- 3rd Level Support Windows/ESX Umgebung
- Icident- und Change Management - Monitoring
Konzeption, Planung und Umsetzung von zentralen sowie dezentralen Windows-Server-Systemen
- Ideen zur Optimierung von Bestands- und Neuaufträgen sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Microsoft-Infrastruktur
- Administration von Windows-Server-Systemen
- Analyse und Behebung von Störungen auf Basis des 2nd-und 3rd-Level-Supports
- Betreuung von DNS-, DHCP-, Exchange- und Web-Servern
- Professionelle Dokumentation der Lösungen und Arbeitsanweisungen
- Wartung und Ausbau der Serverhardware-und software in teilweise virtualisierten Umgebungen
- Batch und Powershell Scriptserstellung
- Nutzer-Support, Information und Beratung
- Planung und Durchführung Migration OS Update Windows 2008 -> 2019
- Im Windowsbereich laufen als Applikationen Domänendienste (CA/PKI, WSUS, DHCP, DNS etc) SQL Server und bereichsspezifische Applikationen
- Erstellung Dokumentation der Migration und Konfiguration der migrierten Server
- Erstellung Betriebshandbücher Migrationsaufgaben
- Planung, GPO Erstellung und Einführung WSUS
- Unterstützung beim Hardwaretausch (Server, Switche, Storage)
- Migration folgender Server:
- Domänencontroller (incl RODC)
- DFS/FileServer
- CA/PKI
- PrintServer
- SQL Server
- Applikationsserver mit verschiedensten Anwendungen
- Überarbeitung GPO
- Implementierung neue GPO Windows 10 und Office 2019
- Konfiguration GPO Windows 10 und Office 2019
- Erstellung Konzept Migration Windows 7 Profil nach Win 10
- Durchführung Test Migration Profile
- Erstellung Konzept Windows 10 LTSC 1809
- Erstellung und KonfigurationTestclient Windows 10 LTSC 2019 mit Office 2019
- Mitarbeit Erstellung Konzept Rollout
- Unterstützung bei Rollout Migration Win7 nach Win10
- Langjährige praktische Erfahrung im Bereich Microsoft Infrastruktur
- Sehr gute Kenntnisse und umfangreiche praktische Erfahrung mit Windows Clients, Idealerweise Windows 10
- Erfahrungen mit SCCM oder Active Directory sind von Vorteil
- gute kommunikative Fähigkeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Upgrade von Windows Server 2008 auf Windows Server 2012/2019
Support von Servern der Azure Cloud/Server 2019
Kommunikation mit Dienstleistern und Betriebssteilen
Konzepterstellung
Umsetzung
Überwachung und teilweise Durchführung Umsetzung
Administration von aktiven Netzwerkkomponenten (Router, Switche)
- Administration Window 7 / Server 2008 R2 /server 2012
- Windows Offline Umgebung
- Sicherheitsrichtlinien auf Windows-Clients ohne Domänenanbindung
- Netzwerkkonfiguration
- Firewall
- Netzwerkkonfiguration
- Benutzer- und Rechtemanagement
- Dienstekonfiguration
-Windows Powershell
-Automatisierung Administration, Patchen Registryeinträge und Änderungen mit PowerShell
-Einführung von WSUS in einer Offline-Umgebung
Unterstützung in der 2nd und 3th. Level Administration AD und VMware
Unterstützung bei Implementierung für Überwachung der AD Infrastruktur - Konzeptionierung, Konfiguration,
Pflege im AD
Unterstützung und Umsetzung beim Prozessdesign, Automatisierung, Self-Service, Rechtekonzept und Normalisierung vom einem vorhandenen AD-Forest
Implementierung von Sicherheitsaspekten
Dokumentation dieser
Betriebshandbuch
Unterstützung bei Implementierung für Überwachung der AD Infrastruktur - Konzeptionierung, Konfiguration, Pflege im AD
Unterstützung und Umsetzung von Migration und Konsolidierung von 11 verschiedenen Forest (ca. 4500 User) zu einer Single Forest Single Domain Strategie
Aufbau eines DMZ Forest zur Anbindung an einem IDP.
