System und Requirements Engineer (Codebeamer, DOORS, Jama, Polarion, PTC, Enterprise Architect, Rhapsody, MBSE, SysML, UML, ASPICE, ISO26262, C, C++)
Aktualisiert am 09.02.2025
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Requirements Engineering
Systems Engineering
Embedded Systems
ANSI-C
ANSI-C++
Anforderungsentwicklung
ASPICE
Codebeamer
DOORS
Enterprise Architect
Fahrerassystenzsysteme
ISO 26262
Jama
MKS Integrity
Model Based System Engineering
Polarion
Project Management
Software-Entwicklung
SysML
UML
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Muttersprache
Sanskrit
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-06 - heute

Entwicklung eines Digitales Stellwerkssystem für die Eisenbahnindustrie

Senior Requirements Engineer Agile Softwareentwicklung DOORS IBM Jazz ...
Senior Requirements Engineer

Entwicklung eines digitalen Stellwerkssystems (DSTW) für den Kunden Deutsche Bahn.

  • Ableitung der Systemanforderungen aus den Kundenanforderungen.
  • Ableitung der Softwareanforderungen aus den Systemanforderungen und der Systemarchitektur.
  • Anforderungsmanagement mit DOORS Next.
  • Berücksichtigung des Sicherheitsintegritätslevels bis SIL4 gemäß der Sicherheitsnorm EN 50128.
  • Unterstützung und Übernahme von Aufgaben des Product Owners.
Elektronischen Stellwerks Deutsche Bahn Bahntechnik
Agile Softwareentwicklung DOORS IBM Jazz Requirements Engineering Rhapsody
PINTSCH GmbH
Dinslaken
2 Jahre 4 Monate
2022-01 - 2024-04

Entwicklung von 76 ? 81 GHz Radar Sensoren

Radar System Engineer / Project Manager Automotive-SPICE Codebeamer Confluence ...
Radar System Engineer / Project Manager

Berater bei der Entwicklung der Sensoren der Generationen 6, 7 und HRR (High-Resolution Radar). 

  • Erhebung der Stakeholder-Anforderungen (SYS.1) von bestehenden OEM-Projekten und für potenzielle zukünftige Kunden.
  • Ableitung von Systemanforderungen (SYS.2) aus den Stakeholder-Anforderungen, der Architektur und den neuesten Normen wie ISO 23150.
  • Ableitung von Designanforderungen (SYS.3) aus den Systemanforderungen und der Architektur.
  • Anforderungsmanagement mit DOORS Next, Codebeamer oder Jama.
  • Architektur und Design wurden mit Rational Rhapsody erstellt.

 Projektmanager während einer 6-monatigen RFQ-Phase bei einem deutschen OEM.

  • Koordinierung von mehreren tausend Kundenanforderungen.
  • Verfolgung der KPIs und Statusbericht an das Programmmanagement.
76 ? 81 GHz Radar Sensors Fahrerassistenzsystem
Automotive-SPICE Codebeamer Confluence DOORS Next IBM JAZZ IEC 26262 Jama Jira Rational Rhapsody Requirements Engineering Systems Engineering
Automotiv Tier 1
Bayern
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Entwicklung von ?Driver Presence Detection?-Software für Volkswagen

Software Requirements Engineer ANSI-C Automotive-SPICE AUTOSAR 4.2 ...
Software Requirements Engineer

Anforderungsanalyse und Spezifikation für eine klassische AUTOSAR-Komponente gemäß des ASPICE-Prozess (SWE.1) für den OEM VW. Die Komponente läuft auf einem Body Control Modul (BCM) und erkennt die Anwesenheit des Autofahrers.

  • Erstes intive-Projekt, bei dem das ALM-Tool Codebeamer eingesetzt wurde. Die ersten Aufgaben bestanden darin, den Requirements Engineering and Management Process? zu definieren und in Codebeamer zu implementieren.
  • Erstellung von Codebeamer Trackers sowie Definition des Review- und Change-Control-Prozesses.
  • Import der im ReqIF-Format gelieferten VW-Anforderungen in Codebeamer.
  • Ableitung von Software-Anforderungen sowie Planung und Koordination von Anforderungs-Reviews. 
  • Als Codebeamer-Administrator: Durchführung von Tool-Anpassungen und Konfiguration neuer Benutzer.

AUTOSAR SW
ANSI-C Automotive-SPICE AUTOSAR 4.2 Codebeamer Funktionale Sicherheit IEC 26262 Requirements Engineering
Intive GmbH
Regensburg
1 Jahr 8 Monate
2019-09 - 2021-04

Entwurf neuer mechatronischer Steer-by-Wire-Systeme

Model-Based Systems Engineer Enterprise Architect Functional Safety ISO 26262 ...
Model-Based Systems Engineer
Mitarbeit an der Entwicklung des ?Road Wheel Actuators? für ein Hinterradlenkungssystems des Sportwagenherstellers Lotus.
  • Verantwortlich für die Erstellung der Systemanforderungen und des Systemdesigns.
  • Erstellung der Anforderungen mit PTC Integrity und Zuweisung an die verschiedenen Subsysteme und Komponenten: Software, Elektrik, Elektronik und Mechanik.
  • Übernahme des Architekturmodells und Entwicklung des Systemdesigns gemäß dem Schaeffler-Prozess. Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML wurde mit Enterprise Architect durchgeführt.
  • Schnittstellen- und Funktionsdefinitionen in Enterprise Architect unter Verwendung von Funktionsstrukturdarstellungen, Block-, Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen.
Elekro-Lenkung mechatronische Antriebssysteme Steer-by-wire
Enterprise Architect Functional Safety ISO 26262 MKS Integrity PLM Model Based System Engineering SysML
Schaeffler Technologies AG
Herzogenaurach
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Anforderungsprozesse für das Projekt ?BMW xPAD Autonomous Driving 2021?

Requirements Manager ASPICE Atlassian JIRA Codebeamer ...
Requirements Manager

Beauftragt mit der Entwicklung des ?Requirements Engineering and Management Process? für die xPAD-Familie von Steuergeräten und dessen Implementierung in das ALM-Tool Codebeamer. Dies war eines der ersten BMW-Projekte, bei denen Codebeamer eingesetzt wurde. 

