Qualitäts-Mgmt Six Sigma, Service-Mgmt ITIL V3, Merge & Acquisition, Interims-Mgmt, Outsourcing, Transition, Transformation, COBIT 5, Governance, PRINCE 2, Projekt Management, VoIP, Security-Mgmt
Aktualisiert am 22.05.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung Ausschreibung, Vergabe, Ausführung von ICT-Projekten, Outsourcing,
Rollout von WAN, LAN, WLAN, VoIP und MPLS-Infrastruktur (Cisco)
Aufbau von Servicemanagement-Organisationen (ITIL, ISO 20.000), ServiceNow, Remedy, iTOP
Aufbau eines strategischen QM und Risk-Systems (Oracle, Six Sigma)
Projektleitung Network Trans. & Transform. Konsolidierung. 8 DCs, 34 Standorte 7000 Ports
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend, verhandlungsssicher
Französisch
fliessend
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland bevorzugt, erforderliche Reisen auch bundesweit/europaweit

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-10 - 2024-02

Siemens Healthineers SDA LAN Rollout

TPL Germany
TPL Germany

- Netzwerk Cisco SDA LAN

- Transition and Transformation

- 79 Gebäude 17.000 User

3 Monate
2021-12 - 2022-02

Union Investment

Projektunterstützung
Projektunterstützung

- Fast Forward ZBI

- Beratung des Projektleiters

- Koordinative Rolle bei Post-Merger Integration ZBI
Remote
1 Jahr 5 Monate
2019-03 - 2020-07

ABB Hitachi Power Grids Carve Out

Projektleiter Netzwerk
Projektleiter Netzwerk

- Carve-Out Division ABB PG Power Grids

- Bereitstellen der IT Infrastruktur

- Bereitstellen neue Lokationen

- Bereitstellen Data Center Services

ABB Power Grids
Zürich/München
3 Jahre 8 Monate
2014-11 - 2018-06

ABB Schweiz AG

Projektleiter Network Transition & Transformation
Projektleiter Network Transition & Transformation
  • Rollout 34 Standorte 7000 Ports
  • Wechsel des Outsourcing-Anbieters
  • DC Application Move
  • Prozesse und Tools
  • Technology Refresh
  • PRINCE2 approach
  • Agile / Scrum Tools
ABB Schweiz AG
Zürich
1 Jahr 10 Monate
2001-03 - 2002-12

ITERGO (IT Tochter der ERGO)

Task Force Manager
Task Force Manager

- Steuerung des Roll-Outs Victoria und DKV (Anbindung von Versicherungs-Niederlassungen)

- Einführung eines software-gestützten Qualitätsmanagement-Systems

- Erfolgreiche Koordination von Prozessen, Standards und Ressourcen

1 Jahr 7 Monate
1999-06 - 2000-12

Allianz AG Rollout AMIS

Service Account Manager
Service Account Manager

- Steuerung des Roll-Outs AMIS (Anbindung von 30.000 Allianz Agenturen)

- Einführung eines software-gestützten Qualitätsmanagement-Systems

- erfolgreicher Roll-Out von 10.000 Locations bis Ende 2000

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
1972 - 1978
Institution: Techn. Universität Karlsruhe,
Ausbildung: Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Abschluß: Dipl. Wi-Ing. Operations Research/Informatik

1984
Institution: IBM Stuttgart
Ausbildung: Marketing Management
1986
Institution: INSEAD Akademie, Fontainebleau/Frankreich
Ausbildung: Young Managers Programm
1990
Institution: IPV Zürich,
Ausbildung: Management Seminar Finales Denken
1991
Institution: Mgmt Zentrum St.Gallen,
Ausbildung: Erfolgreiches Management
1998
Institution: IHK München,
Ausbildung: Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse Ausbildereignungsprüfung
Zertifikate:
2002
Add-on München, Internet Security
2005
Serview Bad Homburg Six Sigma für ITIL
2010
TQM Heilbronn, Six Sigma Black Belt-Zertifizierung
2013
Serview, COBIT 5-Zertifizierung
2013
Firebrand, PRINCE2-Practitioner Zertifizierung
2016
ABB Project Excellence Level1 und 2
2020
Synology DSM Architect, Backup & Productivity

