Support und Test von Electronic Banking Software, Zahlungsverkehrsmodule, SEPA, Systemoptimierung, Roll-Out, Umzug von (EB-)Server, Teilprojektleitung
Aktualisiert am 01.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Zahlungsverkehr
SEPA
EBICS
MultiCash
Deutsch
Muttersprache
Englisch
schriftlich und mündlich gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Weltweit.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2020-12 - 2021-12

Serverumzug, Update von Hardware und Software

Berater
Berater

Analyse, Planung und Sicherstellung des lfd. Betriebs

Helaba
Remote
6 Monate
2020-06 - 2020-11

Migration auf neue Bankserverumgebung

Electronic-Banking Support für anspruchsvolle Kunden
Electronic-Banking Support für anspruchsvolle Kunden

Betreuung der Endkunden in der Handhabung von EB-Programmen

Windata Starmoney Online Banking
Privatbank Donner und Reuschel
Remote
2 Jahre 3 Monate
2017-12 - 2020-02

MultiCash-Bankrechner-Migration

  • MultiCash-Bankrechner-Migration nach TRAVIC / CoCoNet
    • Betreuung, Support, Erweiterung, Betrieb
  • Betrieb von weiteren 23 Windows-Anwendungen wie z.B. OpenText eAkte, ArchiveNet-Anwendungen
Helaba Düsseldorf
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

MultiCash-Bankrechner

External Consultant
External Consultant
  • Betreuung
  • Support
  • Erweiterung
  • Betrieb
Helaba Düsseldorf
2 Jahre 2 Monate
2014-10 - 2016-11

Support von Electronic Banking Software

Client Service Manager (Festanstellung)
Client Service Manager (Festanstellung)
  • Support von Electronic Banking Software wie MultiCash, MultiWeb, C&I Online (Webanwendung)
  • Administration von Kunden auf MultiVersa
SEB AB
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2013-03 - 2014-03

Support von Electronic Banking Software

External Consultant
External Consultant
  • Support von Electronic Banking Software u.A. MultiCash-Transfer
  • Analyse der ZV-System bei einem Großkunden zwecks Dekomplexierung
  • Analyse der MultiCash-Transfer-Umgebung
  • Erstellung von Testfällen und Durchführung der Tests zu SEPA-Readiness
QSC AG
Hamburg
6 Monate
2013-06 - 2013-11

Support von Electronic Banking Lösungen

External Consultant
External Consultant
  • Support von Electronic Banking Lösungen
  • Erstellung einer bankinternen ZV-Matrix bezüglich SEPA-Readiness der Banksysteme
Commerzbank AG
Frankfurt
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Support von MultiCash-Transfer

External Consultant
External Consultant
  • Support von Electronic Banking Software, insbesondere MultiCash-Transfer
ECE AG
Hamburg
11 Jahre
2001-09 - 2012-08

3rd Level Support von Electronic Banking Software

External Consultant
External Consultant

Tätigkeiten seit 2001:

  • Test und Abnahme von neuen Software-Versionen (MultiCash), Erstellung und Durchführung von Testfällen mittels HP Quality Center
  • Nachstellen und Überprüfung von Software-Defects
  • Vermittler zwischen Software-Entwicklung und Geschäftsbereich
  • Ansprechpartner und Administrator für die Bankrechner-Umgebung
  • Zahlungsformatüberprüfung bei von Kunden eingereichten Testdateien für alle landesspezifischen In- und Auslandsformate (DE/ CZ/NL/PL) und für SEPA. Ausbildung und Support der Mitarbeiter des SEPA Format-Check-Teams
  • Entwicklung eines Software-Setups für die ClientSoftware (Corporate Identity).
  • Erstellung von Statistiken und Performance Reports für den Geschäftsbereich
  • Direktkontakt zu Kunden bei besonders anspruchsvollen Supportfällen

Zusätzliche Tätigkeiten von 2008 – 2009:

