Projektleiter, Teilprojektleiter, Scrum Master, Product Owner
Aktualisiert am 14.02.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.02.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement, Agiles Projektmanagement
Projektleiter, SCRUM Master, Product Owner,
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Grundsätzlich ist ein weltweiter Einsatz möglich! 

nicht möglich

Projekte

Projekte

2019 -2019 (12 Monate) Projektleiter im agilen Umfeld (internationales Cloud Projekt)

Kunde: Direktbank in Hamburg

Rolle: Projektleiter, Scrum Master, Produt Owner

Projektmanagement und Providersteuerung im agilen Umfeld (Einführung CRM Cloud-Lösung MS Dynamics 365 für Kundenbetreuer und Omni-Channel Lösung für Online- und Mobile Banking)

  • Gesamtprojektleitung Phase 2: Stabilisierung und Ausbau der Gesamtlösung
  • Rollen: Projektleiter, Teilprojektleiter, SCRUM Master und Product Owner (Steuerung des Providers Veripark)
  • Aufbau agiles Projekt (inkl. Einführung Change Management Prozess,  Koordination der Requirements Analyse bis zum Status ?Definition-of-Ready?, Definition Business Value, Abstimmung mit Stakeholdern und dem Provider, SCRUM Adaption)
  • Einführung neuer Customer Journeys (+ Lösungskomponenten)
  • Teilprojektleitung Kundenkommunikation, Archivlösung, Briefproduktion
  • Aufbau internationale Projektstrukturen sowie Abstimmung der benötigten Prozesse (Interne- sowie Prozesse zur Providersteuerung)
  • Projektaufbau mit JIRA und Confluence

2018 - 2018 ( 6 Monate): IT-Projekte im Bereich Zahlungsverkehr

Kunde: Großbank / Bereich Zahlungsverkehr (Hamburg, Ffm)
Rolle: Multi-Projektleiter

Aufgaben:

Multi-Projektmanagement für mehrere IT-Projekte im Bereich Zahlungsverkehr (Konto, Disposition, KAD, Brieferstellung etc.):

  • Multi-Projektleiter Softwareentwicklung:
    Maschinelle Zinsanpassung, Implementierung ?Neues Betreuungsmodell?, SW-Ablösung Altsysteme (Limite), Implementierung Vier-Augen Prinzip
  • Gesamtprojektleitung mit Budgetverantwortung
  • Ressourcenplanung
  • Abstimmung mit Fachabteilungen
  • Berichten an den Lenkungsausschuss

2017 - 2017 (5Monate): Business-Analyse, Softwareentwicklung und Test im Bereich Darlehen 

Kunde: Landesbank / Girozentrale in Hannover

Rolle: Projektleiter Darlehen / Kredit

Aufgaben:

Koordination eines Teams (15 Personen) im Bereich Business-Analyse, Softwareentwicklung und Test im Bereich Darlehen / Kredit:

  • Teamleitung Domäne ?Darlehen / Kredit? im Bereich zentrale ?Datendrehscheibe? (SPOT)
  • Termingerechte Bereitstellung von Release Inhalten unter Beachtung von Prozessvorgaben
  • Durchführung Daily SCRUM
  • Ressourcenplanung
  • Abstimmung / Koordination mit Fachbereichen (IFRS9, Banksteuerung, Meldewesen etc.)
  • Abstimmung mit dem Testmanagement

2015 - 2017 (22Monate) Planning & Change Control, Projektmanagement Infrastrukturprojekt

Kunde: Diversifizierter Industriekonzern, Essen

Rolle: Teilprojektleiter, Berater

Aufgaben:

Zentrales IT-Infrastruktur Programm zwecks Erst-Outsourcing, Planning & Change Control Programm Management im Workstream Planning & Change Control:

  • Teilprojektleitung Softwareentwicklung zentrale Migrations-Datenbank (Anforderungsaufnahme, Steuerung des DL)
  • Leitung Change Advisory Board
  • Koordination der übergreifenden Programm-Planung sowie Erstellung von übergreifenden Planungstemplates und Vorgaben
  • Koordination zur Definition des Programm-Scopes aller Konzernbereiche in Abstimmung mit dem Contract-Management
  • Aufbau und Etablierung des Programmreportings und Controllings
  • Controlling der Planungsabweichungen und Überwachung der entsprechenden Maßnahmen
  • Koordination und Abstimmung mit Konzernbereichen, Provider und Third-Party-Suppliern

