ABAP-Entwickler (Objects, Fiori, UI5, oDATA, Workflow,BAPI,Dialog,Schnittstellen, BSP) SD,MM,WM, CRM, WebUI, SAP HANA, Swift
Aktualisiert am 01.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
SAP CRM
ABAP 00
SAP UI5
ABAP
SAP Fiori
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
nur gesprochen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: Bundesweit, remote bevorzugt und günstiger

möglich

Projekte

Projekte

Projekterfahrung (während Festanstellung): Die Projekte überschnitten sich teilweise zeitlich.

04/99 - 01/03 (Unterhaltungselektronik)

Integration des SAP-Bestellwesens mit dem Internet.

  Das Projekt umfaßte vier Phasen. Dabei wurde die Integration zunächst

  mit dem SAP/ITS, dann mit der IMPRESS/Engine realisiert.

  Händler sollten folgende Möglichkeiten online nutzen können:

- Produktkaloge

- Artikelschnellsuche

- Verfügbarkeitsprüfung

- individuelle Preisfindung

- Auftragsanlage

- zeitlich- und auf bestimmte Kundengruppen beschränkte

  Sonderaktionen

- Auftragsverfolgung

- (eingeschränkte) Stammdatenpflege

- Mehrsprachigkeit


  Auf der anderen Seite sollten Lieferanten die Möglichkeit

  bekommen online den Bedarf für unterschiedliche Zeiträume einzusehen.

  Die Anwendungsentwicklung auf SAP-Seite habe ich mit der

  Eigenentwicklung von RFCs auf Basis der SAP-BAPIs realisiert.

  Daten, die keiner häufigen Änderung unterlagen, habe ich in einer

  Oracle-DB vorgehalten, die Bestandteil der Integrationsplattform

  IMPRESS/Engine war. Um diese Daten zur Verfügung zu stellen,

  schrieb ich Routinen zur Massendatenreplikation aus dem R/3 in ABAP

  auf der einen und PL/SQL auf der anderen Seite. Der Frontend wurde

  in Java geschrieben. Ich begleitete als

  Projektmanager ferner das Ausrollen auf Frankreich und Italien.

 

12/99 - 05/00 (Healthcare) 

  Implementierung eines Onlineshops auf Basis des SAP/ITS.

  Der Shop umfaßte die Standardfunktionalitäten wie Produktkatalog,

  Verfügbarkeits- und Preisprüfung, sowie die Auftragsverfolgung.

  Die Realisierung des Frontends erfolgte in (Business)-HTML,

  die Ablauf- und Datenerhebungslogik im SAP mittels

  ABAP-Dialogprogrammierung.

 

03/00   (Informationslogistiker im Krankenhaussektor) 

  Datenerhebung sowie die Erstellung eines Konzeptes zur Anbindung von

  Einkaufsgemeinschaften von Krankenhäusern über ein Portal mit den

  Herstellern. Dabei wurden von mir Krankenhäuser in Berlin, Saarbrücken

  und Lünen untersucht.

 

03/00 - 04/00 (Branchenlösungsanbieter für den Mittelstand)

  ITS-Schulung, Coaching und unterstützende Entwicklung für zwei

  Unternehmen, die auf Basis des SAP ready2work eine e-commerce-Lösung

  für ihre spezifische Branchenlösung anbieten wollen.

 

04/00 - 05/00 (Pumpen)
         Übernahme eines laufenden ITS-Projektes zwecks Bugfixing.

 

05/00   (Beschlagsware)    

  Installation des SAP/ITS und Implementierung zweier SAP-Standard IACs.

  Dabei stand die grafische Aufbereitung im Vordergrund.

 

06/00 - 07/00 (Informationstechnologie)      

  SAP/ITS-Schulung mit anschließender unterstützender Entwicklung und

  Coaching der geschulten Mitarbeiter in einem Inhouse-Projekt zur

  Mitarbeiterverwaltung.