Position

Position

  • Erfahrung als Senior Projekt Manager
  • Interims Management
  • Vorstand AG
  • Aufsichtsrat
  • Krisenmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Dipl. Wirtschafts-Ingenieur
  • Fachrichtung Operations Research / Informatik
  • YMP Insead Fontainebleau/Paris
  • 25-jährige Berufserfahrung in internationalen Konzernen
    und mittelständischen Unternehmen
  • Cloud Computing Specialist / Management Consultant /
    Geschäftsführer / Vorstand Konzerngesellschaften / diverse
    Projektleitungsfunktionen
  • Seit 1991: selbständig als Interim Manager / External
    Project Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Ausschreibung, Vergabe, Ausführung von ICT-Projekten, Outsourcing, Rollout von WAN, LAN, WLAN, VoIP und MPLS-Infrastruktur (Cisco) Aufbau von Servicemanagement-Organisationen (ITIL, ISO 20.000), ServiceNow, Remedy, iTOP Aufbau eines strategischen QM und Risk-Systems (Oracle, Six Sigma) Projektleitung Network Trans. & Transform. Konsolidierung. 8 DCs, 34 Standorte 7000 Ports

Schwerpunkte

  • Projektleitung Ausschreibung, Vergabe, Ausführung von ICT-Projekten, Outsourcing, Insourcing , Bid Management, Governance (PRINCE2, COBIT5, MSP)
  • Rollout von WAN, VoIP und MPLS-Infrastruktur (Cisco)
  • Aufbau von Servicemanagement-Organisationen (ITIL, ISO 20.000)
  • Aufbau eines strategischen QM und Risk-Systems (Oracle,  Six Sigma) incl. agiler Software-Entwicklung (CMMI, ISO 15504/12207)

Aufgabenbereiche

Beteiligung
Coaching
Firmengründung
Fusion
Konsolidierung
Krisenmanagement
Projektmanagement
Standortwechsel
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methoden:

  • Six Sigma
  • PRINCE2
  • COBIT5
  • ITIL V3
  • ISO20000
  • BSI
  • Zertifiziert Black Belt
  • Practitioner
  • Foundation
  • ABB PEX PM1 und PM2


Software Microsoft:

  • MS-Office sehr tief incl. Macro- und VBA-Programierung
  • O365
  • App-V
  • AD
  • ADFS
  • Project
  • Visio
  • Sharepoint


Linux:

  • SLES,
  • Ubuntu,
  • PHP,
  • HTML,
  • XML,
  • mySQL,
  • Apache,
  • Tomcat


Sonstige:

  • Lotus Notes
  • ARIS
  • Citrix
  • FAS
  • VMWare
  • SAP
  • SugarCRM
  • eGroupware
  • OpenERP
  • Remedy
  • ServiceNow


Mobile:

  • Windows CE
  • Apple iOS (iPhone, iPad)
  • Android


Telekommunikation:

  • WAN
  • WLAN
  • VoIP
  • Cisco
  • Nortel
  • Lucent
  • TCP/IP
  • MPLS
  • VPN
  • Radius

Führungsverantwortung:

  • bis 120 Mitarbeiter, vornehmlich kleine und mittlere Spezialisten- oder Projekt-Teams
  • Vorbereiten und Durchführen von Lenkungsausschüssen
  • Coaching Management 2. Führungsebene

Internationale Erfahrung:

  • Steuerung von Near-/Off-Shore Einheiten
  • Verhandlungen mit Lieferanten aus Indien, USA, Ungarn, Slowakei
  • Verhandlung Outsourcing-Verträge und SLAs, OLAs
  • deutsch Muttersprache, englisch verhandlungssicher, französisch gut, ein wenig italienisch

Executive Summary:

  • Herr [Name auf Anfrage] ist ein Executive Senior Manager ICT mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung komplexer Projekte. Tätigkeitsschwerpunkte waren
    • Projektleitung Ausschreibung, Vergabe, Ausführung von ICT-Projekten, Outsourcing, Insourcing , Bid Management, Governance (PRINCE2, COBIT5, MSP)
    • Rollout vonWAN, VoIP und MPLS-Infrastruktur (Cisco)
    • Aufbau von Servicemanagement-Organisationen (ITIL, ISO 20.000), ServiceNow, Remedy, iTOP
    • Aufbau eines strategischen QM und Risk-Systems (Oracle, Six Sigma) incl. agiler Software-Entwicklung (CMMI, ISO 15504/12207)
  • Herr [Name auf Anfrage] ist Six Sigma Black Belt, zertifiziert nach PRINCE2 , COBIT5, ITIL und beherrscht Prozess und Projekt-Management-Tools (Minitab, MS-Project, Sharepoint, Visio, ARIS, Excel inkl. Makro- und VBA).
  • Seine Führungserfahrung reicht von kleinen und mittleren Teams bis zur Steuerung von
    Projektorganisationen bis 200 Mitarbeitern, Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen und Coaching des Managements der 2. Führungsebene

Allgemeines:

  • [Name auf Anfrage] berät und unterstützt Unternehmen bei Planung, Bau und Betrieb komplexer IT Netzwerk- und Kommunikationssysteme. 
  • Dabei fließen die neuesten Erkenntnisse aus Technologie und Internet ein ohne die Wirtschaftlichkeit und Angemessenheit aus den Augen zu verlieren. 
  • Methodisch arbeite ich mit den Vorgaben nach ISO 20000, ITIL 3.0, IT Governance nach CObIT 5.0 und Qualitätsmanagement nach Six Sigma um schnell zu hervorragenden Ergebnissen zu kommen. 
  • Als Projektmanagement-Methode setze ich PRINCE 2 ein um Zeit, Kosten und Qualität des Projekts sicherzustellen ohne das Risk-Management zu vernachlässigen. 
  • Am wichtigsten jedoch ist neben der systematischen und methodischen Arbeitsweise die Erfahrung, die ich in mehr als 100 großen und sehr großen ITK und Outsourcing-Projekten zu Ihrem Nutzen gesammelt haben.

Hardware

Apple
Cisco
Compaq
HP
IBM
Synology
Von 8088 bis i7

Managementerfahrung in Unternehmen

2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

101 - 500 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Bank 
  • Finanzinstitut 
  • Bausparkasse 
  • Kreditwirtschaft
  • Wertpapiere 
  • Börse 
  • Versicherungen
  • Telekommunikation 
  • Mobilfunk 
  • IT 
  • Internet 
  • EDV 
  • IT-Dienstleister 
  • Rechenzentrum 
  • Automobilhersteller 
  • Automobilzulieferer 
  • Automotive
  • Nutzfahrzeuge

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland bevorzugt, erforderliche Reisen auch bundesweit/europaweit

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-10 - 2024-02

Siemens Healthineers SDA LAN Rollout

TPL Germany
TPL Germany

- Netzwerk Cisco SDA LAN

- Transition and Transformation

- 79 Gebäude 17.000 User

3 Monate
2021-12 - 2022-02

Union Investment

Projektunterstützung
Projektunterstützung

- Fast Forward ZBI

- Beratung des Projektleiters

- Koordinative Rolle bei Post-Merger Integration ZBI
Remote
1 Jahr 5 Monate
2019-03 - 2020-07

ABB Hitachi Power Grids Carve Out

Projektleiter Netzwerk
Projektleiter Netzwerk

- Carve-Out Division ABB PG Power Grids

- Bereitstellen der IT Infrastruktur

- Bereitstellen neue Lokationen

- Bereitstellen Data Center Services

ABB Power Grids
Zürich/München
3 Jahre 8 Monate
2014-11 - 2018-06

ABB Schweiz AG

Projektleiter Network Transition & Transformation
Projektleiter Network Transition & Transformation
  • Rollout 34 Standorte 7000 Ports
  • Wechsel des Outsourcing-Anbieters
  • DC Application Move
  • Prozesse und Tools
  • Technology Refresh
  • PRINCE2 approach
  • Agile / Scrum Tools
ABB Schweiz AG
Zürich
1 Jahr 10 Monate
2001-03 - 2002-12

ITERGO (IT Tochter der ERGO)

Task Force Manager
Task Force Manager

- Steuerung des Roll-Outs Victoria und DKV (Anbindung von Versicherungs-Niederlassungen)