- Powershell Scripting
- AD
- Exchange
- Windows Server 2008
- Jira
- Support Igel Thin Clients in den Filialen
- Support Thick Clients in den Filialen
- Konfiguration/Administration von Terminalserver
- Konfiguration/Administration von Printservern unter Microsoft
- Konfiguration von Netzwerkkomponenten wie Switche, AP, Router
- Netzwerkprotokoll /IPv4
- DHCP, DNS
- Printserver
- Backup der Serversysteme in Niederlassungen
- Planung und Durchführung der Migration Soft- und Hardware in den Niederlassungen
- VMware 5.xx
2n d & 3rd. Level Support für virtualisierte Server Infrastruktur (Windows und Linux)
Administration und Support von Applikationen in den Bereichen Monitoring, Log Management sowie unterschiedlichen Datenbankprodukten (MongoDB, MS SQL, Oracle)
Erstellung und Umsetzung von Konzepten sowie Projektarbeiten,
Installation und Konfiguration Linux Server (CentOS 7x, Red Hat 7x und Oracle Linux 11/12)
Change der Hardware auf HP Desktop und Tablett X2,
Migration der Clientbetriebsysteme von Win 7 Prof. nach Win 10 Prof., Migration des MS Office Packets und des Mailclient nach Office 365, Konfiguration der Desktop PC, Anbindung der Elite PAD X2 remote an die Domäne, Installation und Konfiguration Nova Backup
Software:
IT-fachliche Anforderungen
2nd Level Support, Installation, Inbetriebnahme, Administration und Konfiguration von physichen und virtualisierten Servern,AD Troubleshooting, TCP/IP, iSCSI , Administration, Virtualisierung von physischen Servern incl. Clustern, Migrieren von LUN's, Administration DMZ, Optimierung Rackbelegung,Anlegen und Entfernen von Assets (Lifecycle) Pflegen der CMDB, Hardwaresupport (Austausch, Inbetriebnahme, Aufrüstungen, HDDund PS Tausch an HP Servern (Blade und verschiedene andere Modelle), Durchführung von Changen, Verschieben von Rackservern oder Bladecenter in Rackschränken Patchmanagement, Administration und Patchen von Windows Clustern Cluster, Ticketbearbeitung mit HP OpenView, Zugriff auf Server im RZ per Remoteaufschaltung oder vor Ort mit KVM Tool, Konfiguration Tivoli Storage Manager für Backups
Rufbereitschaft an Wochenenden und Feiertagen
Supportleistungen im Bereich EM-Operatings (Monitoring mittels Enterprise-Monitoring) sowie der SAP-Betriebsadministration am Betriebsstandort Düsseldorf, insbesondere
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Aufgaben:
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Beschreibung: Umgebung (ca. 19.000 MA)
Installation, Konfiguration, Betrieb Rechenzentrum, (remote-) Uberwachung, 1. und 2. Level Support Server,Systemkomponenten und Datenbankkomponenten, Oracle, MS-SQL Server, Fehleranalyse und Eingrenzung sowie Behebung, Durchführung Backup/Restore Tivoli, Administration Active Directory, Rechteverwaltung, Administration File-/Printserver, Administration NetAPP, Installation und Konfiguration Netzwerkdrucker, TSM, Backbone sowie Disaster Recovery, Schnittstellen (RFTS/X, FTP)
Hardware: HP/Compaq Server, HP/Compaq Desktop/HP-Compaq /Notebook, NetAPP/ Grau
Software: NT4, Windows XP SP2, W2k3, Lotus Notes 6.xx,ArceServe, Tivoli Storage ManagerMS-SQL 2000, Office 2003,
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Im Rahmen des Projektes wird das gesamte Netzwerk, Server und Clients (Vista) ausgetauscht und alle User und Daten mit Hilfe User State Migration Tool migriert. Planung,Konzeption und Einführung von GPO's.
Zum Einstz kommen Windows 2003 R2 Standard Server und Client-Rechner mit WinXP Prof./Vista Prof.
Es wurden dabei auf WSUS 2.0 für Patchverteilung installiert und konfiguriert, die Warenwirtschaftssoftware PC-Kaufmann Pro 2007 von Sage eingeführt und der Datenbestand der alten Lösung in die Software übernommen.
Die Inhaber und Mitarbeiter wurden im Rahmen des Projektes in die Administration und Funktionen von PC-Kaufmann geschult.
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Der Kunde wird bis heute in kleineren Projekten direkt betreut.
Planung, Projektleitung und Durchführung Enterprise Lösung Virensoftware Panda Business
Planung, Projektleitung und Durchführung Erneuerung Webshop
Im Rahmen der Projekte wurde eine vollständige Implementierung der Virensoftware auf allen Servern und Client-Rechnern durchgeführt.
Der bestehende WebShop wurde durch die Shopsoftware GS-Shop 2.4 von Gandke und Schubert
ersetzt und die Shopsoftware auf die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens angepaßt.
Planung,Konzeption und Einführung von GPO's.
