HR Business Partner - Interim Manager HR - Personalleiterin
Aktualisiert am 05.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim Manager Human Resources
HR Business Partner; Personalleiterin; Head of; Senior Personalreferent; hands-on
lösungsorientiert; umsetzungsstark
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Basics
Spanisch
Basics

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 1 Monat
2012-01 - heute

Gründung des Unternehmens

Gründer, Betriebswirtschaftlicher Berater
Gründer, Betriebswirtschaftlicher Berater
  • Personalwesen
gerne auf Anfrage
15 Jahre 4 Monate
2009-10 - heute

diverse Projekte

Selbstständigkeit als Berater, Coach, Trainer
Selbstständigkeit als Berater, Coach, Trainer
Beratung/Coaching:

Führungskräfte und Einzel-Unternehmer

  • Teamentwicklung
  • Die ersten 100 Tage im Unternehmen
  • Karriere-Entwicklung
  • Gehalts-Verhandlung
  • Vom Beruf zur Berufung


Persönlichkeitsentwicklung

  • Was bewirkt vergangenes Verhalten im Heute
  • Weg vom Negativen hin zum positiven Denken und Handeln
  • Mitarbeiter-Kommunikation


Training:

  • Training der englischen Sprache
  • Gestern Mitarbeiter, heute Führungskraft
  • Bewerber-Training

5 Monate
2023-11 - 2024-03

Operative und teils strategische Verantwortung

Personalleiter Global - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber
Personalleiter Global - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber

Operative und teils strategische Verantwortung für den Bereich HCM, aktiver Einsatz diverser Projektthemen innerhalb des HCM Teams bezogen auf den Merger-Prozess

  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu allen HR relevanten Themen sowie Steuerung/Erledigung der dazugehörenden operativen Aufgaben
  • Wiederherstellung einer vertrauensvolles Zusammenarbeit mit den Gremien

Master Builders Solutions GmbH
Mannheim, Baden-Württembg
2 Monate
2023-09 - 2023-10

Operative und teils strategische Verantwortung für den Bereich HR

Personalleiterin Deutschland - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber
Personalleiterin Deutschland - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber
Operative und teils strategische Verantwortung für den Bereich HR, aktiver Einsatz diverser Projektthemen innerhalb des HCM Teams bezogen auf den vorausgegangenen Merger-Prozess
  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu allen HR relevanten Themen sowie Steuerung/Erledigung der dazugehörenden operativen Aufgaben
  • Wiederherstellung einer vertrauensvolles Zusammenarbeit mit den Gremien
Ontex Healthcare Deutschland GmbH
5 Monate
2023-02 - 2023-06

Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen

HR Manager - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgebe
HR Manager - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgebe

Operative und teils strategische Verantwortung für den Bereich HCM, aktiver Einsatz diverser Projektthemen innerhalb des HCM Teams bezogen auf den Merger-Prozess

  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu allen HR relevanten Themen sowie Erledigung der dazugehörenden operativen Aufgaben
  • Zeit- und vorbereitende Gehaltsabrechnung
  • Recruiting
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien

KLS Martin GmbH
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Verantwortung für die Bereiche HR, aktiver Einsatz innerhalb der HR Community

HR Business Partnerin - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber, Mitglied der Geschäftsleitung
HR Business Partnerin - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber, Mitglied der Geschäftsleitung

Verantwortung für die Bereiche HR, aktiver Einsatz innerhalb der HR Community

  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu allen HR relevanten Fragestellungen sowie bei arbeitsrechtlichen Thematiken inkl. Re-Organisation
  • Verantwortung aller operativer Personalprozesse und -maßnahmen, wie z.B. Recruiting, Personal- und Organisationsentwicklung, Change- und Performancemanagement
  • Aktive Mitwirkung bei lokalen, regionalen und globalen HR Projekten/Prozessen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und seiner Gremien

LEO Pharma GmbH
6 Monate
2020-09 - 2021-02

Optimierungsprojekte

Personal-Managerin/Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung
Personal-Managerin/Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung

Verantwortung für die Bereiche HR inkl. Zeit/Gehalt, Health, Safety, Environment, aktiver Einsatz innerhalb der europaweiten HR Community

  • Steuerung aller operativer/analytischer/strategischer Personalaufgaben
  • Führung von 8 direkten Mitarbeitern w/m/d
  • Identifizieren, einführen, umsetzen strategischer HR Handlungsfelder sowie von Optimierungspotenzial in vorhandenen Prozessen
  • Vorbereitung der Re-Zertifizierung ISO 9001
  • Einführung und Umsetzung der Corona-Richtlinien auf Basis laufender Gesetzgebung sowie interner Richtlinien
  • konstruktive Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft und den Betriebsratsgremien
  • Change-Management ? Begleitung diverser Veränderungsprozesse
  • Führungskräfte ? Beratung und Entwicklung
  • Entwicklung und Einführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Erledigung von kollektiv- und individualrechtlichen Arbeitsrechtsthemen

gerne auf Anfrage
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Entwicklung, Management und Überwachung

Personal-Managerin/Global Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung
Personal-Managerin/Global Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung

  • Entwicklung, Management und Überwachung der globalen Personalorganisation des Unternehmens und der Tochterunternehmen (Deutschland, Thailand, USA, Japan)
  • Einführung von Schulungsprogrammen, Personalstrategien sowie interkultureller Kommunikation
  • Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften
  • HR Betreuung
  • Steuerung aller operativer/analytischer Personalaufgaben und -prozesse sowie
  • Implementierung personalstrategischer Prozesse und -verfahren
  • Führung von 9 direkten Mitarbeitern w/m/d
  • Anleitung und Beratung der globalen Geschäftsleitung in personellen Angelegenheiten Einhaltung/Umsetzung gesetzlicher und interner Vorgaben
  • Budget-Verantwortung
  • Dialog und Einbinden der Gremien zu vertrauensvollen und zielführenden Ergebnissen
  • Globale Optimierungsprojekte
  • globales Recruiting;
  • Alltägliches hands-on ? Betriebsvereinbarungen, Arbeitsvertragsgestaltung, Zeugnisse

gerne auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Mitgestaltung und Umsetzung von Optimierungsprojekten

Personal-Managerin/Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung
Personal-Managerin/Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung

  • Mitgestaltung und Umsetzung von Optimierungsprojekten
  • Parallel Aufbau der Neu Organisation
  • Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung
  • Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften
  • HR Betreuung
  • operative, analytische, strategische Aufgaben
  • Führung von 15 direkten Mitarbeitern w/m
  • Einhaltung/Umsetzung gesetzlicher und interner Vorgaben
  • Einbinden der Gremien zu vertrauensvollen und zielführendem Ergebnissen
  • Optimierungsprojekte
  • Recruiting
  • HR-Prozesse - Steuerung und Verbesserung
  • Alltägliches hands-on von Betriebsvereinbarungen über Arbeitsvertragsgestaltung bis zur Zeugniserstellung

gerne auf Anfrage
Baden-Württemberg
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Abwicklung Re-Strukturierung

