Unified Communications and Collaboration (UCC) , VoIP Telefonie und Call Center Spezialist. Ausschreibung UCC/VoIP Beratung und Projektleitung
Aktualisiert am 05.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
UCC
VoIP
MS-Teams EV
NICE Voice Recording
Cisco Callmanager
ASC
Lync
Skype-for-Business
Avaya ACD
Call Center
Unify 2000
Genesys Voice Platform
SBC
Avaya
Microsoft Teams
MS Teams
Microsoft
Callcenter
Audio-/Video-Streaming
Audiocodes
Voice and Video over IP
UnifiedCommunication
Office 365
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Türkisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Würzburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Welt weit Einsatz nach Absprache möglich.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-03 - 2024-05

Global Telephony & Conferencing Manager Core IT

Service Manager for MS-Teams EV and Conferencing Technologie world wide Office 365 MS Tems UCC ...
Service Manager for MS-Teams EV and Conferencing Technologie world wide
- Leitung der Bereitstellung von aktuellen und neuen Sprach- und Konferenztechnologien im gesamten Unternehmen
- Aufbau und Leitung eines Teams von internen und externen technischen Experten, um die Qualität und Integrität der entwickelten Lösungen zu gewährleisten
- Zusammenarbeit mit anderen Engineering- und Core-IT-Teams zur Durchführung funktionsübergreifender Projekte
- Einsatz von praktischem technischem Fachwissen und Führungsqualitäten, um die rechtzeitige Fertigstellung mehrerer Telefonie- und Konferenzprojekte sicherzustellen
- Förderung der Einführung von Standards und bewährten Verfahren während des gesamten Lebenszyklus der Lösung in Zusammenarbeit mit internen und externen Interessengruppen
- Zusammenarbeit mit Infrastruktur-Betriebsteams für den Wissenstransfer und die - Entwicklung von Support-Modellen zur Erfüllung definierter SLAs
- Einsatz als 3rd-Level-Support-Team für IT-Operations-Teams zur Lösung komplexer Probleme mit implementierten Sprach- und Konferenzlösungen
Unterstützung und Führung der Mitglieder des Telephony Engineering Teams
MS-Teams Crestron Video Konferenz Lösung (MTR) MTRs Microsoft Teams Room Systems (MTR) Office 365 Azure Cloud Communication Cloud Services
Office 365 MS Tems UCC Audio und Video Konferenz Crestron Microsoft Teams Room Systems
Brenntag
Essen, Ruhr
2 Jahre 5 Monate
2020-11 - 2023-03

Global MS-Teams Roll Out

Infrastruktur Projektmanager und UCC Engineer PoweShell MS-Teams EV
Infrastruktur Projektmanager und UCC Engineer

  • Erstellung einer Ist-Stand Analyse der aktuellen Skype for Business Umgebung.
  • Erstellung eines Konzeptes für die Integration von SfB zu MS Teams mit Integration von TK-Anlagen in den Standorten (Cisco UC, Unify, Alcatel,..) Infrastrukturumgebung anhand der zuvor erstellten Analyse.
  • AudioCodes SBC Installation, Konfiguration und Anbindung an MS-Teams Direct Routing
  • Administration, Betreuung und Optimierung der zentralen MS-Teams-Umgebung und Videokonferenzlösungen
  • Sicherstellen des effektiven und sicheren Routinebetriebs
  • Betreuung der Telefonanlage und Endgeräte
  • Migration von Skype 4 Business auf MS Teams Design, Abstimmung und Training

 

Ergebnis:

  • Ist-Stand Analyse
  • Konzepte
  • MS-Teams Rollout
  • Fehlerprotokoll
  • technische Dokumentation.

AudioCodes SBC MS-Teams Enterprise Voice SfB 2015 on Premise MS Office ITIL VMwares
PoweShell MS-Teams EV
Dürr
Remote
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

AOK 4.0 Telekommunikation Erweiterung

Telekommunikation Projekt Manager
Telekommunikation Projekt Manager

AOK 4.0 Telekommunikation Erweiterung, Umstellung und Optimierung.  Avaya Telekommunikation Systeme Anpassung an die organisatorischen Umstellungen bei der AOK 

  • Eskalationsfälle kategorisieren und Maßnahmen einleiten
  • Fehleranalyse durchführen
  • IST Analyse durchführen und bewerten
  • Dienstleistersteuerung


Administration:  

  • Avaya Betrieb
  • Administration im Systemumfeld
  • Konzeption, Administration und Betreuung der VoIP Landschaft (Avaya)
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Telefonie- und Kommunikationssysteme

Avaya PBX Avaya CIE MS Projekt ITIL PMI gkvi interne Tools und Prozesse MS Office VMwares
gkvi
Wuppertal
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Telekommunikation Service Delivery Management

Telekommunikation Produkt Verantwortlicher
Telekommunikation Produkt Verantwortlicher

  • Conception and design of the company-wide national/international voice and video network
  • Project management and evaluation of telecommunications solutions according to customer-specific requirements
  • Solution alignment with internal departments, such as IT purchasing and strategic product vendors
  • echnical responsibility for a self-organized product team
  • Product discovery and translation into functional requests
  • Ensure service availability and measure service performance
  • Continuous optimization of the system landscape (Life Cycle Management)
  • Service Level Management
  • Product-related license management
  • Customer/stakeholder communication, requirements engineering, presentations
  • Leadership in handling technical issues and escalations
  • Ensuring the agreed service level (7x24h availability) in business-critical environments
  • Coordination of external service providers


Good technical background:

  • Expertise in SIEMENS/UNIFY, CISCO and Microsoft telecommunications systems including sub-systems and peripherals
  • Expert knowledge of CISCO and Microsoft video communication platforms and their terminal technologies, also in the high-end area such as telepresence systems
  • Knowledge of IP networks and here in particular of network connection technologies and protocols such as All-IP, ISDN, SIP, TCIP, DNS, etc.
  • Knowledge of communication components such as session border controllers (ORACLE), telematics and alarm servers (OSCAR), ACD systems (ASPECT, GENESYS), call accounting systems and other trade-specific systems and solutions.
  • Strategic thinking
  • Good communication skills
  • Independence and sense of Ownership

AudioCodes SBC MS-Teams Enterprise Voice SfB 2015 on Premise MS Office ITIL VMwares Aurenz Komm-Kontroll Unify 4k und OSV
METRO AG
Düsseldorf
2 Jahre
2019-07 - 2021-06

Erstellung von Fachspezifikationen und Systemmodel für VoIP

UCC Architect MS Teams SfB 2015/ 2019 Avaya CM ...
UCC Architect
Erstellung von Fachspezifikationen und Systemmodel für VoIP, Video Konferenz und UCC Integration
  • High Level und Low Level Konzepterstellung zur Integration von Skype For Business mit Avaya sowie Umsetzung dieses Konzepte
  • Skype For Business Implementierung (Frontend / Backend / Edge Design)
  • Aufbau und Prüfung IP-Netze
  • Anbindung an TK-Anlagen (Avaya, Mitel und Unify)
  • Anbindung an Cisco Meeting Server (CMS)
  • Design Risk / Design User Layer Separation User Groups / Police
  • DNS, Reverse Proxy Design
  • Monitoring Design Infrastructure
  • Implementierung der Prozesse nach ITIL
  • Erstellung von Dokumentation in zusammen Arbeit mit den Fachabteilungen und Service Betreibern
MS Teams SfB 2015/ 2019 Avaya CM Cisco Meeting Server Mitel MX-One MS Office MS-Exchange F5 Firewall AD DNS MS Office Web Apps Windows GPO ITIL
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
6 Monate
2020-07 - 2020-12

UCC-Telephony Projektmanager

Projektleitung und Beratung global UCC-Telephony Roll Out Cisco UCC WebEx Calling MS Teams ...
Projektleitung und Beratung global UCC-Telephony Roll Out

Planung und Umsetzung des weltweiten Roll Out der Inbetriebnahme der Cisco UC Infrastruktur inklusive VoiP, Cisco Jabber und MS Teams von Sartorius im Projekt ?Cisco UC Infrastruktur? mit dem Ziel der Erreichung einer weltweit lauffähigen Cisco UC Infrastrukturumgebung für ca. 2500 User inklusive VoIP, Cisco Jabber und MS


Teams

  • Erstellung einer Ist-Stand Analyse der aktuellen Infrastruktur inklusive Cisco, Cisco Jabber, Webex und MS Teams im Hinblick auf den Rollout der Cisco UC Infrastruktur
  • Erstellung eines Konzeptes für den Rollout der Cisco UCC-Infrastruktur inklusive VoIP und Cisco Jabber und anschließende Begleitung des Rollouts anhand der zuvor erstellten Analyse
  • Erstellung eines Konzeptes für die Integration von MS Teams in die Cisco UC Infrastrukturumgebung anhand der zuvor erstellten Analyse
  • Umsetzung der Infrastruktur hinsichtlich der neuen Cisco UC Infrastrukturumgebung inklusive VoIP und MS Teams sowie Aktualisierung von Cisco Jabber auf die Cisco UC Infrastrukturumgebung anhand des zuvor erstellten Konzeptes
  • Monitoring der Cisco UC Infrastruktur inklusive VoIP, Cisco Jabber und MS Teams auf Störungen hinsichtlich der Lauffähigkeit bis zur vollständigen Implementierung der Infrastruktur
  • Erstellung einer Fehleranalyse und Behebung der hierbei auftretenden Fehler
  • Erstellung einer technischen Dokumentation

 

Ergebnis:

  • Ist-Stand Analyse
  • Konzepte
  • Monitoring
  • Fehlerprotokoll
  • technische Dokumentation.
Cisco UCM Cisco Webex MS Teams UCC Telephony global rollout MS-Projekt ....
Cisco UCC WebEx Calling MS Teams Cisco UCM Cisco WebEx Meeting MS Office ITIL
Göttingen
4 Monate
2020-03 - 2020-06

Consultancy für die Initiierung einer IP Telefonie Strategie und Mobile Phone Strategie

