Ich suche eine Beratungs-, Projektleitungs-, Kader- oder Führungsposition am Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens mit Gestaltungsmöglichkeit und eine
Aktualisiert am 26.07.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Unternehmensführujng
Finanzen und Controlling
Informatik und Digitalisierung
Projekte und Prozesse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1
Französisch
B1
Serbisch
A1

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2021-12 - 2022-05

Programm- und Projektmanagement (Temporäreinsatz)

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement: Grundlagenkurs inkl. Zertifizierung IPMA, Level D

  • Führung: Teamentwicklung/Teamführung, Mitarbeitende führen und motivieren

  • Kommunikation: Interaktion im persönlichen Business-Modell, Design Thinking

  • Karriereentwicklung: Laufbahn-Portfolio, Erfolgreich mit LinkedIn

InnoPark Schweiz AG
Olten
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Projekt- und Beratungseinsätze im privaten Umfeld

  • Evaluation, Einführung und Einrichtung einer Business Software

  • Aufsetzen einer Private Cloud im KMU-Umfeld

  • Erstellen von Office-Vorlagen und Ähnliches

2 Jahre 3 Monate
2018-08 - 2020-10

Operative Leitung der Unternehmensgruppe

COO / Mitglied der Geschäftsleitung
COO / Mitglied der Geschäftsleitung
  • Führungs-Spanne: 8 Mitarbeitende

  • Operative Leitung der Unternehmensgruppe, Vertretung der Firma gegen innen und außen

  • Betriebswirtschaftlicher inhouse-Berater

  • Unternehmensentwicklung und Prozessoptimierung, Leitung oder maßgebliche Mitarbeit in Projekten

  • Vertretung der relevanten Themen im Verwaltungsrat

  • Sicherstellung des gesamten Finanzmanagements der Unternehmensgruppe

  • Aktive Mitarbeit und (Teil-)Verantwortung beim Aufbau von Geschäftsfeldern

  • Leitung der Zentralen Dienste (Finanzen, IT, Marketing, Personal)

  • Auf- und Ausbau finanzielles Controlling und Reporting

  • Erarbeitung Unternehmensstrategie

  • Überarbeitung Lohnmodell

  • Umbau Standort Zürich

  • Relaunch Marketing-Konzept (inklusive Überarbeitung CI/CD und neue Website)

auf Anfrage
6 Monate
2018-03 - 2018-08

Selbststudium

  • siehe Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2013-07 - 2018-02

Ergebnisverantwortliche Führung der Unternehmenssteuerung

Mitglied der Geschäftsleitung (CFO / COO) (ab 05 / 2016), zuvor Leiter Unternehmenssteuerung
Mitglied der Geschäftsleitung (CFO / COO) (ab 05 / 2016), zuvor Leiter Unternehmenssteuerung
  • Budgetverantwortung: 7.0 Mio. CHF p. a. / Führungs-Spanne: 11 Mitarbeitende

  • Ergebnisverantwortliche Führung der Unternehmenssteuerung (Führungsunterstützung, Compliance & Risikokontrolle, Marketing, IT, Rechnungswesen, Logistik/Infrastruktur)

  • Vorsitz und Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens sowie des Liquiditätsmanagements

  • Initiierung der «Innovations-Küche» zur gemeinsamen Ideengenerierung, Überprüfung der Machbarkeit, Bewertung und Umsetzung von Innovationsvorhaben

  • Vertretung der Firma in verschiedenen bankübergreifenden Fachausschüssen und Verbänden

  • Leitung von oder maßgebliche Mitarbeit in Projekten

  • Einführung der neuen Rechnungslegungsvorschriften für Banken (RVB2015)

  • Anpassung des Geschäftsberichts und des Reporting an die RVB2015

  • Implementierung Gesamtbanksteuerungs-Applikation

  • Einführung LCR (Liquidity Coverage Ratio) und NSFR (Net Stable Funds Ratio)

  • Umstellung auf Einzelwertberichtigung gemäß RVB2015

  • Projektleitung im US-Steuerprogramm

  • Einführung der FATCA-Richtlinien als 'Deemed Compliant Financial Institution'

  • Umsetzung aktualisiertes FINMA-Rundschreiben 2008/21 Operationelle Risiken Banken (Anhang 3: Umgang mit Kundendaten), auch für den Spirit-Verbund

  • Erfolgreiche Umsetzung FINMA-Rundschreiben 2013/6 Liquidität Banken

  • Entwicklung und Einführung eines neuen optimierten Risikoreporting

  • Einführung eines Frühwarnsystems im Bereich Treasury / Liquidität

  • Lancierung TWINT innerhalb der Firma

  • Einführung Mobile App

  • Initiierung 'Digitalisierung der Bank' respektive der 'Innovations-Küche' als Basis für die gemeinsame Ideengenerierung und -umsetzung

  • Initiierung der Idee 'Mehrwert-Programm'

  • Erfolgreicher Umbau und Eröffnung neue Filiale (Investitionsvolumen von CHF 3.5 Mio.) mit gleichzeitiger Schließung dreier Standorte