Personal-Managerin/HR Business Partner, Mitglied des Werkübergreifenden HR Teams
Personal-Managerin/HR Business Partner, Mitglied des Werkübergreifenden HR Teams

  • Abwicklung Re-Strukturierung, Abbau und Schließung von Business Units sowie parallel Aufbau der Neu-Organisation
  • Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung
  • Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften
  • HR Betreuung
  • HR-seitige Beratung des Geschäftsführers, der HR-Mitarbeiter sowie anderer Mitarbeiter (ca 200) zu allen HR-Fachthemen in der Rest-Abwicklung zum Interessen-Ausgleich/Sozialplan
  • Verträge, vorbereitende Gehaltsabrechnung, Zeugnisse, Budget-Forecast, erledigt sowie ergänzende Betriebsvereinbarungen abgeschlossen 
  • allgemeine und individuelle Gestaltung sowie Umsetzung neuer Lösungsansätze zum Sozialverträglichen Personalabbau und per Aufhebungsvereinbarungen ausgearbeitet und durchgeführt
  • Internes und externes Recruiting begleitet
  • Empfehlungen zu Personalentwicklungs- und Gehaltsmaßnahmen erarbeitet und durchgeführt
  • Werkübergreifende HR-Beratung von Führungskräften und Route-Managern zu arbeitsrechtlichen Themen und Abwicklung derer sowie Ausarbeitung und Umsetzung entsprechend rechtlicher Strategien
  • Mitwirkung bei der Koordination zur Aufsichtsratswahl
  • Kommunikation und Vorantreiben von Veränderungen zu allen vorgenannten Themen mit den Gremien des Betriebsrates
  • Umzug der Personalabteilung zum neuen Standort
  • Einarbeitung des neuen HR-BP?s

gerne auf Anfrage
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Recruiting-Aktivitäten

Personal-Managerin Global Human Resources
Personal-Managerin Global Human Resources

  • bis zur Einstellung vorwiegend in den Ländern D/China
  • Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften
  • HR Betreuung
  • Erfolgreiche Recruiting-Aktionen: Präsenz im Social Media bis hin zur Besetzung offener Positionen
  • Begleitung personeller, organisatorischer und struktureller Veränderungen sowie Erledigung vorbereitender Maßnahmen zur zukünftigen Ausrichtung z.B. Nachfolge-Planung, Besetzung offener Positionen, Beratung/Coaching von Fach- und Führungskräften, Sicherstellen und Neu-Einführung relevanter Abläufe zur aktuellen Rechtsprechung sowie zum Bestehen von internen/extern Audits im Zuge von ISO9000, 9001 und TS14049

Fresenius (FMC)
Hessen
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Personelle Veränderungen im Geschäftsführungsteam

Personaldirektorin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams
Personaldirektorin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams

  • mit jeweiligem Betriebsrat/Gewerkschaft, verantwortlich für gesamt ca. 1.500 Beschäftigte
  • Führung von 10 HR-Mitarbeitern, Budget-Verantwortung
  • Personelle Veränderungen im Geschäftsführungsteam, vorbereitende Maßnahmen zur zukünftigen globalen Struktur. 
  • Aufbau, Betrieb, Neu-Ausrichtung der HR-Abteilung: strukturelle Änderung, Nachfolge-Planung, Besetzung offener Positionen, Genehmigung und Auswahl des Personalwirtschaftssystems. 
  • Schlichtungen, Lösungsfindung, Abwicklung offener Themen zwischen Geschäftsleitung und Betriebsräten/Gewerkschaft ? z.B. Weihnachtsgeld, Bonussystem, Zielvereinbarung, arbeitsrechtliche Verfahren, Erweiterung Gesundheitsmanagement. 
  • Coaching des intern ausgewählten HR-Directors. 
  • Einführung von Führungskräftetrainings durch eine externe Trainerin.

gerne auf Anfrage
D, B, CH, A, CZ
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Rest-Abwicklung der HR-Auswirkungen

Personalleiterin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams
Personalleiterin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams

  • für zwei unabhängig voneinander agierende Betriebsteile mit jeweiligem Betriebsrat, gesamt ca. 235 Mitarbeiter, Standorte in NRW
  • Mitglied des Geschäftsführungs-Teams und der europäischen Personal-Gruppe
  • Führung von 2 Mitarbeitern (Gehalt/Betreuung) sowie 12 Auszubildenden/Studenten
  • Budget-Verantwortung


Erfolge

Rest-Abwicklung der HR-Auswirkungen des Sozialplans. Aufbau, Betrieb, Neu-Ausrichtung der HR-Abteilung ? im Sinne Shared Service und damit als Service-Partner agierend.  Mentorin für die intern ausgewählte Nachfolgerin der zukünftigen Personalleitung.  Ausrichten aller Prozesse auf die zukünftige, globale Struktur des Unternehmens unter Beachtung europaweiter Führungskräfte-Wechsel, Optimierungs-projekte bis hin zum Outsourcing.  Optimierung arbeitsrechtlicher Unterschiede sowie der Kommunikation auf allen Ebenen zwischen den Betrieben, Betriebsräten/ Gewerkschaften in Frankreich, Polen, Österreich, Schweiz, Deutschland.

  • Unterstützung des Business Unit Direktors/Country Managers in strategischer HR Ausrichtung, Arbeitsrecht und Kommunikation mit den Betriebsräten
  • Ausbau der Personalentwicklung, Personalplanung einschließlich Entsendunge
  • Gestaltung und Umsetzung einheitlicher HR-Prozesse und Standards wie Stellenausschreibungen, Arbeitsverträge, Stellenprofile, Erstellung von Organigrammen mittels Visio, Personalkosten-Controlling und HR-Reports
  • Begleitung von Veränderungsprozessen wie z.B. kultureller Veränderungen in der Zusammenarbeit der europäischen Länder
  • Entwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Abwicklung des Recruiting-Prozesses von der Planung bis zur Einstellung
  • Sicherstellen und Neu-Einführung relevanter Abläufe zum Bestehen von internen und extern Audits im Zuge von ISO9000, 9001 und TS14049

gerne auf Anfrage
NRW
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Aufbau bzw. Betrieb der HR-Abteilung

Personalleiterin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams
Personalleiterin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams
  • Mitglied des Geschäftsführungs-Teams und der europäischen Personal-Gruppe
  • Führung von 2 Mitarbeitern (Gehalt/Betreuung) sowie 12 Auszubildenden
  • Budget-Verantwortung


Erfolge

  • Aufbau bzw. Betrieb der HR-Abteilung bis zur Einstellung der zukünftigen Personalleiterin. Ausrichten der Abteilung und aller Prozesses auf die zukünftige Struktur des Unternehmens. Dabei z.B. Wechsel von Vollkonti auf 3 bzw. 2-Schicht. 
  • In der Funktion als Mediator, Berater und Coach Optimierung der Prozesskette in der Kommunikation zwischen Werkleitung, Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat.