VoIP und UCC Berater Architekt
VoIP und UCC Berater Architekt
  • Sichtung der vorhandenen Leitlinien, Prozesse und Akteure im IP- & Mobil-Telefonie Management Ergebnis: Übersichtdokument über alle vorhandenen Dokumentationen sowie Verantwortungsmatrix
  • Bewertung der in (1.) gesichteten Dokumente nach Best Practice Ergebnis: schriftliche Bewertung der aktuellen IP- und Mobil-Telefonie Praxis und Formulierung von Handlungsempfehlungen
  • Erstellung einer umfassenden Strategie zur Handhabung von IP- und Mobil- Telefonie basierend auf (2.) Ergebnis: IP- und Mobil Telefonie Strategie ist formuliert und mit Key- Stakeholdern abgestimmt
  • Kommunikation der Änderungen an IP- und Mobil-Telefonie Guidelines an die Regionaleiter sowie Abstimmung mit laufenden Projekten (z.B. Digital Workplace, ACE) Ergebnis: IP- und Mobil-Telefonie Strategie ist Regionalleitern und thematisch ähnlichen Projekten bekannt.
    Unvereinbarkeiten/Probleme wurden aufgenommen und soweit möglich mitigiert.
  • Koordination der IP Telefonie Bestrebungen der Regionen Ergebnis: alle laufenden IT Telefonie Bestrebungen in den Regionen sind an der neuen Strategie ausgerichtet.
MS Teams Cisco UCM Cisco WebEx Meeting MS Office ITIL
OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG 
Hamburg und Remote
4 Monate
2019-12 - 2020-03

PM und UCC Integration

PM Telekommunikation MS Teams SfB 2015/ 2019 Avaya CM ...
PM Telekommunikation
  • Neben den klassischen Aufgaben als Projektleiter besteht die Herausforderung bestehende Telefonanlage (Ericsson und Innovaphone) auf Microsoft Teams  zu migrieren.
  • Verantwortungsvolle Aufgaben in den Bereichen Administration, Betreuung und Optimierung der zentralen Teams-Umgebung und Videokonferenzlösungen gehörten ebenso zu den Aufgaben.
  • Vorbereitung der Migration von klassischer Telefonie zu MS Teams war in diesem Projekt unter Beweis zu stellen.
  • Gleichzeitig ist ein Rufnummernblock innerhalb Berlins auf die Ziel-Anlage zu portieren. 
  • Für die Umsetzung steht die (agile / Scrum) Linienorganisation


Der Projektauftrag umfasst vor allem folgende Aufgaben und Ziele:

  • Erarbeitung eines genauen Scope-Statements des Projektes
  • Koordination & Strukturierung fachlicher und organisatorischer Anforderung mit den Stakeholdern
  • Erarbeitung und stetige Überarbeitung eines Projektplans inkl. Kontinuierlichem Fortschritts-Tracking
  • Budget-Zuordnung und -Verantwortung inkl. monatlichem Forecasting
  • Erstellung von monatlichen Statusberichten
  • Transparentem Fortschrittsreporting im Programm inkl. Issue- und RiskManagements, ggf. Durchführung der definierten Change-Prozesse.
  • Zielgerichtetes Umsetzen des Projekt-Scopes in Time & Budget
  • Durchführung einer Betriebsübergabe an die operativen Teams
  • Erstellung eines Projektabschlussberichts
MS Teams SfB 2015/ 2019 Avaya CM Cisco Meeting Server Mitel MX-One MS Office MS-Exchange F5 Firewall AD DNS MS Office Web Apps Windows GPO ITIL
Axel Springer Verlag SE Berlin Germany
6 Monate
2019-02 - 2019-07

Rollout von VoIP und UCC an Dienststellen des Landes Hessen (HZD)

PM VoIP und UCC Rollout
PM VoIP und UCC Rollout

Erfahrung in der Führung bzw. Koordination von Telefonie Rollout-Projekten, Plattformen wahlweise Unify, Cisco, Mitel, Avaya, Alcatel

  • Unterstützung der Kunden bei der Aufnahme von Kundendaten
  • Zeit- und Aktivitäten Planung hinsichtlich Rollout und go live vor Ort, Erstellung eines Projektplans
  • Validierung der erhaltenen Kundendaten und Import in Provisionierungstool
  • Planung von Technikerressourcen hinsichtlich Vor Ort Implementierung
  • Vorbereitende Aktivitäten hinsichtlich Service ? Transition.
  • Überwachung anstehender Aktivitäten und deren Erledigung
  • Nach go ? life : Steuerung Abarbeitung von Restarbeiten


Durchführung von Kickoff-Veranstaltungen beim Kunden

  • Vorstellung möglicher Leistungen der Produkte
  • Beratung des Kunden hinsichtlich neuer technischer Möglichkeiten unseres Produktes
  • Vor Ort Begehung zur Erfassung von Besonderheiten

PMP-Methodology Mitel VoIP und UCC UC- Teamwork- Solution ARUBA W-LAN und Remote Access Solution ITIL Unify
Damovo Germany Frankfurt Germany
Wiesbaden, Landhessen
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Skype for Business new Rollout

Lead Architect UCC (Remote & Teilzeit)
Lead Architect UCC (Remote & Teilzeit)

Fachliche Beratung und Umsetzung in dem Bereich Skype for Business mit dem Ziel ersetzen der alten TK-Anlage.

  • Erstellung eines Konzepts für die Azure AD Verkopplung
  • Erstellung eines Konzepts für SBC Audiocodes
  • Solution design für Polycom Video
  • Solution design für Cisco UC Migration.
  • Abschluss des GoLives
  • Solutions Analyse um sicher zu stellen das die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt werden.
  • Projekt Team Meetings und Kommunikation.
  • Projekt Reporting an Projekt Sponsors, Key Stakeholders und IT Management.
  • Projekt Controlling, Risk and Mitigation Management
    Operative Projektleiter aufgaben.
PMP-Methodologie Alcatel-Lucent VoIP- UC- Teamwork- Solution ARUBA W-LAN und Remote Access Solution ITIL
TerHell
Hamburg Germany
6 Monate
2018-07 - 2018-12

VoIP und Call Center Konzept Erstellung und Integration

System Engineer für All-IP Migration (Remote & Teilzeit) Technologie: PMP-Methodologie Alcatel-Lucent VoIP- UC- Teamwork- Solution
System Engineer für All-IP Migration (Remote & Teilzeit)

Definition von Arbeitspaketen und Durchführung der Umzusetzenden Lösung inklusive aller Abhängigkeiten.

  • Ressource Management und
  • Solutions Analyse um sicher zu stellen das die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt werden.
  • Projekt Team Meetings und Kommunikation.
  • Projekt Reporting an Projekt Sponsors, Key Stakeholders und IT Management.
  • Projekt Controlling, Risk and Mitigation Management
  • Operative Projektleiter aufgaben.
Avaya Cisco Skype for Business AllIP SIP
Technologie: PMP-Methodologie Alcatel-Lucent VoIP- UC- Teamwork- Solution
BMW
München Germany
6 Monate
2018-04 - 2018-09

Rollout einer Skype for Business-Lösung

UC Architekt Video and Voice over IP VoIP SIP ...
UC Architekt

Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer umfassenden, verteilten und hochverfügbaren
Testumgebung für Skype for Business und Exchange/Outlook:

  • Infrastruktur mit Applikations- und Datenbankservern, Clients
  • Netzwerkanbindung, VMWare Cluster und Citrix
  • Software mit S4B, Firewalls, Exchange, Outlook und 3rd Party Produkten
  • AD, Verzeichnisse und Zertifikate
  • Beratung und Unterstützung bei der Evaluierung einer möglichen Integration von Skype for Business in die bestehende Infrastrukturumgebung der Bank (Virtualisierung, VDI, Netzwerk, externe Anbindungen, etc.)
  • Integration von 3rd Party Produkten
  • Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung von Betriebskonzepten für eine Unified Communication Umgebung auf Basis von Skype for Business
  • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Use Cases für UC- und IP-Telefonie Funktionalitäten gem. einer Anforderungsliste
  • Beratung und Unterstützung bei der Testdurchführung Analyse, inwieweit die vorhandene Telekommunikationsplattform der Fa. Alcatel sowie angeschaltete Randsysteme und die Videokonferenzinfrastruktur der Fa. CISCO in die neue UC Infrastruktur eingebunden werden können
  • Ermittlung und Beschreibung des zu erwartenden Nutzens bei Einführung o.g. Funktionalitäten
  • Beratung und Unterstützung bei organisatorischen und datenschutzrechtlichen Fragestellungen
  • Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Schulungs- und Kommunikationskonzepts
  • Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Rollout-Leitfadens.
  • Erarbeitung einer konkreten Zielarchitektur für die künftige UC-Umgebung Projektleitung, Projekt Steuerung und Projekt Durchführung des Projektes.
    Implementierung der Prozesse nach ITIL
Skype for Business Alcatel Sureface Hub Audiocode Polycom Firewall DHCP
Video and Voice over IP VoIP SIP Windows Server Microsoft-Office
Frankfurt
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Projektmanager Voice4Niedersachsen

Projektmanager VoIP und UC All IP OpenScape Voice Unify Unify/Siemens Hicom OS4000 OS8000 ...
Projektmanager VoIP und UC
  • Projektleitung, Projekt Steuerung und Projekt Durchführung des Projektes voice4Niedersachsen VoIP / UC inklusive der benötigten Ressourcen und Budgets Planung.
  • Leitung des TK-Programmes des Landes Niedersachsen
  • Bericht an die Geschäftsführung der IT.Niedersachsen
  • Bericht an das Ministerium des Innern
  • Ausarbeitung technischer Umsetzungskonzepte auf Basis abgestimmter Anforderungen
  • Erstellung Ausschreibungskonzept und Ausschreibung Leistungsverzeichnis All IP (SIP Trunk)
  • Planung und Ausarbeitung All IP (ISDN zu SIP) Portierung
  • Realisierung kundenspezifischer Systemleistungen
  • Überwachung und Prüfung der Installation, Inbetriebnahme und Support VoIP und UC Systems
  • Überwachung und Prüfung Installation und Support von Applikationen wie UC, VR, Alarmierung Lösung, UCC
  • Operative Projekt Management aufgaben
  • Projekt Controlling
All IP OpenScape Voice Unify Unify/Siemens Hicom OS4000 OS8000 Alcatel UC SfB-UC SBC SIP-Trunking ASC New Voice WAN LAN Security MS Access DB MS-Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie; ITIL
IT.Niedersachsen, Hannover Germany
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Validierung der zukünftigen UC Kommunikation Lösung

Plattform Manager / Manager Telefonie und UC All IP Office 365 Skype for Business ...
Plattform Manager / Manager Telefonie und UC