Software: MS Windows 2000 Server, Windows XP-Prof., MS-Vista, MS Office XP und 2003, Panda Business Secure, GS-Shop 2.4
Hardware: Hardware nach Industriestandard
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Der Kunde wird bis heute in kleineren Projekten direkt betreut
Second-Level Support für NT4, Konzeption und Administration GPO
WinXP, W2k3, AD, Einrichtung Client Desktop und Notebook, Fehleranalyse und Korrektur, Integration von Druckern (Laser, Matrix)
Pflege und Monitoring Empirum-Server und AD, Erstellen und Anpassen von SW-Paketen, Schulung Empirum - Console
Administration MS-SQL-Server 2000 für Empirum Datenbank, Auführung SQL-Abfragen
Installation, Konfiguration und Support VM Ware Workstation 5.xxx, (Installation wird für Packetierungstest genutzt)
Rollout von ca. 7000 Host, 550 Servern in 540 OU
Windows Domäne: Active Directory Root Domäne, 540 Domänencontroller
Empirum - Umgebung: 1 Masterserver und 500 Depotserver
Hardware: HP/Compaq Server, HP/Compaq Desktop. HP-Compaq /Notebook,
Software: NT4, Windows XP SP2, Vista, W2k3, Remotely Anywhere, QSM Server, Oracle 7,
MS-Exchange 2000, MS-SQL 2000, Office 2003, Empirum Pro 2005 PFP
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Softwarepaketierung mit Empirum und Wise (Verfahren Diff, MSI)ca. 60 Packete Standard- und Individual-Software, Imageerstellung und Verteilung von Cient XP oder Vista
Aufbau Empirum-Umgebung an 10 Standorten mit 1 Master- und 10 Depotserver,450 Client-Rechner
Durchführung Rollout incl. Softwarebetankung vor Ort, Lösung von Anfangsproblemen bei Aufbau / Struktur Empirum,
Administration Empirum Master- und Depot-Server, Administration Client-Rechner (WinXP)
Installation und Administration MS-SQL-Server 2000 für Empirum Datenbank, Ausführen von SQL-Abfragen,
Installation, Konfiguration und Support VM Ware Workstation 5.xxx, (Installation wird für Paketierungstest genutzt)
Teiladministration Citrix Metaframe 4.xxx
Planung, Implementierung, Konfiguration und Administration GPO's, Aufbau Testumgebung MS-SMS Server 2003
Hardware:
Server: Fujitsu-Siemens, Hostrechner: HP, Notebook: Fujitsu-Siemens, HP Compaq nc6220
Software: Windows 2003 Server (Standard und Enterprise), Windows XP Prof., Office 2003 Enterprise Edition, Empirum Pro 2005 SR3, MS SMS Server 2003
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Installation und Konfiguration Notebook, Desktop und PDA, Installation und Konfiguration Oracle Client,
Netzwerkdrucker Support und Troubleshooting,
Hardware: Desktop HP Compaq, Dell Notebook, Notebook HP
Software: Windows NT, Windows XP Prof., Office 2003,
Oracle Discoverer 4.xxx, Touchpaper Helpdesk,
DameWare NT Utilitys, Empirum Pro, ITIL, BO, Oracle Discoverer, CreationDirect, CreationOnline
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
Hardware: Desktop und Server verschiedener Hersteller,
Software: Windows 2000, Windows XP, MS-Server 2000 und 2003 (Standard und Enterprise), Office 2000, XP & 2003, Ghost 2003
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Druckereinrichtung, LAN-Care, Administration Windows/ADS,
Software: Microsoft Windows XP Prof.,Windows 2000 Prof., Windows 98, MS-Office 2000, MS-Office XP (2002), Magic Enterprise Edition
Hardware: DELL Desktop, Toshiba Satellite Pro und IBM TP T40 NB, Drucker HP LJ und DJ,
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Qualifizierung, Weiterleitung und Lösung von Störmeldungen, Problemlösung per RAS-Einwahl oder mit Remote Software Pharos an Notebook, Client und Server, Lösung, Troubleshooting OS, Softwareverteilung Netinstall 5.7, Installation und Konfiguration von Druckern an Wkst und Servern, Konfiguration von RAS- und VPN-Software, Fehlererkennung bei VPN-Einwahl und Lösung
Software: Windows NT, Windows 2000 und Windows XP, Outlook 97/2000/2002, Office 97/2000/XP, Continentale-eigene Software, BS-2000, Netinstall 5.7
Hardware.