2014 - 2015 (11 Monate): Programm Management für SEPA Zahlungsverkehr

Kunde: Rechenzentrum für eine marktführende Deutsche Genossenschaftsbank, Bank-Rechenzentrum (Nürnberg)

Rolle: Programm Manager

Aufgaben:

Programm Management für SEPA Zahlungsverkehr:

  • Programm Management zur Weiterentwicklung der SEPA-Fähigkeit für das Kernbankensystem sowie der Vertriebswege (13 Projekte: z.B. Fortführung SEPA-Migration, Änderungen an den Verfahrensregeln des SEPA-Clearers / ZV-Statistik / EBICS / gesetzliche Änderungen)
  • Reporting an Vorstände (Rechenzentrum und Banken)
  • Projektplanung, Budgetplanung und Controlling
  • Programmübergreifende Ressourcenplanung
  • Abstimmung mit dem unternehmensweiten Releasemanagement
  • Abstimmung mit externen Zulieferern
  • Kommunikation mit den Sparda-Banken

2013 - 2014 (10 Monate):Projektmanagement für die Umstellung des DTA-Zahlungsverkehrs auf SEPA

Kunde: Rechenzentrum für eine marktführende Deutsche Genossenschaftsbank, Bank-Rechenzentrum (Nürnberg

Rolle: Projektleiter SEPA

Aufgaben:

Projektmanagement für die Umstellung des DTA-Zahlungsverkehrs auf SEPA:

  • Gesamtprojektleitung SEPA Migration für die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA
  • Sicherstellung der SEPA-Fähigkeit für das Kernbankensystem sowie aller Vertriebswege
  • Leitung von neun Teilprojekten (mit jeweils einem fachlichem Teilprojektleiter)
  • Reporting an Vorstände
  • Projektcontrolling
  • Ressourcenplanung
  • Abstimmung mit dem unternehmensweiten Releasemanagement
  • Kommunikation mit den Sparda-Banken

2013 (4 Monate): Projekt Management Fachbereich Commercial Underwriting

Kunde: Warenkreditversicherung, Hamburg

Aufgaben: 

Projekt Management Office(PMO) im Fachbereich Commercial Underwriting im Rahmen einer Versicherungstarif-Einführung:

  • Koordination, Abstimmung sowie Austausch zwischen Fachbereich und dem IT-Projektmanagement bzgl. Anforderungen, Tests, Datenstrukturen, Prozessen und Tarifen
  • Durchführung fachliche Testreihen für neues Kalkulationstool
  • Konzeption und Erstellung von Reports zur Auswertung über Teamleistung (KPI?s definieren, Ressourcenplanung, Zeitplanung, erreichte Meilensteine, Pflege Offene-Punkte- Liste (OPL), Fortschrittscontrolling)
  • Erstellung von Management-Berichten über Prozesse, Ziele und Fortschritte des PMO?s
  • Koordination / Kommunikation mit weltweiten Konzernmitgliedern bzgl. Angeboten, Vertragsänderungen und Mitversicherungen
  • Abstimmung mit der Konzernzentrale in Paris über Kundenverträge
  • Erstellung von Auswertungen mit Cognos über verschiedene Versicherungsnehmer und deren Kredit- und Risikosituation

2012 (4 Wochen): Entwicklung Schulungskonzept Softwareeinführung

Kunde: Nationale Suisse Deutschland, Versicherung (Frankfurt a. M.)

Aufgaben:

Erstellung eines Konzeptes zur Schulung der internen Mitarbeiter im Rahmen einer Softwareeinführung:

  • Entwicklung Schulungskonzept für die Einführung eines Maklerportals (COR & FJA ? Sales & Service) für Komposit-Versicherungen
  • Koordination und Planung der Termine, Ressourcen und Teilnehmergruppen
  • Erstellung von individuellen Schulungsunterlagen

2011 - 2012 (12 Monate): Globaler IT-Infrastruktur Rollout

Kunde: WestLB

Aufgaben:

Programm Management Office (PMO / 115 Projekte):

