Aktuelles, 2025:
Momentan Beschäftige ich mich mit einem Recyclingprojekt in der
Fahrzeugverwertung Vertrieb von gebrauchten Ersatzteilen.
Wir bearbeiten die gesamte Supply Chain, inkl. Webauftritt und Wettbewerbsanalyse.
Außerdem im Bereich Energie im Handwerk in Bezug auf Verbindung verschiedener
Systeme, sowie deren Wirkung auf einander.
Wärmepumpe, Solarsysteme, Gas- und Ölheizung, Kaminöfen ... mit Einspeisung von
Wärme in Heizungssysteme. Die Kompatibilität der Steuerung der Systeme
untereinander auch unter den verschiedenen Herstellern ist hier eine der
Herausforderung.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Coaching von angehenden Interim Managern.
Die Projekte können von mir direkt unterbrochen und durch andere aktive Berater/Interim Manager fortgeführt werden, die zurzeit schon mitwirken.
Zusätzlich bieten mit internationalen Kooperationspartnern Prototypen- und Serienfertigung in verschiedenen Technologiebereichen an.
Z. B. im Bereich Katastrophenschutz und Werkzeugproduktion sowie Fertigung von kompletten Baugruppen.
Vorbereitung Werksverlagerung
- Bereich mit hoher Induktion
Machbarkeitsanalyse für Korrosionsschutz auf Treibrädern, Analyse verschiedener Verfahrensweisen, Ex-Schutzbedingungen beim Auftragen des Korrosionsschutzmittels
- Entwicklung von Lösungsvorschlägen für Recycling von nassen Spänen unter Verwendung eines Routenzuges, Verfahrensvergleich: Routenzug > Gabelhochhubwagen, Beurteilung der Bodenverschmutzung von Materialflussvarianten,
Ergonomie, Beurteilung der Investition für die Anpassung und Ergänzung des Equipments.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
· Optimierung der Fehlerabstellprozesse innerhalb der Bandanlieferungen, insbesondere in den Pick-, PreKit- sowie Set-Zonen
· Reaktivierung und Stärkung standardisierter Abläufe wie 5S, Instandhaltungsaktivitäten, Werker-Selbstkontrolle sowie Einführung des Vier-Augen-Prinzip in der Abschlussprüfung
· Visualisierung von Veränderungsprozessen zur Unterstützung der Transparenz und Nachverfolgbarkeit
· Anpassungen im Bereich der Arbeitssicherheit, u.a. hinsichtlich der Zugänglichkeit von Engstellen beim AGV-Transport
· Layout- und Organisationsgestaltung für einen ablaufoptimierten AGW-Transport zur Vermeidung von Transportverzögerungen und zur Eliminierung störender Einflussfaktoren
· Einführung eines Ando-Systems im PreKit-Anlieferbereich zur frühzeitigen Erkennung von Handlungsbedarfen
· Coaching und Weiterentwicklung des Lean-Beauftragten des Standortes sowie der Team- und Schichtleiter einschließlich der Einarbeitung eines neu eingestellten Task Force Managers
· Aufbau eines strukturierten Projektmanagements zur nachhaltigen Sicherstellung und Weiterführung der Effizienzsteigerungen am Standort
· Equipment-Check, notwendige Anpassungen sowie Mitwirkung an der Entwicklung sicherheitsrelevanter Einrichtungen
· Gestaltung und Optimierung der Prozesse im Pick- und Versorgungsbereich sowie der Qualität in der Teilehandhabung und operativen Qualitätssicherung
· Enge Zusammenarbeit mit der Instandhaltung zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebsablaufes
· Ermittlung des Personalbedarfs zur besseren Ressourcenplanung und Prozessstabilität
Einführung eines Fehlerabstellprozesses, 5S, Anpassungen in der Arbeitssicherheit z.B. beim AGV - Transport, Gestaltung Layout und der Organisation zum Ablaufoptimierten AGV - Transport. Störungsbeseitigung. Einführung eines Ando Systems im PreKit Bereichen. Coaching der Leitung Lean Management sowie Teamführer, Projekt Management, Equipments Check und Anpassung, Gestaltung im Pick- und Versorgungsprozess, Qualität in der Teilehandhabung und Vorgehensweise in der operativen Qualitätssicherung. Optimierungen in Zusammenarbeit mit der Instandhaltung.