 

03/01 - 11/03 (Beschlagsware)       

  Mehrphasiges Projekt mit der Zielsetzung Händlern B2B-Funktionalitäten

  bereitzustellen. Dabei wurde das SAP unter Verwendung der

  Impress/Engine mit dem Internet verbunden. Eine selbstentwickelte

  Massendatenreplikationen (ca 4 Mio Datensätze) werden jede Nacht aus

  dem SAP in die Oracle-DB der Integrationsplattform repliziert um so

  einen schnellen Zugriff auf die selten zu ändernden Daten

  (Produktkataloge, Benutzer-, Debitoren-, und Materialstammdaten) zu

  gewährleisten. Ferner wurden von mir folgende Funktionen (aus dem SD)

  realisiert:

 - Produktkataloge

 - Mehrsprachigkeit

 - Artikelschnellsuche

 - Bestellisten (Warenkorbvorlagen)

 - Verfügbarkeitsprüfung

 - individuelle Preisfindung

 - Auftragsanlage

 - Auftragsverfolgung

 - Belieferung

 - Außendienstmitarbeiteranbindung


  In dem Projekt oblag mir die Entwicklung der oben genannten

  Funktionalitäten und das Projektmanagement. Die Entwicklung erfolgte

  in ABAP, sofern sie das SAP betraf, und PL/SQL wenn es um die

  Adressierung der Oracle-DB ging. Der Frontend wurde in Java geschrieben.

  Das Projekt wurde unter meiner

  Begleitung im deutsch-, englisch-, italienisch-, und

  französischsprachigem Raum ausgerollt.

 

06/01 - 03/02 (Chemie)

  Die Projektsprache war Englisch. Meine Aufgabe in diesem Folgeprojekt

  war das Projektmanagement sowie die SAP- und PL/SQL-Entwicklung. Die

  primäre Aufgabenstellung umfaßte die Ermittlung und Ausgabe der offenen

  Posten der Fibu für die einzelnen angeschlossenen Debitoren, sowie die

  grafische Aufbereitung der getätigten Umsätze. Während des Projektes

  stellten sich Mängel heraus, die Ihren Ursprung in der ersten Phase

  hatten, sodaß das Projekt ausgedehnt wurde um diese zu beheben. In der

  Konsequenz wurden bereits bestehende Funktionalitäten neu designed und

  implementiert. Zu nennen sind:

 - Verfügbarkeitsprüfung

 - Preisfindung

 - Auftragsanlage

 - Auftragsverfolgung

 

08/01 - 09/02 (Unterhaltungselektronik)      

  Als Projektmanager und Entwickler realisierte ich die Integration des

  SAPs mit dem Internet und einer Produktionsplanungs-Datenbank.

  Dazu entwickelte ich zunächst das Pflichtenheft für die

  Integrationsanforderung. Es galt das Bestellwesen im Internet für

  Händler verfügbar zu machen. Dabei sollte nur ein Ausschnitt des

  Materialstammes für bestimmte Kundengruppen anzeigbar und bestellbar

  sein (Realisierung der Listung/Ausschluß-Funktionalität außerhalb des

  SAPs). Die Schnittstelle zum Internet bildete der

  Silverstream-AppServer. Die Händler können

  - Produktkataloge

  - Artikelschnellsuche

  - Verfügbarkeitsprüfung

  - individuelle Preisfindung

  - Auftragsverfolgung

  nutzen.


  Die Außendienstmitarbeiter bekommen die Möglichkeit sich unter den

  ihnen -über die Partnerrollen- zugeordneten Debitoren einzuloggen und

  verwaltende oder dem Händler erklärende Tätigkeiten durchzuführen. Das

  ganze System ist untergliedert in verschiedene Benutzergruppen, die

  unterschiedliche Berechtigungen haben. Dieses Benutzerkonzept habe ich

  in der Integrationsplattform Impress/Engine realisiert. Die

  entsprechenden Regeln leitete ich aus dem SAP-Personalstamm ab.




Freiberufliche Tätigkeiten:
===========================

04/04 - 05/04 (Beratungshaus) Branche: Stahl Ort: Bochum

  Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungsunternehmen, das für einen

  Logistiker (der für einen Stahlproduzenten das Lager verwaltet)

  im Bereich SAP Warehouse Management Anpassungen vornimmt.

  Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung von Dialog-Anwendungen,

  die auf einem mobilen Datenerfassungsgerät(Barcodescanner) laufen und

  von den Kommissionierern verwendet werden sollen. Dabei werden

  Auskünfte über freie Lagerplätze und die Verfolgung von Paketen mit

  deren Standorten angeboten. Des weiteren Ein- und Umlagerungen,

  Transportaufträge, Stornierungen, Inventurabläufe etc.


