Gerne stehe ich auch für "Feuerwehr-Einsätze", Scrum Trainings und Coachings zur Verfügung.
1:1 Coaching von Führungskräften
Durchführung von Inspect & Adapt Workshops
Durchführung von Problem Resolution Workshops
Team Coach
DevOps Coach
Scrum Coach
Kanban Coach
Erarbeitung Cloud Strategie
Erarbeitung Vorgehensmodell für Cloud Migration
Beratung von Service Lines bzgl. Cloud Migration
Erstellung Business Cases
Vorbereitung von Managemententscheidungen
Enterprise Agile Coach für E.on Grid Solutions, Scrum Master Agile Transformation Team OuterSPACE, Agile Service Management Consultant BizDevOps@EGS
Enterprise Agile Coach im Programm ALADIN und im Team Organisationsentwicklung
Solution Train Engineer von Solution Train ST20AD; Enterprise Agile Coach
Optimierung des IT Operating Model im Hinblick auf Agiles Portfolio- & Service Delivery Management zur Einführung eines neuen Enterprise Data Lake.
Konzpierung und Einführung eines unternehmensweiten IT-Asset & Configuration Managements, alle IT Services und IT-Supportorganisation
In EMEA, Taiwan und China auf Basis Adobe Experience Manager und SAP Hybris Commerce
IT-Umfeld:
Methodenkompetenzen:
Fachkompetenzen:
Strategieberater, IT-Service Management Berater für komplexe IT-Ausschreibung, Agile Coach für Organisationsberatung zwecks Aufbau einer neuen Business Unit
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
IT-Umfeld:
IT-Umfeld:
>100 Betroffene IT-Systeme (Mainframe, UNIX; externe Schnittstellen), >30 Teams
Methodenmix:
IT-Umfeld:
IT-Umfeld:
Cloud Logistics Services Umfeld:
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Scrum Professional, Lean & Agile Coach
Capability Maturity Model Integration Version 1.2
Institution: Universität Stuttgart Hohenheim
Ausbildung: Studium Wirtschaftswissenschaften
1975 ? 1983:
Institution: Gymnasium
1972 ? 1975:
Institution: Grundschule
Zertifizierungen/Weiterbildung:
Banken und Finanzinstitute
Transport und Logistik
Automobilzulieferer, Maschinen- und Anlagenbau
Das zeichnet mich persönlich aus:
Beruflicher Werdegang
2020 - heute
Rolle: Vice President
Kunde: gerne auf Anfrage
1985 - heute
Rolle: selbständig, Inhaber
2000 - 2001
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage
1989 - 1991
Rolle: Anwendungsentwickler, Produktmanager
Führungs- & Praxiserfahrung:
Consulting Portfolio:
Berufserfahrungen
2015 - heute
Rolle: Trainer
Kenntnisse:
SCRUM, Kanban, ScrumBan, LeSS, Nexus, SAFe, DevOps
2004 - heute
Rolle: Trainer
Aufgaben:
2020 - heute
Rolle: Trainer
Aufgaben:
2001 - heute
Rolle: Trainer
Aufgaben:
1997 - 1998
Rolle: Trainer
Kunde: BMC PATROL
1985 - 1986
Rolle: Trainer
Aufgaben:
Mein Trainings-Portfolio umfasst Fokus-Themen als auch Inhouse-Seminare/Workshops
Individuelle Inhouse-Seminare und Workshops (Scaled Agile):
Automobilhersteller und -Zulieferer
Banken
Finanzdienstleister
Versicherungen
Telekommunikationsunternehmen
Automobilzulieferer
IT Service Provider
Behörden
Gas-/Öl Industrie
Gerne stehe ich auch für "Feuerwehr-Einsätze", Scrum Trainings und Coachings zur Verfügung.