Hands on.
Produkte:
IST ? Analyse:
?Task Force Assembly Line Improvement, intern?
Support ?Industrial Engineering, Ramp-Up-Organisation im Bereich Logistik der Feldspritzen?
Baugruppenfertigung für Elektromotoren
Ziel:
Ergebnis:
Effizienzsteigerung > 25%
Werk:
DURA Leisten und Blenden GmbH, Plettenberg, ca. 1200 Mitarbeiter in Plettenberg, Automotive, zertifiziert nach ISO/TS 16949
Ziel:
Ziel:
Ursachenanalyse und Maßnahmenpläne zur Entwicklung eines neuen Hallenlayouts und Optimierung der Abläufe.
Ziel:
Fixieren des Auditergebnisses und Entwickeln von Lösungsvorschlägen
Ziel:
Umsetzung; die Veränderungen wurden von mir umgesetzt, & eingeführt oder zur Bestellreife gebracht.
Auftragserweiterung:
Ziel:
Die komplette Kabelmontage für alle Typen auf einem flexiblen System, funktionsfähig bis zum SOP sowie Optimierung der angrenzenden Bereiche. Das Ziel wurde vorzeitig erreicht.
Verantwortlich für das Reklamationswesen, Serienfreigaben, Lieferanten Auditierung inkl. Ergebnisüberwachung und Steuerung, FMEA, Reklamationsmanagement, nachhaltige Umsetzung von Maßnahmen, 8D-Reporting, WE-Kontrolle und Dokumentation, Betreuung des laufenden Betriebs, Erstellung von Prüfberichten und Werkszeugnissen, EMPB inkl. Dokumentation. Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für Arbeitsschutz und Umweltschutz, Prozessoptimierung in der Administration und Fertigung, KVP unter Anwendung von Lean Six Sigma, MTM - und REFA - Methoden zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit. Durchlauf- und Rüstzeitoptimierung, SMED, TPM, in der Fertigung und Instandhaltung. Flexibilisierung, Lieferantenentwicklung.
Ziel:
Wirtschaftliche Fertigung bei kontinuierlicher Verbesserung der Qualität und die Sicherung einer nachhaltigen Kundenzufriedenheit.
Pilotprojekt:
Lean Hospital in einem Krankenhaus mit angeschlossener Rehaklinik.
Verantwortung/Aufgabe:
Durchlaufzeitoptimierung, Optimierung des Patientenflusses von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung. Optimierung der Speisenverteilung zur Erhöhung der Patientenzufriedenheit, der Qualität und Entlastung des Stationspersonals. Sicherstellung der termingerechten Erstellung des Arzt - Abschlussberichts zur Verwendung bei der Abrechnung mit den Krankenkassen.
Problem:
Offene Forderungen eines sechsstelligen Betrages durch Wartezeit auf Information bedingt.
Ziel:
Die Durchlaufzeiten wurden im Bereich von 15 -35 % reduziert.
Vertrieb von Werkzeug- und Sondermaschinen, Fabrikate Brother, Sugino und YCM.
Funktion:
Projektleiter, Launch Management für eine Anlage zum Hochdruckwasserstrahlentgraten, Fabrikat Sugino, Japan.
Verantwortung/Aufgabe:
Vertrieb von Maschinen und Anlagen, Projektleitung für das Launch Management einer 5 Achsen CNC – Hochdruck Wasserstrahl Entgratungsanlage. Messeplanung inkl. Durchführung, Mitarbeit im Sondermaschinenbau, z.B. Roboter - Programmierung im Teach-in–Verfahren. Aufbereitung von neuen Anlagen für den Kunden -> Sonderwünsche, Automatisierungstechnik.
Ziel:
Remscheid sowie ehrenamtlich bei Projekt 50 e.V., Vorstandstätigkeiten am Standort Remscheid sowie unterstützend in Solingen.