  • Erfolgreiche Einführung eines elektronischen Kundendossiers sowie Initiierung Einscannen Altbestand

auf Anfrage
14 Jahre 10 Monate
2001-03 - 2015-12

Koordination zwischen bankübergreifenden Gremien

Projektleiter und stellvertretender Abteilungsleiter
Projektleiter und stellvertretender Abteilungsleiter
  • Projektleitung und Business Process (Re)Engineering

  • Programmleiter für die zentrale Core-Banking-Applikation

  • Berner Kantonalbank respektive RTC-Bankenverbund: Programm- und Projektleiter für die Kundenberater-Applikation KUBA (zentrale Applikation innerhalb der Bank) sowie für das Nachfolgeprojekt IBISDesktop (Reduktion der vorhandenen Applikation in einer gemeinsamen Applikation)

  • Berner Kantonalbank: Projektleiter für die Zentralisierung der Schuldbriefe inklusive Weiterentwicklung der Bankenapplikation für das Handling der Schuldbriefe respektive Konzeption und Einführung der entsprechenden Workflows

  • Berner Kantonalbank: Einführung eines elektronischen Dokumentenmanagement-Systems (Scanning, Archivierung, Workflows und dergleichen) für die Bank (und somit Ablösung der physischen Endlosarchive für Basisverträge, VSB-Akten, Kassenbelege und dergleichen) sowie für einen externen, deutschen Vermögensverwalter

  • Berner Kantonalbank respektive RTC-Bankenverbund: Projektleitung Output Management System

  • Berner Kantonalbank respektive RTC-Bankenverbund: Einführung eines Systems für die elektronische Verwaltung der PDC-A-Dokumente (banklagernde Post)

  • Berner Kantonalbank (BEKB| BCBE): Einführung Continuous Linked Settlement (internationale Plattform zur Risikoreduktion im Devisenhandel) sowie Implementierung der Cash Management Software PayPlus CLS

  • Berner Kantonalbank: Verantwortlicher Projektleiter bei der Markteinführung der Travel Cash Karte sowie Einführung der World Money Direct Applikation für das elektronische Handling der Reisechecks und Fremdwährungen und damit Verringerung der administrativen Tätigkeiten und Durchlaufzeiten

  • Berner Kantonalbank respektive RTC-Bankenverbund: Projektleiter E-Konto (elektronische Zustellung der Bank-Auszüge für die Online-Banking Kundinnen und Kunden)

  • Berner Kantonalbank: Projektleiter bei der Realisierung eines Systems für die Risikoüberwachung und die Limitenbewirtschaftung im Handel (Standardverfahren für die Berechnung der Eigenmittelunterlegung, Limitensystem und Einbindung der Limiten in die Händlersysteme)

Berner Kantonalbank
Bern
10 Monate
2012-09 - 2013-06

Auf- und Ausbau des Business Analytics Portfolio innerhalb des Sales Bereichs

Business Analytics Solutions Advisor
Business Analytics Solutions Advisor
  • Beratung der Kunden betreffend Einsatz Business Analytics im Controlling, Reporting, in der Planung und bezüglich Predictive Analytics

  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Business Partner und Durchführung von Aktivitäten

  • Budgetverantwortung Sales: 500?000 CHF p. a.

IBM Schweiz AG
Zürich
1 Jahr 9 Monate
2010-07 - 2012-03

Akquisition von neuen Kunden und Projekten

Leiter Geschäftsfeld BI Banking
Leiter Geschäftsfeld BI Banking
  • Führungs-Spanne: 8 Mitarbeitende

  • Mitverantwortung bei der Unternehmensführung und -weiterentwicklung

  • Budgetverantwortung, Auf- und Ausbau für den Geschäftsbereich BI Banking

  • Valiant Bank: Mithilfe bei der Einführung eines Management Informationssystems (MIS)

NOVO Business Consultants AG
Zürich
2 Jahre 7 Monate
2007-12 - 2010-06

Projektmanagement bei der Implementation von Core-Banking- und MIS-Lösungen bei Kunden

Managing Consultant
Managing Consultant
  • Führungs-Spanne: 5 Mitarbeitende

  • Parametrierung der Gesamtbankenlösung im Bereich Enterprise Management (Finance & Controlling)

  • Umfassende Mitarbeit bei der Akquisition neuer Kunden (Implementation Gesamtbankenlösungen)

  • Implementierung Avaloq bei der Baloise Bank SoBa: Teilprojektleiter und Implementierer im Bereich Enterprise Management (Rechnungswesen und Controlling sowie Legal Reporting), Evaluation sowie Einführung eines Controlling- und MIS-Umsystems

  • Evaluation neue Gesamtbanklösung bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) respektive Aargauischen Kantonalbank (AKB): Massgebliche Beratung bei der Wahl des neuen Core-Banking-Systems

  • Implementierung Avaloq bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB): Support bei der Avaloq

  • Implementierung im Bereich Legal Reporting (BearingPoint FiRE) sowie Default Account Rules

  • Avaloq Release Upgrade bei der Basler Kantonalbank (BKB): Unterstützung der BKB beim Release Upgrade von 2.6 auf 2.7 im Bereich Buchungs- und Bilanzierungsregeln sowie Testing

