Es wurden in der Unternehmung 2 Informationssysteme eingeführt für Business Process Management und eine E-Learning Platform.
Detaillierte Projektinhalte:
Zwei Fachbereiche der Unternehmung wurde kurzfristig zusammegelegt. Es gab Kompetenzüberschneidungen, Prozesse waren nicht gut aufeinander abgestimmt und persönliche Widerstände gegen die Veränderungen.
Die Geschäftsführung bat um Unterstützung die Zusammenarbeit kurfristig und deutlich zu verbessern.
Ein Workshop wurde geplant und durchgeführt. Die Umsetzung der vereinbarten Massnahmen wurde nachverfolgt.
Vorgehensweise:
Das Projekt zum Erbau zweier Linien der ÖPNV in Cairo unter Verwendung der Einschienenbahntechnologie wurde an ein Konsortium bestehend aus Bombardier Transportation, ORASCOM und The Arab Contractors vergeben.
Bombardier Transportation war für den Bau der Fahrzeuge und der Signaltechnik verantwortlich. In der Startphase des Projektes ging es um die folgenden Aufgaben:
Problemstellung: Lokomotiven, die in Durban-Südafrika produziert wurden, wiesen extrem viele verschiedene Fehlermodi im Endabnahmetest mit dem Kunden auf. Die Auslieferungen der Fahrzeuge verspätete sich deutlich.
25% vor Ort, 75% Remote
Aufgaben umfassten:
Im Rahmen des Projekts wurde ein automatisiertes
Personentransportsystem im Flughafen München gebaut,
installiert und in Betrieb genommen. Die Gewerke umfassten Fahrzeuge,
Streckenbau, Signaltechnik und ein Depot.
60% vor Ort, 40% remote.
Aufgaben umfassten:
Im Rahmen des Projekts wurde ein automatisiertes Personentransportsystem im Flughafen Dschidda in Saudi Arabien gebaut, installiert und in Betrieb genommen. Die Gewerke umfassten Fahrzeuge, Streckenbau, Signaltechnik und ein Depot.
Der Project Quality Manager musste kurzfristig ersetzt werden.
15% vor Ort, 85% remote.
Aufgaben umfassten:
725h Lehrgang, 29 ECTS
Schulbildung
1992 - 1993
Abitur, Mainz-Deutschland
1976 - 1986
Öffentliche Schulen in Garbsen-Deutschland
Manager für Qualität, Six Sigma Lean, Kontinuierliche Verbesserung, Spezialist für Wirtschaftsinformatik Gießereimechaniker für Druck- und Kokillenguss
Head of:
Organisationsebenen:
Profil
Fähigkeiten und Kenntnisse
Übersicht der wesentlichen Unternehmen und Positionen
2023 - heute
Kunde: Straub Medical AG (Becton Dickinson), Wangs - Schweiz
Rolle: Manager Quality Assurance und Quality Engineering
2020 - 2023
Kunde: BRUSA HyPower AG und BRUSA Elektronik AG, Sennwald - Schweiz
Rolle: Manager Quality & Compliance Management, Quality Manager
2010 - 2020
Kunde: Bombardier Transportation, Berlin, Hennigsdorf - Deutschland
Rolle: diverse
Aufgaben:
2008 - 2010
Kunde: Carraro Drive Tech, Padua - Italien
Rolle: Director Global Quality and Customer Satisfaction
1998 - 2008
Kunde: Honeywell Transportation, Atessa - Italien
Rolle: diverse
Aufgaben:
1997 - 1998
Kunde: Microfusione Italiana, Mailand - Italien
Rolle: Process Engineer & Supervisor
Internationale Erfahrungen
1997 - heute
Häufige Geschäftsreisen in Europa, in den Nahen Osten, nach China, Indien, in die Vereinigten Staaten, nach Australien und Südafrika
2020 - heute
Schweiz, Rheintal
2010 - 2020
Deutschland, Berlin
1997 - 2010
Italien, Mailand, Pescara, Padua
1996 - 1997
Großbritannien, Birmingham, Manchester
IT-Kenntnisse
IT MS-Office & Share Point, MS-Project, SAP, INFOR, SAM-Secova, Babtec Cube und Auditmanagement, SYMBIO Business Process Management, Projektmanagement für IT-Systemeinführungen
Es wurden in der Unternehmung 2 Informationssysteme eingeführt für Business Process Management und eine E-Learning Platform.