Transfergesellschaft Trans Berg GmbH, Remscheid
Auszeit:
Fertigstellung des eigenen Hauses und ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand Remscheid von Projekt 50 e.V..
Projektentwicklung inkl. Beantragung von EU – Fördergelder für Projekt 50 e.V., Schaffung neuer Arbeitsplätze unter dem Blickwinkel des demografischen Wandels. Know How - Sicherung vor dem Austritt älterer Menschen aus dem Unternehmen.
1997: 420 Mitarbeiter
Diehl-Gruppe, Diehl VA Systeme (Verteidigung und Avionik) Wehrtechnik; Remscheid
Team: 10 200 Mitarbeiter
Produkte: Systemketten
Verantwortung/Aufgabe:
Einführung von KVP - Ideenmanagement, Abwicklung diverser Planungsprojekte. Projektcontrolling. Leitung von bis zu 6 KVP – Teams sowie eines Führungskräfte Teams. Einführungsbegleitung und Installation von KVP in einer Stahlgießerei; Einführung und Koordination von KVP in einem Werk mit Bereichen wie: Zerspanung, Strahlen, Lackieren, Extrudieren, Vulkanisieren, Montieren und Demontieren. Kettenaufbereitung.
Abwicklung von mehr als 1100 KVP – Vorschlägen.
Planung und Verlagerung von Ketten und Laufpolsterfertigungen nach Griechenland und Spanien. Planung einer Verlagerung einer Laufpolsterfertigung nach Portugal. Betreuung von Fertigungsstätten in Griechenland und Spanien. Erstellen von Potentialanalysen von Betriebsstätten.
Planung und Installation diverser flexibler Montageanlagen für Systemketten. Optimierung der Be- und Entschickung von Vulkanisationspressen. Machbarkeitsstudien. Entwicklung und Beschaffung von Lärmschutzbehältern. Einführung einer neuen Schrauber Technologie, Kalkulation für Internationale Projekte: Musterketten, Serienketten, Ketteninstandsetzung und Produktionseinrichtungen. Planung sowie Serienbetreuung von Produktgruppen für Auslandsstandorte. Einrichtung von Kommunikationszentren in der Fertigung. Unterstützung beim Aufbau einer umfangreichen Datenbank zur Verfolgung der Projektabwicklung. FMEA. Moderation.
Ziel:
Kundenzufriedenheit, Wirtschaftlichkeit, flexible sichere Lieferfähigkeit.
Beratungsschwerpunkte:
Industrial Engineering, Produktions- und Automatisierungstechnik, Simultaneous Engineering, Projektmanagement und Leanproduction.
Verantwortung /Aufgabe:
Fa. Gogas, Dortmund
Fertigungsplanung und Serienreifmachung einer neuen Heizstrahler Generation für Industriehallen inkl. Lieferantenauswahl.
Fa. Siebe Fluid Systems Division MEFA GmbH, Automobilzulieferer,
Werke in Schelklingen und Grünberg.
Werksverlagerung, Fertigungsstrukturplanung inkl. Umsetzung
Fa. Telecamit von Bielefeld nach Schelklingen bei laufender Produktion. Gruppenarbeit, Leistungslohn, Kanban, diverse Sonderprojekte z.B. Flammentgraten von Bremsleitungen. Coaching des neuen Technischen Leiters.
Ziel:
Reduzierung der Mitarbeiter von 880 auf 800.
Ziel wurde erreicht.
Fa. Aldra Greiling, Fenster und Türen GmbH (Kunststofffenster)
Just in Time Glasanlieferung, Beschickung der Kleinteileregale durch die Lieferanten. Durchlaufzeitverkürzung von Wareneingang bis Versand inkl. Fertigungsrationalisierung
Produktion von 500 Fenstern im Zweischichtbetrieb, Sonderfenster, Türanlagen und Rollladen.
In allen Projekten Einsparungen der Durchlaufzeiten zwischen 15% und 35%, bis zu 50% im Einzelfall.
Verantwortung/Aufgabe:
Zeitwirtschaft, Einführung von MTM inkl. Betriebsvereinbarung, Montageautomation, Betriebs- und Prüfmittelkonstruktion, Kalkulation, Projektcontrolling, Prozess – FMEA, technische Änderungen, Neuanläufe.