1:1 Coaching von Führungskräften
Durchführung von Inspect & Adapt Workshops
Durchführung von Problem Resolution Workshops
Team Coach
DevOps Coach
Scrum Coach
Kanban Coach
Erarbeitung Cloud Strategie
Erarbeitung Vorgehensmodell für Cloud Migration
Beratung von Service Lines bzgl. Cloud Migration
Erstellung Business Cases
Vorbereitung von Managemententscheidungen
Enterprise Agile Coach für E.on Grid Solutions, Scrum Master Agile Transformation Team OuterSPACE, Agile Service Management Consultant BizDevOps@EGS
Enterprise Agile Coach im Programm ALADIN und im Team Organisationsentwicklung
Solution Train Engineer von Solution Train ST20AD; Enterprise Agile Coach
Optimierung des IT Operating Model im Hinblick auf Agiles Portfolio- & Service Delivery Management zur Einführung eines neuen Enterprise Data Lake.
Konzpierung und Einführung eines unternehmensweiten IT-Asset & Configuration Managements, alle IT Services und IT-Supportorganisation
In EMEA, Taiwan und China auf Basis Adobe Experience Manager und SAP Hybris Commerce
IT-Umfeld:
Methodenkompetenzen:
Fachkompetenzen:
Strategieberater, IT-Service Management Berater für komplexe IT-Ausschreibung, Agile Coach für Organisationsberatung zwecks Aufbau einer neuen Business Unit
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
IT-Umfeld:
IT-Umfeld:
>100 Betroffene IT-Systeme (Mainframe, UNIX; externe Schnittstellen), >30 Teams
Methodenmix:
IT-Umfeld:
IT-Umfeld:
Cloud Logistics Services Umfeld:
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Scrum Professional, Lean & Agile Coach
Capability Maturity Model Integration Version 1.2
Institution: Universität Stuttgart Hohenheim
Ausbildung: Studium Wirtschaftswissenschaften
1975 ? 1983:
Institution: Gymnasium
1972 ? 1975:
Institution: Grundschule
Zertifizierungen/Weiterbildung:
Banken und Finanzinstitute
Transport und Logistik
Automobilzulieferer, Maschinen- und Anlagenbau
Das zeichnet mich persönlich aus:
Beruflicher Werdegang
2020 - heute
Rolle: Vice President
Kunde: gerne auf Anfrage
1985 - heute
Rolle: selbständig, Inhaber
2000 - 2001
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage
1989 - 1991
Rolle: Anwendungsentwickler, Produktmanager
Führungs- & Praxiserfahrung:
Consulting Portfolio:
Berufserfahrungen
2015 - heute
Rolle: Trainer
Kenntnisse:
SCRUM, Kanban, ScrumBan, LeSS, Nexus, SAFe, DevOps
2004 - heute
Rolle: Trainer
Aufgaben:
2020 - heute
Rolle: Trainer
Aufgaben:
2001 - heute
Rolle: Trainer
Aufgaben:
1997 - 1998
Rolle: Trainer
Kunde: BMC PATROL
1985 - 1986
Rolle: Trainer
Aufgaben:
Mein Trainings-Portfolio umfasst Fokus-Themen als auch Inhouse-Seminare/Workshops
Individuelle Inhouse-Seminare und Workshops (Scaled Agile):
Automobilhersteller und -Zulieferer
Banken
Finanzdienstleister
Versicherungen
Telekommunikationsunternehmen
Automobilzulieferer
IT Service Provider
Behörden
Gas-/Öl Industrie
"Die Aufgabe als Technischer Projektleiter (Service Delivery) im Zahlungsverkehr (Payments) für die globale Dispute Management Plattform CIDP (Central Issuing Platform for Dispute Management) wurde hervorragend gelöst. [...] Ich kann den Consultant mit seinen professionellen Skills nur empfehlen."
— Projekt CIDP (Central Issuing Platform for Dispute Management), 05/12 - 12/12
Referenz durch Head of Technical Operation Projects/ITSM & GPPS, Atos Worldline, vom 25.03.13