  • Providersteuerung zweier international agierender IT-Dienstleister (Outsourcing)
  • Aufbau und Etablierung PMO
  • Verhandlung mit Providern auf Managementebene
  • Leitung Zusammenarbeit PMO mit den Providern
  • Übergreifendes Risikomanagement, Qualitätsmanagement sowie Projekt-Audits
  • Fortschrittscontrolling der Projektlandschaft
  • Prozess Owner ?Change Request?, Eskalationsmanagement
  • Aufbau eines Starterpaketes für neue Projekte, Coaching der Projektleiter
  • Diverse weitere Tätigkeiten z.B. Unterstützung im Aufbau vonProjektplänen mit MS Project

2009 - 2010 (1Jahr und 4 Monate): Markteinführung eines australischen Softwareherstellers für Kollaboration

Kunde: australischer Softwarehersteller

Aufgaben:

Aufbau Deutschlandgeschäft ? Geschäftsführung und Leitung Kundenprojekte

  • Unternehmensaufbau ( Vertriebsstrukturen direkt + indirekt, Betriebswirtschaft, Infrastruktur, Marketing, Partnerschaften )
  • Projektleitung für Softwareeinführung, Updates sowie Weiterentwicklung bei deutschen Kunden im internationalen Team
  • Personalführung
  • Verhandlung mit Partnerunternehmen
  • Aufbau von Supportprozessen (1 Level in DE / 2 Level in AUS)

2006 - 2009 (3 Jahre): Entwicklung Kundenprojekte für IT-Dienstleistungen und IT-Lösungen

Kunde: Vater Unternehmensgruppe (IT-Systemhaus, Kiel

Rolle: Key Account Manager/ Projektleiter für Kundenprojekte

Aufgaben:

Entwicklung Kundenprojekte für IT-Dienstleistungen und IT-Lösungen

  • Norddeutsche Sparkasse: Projektleitung für Intranet-Erweiterung Vertriebscontrolling (Dauer: 4 Monate)
  • Fuhrparkmanagement für Nutzfahrzeuge, bei Hamburg: Projektleitung Überarbeitung Architektur des internen CRM-Systems (Dauer: 3 Monate)
  • Marktführender Kopiererhersteller, Hannover: Projektleitung für Intranet-Anwendungen (Einkaufstool, Vertriebssteuerung, Marketinganwendungen, Produktmanagement) (Dauer: 6 Monate)
  • Handelsunternehmen, Flensburg: Projektleitung Lotus Notes Softwareentwicklung (Dauer: 1,5 Jahre)
  • Projektkoordination für diverse Kundenprojekte in den Bereichen:
    • individuelle Anwendungsentwicklung
    • E-Mail Security
    • Lotus Notes / Domino
    • Datenkonsolidierung
    • Microsoft Server Infrastruktur
    • diverse IT-Systemhausleistungen

2005 (3Monate): Konzeption und Ausbau einer Bestandsanwendung

Kunde: Marktführender Kopiererhersteller, Hannover

Rolle: Softwarearchitekt

Aufgaben:

Konzeption und Ausbau einer Bestandsanwendung

  • Konzeption und Ausbau einer Lotus Notes Anwendung zu Vertriebssteuerung
  • Analyse der Datenstruktur zu Abverkäufen in Europa und Weiterentwicklung der Marketingsoftware

2002 - 2005 (3 Jahre): Softwarearchitektur für den Bereich Kompositversicherung

Kunde: Provinzial Versicherung, Kiel

Rolle: Softwarearchitekt Lotus Notes

Aufgaben:

Softwarearchitektur für den Bereich Kompositversicherung (z.B. Haftpflicht-, Hausrat-, Kfz-, Betriebshaftpflicht-, Glas-, Gebäudeversicherung etc.)

  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption u. Überarbeitung Anwendungsarchitektur
  • Konzeption sowie Neuaufbau der Glas- und KFZ-Versicherungssoftware
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Umsetzung der Anforderungen in Lotus Notes
  • Testmanagement
  • Rollout der Software in das Versicherungs- und Sparkassenumfeld
  • 2nd Level Support

2001 - 2002 (6Monate): Unternehmensberatung

Kunde: Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt a.M.,

Aufgaben:

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eines neuen Geschäftsfeldes

  • Evaluierung Potentiale für Richtfunkanbindungen
  • Planung des Deutschlandweiten Rollouts der Richtfunkantennen
  • Aufbau Business Case des Joint Ventures
  • Abstimmung mit dem Mutterkonzern