Werksaufbau

  • Betreuung der Arbeitnehmervertretungen im Geschäftsfeld, Unterstützung des CEO sowie Werkleiters in der Kommunikation zu den Betriebsräten und Gewerkschaften
  • Aufbau der HR-Abteilung, einschließlich Personalentwicklung
  • Personalplanung in Abstimmung mit Werkleitung, Produktionsleitung und Betriebsrat
  • Gestaltung und Umsetzung einheitlicher HR-Prozesse und Standards wie Stellenausschreibungen, Arbeitsverträge, Stellenprofile, Erstellung von Organigrammen mittels SAP; Umsetzen des Vorschlagswesens, Personalkosten-Controlling und HR Reports
  • Begleitung von Veränderungsprozessen wie z.B. kultureller Veränderungen in der Zusammenarbeit Japan/Deutschland, Einführung von KAIZEN, Umsetzung japanischer Sicherheitsanforderungen aber auch Einführung einheitlicher Arbeitskleidung
  • Entwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements z.B. Leistungen vor Ort seitens der Krankenkassen; Erhöhung der Einsatzzeiten des Betriebsarztes für individuelle Gespräche seitens Mitarbeiter; Einführung von Schulungen zu den Themen Sucht, Burn-out, Mobbing, Motivation
  • Entwicklung von Einführungsprogrammen für neue Mitarbeiter
  • Abwicklung des Recruiting-Prozesses von der Planung bis zur Einstellung
  • Sicherstellen und Neu-Einführung relevanter Abläufe zum Bestehen von internen und extern Audits im Zuge von ISO9000, 9001 und TS14049
  • Coaching von Führungskräften in Gesprächen mit Mitarbeitern und Betriebsrat
  • Training der Führungskräfte und des Betriebsrates in Kommunikation, Präsentation und Team-Entwicklung in Kooperation mit einem externen Trainer
  • Aufbereitung HR-Budget-Plan 2013


Werkschließung

  • Umsetzen des Sozialplanes und Interessenausgleiches für etwa 400 Mitarbeiter
  • Erarbeitung und Einführung nachgelagerter Änderungen per Betriebsvereinbarungen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung, der Gewerkschaft und dem Betriebsrat; Einhaltung des vorgegebenen Budgets
  • Beratung, Betreuung der Mitarbeiter und BR-Mitglieder bis zum Austritt
Boshoku/Toyota
Thüringen, Bayern
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Optimierung von Stellenbewertungen

  • Projekt-Mitarbeit im nationalen und internationalen Team zur Optimierung von Stellenbewertungen
  • Geschäftssprache: Englisch


Erfolge

Evaluation und Einführung von Stellenbeschreibungen für regionale/tarifrechtliche und globale Gehalts-Anforderungen.

  • Vorbereitung der Matrizen (beinhaltete Stellenbeschreibungen) in Deutsch und Englisch
  • Durchführung von Interviews und Workshops mit Führungskräften und HR- Mitarbeitern aus anderen Business-Units 
  • Umfangreiche Recherche
  • Inhaltliche Überprüfung der Texte und Überprüfung der Bewertungen
  • Sicherstellen der Konformität gemäß der existierenden Richtlinien und des Quervergleichs

Merck KGaA, Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

European Academy of Business-Coaching, Wiesbaden

  • Zertifizierter European Business Coach (DIN PAS1029)


University of Cambridge und Pforzheim

  • Qualifikation in Englisch ? internationale Wirtschaft


Industrie- und Handelskammer, Stuttgart

  • AdA ? Ausbildung der Ausbilder gemäß AEVO


Industrie- und Handelskammer, Pforzheim

  • Personalfachkauffrau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Human Resources HR Business Partner; Personalleiterin; Head of; Senior Personalreferent; hands-on lösungsorientiert; umsetzungsstark

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
SAP/R3 HR
Social Media
Lotus Notes
Persis
Loga
Taloom
Workday
Success Factors
Softgarden
Umantis
SAP Success Factors

Ziel-Mandate:

  • Generalistisch geprägte HR-Aufgaben ? gerne Europaweit / International
  • Projekte als HR Manager, HR Business Partner, mit und ohne Führung 
  • HR von A ? Arbeitsrecht ? über B ? Betreuung ? hin zu E ? Entwicklung  


Profil

  • Hochmotivierter Business-Partner, Leistungs- und Lösungsorientiert 
  • International geprägte Erfahrung aus Groß-Konzernen
  • Vielfältige operative und strategische Praxis in KMUs
  • Überdurchschnittliche Fähigkeiten im Umgang mit Menschen


Selbstständigkeit:

2012 - heute

Rolle: Selbstständig als Interim Managerin

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Schwerpunkt Personalwesen 


2009 - heute

Rolle: Selbstständig als Berater, Coach, Trainer


Aufgaben:

  • Führungskräfte und Einzel-Unternehmer 
  • Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung, Bewerber-Training


Berufsweg

2009 - heute

Rolle: Personalleiterin, Mitglied der Geschäftsführung und des europäischen HR-Teams

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gestaltung und Leitung eines innovativen Personalmanagements
  • Entwicklung und Durchführung innovativer länderspezifischer und länderübergrei-fender Personalstrategien z.B. Implementierung der Firmenwagenrichtlinie, Mitarbeitergewinnung und  -bindung: systematisch geführte Interviews durch Anwendung von Targeted Selection; Employer-Branding z.B. Präsentation des Unternehmens an Schulen oder Workshops für Studenten im Haus, kommunikative Überarbeitung der Homepage und Stellenanzeigen 
  • Pflege und Weiterentwicklung von Instrumenten zur Führung, Personal- und Organisationsentwicklung, Personalkosten-Controlling, Kommunikation
  • Erarbeiten von Konzepten und Lösungen zu allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen, wie z.B. Arbeitszeitflexibilisierung, Personalentwicklung, Gesundheitsmanagement
  • Mitwirkung in Six-Sigma Projekten: Leiterin des Projektes ?Leadership Forum ? Findung potentieller Führungskräfte? sowie Sponsor im Projekt ?Einführung neuer Mitarbeiter?
  • Gewährleistung der Umsetzung von Anforderungen aus den internen und externen Audits, wie z.B. nach Sarbanes-Oxley und ISO
  • Coaching/Training der Fach- und Führungskräfte: Ausbildung der Personalsach-bearbeiter zu Personalreferenten, Qualifizierung und Koordination der Inhouse-Trainer zu Zielvereinbarung, Karriere-/Nachfolgeplanung, 360° Feedback
  • Durchführen, auswerten und  ableiten adäquater Strategien auf Basis von Mitarbeiterbefragungen zu Work-life-Balance, Familie & Beruf mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiter das Unternehmen als ?Bester Arbeitgeber? wählten 
  • Fachlicher Austausch innerhalb des Personalwesens und mit den Remote-Managern, während mehrwöchiger Aufenthalte in Midland/USA, Seneffe/Belgien