  • Implementierung Avaloq bei der Thurgauer Kantonalbank (TKB): Parametrierung im Zusammenhang mit der OpRisk-Schnittstelle (System zur Identifikation und Überwachung von operationellen Risiken)

Swisscom Banking Services (ehemals COMIT)
Zürich
1 Jahr 8 Monate
2006-03 - 2007-10

Business Controlling

Business Controller
Business Controller
  • Finanzielle Planung, Analysen und Reporting

  • Identifikation von Marktchancen/-risiken sowie Beratung der Leiter von Geschäfts-/Produktgruppen-Units

Microsoft (Schweiz) GmbH
Wallisellen
2 Jahre
1999-03 - 2001-02

Budgetierung, Controlling und Reporting

(Group) Controller und Assistent des CFO
(Group) Controller und Assistent des CFO
  • Verantwortlich für das Konzernrechnungswesen

  • Parametrisierung der Konsolidierungssoftware Corporate Manager sowie Erstellen von einlesbaren Formularen für die Tochtergesellschaften (Automatisierung)

  • Berater bei der Evaluation eines Management Informationssystems (MIS)

Bon appétit Group AG / Prodega AG (heute Transgourmet Schweiz AG)
Moosseedorf
5 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1999-02

Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Marketingmassnahmen

Leiter IT und Assistent des Geschäftsführers
Leiter IT und Assistent des Geschäftsführers
  • Einführung, Weiterausbau, Betrieb und Unterhalt der IT-Infrastruktur

Rohr-Reinigungs-Service AG
Münsingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1988-04 - 1991-04

Kaufmännische Lehre

Carba Aktiengesellschaft, Bern-Liebefeld
Carba Aktiengesellschaft, Bern-Liebefeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unternehmensführujng Finanzen und Controlling Informatik und Digitalisierung Projekte und Prozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Als ehemaliger Pontonier war ich während meiner Militärzeit Brückenbauer. Diese Fähigkeiten habe ich in die Berufswelt übernommen und vernetze nun als betriebswirtschaftlicher Generalist Personen, Organisationseinheiten und weitere Anspruchsgruppen. Damit erreiche ich die gemeinsamen Ziele zusammen mit dem Team. Ich greife bei der Ausübung meiner Funktion auf meine langjährigen Erfahrungen und ein Expertenwissen aus unterschiedlichen Bereichen zurück.

  • Ambitioniert

  • Verlässlich

  • Konzeptionell und analytisch

  • Berufs- und führungserfahren

  • Interdisziplinär-vernetzt denkend

  • Ziel- und lösungsorientiert

  • Engagiert und leistungsbezogen

  • Stressresistent

  • Empathisch und teamorientiert

  • Dienstleistungsorientiert

DAS KANN ICH:

Ich bin aktiver und interessierter Zuhörer, beurteile Sachverhalte, berate und diskutiere meine Erkenntnisse mit Anspruchsgruppen. Ich plane Massnahmen zur Optimierung und setze diese um. Damit entwickle ich die Organisation weiter, positioniere das Unternehmen strategisch optimal, ermögliche mit verlässlichen Analysen und Empfehlungen eine zielorientierte Führung und verbessere die Rentabilität

DAS STREBE ICH AN:

Ich suche eine Beratungs-, Projektleitungs-, Kader- oder Führungsposition am Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens mit Gestaltungsmöglichkeit und einer ergebnisorientierten Verantwortung beispielsweise bei Prozessoptimierungen oder für effiziente Projekte. Mein Wissen und meine Erfahrungen bringe ich gewinnbringend in das Unternehmen ein.

Meine Stärken:

  • Strategieentwicklung

  • Finanzen und Controlling

  • Projekte und Prozesse

  • Personalwesen

  • Beratung

  • Unternehmens-/Personalführung

  • Ergebnisverantwortung

  • Informatik und Digitalisierung

  • Organisationsentwicklung

  • Marketing und Kommunikation

KERNKOMPETENZEN:

  • Finanzen

  • Management & Operations

  • IT & Technology

  • Personalmanagement

  • Marketing

  • Sales

Finanzen:

  • Finance

  • Finanzwesen

  • Finanzmanagement

  • Controlling

  • BP&F

  • Budgetierung und Planung

  • Prognosen

  • Mittelfristplanung

  • Kapitalplanung

  • Reporting

  • Finanzberichterstattung

  • Rechnungslegungsvorschriften

  • Corporate Finance

  • Konsolidierung

  • Balanced Scorecard

  • Kennzahlensysteme

  • Investitionsberechnungen

  • Kostenrechnung

  • Liquiditätsmanagement

  • Asset Liability Management

  • Bilanzstrukturmanagement

  • Bankenergebnisrechnung

  • Analysen

  • Abweichungsanalysen

  • Eigenhandel

  • usw.

Personalmanagement:

  • Personal-Management

  • Personalstrategie

  • Organisationsentwicklung

  • Personalentwicklung

  • Mitarbeiterführung

  • Mitarbeiterentwicklung

  • Recruiting

  • usw.