  • Umsetzung des Anforderungsprozesses in Codebeamer.
  • Anpassung des Tools und Einrichtung neuer Benutzer als Codebeamer-Administrator.
  • Erstellung von Codebeamer Trackers sowie Definition des Review- und Change-Control-Prozesses.
  • Entwicklung und Durchführung von Schulungen zur Erstellung von Anforderungen.
  • Schulung und Unterstützung von BMW  bei der Nutzung von Codebeamer.
  • Vorbereitung und erfolgreiches Bestehen eines A-Spice Level 2 Audits.

Autonomes Fahren Fahrerassistenzsystem Requirements Management
ASPICE Atlassian JIRA Codebeamer DOORS ISO 26262
BMW AG
München
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Base SW Requirements für ADAS ?LIDAR? und ?Kamera?

Requirements Lead Automotive-SPICE Enterprise Architect IEC 26262 ...
Requirements Lead
Verantwortlich für die Leitung eines internationalen Teams, das an den Basissoftware-Anforderungen für ein großes BMW 2021 ADAS-Projekt arbeitete.
  • Aufbau eines neuen Anforderungs-Teams, einschließlich Vorstellungsgesprächen und Einarbeitung.
  • Definition des Anforderungsentwicklungs- und Managementprozesses, sowie Mentoring des Teams in diesem Prozess.
  • Klassifizierung von 10K BMW Lastenheft-Anforderungen in PTC Integrity.
  • Die Anforderungen umfassten die Funktionen: Programmierung/Flashing, Cybersecurity, Kommunikation, Ethernet, CAN, Diagnose und Lifecycle.
  • Leitung des Teams im Taskforce-Modus und Teilnahme an Automotive SPICE-Audits.
Automotive Kamerasystem Fahrerassistenzsystem
Automotive-SPICE Enterprise Architect IEC 26262 MKS Integrity Project Management Requirements Management
Magna Electronics GmbH
München
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Funktionale Sicherheit für ?Automatisches Parken 2021?, ?Reifendruckkontrolle?

Functional Safety Ingenieur Atlassian JIRA Automotive-SPICE ISO 26262 ...
Functional Safety Ingenieur
Verantwortlich für die funktionale Sicherheit (FuSa) in komplexen Kfz-Steuergeräten auf Komponenten- und Funktionsebene.
  • Konzeption, Koordination und Spezifikation von FuSa-Systemarchitekturen.
  • Etablierung und Umsetzung von ISO 26262-konformen FuSa-Prozessen, einschließlich Risikoanalyse, Risikobewertung, Ableitung von Sicherheitszielen und Erstellung von Sicherheitsprogrammplänen.
  • Überprüfung und professionelle Freigabeempfehlung aller relevanten FuSa-Artefakte: Objektdefinition, Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Sicherheitsprogrammpläne und Sicherheitsnachweis.
  • Verantwortlich für die Erstellung des funktionalen und technischen Sicherheitskonzepts für das Feature ?Reifendruckkontrolle? und das ADAS-Feature ?Automatisches Parken 2021?.
  • Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML mit PTC Integrity Modeler. Modellierung nach der BMW SMARTD-Methode.
Autonomes Fahren Fahrerassistenzsystem Funktionale Sicherheit
Atlassian JIRA Automotive-SPICE ISO 26262 MKS Integrity Model Based System Engineering PTC Modeler Subversion
BMW AG
München
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Entwicklung von ?77GHz Radarsensoren? für die Automobilindustrie

Requirements Engineer AURIX CAN-Bus DOORS ...
Requirements Engineer
Die Entwicklung von Radarsensoren die in Fahrerassistenzsystemen (ADAS, ?Advanced Driver Assistance Systems?) für den OEM Daimler verwendet werden.
  • Erstellung von SYS-, SW- und HW-Anforderungen mit dem Tool DOORS.
  • Verantwortlich für die SW-Anforderungen zu: Sensorausrichtung, Erkennung von Sensorblockaden, Radarsignalübertragung und -empfang, Kalibrierung, HW/SW-Schnittstellen, Fehlerbehandlung, Diagnosen, CAN-Kommunikation und Interprozessorkommunikation.
  • Verantwortung für die Entwicklung und Präsentation von Schulungen zu den Themen ?Erstellung von Anforderungen? und ?Verwendung des Tools DOORS?.
  • Teilnahme an der Daimler RFQ für die nächste Generation von Radarsensoren und entscheidende Rolle beim Gewinn dieses Projekts für Autoliv.
Radartechnik Fahrerassistenzsystem
AURIX CAN-Bus DOORS Enterprise Architect MKS Integrity PLM UML
Autoliv B.V & Co. KG
Dachau
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Bremssteuerungssysteme für Schienenfahrzeuge

Model-Based Systems Engineer Atlassian JIRA Cenelec 50128 Enterprise Architect ...
Model-Based Systems Engineer
Entwicklung standardisierter elektronischer Systemfunktionen zur Verwendung in zukünftigen Bremsensteuerungsprojekten. Verantwortlich für die Systemfunktionen ?Bremsprobe? und ?Sanding?.
  • Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML mit Enterprise Architect. Modellierung des Systemverhaltens mit Use Case-, Aktivitäts-, Zustands- und Sequenzdiagrammen.
  • Definition der funktionalen Systemarchitektur, einschließlich der funktionalen Zuordnung zu Hardware und Software, der Schnittstellendefinition und des Entwurfs von Steuerungsfunktionen auf Blockdiagramm-Ebene.
  • Berücksichtigung des Sicherheitsintegritätslevels (SIL4) gemäß IEC 61508 und der funktionalen Bahnsicherheitsnorm EN 50128.
Bahntechnik Bremssystem
Atlassian JIRA Cenelec 50128 Enterprise Architect Funktionale Sicherheit IEC 61508 MKS Integrity Model Based System Engineering Scrum SysML
Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH
München
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Body Control Module - VW Polo Fahrzeug

Software Ingenieur ANSI C AUTOSAR CANoe ...
Software Ingenieur

Aktualisieren und Test eines vorhandenen Body Control Moduls (BCM), das in Fahrzeugen der Polo-Klasse im Volkswagen-Konzern eingesetzt wird.

  • Definition der neue technischen Anforderungen und Validierungstests in DOORS mit dem Kunden VW.
  • Aktualisieren der SW-Architektur zusammen mit Continental-Ingenieuren in Deutschland und Rumänien.
  • Implementierung in ANSI C mit Eclipse (Windows).
  • Qualitätskontrolle des Codes mithilfe von PC-Lint nach MISRA-C Standards.
  • Testen wurde mittels winIDEA (Integrated Development Environment) und Vector CANoe durchgeführt.
  • Problem Reporting (Fehlertickets) mit IBM Rational Change.
  • Konfigurationsmanagement mit IBM Rational Synergy.
  • Konform mit Standard ISO 26262.
  • Neue Erfahrung: AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture).