1996 - 1997: Datenbankentwicklung, Softwareentwicklung

Kunde: Automobilzulieferer, Warmenau bei Wolfsburg

Aufgaben:

  • Aufbau eines Notkonzeptes in MS-Access für die Just-in-Time Produktion von Auto-Cockpits
  • Entwicklung eines Entschlüsselungsprogramms für Fahrzeugnummern in Turbo-Pascal

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 ? 2000

Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei GEDYS AG, Braunschweig

01/2000

Abschluss zum IT-Systemkaufmann, IHK Hannover

Zertifizierung

  • PRINCE2:2009 Foundation / Practitioner
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • CLP R5 ( Certified Lotus Professional )

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Agiles Projektmanagement Projektleiter, SCRUM Master, Product Owner,

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeitsfelder

  • IT-Projektleitung / IT-Programm Management
  • Scrum Master, Product Owner
  • Projektmanagement Office (PMO) ? Aufbau und Etablierung
  • IT-Berater an der Schnittstelle zwischen IT-Abteilung und Fachbereichen
  • Aufnahme von Anforderungen und Erstellung von IT-Lasten- und Pflichtenheften
  • Konzeption von IT-Lösungen, Anwendungen und IT-Architekturen
  • Moderation

Relevante Berufs- und Projekterfahrung

  • 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche
  • Erfahrungen als IT-Projektleiter seit 2006

Methoden

  • PRINCE2:2009 Practitioner zertifiziert
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • Professional Product Owner (PSPO I)
  • Lotus CLP ( Certified Lotus Professional ) zertifiziert
  • Projektmanagement nach PRINCE2
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum und Kanban

Werdegang

2009 - heute

Selbstständig, Hamburg

Projektleiter / Programm Manager

2006 - 2009

Vater Unternehmensgruppe (IT-Systemhaus), Kiel

Key Account Manager und IT-Projektleiter

2005 - 2006

e.bootis AG, Essen

Account Manager

2002 - 2005

Selbständig, Hamburg

Softwarearchitekt

2000 ? 2002

compartner Hamburg GmbH Unternehmensberatung Hamburg

Analyst

2000 - 2000

Partnerbetreuer

GEDYS AG

Fach- und Produktkenntnisse

  • Umfangreiches IT Know-How in den Bereichen:
    • Softwareentwicklung (Lotus Notes / Lotus Script u. @Formeln)
    • Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript, XML, Apache , MySQL, PHP)
    • Groupware und Workflow
    • CRM-Systeme
    • IT-Architekturen / IT-Infrastruktur
    • E-Mail Security Gateway Totemo
    • Hardware/ Software Rollout
    • Datenbanken
    • Großrechnerumgebung / Host
  • Zahlungsverkehr (SEPA)
  • Darlehen / Kredit / Konto / Kreditkarte
  • Lotus Notes/Domino: Sehr umfangreiche Kenntnisse
  • Gute MS Office Kenntnisse inkl. MS Project, Visio
  • Projektron BCS
  • Atlassian JIRA
  • VP/MS (Versicherungsprodukt Modellierungssystem)
  • COR & FJA Sales & Service (Maklerportal für Versicherungen)

Sonstiges

  • Microsoft Word / Excel / Powerpoint
  • Microsoft Project
  • JIRA
  • Confluence
  • Lotus Notes
  • E-Mail Security 
  • CRM-Systeme: vTiger,sugarCRM, sage ACT, Gedys CRM, e.bootis ERP II, Individuelle Lotus Notes Lösungen
  • MindManager
  • Visio
  • COR & FJA (Sales & Service Versicherung)
  • VP / MS (Versicherungsprodukt Modellierungssystem)
  • Grundsätzliches Verständnis von Softwareentwicklung / Softwareprojekten durch mehrjährige Tätigkeit als Softwareentwickler
  • Auslandseinsatz weltweit möglich

Betriebssysteme

Mac OS X
Microsoft Windows

Programmiersprachen

Apache
CSS
HTML
Java
Grundlagen
Lotus Notes Script/ Lotus @Formeln
MySql
PHP
XML

Datenbanken

Access
Datawarehouse / Business Intelligence
Board M.I.T.
Lotus Notes
CLP Zertifizierung (Certified Lotus Professional)
MySQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Industrie
  • Informationstechnologie
  • Telekommunikation
  • Handel
  • Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Grundsätzlich ist ein weltweiter Einsatz möglich! 

