c++ 11/14/17, Qt Widget, Visualisierung, Simulationen, Meshing
Aktualisiert am 25.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
C++14
Design Pattern
Visualisierung
C++17
Python
Java
Docker
Linux
Windows
MacOS
Git
Bitbucket
Bamboo
Scrum
Agile Softwareentwicklung
Algorithmen
JavaScript
SQL
Atlassian JIRA
Perforce
Simulation
Deutsch
Englisch
Russisch
Ukrainisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km) Stuttgart (+20km) Karlsruhe (Baden) (+50km) Basel (+10km) Freiburg (+20km) Konstanz (+50km) Koblenz am Rhein (+50km) Köln (+20km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Integration der exocad-CAD-Modelle


Rolle: Sr. Software Developer

Kunde: Exocad/Align Technology. Darmstadt


Aufgaben:

  • Integration der exocad-CAD-Modelle in den Invisalign-Flow: Implementierung der Berechnung lokaler Koordinatensysteme unter Verwendung in der Firma entwickelter C++-Bibliotheken, Modifikation der Metadaten und Implementierung neuer Regeln in C++ für die Optimierungs-Engine, um eine korrekte Zahnbewegung zu gewährleisten.
  • Ich habe die Unit-Test-Abdeckung durch die Implementierung von gtest-basierten Tests erweitert.
  • Integration einer KI-Komponente zur Generierung der Kronen: Import der Kronenmodelle und Anpassung des Python-Codes für interne Zwecke.
  • Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Abstimmung der Entwicklungsarbeit und Erreichung der Projektziele.


2007 - 2022: Entwicklung von Algorithmen


Rolle: Sr. Software Developer

Kunde: CST/Dassault Systemes. Darmstadt


Aufgaben:

  • Entwicklung von Algorithmen in C++ für das Post-Processing elektromagnetischer Felddaten Ein Teil meiner Arbeit war die Entwicklung eines Standardverfahrens für Power- und SAR-Averaging im Bereich der Bioelektromagnetik (BioEM). Außerdem habe ich umfangreiche Refactorings unter Benutzung der STL und Boost Bibliotheken durchgeführt, um die Berechnung von Größen wie Power Flow, Power Loss und anderen relevanten Felddaten deutlich zu optimieren.
  • Optimierung und Weiterentwicklung einer 3D-Engine für Visualisierung elektromagnetischer Felder mit OpenGL. Ich habe die Visualisierung der elektromagnetischen Felder durch gezielte Verbesserungen der Interaktivität deutlich schneller und benutzerfreundlicher gemacht. Ein wichtiger Teil war die Verarbeitung von Voxel-Daten für die Visualisierung und Post-Processing-Berechnungen. Besonders stolz bin ich auf die Implementierung einer schnellen und stabilen Schnittberechnung mit einer interaktiven Ebene in C++.
  • Verfeinerungs-Engine für Oberflächen-Meshes. Ich habe eine Engine entwickelt, die Oberflächen-Meshes sowohl für die Visualisierung als auch für Post-Processing-Berechnungen verfeinert. Das hat dazu beigetragen, die Genauigkeit der Berechnungen und die Effizienz des gesamten Systems zu steigern.
  • Integration einer externen 3D-Engine für die Visualisierung elektromagnetischer Felder. In einem größeren Projekt war ich von Anfang bis Ende dabei und verantwortlich für die Definition der Schnittstellen und das Design eines internen Protokolls zwischen zwei Prozessen. Dabei habe ich das Qt-Framework genutzt, um eine reibungslose Kommunikation zwischen den Systemen zu ermöglichen.
  • Entwicklung und Refactoring Benutzeroberflächen. Ich habe bestehende Benutzeroberflächen überarbeitet, um sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Leistung und Stabilität zu verbessern. Das Ganze geschah unter Verwendung von MFC und Qt, um die Desktop-Anwendung noch benutzerfreundlicher zu machen.
  • Erweiterung der eigenen Test-Suiten und Verbesserung der Unit-Test-Abdeckung durch den Einsatz von und Boost Unit Test.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Informatiker

Universität Stuttgart

  • Schwerpunkte Visualisierung und numerische Simulation. Note gut. Diplomarbeit: "Extension of 2D fluid dynamic solver to 3D" (in Zusammenarbeit mit BOSCH). Note 1.3.
  • Studienarbeit: "Time integration approaches for the molecular simulations ".
  • Softwarepraktikum: Entwicklung von Visualisierungstools mit OpenGL und Qt, einschließlich eines einfachen Volumen-Renderers.