Rationalisierung und Requalifizierung (nach Verlust des Q101 von Ford) der Bandmontage sowie Endmontage für die Produkte Schließsysteme für Ford Fiesta, Sierra und Escort, des Hauptkunden FORD. Der Schwerpunkt des Projektes lag in der Reduzierung von Mehrarbeits- und Verschrottungskosten bei der Fa. Tack & Gabel und der Schwestergesellschaft Kiekert AG in Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen.
Produktionsverlagerung:
Troubleshooting in der Tack & Gabel GmbH und der Kiekert AG. Planung von neuen Automobiltürschlossmontagen z.B.: Neuanlauf für FORD Fiesta Modelljahr 1994. Zur Realisierung dieses Neuanlaufs musste die gesamte Werksstruktur überarbeitet und 80% der Produkte kurzfristig während der laufenden Produktion intern verlagert werden.
Mehr Projekte auf Anfragen
1974 - 1980-01
Institution: FH Hagen
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau/Fertigungstechnik, Gesamtnote : gut
Schwerpunkte:
Thema der Examensarbeit gerne auf Anfrage
1972 - 1974
Fa. Bremshey AG Solingen, Werk Hilden
Facharbeiterbrief Werkzeugmacher
Schwerpunkte:
Interim EngineerIng Manager
Dipl. - Ing. Maschinenbau Fertigungstechnik
Werkzeugmacher
Aktuelles, 2025:
Momentan Beschäftige ich mich mit einem Recyclingprojekt in der
Fahrzeugverwertung Vertrieb von gebrauchten Ersatzteilen.
Wir bearbeiten die gesamte Supply Chain, inkl. Webauftritt und Wettbewerbsanalyse.
Außerdem im Bereich Energie im Handwerk in Bezug auf Verbindung verschiedener
Systeme, sowie deren Wirkung auf einander.
Wärmepumpe, Solarsysteme, Gas- und Ölheizung, Kaminöfen ... mit Einspeisung von
Wärme in Heizungssysteme. Die Kompatibilität der Steuerung der Systeme
untereinander auch unter den verschiedenen Herstellern ist hier eine der
Herausforderung.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Coaching von angehenden Interim Managern.
Die Projekte können von mir direkt unterbrochen und durch andere aktive Berater/Interim Manager fortgeführt werden, die zurzeit schon mitwirken.
Zusätzlich bieten mit internationalen Kooperationspartnern Prototypen- und Serienfertigung in verschiedenen Technologiebereichen an.
Z. B. im Bereich Katastrophenschutz und Werkzeugproduktion sowie Fertigung von kompletten Baugruppen.
Vorbereitung Werksverlagerung
- Bereich mit hoher Induktion
Machbarkeitsanalyse für Korrosionsschutz auf Treibrädern, Analyse verschiedener Verfahrensweisen, Ex-Schutzbedingungen beim Auftragen des Korrosionsschutzmittels
- Entwicklung von Lösungsvorschlägen für Recycling von nassen Spänen unter Verwendung eines Routenzuges, Verfahrensvergleich: Routenzug > Gabelhochhubwagen, Beurteilung der Bodenverschmutzung von Materialflussvarianten,
Ergonomie, Beurteilung der Investition für die Anpassung und Ergänzung des Equipments.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
· Optimierung der Fehlerabstellprozesse innerhalb der Bandanlieferungen, insbesondere in den Pick-, PreKit- sowie Set-Zonen
· Reaktivierung und Stärkung standardisierter Abläufe wie 5S, Instandhaltungsaktivitäten, Werker-Selbstkontrolle sowie Einführung des Vier-Augen-Prinzip in der Abschlussprüfung
· Visualisierung von Veränderungsprozessen zur Unterstützung der Transparenz und Nachverfolgbarkeit
· Anpassungen im Bereich der Arbeitssicherheit, u.a. hinsichtlich der Zugänglichkeit von Engstellen beim AGV-Transport