nicht möglich

Projekte

Projekte

2019 -2019 (12 Monate) Projektleiter im agilen Umfeld (internationales Cloud Projekt)

Kunde: Direktbank in Hamburg

Rolle: Projektleiter, Scrum Master, Produt Owner

Projektmanagement und Providersteuerung im agilen Umfeld (Einführung CRM Cloud-Lösung MS Dynamics 365 für Kundenbetreuer und Omni-Channel Lösung für Online- und Mobile Banking)

  • Gesamtprojektleitung Phase 2: Stabilisierung und Ausbau der Gesamtlösung
  • Rollen: Projektleiter, Teilprojektleiter, SCRUM Master und Product Owner (Steuerung des Providers Veripark)
  • Aufbau agiles Projekt (inkl. Einführung Change Management Prozess,  Koordination der Requirements Analyse bis zum Status ?Definition-of-Ready?, Definition Business Value, Abstimmung mit Stakeholdern und dem Provider, SCRUM Adaption)
  • Einführung neuer Customer Journeys (+ Lösungskomponenten)
  • Teilprojektleitung Kundenkommunikation, Archivlösung, Briefproduktion
  • Aufbau internationale Projektstrukturen sowie Abstimmung der benötigten Prozesse (Interne- sowie Prozesse zur Providersteuerung)
  • Projektaufbau mit JIRA und Confluence

2018 - 2018 ( 6 Monate): IT-Projekte im Bereich Zahlungsverkehr

Kunde: Großbank / Bereich Zahlungsverkehr (Hamburg, Ffm)
Rolle: Multi-Projektleiter

Aufgaben:

Multi-Projektmanagement für mehrere IT-Projekte im Bereich Zahlungsverkehr (Konto, Disposition, KAD, Brieferstellung etc.):

  • Multi-Projektleiter Softwareentwicklung:
    Maschinelle Zinsanpassung, Implementierung ?Neues Betreuungsmodell?, SW-Ablösung Altsysteme (Limite), Implementierung Vier-Augen Prinzip
  • Gesamtprojektleitung mit Budgetverantwortung
  • Ressourcenplanung
  • Abstimmung mit Fachabteilungen
  • Berichten an den Lenkungsausschuss

2017 - 2017 (5Monate): Business-Analyse, Softwareentwicklung und Test im Bereich Darlehen 

Kunde: Landesbank / Girozentrale in Hannover

Rolle: Projektleiter Darlehen / Kredit

Aufgaben:

Koordination eines Teams (15 Personen) im Bereich Business-Analyse, Softwareentwicklung und Test im Bereich Darlehen / Kredit:

  • Teamleitung Domäne ?Darlehen / Kredit? im Bereich zentrale ?Datendrehscheibe? (SPOT)
  • Termingerechte Bereitstellung von Release Inhalten unter Beachtung von Prozessvorgaben
  • Durchführung Daily SCRUM
  • Ressourcenplanung
  • Abstimmung / Koordination mit Fachbereichen (IFRS9, Banksteuerung, Meldewesen etc.)
  • Abstimmung mit dem Testmanagement

2015 - 2017 (22Monate) Planning & Change Control, Projektmanagement Infrastrukturprojekt

Kunde: Diversifizierter Industriekonzern, Essen

Rolle: Teilprojektleiter, Berater

Aufgaben:

Zentrales IT-Infrastruktur Programm zwecks Erst-Outsourcing, Planning & Change Control Programm Management im Workstream Planning & Change Control:

  • Teilprojektleitung Softwareentwicklung zentrale Migrations-Datenbank (Anforderungsaufnahme, Steuerung des DL)
  • Leitung Change Advisory Board
  • Koordination der übergreifenden Programm-Planung sowie Erstellung von übergreifenden Planungstemplates und Vorgaben
  • Koordination zur Definition des Programm-Scopes aller Konzernbereiche in Abstimmung mit dem Contract-Management
  • Aufbau und Etablierung des Programmreportings und Controllings
  • Controlling der Planungsabweichungen und Überwachung der entsprechenden Maßnahmen
  • Koordination und Abstimmung mit Konzernbereichen, Provider und Third-Party-Suppliern