Rolle: Personalreferentin

Kunde: euroConex, Frankfurt

Einsatzort: Deutschland, Belgien


Aufgaben:

  • Aufbau und Umsetzung internationaler Unternehmensstrategien 
  • Steuerung und Umsetzung von Projektaufgaben in nationalen Teams zur Entwicklung von Entgelt- und Benefitsystemen, Pensionsregelungen, Mitarbeiterbindung
  • Nutzen und Verbesserung vorhandener Personalentwicklungsmethoden ? Kompetenzbewertung, Zielvereinbarung, Einzel- und Gruppenentwicklung
  • Betreuung des Managements und der Mitarbeiter im In- und Ausland zu allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen 
  • Beratung/ Begleitung zur Übertragung der deutschen Abrechnung auf einen internationalen Anbieter vor Ort in Dublin/Irland 


Rolle: Personalreferentin, Mitglied internationaler Teams

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau der Abteilung, Abstimmung mit den internationalen 
  • Ausarbeitung von Personalentwicklungsmaßnahmen für alle Hierarchieebenen ? erstellen eines Schulungskataloges, Trainingsmatrix, aktive Mitwirkung beim Auf-bau eines internationalen Women-networks und e-learning-Moduls; Durchfüh-rung von Work-Shops ? Einführungsveranstaltung, Ziel-/Beurteilungsverfahren   
  • Beratung von Führungskräften/Mitarbeitern in arbeits-/sozialrechtlichen Fragen 
  • Umsetzung der europäischen Konzernrichtlinien in allen strategischen und operativen Zielsetzungen wie z.B. die ISO-Zertifizierung unter Einhaltung des Personalkostencontrolling/Budgets 
  • Aufenthalte in Newark/USA und London/UK: Beratung des Personalleiters/der Personaldirektorin zum deutschen Arbeitsrecht, Ausarbeitung des e-learning Programmes; Sprecherin der Gruppe beim women-network-meeting 


Rolle: Personalreferentin, stellv. Gruppenleiterin Personalentwicklung

Kunde: Badische Versicherungen, Karlsruhe 


Aufgaben:

  • Beratung, Betreuung, Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Abwicklung des HR-Portfolios: Anzeigengestaltung, Einstellungsgespräche, Vertrags-/Betriebsratsverhandlungen, Einführungsveranstaltung, Gehaltsanpassungen, Beförderungen, Zeugnisse  
  • Training der Personalsachbearbeiter, Trainees und Fach- und Führungskräfte: Basiswissen des deutschen Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrechts,  Diplomatie im Umgang mit dem Betriebsrat, Motivation der Mitarbeiter, Karriere- und Nachfolgeplanung 
  • Mitwirkung in der Erarbeitung des Konzepts und Einführung eines neuen Personalinformationssystems


Rolle: Personalsachbearbeiterin, Entwicklung zur Personalreferentin  

Kunde: Kabelwerke Reinshagen, Nöttingen 


Aufgaben:

  • Aufbau der Abteilung ? Zeit, Lohn, Gehalt, Weiterbildung 
  • Aufbau der Personalabteilung ? Betreuung, Zeit-/Gehalt (z.B. Einführung elektronischer Systeme), Mitarbeitereinstellung, Personalentwicklung
  • Beraten der Werkleitung sowie des Führungspersonals
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Agentur für Arbeit, insbesondere bei der Durchführung der Werkschließung


Selbstständigkeit: Freiberuflich tätig als Interim Managerin Personalwesen:

11/2023 - 03/2024:

Rolle: HCM/Head of HR Europe ? Merger, Optimierung, Betreuung

Kunde: MBS GmbH, Mannheim Baden-Württemberg - Baubranche


09/2023 - 10/2023:

Rolle: Personalleiterin Deutschland ? Optimierungsprojekte, Betreuung

Kunde: Ontex Healthcare Mayen GmbH, Rheinland-Pfalz - Gesundheit


02/2023 - 06/2023:

Rolle: HR Manager ? Optimierung, Betreuung, Recruiting, Zeit-/Gehalt

Kunde: KLS Martin GmbH, Baden-Württemberg - Medizintechnik


04/2022 - 08/2022:

Rolle: HR Business Partnerin ? Recruiting, Betreuung, Optimierung

Kunde:  LEO Pharma GmbH, Hessen - Pharma


09/2020 - 02/2021:

Rolle: Head of HR ? Optimierungsprojekte

Kunde: Thyssen Krupp/TKElevator Fahrtreppen GmbH, Hamburg


02/2019 - 10/2019:

Rolle: Global Head of HR ? Optimierungsprojekte

Kunde: H.C. Starck Tantalum and Niobium GmbH, Niedersachsen ? Medizintechnik, Mutterkonzern in Japan


05/2017 - 06/2018:

Rolle: Personalleiterin ? Optimierungsprojekte, Recruiting

Kunde: Amcor Flexibles Singen GmbH, Baden-Württemberg ? Verpackungsindustrie Mutterkonzern in der Schweiz und in Australien


03/2016 - 07/2016:

Rolle: HR Business Partnerin ? Abwicklung Re-Strukturierung

Kunde: GEA Group AG; GEA IT Services GmbH, NRW ? Gesundheit / IT Mutterkonzern in Deutschland


05/2015 - 08/2015:

Rolle: Personalreferentin ? Recruiting, Beratung, Betreuung, Coaching

Kunde: Fresenius Medical Care AG & Co KGaA, Hessen ? Gesundheit Mutterkonzern in USA

 

02/2014 - 06/2014:

Rolle: Personaldirektorin ? Europaweite Steuerung aller Personalprozesse

Kunde: TNT Innight, BW/NRW ? Logistik Mutterkonzern in Niederlande


08/2013 - 12/2013:

Rolle: Personalleiterin ? Europaweite Steuerung aller Personalprozesse

Kunde: CAT LV / CAT LC, Nordrhein Westfalen ? Logistik Mutterkonzern in Frankreich

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 1 Monat
2012-01 - heute

Gründung des Unternehmens

Gründer, Betriebswirtschaftlicher Berater
Gründer, Betriebswirtschaftlicher Berater
  • Personalwesen
gerne auf Anfrage
15 Jahre 4 Monate
2009-10 - heute

diverse Projekte

Selbstständigkeit als Berater, Coach, Trainer
Selbstständigkeit als Berater, Coach, Trainer
Beratung/Coaching:

Führungskräfte und Einzel-Unternehmer

  • Teamentwicklung
  • Die ersten 100 Tage im Unternehmen
  • Karriere-Entwicklung
  • Gehalts-Verhandlung
  • Vom Beruf zur Berufung


Persönlichkeitsentwicklung

  • Was bewirkt vergangenes Verhalten im Heute
  • Weg vom Negativen hin zum positiven Denken und Handeln
  • Mitarbeiter-Kommunikation


Training:

  • Training der englischen Sprache
  • Gestern Mitarbeiter, heute Führungskraft
  • Bewerber-Training

5 Monate
2023-11 - 2024-03

Operative und teils strategische Verantwortung

Personalleiter Global - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber
Personalleiter Global - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber

Operative und teils strategische Verantwortung für den Bereich HCM, aktiver Einsatz diverser Projektthemen innerhalb des HCM Teams bezogen auf den Merger-Prozess

  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu allen HR relevanten Themen sowie Steuerung/Erledigung der dazugehörenden operativen Aufgaben
  • Wiederherstellung einer vertrauensvolles Zusammenarbeit mit den Gremien

Master Builders Solutions GmbH
Mannheim, Baden-Württembg
2 Monate
2023-09 - 2023-10

Operative und teils strategische Verantwortung für den Bereich HR

Personalleiterin Deutschland - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber
Personalleiterin Deutschland - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber
Operative und teils strategische Verantwortung für den Bereich HR, aktiver Einsatz diverser Projektthemen innerhalb des HCM Teams bezogen auf den vorausgegangenen Merger-Prozess
  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu allen HR relevanten Themen sowie Steuerung/Erledigung der dazugehörenden operativen Aufgaben
  • Wiederherstellung einer vertrauensvolles Zusammenarbeit mit den Gremien
Ontex Healthcare Deutschland GmbH
5 Monate
2023-02 - 2023-06

Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen

HR Manager - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgebe
HR Manager - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgebe

Operative und teils strategische Verantwortung für den Bereich HCM, aktiver Einsatz diverser Projektthemen innerhalb des HCM Teams bezogen auf den Merger-Prozess

  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu allen HR relevanten Themen sowie Erledigung der dazugehörenden operativen Aufgaben
  • Zeit- und vorbereitende Gehaltsabrechnung
  • Recruiting
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien

KLS Martin GmbH
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Verantwortung für die Bereiche HR, aktiver Einsatz innerhalb der HR Community

HR Business Partnerin - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber, Mitglied der Geschäftsleitung
HR Business Partnerin - Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber, Mitglied der Geschäftsleitung

Verantwortung für die Bereiche HR, aktiver Einsatz innerhalb der HR Community

  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu allen HR relevanten Fragestellungen sowie bei arbeitsrechtlichen Thematiken inkl. Re-Organisation
  • Verantwortung aller operativer Personalprozesse und -maßnahmen, wie z.B. Recruiting, Personal- und Organisationsentwicklung, Change- und Performancemanagement
  • Aktive Mitwirkung bei lokalen, regionalen und globalen HR Projekten/Prozessen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und seiner Gremien

LEO Pharma GmbH
6 Monate
2020-09 - 2021-02

Optimierungsprojekte

Personal-Managerin/Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung
Personal-Managerin/Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung

Verantwortung für die Bereiche HR inkl. Zeit/Gehalt, Health, Safety, Environment, aktiver Einsatz innerhalb der europaweiten HR Community

  • Steuerung aller operativer/analytischer/strategischer Personalaufgaben
  • Führung von 8 direkten Mitarbeitern w/m/d
  • Identifizieren, einführen, umsetzen strategischer HR Handlungsfelder sowie von Optimierungspotenzial in vorhandenen Prozessen
  • Vorbereitung der Re-Zertifizierung ISO 9001
  • Einführung und Umsetzung der Corona-Richtlinien auf Basis laufender Gesetzgebung sowie interner Richtlinien
  • konstruktive Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft und den Betriebsratsgremien
  • Change-Management ? Begleitung diverser Veränderungsprozesse
  • Führungskräfte ? Beratung und Entwicklung
  • Entwicklung und Einführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Erledigung von kollektiv- und individualrechtlichen Arbeitsrechtsthemen

gerne auf Anfrage
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Entwicklung, Management und Überwachung

Personal-Managerin/Global Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung
Personal-Managerin/Global Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung

  • Entwicklung, Management und Überwachung der globalen Personalorganisation des Unternehmens und der Tochterunternehmen (Deutschland, Thailand, USA, Japan)
  • Einführung von Schulungsprogrammen, Personalstrategien sowie interkultureller Kommunikation
  • Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften
  • HR Betreuung
  • Steuerung aller operativer/analytischer Personalaufgaben und -prozesse sowie
  • Implementierung personalstrategischer Prozesse und -verfahren
  • Führung von 9 direkten Mitarbeitern w/m/d
  • Anleitung und Beratung der globalen Geschäftsleitung in personellen Angelegenheiten Einhaltung/Umsetzung gesetzlicher und interner Vorgaben
  • Budget-Verantwortung
  • Dialog und Einbinden der Gremien zu vertrauensvollen und zielführenden Ergebnissen
  • Globale Optimierungsprojekte
  • globales Recruiting;
  • Alltägliches hands-on ? Betriebsvereinbarungen, Arbeitsvertragsgestaltung, Zeugnisse

gerne auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Mitgestaltung und Umsetzung von Optimierungsprojekten

Personal-Managerin/Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung
Personal-Managerin/Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung

  • Mitgestaltung und Umsetzung von Optimierungsprojekten
  • Parallel Aufbau der Neu Organisation
  • Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung
  • Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften
  • HR Betreuung
  • operative, analytische, strategische Aufgaben
  • Führung von 15 direkten Mitarbeitern w/m
  • Einhaltung/Umsetzung gesetzlicher und interner Vorgaben
  • Einbinden der Gremien zu vertrauensvollen und zielführendem Ergebnissen
  • Optimierungsprojekte
  • Recruiting
  • HR-Prozesse - Steuerung und Verbesserung
  • Alltägliches hands-on von Betriebsvereinbarungen über Arbeitsvertragsgestaltung bis zur Zeugniserstellung

gerne auf Anfrage
Baden-Württemberg
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Abwicklung Re-Strukturierung