  • Umzug des MultiCash Bankservers nach Deutschland,
  • Test und Abnahme der neuen BankrechnerSoftware sowie Integration einer webbasierten EBBankrechner-Administrations-Plattform auf Windows Server 2003
  • Präsentation und Vertretung der neuen Umgebung vor den involvierten Fachbereichen
  • Machbarkeitsstudien und Resourcenplanung 
  • Technologien: Windows Server 2003, Windows Server 2000, Windows XP Professional, VanDyke sFTP Server, WinSCP, Putty, MS Project, MS Visio, MS Office, Lotus Notes, TestDirector, HP Quality Center, MultiCash Bankserver 3.21.009 MultiCash Bankserver 3.20.019, Omikron Bankserver Gateway, Omikron Admin@web Citrix Presentation Server 5e, MultiCash 2.12.x – 3.22.008, Autoplay Menu Studio, Adobe Photoshop

Zusätzliche Tätigkeiten von 2001 – 2002:

  • Test und Abnahme der Windows-BankrechnerVersion und anschließender Migration von OS/2- Bankrechnern aus CZ, NL und PL zu einem einheitlichen Windows 2000 Bankrechner-System in NL mit Fernzugriff über Citrix
  • Begleitung der Umstellung der auf REXX basierten Zahlungsformat-Konvertierungsskripte nach Perl
  • Test und Abnahme der Perlskripte
  • Anpassung der Firewall in Verbindung mit der Fachabteilung
  • Technologien: Windows Server 2000, OS/2 Warp Server, Windows 2000, Windows 9x, DOS, VanDyke sFTP Server, WinSCP, Putty, MS Projekt, MS Visio, TestDirector, Omikron Bankserver 2x für OS/2 MultiCash Bankserver 3.20.019, Citrix Presentation Server 5e, MultiCash 3.01.009, MultiCash 2.12.006, Perl, Checkpoint Firewall
Windows Server Windows
Deutsche Bank AG
11 Monate
2000-08 - 2001-06

2nd Level Support für Electronic Banking Produkte

External Consultant
External Consultant
HypoVereinsbank AG
4 Jahre 10 Monate
1995-09 - 2000-06

1st and 2nd Level Support für Electronic Banking Produkte

Leiter der Kunden-Hotline (Festanstellung)
Leiter der Kunden-Hotline (Festanstellung)
  • Electronic Banking Specialist
  • 1st and 2nd Level Support für Electronic Banking Produkte
  • Leiter der Kunden-Hotline
ABN AMRO Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 - 1995:

Umschulung zum IT-Systembetreuer

Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur

(mehrere Jahre Berufserfahrung dann krankheitsbedingt o. g. Umschulung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Zahlungsverkehr SEPA EBICS MultiCash

Schwerpunkte

  • Test, Abnahme und Support von Electronic Banking Produkten, insbesondere MultiCash, MultiCash Transfer und MultiCash-Bankrechner (MCB)
  • Formatüberprüfung von elektronischen Zahlungen für die Länder DE, CZ, NL und PL sowie SEPA
  • Administration der EB-Kunden auf Bankseite (EU, Limite)
  • Anpassung der Software an die Vorgaben der Bank bzw. des Kunden (USFDatei, WV-Datei und Exit-Funktion in Verbindung mit Skripten)
  • Installation der Software beim Kunden und Schulung der dortigen Mitarbeiter
  • Einrichtung der DFÜ-Kanäle auf MCFT, FTP, FTAM und EBICS
  • Betrieb von verschiedenen Windows-Anwendungen u.A. OpenText eAkte, ArchiveNet, FG-Center (insges. 23 versch. Anwendungen)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezielle Fähigkeiten:

  • Kenntnisse der verschiedenen Zahlungsformate in D, PL, NL und CZ sowie SEPA
  • Kenntnisse über die verschiedenen Übertragungswege wie MCFT, FTP, FTAM und EBICS
  • Kenntnisse im Bereich Cash Management für Grosskunden
  • Kenntnisse der verschiedenen elektronischen Unterschriftsklassen und der Limite auf Bankseite
  • Schulung von internen Mitarbeitern sowie Mitarbeiter des Kunden
  • Führungsverantwortung bei Projekten und als Abteilungsleiter für eine Electronic Banking Hotline
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Organisationstalent
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kundenorientiertes Denken
  • Sprachgewandt, hohes Einfühlungsvermögen, guter Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern
  • Hohe Einsatzbereitschaft auch zu unpopulären Zeiten

Betriebssysteme

OS/2 Server
Windows
9x, 2000, XP, 7
Windows Server
2000, 2003

Programmiersprachen

Perl
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

EBICS
FTAM
FTP
ISDN
MCFT
TCPIP

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

HP Quality Center
MS OFFICE
MS PROJECT
MS VISIO
TESTDIRECTOR

Design / Entwicklung / Konstruktion

AUTOPLAY Menu Studio

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Firmenkunden

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Weltweit.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2020-12 - 2021-12