Body Control Unit Embedded Software
ANSI C AUTOSAR CANoe DOORS Eclipse IBM Rational PC-Lint winIDEA
Continental GmbH
Regensburg
2 Jahre 2 Monate
2010-01 - 2012-02

Qualifikation von SW Tools zur Verifikation von Reglersoftware

Project Manager Ada ANSI C DO-178B ...
Project Manager

Verantwortlich fu?r die Qualifikation von Software-Verifikationstools gemäß dem DO-178B Standard für das MTR390-Tiger Helikopter-Projekt.

  • Planung, Überwachung und Koordinierung der Aufgaben, die von MTU und externen Lieferanten durchgeführt wurden.
  • Koordination der erfolgreichen Qualifikation von 15 Software-Verifikationstools, die alle Phasen der Software-Verifikation abdecken: Source-Code-Analyse, Unit-Tests und Integration-Tests.
  • Verantwortlich fu?r Prozess- und Qualita?tskontrolle aller Dokumente, die fu?r eine Qualifikation erforderlich sind: Qualifikation Plan, Spezifikation, Designdokument, Benutzerhandbuch, Testdokument, Testbericht, und Tool-Release-Note.
  • Berichterstattung zum Status der Toolqualifikationen an das obere Management.

Avionik Luftfahrt/Raumfahrt Regelungstechnik
Ada ANSI C DO-178B DOORS Green Hills INTEGRITY LDRA Mantis Bug Tracker RTCA DO-178B Serena Dimensions CM
MTU Aero Engines GmbH
München
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

A400M - MIRAS (Missile Infra-Red Alerting System) Data Recorder

Software Engineer C++ MFC .NET Framework ...
Software Engineer

Das Transportflugzeug A400M besitzt drei IR-Kameras, um angreifende, hitzesuchende Raketen zu erkennen. Diese Kameras sind über Ethernet an einen Hochleistungs-Videorekorder angeschlossen.

  • Design in UML unter Verwendung von Enterprise Architect.
  • Implementierung der Software in C++ (Visual Studio 2005) und MFC, die den Videorekorder steuert und überprüft.
  • Design, Implementierung und Testen der Kopierstation, die die aufgezeichneten Daten von der Festplatte auf Band überträgt.
  • Entwicklung von Software (C++ und MFC), die die Visualisierung von Videodaten ermöglicht, rundfähigkeiten der Bildverarbeitung besitzt und eine Schnellübersicht über die aufgezeichneten Daten erlaubt. Die Software besitzt eine Schneidefunktion.
  • Dokumentation (Spezifikation, Test-Abläufe, Test-Berichte, Nutzerhandbuch).

A400M Kameratechnologie Militärtechnik
C++ MFC .NET Framework PVCS UML Visual Studio 2005 MIL-STD
EADS GmbH
München
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Boeing 737 - Digitales Kabinendrucksystem

Software Engineer ANSI C ARINC-429 C167 ...
Software Engineer

Entwicklung von eingebetteter Software für ein vollautomatisches Kabinendrucksystem. Verantwortlich für die ?Built-In-Test? (BIT)- und Low-Level Hardware-Funktionalität.

  • Design in UML unter Verwendung von StP (Software through Pictures).
  • Software Implementierung in ANSI C für den Infineon C167-Mikrocontroller.
  • Durchführung statischer Code-Analyse mit PC-Lint.
  • Nachvollziehbarkeit zwischen Anforderungen, Design und Code mit DOORS.
  • Konfigurationsmanagement mit ClearCase.
  • Einhaltung der Anforderungen des Standards DO-178B für sicherheitskritische Software bis DAL C.

Avionik Boeing Embedded Software
ANSI C ARINC-429 C167 DO-178B DOORS PC-Lint Rational ClearCase RS232 RS422 StP UML
Nord-Micro AG
Frankfurt
2 Jahre
2001-11 - 2003-10

A380 Airbus - Graphic Generation Module für das Cockpit-Display-System

Software Engineer ANSI C DO-178B OpenGL ...
Software Engineer

Entwicklung von eingebetteter Software für ein neues Cockpit-Display. Verantwortlich für die Entwicklung der Grafikbibliothek basierend auf dem OpenGL-Standard.

  • Analyse und Erstellung der Spezifikationen für Softwareanforderungen.
  • Erweiterung des bestehenden Codes und Entwicklung neuer Funktionen unter Verwendung von ANSI C auf einer PowerPC-Plattform.
  • Entwicklung von Testszenarien in ANSI C.
  • Funktionstests der Grafikbibliothek auf NT-Host und PowerPC-Target.
  • Konfigurationsmanagement mit ClearCase.
  • Einhaltung der Anforderungen des Standards DO-178B für sicherheitskritische Software bis DAL C.

A380 Avionik Embedded Software Graphikbibliothek
ANSI C DO-178B OpenGL Power PC Rational ClearCase Solaris Unix Visual C++ OpenG
Diehl Avionik Systeme GmbH
Frankfurt
2 Jahre
1997-10 - 1999-09

Training-Simulator für den Flakpanzer Gepard

Software Engineer Borland C++ Design Pattern ...
Software Engineer

Aufgaben in einem deutsch-niederländischen Projekt. Einbindung in das Design bis hin zu Integrationstests von 'Local Scenario'. Dies beinhaltet die Oberflächenfunktionalität jedes einzelnen Crew Trainers im Bezug auf die Außenwelt, einschließlich der Integration anderer Crew Trainer, die an einer Simulation teilnehmen.

  • Entwicklung von Echtzeitsoftware auf Silicon Graphics Workstations.
  • Design in OMT unter Verwendung von Rational Rose 3.0.
  • Implementierung von C++ unter Zuhilfenahme des SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.
  • Verwendung des Standards Data Protocol PDU für DIS zum Datenaustausch innerhalb eines FDDI Netzwerks.
  • Verwendung der Kommunikation Protocols TCP/IP und UDP/IP.
  • Übergabe eines erfolgreichen Systems mit der Fähigkeit zu hohem Datendurchsatz und Echtzeitanforderungen.