Zukünftige Kommunikation System Validierung und Betriebsunterstützung

  • Ermittlung und Analyse der aktuellen ist Kommunikation Lösungen.
  • Workshops mit Betriebs- und IT-Fach Teams um die Anforderung für eine zukünftige Kommunikation Lösung auf zu nehmen.
  • Erstellung und Präsentation der möglichen Lösung mit möglichen Migration vorgehen um die Zukünftige UC Lösungen zu etablieren
All IP Office 365 Skype for Business VoIP (Avaya) UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS-Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
Sparda Bank Daten Verarbeitung (SDV IT)
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Management von Telekommunikations und UC Projekten und Betrieb

Plattform Manager / Projekt Manager Telefonie und UC All IP Office 365 Skype for Business ...
Plattform Manager / Projekt Manager Telefonie und UC
  • Planung, Steuerung und Durchführung des Plattformmanagements für Mobilfunk / Unified   Communications inklusive der benötigten Ressourcen und Budgets
  • Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Projekten im Bereich Mobilfunk / Unified Communications sowie Koordination und fachliche Führung interner Projektteams und externer Dienstleister 
  • Ausarbeitung technischer Umsetzungskonzepte auf Basis abgestimmter Anforderungen
  • Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Mobilfunk / Unified Communications Umgebung
  • Beratung der Fachbereiche in Fragen der Telekommunikation und Medientechnik (UC)
  • Unterstützung bei der mittelfristigen Planung und Weiterentwicklung der Mobilfunk / Unified Communications Umgebung
  • Planung und Ausarbeitung All IP (ISDN / SIP)
  • Aufbau einer Access DB (Import von Excel Site Dater Gathering Daten) um Reports und Auswertungen über Projektrelevante (Standort, Anbindung, User, Berechtigung, Statistiken) Auswertungen für Management und Projekt Team.
All IP Office 365 Skype for Business AudioCodes Equipment Lync Server 2013 VoIP (Avaya Cisco und Unify / Siemens Hicom OS4000 OS8000) UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Access DB MS-Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
Porsche AG
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Lync 2013 upgrade to Skype for Business 2015

Consultant Skype for Business / Lync Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 ...
Consultant Skype for Business / Lync
  • Project Management und Projekt Planung
  • Support und upgrade der zu Grunde liegenden Infrastruktur
  • SfB roll out Planung, Training und Support
  • Operative Projektmanagement Aufgaben wie Planung, Kontrolle und Reporting
  • AudioCodes und Sonus SBC Rollout, Konfiguration und Anbingung and SIP Trunk

Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
SAP - HPE, Walldorf Germany
Remote und Walldorf Germany
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Skype for Business und Office 365 roll out und Migration Konzept Design

Consultant f. Skype for Business Cloud PBX und Office 365 Design Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 ...
Consultant f. Skype for Business Cloud PBX und Office 365 Design
  • Beratung und Erstellung von HLD, LLD
  • Engineering im Bereich Lync und Skype for Business
  • Skype for Business Cloud PBX Konzept Design
  • Erfassung der vorhandenen System Umgebung
  • Analyse und Anforderung Aufnahme der Kunden und Fach Abteilungen
  • SfB roll out Planung, Training und Support
  • Operative Projektmanagement Aufgaben wie Planung, Kontrolle und Reporting

Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 VoIP (Avaya Cisco und Unify) UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 VoIP (Avaya Cisco und Unify) UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
ARDEX, Witten Germany
Remote und Witten Germany
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Skype for Business und Office 365 Strategie Beratung & Planung und Design Dokumentation

Skype for Business und Office 365 Architekt Office 365 Skype for Business VoIP ...
Skype for Business und Office 365 Architekt
  • Business Case Betrachtung für Skype for Business Einsatz.

  • Infrastruktur (LAN und WAN) Prüfung und Auswertung um QoS für SfB sicher zu stellen.
  • Lync Server von 2010 auf 2013 upgrade Projektmanagement.
  • Anbindung an Unify TK-Anlage (OSV über SIP)
  • SfB roll out Planung und Betreuung
  • Analyse und Planung All IP Umstellung
  • Operative Projektmanagement Aufgaben wie Planung, Kontrolle und Reporting
Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 Cisco Unified Communication Managr Avaya Communication Manager Unify OSV
Office 365 Skype for Business VoIP UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security   MS Project und MS Office PMP-Methodologie Microsoft Sharepoint
adidas Group AG
Herzogenaurach
2 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2015-12

UC-Rollouts und Integration

Project Manager UC Integration VoIP WAN LAN ...
Project Manager UC Integration

PM für Lync/SfB Validation, Integration Lösung Konzept, UC-Rollouts und Integration in vorhandene TK-Landschaft, Change Management, Release Management, voice, video und UC Betrieb

Globales ausrollen von Lync / SfB UC-Lösungen mit Integration der vorhandenen Avaya PBX Anlage,

  • Internationales Multimedia Call Center Aufbau mit besonderem Augenmerk auf globale Reporting Konsolidierung.
  • Strategische und Operative Kommunikation Management Aufgaben
  • Lync Integration mit vorhandenen VoIP PBX System
  • Verantwortlich für das globale Release und Change-Management.
  • Verantwortlich für global Upgrade und Migration Projekte
  • Dokumentation der Projekte und Aufgaben
  • Proaktive Identifizierung und Behebung von Verbesserung Möglichkeiten.
MS Project MS Office Microsoft Sharepoint PMP-Methodologie
VoIP WAN LAN IT-Security SIP-Trunking
Bosch Global IT / Avaya, Stuttgart Germany und Weltweit
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Global Voice und Video Strategie Definition und Planung

Senior Manager Global Voice & Video VoIP CRM SAP ...
Senior Manager Global Voice & Video
  • globale Voice und Video Strategie Definition und Strategie Roadmap Definition.
  • Verantwortlich für Budget, Service Verbesserung und Technologie Migration Projekte.
  • Erstellung und Sicherstellung der Voice und Video System Dokumentation.
  • Entwicklung von Netzwerk, Voice, Video Strategien mit Abstimmung von Senior Management und Business Anforderungen.
  • Abstimmung von Lösungen mit globalen und lokalen IT Teams
  • Unified Communications global Strategie Definition und Kommunikation
Oracle MS Project MS Office Microsoft Sharepoint PMP-Methodologie
VoIP CRM SAP CTI SIP-Trunking VPLS LAN/WAN Cisco UCM Microsoft Lync
adidas Group , Herzogenaurach Germany
6 Monate
2012-05 - 2012-10

Outsourcing und Aufbau von IPT, VR und IPC-Trading Lösung für RWEST

IPT Projekt Manager VPLS LAN/WAN
IPT Projekt Manager
  • Cisco Unified Communications Manager (CUCM) IPT Infrastruktur Design und Aufbau.
  • Integration mit VoiceRecording (VR) Lösung von AndTek.
  • Integration mit CTI Lösung von AndTek
  • Ressourcenmanagement
  • Finanzplanung und Tracking
  • Risikomanagement
  • Statusabfrage, -konsolidierung und –Aufbereitung und verantwortliches Berichtswesen
Cisco Unified Communications Manager AndTek VR CTI IPC-Trading MS Office
VPLS LAN/WAN
RWE/ Verizon , Essen Germany
3 Monate
2012-03 - 2012-05

PMO Aufbau PMO IT Struktur

PMO SAP Projekt
PMO SAP Projekt
  • PMO SAP Finanz Projekt
  • Unterstützung der Programmleitung bei der Steuerung und Konsolidierung der  7 Projekte und deren Teilprojekte, insbesondere:
  • Programm- und Projektplanung inklusive –pflege und –Aktualisierung
  • Fortschritts- und Statusanalyse auf Programm und Projektebene
  • Ressourcenmanagement
  • Finanzplanung und Tracking
  • Risikomanagement
  • Statusabfrage, Konsolidierung und Aufbereitung und Verantwortliches Berichtswesen
Deutsche Telekom , Germany
6 Monate
2011-05 - 2011-10

Genesys Call Center Lösung basierend auf Cisco VoIP für die Telekom Personal Service

Solution Architekt und Project Manager Call Center Solution Cisco UC VoIP Genesys
Solution Architekt und Project Manager Call Center Solution

  • Erstellung von Fach- und technischen- Konzepten. Erstellung von Projektplanen und Sicherstellung der Umsetzung der Lösung (Testing, Reporting)

MS Office
Cisco UC VoIP Genesys
Deutsche Telekom, Germany
4 Monate
2011-05 - 2011-08

Project Manager für VoIP und UC (Alcatel Lucent)

Project Manager Infrastruktur und Telekommunikation Alcatel Lucent PMP-Methodologie UC-Teamwork Solution ...
Project Manager Infrastruktur und Telekommunikation

Definition von Arbeitspaketen und Durchführung der Umzusetzenden Lösung inklusive aller Abhängigkeiten.

  • Ressource Management und  Planung. 
  • Solutions Analyse um sicher zu stellen das die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt werden.
  • Projekt Team Meetings und Kommunikation.
  • Projekt Reporting an Projekt Sponsors, Key Stakeholders und IT Management. 
  • Projekt Controlling, Risk and Mitigation Management Operative Projektleiter aufgaben
Alcatel Lucent PMP-Methodologie UC-Teamwork Solution Aruba Remote Access Gateways
AXA- Versicherung Deutschland , Germany
4 Monate
2011-01 - 2011-04

Voice over IP und Call Center, technische Project Unterstützung

Solution Architekt VoIP und Call Center Avaya Communication Manager AVAYA VoIP CMS ...
Solution Architekt VoIP und Call Center

  • Engineering und Design von  VoIP-  und Call Center Lösungen, mit Erstellung von Low Level Design, Low Level IP Design und Call Center Design  für die Kunden von der SWISSCOM Schweiz

RedHat MS Office
Avaya Communication Manager AVAYA VoIP CMS Prognosis NICE Voice Recording
SWISSCOM , Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2009-10 - 2010-11

Integration von ISTN Technologie auf VoIP Technologie in EMEA

Projekt Manager und Solution Architekt AVAYA VoIP CMS AIC ...
Projekt Manager und Solution Architekt

Planung der VoIP Migration von alter ISDN Technologie (Siemens, Alcatel, Nortel,..) zu neuer VoIP Technologie.
Mitwirkung bei der LAN/WAN Optimierung und zusammen Schaltung der Unterschiedlichen Kunden Netze.
Erstellung von Bestandsaufnahmen der vorhandenen Kommunikation Lösungen beim Kunden. Erstellung  von Low Level Design, Low Level IP Design  und Call Center Design basierend auf den Bestandsaufnahmen und den technischen Machbarkeiten mit der VoIP Technologie für die Kuoni Traval EMEA

MS Project MS Office RedHat
AVAYA VoIP CMS AIC Prognosis
KUONI Travel , Schweiz, Deutschland und EMEA
1 Jahr
2008-10 - 2009-09

CISCO Voice over IP Projekt

Project Manager und 1st , 2nd level Support Cisco VoIP Prognosis
Project Manager und 1st , 2nd level Support

  • Planung und Implementierung einer neuen Lokation in Deutschland zu VoIP basierend auf CUCM 7.0 Cisco Unified Communication Manager.