Desktop; IBM, Siemens Skaleo und Scenic
Notebook: IBM TP, Compaq Evo, Toshiba Satellite Pro, HP Omnibook 6100 DSL-Router: Draytek 2600
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
Qualifizierungen und Weiterleitung der Störmeldungen an die nachgeordneten Service-Level, Remote-Support für OS, Notes-Client, Office-Packete per TNG Remote Control, Unterstützung bei Problemen mit Hard- und Software im In- und Ausland, RAS Einwahl, DSL-Router
Software: Windows NT, Windows 2000 und Windows XP,
ab Vers. Lotus Notes 5.xxx, 6.xxx Office 97/2000/XP, Esprit-eigene Software, Client-Access von IBM
Hardware: IBM Desktop und TP Notebook, Toshiba Satellite Pro, DSL-Router
Kommunikation in Deutsch und Englisch
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Migration NT 4.0 auf 2000, Wartung, Reparatur und Konfiguration Desktop und Server, LAN-Care Token-Ring und Ethernet-Netzwerk, DFÜ-Anbindung von Client-Desktop und Notebook, Anbindung von Auslandniederlassungen in Österreich,
Italien und Frankreich mittels DFÜ und DSL-Anbindung, VPN,
Installation und Konfiguration Lotus Notes 5.xxx Client auf Desktop und Notebook, Einrichtung Zugriff per RAS, VPN und DSL von Notes-Client auf Domino-Server, Support Notebook In- und Ausland. Konfiguration und Wartung Watchguard Firebox II und Watchguard Soho-Boxen, Datensicherung, Zeitweise Leitung IT-Abteilung,
Hardware: Desktop verschiedener Hersteller, verschiedene Notebooks der Marken IBM TP, Toshiba Satellite Pro und Compaq, AS 400, Server der Marke HP und IBM, Kyocera Drucker
Software: Win95/98, NT 4.0 Server und Workstation, Windows 2000 und Windows XP Prof., Windows 2000 Server und Terminal-Server, alle MS-Office-Packete ab Vers. 97, Lotus Notes Dominio-Server Vers. 5.xxx, Lotus Notes Client ab Vers. 5.xx, SAP R3, Acrobat 4.0, Trend Micro Enterprise Edition, ArcServe 2000, Citrix Metaframe 3.xxx, verschiedene Grafiksoftware, Fritz von AVM, Panda Antivirus Platinum 7.0, Panda Enterprise-Suite
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
Fehlererkennung und Reparatur der Hard- und Software, Konfiguration, Installation von Druckern, Scanner, Modem, ISDN, etc.
Hardware: Presario Serie und verschiedene Compaq-Workstation
Software: Win95/98, NE und NT 4.0, Office Packete ab Vers. 97, Outlook, IE-Explorer
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
Fehlererkennung und Beseitigung Hard- und Software, Konfiguration und Wartung, Administration SMS Server
Hardware: IBM Desktop und Server, Compaq Desktop
Software: Win95/98, NT 4.0, NT 4. Server,MS-SMS Server 2.0
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Lan-Care, Konfiguration und Wartung Cabletron Switch, Dokumentation Netzwerk, Umrüstung OC3 auf OC12, Etagenanbindung
Topologie: Token-Ring, Ethernet, Fast Ethernet, ATM
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
First-, Second Level Support Hard- und Software, Support Lotus Notes Client, NT 4.0
Hardware : Siemens Senic Desktop-Rechner,
Software: Win95/98, NT4, Lotus Notes 4.6, Office 97 und
verschiedene bankeigene Software
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
Packaging Schulung
01/2007
Zertifizierung zum Tobit Software Certified Professional (TSCP)
1998
Weiterbildung zum MCSE
2013
Acronis Mobility Specialist
2013
Acronis Authorized Partner
1999 ? heute:
freiberuflich im Bereich First-, Second und Third-Level-Support für Hard- und Software
2013 ITIL V3
Erworbene Zertifikate:
Absolvierte Zertifizierung:
Zertifizierung:
Schwerpunkt: Second-Third-Level Support Windows-Clientsupport
Windows 7/8/10,11 Windows Server 2003, 2008, 2008R2 und 2012, 2012R2, 2016, 2019,2022
HyperV 2008/2012, 2016, 2019 VMware 4.xxx, 5.xxx, 6.xxUbuntu 14.xxx,
MS Office 2010, 2013, 2016, 2019. Office 365, Linux CentOS 6/7, RedHat 7; Ubuntu 14/15/16, Suse Linux
Administration Windows-Server
Migration Server und Clientbetriebssysteme