Marketing:

  • Produktmanagement

  • Brandmanagement

  • Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Lösungen

  • Kommunikation

  • PR

  • Marktforschung

  • Marktanalyse

  • Marktbeobachtung

  • Online Marketing

  • Marketingleitung

  • usw.

Management & Operations:

  • Business Development

  • Geschäftsentwicklung

  • Strategieentwicklung

  • Strategisches Management

  • Unternehmensstrategie

  • Organisationsentwicklung

  • Unternehmenssteuerung

  • Management

  • Leitung

  • Geschäftsleitung

  • Geschäftsführung

  • Leitung Business Unit

  • Leitung Geschäftsfeld

  • Budgetverantwortung

  • Ergebnisverantwortung

  • P&L-Verantwortung

  • Teamleitung

  • Programm-Management

  • Projektmanagement

  • Projektportfoliomanagement

  • Projektplanung

  • Prozessmanagement

  • Business Process Management

  • Geschäftsprozesse

  • Unternehmensanalyse

  • Prozesseigner

  • Business Intelligence

  • Analyse

  • Ad-hoc-Analyse

  • Analysis

  • Analytische Fähigkeiten

  • Konzeptionelle Fähigkeiten

  • Business Analyse

  • Testmanagement

  • Change Management

  • Business Transformation

  • Risikomanagement

  • Risikokontrolle

  • ALCO

  • Innovation

  • Ideenmanagement

  • Operations

  • Business Administration

  • Compliance

  • Regulatory Affairs

  • IKS

  • Internes Kontrollsystem

  • Qualitätsmanagement

  • usw.

Sales:

  • Vertrieb allgemein

  • Account Management

  • Kundenakquisition

  • Akquisition

  • Marktbearbeitung

  • usw.

IT & Technology:

  • IT-Strategie

  • Analytics

  • BI

  • Business Intelligence

  • ETL

  • Datenanalyse

  • IT-Projektmanagement

  • Software-Projektmanagement

  • Beratung

  • Unternehmensberatung

  • Managementberatung

  • Consulting

  • Core Banking

  • Dokumentenmanagementsystem

  • Workflows

  • Digitalisierung

  • usw.

Diverses:

  • Bankwesen

  • Banking

  • Training

  • Coaching

  • Moderation von Workshops

  • Logistik

  • Infrastruktur

  • Sicherheit

  • Führungsunterstützung

  • Gremienarbeit

  • Stakeholdermanagement

  • usw.

Beratungsfelder:

  • IT-Strategie

  • Organisationsentwicklung und Change Management

  • Business Process Management (Prozess-/Geschäfts-/Markt-Analyse, -Optimierung und ?Neugestaltung / Prozessumsetzung)

  • Business Performance Management

  • Business Analyse

  • Business Intelligence

  • Software Evaluation

  • Erarbeiten von Vorgaben für die Implementierung von Softwarelösungen (Reporting- beziehungsweise Frontendlösungen sowie Finanz- und Controlling-Systeme, Gesamtbanksteuerungen und CoreBanking-Applikationen) sowie Einführung

  • Projekt-Management, ?coaching und -Office

  • Testmanagement

Methodische Kompetenzen:

  • Projektmanagement

  • Projektmethoden (HERMES, PROMAS, LeanStream, IBM Worldwide Project Management Method, IBM Cognos Solutions Implementation Method)

  • Modellierung von Prozessen

  • Software-Entwicklung

  • ETL-Prozesse und Datenmodellierung

Tools und Systeme:

  • Linux RedHat und Ubuntu

  • DOS und Windows

  • IBM Business Analytics (IBM Cognos Express, IBM Cognos Controller, IBM Cognos Disclosure Management, IBM Cognos TM1, SPSS Predictive Analytics usw.)

  • Lotus Notes

  • Microsoft Information Worker (Office, SharePoint, MS Project, MS Visio, MS Teams)

  • Microsoft BI Suite (SQL, PowerBI, PowerPivot)

  • Microsoft Server Produkte

  • Microsoft Dynamics (Navision, Axapta)

  • MS Sales (Internes MIS- und Reporting-Tool der Microsoft)

  • Novell Netware

  • IBIS (als Produktverantwortlicher)

  • Avaloq (als Programmierer und Parametrierer)

  • Finnova (als Superuser)

  • Finnova Control (Gesamtbanksteuerungs-Lösung), ValueMirror, ASKET, CashVER, THINC und msgGillardon

  • DWH/ODS

  • Evolan

  • Signbase, SignCheck und SignMast

  • Twinsafe

  • WMD-Applikation (als Superuser)

  • Bancware Focus ALM

  • Sungard NSFR / Basel III

  • OnDemand

  • Holdmail

  • Consultinform Project Account (PACC)

  • ARS Remedy

  • Jira

  • Abacus (als erfahrener Benutzer)

  • SAP ERP (FI, CO), SAP HCM, SAP BI (BusinessObjects)

  • Corporate Manager (Konsolidierungs-Software)

  • Hyperion

  • Fabasoft (Dokumenten Management System) und Swisscom eDossier

  • Macromedia Studio (Director, MX, Fireworks, Dreamweaver)