MS Project MS Office RedHat
Cisco VoIP Prognosis
AUDATEX
Schweiz, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2006-07 - 2008-02

Voice over IP und Call Centre Migration

Project Manager / Solution Consultant Avaya VoIP CMS Siemens PBX ...
Project Manager / Solution Consultant

Als Teil eines internationalen Teams bei der Orange Business Services stellte ich dem Endkunden der Zürich Versicherung bereit:

  • Erstellung von Bestandsaufnahmen der vorhandenen Kommunikation Lösungen beim Kunden.
  • Erstellung  von Low Level Design, Low Level IP Design  und Call Center Design basierend auf den Bestandsaufnahmen und den technischen Machbarkeiten mit der neuen VoIP Technologie für die Zürich Versicherung Gruppe in EMEA.
  • Migration von Siemens / Aspect Call Center Telekommunikation Lösung zu Avaya Voice Over IP-Technologien mit Berücksichtigung von LAN / WAN-Protokolle und IP-Adressierung. 
  • Erstellung und Abstimmung von Projektplänen und Roll out Strategien.
  • 280 Standorten waren insgesamt (von kleinen Büros bis großen Multi-User-Standorten) betroffen Alle Unterlagen und Projektpläne wurden auf PMP-Standards erstellt.
MS Office MS Project MS SQL Server RedHat
Avaya VoIP CMS Siemens PBX Aspect Visionael
Orange Business Service, Switzerland und Germany
1 Jahr 9 Monate
2004-10 - 2006-06

Voice over IP, ISDN basierte TK-Anlagen und Call Center

Solution Consultant Avaya VoIP System (VoIP Call Centre UM-Systems ...
Solution Consultant
  • Pre-Sales Consulting für VoIP Solution (Avaya, Tenovis, Cisco )
  • Call Centre Solution (IVR, Voice Recording, Call Center Process, CRM und CTI-integration)
  • CRM/ERP und CTI
  • Solutions
  • TK-Anlagen
  • Video Conference Solution
  • Network Design (LAN / WAN)
Avaya VoIP System (VoIP Call Centre UM-Systems Modular Messaging CMS Reporting) Cisco VoIP System (Call Manager CUCM und IPCC) Alcatel PBX und VoIP Systems (A4400 + VoIP Genesys Call Center) MS-Project Microsoft Office SQL Server 7 Oracle DB Sybase DB IVR Voice Recording System Interactive Voice Response (IVR) PBX Systems (Avaya Cisco Siemens Alcatel ?) VoIP Systems ( Avaya Cisco Alcatel und Siemens) ISDN Linux Server Windows Server . Visual Basic 6 JAVA
Avaya
Germany

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

BERUFSAUSBILDUNG UND STUDIUM

1995-10 - 1999-09

Hochschule für Wirtschaft und Politik
Studium: Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom Betriebswirt


Schwerpunkt:

  • Wirtschaftsinformatik


1991-08 - 1993-06

Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel


QUALIFICATION

2014-05

Exam: ITIL Foundation Certification, ITIL, ITSIM Frankfurt, Germany


2008-05

Exam: internal Orange PMP Certification, PMP, Orange Business Service, Zürich Schweiz


2006-07

Avaya Tenovis Exam: Analysing Requirements and Defining Solution Architectures in VoIP


2003-07

Exam: Oracle Database Administration Manager, Oracle , Hamburg, Germany


2002-05

Exam: Project Manager, Project Management, Micrologica Management Beratung, Hamburg, Germany


2001-01

Exam: Call Centre Specialist, Call Centre, Tenovis Dortmund and Frankfurt, Germany

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UCC VoIP MS-Teams EV NICE Voice Recording Cisco Callmanager ASC Lync Skype-for-Business Avaya ACD Call Center Unify 2000 Genesys Voice Platform SBC Avaya Microsoft Teams MS Teams Microsoft Callcenter Audio-/Video-Streaming Audiocodes Voice and Video over IP UnifiedCommunication Office 365

Schwerpunkte

AllIP
MS Teams
SIP Trunk
UC- Teamwork- Solution

Aufgabenbereiche

Cisco UCM
Global Rollout Projekt Management
Projektleitung und Beratung global UCC-Telephony Roll Out
Service
Strategische Beratung
UCC-Strategie
UCC-Telephony

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Admin
Alcatel
Aruba
Aspect
Avaya
Avaya ACD
Avaya Communication Manager
Avaya Interaction Center
Cisco
Cisco Unified Communications Manager
Cisco VoIP
Cloud UCC Solution
CMS
CRM
CTI
DHCP
F5 Firewall
Firewall
Genesys
Infrastruktur.....
IT-Security
ITIL
LAN/WAN
Lync Server 2013
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
Microsoft-Office
Mitel
Monitoring
MS Office
Word, Excel, PowerPoint, Visio
MS Project
MS Project und MS Office
MS-Teams
NICE Voice Recording
Office 365
PMP-Methodologie
Polycom
Remote Access Gateways
SAP
Security
SharePoint
Skype for Business
Telekommunikation
UC
Unify OSV
Video and Voice over IP
Visionael
VoIP
WAN
WebEX and WebEx Calling

Professional:

Several years of advice ,project and testing  experience at the conception and reorganization of LAN/ WAN, VoIP-, Call Centre- and CTI/CRM-based communications structures with shortening of ROI (Return on Investment) and higher reporting topicality.

  • Consultant experiences in VoIP, call Centre, UMS, CTI/CRM and LAN/WAN projects.
  • Project management experiences in VoIP, call Centre, UMS, and CTI/CRM projects.
  • System integration experiences in VoIP, call Centre, UMS and CTI/CRM Systems
  • Test Engineer experiences in VoIP, call Centre, UMS and CTI/CRM Systems


Allgemeines

  • Kunden-Programm/Projektmanagement (Leitung von Projektteams mit bisher bis zu 17 Mitarbeitern national/International, Projektbudgets bisher bis zu EUR 11 Mio.)
  • Beratung, Engineering und Erstellung von High Level und Low Level Design Dokumentation
  • Erfassen von schwierigen Situationen und schnelles Finden von richtigen Lösungen
  • Herangehen besonders schwieriger und innovativer Problemstellungen mit hohen Flexibilität und Offenheit
  • Ausdauer, Beharrlichkeit und pragmatischer Lösungsorientierung
  • Groß- und Technologieprojekte im Call Center, VoIP und UC Umfeld
  • Zeitkritische Terminvorgaben, Einhaltung
  • Managementberatung bzgl. IT-Infrastruktur, CRM und Systemarchitektur


Krisenmanagement

  • Erkennen von Krisensituationen und Analyse dieser
  • Entwicklung und Einleitung von angemessenen Gegenmaßnahmen
  • Begleitung des Lösungsprozesses bis zur Auflösung der Krise


Internationalität

  • Langjährige Erfahrungen in Auslandseinsätzen und Arbeiten mit
  • internationalen Teams Internationales Software-Development

 

Technisch:

  • UC (MS Teams, Skype for Business, Microsoft Lync, Cisco UCM, Unify OSV)
  • VoIP (Avaya, Cisco, Alcatel, Unify/Siemens, Nortel, Mitel.)
  • Call Center Solution ( Avaya, Cisco, Genesys Labs, Aspect)
  • PBX  (Avaya, Cisco, Tenovis, Unify/Siemens, Alcatel.)
  • LAN, WAN,  (Cisco, Extreme )
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint. MS Project, Visio, ?)
  • DB (Oracle, Sybase, ms SQL, Access.)
  • CRM (SAP/R3, Oracle, PeopleSoft, Siebel)


Entwicklung Tools:

  • Visual Basic 5/6
  • HTML 
  • Java/JavaScript
  • LDAP (inc. ADS, x500)


Weitere Technologien:

  • Dialogic CT Media 
  • Nuance Speech Recognition Engine   
  • Nice Voice Recording     
  • AudioCodes Gateways Konfigurationi


Spezialist in:

IT- Projekt und Programm Leitung


Kommunikation Solution:

PBX: Avaya, Cisco, Siemens, Alcatel,  UMS, IVR, Voice Recording


VoIP Solution: 

Alcatel, Avaya, Cisco, Siemens, Nortel


Call Center Solution:

Avaya, Genesys, Aspect 


UCC und VK Solution: 

SfB, WebEx, CMS, CUCM


CRM Solution
Siebel, SAP CRM, Sales Force, PeopleSoft, Cordiant

SAP 

LAN / WAN Solution
Cisco, Extreme


Cloud Solution and Service

Betriebssysteme

Amiga OS
Dos
Mac OS
MS-DOS
Novell
wenig
OS/2
wenig
RedHat
Windows
Windows CE
Windows Server

Programmiersprachen

Basic
HTML
Java
JavaScript
PL/SQL
VBA
Visual Basic

Datenbanken

F&A
Filemaker
Lotus Notes
Microsoft Access
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL
grundkenntnisse
Sybase

Datenkommunikation

Cisco und Unify) UC
Cisco Webex
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN
LAN, LAN Manager
Novell
PC-Anywhere
Router
SIP
SIP-Trunking
SMTP
TCP/IP
VoIP (Avaya
VPLS
WebEx Calling
Windows Netzwerk

Hardware

AIC
Alcatel Lucent
Amiga
AS/400
Audiocode
Audiocodes
AVAYA VoIP
Cisco UC VoIP
Datenerfassungsterminals
embedded Systeme
Emulatoren
Iomega
PC
CD-Writer / Brenner, Modem, Soundkarten, Video Capture Karte, Drucker, Scanner
Prognosis
SBC Konfiguration
Siemens PBX
Streamer
Sureface Hub
Texas Instruments
UC-Teamwork Solution
US Robotics Pilot

Design / Entwicklung / Konstruktion

Audiocodes SBC
Cisco UCC
Cisco WebEx Meeting
MS Project und MS Office
MS Teams
SBC