· Layout- und Organisationsgestaltung für einen ablaufoptimierten AGW-Transport zur Vermeidung von Transportverzögerungen und zur Eliminierung störender Einflussfaktoren
· Einführung eines Ando-Systems im PreKit-Anlieferbereich zur frühzeitigen Erkennung von Handlungsbedarfen
· Coaching und Weiterentwicklung des Lean-Beauftragten des Standortes sowie der Team- und Schichtleiter einschließlich der Einarbeitung eines neu eingestellten Task Force Managers
· Aufbau eines strukturierten Projektmanagements zur nachhaltigen Sicherstellung und Weiterführung der Effizienzsteigerungen am Standort
· Equipment-Check, notwendige Anpassungen sowie Mitwirkung an der Entwicklung sicherheitsrelevanter Einrichtungen
· Gestaltung und Optimierung der Prozesse im Pick- und Versorgungsbereich sowie der Qualität in der Teilehandhabung und operativen Qualitätssicherung
· Enge Zusammenarbeit mit der Instandhaltung zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebsablaufes
· Ermittlung des Personalbedarfs zur besseren Ressourcenplanung und Prozessstabilität
Einführung eines Fehlerabstellprozesses, 5S, Anpassungen in der Arbeitssicherheit z.B. beim AGV - Transport, Gestaltung Layout und der Organisation zum Ablaufoptimierten AGV - Transport. Störungsbeseitigung. Einführung eines Ando Systems im PreKit Bereichen. Coaching der Leitung Lean Management sowie Teamführer, Projekt Management, Equipments Check und Anpassung, Gestaltung im Pick- und Versorgungsprozess, Qualität in der Teilehandhabung und Vorgehensweise in der operativen Qualitätssicherung. Optimierungen in Zusammenarbeit mit der Instandhaltung.
Hands on.
Produkte:
IST ? Analyse:
?Task Force Assembly Line Improvement, intern?
Support ?Industrial Engineering, Ramp-Up-Organisation im Bereich Logistik der Feldspritzen?
Baugruppenfertigung für Elektromotoren
Ziel:
Ergebnis:
Effizienzsteigerung > 25%
Werk:
DURA Leisten und Blenden GmbH, Plettenberg, ca. 1200 Mitarbeiter in Plettenberg, Automotive, zertifiziert nach ISO/TS 16949
Ziel:
Ziel:
Ursachenanalyse und Maßnahmenpläne zur Entwicklung eines neuen Hallenlayouts und Optimierung der Abläufe.
Ziel:
Fixieren des Auditergebnisses und Entwickeln von Lösungsvorschlägen
Ziel:
Umsetzung; die Veränderungen wurden von mir umgesetzt, & eingeführt oder zur Bestellreife gebracht.
Auftragserweiterung:
Ziel:
Die komplette Kabelmontage für alle Typen auf einem flexiblen System, funktionsfähig bis zum SOP sowie Optimierung der angrenzenden Bereiche. Das Ziel wurde vorzeitig erreicht.
Verantwortlich für das Reklamationswesen, Serienfreigaben, Lieferanten Auditierung inkl. Ergebnisüberwachung und Steuerung, FMEA, Reklamationsmanagement, nachhaltige Umsetzung von Maßnahmen, 8D-Reporting, WE-Kontrolle und Dokumentation, Betreuung des laufenden Betriebs, Erstellung von Prüfberichten und Werkszeugnissen, EMPB inkl. Dokumentation. Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für Arbeitsschutz und Umweltschutz, Prozessoptimierung in der Administration und Fertigung, KVP unter Anwendung von Lean Six Sigma, MTM - und REFA - Methoden zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit. Durchlauf- und Rüstzeitoptimierung, SMED, TPM, in der Fertigung und Instandhaltung. Flexibilisierung, Lieferantenentwicklung.
Ziel:
Wirtschaftliche Fertigung bei kontinuierlicher Verbesserung der Qualität und die Sicherung einer nachhaltigen Kundenzufriedenheit.
Pilotprojekt:
Lean Hospital in einem Krankenhaus mit angeschlossener Rehaklinik.