  • Adobe Illustrator

  • Programmiersprachen (PL/SQL, HTML)

  • TOAD, SQL Developer (Tool für SQL-Abfragen)

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2021-12 - 2022-05

Programm- und Projektmanagement (Temporäreinsatz)

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement: Grundlagenkurs inkl. Zertifizierung IPMA, Level D

  • Führung: Teamentwicklung/Teamführung, Mitarbeitende führen und motivieren

  • Kommunikation: Interaktion im persönlichen Business-Modell, Design Thinking

  • Karriereentwicklung: Laufbahn-Portfolio, Erfolgreich mit LinkedIn

InnoPark Schweiz AG
Olten
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Projekt- und Beratungseinsätze im privaten Umfeld

  • Evaluation, Einführung und Einrichtung einer Business Software

  • Aufsetzen einer Private Cloud im KMU-Umfeld

  • Erstellen von Office-Vorlagen und Ähnliches

2 Jahre 3 Monate
2018-08 - 2020-10

Operative Leitung der Unternehmensgruppe

COO / Mitglied der Geschäftsleitung
COO / Mitglied der Geschäftsleitung
  • Führungs-Spanne: 8 Mitarbeitende

  • Operative Leitung der Unternehmensgruppe, Vertretung der Firma gegen innen und außen

  • Betriebswirtschaftlicher inhouse-Berater

  • Unternehmensentwicklung und Prozessoptimierung, Leitung oder maßgebliche Mitarbeit in Projekten

  • Vertretung der relevanten Themen im Verwaltungsrat

  • Sicherstellung des gesamten Finanzmanagements der Unternehmensgruppe

  • Aktive Mitarbeit und (Teil-)Verantwortung beim Aufbau von Geschäftsfeldern

  • Leitung der Zentralen Dienste (Finanzen, IT, Marketing, Personal)

  • Auf- und Ausbau finanzielles Controlling und Reporting

  • Erarbeitung Unternehmensstrategie

  • Überarbeitung Lohnmodell

  • Umbau Standort Zürich

  • Relaunch Marketing-Konzept (inklusive Überarbeitung CI/CD und neue Website)

auf Anfrage
6 Monate
2018-03 - 2018-08

Selbststudium

  • siehe Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2013-07 - 2018-02

Ergebnisverantwortliche Führung der Unternehmenssteuerung

Mitglied der Geschäftsleitung (CFO / COO) (ab 05 / 2016), zuvor Leiter Unternehmenssteuerung
Mitglied der Geschäftsleitung (CFO / COO) (ab 05 / 2016), zuvor Leiter Unternehmenssteuerung
  • Budgetverantwortung: 7.0 Mio. CHF p. a. / Führungs-Spanne: 11 Mitarbeitende

  • Ergebnisverantwortliche Führung der Unternehmenssteuerung (Führungsunterstützung, Compliance & Risikokontrolle, Marketing, IT, Rechnungswesen, Logistik/Infrastruktur)

  • Vorsitz und Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens sowie des Liquiditätsmanagements

  • Initiierung der «Innovations-Küche» zur gemeinsamen Ideengenerierung, Überprüfung der Machbarkeit, Bewertung und Umsetzung von Innovationsvorhaben

  • Vertretung der Firma in verschiedenen bankübergreifenden Fachausschüssen und Verbänden

  • Leitung von oder maßgebliche Mitarbeit in Projekten

  • Einführung der neuen Rechnungslegungsvorschriften für Banken (RVB2015)

  • Anpassung des Geschäftsberichts und des Reporting an die RVB2015

  • Implementierung Gesamtbanksteuerungs-Applikation

  • Einführung LCR (Liquidity Coverage Ratio) und NSFR (Net Stable Funds Ratio)

  • Umstellung auf Einzelwertberichtigung gemäß RVB2015

  • Projektleitung im US-Steuerprogramm

  • Einführung der FATCA-Richtlinien als 'Deemed Compliant Financial Institution'

  • Umsetzung aktualisiertes FINMA-Rundschreiben 2008/21 Operationelle Risiken Banken (Anhang 3: Umgang mit Kundendaten), auch für den Spirit-Verbund

  • Erfolgreiche Umsetzung FINMA-Rundschreiben 2013/6 Liquidität Banken

  • Entwicklung und Einführung eines neuen optimierten Risikoreporting

  • Einführung eines Frühwarnsystems im Bereich Treasury / Liquidität

  • Lancierung TWINT innerhalb der Firma

  • Einführung Mobile App

  • Initiierung 'Digitalisierung der Bank' respektive der 'Innovations-Küche' als Basis für die gemeinsame Ideengenerierung und -umsetzung

  • Initiierung der Idee 'Mehrwert-Programm'

  • Erfolgreicher Umbau und Eröffnung neue Filiale (Investitionsvolumen von CHF 3.5 Mio.) mit gleichzeitiger Schließung dreier Standorte

  • Erfolgreiche Einführung eines elektronischen Kundendossiers sowie Initiierung Einscannen Altbestand

auf Anfrage
14 Jahre 10 Monate
2001-03 - 2015-12

Koordination zwischen bankübergreifenden Gremien

Projektleiter und stellvertretender Abteilungsleiter
Projektleiter und stellvertretender Abteilungsleiter
  • Projektleitung und Business Process (Re)Engineering