Client Design Windows 7,10,11
RollOut-Planung,Koordination und Ausführung
Erfahrungen in folgenden Bereichen:
Planung, Implimierung, Konfiguration, Administration und Wartung GPO's
WSUS 2.0, 3.0, Wins, DNS, MOM
Active Directory Administration, Konfiguration, Troubleshooting
- 3rd Level Support Windows/ESX Umgebung
- Icident- und Change Management - Monitoring
Konzeption, Planung und Umsetzung von zentralen sowie dezentralen Windows-Server-Systemen
- Ideen zur Optimierung von Bestands- und Neuaufträgen sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Microsoft-Infrastruktur
- Administration von Windows-Server-Systemen
- Analyse und Behebung von Störungen auf Basis des 2nd-und 3rd-Level-Supports
- Betreuung von DNS-, DHCP-, Exchange- und Web-Servern
- Professionelle Dokumentation der Lösungen und Arbeitsanweisungen
- Wartung und Ausbau der Serverhardware-und software in teilweise virtualisierten Umgebungen
- Batch und Powershell Scriptserstellung
- Nutzer-Support, Information und Beratung
- Planung und Durchführung Migration OS Update Windows 2008 -> 2019
- Im Windowsbereich laufen als Applikationen Domänendienste (CA/PKI, WSUS, DHCP, DNS etc) SQL Server und bereichsspezifische Applikationen
- Erstellung Dokumentation der Migration und Konfiguration der migrierten Server
- Erstellung Betriebshandbücher Migrationsaufgaben
- Planung, GPO Erstellung und Einführung WSUS
- Unterstützung beim Hardwaretausch (Server, Switche, Storage)
- Migration folgender Server:
- Domänencontroller (incl RODC)
- DFS/FileServer
- CA/PKI
- PrintServer
- SQL Server
- Applikationsserver mit verschiedensten Anwendungen
- Überarbeitung GPO
- Implementierung neue GPO Windows 10 und Office 2019
- Konfiguration GPO Windows 10 und Office 2019
- Erstellung Konzept Migration Windows 7 Profil nach Win 10
- Durchführung Test Migration Profile
- Erstellung Konzept Windows 10 LTSC 1809
- Erstellung und KonfigurationTestclient Windows 10 LTSC 2019 mit Office 2019
- Mitarbeit Erstellung Konzept Rollout
- Unterstützung bei Rollout Migration Win7 nach Win10
- Langjährige praktische Erfahrung im Bereich Microsoft Infrastruktur
- Sehr gute Kenntnisse und umfangreiche praktische Erfahrung mit Windows Clients, Idealerweise Windows 10
- Erfahrungen mit SCCM oder Active Directory sind von Vorteil
- gute kommunikative Fähigkeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Upgrade von Windows Server 2008 auf Windows Server 2012/2019
Support von Servern der Azure Cloud/Server 2019
Kommunikation mit Dienstleistern und Betriebssteilen
Konzepterstellung
Umsetzung
Überwachung und teilweise Durchführung Umsetzung
Administration von aktiven Netzwerkkomponenten (Router, Switche)
- Administration Window 7 / Server 2008 R2 /server 2012
- Windows Offline Umgebung
- Sicherheitsrichtlinien auf Windows-Clients ohne Domänenanbindung
- Netzwerkkonfiguration
- Firewall
- Netzwerkkonfiguration
- Benutzer- und Rechtemanagement
- Dienstekonfiguration
-Windows Powershell
-Automatisierung Administration, Patchen Registryeinträge und Änderungen mit PowerShell
-Einführung von WSUS in einer Offline-Umgebung
Unterstützung in der 2nd und 3th. Level Administration AD und VMware
Unterstützung bei Implementierung für Überwachung der AD Infrastruktur - Konzeptionierung, Konfiguration,
Pflege im AD
Unterstützung und Umsetzung beim Prozessdesign, Automatisierung, Self-Service, Rechtekonzept und Normalisierung vom einem vorhandenen AD-Forest
Implementierung von Sicherheitsaspekten
Dokumentation dieser
Betriebshandbuch
Unterstützung bei Implementierung für Überwachung der AD Infrastruktur - Konzeptionierung, Konfiguration, Pflege im AD
Unterstützung und Umsetzung von Migration und Konsolidierung von 11 verschiedenen Forest (ca. 4500 User) zu einer Single Forest Single Domain Strategie
Aufbau eines DMZ Forest zur Anbindung an einem IDP.