Militärtechnik Simulationssysteme
Borland C++ Design Pattern IRIX OOAD OMT Rational Rose Silicon-Graphics SNiFF+ Standard Template Library TCP/IP UDP Visual C++
Krauss-Maffei Wegmann GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
1996-07 - 1997-07

Eurofighter Typhoon - Digital Map Generator

Software Engineer ANSI-C CORE DOD Standard ...
Software Engineer

Entwicklung eines Workstation-Pakets zur Aufbereitung von Daten für die Avionik-Einheit ?Digital Map Generator? des Flugzeugs. Benutzer erstellen neue Karten aus vorhandenen digitalen Karten auf einer UNIX ?Ground Data Manipulation Facility?.

  • Erhebung der Anforderungen mit CORE.
  • Design unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools.
  • Berücksichtigung mehrerer Eingabeformate, darunter digitaler Raster- und Vektorkarten.
  • Festlegung der HOOD-Strategie für das Projekt zur Implementierung  in ANSI C.
  • Bereitstellung von Fachwissen zu CORE, HOOD und zur Einhaltung des Standards DOD-STD-2167A.

Avionik Eurofighter
ANSI-C CORE DOD Standard HOOD Solaris Unix
Dornier GmbH
Friedrichshafen
3 Jahre 7 Monate
1993-08 - 1997-02

Ariane 5 - On Board-Computer-Software

Software Engineer 68020 Ada Alsys ...
Software Engineer

Entwicklung einer Ebene der Bordcomputer-Software, die als ?LN2? bezeichnet wird. Die Software ermöglicht die Überwachung und Steuerung der elektrischen, mechanischen und pyrotechnischen Systeme der Rakete.

  • Design von Echtzeit-Eingebetteter-Software unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools.
  • Implementierung in Alsys Ada 83 für einen zweifach redundanten 68020 Computer.
  • Anwendung des MIL-STD-1553B Data Bus zur Kommunikation zwischen den Computern und dem elektrischen System der Rakete.
  • Die Host-Entwicklung und das Testen wurden in einer VAX/VMS-Umgebung durchgeführt.
  • Test und Debugging auf Zielhardware mit Hewlett-Packard- und Lauterbach-68020-Emulatoren.
  • Zwei erfolgreiche Produktlieferungen an den Kunden Aerospatiale.

Embedded Software Luftfahrt/Raumfahrt
68020 Ada Alsys HOOD MIL-STD-1553 OpenVMS
EASAMS GmbH
Friedrichshafen
3 Jahre
1988-10 - 1991-09

Tornado mid-life update, Harrier GR7

Avionic Software Engineer / Team Leader 68020 8051 Ada ...
Avionic Software Engineer / Team Leader

Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für die Tornado 'Computer Symbol Generator' (CSG) Avionik Einheit.

  • Analyse der Anforderungen auf Basis der CORE-Spezifikationen (Controlled Requirements Expression).
  • Design unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools.
  • Implementierung in Ada 83 (VAX, XD) für eine 68020-Multiprozessor-Plattform.
  • Teamleiter bei der Entwicklung eines Softwarepakets zur Emulation der CSG-Firmware. Dies ermöglichte eine VMS-Workstation-Host-Testumgebung.
  • Entwicklung von Echtzeitsoftware für einen 8051-Mikrocontroller zur Steuerung eines Interface-Boards für die Kommunikation zwischen der Avionik-Einheit in einem Harrier-Simulator und einem VMEbus.

Avionik Embedded Software
68020 8051 Ada CORE DOD Standard HOOD MIL-STD-1553
BRITISH AEROSPACE Ltd
Dunsfold, England

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
1991-09 - 1993-08

Digital Systems

M.Sc., Brunel University
M.Sc.
Brunel University
Communication Engineering
4 Jahre
1984-09 - 1988-08

Elektrotechnik / Elektronik Ingenieur

B.Eng.(Hon.), De Montford University
B.Eng.(Hon.)
De Montford University
Computer Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Systems Engineering Embedded Systems ANSI-C ANSI-C++ Anforderungsentwicklung ASPICE Codebeamer DOORS Enterprise Architect Fahrerassystenzsysteme ISO 26262 Jama MKS Integrity Model Based System Engineering Polarion Project Management Software-Entwicklung SysML UML

Schwerpunkte

Systems Engineering
Experte
Requirements Engineering
Experte
Embedded SW Engineering
Experte
Project Management
Experte

Aufgabenbereiche

Project Management
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASPICE
Experte
Autonomes Fahren
Experte
AUTOSAR
Fortgeschritten
CAN-Bus
Fortgeschritten
ClearCase
Fortgeschritten
Codebeamer
Experte
Dimensions
Fortgeschritten
DO-178C
Experte
DOORS
Experte
Eclipse
Fortgeschritten
Elektro-Lenkung
Experte
Enterprise Architect
Experte
Functional Safety
Fortgeschritten
Green Hills MULTI
Fortgeschritten
MKS Integrity
Experte
ISO 26262
Experte
Jira
Experte
OOA / OOD
Experte
OOP
Experte
PC-Lint
Fortgeschritten
PTC Integrity
Experte
Scrum
Experte
SVN
Fortgeschritten
Synergy
Fortgeschritten
V-Modelle
Experte
Visual Studio
Experte

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
Experte
IRIX
Fortgeschritten
Linux
Fortgeschritten
Mac OS
Experte
SUN OS, Solaris
Fortgeschritten
Unix
Experte
WIndows
Experte

Programmiersprachen

Ada
Experte
Assembler
Experte
C
Experte
C++
Experte
Java
Fortgeschritten
PTC Integrity Modeler
Experte
Shell
Fortgeschritten
SysML
Experte
UML
Experte

Hardware

AURIX
Fortgeschritten
Echtzeitsysteme
Experte
embedded Systeme
Experte
Emulatoren
Experte
Infineon
Fortgeschritten
Macintosh
Experte
Mikrocontroller
Experte
Motorola
Fortgeschritten
PC
Experte
Silicon-Graphics
Fortgeschritten
Steuer und Regelsysteme
Experte
SUN
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie: Body-Control-Module, Elektrische Parksperre, Fahrerassistenzsysteme, Kamera, LIDAR, Radar, Steer-by-Wire-Systeme
  • Luft- und Raumfahrt: Airbus A400M, Airbus A380, Ariane 5, Boeing 737, Eurocopter Tiger, Eurofighter TyphoonHarrier GR7, Tornado GR4
  • Bahn: Bremssteuerungssysteme, Digitale Stellwerkssysteme
  • Verteidigung: Trainingssimulatoren
  • Softwarehersteller

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-06 - heute

Entwicklung eines Digitales Stellwerkssystem für die Eisenbahnindustrie

Senior Requirements Engineer Agile Softwareentwicklung DOORS IBM Jazz ...
Senior Requirements Engineer

Entwicklung eines digitalen Stellwerkssystems (DSTW) für den Kunden Deutsche Bahn.