  • Programmleiter für die zentrale Core-Banking-Applikation

  • Berner Kantonalbank respektive RTC-Bankenverbund: Programm- und Projektleiter für die Kundenberater-Applikation KUBA (zentrale Applikation innerhalb der Bank) sowie für das Nachfolgeprojekt IBISDesktop (Reduktion der vorhandenen Applikation in einer gemeinsamen Applikation)

  • Berner Kantonalbank: Projektleiter für die Zentralisierung der Schuldbriefe inklusive Weiterentwicklung der Bankenapplikation für das Handling der Schuldbriefe respektive Konzeption und Einführung der entsprechenden Workflows

  • Berner Kantonalbank: Einführung eines elektronischen Dokumentenmanagement-Systems (Scanning, Archivierung, Workflows und dergleichen) für die Bank (und somit Ablösung der physischen Endlosarchive für Basisverträge, VSB-Akten, Kassenbelege und dergleichen) sowie für einen externen, deutschen Vermögensverwalter

  • Berner Kantonalbank respektive RTC-Bankenverbund: Projektleitung Output Management System

  • Berner Kantonalbank respektive RTC-Bankenverbund: Einführung eines Systems für die elektronische Verwaltung der PDC-A-Dokumente (banklagernde Post)

  • Berner Kantonalbank (BEKB| BCBE): Einführung Continuous Linked Settlement (internationale Plattform zur Risikoreduktion im Devisenhandel) sowie Implementierung der Cash Management Software PayPlus CLS

  • Berner Kantonalbank: Verantwortlicher Projektleiter bei der Markteinführung der Travel Cash Karte sowie Einführung der World Money Direct Applikation für das elektronische Handling der Reisechecks und Fremdwährungen und damit Verringerung der administrativen Tätigkeiten und Durchlaufzeiten

  • Berner Kantonalbank respektive RTC-Bankenverbund: Projektleiter E-Konto (elektronische Zustellung der Bank-Auszüge für die Online-Banking Kundinnen und Kunden)

  • Berner Kantonalbank: Projektleiter bei der Realisierung eines Systems für die Risikoüberwachung und die Limitenbewirtschaftung im Handel (Standardverfahren für die Berechnung der Eigenmittelunterlegung, Limitensystem und Einbindung der Limiten in die Händlersysteme)

Berner Kantonalbank
Bern
10 Monate
2012-09 - 2013-06

Auf- und Ausbau des Business Analytics Portfolio innerhalb des Sales Bereichs

Business Analytics Solutions Advisor
Business Analytics Solutions Advisor
  • Beratung der Kunden betreffend Einsatz Business Analytics im Controlling, Reporting, in der Planung und bezüglich Predictive Analytics

  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Business Partner und Durchführung von Aktivitäten

  • Budgetverantwortung Sales: 500?000 CHF p. a.

IBM Schweiz AG
Zürich
1 Jahr 9 Monate
2010-07 - 2012-03

Akquisition von neuen Kunden und Projekten

Leiter Geschäftsfeld BI Banking
Leiter Geschäftsfeld BI Banking
  • Führungs-Spanne: 8 Mitarbeitende

  • Mitverantwortung bei der Unternehmensführung und -weiterentwicklung

  • Budgetverantwortung, Auf- und Ausbau für den Geschäftsbereich BI Banking

  • Valiant Bank: Mithilfe bei der Einführung eines Management Informationssystems (MIS)

NOVO Business Consultants AG
Zürich
2 Jahre 7 Monate
2007-12 - 2010-06

Projektmanagement bei der Implementation von Core-Banking- und MIS-Lösungen bei Kunden

Managing Consultant
Managing Consultant
  • Führungs-Spanne: 5 Mitarbeitende

  • Parametrierung der Gesamtbankenlösung im Bereich Enterprise Management (Finance & Controlling)

  • Umfassende Mitarbeit bei der Akquisition neuer Kunden (Implementation Gesamtbankenlösungen)

  • Implementierung Avaloq bei der Baloise Bank SoBa: Teilprojektleiter und Implementierer im Bereich Enterprise Management (Rechnungswesen und Controlling sowie Legal Reporting), Evaluation sowie Einführung eines Controlling- und MIS-Umsystems

  • Evaluation neue Gesamtbanklösung bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) respektive Aargauischen Kantonalbank (AKB): Massgebliche Beratung bei der Wahl des neuen Core-Banking-Systems

  • Implementierung Avaloq bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB): Support bei der Avaloq

  • Implementierung im Bereich Legal Reporting (BearingPoint FiRE) sowie Default Account Rules

  • Avaloq Release Upgrade bei der Basler Kantonalbank (BKB): Unterstützung der BKB beim Release Upgrade von 2.6 auf 2.7 im Bereich Buchungs- und Bilanzierungsregeln sowie Testing