Serverumzug, Update von Hardware und Software

Berater
Berater

Analyse, Planung und Sicherstellung des lfd. Betriebs

Helaba
Remote
6 Monate
2020-06 - 2020-11

Migration auf neue Bankserverumgebung

Electronic-Banking Support für anspruchsvolle Kunden
Electronic-Banking Support für anspruchsvolle Kunden

Betreuung der Endkunden in der Handhabung von EB-Programmen

Windata Starmoney Online Banking
Privatbank Donner und Reuschel
Remote
2 Jahre 3 Monate
2017-12 - 2020-02

MultiCash-Bankrechner-Migration

  • MultiCash-Bankrechner-Migration nach TRAVIC / CoCoNet
    • Betreuung, Support, Erweiterung, Betrieb
  • Betrieb von weiteren 23 Windows-Anwendungen wie z.B. OpenText eAkte, ArchiveNet-Anwendungen
Helaba Düsseldorf
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

MultiCash-Bankrechner

External Consultant
External Consultant
  • Betreuung
  • Support
  • Erweiterung
  • Betrieb
Helaba Düsseldorf
2 Jahre 2 Monate
2014-10 - 2016-11

Support von Electronic Banking Software

Client Service Manager (Festanstellung)
Client Service Manager (Festanstellung)
  • Support von Electronic Banking Software wie MultiCash, MultiWeb, C&I Online (Webanwendung)
  • Administration von Kunden auf MultiVersa
SEB AB
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2013-03 - 2014-03

Support von Electronic Banking Software

External Consultant
External Consultant
  • Support von Electronic Banking Software u.A. MultiCash-Transfer
  • Analyse der ZV-System bei einem Großkunden zwecks Dekomplexierung
  • Analyse der MultiCash-Transfer-Umgebung
  • Erstellung von Testfällen und Durchführung der Tests zu SEPA-Readiness
QSC AG
Hamburg
6 Monate
2013-06 - 2013-11

Support von Electronic Banking Lösungen

External Consultant
External Consultant
  • Support von Electronic Banking Lösungen
  • Erstellung einer bankinternen ZV-Matrix bezüglich SEPA-Readiness der Banksysteme
Commerzbank AG
Frankfurt
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Support von MultiCash-Transfer

External Consultant
External Consultant
  • Support von Electronic Banking Software, insbesondere MultiCash-Transfer
ECE AG
Hamburg
11 Jahre
2001-09 - 2012-08

3rd Level Support von Electronic Banking Software

External Consultant
External Consultant

Tätigkeiten seit 2001:

  • Test und Abnahme von neuen Software-Versionen (MultiCash), Erstellung und Durchführung von Testfällen mittels HP Quality Center
  • Nachstellen und Überprüfung von Software-Defects
  • Vermittler zwischen Software-Entwicklung und Geschäftsbereich
  • Ansprechpartner und Administrator für die Bankrechner-Umgebung
  • Zahlungsformatüberprüfung bei von Kunden eingereichten Testdateien für alle landesspezifischen In- und Auslandsformate (DE/ CZ/NL/PL) und für SEPA. Ausbildung und Support der Mitarbeiter des SEPA Format-Check-Teams
  • Entwicklung eines Software-Setups für die ClientSoftware (Corporate Identity).
  • Erstellung von Statistiken und Performance Reports für den Geschäftsbereich
  • Direktkontakt zu Kunden bei besonders anspruchsvollen Supportfällen

Zusätzliche Tätigkeiten von 2008 – 2009:

  • Umzug des MultiCash Bankservers nach Deutschland,
  • Test und Abnahme der neuen BankrechnerSoftware sowie Integration einer webbasierten EBBankrechner-Administrations-Plattform auf Windows Server 2003
  • Präsentation und Vertretung der neuen Umgebung vor den involvierten Fachbereichen
  • Machbarkeitsstudien und Resourcenplanung 
  • Technologien: Windows Server 2003, Windows Server 2000, Windows XP Professional, VanDyke sFTP Server, WinSCP, Putty, MS Project, MS Visio, MS Office, Lotus Notes, TestDirector, HP Quality Center, MultiCash Bankserver 3.21.009 MultiCash Bankserver 3.20.019, Omikron Bankserver Gateway, Omikron Admin@web Citrix Presentation Server 5e, MultiCash 2.12.x – 3.22.008, Autoplay Menu Studio, Adobe Photoshop