  • Ableitung der Systemanforderungen aus den Kundenanforderungen.
  • Ableitung der Softwareanforderungen aus den Systemanforderungen und der Systemarchitektur.
  • Anforderungsmanagement mit DOORS Next.
  • Berücksichtigung des Sicherheitsintegritätslevels bis SIL4 gemäß der Sicherheitsnorm EN 50128.
  • Unterstützung und Übernahme von Aufgaben des Product Owners.
Elektronischen Stellwerks Deutsche Bahn Bahntechnik
Agile Softwareentwicklung DOORS IBM Jazz Requirements Engineering Rhapsody
PINTSCH GmbH
Dinslaken
2 Jahre 4 Monate
2022-01 - 2024-04

Entwicklung von 76 ? 81 GHz Radar Sensoren

Radar System Engineer / Project Manager Automotive-SPICE Codebeamer Confluence ...
Radar System Engineer / Project Manager

Berater bei der Entwicklung der Sensoren der Generationen 6, 7 und HRR (High-Resolution Radar). 

  • Erhebung der Stakeholder-Anforderungen (SYS.1) von bestehenden OEM-Projekten und für potenzielle zukünftige Kunden.
  • Ableitung von Systemanforderungen (SYS.2) aus den Stakeholder-Anforderungen, der Architektur und den neuesten Normen wie ISO 23150.
  • Ableitung von Designanforderungen (SYS.3) aus den Systemanforderungen und der Architektur.
  • Anforderungsmanagement mit DOORS Next, Codebeamer oder Jama.
  • Architektur und Design wurden mit Rational Rhapsody erstellt.

 Projektmanager während einer 6-monatigen RFQ-Phase bei einem deutschen OEM.

  • Koordinierung von mehreren tausend Kundenanforderungen.
  • Verfolgung der KPIs und Statusbericht an das Programmmanagement.
76 ? 81 GHz Radar Sensors Fahrerassistenzsystem
Automotive-SPICE Codebeamer Confluence DOORS Next IBM JAZZ IEC 26262 Jama Jira Rational Rhapsody Requirements Engineering Systems Engineering
Automotiv Tier 1
Bayern
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Entwicklung von ?Driver Presence Detection?-Software für Volkswagen

Software Requirements Engineer ANSI-C Automotive-SPICE AUTOSAR 4.2 ...
Software Requirements Engineer

Anforderungsanalyse und Spezifikation für eine klassische AUTOSAR-Komponente gemäß des ASPICE-Prozess (SWE.1) für den OEM VW. Die Komponente läuft auf einem Body Control Modul (BCM) und erkennt die Anwesenheit des Autofahrers.

  • Erstes intive-Projekt, bei dem das ALM-Tool Codebeamer eingesetzt wurde. Die ersten Aufgaben bestanden darin, den Requirements Engineering and Management Process? zu definieren und in Codebeamer zu implementieren.
  • Erstellung von Codebeamer Trackers sowie Definition des Review- und Change-Control-Prozesses.
  • Import der im ReqIF-Format gelieferten VW-Anforderungen in Codebeamer.
  • Ableitung von Software-Anforderungen sowie Planung und Koordination von Anforderungs-Reviews. 
  • Als Codebeamer-Administrator: Durchführung von Tool-Anpassungen und Konfiguration neuer Benutzer.

AUTOSAR SW
ANSI-C Automotive-SPICE AUTOSAR 4.2 Codebeamer Funktionale Sicherheit IEC 26262 Requirements Engineering
Intive GmbH
Regensburg
1 Jahr 8 Monate
2019-09 - 2021-04

Entwurf neuer mechatronischer Steer-by-Wire-Systeme

Model-Based Systems Engineer Enterprise Architect Functional Safety ISO 26262 ...
Model-Based Systems Engineer
Mitarbeit an der Entwicklung des ?Road Wheel Actuators? für ein Hinterradlenkungssystems des Sportwagenherstellers Lotus.
  • Verantwortlich für die Erstellung der Systemanforderungen und des Systemdesigns.
  • Erstellung der Anforderungen mit PTC Integrity und Zuweisung an die verschiedenen Subsysteme und Komponenten: Software, Elektrik, Elektronik und Mechanik.
  • Übernahme des Architekturmodells und Entwicklung des Systemdesigns gemäß dem Schaeffler-Prozess. Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML wurde mit Enterprise Architect durchgeführt.
  • Schnittstellen- und Funktionsdefinitionen in Enterprise Architect unter Verwendung von Funktionsstrukturdarstellungen, Block-, Aktivitäts-, Sequenz- und Zustandsdiagrammen.
Elekro-Lenkung mechatronische Antriebssysteme Steer-by-wire
Enterprise Architect Functional Safety ISO 26262 MKS Integrity PLM Model Based System Engineering SysML
Schaeffler Technologies AG
Herzogenaurach
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Anforderungsprozesse für das Projekt ?BMW xPAD Autonomous Driving 2021?

Requirements Manager ASPICE Atlassian JIRA Codebeamer ...
Requirements Manager

Beauftragt mit der Entwicklung des ?Requirements Engineering and Management Process? für die xPAD-Familie von Steuergeräten und dessen Implementierung in das ALM-Tool Codebeamer. Dies war eines der ersten BMW-Projekte, bei denen Codebeamer eingesetzt wurde. 

  • Umsetzung des Anforderungsprozesses in Codebeamer.
  • Anpassung des Tools und Einrichtung neuer Benutzer als Codebeamer-Administrator.
  • Erstellung von Codebeamer Trackers sowie Definition des Review- und Change-Control-Prozesses.
  • Entwicklung und Durchführung von Schulungen zur Erstellung von Anforderungen.
  • Schulung und Unterstützung von BMW  bei der Nutzung von Codebeamer.
  • Vorbereitung und erfolgreiches Bestehen eines A-Spice Level 2 Audits.