  • Implementierung Avaloq bei der Thurgauer Kantonalbank (TKB): Parametrierung im Zusammenhang mit der OpRisk-Schnittstelle (System zur Identifikation und Überwachung von operationellen Risiken)

Swisscom Banking Services (ehemals COMIT)
Zürich
1 Jahr 8 Monate
2006-03 - 2007-10

Business Controlling

Business Controller
Business Controller
  • Finanzielle Planung, Analysen und Reporting

  • Identifikation von Marktchancen/-risiken sowie Beratung der Leiter von Geschäfts-/Produktgruppen-Units

Microsoft (Schweiz) GmbH
Wallisellen
2 Jahre
1999-03 - 2001-02

Budgetierung, Controlling und Reporting

(Group) Controller und Assistent des CFO
(Group) Controller und Assistent des CFO
  • Verantwortlich für das Konzernrechnungswesen

  • Parametrisierung der Konsolidierungssoftware Corporate Manager sowie Erstellen von einlesbaren Formularen für die Tochtergesellschaften (Automatisierung)

  • Berater bei der Evaluation eines Management Informationssystems (MIS)

Bon appétit Group AG / Prodega AG (heute Transgourmet Schweiz AG)
Moosseedorf
5 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1999-02

Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Marketingmassnahmen

Leiter IT und Assistent des Geschäftsführers
Leiter IT und Assistent des Geschäftsführers
  • Einführung, Weiterausbau, Betrieb und Unterhalt der IT-Infrastruktur

Rohr-Reinigungs-Service AG
Münsingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1988-04 - 1991-04

Kaufmännische Lehre

Carba Aktiengesellschaft, Bern-Liebefeld
Carba Aktiengesellschaft, Bern-Liebefeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unternehmensführujng Finanzen und Controlling Informatik und Digitalisierung Projekte und Prozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Als ehemaliger Pontonier war ich während meiner Militärzeit Brückenbauer. Diese Fähigkeiten habe ich in die Berufswelt übernommen und vernetze nun als betriebswirtschaftlicher Generalist Personen, Organisationseinheiten und weitere Anspruchsgruppen. Damit erreiche ich die gemeinsamen Ziele zusammen mit dem Team. Ich greife bei der Ausübung meiner Funktion auf meine langjährigen Erfahrungen und ein Expertenwissen aus unterschiedlichen Bereichen zurück.

  • Ambitioniert

  • Verlässlich

  • Konzeptionell und analytisch

  • Berufs- und führungserfahren

  • Interdisziplinär-vernetzt denkend

  • Ziel- und lösungsorientiert

  • Engagiert und leistungsbezogen

  • Stressresistent

  • Empathisch und teamorientiert

  • Dienstleistungsorientiert

DAS KANN ICH:

Ich bin aktiver und interessierter Zuhörer, beurteile Sachverhalte, berate und diskutiere meine Erkenntnisse mit Anspruchsgruppen. Ich plane Massnahmen zur Optimierung und setze diese um. Damit entwickle ich die Organisation weiter, positioniere das Unternehmen strategisch optimal, ermögliche mit verlässlichen Analysen und Empfehlungen eine zielorientierte Führung und verbessere die Rentabilität

DAS STREBE ICH AN:

Ich suche eine Beratungs-, Projektleitungs-, Kader- oder Führungsposition am Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens mit Gestaltungsmöglichkeit und einer ergebnisorientierten Verantwortung beispielsweise bei Prozessoptimierungen oder für effiziente Projekte. Mein Wissen und meine Erfahrungen bringe ich gewinnbringend in das Unternehmen ein.

Meine Stärken:

  • Strategieentwicklung

  • Finanzen und Controlling

  • Projekte und Prozesse

  • Personalwesen

  • Beratung

  • Unternehmens-/Personalführung

  • Ergebnisverantwortung

  • Informatik und Digitalisierung

  • Organisationsentwicklung

  • Marketing und Kommunikation

KERNKOMPETENZEN:

  • Finanzen

  • Management & Operations

  • IT & Technology

  • Personalmanagement

  • Marketing

  • Sales

Finanzen:

  • Finance

  • Finanzwesen

  • Finanzmanagement

  • Controlling

  • BP&F

  • Budgetierung und Planung

  • Prognosen

  • Mittelfristplanung

  • Kapitalplanung

  • Reporting

  • Finanzberichterstattung

  • Rechnungslegungsvorschriften

  • Corporate Finance

  • Konsolidierung

  • Balanced Scorecard

  • Kennzahlensysteme

  • Investitionsberechnungen

  • Kostenrechnung

  • Liquiditätsmanagement

  • Asset Liability Management

  • Bilanzstrukturmanagement

  • Bankenergebnisrechnung

  • Analysen

  • Abweichungsanalysen

  • Eigenhandel

  • usw.

Personalmanagement:

  • Personal-Management

  • Personalstrategie

  • Organisationsentwicklung

  • Personalentwicklung

  • Mitarbeiterführung

  • Mitarbeiterentwicklung

  • Recruiting

  • usw.

Marketing:

  • Produktmanagement

  • Brandmanagement

  • Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Lösungen

  • Kommunikation

  • PR

  • Marktforschung

  • Marktanalyse

  • Marktbeobachtung

  • Online Marketing

  • Marketingleitung

  • usw.