Detaillierte Projektinhalte:
Zwei Fachbereiche der Unternehmung wurde kurzfristig zusammegelegt. Es gab Kompetenzüberschneidungen, Prozesse waren nicht gut aufeinander abgestimmt und persönliche Widerstände gegen die Veränderungen.
Die Geschäftsführung bat um Unterstützung die Zusammenarbeit kurfristig und deutlich zu verbessern.
Ein Workshop wurde geplant und durchgeführt. Die Umsetzung der vereinbarten Massnahmen wurde nachverfolgt.
Vorgehensweise:
Das Projekt zum Erbau zweier Linien der ÖPNV in Cairo unter Verwendung der Einschienenbahntechnologie wurde an ein Konsortium bestehend aus Bombardier Transportation, ORASCOM und The Arab Contractors vergeben.
Bombardier Transportation war für den Bau der Fahrzeuge und der Signaltechnik verantwortlich. In der Startphase des Projektes ging es um die folgenden Aufgaben:
Problemstellung: Lokomotiven, die in Durban-Südafrika produziert wurden, wiesen extrem viele verschiedene Fehlermodi im Endabnahmetest mit dem Kunden auf. Die Auslieferungen der Fahrzeuge verspätete sich deutlich.
25% vor Ort, 75% Remote
Aufgaben umfassten:
Im Rahmen des Projekts wurde ein automatisiertes
Personentransportsystem im Flughafen München gebaut,
installiert und in Betrieb genommen. Die Gewerke umfassten Fahrzeuge,
Streckenbau, Signaltechnik und ein Depot.
60% vor Ort, 40% remote.
Aufgaben umfassten:
Im Rahmen des Projekts wurde ein automatisiertes Personentransportsystem im Flughafen Dschidda in Saudi Arabien gebaut, installiert und in Betrieb genommen. Die Gewerke umfassten Fahrzeuge, Streckenbau, Signaltechnik und ein Depot.
Der Project Quality Manager musste kurzfristig ersetzt werden.
15% vor Ort, 85% remote.
Aufgaben umfassten:
725h Lehrgang, 29 ECTS
Schulbildung
1992 - 1993
Abitur, Mainz-Deutschland
1976 - 1986
Öffentliche Schulen in Garbsen-Deutschland
Manager für Qualität, Six Sigma Lean, Kontinuierliche Verbesserung, Spezialist für Wirtschaftsinformatik Gießereimechaniker für Druck- und Kokillenguss
Head of:
Organisationsebenen:
Profil
Fähigkeiten und Kenntnisse
Übersicht der wesentlichen Unternehmen und Positionen
2023 - heute
Kunde: Straub Medical AG (Becton Dickinson), Wangs - Schweiz
Rolle: Manager Quality Assurance und Quality Engineering
2020 - 2023
Kunde: BRUSA HyPower AG und BRUSA Elektronik AG, Sennwald - Schweiz
Rolle: Manager Quality & Compliance Management, Quality Manager
2010 - 2020
Kunde: Bombardier Transportation, Berlin, Hennigsdorf - Deutschland
Rolle: diverse
Aufgaben:
2008 - 2010
Kunde: Carraro Drive Tech, Padua - Italien
Rolle: Director Global Quality and Customer Satisfaction
1998 - 2008
Kunde: Honeywell Transportation, Atessa - Italien
Rolle: diverse
Aufgaben:
1997 - 1998
Kunde: Microfusione Italiana, Mailand - Italien
Rolle: Process Engineer & Supervisor
Internationale Erfahrungen
1997 - heute
Häufige Geschäftsreisen in Europa, in den Nahen Osten, nach China, Indien, in die Vereinigten Staaten, nach Australien und Südafrika
2020 - heute
Schweiz, Rheintal
2010 - 2020
Deutschland, Berlin
1997 - 2010
Italien, Mailand, Pescara, Padua
1996 - 1997
Großbritannien, Birmingham, Manchester
IT-Kenntnisse
IT MS-Office & Share Point, MS-Project, SAP, INFOR, SAM-Secova, Babtec Cube und Auditmanagement, SYMBIO Business Process Management, Projektmanagement für IT-Systemeinführungen