Verantwortung/Aufgabe:
Durchlaufzeitoptimierung, Optimierung des Patientenflusses von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung. Optimierung der Speisenverteilung zur Erhöhung der Patientenzufriedenheit, der Qualität und Entlastung des Stationspersonals. Sicherstellung der termingerechten Erstellung des Arzt - Abschlussberichts zur Verwendung bei der Abrechnung mit den Krankenkassen.
Problem:
Offene Forderungen eines sechsstelligen Betrages durch Wartezeit auf Information bedingt.
Ziel:
Die Durchlaufzeiten wurden im Bereich von 15 -35 % reduziert.
Vertrieb von Werkzeug- und Sondermaschinen, Fabrikate Brother, Sugino und YCM.
Funktion:
Projektleiter, Launch Management für eine Anlage zum Hochdruckwasserstrahlentgraten, Fabrikat Sugino, Japan.
Verantwortung/Aufgabe:
Vertrieb von Maschinen und Anlagen, Projektleitung für das Launch Management einer 5 Achsen CNC – Hochdruck Wasserstrahl Entgratungsanlage. Messeplanung inkl. Durchführung, Mitarbeit im Sondermaschinenbau, z.B. Roboter - Programmierung im Teach-in–Verfahren. Aufbereitung von neuen Anlagen für den Kunden -> Sonderwünsche, Automatisierungstechnik.
Ziel:
Remscheid sowie ehrenamtlich bei Projekt 50 e.V., Vorstandstätigkeiten am Standort Remscheid sowie unterstützend in Solingen.
Transfergesellschaft Trans Berg GmbH, Remscheid
Auszeit:
Fertigstellung des eigenen Hauses und ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand Remscheid von Projekt 50 e.V..
Projektentwicklung inkl. Beantragung von EU – Fördergelder für Projekt 50 e.V., Schaffung neuer Arbeitsplätze unter dem Blickwinkel des demografischen Wandels. Know How - Sicherung vor dem Austritt älterer Menschen aus dem Unternehmen.
1997: 420 Mitarbeiter
Diehl-Gruppe, Diehl VA Systeme (Verteidigung und Avionik) Wehrtechnik; Remscheid
Team: 10 200 Mitarbeiter
Produkte: Systemketten
Verantwortung/Aufgabe:
Einführung von KVP - Ideenmanagement, Abwicklung diverser Planungsprojekte. Projektcontrolling. Leitung von bis zu 6 KVP – Teams sowie eines Führungskräfte Teams. Einführungsbegleitung und Installation von KVP in einer Stahlgießerei; Einführung und Koordination von KVP in einem Werk mit Bereichen wie: Zerspanung, Strahlen, Lackieren, Extrudieren, Vulkanisieren, Montieren und Demontieren. Kettenaufbereitung.
Abwicklung von mehr als 1100 KVP – Vorschlägen.
Planung und Verlagerung von Ketten und Laufpolsterfertigungen nach Griechenland und Spanien. Planung einer Verlagerung einer Laufpolsterfertigung nach Portugal. Betreuung von Fertigungsstätten in Griechenland und Spanien. Erstellen von Potentialanalysen von Betriebsstätten.
Planung und Installation diverser flexibler Montageanlagen für Systemketten. Optimierung der Be- und Entschickung von Vulkanisationspressen. Machbarkeitsstudien. Entwicklung und Beschaffung von Lärmschutzbehältern. Einführung einer neuen Schrauber Technologie, Kalkulation für Internationale Projekte: Musterketten, Serienketten, Ketteninstandsetzung und Produktionseinrichtungen. Planung sowie Serienbetreuung von Produktgruppen für Auslandsstandorte. Einrichtung von Kommunikationszentren in der Fertigung. Unterstützung beim Aufbau einer umfangreichen Datenbank zur Verfolgung der Projektabwicklung. FMEA. Moderation.
Ziel:
Kundenzufriedenheit, Wirtschaftlichkeit, flexible sichere Lieferfähigkeit.
Beratungsschwerpunkte:
Industrial Engineering, Produktions- und Automatisierungstechnik, Simultaneous Engineering, Projektmanagement und Leanproduction.