Management & Operations:

  • Business Development

  • Geschäftsentwicklung

  • Strategieentwicklung

  • Strategisches Management

  • Unternehmensstrategie

  • Organisationsentwicklung

  • Unternehmenssteuerung

  • Management

  • Leitung

  • Geschäftsleitung

  • Geschäftsführung

  • Leitung Business Unit

  • Leitung Geschäftsfeld

  • Budgetverantwortung

  • Ergebnisverantwortung

  • P&L-Verantwortung

  • Teamleitung

  • Programm-Management

  • Projektmanagement

  • Projektportfoliomanagement

  • Projektplanung

  • Prozessmanagement

  • Business Process Management

  • Geschäftsprozesse

  • Unternehmensanalyse

  • Prozesseigner

  • Business Intelligence

  • Analyse

  • Ad-hoc-Analyse

  • Analysis

  • Analytische Fähigkeiten

  • Konzeptionelle Fähigkeiten

  • Business Analyse

  • Testmanagement

  • Change Management

  • Business Transformation

  • Risikomanagement

  • Risikokontrolle

  • ALCO

  • Innovation

  • Ideenmanagement

  • Operations

  • Business Administration

  • Compliance

  • Regulatory Affairs

  • IKS

  • Internes Kontrollsystem

  • Qualitätsmanagement

  • usw.

Sales:

  • Vertrieb allgemein

  • Account Management

  • Kundenakquisition

  • Akquisition

  • Marktbearbeitung

  • usw.

IT & Technology:

  • IT-Strategie

  • Analytics

  • BI

  • Business Intelligence

  • ETL

  • Datenanalyse

  • IT-Projektmanagement

  • Software-Projektmanagement

  • Beratung

  • Unternehmensberatung

  • Managementberatung

  • Consulting

  • Core Banking

  • Dokumentenmanagementsystem

  • Workflows

  • Digitalisierung

  • usw.

Diverses:

  • Bankwesen

  • Banking

  • Training

  • Coaching

  • Moderation von Workshops

  • Logistik

  • Infrastruktur

  • Sicherheit

  • Führungsunterstützung

  • Gremienarbeit

  • Stakeholdermanagement

  • usw.

Beratungsfelder:

  • IT-Strategie

  • Organisationsentwicklung und Change Management

  • Business Process Management (Prozess-/Geschäfts-/Markt-Analyse, -Optimierung und ?Neugestaltung / Prozessumsetzung)

  • Business Performance Management

  • Business Analyse

  • Business Intelligence

  • Software Evaluation

  • Erarbeiten von Vorgaben für die Implementierung von Softwarelösungen (Reporting- beziehungsweise Frontendlösungen sowie Finanz- und Controlling-Systeme, Gesamtbanksteuerungen und CoreBanking-Applikationen) sowie Einführung

  • Projekt-Management, ?coaching und -Office

  • Testmanagement

Methodische Kompetenzen:

  • Projektmanagement

  • Projektmethoden (HERMES, PROMAS, LeanStream, IBM Worldwide Project Management Method, IBM Cognos Solutions Implementation Method)

  • Modellierung von Prozessen

  • Software-Entwicklung

  • ETL-Prozesse und Datenmodellierung

Tools und Systeme:

  • Linux RedHat und Ubuntu

  • DOS und Windows

  • IBM Business Analytics (IBM Cognos Express, IBM Cognos Controller, IBM Cognos Disclosure Management, IBM Cognos TM1, SPSS Predictive Analytics usw.)

  • Lotus Notes

  • Microsoft Information Worker (Office, SharePoint, MS Project, MS Visio, MS Teams)

  • Microsoft BI Suite (SQL, PowerBI, PowerPivot)

  • Microsoft Server Produkte

  • Microsoft Dynamics (Navision, Axapta)

  • MS Sales (Internes MIS- und Reporting-Tool der Microsoft)

  • Novell Netware

  • IBIS (als Produktverantwortlicher)

  • Avaloq (als Programmierer und Parametrierer)

  • Finnova (als Superuser)

  • Finnova Control (Gesamtbanksteuerungs-Lösung), ValueMirror, ASKET, CashVER, THINC und msgGillardon

  • DWH/ODS

  • Evolan

  • Signbase, SignCheck und SignMast

  • Twinsafe

  • WMD-Applikation (als Superuser)

  • Bancware Focus ALM

  • Sungard NSFR / Basel III

  • OnDemand

  • Holdmail

  • Consultinform Project Account (PACC)

  • ARS Remedy

  • Jira

  • Abacus (als erfahrener Benutzer)

  • SAP ERP (FI, CO), SAP HCM, SAP BI (BusinessObjects)

  • Corporate Manager (Konsolidierungs-Software)

  • Hyperion

  • Fabasoft (Dokumenten Management System) und Swisscom eDossier

  • Macromedia Studio (Director, MX, Fireworks, Dreamweaver)

  • Adobe Illustrator

  • Programmiersprachen (PL/SQL, HTML)

  • TOAD, SQL Developer (Tool für SQL-Abfragen)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.