10/04 - 01/05 (Beratungshaus) Branche: HighTech Ort: München

 

  Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungshaus bei einem HighTech-Unternehmen

  mit ABAP und ABAP-Objects (u.A. enjoySAP-Controls wie ALV-Grid, Tree usw.)

  in den Modulen SD und MM. Anpassung von Listung/Ausschluß,

  Entwicklung von Kopierroutinen, Implementierung von Field-Exits,

  Befüllung von User-Exits, Berechtigungen, Programmierung von Reports und Dialogen (Dynpros) sowie

  die Integration mit i2. Der komplette Terminauftragszyklus (Anlage,

  Belieferung, Fakturierung, etc.) wurde mit oben genannten Techniken

  modifiziert und erweitert.


04/05 - 07/06 Branche: Telekommunikation Ort: Bruchsal und Berlin

  Migrationsprojekt 4.5b -> 4.7. (bzw. Basis 6.20) in den Modulen MM, WM, PP und SD.

  Portierung der produktiven Kundenprogramme und Erweiterungen auf die neue Version. Dabei werden Reports/Dialoge, Formulare und User-Exits portiert und auf die neuen Vorgaben / Anforderungen (z.B. Unicode) angepasst.

  Portierung und Anpassung von Druckprogrammen inkl. Barcode-Druck (TA-, WE-, WA etc ¿Formulare und Etiketten)

  Customizing im WM (Druckprogramm- und Formularfindung), Print-Controls

  Integration von ArchiveLink

  Workflow-Entwicklung im Bereich der Grunddaten inkl. Neuentwicklung von Business Objects.

  Bedarfsvorschau im Bereich PP.

  Stücklisten (Vertrieb und Fertigung) (Anlegen, Ändern, Prüfen)

  Portierung, Modifikation bzw. Erstellung von Sammelgängen


07/06 - heute Branche: Immobilienmanagement Ort: Münster

  Einführung mySAP/CRM - Service:

  - Customizing Bildfolgesteuerung

  - Entwicklungen in Abap Objects

  - Implementieren von Aktionen

  - Kopiersteuerung

  - Servicevorgänge

  - Business Partner

  - Kopplung CRMR3/CS

  - CIC

  - Alert-Modeler

  - Workflows

  - Business Server Pages (BSP)

  - Web Client UI

 


08/07 - heute

  SAP Remote Consulting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996            Abitur
1996-03/1997    Bundeswehr
04/1997-03/1999 Ausbildung zum Informatiker Fachrichtung Softwaretechnologie am

 b.i.b. Paderborn (früher Nixdorf)

04/1999-05/1999 Inhouse-Ausbildung zum SAP/ABAP-Entwickler u. Datenbankprogrammierer
10/2001         Zertifizierung zum Siebel Certified Consultant 2000
seit 2003       Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen
04/2005         Zertifizierung zum "Development Consultant SAP NetWeaver - ABAP Workbench (2003) (6.20)"
06/2006         Zertifizierung zum "Development Consultant SAP NetWeaver`04 Application Development Focus ABAP (6.40)"

Position

Position

SAP-Entwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM ABAP 00 SAP UI5 ABAP SAP Fiori

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP Modul SD ab Rel. 3.1h

 Modul MM ab Rel. 4.0

 Modul WM ab Rel. 4.6c

 Modul PLM

mySAP CRM Rel. 4.0-7.0
ABAP Rel. 3.1h - 7.2 (2004s)

Siebel Rel. 2000
IMPRESS Engine Rel 2.5a-3.5a (EAI Middleware Integration)
Oracle 8.1.5 - 8.1.7
MySQL 4 / 5
i2

Betriebssysteme

Novell
Grundkenntnisse aus der Ausbildung
Unix
Grundkenntnisse
Windows
Grundkenntnisse

Programmiersprachen

ABAP4
Erfahren (inkl. Abap Objects, SAPscript, Smart Forms, Workflow, BSPs, WebDynpro, WebUI)
Assembler
Grundkenntnisse aus Ausbildung
Basic
Grundkenntisse aus Ausbildung
C
Grundkenntnisse aus Ausbildung
C++
erweiterte Grundkenntnisse
Cobol
Grundkenntnisse aus Ausbildung
Java
Gut, Web Dynrpo
JavaScript
Gut, Web Dynrpo
PL/SQL
Erfahren
Qt
Grundkenntnisse
Shell
Grundkenntnisse aus Ausbildung

Datenbanken

JDBC
MySQL
ODBC
Oracle
PL/SQL-Programmierung unter Rel. 8.1.5 und 8.1.7.