- Einführung eines software-gestützten Qualitätsmanagement-Systems

- Erfolgreiche Koordination von Prozessen, Standards und Ressourcen

1 Jahr 7 Monate
1999-06 - 2000-12

Allianz AG Rollout AMIS

Service Account Manager
Service Account Manager

- Steuerung des Roll-Outs AMIS (Anbindung von 30.000 Allianz Agenturen)

- Einführung eines software-gestützten Qualitätsmanagement-Systems

- erfolgreicher Roll-Out von 10.000 Locations bis Ende 2000

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
1972 - 1978
Institution: Techn. Universität Karlsruhe,
Ausbildung: Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Abschluß: Dipl. Wi-Ing. Operations Research/Informatik

1984
Institution: IBM Stuttgart
Ausbildung: Marketing Management
1986
Institution: INSEAD Akademie, Fontainebleau/Frankreich
Ausbildung: Young Managers Programm
1990
Institution: IPV Zürich,
Ausbildung: Management Seminar Finales Denken
1991
Institution: Mgmt Zentrum St.Gallen,
Ausbildung: Erfolgreiches Management
1998
Institution: IHK München,
Ausbildung: Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse Ausbildereignungsprüfung
Zertifikate:
2002
Add-on München, Internet Security
2005
Serview Bad Homburg Six Sigma für ITIL
2010
TQM Heilbronn, Six Sigma Black Belt-Zertifizierung
2013
Serview, COBIT 5-Zertifizierung
2013
Firebrand, PRINCE2-Practitioner Zertifizierung
2016
ABB Project Excellence Level1 und 2
2020
Synology DSM Architect, Backup & Productivity

Position

Position

  • Erfahrung als Senior Projekt Manager
  • Interims Management
  • Vorstand AG
  • Aufsichtsrat
  • Krisenmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Dipl. Wirtschafts-Ingenieur
  • Fachrichtung Operations Research / Informatik
  • YMP Insead Fontainebleau/Paris
  • 25-jährige Berufserfahrung in internationalen Konzernen
    und mittelständischen Unternehmen
  • Cloud Computing Specialist / Management Consultant /
    Geschäftsführer / Vorstand Konzerngesellschaften / diverse
    Projektleitungsfunktionen
  • Seit 1991: selbständig als Interim Manager / External
    Project Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Ausschreibung, Vergabe, Ausführung von ICT-Projekten, Outsourcing, Rollout von WAN, LAN, WLAN, VoIP und MPLS-Infrastruktur (Cisco) Aufbau von Servicemanagement-Organisationen (ITIL, ISO 20.000), ServiceNow, Remedy, iTOP Aufbau eines strategischen QM und Risk-Systems (Oracle, Six Sigma) Projektleitung Network Trans. & Transform. Konsolidierung. 8 DCs, 34 Standorte 7000 Ports

Schwerpunkte

  • Projektleitung Ausschreibung, Vergabe, Ausführung von ICT-Projekten, Outsourcing, Insourcing , Bid Management, Governance (PRINCE2, COBIT5, MSP)
  • Rollout von WAN, VoIP und MPLS-Infrastruktur (Cisco)
  • Aufbau von Servicemanagement-Organisationen (ITIL, ISO 20.000)
  • Aufbau eines strategischen QM und Risk-Systems (Oracle,  Six Sigma) incl. agiler Software-Entwicklung (CMMI, ISO 15504/12207)

Aufgabenbereiche

Beteiligung
Coaching
Firmengründung
Fusion
Konsolidierung
Krisenmanagement
Projektmanagement
Standortwechsel
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methoden:

  • Six Sigma
  • PRINCE2
  • COBIT5
  • ITIL V3
  • ISO20000
  • BSI
  • Zertifiziert Black Belt
  • Practitioner
  • Foundation
  • ABB PEX PM1 und PM2


Software Microsoft:

  • MS-Office sehr tief incl. Macro- und VBA-Programierung
  • O365
  • App-V
  • AD
  • ADFS
  • Project
  • Visio
  • Sharepoint


Linux:

  • SLES,
  • Ubuntu,
  • PHP,
  • HTML,
  • XML,
  • mySQL,
  • Apache,
  • Tomcat