Managementerfahrung in Unternehmen

Cisco UCM
Microsoft Lync
MS-Projekt
Technologie: PMP-Methodologie
UCC Telephony global rollout

Branchen

Branchen

  • alle Branchen Erfahrung vorhanden

Einsatzorte

Einsatzorte

Würzburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Welt weit Einsatz nach Absprache möglich.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-03 - 2024-05

Global Telephony & Conferencing Manager Core IT

Service Manager for MS-Teams EV and Conferencing Technologie world wide Office 365 MS Tems UCC ...
Service Manager for MS-Teams EV and Conferencing Technologie world wide
- Leitung der Bereitstellung von aktuellen und neuen Sprach- und Konferenztechnologien im gesamten Unternehmen
- Aufbau und Leitung eines Teams von internen und externen technischen Experten, um die Qualität und Integrität der entwickelten Lösungen zu gewährleisten
- Zusammenarbeit mit anderen Engineering- und Core-IT-Teams zur Durchführung funktionsübergreifender Projekte
- Einsatz von praktischem technischem Fachwissen und Führungsqualitäten, um die rechtzeitige Fertigstellung mehrerer Telefonie- und Konferenzprojekte sicherzustellen
- Förderung der Einführung von Standards und bewährten Verfahren während des gesamten Lebenszyklus der Lösung in Zusammenarbeit mit internen und externen Interessengruppen
- Zusammenarbeit mit Infrastruktur-Betriebsteams für den Wissenstransfer und die - Entwicklung von Support-Modellen zur Erfüllung definierter SLAs
- Einsatz als 3rd-Level-Support-Team für IT-Operations-Teams zur Lösung komplexer Probleme mit implementierten Sprach- und Konferenzlösungen
Unterstützung und Führung der Mitglieder des Telephony Engineering Teams
MS-Teams Crestron Video Konferenz Lösung (MTR) MTRs Microsoft Teams Room Systems (MTR) Office 365 Azure Cloud Communication Cloud Services
Office 365 MS Tems UCC Audio und Video Konferenz Crestron Microsoft Teams Room Systems
Brenntag
Essen, Ruhr
2 Jahre 5 Monate
2020-11 - 2023-03

Global MS-Teams Roll Out

Infrastruktur Projektmanager und UCC Engineer PoweShell MS-Teams EV
Infrastruktur Projektmanager und UCC Engineer

  • Erstellung einer Ist-Stand Analyse der aktuellen Skype for Business Umgebung.
  • Erstellung eines Konzeptes für die Integration von SfB zu MS Teams mit Integration von TK-Anlagen in den Standorten (Cisco UC, Unify, Alcatel,..) Infrastrukturumgebung anhand der zuvor erstellten Analyse.
  • AudioCodes SBC Installation, Konfiguration und Anbindung an MS-Teams Direct Routing
  • Administration, Betreuung und Optimierung der zentralen MS-Teams-Umgebung und Videokonferenzlösungen
  • Sicherstellen des effektiven und sicheren Routinebetriebs
  • Betreuung der Telefonanlage und Endgeräte
  • Migration von Skype 4 Business auf MS Teams Design, Abstimmung und Training

 

Ergebnis:

  • Ist-Stand Analyse
  • Konzepte
  • MS-Teams Rollout
  • Fehlerprotokoll
  • technische Dokumentation.

AudioCodes SBC MS-Teams Enterprise Voice SfB 2015 on Premise MS Office ITIL VMwares
PoweShell MS-Teams EV
Dürr
Remote
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

AOK 4.0 Telekommunikation Erweiterung

Telekommunikation Projekt Manager
Telekommunikation Projekt Manager

AOK 4.0 Telekommunikation Erweiterung, Umstellung und Optimierung.  Avaya Telekommunikation Systeme Anpassung an die organisatorischen Umstellungen bei der AOK 

  • Eskalationsfälle kategorisieren und Maßnahmen einleiten
  • Fehleranalyse durchführen
  • IST Analyse durchführen und bewerten
  • Dienstleistersteuerung


Administration:  

  • Avaya Betrieb
  • Administration im Systemumfeld
  • Konzeption, Administration und Betreuung der VoIP Landschaft (Avaya)
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Telefonie- und Kommunikationssysteme

Avaya PBX Avaya CIE MS Projekt ITIL PMI gkvi interne Tools und Prozesse MS Office VMwares
gkvi
Wuppertal
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Telekommunikation Service Delivery Management

Telekommunikation Produkt Verantwortlicher
Telekommunikation Produkt Verantwortlicher

  • Conception and design of the company-wide national/international voice and video network
  • Project management and evaluation of telecommunications solutions according to customer-specific requirements
  • Solution alignment with internal departments, such as IT purchasing and strategic product vendors
  • echnical responsibility for a self-organized product team
  • Product discovery and translation into functional requests
  • Ensure service availability and measure service performance
  • Continuous optimization of the system landscape (Life Cycle Management)
  • Service Level Management
  • Product-related license management
  • Customer/stakeholder communication, requirements engineering, presentations
  • Leadership in handling technical issues and escalations
  • Ensuring the agreed service level (7x24h availability) in business-critical environments
  • Coordination of external service providers


Good technical background:

  • Expertise in SIEMENS/UNIFY, CISCO and Microsoft telecommunications systems including sub-systems and peripherals
  • Expert knowledge of CISCO and Microsoft video communication platforms and their terminal technologies, also in the high-end area such as telepresence systems
  • Knowledge of IP networks and here in particular of network connection technologies and protocols such as All-IP, ISDN, SIP, TCIP, DNS, etc.
  • Knowledge of communication components such as session border controllers (ORACLE), telematics and alarm servers (OSCAR), ACD systems (ASPECT, GENESYS), call accounting systems and other trade-specific systems and solutions.
  • Strategic thinking
  • Good communication skills
  • Independence and sense of Ownership

AudioCodes SBC MS-Teams Enterprise Voice SfB 2015 on Premise MS Office ITIL VMwares Aurenz Komm-Kontroll Unify 4k und OSV
METRO AG
Düsseldorf
2 Jahre
2019-07 - 2021-06

Erstellung von Fachspezifikationen und Systemmodel für VoIP

UCC Architect MS Teams SfB 2015/ 2019 Avaya CM ...
UCC Architect
Erstellung von Fachspezifikationen und Systemmodel für VoIP, Video Konferenz und UCC Integration
  • High Level und Low Level Konzepterstellung zur Integration von Skype For Business mit Avaya sowie Umsetzung dieses Konzepte
  • Skype For Business Implementierung (Frontend / Backend / Edge Design)
  • Aufbau und Prüfung IP-Netze
  • Anbindung an TK-Anlagen (Avaya, Mitel und Unify)
  • Anbindung an Cisco Meeting Server (CMS)
  • Design Risk / Design User Layer Separation User Groups / Police
  • DNS, Reverse Proxy Design
  • Monitoring Design Infrastructure
  • Implementierung der Prozesse nach ITIL
  • Erstellung von Dokumentation in zusammen Arbeit mit den Fachabteilungen und Service Betreibern
MS Teams SfB 2015/ 2019 Avaya CM Cisco Meeting Server Mitel MX-One MS Office MS-Exchange F5 Firewall AD DNS MS Office Web Apps Windows GPO ITIL
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
6 Monate
2020-07 - 2020-12

UCC-Telephony Projektmanager

Projektleitung und Beratung global UCC-Telephony Roll Out Cisco UCC WebEx Calling MS Teams ...
Projektleitung und Beratung global UCC-Telephony Roll Out

Planung und Umsetzung des weltweiten Roll Out der Inbetriebnahme der Cisco UC Infrastruktur inklusive VoiP, Cisco Jabber und MS Teams von Sartorius im Projekt ?Cisco UC Infrastruktur? mit dem Ziel der Erreichung einer weltweit lauffähigen Cisco UC Infrastrukturumgebung für ca. 2500 User inklusive VoIP, Cisco Jabber und MS


Teams

  • Erstellung einer Ist-Stand Analyse der aktuellen Infrastruktur inklusive Cisco, Cisco Jabber, Webex und MS Teams im Hinblick auf den Rollout der Cisco UC Infrastruktur
  • Erstellung eines Konzeptes für den Rollout der Cisco UCC-Infrastruktur inklusive VoIP und Cisco Jabber und anschließende Begleitung des Rollouts anhand der zuvor erstellten Analyse
  • Erstellung eines Konzeptes für die Integration von MS Teams in die Cisco UC Infrastrukturumgebung anhand der zuvor erstellten Analyse
  • Umsetzung der Infrastruktur hinsichtlich der neuen Cisco UC Infrastrukturumgebung inklusive VoIP und MS Teams sowie Aktualisierung von Cisco Jabber auf die Cisco UC Infrastrukturumgebung anhand des zuvor erstellten Konzeptes
  • Monitoring der Cisco UC Infrastruktur inklusive VoIP, Cisco Jabber und MS Teams auf Störungen hinsichtlich der Lauffähigkeit bis zur vollständigen Implementierung der Infrastruktur
  • Erstellung einer Fehleranalyse und Behebung der hierbei auftretenden Fehler
  • Erstellung einer technischen Dokumentation

 

Ergebnis:

  • Ist-Stand Analyse
  • Konzepte
  • Monitoring
  • Fehlerprotokoll
  • technische Dokumentation.
Cisco UCM Cisco Webex MS Teams UCC Telephony global rollout MS-Projekt ....
Cisco UCC WebEx Calling MS Teams Cisco UCM Cisco WebEx Meeting MS Office ITIL
Göttingen
4 Monate
2020-03 - 2020-06

Consultancy für die Initiierung einer IP Telefonie Strategie und Mobile Phone Strategie

VoIP und UCC Berater Architekt
VoIP und UCC Berater Architekt
  • Sichtung der vorhandenen Leitlinien, Prozesse und Akteure im IP- & Mobil-Telefonie Management Ergebnis: Übersichtdokument über alle vorhandenen Dokumentationen sowie Verantwortungsmatrix
  • Bewertung der in (1.) gesichteten Dokumente nach Best Practice Ergebnis: schriftliche Bewertung der aktuellen IP- und Mobil-Telefonie Praxis und Formulierung von Handlungsempfehlungen
  • Erstellung einer umfassenden Strategie zur Handhabung von IP- und Mobil- Telefonie basierend auf (2.) Ergebnis: IP- und Mobil Telefonie Strategie ist formuliert und mit Key- Stakeholdern abgestimmt
  • Kommunikation der Änderungen an IP- und Mobil-Telefonie Guidelines an die Regionaleiter sowie Abstimmung mit laufenden Projekten (z.B. Digital Workplace, ACE) Ergebnis: IP- und Mobil-Telefonie Strategie ist Regionalleitern und thematisch ähnlichen Projekten bekannt.
    Unvereinbarkeiten/Probleme wurden aufgenommen und soweit möglich mitigiert.
  • Koordination der IP Telefonie Bestrebungen der Regionen Ergebnis: alle laufenden IT Telefonie Bestrebungen in den Regionen sind an der neuen Strategie ausgerichtet.
MS Teams Cisco UCM Cisco WebEx Meeting MS Office ITIL
OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG 
Hamburg und Remote
4 Monate
2019-12 - 2020-03