2014 - 2015 (11 Monate): Programm Management für SEPA Zahlungsverkehr

Kunde: Rechenzentrum für eine marktführende Deutsche Genossenschaftsbank, Bank-Rechenzentrum (Nürnberg)

Rolle: Programm Manager

Aufgaben:

Programm Management für SEPA Zahlungsverkehr:

  • Programm Management zur Weiterentwicklung der SEPA-Fähigkeit für das Kernbankensystem sowie der Vertriebswege (13 Projekte: z.B. Fortführung SEPA-Migration, Änderungen an den Verfahrensregeln des SEPA-Clearers / ZV-Statistik / EBICS / gesetzliche Änderungen)
  • Reporting an Vorstände (Rechenzentrum und Banken)
  • Projektplanung, Budgetplanung und Controlling
  • Programmübergreifende Ressourcenplanung
  • Abstimmung mit dem unternehmensweiten Releasemanagement
  • Abstimmung mit externen Zulieferern
  • Kommunikation mit den Sparda-Banken

2013 - 2014 (10 Monate):Projektmanagement für die Umstellung des DTA-Zahlungsverkehrs auf SEPA

Kunde: Rechenzentrum für eine marktführende Deutsche Genossenschaftsbank, Bank-Rechenzentrum (Nürnberg

Rolle: Projektleiter SEPA

Aufgaben:

Projektmanagement für die Umstellung des DTA-Zahlungsverkehrs auf SEPA:

  • Gesamtprojektleitung SEPA Migration für die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA
  • Sicherstellung der SEPA-Fähigkeit für das Kernbankensystem sowie aller Vertriebswege
  • Leitung von neun Teilprojekten (mit jeweils einem fachlichem Teilprojektleiter)
  • Reporting an Vorstände
  • Projektcontrolling
  • Ressourcenplanung
  • Abstimmung mit dem unternehmensweiten Releasemanagement
  • Kommunikation mit den Sparda-Banken

2013 (4 Monate): Projekt Management Fachbereich Commercial Underwriting

Kunde: Warenkreditversicherung, Hamburg

Aufgaben: 

Projekt Management Office(PMO) im Fachbereich Commercial Underwriting im Rahmen einer Versicherungstarif-Einführung:

  • Koordination, Abstimmung sowie Austausch zwischen Fachbereich und dem IT-Projektmanagement bzgl. Anforderungen, Tests, Datenstrukturen, Prozessen und Tarifen
  • Durchführung fachliche Testreihen für neues Kalkulationstool
  • Konzeption und Erstellung von Reports zur Auswertung über Teamleistung (KPI?s definieren, Ressourcenplanung, Zeitplanung, erreichte Meilensteine, Pflege Offene-Punkte- Liste (OPL), Fortschrittscontrolling)
  • Erstellung von Management-Berichten über Prozesse, Ziele und Fortschritte des PMO?s
  • Koordination / Kommunikation mit weltweiten Konzernmitgliedern bzgl. Angeboten, Vertragsänderungen und Mitversicherungen
  • Abstimmung mit der Konzernzentrale in Paris über Kundenverträge
  • Erstellung von Auswertungen mit Cognos über verschiedene Versicherungsnehmer und deren Kredit- und Risikosituation

2012 (4 Wochen): Entwicklung Schulungskonzept Softwareeinführung

Kunde: Nationale Suisse Deutschland, Versicherung (Frankfurt a. M.)

Aufgaben:

Erstellung eines Konzeptes zur Schulung der internen Mitarbeiter im Rahmen einer Softwareeinführung:

  • Entwicklung Schulungskonzept für die Einführung eines Maklerportals (COR & FJA ? Sales & Service) für Komposit-Versicherungen
  • Koordination und Planung der Termine, Ressourcen und Teilnehmergruppen
  • Erstellung von individuellen Schulungsunterlagen

2011 - 2012 (12 Monate): Globaler IT-Infrastruktur Rollout

Kunde: WestLB

Aufgaben:

Programm Management Office (PMO / 115 Projekte):