Abitur

Hölderlin Gymnasium Stuttgart

  • Während meiner Schulzeit habe ich Deutsch als Fremdsprache erlernt und meine Sprachkenntnisse kontinuierlich verbessert, sodass ich heute auf ein hohes Niveau in der Sprache zurückgreifen kann.
  • Abiturnote ist 1.9.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C++14 Design Pattern Visualisierung C++17 Python Java Docker Linux Windows MacOS Git Bitbucket Bamboo Scrum Agile Softwareentwicklung Algorithmen JavaScript SQL Atlassian JIRA Perforce Simulation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung

  • Seit über 17 Jahren arbeite ich als Softwareentwickler und schreibe C++-Code für Desktop-Anwendungen auf verschiedenen Plattformen, mit einem Schwerpunkt auf der Visualisierung und dem Post-Processing elektromagnetischer Daten. In meinen Projekten habe ich umfassende Erfahrung in der Darstellung und Verarbeitung komplexer 3D-Daten sowie geometrischer Modelle gesammelt. Dabei habe ich häufig mathematische Konzepte wie Vektor- und Matrizenoperationen angewendet, um präzise Berechnungen und Darstellungen zu ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit war die Optimierung von Post-Processing-Algorithmen für elektromagnetische Daten.
  • In meinen letzten Positionen habe ich in agilen Scrum-Teams gearbeitet und war sowohl in der Entwicklung von Benutzeroberflächen mit Qt als auch in der Interprozesskommunikation aktiv. Ich schätze den iterativen Entwicklungsprozess und die enge Zusammenarbeit im Team, um effektive Lösungen zu finden.
  • Meine analytischen Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz habe ich durch die schnelle Identifikation komplexer Herausforderungen und die Entwicklung effektiver Lösungen unter Beweis gestellt. Dabei arbeite ich gerne in agilen Teams und setze auf enge Zusammenarbeit, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.


Kompetenzen

  • Softwareentwicklung: Fundierte Kenntnisse in objektorientierter Programmierung (OOP) und Design Patterns, testgetriebene Entwicklung mit gtest.
  • Libraries & Tools: Standard library, Boost, Visual Studio, Xcode, CMake, Docker.
  • Technisches Fachwissen: Kenntnisse in Visualisierungstechniken, numerischen Methoden und Meshing.
  • Versionskontrolle: Git, Bitbucket, Perforce
  • Projektleitung: Erfahrung mit der Scrum-Methodik, Jira.

Programmiersprachen

C++
Python
Java
C
SQL
JavaScript

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km) Stuttgart (+20km) Karlsruhe (Baden) (+50km) Basel (+10km) Freiburg (+20km) Konstanz (+50km) Koblenz am Rhein (+50km) Köln (+20km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Integration der exocad-CAD-Modelle


Rolle: Sr. Software Developer

Kunde: Exocad/Align Technology. Darmstadt


Aufgaben:

  • Integration der exocad-CAD-Modelle in den Invisalign-Flow: Implementierung der Berechnung lokaler Koordinatensysteme unter Verwendung in der Firma entwickelter C++-Bibliotheken, Modifikation der Metadaten und Implementierung neuer Regeln in C++ für die Optimierungs-Engine, um eine korrekte Zahnbewegung zu gewährleisten.
  • Ich habe die Unit-Test-Abdeckung durch die Implementierung von gtest-basierten Tests erweitert.
  • Integration einer KI-Komponente zur Generierung der Kronen: Import der Kronenmodelle und Anpassung des Python-Codes für interne Zwecke.
  • Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Abstimmung der Entwicklungsarbeit und Erreichung der Projektziele.


2007 - 2022: Entwicklung von Algorithmen


Rolle: Sr. Software Developer

Kunde: CST/Dassault Systemes. Darmstadt


Aufgaben:

  • Entwicklung von Algorithmen in C++ für das Post-Processing elektromagnetischer Felddaten Ein Teil meiner Arbeit war die Entwicklung eines Standardverfahrens für Power- und SAR-Averaging im Bereich der Bioelektromagnetik (BioEM). Außerdem habe ich umfangreiche Refactorings unter Benutzung der STL und Boost Bibliotheken durchgeführt, um die Berechnung von Größen wie Power Flow, Power Loss und anderen relevanten Felddaten deutlich zu optimieren.
  • Optimierung und Weiterentwicklung einer 3D-Engine für Visualisierung elektromagnetischer Felder mit OpenGL. Ich habe die Visualisierung der elektromagnetischen Felder durch gezielte Verbesserungen der Interaktivität deutlich schneller und benutzerfreundlicher gemacht. Ein wichtiger Teil war die Verarbeitung von Voxel-Daten für die Visualisierung und Post-Processing-Berechnungen. Besonders stolz bin ich auf die Implementierung einer schnellen und stabilen Schnittberechnung mit einer interaktiven Ebene in C++.
  • Verfeinerungs-Engine für Oberflächen-Meshes. Ich habe eine Engine entwickelt, die Oberflächen-Meshes sowohl für die Visualisierung als auch für Post-Processing-Berechnungen verfeinert. Das hat dazu beigetragen, die Genauigkeit der Berechnungen und die Effizienz des gesamten Systems zu steigern.
  • Integration einer externen 3D-Engine für die Visualisierung elektromagnetischer Felder. In einem größeren Projekt war ich von Anfang bis Ende dabei und verantwortlich für die Definition der Schnittstellen und das Design eines internen Protokolls zwischen zwei Prozessen. Dabei habe ich das Qt-Framework genutzt, um eine reibungslose Kommunikation zwischen den Systemen zu ermöglichen.
  • Entwicklung und Refactoring Benutzeroberflächen. Ich habe bestehende Benutzeroberflächen überarbeitet, um sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Leistung und Stabilität zu verbessern. Das Ganze geschah unter Verwendung von MFC und Qt, um die Desktop-Anwendung noch benutzerfreundlicher zu machen.
  • Erweiterung der eigenen Test-Suiten und Verbesserung der Unit-Test-Abdeckung durch den Einsatz von und Boost Unit Test.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Informatiker

Universität Stuttgart

  • Schwerpunkte Visualisierung und numerische Simulation. Note gut. Diplomarbeit: "Extension of 2D fluid dynamic solver to 3D" (in Zusammenarbeit mit BOSCH). Note 1.3.
  • Studienarbeit: "Time integration approaches for the molecular simulations ".
  • Softwarepraktikum: Entwicklung von Visualisierungstools mit OpenGL und Qt, einschließlich eines einfachen Volumen-Renderers.


Abitur

Hölderlin Gymnasium Stuttgart

  • Während meiner Schulzeit habe ich Deutsch als Fremdsprache erlernt und meine Sprachkenntnisse kontinuierlich verbessert, sodass ich heute auf ein hohes Niveau in der Sprache zurückgreifen kann.
  • Abiturnote ist 1.9.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C++14 Design Pattern Visualisierung C++17 Python Java Docker Linux Windows MacOS Git Bitbucket Bamboo Scrum Agile Softwareentwicklung Algorithmen JavaScript SQL Atlassian JIRA Perforce Simulation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung

  • Seit über 17 Jahren arbeite ich als Softwareentwickler und schreibe C++-Code für Desktop-Anwendungen auf verschiedenen Plattformen, mit einem Schwerpunkt auf der Visualisierung und dem Post-Processing elektromagnetischer Daten. In meinen Projekten habe ich umfassende Erfahrung in der Darstellung und Verarbeitung komplexer 3D-Daten sowie geometrischer Modelle gesammelt. Dabei habe ich häufig mathematische Konzepte wie Vektor- und Matrizenoperationen angewendet, um präzise Berechnungen und Darstellungen zu ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit war die Optimierung von Post-Processing-Algorithmen für elektromagnetische Daten.
  • In meinen letzten Positionen habe ich in agilen Scrum-Teams gearbeitet und war sowohl in der Entwicklung von Benutzeroberflächen mit Qt als auch in der Interprozesskommunikation aktiv. Ich schätze den iterativen Entwicklungsprozess und die enge Zusammenarbeit im Team, um effektive Lösungen zu finden.
  • Meine analytischen Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz habe ich durch die schnelle Identifikation komplexer Herausforderungen und die Entwicklung effektiver Lösungen unter Beweis gestellt. Dabei arbeite ich gerne in agilen Teams und setze auf enge Zusammenarbeit, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.


Kompetenzen

  • Softwareentwicklung: Fundierte Kenntnisse in objektorientierter Programmierung (OOP) und Design Patterns, testgetriebene Entwicklung mit gtest.
  • Libraries & Tools: Standard library, Boost, Visual Studio, Xcode, CMake, Docker.
  • Technisches Fachwissen: Kenntnisse in Visualisierungstechniken, numerischen Methoden und Meshing.
  • Versionskontrolle: Git, Bitbucket, Perforce
  • Projektleitung: Erfahrung mit der Scrum-Methodik, Jira.

Programmiersprachen

C++
Python
Java
C
SQL
JavaScript

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.