Entwicklung eines digitalen Stellwerkssystems (DSTW) für den Kunden Deutsche Bahn.
Berater bei der Entwicklung der Sensoren der Generationen 6, 7 und HRR (High-Resolution Radar).
Projektmanager während einer 6-monatigen RFQ-Phase bei einem deutschen OEM.
Anforderungsanalyse und Spezifikation für eine klassische AUTOSAR-Komponente gemäß des ASPICE-Prozess (SWE.1) für den OEM VW. Die Komponente läuft auf einem Body Control Modul (BCM) und erkennt die Anwesenheit des Autofahrers.
Beauftragt mit der Entwicklung des ?Requirements Engineering and Management Process? für die xPAD-Familie von Steuergeräten und dessen Implementierung in das ALM-Tool Codebeamer. Dies war eines der ersten BMW-Projekte, bei denen Codebeamer eingesetzt wurde.
Aktualisieren und Test eines vorhandenen Body Control Moduls (BCM), das in Fahrzeugen der Polo-Klasse im Volkswagen-Konzern eingesetzt wird.
Verantwortlich fu?r die Qualifikation von Software-Verifikationstools gemäß dem DO-178B Standard für das MTR390-Tiger Helikopter-Projekt.
Das Transportflugzeug A400M besitzt drei IR-Kameras, um angreifende, hitzesuchende Raketen zu erkennen. Diese Kameras sind über Ethernet an einen Hochleistungs-Videorekorder angeschlossen.
Entwicklung von eingebetteter Software für ein vollautomatisches Kabinendrucksystem. Verantwortlich für die ?Built-In-Test? (BIT)- und Low-Level Hardware-Funktionalität.
Entwicklung von eingebetteter Software für ein neues Cockpit-Display. Verantwortlich für die Entwicklung der Grafikbibliothek basierend auf dem OpenGL-Standard.
Aufgaben in einem deutsch-niederländischen Projekt. Einbindung in das Design bis hin zu Integrationstests von 'Local Scenario'. Dies beinhaltet die Oberflächenfunktionalität jedes einzelnen Crew Trainers im Bezug auf die Außenwelt, einschließlich der Integration anderer Crew Trainer, die an einer Simulation teilnehmen.
Entwicklung eines Workstation-Pakets zur Aufbereitung von Daten für die Avionik-Einheit ?Digital Map Generator? des Flugzeugs. Benutzer erstellen neue Karten aus vorhandenen digitalen Karten auf einer UNIX ?Ground Data Manipulation Facility?.
Entwicklung einer Ebene der Bordcomputer-Software, die als ?LN2? bezeichnet wird. Die Software ermöglicht die Überwachung und Steuerung der elektrischen, mechanischen und pyrotechnischen Systeme der Rakete.
Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für die Tornado 'Computer Symbol Generator' (CSG) Avionik Einheit.
Entwicklung eines digitalen Stellwerkssystems (DSTW) für den Kunden Deutsche Bahn.
Berater bei der Entwicklung der Sensoren der Generationen 6, 7 und HRR (High-Resolution Radar).
Projektmanager während einer 6-monatigen RFQ-Phase bei einem deutschen OEM.
Anforderungsanalyse und Spezifikation für eine klassische AUTOSAR-Komponente gemäß des ASPICE-Prozess (SWE.1) für den OEM VW. Die Komponente läuft auf einem Body Control Modul (BCM) und erkennt die Anwesenheit des Autofahrers.
Beauftragt mit der Entwicklung des ?Requirements Engineering and Management Process? für die xPAD-Familie von Steuergeräten und dessen Implementierung in das ALM-Tool Codebeamer. Dies war eines der ersten BMW-Projekte, bei denen Codebeamer eingesetzt wurde.
Aktualisieren und Test eines vorhandenen Body Control Moduls (BCM), das in Fahrzeugen der Polo-Klasse im Volkswagen-Konzern eingesetzt wird.
Verantwortlich fu?r die Qualifikation von Software-Verifikationstools gemäß dem DO-178B Standard für das MTR390-Tiger Helikopter-Projekt.