PM und UCC Integration

PM Telekommunikation MS Teams SfB 2015/ 2019 Avaya CM ...
PM Telekommunikation
  • Neben den klassischen Aufgaben als Projektleiter besteht die Herausforderung bestehende Telefonanlage (Ericsson und Innovaphone) auf Microsoft Teams  zu migrieren.
  • Verantwortungsvolle Aufgaben in den Bereichen Administration, Betreuung und Optimierung der zentralen Teams-Umgebung und Videokonferenzlösungen gehörten ebenso zu den Aufgaben.
  • Vorbereitung der Migration von klassischer Telefonie zu MS Teams war in diesem Projekt unter Beweis zu stellen.
  • Gleichzeitig ist ein Rufnummernblock innerhalb Berlins auf die Ziel-Anlage zu portieren. 
  • Für die Umsetzung steht die (agile / Scrum) Linienorganisation


Der Projektauftrag umfasst vor allem folgende Aufgaben und Ziele:

  • Erarbeitung eines genauen Scope-Statements des Projektes
  • Koordination & Strukturierung fachlicher und organisatorischer Anforderung mit den Stakeholdern
  • Erarbeitung und stetige Überarbeitung eines Projektplans inkl. Kontinuierlichem Fortschritts-Tracking
  • Budget-Zuordnung und -Verantwortung inkl. monatlichem Forecasting
  • Erstellung von monatlichen Statusberichten
  • Transparentem Fortschrittsreporting im Programm inkl. Issue- und RiskManagements, ggf. Durchführung der definierten Change-Prozesse.
  • Zielgerichtetes Umsetzen des Projekt-Scopes in Time & Budget
  • Durchführung einer Betriebsübergabe an die operativen Teams
  • Erstellung eines Projektabschlussberichts
MS Teams SfB 2015/ 2019 Avaya CM Cisco Meeting Server Mitel MX-One MS Office MS-Exchange F5 Firewall AD DNS MS Office Web Apps Windows GPO ITIL
Axel Springer Verlag SE Berlin Germany
6 Monate
2019-02 - 2019-07

Rollout von VoIP und UCC an Dienststellen des Landes Hessen (HZD)

PM VoIP und UCC Rollout
PM VoIP und UCC Rollout

Erfahrung in der Führung bzw. Koordination von Telefonie Rollout-Projekten, Plattformen wahlweise Unify, Cisco, Mitel, Avaya, Alcatel

  • Unterstützung der Kunden bei der Aufnahme von Kundendaten
  • Zeit- und Aktivitäten Planung hinsichtlich Rollout und go live vor Ort, Erstellung eines Projektplans
  • Validierung der erhaltenen Kundendaten und Import in Provisionierungstool
  • Planung von Technikerressourcen hinsichtlich Vor Ort Implementierung
  • Vorbereitende Aktivitäten hinsichtlich Service ? Transition.
  • Überwachung anstehender Aktivitäten und deren Erledigung
  • Nach go ? life : Steuerung Abarbeitung von Restarbeiten


Durchführung von Kickoff-Veranstaltungen beim Kunden

  • Vorstellung möglicher Leistungen der Produkte
  • Beratung des Kunden hinsichtlich neuer technischer Möglichkeiten unseres Produktes
  • Vor Ort Begehung zur Erfassung von Besonderheiten

PMP-Methodology Mitel VoIP und UCC UC- Teamwork- Solution ARUBA W-LAN und Remote Access Solution ITIL Unify
Damovo Germany Frankfurt Germany
Wiesbaden, Landhessen
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Skype for Business new Rollout

Lead Architect UCC (Remote & Teilzeit)
Lead Architect UCC (Remote & Teilzeit)

Fachliche Beratung und Umsetzung in dem Bereich Skype for Business mit dem Ziel ersetzen der alten TK-Anlage.

  • Erstellung eines Konzepts für die Azure AD Verkopplung
  • Erstellung eines Konzepts für SBC Audiocodes
  • Solution design für Polycom Video
  • Solution design für Cisco UC Migration.
  • Abschluss des GoLives
  • Solutions Analyse um sicher zu stellen das die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt werden.
  • Projekt Team Meetings und Kommunikation.
  • Projekt Reporting an Projekt Sponsors, Key Stakeholders und IT Management.
  • Projekt Controlling, Risk and Mitigation Management
    Operative Projektleiter aufgaben.
PMP-Methodologie Alcatel-Lucent VoIP- UC- Teamwork- Solution ARUBA W-LAN und Remote Access Solution ITIL
TerHell
Hamburg Germany
6 Monate
2018-07 - 2018-12

VoIP und Call Center Konzept Erstellung und Integration

System Engineer für All-IP Migration (Remote & Teilzeit) Technologie: PMP-Methodologie Alcatel-Lucent VoIP- UC- Teamwork- Solution
System Engineer für All-IP Migration (Remote & Teilzeit)

Definition von Arbeitspaketen und Durchführung der Umzusetzenden Lösung inklusive aller Abhängigkeiten.

  • Ressource Management und
  • Solutions Analyse um sicher zu stellen das die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt werden.
  • Projekt Team Meetings und Kommunikation.
  • Projekt Reporting an Projekt Sponsors, Key Stakeholders und IT Management.
  • Projekt Controlling, Risk and Mitigation Management
  • Operative Projektleiter aufgaben.
Avaya Cisco Skype for Business AllIP SIP
Technologie: PMP-Methodologie Alcatel-Lucent VoIP- UC- Teamwork- Solution
BMW
München Germany
6 Monate
2018-04 - 2018-09

Rollout einer Skype for Business-Lösung

UC Architekt Video and Voice over IP VoIP SIP ...
UC Architekt

Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer umfassenden, verteilten und hochverfügbaren
Testumgebung für Skype for Business und Exchange/Outlook:

  • Infrastruktur mit Applikations- und Datenbankservern, Clients
  • Netzwerkanbindung, VMWare Cluster und Citrix
  • Software mit S4B, Firewalls, Exchange, Outlook und 3rd Party Produkten
  • AD, Verzeichnisse und Zertifikate
  • Beratung und Unterstützung bei der Evaluierung einer möglichen Integration von Skype for Business in die bestehende Infrastrukturumgebung der Bank (Virtualisierung, VDI, Netzwerk, externe Anbindungen, etc.)
  • Integration von 3rd Party Produkten
  • Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung von Betriebskonzepten für eine Unified Communication Umgebung auf Basis von Skype for Business
  • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Use Cases für UC- und IP-Telefonie Funktionalitäten gem. einer Anforderungsliste
  • Beratung und Unterstützung bei der Testdurchführung Analyse, inwieweit die vorhandene Telekommunikationsplattform der Fa. Alcatel sowie angeschaltete Randsysteme und die Videokonferenzinfrastruktur der Fa. CISCO in die neue UC Infrastruktur eingebunden werden können
  • Ermittlung und Beschreibung des zu erwartenden Nutzens bei Einführung o.g. Funktionalitäten
  • Beratung und Unterstützung bei organisatorischen und datenschutzrechtlichen Fragestellungen
  • Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Schulungs- und Kommunikationskonzepts
  • Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Rollout-Leitfadens.
  • Erarbeitung einer konkreten Zielarchitektur für die künftige UC-Umgebung Projektleitung, Projekt Steuerung und Projekt Durchführung des Projektes.
    Implementierung der Prozesse nach ITIL
Skype for Business Alcatel Sureface Hub Audiocode Polycom Firewall DHCP
Video and Voice over IP VoIP SIP Windows Server Microsoft-Office
Frankfurt
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Projektmanager Voice4Niedersachsen

Projektmanager VoIP und UC All IP OpenScape Voice Unify Unify/Siemens Hicom OS4000 OS8000 ...
Projektmanager VoIP und UC
  • Projektleitung, Projekt Steuerung und Projekt Durchführung des Projektes voice4Niedersachsen VoIP / UC inklusive der benötigten Ressourcen und Budgets Planung.
  • Leitung des TK-Programmes des Landes Niedersachsen
  • Bericht an die Geschäftsführung der IT.Niedersachsen
  • Bericht an das Ministerium des Innern
  • Ausarbeitung technischer Umsetzungskonzepte auf Basis abgestimmter Anforderungen
  • Erstellung Ausschreibungskonzept und Ausschreibung Leistungsverzeichnis All IP (SIP Trunk)
  • Planung und Ausarbeitung All IP (ISDN zu SIP) Portierung
  • Realisierung kundenspezifischer Systemleistungen
  • Überwachung und Prüfung der Installation, Inbetriebnahme und Support VoIP und UC Systems
  • Überwachung und Prüfung Installation und Support von Applikationen wie UC, VR, Alarmierung Lösung, UCC
  • Operative Projekt Management aufgaben
  • Projekt Controlling
All IP OpenScape Voice Unify Unify/Siemens Hicom OS4000 OS8000 Alcatel UC SfB-UC SBC SIP-Trunking ASC New Voice WAN LAN Security MS Access DB MS-Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie; ITIL
IT.Niedersachsen, Hannover Germany
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Validierung der zukünftigen UC Kommunikation Lösung

Plattform Manager / Manager Telefonie und UC All IP Office 365 Skype for Business ...
Plattform Manager / Manager Telefonie und UC

Zukünftige Kommunikation System Validierung und Betriebsunterstützung

  • Ermittlung und Analyse der aktuellen ist Kommunikation Lösungen.
  • Workshops mit Betriebs- und IT-Fach Teams um die Anforderung für eine zukünftige Kommunikation Lösung auf zu nehmen.
  • Erstellung und Präsentation der möglichen Lösung mit möglichen Migration vorgehen um die Zukünftige UC Lösungen zu etablieren
All IP Office 365 Skype for Business VoIP (Avaya) UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS-Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
Sparda Bank Daten Verarbeitung (SDV IT)
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Management von Telekommunikations und UC Projekten und Betrieb