Zusätzliche Tätigkeiten von 2001 – 2002:

  • Test und Abnahme der Windows-BankrechnerVersion und anschließender Migration von OS/2- Bankrechnern aus CZ, NL und PL zu einem einheitlichen Windows 2000 Bankrechner-System in NL mit Fernzugriff über Citrix
  • Begleitung der Umstellung der auf REXX basierten Zahlungsformat-Konvertierungsskripte nach Perl
  • Test und Abnahme der Perlskripte
  • Anpassung der Firewall in Verbindung mit der Fachabteilung
  • Technologien: Windows Server 2000, OS/2 Warp Server, Windows 2000, Windows 9x, DOS, VanDyke sFTP Server, WinSCP, Putty, MS Projekt, MS Visio, TestDirector, Omikron Bankserver 2x für OS/2 MultiCash Bankserver 3.20.019, Citrix Presentation Server 5e, MultiCash 3.01.009, MultiCash 2.12.006, Perl, Checkpoint Firewall
Windows Server Windows
Deutsche Bank AG
11 Monate
2000-08 - 2001-06

2nd Level Support für Electronic Banking Produkte

External Consultant
External Consultant
HypoVereinsbank AG
4 Jahre 10 Monate
1995-09 - 2000-06

1st and 2nd Level Support für Electronic Banking Produkte

Leiter der Kunden-Hotline (Festanstellung)
Leiter der Kunden-Hotline (Festanstellung)
  • Electronic Banking Specialist
  • 1st and 2nd Level Support für Electronic Banking Produkte
  • Leiter der Kunden-Hotline
ABN AMRO Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 - 1995:

Umschulung zum IT-Systembetreuer

Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur

(mehrere Jahre Berufserfahrung dann krankheitsbedingt o. g. Umschulung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Zahlungsverkehr SEPA EBICS MultiCash

Schwerpunkte

  • Test, Abnahme und Support von Electronic Banking Produkten, insbesondere MultiCash, MultiCash Transfer und MultiCash-Bankrechner (MCB)
  • Formatüberprüfung von elektronischen Zahlungen für die Länder DE, CZ, NL und PL sowie SEPA
  • Administration der EB-Kunden auf Bankseite (EU, Limite)
  • Anpassung der Software an die Vorgaben der Bank bzw. des Kunden (USFDatei, WV-Datei und Exit-Funktion in Verbindung mit Skripten)
  • Installation der Software beim Kunden und Schulung der dortigen Mitarbeiter
  • Einrichtung der DFÜ-Kanäle auf MCFT, FTP, FTAM und EBICS
  • Betrieb von verschiedenen Windows-Anwendungen u.A. OpenText eAkte, ArchiveNet, FG-Center (insges. 23 versch. Anwendungen)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezielle Fähigkeiten:

  • Kenntnisse der verschiedenen Zahlungsformate in D, PL, NL und CZ sowie SEPA
  • Kenntnisse über die verschiedenen Übertragungswege wie MCFT, FTP, FTAM und EBICS
  • Kenntnisse im Bereich Cash Management für Grosskunden
  • Kenntnisse der verschiedenen elektronischen Unterschriftsklassen und der Limite auf Bankseite
  • Schulung von internen Mitarbeitern sowie Mitarbeiter des Kunden
  • Führungsverantwortung bei Projekten und als Abteilungsleiter für eine Electronic Banking Hotline
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Organisationstalent
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kundenorientiertes Denken
  • Sprachgewandt, hohes Einfühlungsvermögen, guter Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern
  • Hohe Einsatzbereitschaft auch zu unpopulären Zeiten

Betriebssysteme

OS/2 Server
Windows
9x, 2000, XP, 7
Windows Server
2000, 2003

Programmiersprachen

Perl
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

EBICS
FTAM
FTP
ISDN
MCFT
TCPIP

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

HP Quality Center
MS OFFICE
MS PROJECT
MS VISIO
TESTDIRECTOR

Design / Entwicklung / Konstruktion

AUTOPLAY Menu Studio

Branchen

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  • Banken
  • Firmenkunden

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