Das Transportflugzeug A400M besitzt drei IR-Kameras, um angreifende, hitzesuchende Raketen zu erkennen. Diese Kameras sind über Ethernet an einen Hochleistungs-Videorekorder angeschlossen.
Entwicklung von eingebetteter Software für ein vollautomatisches Kabinendrucksystem. Verantwortlich für die ?Built-In-Test? (BIT)- und Low-Level Hardware-Funktionalität.
Entwicklung von eingebetteter Software für ein neues Cockpit-Display. Verantwortlich für die Entwicklung der Grafikbibliothek basierend auf dem OpenGL-Standard.
Aufgaben in einem deutsch-niederländischen Projekt. Einbindung in das Design bis hin zu Integrationstests von 'Local Scenario'. Dies beinhaltet die Oberflächenfunktionalität jedes einzelnen Crew Trainers im Bezug auf die Außenwelt, einschließlich der Integration anderer Crew Trainer, die an einer Simulation teilnehmen.
Entwicklung eines Workstation-Pakets zur Aufbereitung von Daten für die Avionik-Einheit ?Digital Map Generator? des Flugzeugs. Benutzer erstellen neue Karten aus vorhandenen digitalen Karten auf einer UNIX ?Ground Data Manipulation Facility?.
Entwicklung einer Ebene der Bordcomputer-Software, die als ?LN2? bezeichnet wird. Die Software ermöglicht die Überwachung und Steuerung der elektrischen, mechanischen und pyrotechnischen Systeme der Rakete.
Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für die Tornado 'Computer Symbol Generator' (CSG) Avionik Einheit.
"I've had the pleasure of working with the consultant over the course of about a year between 2006 and 2007. Our project involved interconnection of a complex system to the network locally and also the planning and engineering of the backbone network to meet the inter-stite requirements of the system. As with most projects there is a lot of chaos, expecially in the beginning. I was most impressed with his ability to keep everything in perspective, deal with constant changes, and provide valuable technical input as well as organisation throughout all phases of the project."
— Project ngHLR, 06/06 - 08/07
Reference from Technical Lead, o2 Germany, from 13.11.09
"Der Consultant war für die Entwicklung einer auf OpenGL basierenden Grafikbibliothek verantwortlich, die in einer Hochsicherheitsumgebung benutzt wird; die Software wurde in ANSI C für eine PowerPC Plattform entwickelt. Er war ebenso in der Erstellung der Anforderungen involviert und spielte eine massgebliche Rolle beim Testen der Bibliothek hinsichtlich der Qualitätssicherung und des Software-Zertifizierungsprozesses. Der Consultant war ein pflichtbewußter und verantwortungvolles Mitglied unseres Teams. Er arbeitete äußerst zuverlässig, sorgfältig und selbständig, so dass wir mit seinen Leistungen vollstens zufrieden waren. Seine Führung war hervorragend. Aufgrund seiner hilfsbereiten, freundlichen Art war er bei seinen Kollegen fachlich wie persönlich sehr geschätzt. Wir möchten ihm danken und können dem Consultant für andere Projektanbieter die besten Empfehlungen aussprechen"
— Projekt A380 Cockpit Display Graphics von 11/01 - 03/03
Referenz durch Teamleiter des Avionikherstellers vom 25.04.03
"Der Consultant war vom 01.11.1999 bis zum 30.11.2000 als Software-Entwickler in unserem Unternehmen taetig. Er war fuer den Entwurf, Kodierung und Testen von Software zustaendig, die fuer die Uebersetzung von Call Data Records in den verschiedensten Formate zum tecways generischen CDR Format, u.a., dienten.Der Consultant hat stets selbstaendig und zuverlaessig gearbeitet. Durch seine pflichtbewusster und verantwortungsvoller Art, waren wir mit seinen Leistungen immer voll zufrieden."
— Projekt C++ Enwicklung auf UNIX, mit Anwendung von SNiFF+ und UML, 11/99 - 11/00
Referenz durch Projektleiter der tecways AG vom 05.11.01