Plattform Manager / Projekt Manager Telefonie und UC All IP Office 365 Skype for Business ...
Plattform Manager / Projekt Manager Telefonie und UC
  • Planung, Steuerung und Durchführung des Plattformmanagements für Mobilfunk / Unified   Communications inklusive der benötigten Ressourcen und Budgets
  • Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Projekten im Bereich Mobilfunk / Unified Communications sowie Koordination und fachliche Führung interner Projektteams und externer Dienstleister 
  • Ausarbeitung technischer Umsetzungskonzepte auf Basis abgestimmter Anforderungen
  • Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Mobilfunk / Unified Communications Umgebung
  • Beratung der Fachbereiche in Fragen der Telekommunikation und Medientechnik (UC)
  • Unterstützung bei der mittelfristigen Planung und Weiterentwicklung der Mobilfunk / Unified Communications Umgebung
  • Planung und Ausarbeitung All IP (ISDN / SIP)
  • Aufbau einer Access DB (Import von Excel Site Dater Gathering Daten) um Reports und Auswertungen über Projektrelevante (Standort, Anbindung, User, Berechtigung, Statistiken) Auswertungen für Management und Projekt Team.
All IP Office 365 Skype for Business AudioCodes Equipment Lync Server 2013 VoIP (Avaya Cisco und Unify / Siemens Hicom OS4000 OS8000) UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Access DB MS-Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
Porsche AG
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Lync 2013 upgrade to Skype for Business 2015

Consultant Skype for Business / Lync Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 ...
Consultant Skype for Business / Lync
  • Project Management und Projekt Planung
  • Support und upgrade der zu Grunde liegenden Infrastruktur
  • SfB roll out Planung, Training und Support
  • Operative Projektmanagement Aufgaben wie Planung, Kontrolle und Reporting
  • AudioCodes und Sonus SBC Rollout, Konfiguration und Anbingung and SIP Trunk

Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
SAP - HPE, Walldorf Germany
Remote und Walldorf Germany
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Skype for Business und Office 365 roll out und Migration Konzept Design

Consultant f. Skype for Business Cloud PBX und Office 365 Design Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 ...
Consultant f. Skype for Business Cloud PBX und Office 365 Design
  • Beratung und Erstellung von HLD, LLD
  • Engineering im Bereich Lync und Skype for Business
  • Skype for Business Cloud PBX Konzept Design
  • Erfassung der vorhandenen System Umgebung
  • Analyse und Anforderung Aufnahme der Kunden und Fach Abteilungen
  • SfB roll out Planung, Training und Support
  • Operative Projektmanagement Aufgaben wie Planung, Kontrolle und Reporting

Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 VoIP (Avaya Cisco und Unify) UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 VoIP (Avaya Cisco und Unify) UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security MS Project und MS Office SharePoint PMP-Methodologie
ARDEX, Witten Germany
Remote und Witten Germany
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Skype for Business und Office 365 Strategie Beratung & Planung und Design Dokumentation

Skype for Business und Office 365 Architekt Office 365 Skype for Business VoIP ...
Skype for Business und Office 365 Architekt
  • Business Case Betrachtung für Skype for Business Einsatz.

  • Infrastruktur (LAN und WAN) Prüfung und Auswertung um QoS für SfB sicher zu stellen.
  • Lync Server von 2010 auf 2013 upgrade Projektmanagement.
  • Anbindung an Unify TK-Anlage (OSV über SIP)
  • SfB roll out Planung und Betreuung
  • Analyse und Planung All IP Umstellung
  • Operative Projektmanagement Aufgaben wie Planung, Kontrolle und Reporting
Office 365 Skype for Business Lync Server 2013 Cisco Unified Communication Managr Avaya Communication Manager Unify OSV
Office 365 Skype for Business VoIP UC SBC SIP-Trunking WAN LAN Security   MS Project und MS Office PMP-Methodologie Microsoft Sharepoint
adidas Group AG
Herzogenaurach
2 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2015-12

UC-Rollouts und Integration

Project Manager UC Integration VoIP WAN LAN ...
Project Manager UC Integration

PM für Lync/SfB Validation, Integration Lösung Konzept, UC-Rollouts und Integration in vorhandene TK-Landschaft, Change Management, Release Management, voice, video und UC Betrieb

Globales ausrollen von Lync / SfB UC-Lösungen mit Integration der vorhandenen Avaya PBX Anlage,

  • Internationales Multimedia Call Center Aufbau mit besonderem Augenmerk auf globale Reporting Konsolidierung.
  • Strategische und Operative Kommunikation Management Aufgaben
  • Lync Integration mit vorhandenen VoIP PBX System
  • Verantwortlich für das globale Release und Change-Management.
  • Verantwortlich für global Upgrade und Migration Projekte
  • Dokumentation der Projekte und Aufgaben
  • Proaktive Identifizierung und Behebung von Verbesserung Möglichkeiten.
MS Project MS Office Microsoft Sharepoint PMP-Methodologie
VoIP WAN LAN IT-Security SIP-Trunking
Bosch Global IT / Avaya, Stuttgart Germany und Weltweit
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Global Voice und Video Strategie Definition und Planung

Senior Manager Global Voice & Video VoIP CRM SAP ...
Senior Manager Global Voice & Video
  • globale Voice und Video Strategie Definition und Strategie Roadmap Definition.
  • Verantwortlich für Budget, Service Verbesserung und Technologie Migration Projekte.
  • Erstellung und Sicherstellung der Voice und Video System Dokumentation.
  • Entwicklung von Netzwerk, Voice, Video Strategien mit Abstimmung von Senior Management und Business Anforderungen.
  • Abstimmung von Lösungen mit globalen und lokalen IT Teams
  • Unified Communications global Strategie Definition und Kommunikation
Oracle MS Project MS Office Microsoft Sharepoint PMP-Methodologie
VoIP CRM SAP CTI SIP-Trunking VPLS LAN/WAN Cisco UCM Microsoft Lync
adidas Group , Herzogenaurach Germany
6 Monate
2012-05 - 2012-10

Outsourcing und Aufbau von IPT, VR und IPC-Trading Lösung für RWEST

IPT Projekt Manager VPLS LAN/WAN
IPT Projekt Manager
  • Cisco Unified Communications Manager (CUCM) IPT Infrastruktur Design und Aufbau.
  • Integration mit VoiceRecording (VR) Lösung von AndTek.
  • Integration mit CTI Lösung von AndTek
  • Ressourcenmanagement
  • Finanzplanung und Tracking
  • Risikomanagement
  • Statusabfrage, -konsolidierung und –Aufbereitung und verantwortliches Berichtswesen
Cisco Unified Communications Manager AndTek VR CTI IPC-Trading MS Office
VPLS LAN/WAN
RWE/ Verizon , Essen Germany
3 Monate
2012-03 - 2012-05

PMO Aufbau PMO IT Struktur

PMO SAP Projekt
PMO SAP Projekt
  • PMO SAP Finanz Projekt
  • Unterstützung der Programmleitung bei der Steuerung und Konsolidierung der  7 Projekte und deren Teilprojekte, insbesondere:
  • Programm- und Projektplanung inklusive –pflege und –Aktualisierung
  • Fortschritts- und Statusanalyse auf Programm und Projektebene
  • Ressourcenmanagement
  • Finanzplanung und Tracking
  • Risikomanagement
  • Statusabfrage, Konsolidierung und Aufbereitung und Verantwortliches Berichtswesen
Deutsche Telekom , Germany
6 Monate
2011-05 - 2011-10

Genesys Call Center Lösung basierend auf Cisco VoIP für die Telekom Personal Service

Solution Architekt und Project Manager Call Center Solution Cisco UC VoIP Genesys
Solution Architekt und Project Manager Call Center Solution

  • Erstellung von Fach- und technischen- Konzepten. Erstellung von Projektplanen und Sicherstellung der Umsetzung der Lösung (Testing, Reporting)

MS Office
Cisco UC VoIP Genesys
Deutsche Telekom, Germany
4 Monate
2011-05 - 2011-08

Project Manager für VoIP und UC (Alcatel Lucent)

Project Manager Infrastruktur und Telekommunikation Alcatel Lucent PMP-Methodologie UC-Teamwork Solution ...
Project Manager Infrastruktur und Telekommunikation

Definition von Arbeitspaketen und Durchführung der Umzusetzenden Lösung inklusive aller Abhängigkeiten.

  • Ressource Management und  Planung. 
  • Solutions Analyse um sicher zu stellen das die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt werden.
  • Projekt Team Meetings und Kommunikation.
  • Projekt Reporting an Projekt Sponsors, Key Stakeholders und IT Management. 
  • Projekt Controlling, Risk and Mitigation Management Operative Projektleiter aufgaben
Alcatel Lucent PMP-Methodologie UC-Teamwork Solution Aruba Remote Access Gateways
AXA- Versicherung Deutschland , Germany
4 Monate
2011-01 - 2011-04

Voice over IP und Call Center, technische Project Unterstützung

Solution Architekt VoIP und Call Center Avaya Communication Manager AVAYA VoIP CMS ...
Solution Architekt VoIP und Call Center

  • Engineering und Design von  VoIP-  und Call Center Lösungen, mit Erstellung von Low Level Design, Low Level IP Design und Call Center Design  für die Kunden von der SWISSCOM Schweiz

RedHat MS Office
Avaya Communication Manager AVAYA VoIP CMS Prognosis NICE Voice Recording
SWISSCOM , Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2009-10 - 2010-11

Integration von ISTN Technologie auf VoIP Technologie in EMEA

Projekt Manager und Solution Architekt AVAYA VoIP CMS AIC ...
Projekt Manager und Solution Architekt

Planung der VoIP Migration von alter ISDN Technologie (Siemens, Alcatel, Nortel,..) zu neuer VoIP Technologie.
Mitwirkung bei der LAN/WAN Optimierung und zusammen Schaltung der Unterschiedlichen Kunden Netze.
Erstellung von Bestandsaufnahmen der vorhandenen Kommunikation Lösungen beim Kunden. Erstellung  von Low Level Design, Low Level IP Design  und Call Center Design basierend auf den Bestandsaufnahmen und den technischen Machbarkeiten mit der VoIP Technologie für die Kuoni Traval EMEA

MS Project MS Office RedHat
AVAYA VoIP CMS AIC Prognosis
KUONI Travel , Schweiz, Deutschland und EMEA
1 Jahr
2008-10 - 2009-09

CISCO Voice over IP Projekt

Project Manager und 1st , 2nd level Support Cisco VoIP Prognosis
Project Manager und 1st , 2nd level Support

  • Planung und Implementierung einer neuen Lokation in Deutschland zu VoIP basierend auf CUCM 7.0 Cisco Unified Communication Manager.