Verantwortung /Aufgabe:
Fa. Gogas, Dortmund
Fertigungsplanung und Serienreifmachung einer neuen Heizstrahler Generation für Industriehallen inkl. Lieferantenauswahl.
Fa. Siebe Fluid Systems Division MEFA GmbH, Automobilzulieferer,
Werke in Schelklingen und Grünberg.
Werksverlagerung, Fertigungsstrukturplanung inkl. Umsetzung
Fa. Telecamit von Bielefeld nach Schelklingen bei laufender Produktion. Gruppenarbeit, Leistungslohn, Kanban, diverse Sonderprojekte z.B. Flammentgraten von Bremsleitungen. Coaching des neuen Technischen Leiters.
Ziel:
Reduzierung der Mitarbeiter von 880 auf 800.
Ziel wurde erreicht.
Fa. Aldra Greiling, Fenster und Türen GmbH (Kunststofffenster)
Just in Time Glasanlieferung, Beschickung der Kleinteileregale durch die Lieferanten. Durchlaufzeitverkürzung von Wareneingang bis Versand inkl. Fertigungsrationalisierung
Produktion von 500 Fenstern im Zweischichtbetrieb, Sonderfenster, Türanlagen und Rollladen.
In allen Projekten Einsparungen der Durchlaufzeiten zwischen 15% und 35%, bis zu 50% im Einzelfall.
Verantwortung/Aufgabe:
Zeitwirtschaft, Einführung von MTM inkl. Betriebsvereinbarung, Montageautomation, Betriebs- und Prüfmittelkonstruktion, Kalkulation, Projektcontrolling, Prozess – FMEA, technische Änderungen, Neuanläufe.
Rationalisierung und Requalifizierung (nach Verlust des Q101 von Ford) der Bandmontage sowie Endmontage für die Produkte Schließsysteme für Ford Fiesta, Sierra und Escort, des Hauptkunden FORD. Der Schwerpunkt des Projektes lag in der Reduzierung von Mehrarbeits- und Verschrottungskosten bei der Fa. Tack & Gabel und der Schwestergesellschaft Kiekert AG in Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen.
Produktionsverlagerung:
Troubleshooting in der Tack & Gabel GmbH und der Kiekert AG. Planung von neuen Automobiltürschlossmontagen z.B.: Neuanlauf für FORD Fiesta Modelljahr 1994. Zur Realisierung dieses Neuanlaufs musste die gesamte Werksstruktur überarbeitet und 80% der Produkte kurzfristig während der laufenden Produktion intern verlagert werden.
Mehr Projekte auf Anfragen
1974 - 1980-01
Institution: FH Hagen
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau/Fertigungstechnik, Gesamtnote : gut
Schwerpunkte:
Thema der Examensarbeit gerne auf Anfrage
1972 - 1974
Fa. Bremshey AG Solingen, Werk Hilden
Facharbeiterbrief Werkzeugmacher
Schwerpunkte:
Interim EngineerIng Manager
Dipl. - Ing. Maschinenbau Fertigungstechnik
Werkzeugmacher
"[...] Der Consultant überzeugte durch hohe Fachkompetenz, analytisches Vorgehen und eine ausgeprägte Lösungsorientierung. Er arbeitete sich schnell in die bestehenden Strukturen ein und erzielte in kurzer Zeit spürbare Verbesserungen. Besonders hervorzuheben sind seine Fähigkeit, Mitarbeitende unterschiedlicher Hierarchieebenen abzuholen, zu motivieren und Prozesse nachhaltig zu stabilisieren. Sein Engagement, seine Kommunikationsstärke und sein strukturiertes Vorgehen machten ihn zu einem wertvollen Ansprechpartner im Projekt. Die Zusammenarbeit mit dem Consultant war jederzeit professionell, zuverlässig und geprägt von gegenseitigem Vertrauen. Wir danken dem Consultant für seinen erfolgreichen Einsatz und die erzielten Ergebnisse. Für seinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Task Force Management, Logistikdienstleistung, 02/24 - 03/24
Referenz durch international agierenden Anbieter von logistischen Dienstleistungen (16.000 MA), vom 11.12.25