Autonomes Fahren Fahrerassistenzsystem Requirements Management
ASPICE Atlassian JIRA Codebeamer DOORS ISO 26262
BMW AG
München
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Base SW Requirements für ADAS ?LIDAR? und ?Kamera?

Requirements Lead Automotive-SPICE Enterprise Architect IEC 26262 ...
Requirements Lead
Verantwortlich für die Leitung eines internationalen Teams, das an den Basissoftware-Anforderungen für ein großes BMW 2021 ADAS-Projekt arbeitete.
  • Aufbau eines neuen Anforderungs-Teams, einschließlich Vorstellungsgesprächen und Einarbeitung.
  • Definition des Anforderungsentwicklungs- und Managementprozesses, sowie Mentoring des Teams in diesem Prozess.
  • Klassifizierung von 10K BMW Lastenheft-Anforderungen in PTC Integrity.
  • Die Anforderungen umfassten die Funktionen: Programmierung/Flashing, Cybersecurity, Kommunikation, Ethernet, CAN, Diagnose und Lifecycle.
  • Leitung des Teams im Taskforce-Modus und Teilnahme an Automotive SPICE-Audits.
Automotive Kamerasystem Fahrerassistenzsystem
Automotive-SPICE Enterprise Architect IEC 26262 MKS Integrity Project Management Requirements Management
Magna Electronics GmbH
München
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Funktionale Sicherheit für ?Automatisches Parken 2021?, ?Reifendruckkontrolle?

Functional Safety Ingenieur Atlassian JIRA Automotive-SPICE ISO 26262 ...
Functional Safety Ingenieur
Verantwortlich für die funktionale Sicherheit (FuSa) in komplexen Kfz-Steuergeräten auf Komponenten- und Funktionsebene.
  • Konzeption, Koordination und Spezifikation von FuSa-Systemarchitekturen.
  • Etablierung und Umsetzung von ISO 26262-konformen FuSa-Prozessen, einschließlich Risikoanalyse, Risikobewertung, Ableitung von Sicherheitszielen und Erstellung von Sicherheitsprogrammplänen.
  • Überprüfung und professionelle Freigabeempfehlung aller relevanten FuSa-Artefakte: Objektdefinition, Gefahrenanalyse und Risikobewertung, Sicherheitsprogrammpläne und Sicherheitsnachweis.
  • Verantwortlich für die Erstellung des funktionalen und technischen Sicherheitskonzepts für das Feature ?Reifendruckkontrolle? und das ADAS-Feature ?Automatisches Parken 2021?.
  • Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML mit PTC Integrity Modeler. Modellierung nach der BMW SMARTD-Methode.
Autonomes Fahren Fahrerassistenzsystem Funktionale Sicherheit
Atlassian JIRA Automotive-SPICE ISO 26262 MKS Integrity Model Based System Engineering PTC Modeler Subversion
BMW AG
München
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Entwicklung von ?77GHz Radarsensoren? für die Automobilindustrie

Requirements Engineer AURIX CAN-Bus DOORS ...
Requirements Engineer
Die Entwicklung von Radarsensoren die in Fahrerassistenzsystemen (ADAS, ?Advanced Driver Assistance Systems?) für den OEM Daimler verwendet werden.
  • Erstellung von SYS-, SW- und HW-Anforderungen mit dem Tool DOORS.
  • Verantwortlich für die SW-Anforderungen zu: Sensorausrichtung, Erkennung von Sensorblockaden, Radarsignalübertragung und -empfang, Kalibrierung, HW/SW-Schnittstellen, Fehlerbehandlung, Diagnosen, CAN-Kommunikation und Interprozessorkommunikation.
  • Verantwortung für die Entwicklung und Präsentation von Schulungen zu den Themen ?Erstellung von Anforderungen? und ?Verwendung des Tools DOORS?.
  • Teilnahme an der Daimler RFQ für die nächste Generation von Radarsensoren und entscheidende Rolle beim Gewinn dieses Projekts für Autoliv.
Radartechnik Fahrerassistenzsystem
AURIX CAN-Bus DOORS Enterprise Architect MKS Integrity PLM UML
Autoliv B.V & Co. KG
Dachau
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Bremssteuerungssysteme für Schienenfahrzeuge

Model-Based Systems Engineer Atlassian JIRA Cenelec 50128 Enterprise Architect ...
Model-Based Systems Engineer
Entwicklung standardisierter elektronischer Systemfunktionen zur Verwendung in zukünftigen Bremsensteuerungsprojekten. Verantwortlich für die Systemfunktionen ?Bremsprobe? und ?Sanding?.
  • Modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in SysML mit Enterprise Architect. Modellierung des Systemverhaltens mit Use Case-, Aktivitäts-, Zustands- und Sequenzdiagrammen.
  • Definition der funktionalen Systemarchitektur, einschließlich der funktionalen Zuordnung zu Hardware und Software, der Schnittstellendefinition und des Entwurfs von Steuerungsfunktionen auf Blockdiagramm-Ebene.
  • Berücksichtigung des Sicherheitsintegritätslevels (SIL4) gemäß IEC 61508 und der funktionalen Bahnsicherheitsnorm EN 50128.
Bahntechnik Bremssystem
Atlassian JIRA Cenelec 50128 Enterprise Architect Funktionale Sicherheit IEC 61508 MKS Integrity Model Based System Engineering Scrum SysML
Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH
München
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Body Control Module - VW Polo Fahrzeug

Software Ingenieur ANSI C AUTOSAR CANoe ...
Software Ingenieur

Aktualisieren und Test eines vorhandenen Body Control Moduls (BCM), das in Fahrzeugen der Polo-Klasse im Volkswagen-Konzern eingesetzt wird.

  • Definition der neue technischen Anforderungen und Validierungstests in DOORS mit dem Kunden VW.
  • Aktualisieren der SW-Architektur zusammen mit Continental-Ingenieuren in Deutschland und Rumänien.
  • Implementierung in ANSI C mit Eclipse (Windows).
  • Qualitätskontrolle des Codes mithilfe von PC-Lint nach MISRA-C Standards.
  • Testen wurde mittels winIDEA (Integrated Development Environment) und Vector CANoe durchgeführt.
  • Problem Reporting (Fehlertickets) mit IBM Rational Change.
  • Konfigurationsmanagement mit IBM Rational Synergy.
  • Konform mit Standard ISO 26262.
  • Neue Erfahrung: AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture).