MS Project MS Office RedHat
Cisco VoIP Prognosis
AUDATEX
Schweiz, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2006-07 - 2008-02

Voice over IP und Call Centre Migration

Project Manager / Solution Consultant Avaya VoIP CMS Siemens PBX ...
Project Manager / Solution Consultant

Als Teil eines internationalen Teams bei der Orange Business Services stellte ich dem Endkunden der Zürich Versicherung bereit:

  • Erstellung von Bestandsaufnahmen der vorhandenen Kommunikation Lösungen beim Kunden.
  • Erstellung  von Low Level Design, Low Level IP Design  und Call Center Design basierend auf den Bestandsaufnahmen und den technischen Machbarkeiten mit der neuen VoIP Technologie für die Zürich Versicherung Gruppe in EMEA.
  • Migration von Siemens / Aspect Call Center Telekommunikation Lösung zu Avaya Voice Over IP-Technologien mit Berücksichtigung von LAN / WAN-Protokolle und IP-Adressierung. 
  • Erstellung und Abstimmung von Projektplänen und Roll out Strategien.
  • 280 Standorten waren insgesamt (von kleinen Büros bis großen Multi-User-Standorten) betroffen Alle Unterlagen und Projektpläne wurden auf PMP-Standards erstellt.
MS Office MS Project MS SQL Server RedHat
Avaya VoIP CMS Siemens PBX Aspect Visionael
Orange Business Service, Switzerland und Germany
1 Jahr 9 Monate
2004-10 - 2006-06

Voice over IP, ISDN basierte TK-Anlagen und Call Center

Solution Consultant Avaya VoIP System (VoIP Call Centre UM-Systems ...
Solution Consultant
  • Pre-Sales Consulting für VoIP Solution (Avaya, Tenovis, Cisco )
  • Call Centre Solution (IVR, Voice Recording, Call Center Process, CRM und CTI-integration)
  • CRM/ERP und CTI
  • Solutions
  • TK-Anlagen
  • Video Conference Solution
  • Network Design (LAN / WAN)
Avaya VoIP System (VoIP Call Centre UM-Systems Modular Messaging CMS Reporting) Cisco VoIP System (Call Manager CUCM und IPCC) Alcatel PBX und VoIP Systems (A4400 + VoIP Genesys Call Center) MS-Project Microsoft Office SQL Server 7 Oracle DB Sybase DB IVR Voice Recording System Interactive Voice Response (IVR) PBX Systems (Avaya Cisco Siemens Alcatel ?) VoIP Systems ( Avaya Cisco Alcatel und Siemens) ISDN Linux Server Windows Server . Visual Basic 6 JAVA
Avaya
Germany

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

BERUFSAUSBILDUNG UND STUDIUM

1995-10 - 1999-09

Hochschule für Wirtschaft und Politik
Studium: Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom Betriebswirt


Schwerpunkt:

  • Wirtschaftsinformatik


1991-08 - 1993-06

Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel


QUALIFICATION

2014-05

Exam: ITIL Foundation Certification, ITIL, ITSIM Frankfurt, Germany


2008-05

Exam: internal Orange PMP Certification, PMP, Orange Business Service, Zürich Schweiz


2006-07

Avaya Tenovis Exam: Analysing Requirements and Defining Solution Architectures in VoIP


2003-07

Exam: Oracle Database Administration Manager, Oracle , Hamburg, Germany


2002-05

Exam: Project Manager, Project Management, Micrologica Management Beratung, Hamburg, Germany


2001-01

Exam: Call Centre Specialist, Call Centre, Tenovis Dortmund and Frankfurt, Germany

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UCC VoIP MS-Teams EV NICE Voice Recording Cisco Callmanager ASC Lync Skype-for-Business Avaya ACD Call Center Unify 2000 Genesys Voice Platform SBC Avaya Microsoft Teams MS Teams Microsoft Callcenter Audio-/Video-Streaming Audiocodes Voice and Video over IP UnifiedCommunication Office 365

Schwerpunkte

AllIP
MS Teams
SIP Trunk
UC- Teamwork- Solution

Aufgabenbereiche

Cisco UCM
Global Rollout Projekt Management
Projektleitung und Beratung global UCC-Telephony Roll Out
Service
Strategische Beratung
UCC-Strategie
UCC-Telephony

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Admin
Alcatel
Aruba
Aspect
Avaya
Avaya ACD
Avaya Communication Manager
Avaya Interaction Center
Cisco
Cisco Unified Communications Manager
Cisco VoIP
Cloud UCC Solution
CMS
CRM
CTI
DHCP
F5 Firewall
Firewall
Genesys
Infrastruktur.....
IT-Security
ITIL
LAN/WAN
Lync Server 2013
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
Microsoft-Office
Mitel
Monitoring
MS Office
Word, Excel, PowerPoint, Visio
MS Project
MS Project und MS Office
MS-Teams
NICE Voice Recording
Office 365
PMP-Methodologie
Polycom
Remote Access Gateways
SAP
Security
SharePoint
Skype for Business
Telekommunikation
UC
Unify OSV
Video and Voice over IP
Visionael
VoIP
WAN
WebEX and WebEx Calling

Professional:

Several years of advice ,project and testing  experience at the conception and reorganization of LAN/ WAN, VoIP-, Call Centre- and CTI/CRM-based communications structures with shortening of ROI (Return on Investment) and higher reporting topicality.

  • Consultant experiences in VoIP, call Centre, UMS, CTI/CRM and LAN/WAN projects.
  • Project management experiences in VoIP, call Centre, UMS, and CTI/CRM projects.
  • System integration experiences in VoIP, call Centre, UMS and CTI/CRM Systems
  • Test Engineer experiences in VoIP, call Centre, UMS and CTI/CRM Systems


Allgemeines

  • Kunden-Programm/Projektmanagement (Leitung von Projektteams mit bisher bis zu 17 Mitarbeitern national/International, Projektbudgets bisher bis zu EUR 11 Mio.)
  • Beratung, Engineering und Erstellung von High Level und Low Level Design Dokumentation
  • Erfassen von schwierigen Situationen und schnelles Finden von richtigen Lösungen
  • Herangehen besonders schwieriger und innovativer Problemstellungen mit hohen Flexibilität und Offenheit
  • Ausdauer, Beharrlichkeit und pragmatischer Lösungsorientierung
  • Groß- und Technologieprojekte im Call Center, VoIP und UC Umfeld
  • Zeitkritische Terminvorgaben, Einhaltung
  • Managementberatung bzgl. IT-Infrastruktur, CRM und Systemarchitektur


Krisenmanagement

  • Erkennen von Krisensituationen und Analyse dieser
  • Entwicklung und Einleitung von angemessenen Gegenmaßnahmen
  • Begleitung des Lösungsprozesses bis zur Auflösung der Krise


Internationalität

  • Langjährige Erfahrungen in Auslandseinsätzen und Arbeiten mit
  • internationalen Teams Internationales Software-Development

 

Technisch:

  • UC (MS Teams, Skype for Business, Microsoft Lync, Cisco UCM, Unify OSV)
  • VoIP (Avaya, Cisco, Alcatel, Unify/Siemens, Nortel, Mitel.)
  • Call Center Solution ( Avaya, Cisco, Genesys Labs, Aspect)
  • PBX  (Avaya, Cisco, Tenovis, Unify/Siemens, Alcatel.)
  • LAN, WAN,  (Cisco, Extreme )
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint. MS Project, Visio, ?)
  • DB (Oracle, Sybase, ms SQL, Access.)
  • CRM (SAP/R3, Oracle, PeopleSoft, Siebel)


Entwicklung Tools:

  • Visual Basic 5/6
  • HTML 
  • Java/JavaScript
  • LDAP (inc. ADS, x500)


Weitere Technologien:

  • Dialogic CT Media 
  • Nuance Speech Recognition Engine   
  • Nice Voice Recording     
  • AudioCodes Gateways Konfigurationi


Spezialist in:

IT- Projekt und Programm Leitung


Kommunikation Solution:

PBX: Avaya, Cisco, Siemens, Alcatel,  UMS, IVR, Voice Recording


VoIP Solution: 

Alcatel, Avaya, Cisco, Siemens, Nortel


Call Center Solution:

Avaya, Genesys, Aspect 


UCC und VK Solution: 

SfB, WebEx, CMS, CUCM


CRM Solution
Siebel, SAP CRM, Sales Force, PeopleSoft, Cordiant

SAP 

LAN / WAN Solution
Cisco, Extreme


Cloud Solution and Service

Betriebssysteme

Amiga OS
Dos
Mac OS
MS-DOS
Novell
wenig
OS/2
wenig
RedHat
Windows
Windows CE
Windows Server

Programmiersprachen

Basic
HTML
Java
JavaScript
PL/SQL
VBA
Visual Basic

Datenbanken

F&A
Filemaker
Lotus Notes
Microsoft Access
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL
grundkenntnisse
Sybase

Datenkommunikation

Cisco und Unify) UC
Cisco Webex
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN
LAN, LAN Manager
Novell
PC-Anywhere
Router
SIP
SIP-Trunking
SMTP
TCP/IP
VoIP (Avaya
VPLS
WebEx Calling
Windows Netzwerk

Hardware

AIC
Alcatel Lucent
Amiga
AS/400
Audiocode
Audiocodes
AVAYA VoIP
Cisco UC VoIP
Datenerfassungsterminals
embedded Systeme
Emulatoren
Iomega
PC
CD-Writer / Brenner, Modem, Soundkarten, Video Capture Karte, Drucker, Scanner
Prognosis
SBC Konfiguration
Siemens PBX
Streamer
Sureface Hub
Texas Instruments
UC-Teamwork Solution
US Robotics Pilot

Design / Entwicklung / Konstruktion

Audiocodes SBC
Cisco UCC
Cisco WebEx Meeting
MS Project und MS Office
MS Teams
SBC

Managementerfahrung in Unternehmen

Cisco UCM
Microsoft Lync
MS-Projekt
Technologie: PMP-Methodologie
UCC Telephony global rollout

Branchen

Branchen

  • alle Branchen Erfahrung vorhanden

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