Personal-Managerin/HR Business Partner, Mitglied des Werkübergreifenden HR Teams
Personal-Managerin/HR Business Partner, Mitglied des Werkübergreifenden HR Teams

  • Abwicklung Re-Strukturierung, Abbau und Schließung von Business Units sowie parallel Aufbau der Neu-Organisation
  • Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung
  • Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften
  • HR Betreuung
  • HR-seitige Beratung des Geschäftsführers, der HR-Mitarbeiter sowie anderer Mitarbeiter (ca 200) zu allen HR-Fachthemen in der Rest-Abwicklung zum Interessen-Ausgleich/Sozialplan
  • Verträge, vorbereitende Gehaltsabrechnung, Zeugnisse, Budget-Forecast, erledigt sowie ergänzende Betriebsvereinbarungen abgeschlossen 
  • allgemeine und individuelle Gestaltung sowie Umsetzung neuer Lösungsansätze zum Sozialverträglichen Personalabbau und per Aufhebungsvereinbarungen ausgearbeitet und durchgeführt
  • Internes und externes Recruiting begleitet
  • Empfehlungen zu Personalentwicklungs- und Gehaltsmaßnahmen erarbeitet und durchgeführt
  • Werkübergreifende HR-Beratung von Führungskräften und Route-Managern zu arbeitsrechtlichen Themen und Abwicklung derer sowie Ausarbeitung und Umsetzung entsprechend rechtlicher Strategien
  • Mitwirkung bei der Koordination zur Aufsichtsratswahl
  • Kommunikation und Vorantreiben von Veränderungen zu allen vorgenannten Themen mit den Gremien des Betriebsrates
  • Umzug der Personalabteilung zum neuen Standort
  • Einarbeitung des neuen HR-BP?s

gerne auf Anfrage
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Recruiting-Aktivitäten

Personal-Managerin Global Human Resources
Personal-Managerin Global Human Resources

  • bis zur Einstellung vorwiegend in den Ländern D/China
  • Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften
  • HR Betreuung
  • Erfolgreiche Recruiting-Aktionen: Präsenz im Social Media bis hin zur Besetzung offener Positionen
  • Begleitung personeller, organisatorischer und struktureller Veränderungen sowie Erledigung vorbereitender Maßnahmen zur zukünftigen Ausrichtung z.B. Nachfolge-Planung, Besetzung offener Positionen, Beratung/Coaching von Fach- und Führungskräften, Sicherstellen und Neu-Einführung relevanter Abläufe zur aktuellen Rechtsprechung sowie zum Bestehen von internen/extern Audits im Zuge von ISO9000, 9001 und TS14049

Fresenius (FMC)
Hessen
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Personelle Veränderungen im Geschäftsführungsteam

Personaldirektorin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams
Personaldirektorin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams

  • mit jeweiligem Betriebsrat/Gewerkschaft, verantwortlich für gesamt ca. 1.500 Beschäftigte
  • Führung von 10 HR-Mitarbeitern, Budget-Verantwortung
  • Personelle Veränderungen im Geschäftsführungsteam, vorbereitende Maßnahmen zur zukünftigen globalen Struktur. 
  • Aufbau, Betrieb, Neu-Ausrichtung der HR-Abteilung: strukturelle Änderung, Nachfolge-Planung, Besetzung offener Positionen, Genehmigung und Auswahl des Personalwirtschaftssystems. 
  • Schlichtungen, Lösungsfindung, Abwicklung offener Themen zwischen Geschäftsleitung und Betriebsräten/Gewerkschaft ? z.B. Weihnachtsgeld, Bonussystem, Zielvereinbarung, arbeitsrechtliche Verfahren, Erweiterung Gesundheitsmanagement. 
  • Coaching des intern ausgewählten HR-Directors. 
  • Einführung von Führungskräftetrainings durch eine externe Trainerin.

gerne auf Anfrage
D, B, CH, A, CZ
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Rest-Abwicklung der HR-Auswirkungen

Personalleiterin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams
Personalleiterin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams

  • für zwei unabhängig voneinander agierende Betriebsteile mit jeweiligem Betriebsrat, gesamt ca. 235 Mitarbeiter, Standorte in NRW
  • Mitglied des Geschäftsführungs-Teams und der europäischen Personal-Gruppe
  • Führung von 2 Mitarbeitern (Gehalt/Betreuung) sowie 12 Auszubildenden/Studenten
  • Budget-Verantwortung


Erfolge

Rest-Abwicklung der HR-Auswirkungen des Sozialplans. Aufbau, Betrieb, Neu-Ausrichtung der HR-Abteilung ? im Sinne Shared Service und damit als Service-Partner agierend.  Mentorin für die intern ausgewählte Nachfolgerin der zukünftigen Personalleitung.  Ausrichten aller Prozesse auf die zukünftige, globale Struktur des Unternehmens unter Beachtung europaweiter Führungskräfte-Wechsel, Optimierungs-projekte bis hin zum Outsourcing.  Optimierung arbeitsrechtlicher Unterschiede sowie der Kommunikation auf allen Ebenen zwischen den Betrieben, Betriebsräten/ Gewerkschaften in Frankreich, Polen, Österreich, Schweiz, Deutschland.

  • Unterstützung des Business Unit Direktors/Country Managers in strategischer HR Ausrichtung, Arbeitsrecht und Kommunikation mit den Betriebsräten
  • Ausbau der Personalentwicklung, Personalplanung einschließlich Entsendunge
  • Gestaltung und Umsetzung einheitlicher HR-Prozesse und Standards wie Stellenausschreibungen, Arbeitsverträge, Stellenprofile, Erstellung von Organigrammen mittels Visio, Personalkosten-Controlling und HR-Reports
  • Begleitung von Veränderungsprozessen wie z.B. kultureller Veränderungen in der Zusammenarbeit der europäischen Länder
  • Entwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Abwicklung des Recruiting-Prozesses von der Planung bis zur Einstellung
  • Sicherstellen und Neu-Einführung relevanter Abläufe zum Bestehen von internen und extern Audits im Zuge von ISO9000, 9001 und TS14049

gerne auf Anfrage
NRW
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Aufbau bzw. Betrieb der HR-Abteilung

Personalleiterin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams
Personalleiterin, Mitglied des Geschäftsführungs-Teams
  • Mitglied des Geschäftsführungs-Teams und der europäischen Personal-Gruppe
  • Führung von 2 Mitarbeitern (Gehalt/Betreuung) sowie 12 Auszubildenden
  • Budget-Verantwortung


Erfolge

  • Aufbau bzw. Betrieb der HR-Abteilung bis zur Einstellung der zukünftigen Personalleiterin. Ausrichten der Abteilung und aller Prozesses auf die zukünftige Struktur des Unternehmens. Dabei z.B. Wechsel von Vollkonti auf 3 bzw. 2-Schicht. 
  • In der Funktion als Mediator, Berater und Coach Optimierung der Prozesskette in der Kommunikation zwischen Werkleitung, Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat.