Body Control Unit Embedded Software
ANSI C AUTOSAR CANoe DOORS Eclipse IBM Rational PC-Lint winIDEA
Continental GmbH
Regensburg
2 Jahre 2 Monate
2010-01 - 2012-02

Qualifikation von SW Tools zur Verifikation von Reglersoftware

Project Manager Ada ANSI C DO-178B ...
Project Manager

Verantwortlich fu?r die Qualifikation von Software-Verifikationstools gemäß dem DO-178B Standard für das MTR390-Tiger Helikopter-Projekt.

  • Planung, Überwachung und Koordinierung der Aufgaben, die von MTU und externen Lieferanten durchgeführt wurden.
  • Koordination der erfolgreichen Qualifikation von 15 Software-Verifikationstools, die alle Phasen der Software-Verifikation abdecken: Source-Code-Analyse, Unit-Tests und Integration-Tests.
  • Verantwortlich fu?r Prozess- und Qualita?tskontrolle aller Dokumente, die fu?r eine Qualifikation erforderlich sind: Qualifikation Plan, Spezifikation, Designdokument, Benutzerhandbuch, Testdokument, Testbericht, und Tool-Release-Note.
  • Berichterstattung zum Status der Toolqualifikationen an das obere Management.

Avionik Luftfahrt/Raumfahrt Regelungstechnik
Ada ANSI C DO-178B DOORS Green Hills INTEGRITY LDRA Mantis Bug Tracker RTCA DO-178B Serena Dimensions CM
MTU Aero Engines GmbH
München
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

A400M - MIRAS (Missile Infra-Red Alerting System) Data Recorder

Software Engineer C++ MFC .NET Framework ...
Software Engineer

Das Transportflugzeug A400M besitzt drei IR-Kameras, um angreifende, hitzesuchende Raketen zu erkennen. Diese Kameras sind über Ethernet an einen Hochleistungs-Videorekorder angeschlossen.

  • Design in UML unter Verwendung von Enterprise Architect.
  • Implementierung der Software in C++ (Visual Studio 2005) und MFC, die den Videorekorder steuert und überprüft.
  • Design, Implementierung und Testen der Kopierstation, die die aufgezeichneten Daten von der Festplatte auf Band überträgt.
  • Entwicklung von Software (C++ und MFC), die die Visualisierung von Videodaten ermöglicht, rundfähigkeiten der Bildverarbeitung besitzt und eine Schnellübersicht über die aufgezeichneten Daten erlaubt. Die Software besitzt eine Schneidefunktion.
  • Dokumentation (Spezifikation, Test-Abläufe, Test-Berichte, Nutzerhandbuch).

A400M Kameratechnologie Militärtechnik
C++ MFC .NET Framework PVCS UML Visual Studio 2005 MIL-STD
EADS GmbH
München
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Boeing 737 - Digitales Kabinendrucksystem

Software Engineer ANSI C ARINC-429 C167 ...
Software Engineer

Entwicklung von eingebetteter Software für ein vollautomatisches Kabinendrucksystem. Verantwortlich für die ?Built-In-Test? (BIT)- und Low-Level Hardware-Funktionalität.

  • Design in UML unter Verwendung von StP (Software through Pictures).
  • Software Implementierung in ANSI C für den Infineon C167-Mikrocontroller.
  • Durchführung statischer Code-Analyse mit PC-Lint.
  • Nachvollziehbarkeit zwischen Anforderungen, Design und Code mit DOORS.
  • Konfigurationsmanagement mit ClearCase.
  • Einhaltung der Anforderungen des Standards DO-178B für sicherheitskritische Software bis DAL C.

Avionik Boeing Embedded Software
ANSI C ARINC-429 C167 DO-178B DOORS PC-Lint Rational ClearCase RS232 RS422 StP UML
Nord-Micro AG
Frankfurt
2 Jahre
2001-11 - 2003-10

A380 Airbus - Graphic Generation Module für das Cockpit-Display-System

Software Engineer ANSI C DO-178B OpenGL ...
Software Engineer

Entwicklung von eingebetteter Software für ein neues Cockpit-Display. Verantwortlich für die Entwicklung der Grafikbibliothek basierend auf dem OpenGL-Standard.

  • Analyse und Erstellung der Spezifikationen für Softwareanforderungen.
  • Erweiterung des bestehenden Codes und Entwicklung neuer Funktionen unter Verwendung von ANSI C auf einer PowerPC-Plattform.
  • Entwicklung von Testszenarien in ANSI C.
  • Funktionstests der Grafikbibliothek auf NT-Host und PowerPC-Target.
  • Konfigurationsmanagement mit ClearCase.
  • Einhaltung der Anforderungen des Standards DO-178B für sicherheitskritische Software bis DAL C.

A380 Avionik Embedded Software Graphikbibliothek
ANSI C DO-178B OpenGL Power PC Rational ClearCase Solaris Unix Visual C++ OpenG
Diehl Avionik Systeme GmbH
Frankfurt
2 Jahre
1997-10 - 1999-09

Training-Simulator für den Flakpanzer Gepard

Software Engineer Borland C++ Design Pattern ...
Software Engineer

Aufgaben in einem deutsch-niederländischen Projekt. Einbindung in das Design bis hin zu Integrationstests von 'Local Scenario'. Dies beinhaltet die Oberflächenfunktionalität jedes einzelnen Crew Trainers im Bezug auf die Außenwelt, einschließlich der Integration anderer Crew Trainer, die an einer Simulation teilnehmen.

  • Entwicklung von Echtzeitsoftware auf Silicon Graphics Workstations.
  • Design in OMT unter Verwendung von Rational Rose 3.0.
  • Implementierung von C++ unter Zuhilfenahme des SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.
  • Verwendung des Standards Data Protocol PDU für DIS zum Datenaustausch innerhalb eines FDDI Netzwerks.
  • Verwendung der Kommunikation Protocols TCP/IP und UDP/IP.
  • Übergabe eines erfolgreichen Systems mit der Fähigkeit zu hohem Datendurchsatz und Echtzeitanforderungen.