  • Providersteuerung zweier international agierender IT-Dienstleister (Outsourcing)
  • Aufbau und Etablierung PMO
  • Verhandlung mit Providern auf Managementebene
  • Leitung Zusammenarbeit PMO mit den Providern
  • Übergreifendes Risikomanagement, Qualitätsmanagement sowie Projekt-Audits
  • Fortschrittscontrolling der Projektlandschaft
  • Prozess Owner ?Change Request?, Eskalationsmanagement
  • Aufbau eines Starterpaketes für neue Projekte, Coaching der Projektleiter
  • Diverse weitere Tätigkeiten z.B. Unterstützung im Aufbau vonProjektplänen mit MS Project

2009 - 2010 (1Jahr und 4 Monate): Markteinführung eines australischen Softwareherstellers für Kollaboration

Kunde: australischer Softwarehersteller

Aufgaben:

Aufbau Deutschlandgeschäft ? Geschäftsführung und Leitung Kundenprojekte

  • Unternehmensaufbau ( Vertriebsstrukturen direkt + indirekt, Betriebswirtschaft, Infrastruktur, Marketing, Partnerschaften )
  • Projektleitung für Softwareeinführung, Updates sowie Weiterentwicklung bei deutschen Kunden im internationalen Team
  • Personalführung
  • Verhandlung mit Partnerunternehmen
  • Aufbau von Supportprozessen (1 Level in DE / 2 Level in AUS)

2006 - 2009 (3 Jahre): Entwicklung Kundenprojekte für IT-Dienstleistungen und IT-Lösungen

Kunde: Vater Unternehmensgruppe (IT-Systemhaus, Kiel

Rolle: Key Account Manager/ Projektleiter für Kundenprojekte

Aufgaben:

Entwicklung Kundenprojekte für IT-Dienstleistungen und IT-Lösungen

  • Norddeutsche Sparkasse: Projektleitung für Intranet-Erweiterung Vertriebscontrolling (Dauer: 4 Monate)
  • Fuhrparkmanagement für Nutzfahrzeuge, bei Hamburg: Projektleitung Überarbeitung Architektur des internen CRM-Systems (Dauer: 3 Monate)
  • Marktführender Kopiererhersteller, Hannover: Projektleitung für Intranet-Anwendungen (Einkaufstool, Vertriebssteuerung, Marketinganwendungen, Produktmanagement) (Dauer: 6 Monate)
  • Handelsunternehmen, Flensburg: Projektleitung Lotus Notes Softwareentwicklung (Dauer: 1,5 Jahre)
  • Projektkoordination für diverse Kundenprojekte in den Bereichen:
    • individuelle Anwendungsentwicklung
    • E-Mail Security
    • Lotus Notes / Domino
    • Datenkonsolidierung
    • Microsoft Server Infrastruktur
    • diverse IT-Systemhausleistungen

2005 (3Monate): Konzeption und Ausbau einer Bestandsanwendung

Kunde: Marktführender Kopiererhersteller, Hannover

Rolle: Softwarearchitekt

Aufgaben:

Konzeption und Ausbau einer Bestandsanwendung

  • Konzeption und Ausbau einer Lotus Notes Anwendung zu Vertriebssteuerung
  • Analyse der Datenstruktur zu Abverkäufen in Europa und Weiterentwicklung der Marketingsoftware

2002 - 2005 (3 Jahre): Softwarearchitektur für den Bereich Kompositversicherung

Kunde: Provinzial Versicherung, Kiel

Rolle: Softwarearchitekt Lotus Notes

Aufgaben:

Softwarearchitektur für den Bereich Kompositversicherung (z.B. Haftpflicht-, Hausrat-, Kfz-, Betriebshaftpflicht-, Glas-, Gebäudeversicherung etc.)

  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption u. Überarbeitung Anwendungsarchitektur
  • Konzeption sowie Neuaufbau der Glas- und KFZ-Versicherungssoftware
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Umsetzung der Anforderungen in Lotus Notes
  • Testmanagement
  • Rollout der Software in das Versicherungs- und Sparkassenumfeld
  • 2nd Level Support

2001 - 2002 (6Monate): Unternehmensberatung

Kunde: Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt a.M.,

Aufgaben:

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eines neuen Geschäftsfeldes

  • Evaluierung Potentiale für Richtfunkanbindungen
  • Planung des Deutschlandweiten Rollouts der Richtfunkantennen
  • Aufbau Business Case des Joint Ventures
  • Abstimmung mit dem Mutterkonzern