- Powershell Scripting
- AD
- Exchange
- Windows Server 2008
- Jira
- Support Igel Thin Clients in den Filialen
- Support Thick Clients in den Filialen
- Konfiguration/Administration von Terminalserver
- Konfiguration/Administration von Printservern unter Microsoft
- Konfiguration von Netzwerkkomponenten wie Switche, AP, Router
- Netzwerkprotokoll /IPv4
- DHCP, DNS
- Printserver
- Backup der Serversysteme in Niederlassungen
- Planung und Durchführung der Migration Soft- und Hardware in den Niederlassungen
- VMware 5.xx
2n d & 3rd. Level Support für virtualisierte Server Infrastruktur (Windows und Linux)
Administration und Support von Applikationen in den Bereichen Monitoring, Log Management sowie unterschiedlichen Datenbankprodukten (MongoDB, MS SQL, Oracle)
Erstellung und Umsetzung von Konzepten sowie Projektarbeiten,
Installation und Konfiguration Linux Server (CentOS 7x, Red Hat 7x und Oracle Linux 11/12)
Change der Hardware auf HP Desktop und Tablett X2,
Migration der Clientbetriebsysteme von Win 7 Prof. nach Win 10 Prof., Migration des MS Office Packets und des Mailclient nach Office 365, Konfiguration der Desktop PC, Anbindung der Elite PAD X2 remote an die Domäne, Installation und Konfiguration Nova Backup
Software:
IT-fachliche Anforderungen
2nd Level Support, Installation, Inbetriebnahme, Administration und Konfiguration von physichen und virtualisierten Servern,AD Troubleshooting, TCP/IP, iSCSI , Administration, Virtualisierung von physischen Servern incl. Clustern, Migrieren von LUN's, Administration DMZ, Optimierung Rackbelegung,Anlegen und Entfernen von Assets (Lifecycle) Pflegen der CMDB, Hardwaresupport (Austausch, Inbetriebnahme, Aufrüstungen, HDDund PS Tausch an HP Servern (Blade und verschiedene andere Modelle), Durchführung von Changen, Verschieben von Rackservern oder Bladecenter in Rackschränken Patchmanagement, Administration und Patchen von Windows Clustern Cluster, Ticketbearbeitung mit HP OpenView, Zugriff auf Server im RZ per Remoteaufschaltung oder vor Ort mit KVM Tool, Konfiguration Tivoli Storage Manager für Backups
Rufbereitschaft an Wochenenden und Feiertagen
Supportleistungen im Bereich EM-Operatings (Monitoring mittels Enterprise-Monitoring) sowie der SAP-Betriebsadministration am Betriebsstandort Düsseldorf, insbesondere
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Aufgaben:
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Beschreibung: Umgebung (ca. 19.000 MA)
Installation, Konfiguration, Betrieb Rechenzentrum, (remote-) Uberwachung, 1. und 2. Level Support Server,Systemkomponenten und Datenbankkomponenten, Oracle, MS-SQL Server, Fehleranalyse und Eingrenzung sowie Behebung, Durchführung Backup/Restore Tivoli, Administration Active Directory, Rechteverwaltung, Administration File-/Printserver, Administration NetAPP, Installation und Konfiguration Netzwerkdrucker, TSM, Backbone sowie Disaster Recovery, Schnittstellen (RFTS/X, FTP)
Hardware: HP/Compaq Server, HP/Compaq Desktop/HP-Compaq /Notebook, NetAPP/ Grau
Software: NT4, Windows XP SP2, W2k3, Lotus Notes 6.xx,ArceServe, Tivoli Storage ManagerMS-SQL 2000, Office 2003,
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Im Rahmen des Projektes wird das gesamte Netzwerk, Server und Clients (Vista) ausgetauscht und alle User und Daten mit Hilfe User State Migration Tool migriert. Planung,Konzeption und Einführung von GPO's.
Zum Einstz kommen Windows 2003 R2 Standard Server und Client-Rechner mit WinXP Prof./Vista Prof.
Es wurden dabei auf WSUS 2.0 für Patchverteilung installiert und konfiguriert, die Warenwirtschaftssoftware PC-Kaufmann Pro 2007 von Sage eingeführt und der Datenbestand der alten Lösung in die Software übernommen.
Die Inhaber und Mitarbeiter wurden im Rahmen des Projektes in die Administration und Funktionen von PC-Kaufmann geschult.
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Der Kunde wird bis heute in kleineren Projekten direkt betreut.
Planung, Projektleitung und Durchführung Enterprise Lösung Virensoftware Panda Business
Planung, Projektleitung und Durchführung Erneuerung Webshop
Im Rahmen der Projekte wurde eine vollständige Implementierung der Virensoftware auf allen Servern und Client-Rechnern durchgeführt.
Der bestehende WebShop wurde durch die Shopsoftware GS-Shop 2.4 von Gandke und Schubert
ersetzt und die Shopsoftware auf die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens angepaßt.
Planung,Konzeption und Einführung von GPO's.