Militärtechnik Simulationssysteme
Borland C++ Design Pattern IRIX OOAD OMT Rational Rose Silicon-Graphics SNiFF+ Standard Template Library TCP/IP UDP Visual C++
Krauss-Maffei Wegmann GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
1996-07 - 1997-07

Eurofighter Typhoon - Digital Map Generator

Software Engineer ANSI-C CORE DOD Standard ...
Software Engineer

Entwicklung eines Workstation-Pakets zur Aufbereitung von Daten für die Avionik-Einheit ?Digital Map Generator? des Flugzeugs. Benutzer erstellen neue Karten aus vorhandenen digitalen Karten auf einer UNIX ?Ground Data Manipulation Facility?.

  • Erhebung der Anforderungen mit CORE.
  • Design unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools.
  • Berücksichtigung mehrerer Eingabeformate, darunter digitaler Raster- und Vektorkarten.
  • Festlegung der HOOD-Strategie für das Projekt zur Implementierung  in ANSI C.
  • Bereitstellung von Fachwissen zu CORE, HOOD und zur Einhaltung des Standards DOD-STD-2167A.

Avionik Eurofighter
ANSI-C CORE DOD Standard HOOD Solaris Unix
Dornier GmbH
Friedrichshafen
3 Jahre 7 Monate
1993-08 - 1997-02

Ariane 5 - On Board-Computer-Software

Software Engineer 68020 Ada Alsys ...
Software Engineer

Entwicklung einer Ebene der Bordcomputer-Software, die als ?LN2? bezeichnet wird. Die Software ermöglicht die Überwachung und Steuerung der elektrischen, mechanischen und pyrotechnischen Systeme der Rakete.

  • Design von Echtzeit-Eingebetteter-Software unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools.
  • Implementierung in Alsys Ada 83 für einen zweifach redundanten 68020 Computer.
  • Anwendung des MIL-STD-1553B Data Bus zur Kommunikation zwischen den Computern und dem elektrischen System der Rakete.
  • Die Host-Entwicklung und das Testen wurden in einer VAX/VMS-Umgebung durchgeführt.
  • Test und Debugging auf Zielhardware mit Hewlett-Packard- und Lauterbach-68020-Emulatoren.
  • Zwei erfolgreiche Produktlieferungen an den Kunden Aerospatiale.

Embedded Software Luftfahrt/Raumfahrt
68020 Ada Alsys HOOD MIL-STD-1553 OpenVMS
EASAMS GmbH
Friedrichshafen
3 Jahre
1988-10 - 1991-09

Tornado mid-life update, Harrier GR7

Avionic Software Engineer / Team Leader 68020 8051 Ada ...
Avionic Software Engineer / Team Leader

Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für die Tornado 'Computer Symbol Generator' (CSG) Avionik Einheit.

  • Analyse der Anforderungen auf Basis der CORE-Spezifikationen (Controlled Requirements Expression).
  • Design unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools.
  • Implementierung in Ada 83 (VAX, XD) für eine 68020-Multiprozessor-Plattform.
  • Teamleiter bei der Entwicklung eines Softwarepakets zur Emulation der CSG-Firmware. Dies ermöglichte eine VMS-Workstation-Host-Testumgebung.
  • Entwicklung von Echtzeitsoftware für einen 8051-Mikrocontroller zur Steuerung eines Interface-Boards für die Kommunikation zwischen der Avionik-Einheit in einem Harrier-Simulator und einem VMEbus.

Avionik Embedded Software
68020 8051 Ada CORE DOD Standard HOOD MIL-STD-1553
BRITISH AEROSPACE Ltd
Dunsfold, England

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
1991-09 - 1993-08

Digital Systems

M.Sc., Brunel University
M.Sc.
Brunel University
Communication Engineering
4 Jahre
1984-09 - 1988-08

Elektrotechnik / Elektronik Ingenieur

B.Eng.(Hon.), De Montford University
B.Eng.(Hon.)
De Montford University
Computer Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Systems Engineering Embedded Systems ANSI-C ANSI-C++ Anforderungsentwicklung ASPICE Codebeamer DOORS Enterprise Architect Fahrerassystenzsysteme ISO 26262 Jama MKS Integrity Model Based System Engineering Polarion Project Management Software-Entwicklung SysML UML

Schwerpunkte

Systems Engineering
Experte
Requirements Engineering
Experte
Embedded SW Engineering
Experte
Project Management
Experte

Aufgabenbereiche

Project Management
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASPICE
Experte
Autonomes Fahren
Experte
AUTOSAR
Fortgeschritten
CAN-Bus
Fortgeschritten
ClearCase
Fortgeschritten
Codebeamer
Experte
Dimensions
Fortgeschritten
DO-178C
Experte
DOORS
Experte
Eclipse
Fortgeschritten
Elektro-Lenkung
Experte
Enterprise Architect
Experte
Functional Safety
Fortgeschritten
Green Hills MULTI
Fortgeschritten
MKS Integrity
Experte
ISO 26262
Experte
Jira
Experte
OOA / OOD
Experte
OOP
Experte
PC-Lint
Fortgeschritten
PTC Integrity
Experte
Scrum
Experte
SVN
Fortgeschritten
Synergy
Fortgeschritten
V-Modelle
Experte
Visual Studio
Experte

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
Experte
IRIX
Fortgeschritten
Linux
Fortgeschritten
Mac OS
Experte
SUN OS, Solaris
Fortgeschritten
Unix
Experte
WIndows
Experte

Programmiersprachen

Ada
Experte
Assembler
Experte
C
Experte
C++
Experte
Java
Fortgeschritten
PTC Integrity Modeler
Experte
Shell
Fortgeschritten
SysML
Experte
UML
Experte

Hardware

AURIX
Fortgeschritten
Echtzeitsysteme
Experte
embedded Systeme
Experte
Emulatoren
Experte
Infineon
Fortgeschritten
Macintosh
Experte
Mikrocontroller
Experte
Motorola
Fortgeschritten
PC
Experte
Silicon-Graphics
Fortgeschritten
Steuer und Regelsysteme
Experte
SUN
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie: Body-Control-Module, Elektrische Parksperre, Fahrerassistenzsysteme, Kamera, LIDAR, Radar, Steer-by-Wire-Systeme
  • Luft- und Raumfahrt: Airbus A400M, Airbus A380, Ariane 5, Boeing 737, Eurocopter Tiger, Eurofighter TyphoonHarrier GR7, Tornado GR4
  • Bahn: Bremssteuerungssysteme, Digitale Stellwerkssysteme
  • Verteidigung: Trainingssimulatoren
  • Softwarehersteller

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