1996 - 1997: Datenbankentwicklung, Softwareentwicklung

Kunde: Automobilzulieferer, Warmenau bei Wolfsburg

Aufgaben:

  • Aufbau eines Notkonzeptes in MS-Access für die Just-in-Time Produktion von Auto-Cockpits
  • Entwicklung eines Entschlüsselungsprogramms für Fahrzeugnummern in Turbo-Pascal

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 ? 2000

Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei GEDYS AG, Braunschweig

01/2000

Abschluss zum IT-Systemkaufmann, IHK Hannover

Zertifizierung

  • PRINCE2:2009 Foundation / Practitioner
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • CLP R5 ( Certified Lotus Professional )

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Agiles Projektmanagement Projektleiter, SCRUM Master, Product Owner,

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeitsfelder

  • IT-Projektleitung / IT-Programm Management
  • Scrum Master, Product Owner
  • Projektmanagement Office (PMO) ? Aufbau und Etablierung
  • IT-Berater an der Schnittstelle zwischen IT-Abteilung und Fachbereichen
  • Aufnahme von Anforderungen und Erstellung von IT-Lasten- und Pflichtenheften
  • Konzeption von IT-Lösungen, Anwendungen und IT-Architekturen
  • Moderation

Relevante Berufs- und Projekterfahrung

  • 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche
  • Erfahrungen als IT-Projektleiter seit 2006

Methoden

  • PRINCE2:2009 Practitioner zertifiziert
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • Professional Product Owner (PSPO I)
  • Lotus CLP ( Certified Lotus Professional ) zertifiziert
  • Projektmanagement nach PRINCE2
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum und Kanban

Werdegang

2009 - heute

Selbstständig, Hamburg

Projektleiter / Programm Manager

2006 - 2009

Vater Unternehmensgruppe (IT-Systemhaus), Kiel

Key Account Manager und IT-Projektleiter

2005 - 2006

e.bootis AG, Essen

Account Manager

2002 - 2005

Selbständig, Hamburg

Softwarearchitekt

2000 ? 2002

compartner Hamburg GmbH Unternehmensberatung Hamburg

Analyst

2000 - 2000

Partnerbetreuer

GEDYS AG

Fach- und Produktkenntnisse

  • Umfangreiches IT Know-How in den Bereichen:
    • Softwareentwicklung (Lotus Notes / Lotus Script u. @Formeln)
    • Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript, XML, Apache , MySQL, PHP)
    • Groupware und Workflow
    • CRM-Systeme
    • IT-Architekturen / IT-Infrastruktur
    • E-Mail Security Gateway Totemo
    • Hardware/ Software Rollout
    • Datenbanken
    • Großrechnerumgebung / Host
  • Zahlungsverkehr (SEPA)
  • Darlehen / Kredit / Konto / Kreditkarte
  • Lotus Notes/Domino: Sehr umfangreiche Kenntnisse
  • Gute MS Office Kenntnisse inkl. MS Project, Visio
  • Projektron BCS
  • Atlassian JIRA
  • VP/MS (Versicherungsprodukt Modellierungssystem)
  • COR & FJA Sales & Service (Maklerportal für Versicherungen)

Sonstiges

  • Microsoft Word / Excel / Powerpoint
  • Microsoft Project
  • JIRA
  • Confluence
  • Lotus Notes
  • E-Mail Security 
  • CRM-Systeme: vTiger,sugarCRM, sage ACT, Gedys CRM, e.bootis ERP II, Individuelle Lotus Notes Lösungen
  • MindManager
  • Visio
  • COR & FJA (Sales & Service Versicherung)
  • VP / MS (Versicherungsprodukt Modellierungssystem)
  • Grundsätzliches Verständnis von Softwareentwicklung / Softwareprojekten durch mehrjährige Tätigkeit als Softwareentwickler
  • Auslandseinsatz weltweit möglich

Betriebssysteme

Mac OS X
Microsoft Windows

Programmiersprachen

Apache
CSS
HTML
Java
Grundlagen
Lotus Notes Script/ Lotus @Formeln
MySql
PHP
XML

Datenbanken

Access
Datawarehouse / Business Intelligence
Board M.I.T.
Lotus Notes
CLP Zertifizierung (Certified Lotus Professional)
MySQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Industrie
  • Informationstechnologie
  • Telekommunikation
  • Handel
  • Automotive

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