Software: MS Windows 2000 Server, Windows XP-Prof., MS-Vista, MS Office XP und 2003, Panda Business Secure, GS-Shop 2.4
Hardware: Hardware nach Industriestandard
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Der Kunde wird bis heute in kleineren Projekten direkt betreut
Second-Level Support für NT4, Konzeption und Administration GPO
WinXP, W2k3, AD, Einrichtung Client Desktop und Notebook, Fehleranalyse und Korrektur, Integration von Druckern (Laser, Matrix)
Pflege und Monitoring Empirum-Server und AD, Erstellen und Anpassen von SW-Paketen, Schulung Empirum - Console
Administration MS-SQL-Server 2000 für Empirum Datenbank, Auführung SQL-Abfragen
Installation, Konfiguration und Support VM Ware Workstation 5.xxx, (Installation wird für Packetierungstest genutzt)
Rollout von ca. 7000 Host, 550 Servern in 540 OU
Windows Domäne: Active Directory Root Domäne, 540 Domänencontroller
Empirum - Umgebung: 1 Masterserver und 500 Depotserver
Hardware: HP/Compaq Server, HP/Compaq Desktop. HP-Compaq /Notebook,
Software: NT4, Windows XP SP2, Vista, W2k3, Remotely Anywhere, QSM Server, Oracle 7,
MS-Exchange 2000, MS-SQL 2000, Office 2003, Empirum Pro 2005 PFP
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Softwarepaketierung mit Empirum und Wise (Verfahren Diff, MSI)ca. 60 Packete Standard- und Individual-Software, Imageerstellung und Verteilung von Cient XP oder Vista
Aufbau Empirum-Umgebung an 10 Standorten mit 1 Master- und 10 Depotserver,450 Client-Rechner
Durchführung Rollout incl. Softwarebetankung vor Ort, Lösung von Anfangsproblemen bei Aufbau / Struktur Empirum,
Administration Empirum Master- und Depot-Server, Administration Client-Rechner (WinXP)
Installation und Administration MS-SQL-Server 2000 für Empirum Datenbank, Ausführen von SQL-Abfragen,
Installation, Konfiguration und Support VM Ware Workstation 5.xxx, (Installation wird für Paketierungstest genutzt)
Teiladministration Citrix Metaframe 4.xxx
Planung, Implementierung, Konfiguration und Administration GPO's, Aufbau Testumgebung MS-SMS Server 2003
Hardware:
Server: Fujitsu-Siemens, Hostrechner: HP, Notebook: Fujitsu-Siemens, HP Compaq nc6220
Software: Windows 2003 Server (Standard und Enterprise), Windows XP Prof., Office 2003 Enterprise Edition, Empirum Pro 2005 SR3, MS SMS Server 2003
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Installation und Konfiguration Notebook, Desktop und PDA, Installation und Konfiguration Oracle Client,
Netzwerkdrucker Support und Troubleshooting,
Hardware: Desktop HP Compaq, Dell Notebook, Notebook HP
Software: Windows NT, Windows XP Prof., Office 2003,
Oracle Discoverer 4.xxx, Touchpaper Helpdesk,
DameWare NT Utilitys, Empirum Pro, ITIL, BO, Oracle Discoverer, CreationDirect, CreationOnline
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
Hardware: Desktop und Server verschiedener Hersteller,
Software: Windows 2000, Windows XP, MS-Server 2000 und 2003 (Standard und Enterprise), Office 2000, XP & 2003, Ghost 2003
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Druckereinrichtung, LAN-Care, Administration Windows/ADS,
Software: Microsoft Windows XP Prof.,Windows 2000 Prof., Windows 98, MS-Office 2000, MS-Office XP (2002), Magic Enterprise Edition
Hardware: DELL Desktop, Toshiba Satellite Pro und IBM TP T40 NB, Drucker HP LJ und DJ,
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Qualifizierung, Weiterleitung und Lösung von Störmeldungen, Problemlösung per RAS-Einwahl oder mit Remote Software Pharos an Notebook, Client und Server, Lösung, Troubleshooting OS, Softwareverteilung Netinstall 5.7, Installation und Konfiguration von Druckern an Wkst und Servern, Konfiguration von RAS- und VPN-Software, Fehlererkennung bei VPN-Einwahl und Lösung
Software: Windows NT, Windows 2000 und Windows XP, Outlook 97/2000/2002, Office 97/2000/XP, Continentale-eigene Software, BS-2000, Netinstall 5.7
Hardware.