Sonstige:

  • Lotus Notes
  • ARIS
  • Citrix
  • FAS
  • VMWare
  • SAP
  • SugarCRM
  • eGroupware
  • OpenERP
  • Remedy
  • ServiceNow


Mobile:

  • Windows CE
  • Apple iOS (iPhone, iPad)
  • Android


Telekommunikation:

  • WAN
  • WLAN
  • VoIP
  • Cisco
  • Nortel
  • Lucent
  • TCP/IP
  • MPLS
  • VPN
  • Radius

Führungsverantwortung:

  • bis 120 Mitarbeiter, vornehmlich kleine und mittlere Spezialisten- oder Projekt-Teams
  • Vorbereiten und Durchführen von Lenkungsausschüssen
  • Coaching Management 2. Führungsebene

Internationale Erfahrung:

  • Steuerung von Near-/Off-Shore Einheiten
  • Verhandlungen mit Lieferanten aus Indien, USA, Ungarn, Slowakei
  • Verhandlung Outsourcing-Verträge und SLAs, OLAs
  • deutsch Muttersprache, englisch verhandlungssicher, französisch gut, ein wenig italienisch

Executive Summary:

  • Herr [Name auf Anfrage] ist ein Executive Senior Manager ICT mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung komplexer Projekte. Tätigkeitsschwerpunkte waren
    • Projektleitung Ausschreibung, Vergabe, Ausführung von ICT-Projekten, Outsourcing, Insourcing , Bid Management, Governance (PRINCE2, COBIT5, MSP)
    • Rollout vonWAN, VoIP und MPLS-Infrastruktur (Cisco)
    • Aufbau von Servicemanagement-Organisationen (ITIL, ISO 20.000), ServiceNow, Remedy, iTOP
    • Aufbau eines strategischen QM und Risk-Systems (Oracle, Six Sigma) incl. agiler Software-Entwicklung (CMMI, ISO 15504/12207)
  • Herr [Name auf Anfrage] ist Six Sigma Black Belt, zertifiziert nach PRINCE2 , COBIT5, ITIL und beherrscht Prozess und Projekt-Management-Tools (Minitab, MS-Project, Sharepoint, Visio, ARIS, Excel inkl. Makro- und VBA).
  • Seine Führungserfahrung reicht von kleinen und mittleren Teams bis zur Steuerung von
    Projektorganisationen bis 200 Mitarbeitern, Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen und Coaching des Managements der 2. Führungsebene

Allgemeines:

  • [Name auf Anfrage] berät und unterstützt Unternehmen bei Planung, Bau und Betrieb komplexer IT Netzwerk- und Kommunikationssysteme. 
  • Dabei fließen die neuesten Erkenntnisse aus Technologie und Internet ein ohne die Wirtschaftlichkeit und Angemessenheit aus den Augen zu verlieren. 
  • Methodisch arbeite ich mit den Vorgaben nach ISO 20000, ITIL 3.0, IT Governance nach CObIT 5.0 und Qualitätsmanagement nach Six Sigma um schnell zu hervorragenden Ergebnissen zu kommen. 
  • Als Projektmanagement-Methode setze ich PRINCE 2 ein um Zeit, Kosten und Qualität des Projekts sicherzustellen ohne das Risk-Management zu vernachlässigen. 
  • Am wichtigsten jedoch ist neben der systematischen und methodischen Arbeitsweise die Erfahrung, die ich in mehr als 100 großen und sehr großen ITK und Outsourcing-Projekten zu Ihrem Nutzen gesammelt haben.

Hardware

Apple
Cisco
Compaq
HP
IBM
Synology
Von 8088 bis i7

Managementerfahrung in Unternehmen

2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

101 - 500 Mitarbeiter
11 - 25 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Bank 
  • Finanzinstitut 
  • Bausparkasse 
  • Kreditwirtschaft
  • Wertpapiere 
  • Börse 
  • Versicherungen
  • Telekommunikation 
  • Mobilfunk 
  • IT 
  • Internet 
  • EDV 
  • IT-Dienstleister 
  • Rechenzentrum 
  • Automobilhersteller 
  • Automobilzulieferer 
  • Automotive
  • Nutzfahrzeuge

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.