Werksaufbau

  • Betreuung der Arbeitnehmervertretungen im Geschäftsfeld, Unterstützung des CEO sowie Werkleiters in der Kommunikation zu den Betriebsräten und Gewerkschaften
  • Aufbau der HR-Abteilung, einschließlich Personalentwicklung
  • Personalplanung in Abstimmung mit Werkleitung, Produktionsleitung und Betriebsrat
  • Gestaltung und Umsetzung einheitlicher HR-Prozesse und Standards wie Stellenausschreibungen, Arbeitsverträge, Stellenprofile, Erstellung von Organigrammen mittels SAP; Umsetzen des Vorschlagswesens, Personalkosten-Controlling und HR Reports
  • Begleitung von Veränderungsprozessen wie z.B. kultureller Veränderungen in der Zusammenarbeit Japan/Deutschland, Einführung von KAIZEN, Umsetzung japanischer Sicherheitsanforderungen aber auch Einführung einheitlicher Arbeitskleidung
  • Entwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements z.B. Leistungen vor Ort seitens der Krankenkassen; Erhöhung der Einsatzzeiten des Betriebsarztes für individuelle Gespräche seitens Mitarbeiter; Einführung von Schulungen zu den Themen Sucht, Burn-out, Mobbing, Motivation
  • Entwicklung von Einführungsprogrammen für neue Mitarbeiter
  • Abwicklung des Recruiting-Prozesses von der Planung bis zur Einstellung
  • Sicherstellen und Neu-Einführung relevanter Abläufe zum Bestehen von internen und extern Audits im Zuge von ISO9000, 9001 und TS14049
  • Coaching von Führungskräften in Gesprächen mit Mitarbeitern und Betriebsrat
  • Training der Führungskräfte und des Betriebsrates in Kommunikation, Präsentation und Team-Entwicklung in Kooperation mit einem externen Trainer
  • Aufbereitung HR-Budget-Plan 2013


Werkschließung

  • Umsetzen des Sozialplanes und Interessenausgleiches für etwa 400 Mitarbeiter
  • Erarbeitung und Einführung nachgelagerter Änderungen per Betriebsvereinbarungen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung, der Gewerkschaft und dem Betriebsrat; Einhaltung des vorgegebenen Budgets
  • Beratung, Betreuung der Mitarbeiter und BR-Mitglieder bis zum Austritt
Boshoku/Toyota
Thüringen, Bayern
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Optimierung von Stellenbewertungen

  • Projekt-Mitarbeit im nationalen und internationalen Team zur Optimierung von Stellenbewertungen
  • Geschäftssprache: Englisch


Erfolge

Evaluation und Einführung von Stellenbeschreibungen für regionale/tarifrechtliche und globale Gehalts-Anforderungen.

  • Vorbereitung der Matrizen (beinhaltete Stellenbeschreibungen) in Deutsch und Englisch
  • Durchführung von Interviews und Workshops mit Führungskräften und HR- Mitarbeitern aus anderen Business-Units 
  • Umfangreiche Recherche
  • Inhaltliche Überprüfung der Texte und Überprüfung der Bewertungen
  • Sicherstellen der Konformität gemäß der existierenden Richtlinien und des Quervergleichs

Merck KGaA, Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

European Academy of Business-Coaching, Wiesbaden

  • Zertifizierter European Business Coach (DIN PAS1029)


University of Cambridge und Pforzheim

  • Qualifikation in Englisch ? internationale Wirtschaft


Industrie- und Handelskammer, Stuttgart

  • AdA ? Ausbildung der Ausbilder gemäß AEVO


Industrie- und Handelskammer, Pforzheim

  • Personalfachkauffrau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Human Resources HR Business Partner; Personalleiterin; Head of; Senior Personalreferent; hands-on lösungsorientiert; umsetzungsstark

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
SAP/R3 HR
Social Media
Lotus Notes
Persis
Loga
Taloom
Workday
Success Factors
Softgarden
Umantis
SAP Success Factors

Ziel-Mandate:

  • Generalistisch geprägte HR-Aufgaben ? gerne Europaweit / International
  • Projekte als HR Manager, HR Business Partner, mit und ohne Führung 
  • HR von A ? Arbeitsrecht ? über B ? Betreuung ? hin zu E ? Entwicklung  


Profil

  • Hochmotivierter Business-Partner, Leistungs- und Lösungsorientiert 
  • International geprägte Erfahrung aus Groß-Konzernen
  • Vielfältige operative und strategische Praxis in KMUs
  • Überdurchschnittliche Fähigkeiten im Umgang mit Menschen


Selbstständigkeit:

2012 - heute

Rolle: Selbstständig als Interim Managerin

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Schwerpunkt Personalwesen 


2009 - heute

Rolle: Selbstständig als Berater, Coach, Trainer


Aufgaben:

  • Führungskräfte und Einzel-Unternehmer 
  • Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung, Bewerber-Training


Berufsweg

2009 - heute

Rolle: Personalleiterin, Mitglied der Geschäftsführung und des europäischen HR-Teams

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gestaltung und Leitung eines innovativen Personalmanagements
  • Entwicklung und Durchführung innovativer länderspezifischer und länderübergrei-fender Personalstrategien z.B. Implementierung der Firmenwagenrichtlinie, Mitarbeitergewinnung und  -bindung: systematisch geführte Interviews durch Anwendung von Targeted Selection; Employer-Branding z.B. Präsentation des Unternehmens an Schulen oder Workshops für Studenten im Haus, kommunikative Überarbeitung der Homepage und Stellenanzeigen 
  • Pflege und Weiterentwicklung von Instrumenten zur Führung, Personal- und Organisationsentwicklung, Personalkosten-Controlling, Kommunikation
  • Erarbeiten von Konzepten und Lösungen zu allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen, wie z.B. Arbeitszeitflexibilisierung, Personalentwicklung, Gesundheitsmanagement
  • Mitwirkung in Six-Sigma Projekten: Leiterin des Projektes ?Leadership Forum ? Findung potentieller Führungskräfte? sowie Sponsor im Projekt ?Einführung neuer Mitarbeiter?
  • Gewährleistung der Umsetzung von Anforderungen aus den internen und externen Audits, wie z.B. nach Sarbanes-Oxley und ISO
  • Coaching/Training der Fach- und Führungskräfte: Ausbildung der Personalsach-bearbeiter zu Personalreferenten, Qualifizierung und Koordination der Inhouse-Trainer zu Zielvereinbarung, Karriere-/Nachfolgeplanung, 360° Feedback
  • Durchführen, auswerten und  ableiten adäquater Strategien auf Basis von Mitarbeiterbefragungen zu Work-life-Balance, Familie & Beruf mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiter das Unternehmen als ?Bester Arbeitgeber? wählten 
  • Fachlicher Austausch innerhalb des Personalwesens und mit den Remote-Managern, während mehrwöchiger Aufenthalte in Midland/USA, Seneffe/Belgien