Desktop; IBM, Siemens Skaleo und Scenic
Notebook: IBM TP, Compaq Evo, Toshiba Satellite Pro, HP Omnibook 6100 DSL-Router: Draytek 2600
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
Qualifizierungen und Weiterleitung der Störmeldungen an die nachgeordneten Service-Level, Remote-Support für OS, Notes-Client, Office-Packete per TNG Remote Control, Unterstützung bei Problemen mit Hard- und Software im In- und Ausland, RAS Einwahl, DSL-Router
Software: Windows NT, Windows 2000 und Windows XP,
ab Vers. Lotus Notes 5.xxx, 6.xxx Office 97/2000/XP, Esprit-eigene Software, Client-Access von IBM
Hardware: IBM Desktop und TP Notebook, Toshiba Satellite Pro, DSL-Router
Kommunikation in Deutsch und Englisch
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Migration NT 4.0 auf 2000, Wartung, Reparatur und Konfiguration Desktop und Server, LAN-Care Token-Ring und Ethernet-Netzwerk, DFÜ-Anbindung von Client-Desktop und Notebook, Anbindung von Auslandniederlassungen in Österreich,
Italien und Frankreich mittels DFÜ und DSL-Anbindung, VPN,
Installation und Konfiguration Lotus Notes 5.xxx Client auf Desktop und Notebook, Einrichtung Zugriff per RAS, VPN und DSL von Notes-Client auf Domino-Server, Support Notebook In- und Ausland. Konfiguration und Wartung Watchguard Firebox II und Watchguard Soho-Boxen, Datensicherung, Zeitweise Leitung IT-Abteilung,
Hardware: Desktop verschiedener Hersteller, verschiedene Notebooks der Marken IBM TP, Toshiba Satellite Pro und Compaq, AS 400, Server der Marke HP und IBM, Kyocera Drucker
Software: Win95/98, NT 4.0 Server und Workstation, Windows 2000 und Windows XP Prof., Windows 2000 Server und Terminal-Server, alle MS-Office-Packete ab Vers. 97, Lotus Notes Dominio-Server Vers. 5.xxx, Lotus Notes Client ab Vers. 5.xx, SAP R3, Acrobat 4.0, Trend Micro Enterprise Edition, ArcServe 2000, Citrix Metaframe 3.xxx, verschiedene Grafiksoftware, Fritz von AVM, Panda Antivirus Platinum 7.0, Panda Enterprise-Suite
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
Fehlererkennung und Reparatur der Hard- und Software, Konfiguration, Installation von Druckern, Scanner, Modem, ISDN, etc.
Hardware: Presario Serie und verschiedene Compaq-Workstation
Software: Win95/98, NE und NT 4.0, Office Packete ab Vers. 97, Outlook, IE-Explorer
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
Fehlererkennung und Beseitigung Hard- und Software, Konfiguration und Wartung, Administration SMS Server
Hardware: IBM Desktop und Server, Compaq Desktop
Software: Win95/98, NT 4.0, NT 4. Server,MS-SMS Server 2.0
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Lan-Care, Konfiguration und Wartung Cabletron Switch, Dokumentation Netzwerk, Umrüstung OC3 auf OC12, Etagenanbindung
Topologie: Token-Ring, Ethernet, Fast Ethernet, ATM
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.
First-, Second Level Support Hard- und Software, Support Lotus Notes Client, NT 4.0
Hardware : Siemens Senic Desktop-Rechner,
Software: Win95/98, NT4, Lotus Notes 4.6, Office 97 und
verschiedene bankeigene Software
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden
Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
Packaging Schulung
01/2007
Zertifizierung zum Tobit Software Certified Professional (TSCP)
1998
Weiterbildung zum MCSE
2013
Acronis Mobility Specialist
2013
Acronis Authorized Partner
1999 ? heute:
freiberuflich im Bereich First-, Second und Third-Level-Support für Hard- und Software
2013 ITIL V3
Erworbene Zertifikate:
Absolvierte Zertifizierung:
Zertifizierung:
Schwerpunkt: Second-Third-Level Support Windows-Clientsupport
Windows 7/8/10,11 Windows Server 2003, 2008, 2008R2 und 2012, 2012R2, 2016, 2019,2022
HyperV 2008/2012, 2016, 2019 VMware 4.xxx, 5.xxx, 6.xxUbuntu 14.xxx,
MS Office 2010, 2013, 2016, 2019. Office 365, Linux CentOS 6/7, RedHat 7; Ubuntu 14/15/16, Suse Linux
Administration Windows-Server
Migration Server und Clientbetriebssysteme
Client Design Windows 7,10,11
RollOut-Planung,Koordination und Ausführung
Erfahrungen in folgenden Bereichen:
Planung, Implimierung, Konfiguration, Administration und Wartung GPO's
WSUS 2.0, 3.0, Wins, DNS, MOM
Active Directory Administration, Konfiguration, Troubleshooting
"Das Projekt umfasste die Einführung von W2K3 unter Verwendung der Softwareverteilung Empirum. Die Kenntnisse auf diesem Bereich sind als sehr gut einzustufen. Seine serviceorientierte, freundliche und zuvorkommende Art wurde von uns und unseren Kunden sehr geschätzt."
— Projekt Windows 2003 Niederlassungen, 07/06 - 12/06
Referenz durch Abteilungsleiter IT Desktop Service, Handelsunternehmen (10.000 MA), vom 04.01.07
"[...] Der Consultant gliederte sich hervorragend in das Team ein. Durch sein umfassendes Wissen war er bei dem Rollout eine sehr große Hilfe. Er war stets zuverlässlich und freundlich."
— Projekt Technical Upgrade Active Directory u.Softwareverteilung, 05/05 - 03/06
Referenz durch Projektleiter, Baustoffhersteller (ca. 700 MA), vom 28.02.06