Rolle: Personalreferentin

Kunde: euroConex, Frankfurt

Einsatzort: Deutschland, Belgien


Aufgaben:

  • Aufbau und Umsetzung internationaler Unternehmensstrategien 
  • Steuerung und Umsetzung von Projektaufgaben in nationalen Teams zur Entwicklung von Entgelt- und Benefitsystemen, Pensionsregelungen, Mitarbeiterbindung
  • Nutzen und Verbesserung vorhandener Personalentwicklungsmethoden ? Kompetenzbewertung, Zielvereinbarung, Einzel- und Gruppenentwicklung
  • Betreuung des Managements und der Mitarbeiter im In- und Ausland zu allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen 
  • Beratung/ Begleitung zur Übertragung der deutschen Abrechnung auf einen internationalen Anbieter vor Ort in Dublin/Irland 


Rolle: Personalreferentin, Mitglied internationaler Teams

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau der Abteilung, Abstimmung mit den internationalen 
  • Ausarbeitung von Personalentwicklungsmaßnahmen für alle Hierarchieebenen ? erstellen eines Schulungskataloges, Trainingsmatrix, aktive Mitwirkung beim Auf-bau eines internationalen Women-networks und e-learning-Moduls; Durchfüh-rung von Work-Shops ? Einführungsveranstaltung, Ziel-/Beurteilungsverfahren   
  • Beratung von Führungskräften/Mitarbeitern in arbeits-/sozialrechtlichen Fragen 
  • Umsetzung der europäischen Konzernrichtlinien in allen strategischen und operativen Zielsetzungen wie z.B. die ISO-Zertifizierung unter Einhaltung des Personalkostencontrolling/Budgets 
  • Aufenthalte in Newark/USA und London/UK: Beratung des Personalleiters/der Personaldirektorin zum deutschen Arbeitsrecht, Ausarbeitung des e-learning Programmes; Sprecherin der Gruppe beim women-network-meeting 


Rolle: Personalreferentin, stellv. Gruppenleiterin Personalentwicklung

Kunde: Badische Versicherungen, Karlsruhe 


Aufgaben:

  • Beratung, Betreuung, Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Abwicklung des HR-Portfolios: Anzeigengestaltung, Einstellungsgespräche, Vertrags-/Betriebsratsverhandlungen, Einführungsveranstaltung, Gehaltsanpassungen, Beförderungen, Zeugnisse  
  • Training der Personalsachbearbeiter, Trainees und Fach- und Führungskräfte: Basiswissen des deutschen Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrechts,  Diplomatie im Umgang mit dem Betriebsrat, Motivation der Mitarbeiter, Karriere- und Nachfolgeplanung 
  • Mitwirkung in der Erarbeitung des Konzepts und Einführung eines neuen Personalinformationssystems


Rolle: Personalsachbearbeiterin, Entwicklung zur Personalreferentin  

Kunde: Kabelwerke Reinshagen, Nöttingen 


Aufgaben:

  • Aufbau der Abteilung ? Zeit, Lohn, Gehalt, Weiterbildung 
  • Aufbau der Personalabteilung ? Betreuung, Zeit-/Gehalt (z.B. Einführung elektronischer Systeme), Mitarbeitereinstellung, Personalentwicklung
  • Beraten der Werkleitung sowie des Führungspersonals
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Agentur für Arbeit, insbesondere bei der Durchführung der Werkschließung


Selbstständigkeit: Freiberuflich tätig als Interim Managerin Personalwesen:

11/2023 - 03/2024:

Rolle: HCM/Head of HR Europe ? Merger, Optimierung, Betreuung

Kunde: MBS GmbH, Mannheim Baden-Württemberg - Baubranche


09/2023 - 10/2023:

Rolle: Personalleiterin Deutschland ? Optimierungsprojekte, Betreuung

Kunde: Ontex Healthcare Mayen GmbH, Rheinland-Pfalz - Gesundheit


02/2023 - 06/2023:

Rolle: HR Manager ? Optimierung, Betreuung, Recruiting, Zeit-/Gehalt

Kunde: KLS Martin GmbH, Baden-Württemberg - Medizintechnik


04/2022 - 08/2022:

Rolle: HR Business Partnerin ? Recruiting, Betreuung, Optimierung

Kunde:  LEO Pharma GmbH, Hessen - Pharma


09/2020 - 02/2021:

Rolle: Head of HR ? Optimierungsprojekte

Kunde: Thyssen Krupp/TKElevator Fahrtreppen GmbH, Hamburg


02/2019 - 10/2019:

Rolle: Global Head of HR ? Optimierungsprojekte

Kunde: H.C. Starck Tantalum and Niobium GmbH, Niedersachsen ? Medizintechnik, Mutterkonzern in Japan


05/2017 - 06/2018:

Rolle: Personalleiterin ? Optimierungsprojekte, Recruiting

Kunde: Amcor Flexibles Singen GmbH, Baden-Württemberg ? Verpackungsindustrie Mutterkonzern in der Schweiz und in Australien


03/2016 - 07/2016:

Rolle: HR Business Partnerin ? Abwicklung Re-Strukturierung

Kunde: GEA Group AG; GEA IT Services GmbH, NRW ? Gesundheit / IT Mutterkonzern in Deutschland


05/2015 - 08/2015:

Rolle: Personalreferentin ? Recruiting, Beratung, Betreuung, Coaching

Kunde: Fresenius Medical Care AG & Co KGaA, Hessen ? Gesundheit Mutterkonzern in USA

 

02/2014 - 06/2014:

Rolle: Personaldirektorin ? Europaweite Steuerung aller Personalprozesse

Kunde: TNT Innight, BW/NRW ? Logistik Mutterkonzern in Niederlande


08/2013 - 12/2013:

Rolle: Personalleiterin ? Europaweite Steuerung aller Personalprozesse

Kunde: CAT LV / CAT LC, Nordrhein Westfalen ? Logistik Mutterkonzern in Frankreich

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