JavaDB / Derby

Datenkommunikation

ISO/OSI
PC-Anywhere

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Unterhaltungselektronik, Bau/Beschlagsware, Chemie, Healthcare, Pumpen, IT,
Logistik, Stahl, e-commerce, Internet, EDV, Pharma, HighTech, Telekommunikation,
SAP, Facility Management, Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: Bundesweit, remote bevorzugt und günstiger

möglich

Projekte

Projekte

Projekterfahrung (während Festanstellung): Die Projekte überschnitten sich teilweise zeitlich.

04/99 - 01/03 (Unterhaltungselektronik)

Integration des SAP-Bestellwesens mit dem Internet.

  Das Projekt umfaßte vier Phasen. Dabei wurde die Integration zunächst

  mit dem SAP/ITS, dann mit der IMPRESS/Engine realisiert.

  Händler sollten folgende Möglichkeiten online nutzen können:

- Produktkaloge

- Artikelschnellsuche

- Verfügbarkeitsprüfung

- individuelle Preisfindung

- Auftragsanlage

- zeitlich- und auf bestimmte Kundengruppen beschränkte

  Sonderaktionen

- Auftragsverfolgung

- (eingeschränkte) Stammdatenpflege

- Mehrsprachigkeit


  Auf der anderen Seite sollten Lieferanten die Möglichkeit

  bekommen online den Bedarf für unterschiedliche Zeiträume einzusehen.

  Die Anwendungsentwicklung auf SAP-Seite habe ich mit der

  Eigenentwicklung von RFCs auf Basis der SAP-BAPIs realisiert.

  Daten, die keiner häufigen Änderung unterlagen, habe ich in einer

  Oracle-DB vorgehalten, die Bestandteil der Integrationsplattform

  IMPRESS/Engine war. Um diese Daten zur Verfügung zu stellen,

  schrieb ich Routinen zur Massendatenreplikation aus dem R/3 in ABAP

  auf der einen und PL/SQL auf der anderen Seite. Der Frontend wurde

  in Java geschrieben. Ich begleitete als

  Projektmanager ferner das Ausrollen auf Frankreich und Italien.

 

12/99 - 05/00 (Healthcare) 

  Implementierung eines Onlineshops auf Basis des SAP/ITS.

  Der Shop umfaßte die Standardfunktionalitäten wie Produktkatalog,

  Verfügbarkeits- und Preisprüfung, sowie die Auftragsverfolgung.

  Die Realisierung des Frontends erfolgte in (Business)-HTML,

  die Ablauf- und Datenerhebungslogik im SAP mittels

  ABAP-Dialogprogrammierung.

 

03/00   (Informationslogistiker im Krankenhaussektor) 

  Datenerhebung sowie die Erstellung eines Konzeptes zur Anbindung von

  Einkaufsgemeinschaften von Krankenhäusern über ein Portal mit den

  Herstellern. Dabei wurden von mir Krankenhäuser in Berlin, Saarbrücken

  und Lünen untersucht.

 

03/00 - 04/00 (Branchenlösungsanbieter für den Mittelstand)

  ITS-Schulung, Coaching und unterstützende Entwicklung für zwei

  Unternehmen, die auf Basis des SAP ready2work eine e-commerce-Lösung

  für ihre spezifische Branchenlösung anbieten wollen.

 

04/00 - 05/00 (Pumpen)
         Übernahme eines laufenden ITS-Projektes zwecks Bugfixing.

 

05/00   (Beschlagsware)    

  Installation des SAP/ITS und Implementierung zweier SAP-Standard IACs.

  Dabei stand die grafische Aufbereitung im Vordergrund.

 

06/00 - 07/00 (Informationstechnologie)      

  SAP/ITS-Schulung mit anschließender unterstützender Entwicklung und

  Coaching der geschulten Mitarbeiter in einem Inhouse-Projekt zur

  Mitarbeiterverwaltung.

 

03/01 - 11/03 (Beschlagsware)       

  Mehrphasiges Projekt mit der Zielsetzung Händlern B2B-Funktionalitäten

  bereitzustellen. Dabei wurde das SAP unter Verwendung der

  Impress/Engine mit dem Internet verbunden. Eine selbstentwickelte

  Massendatenreplikationen (ca 4 Mio Datensätze) werden jede Nacht aus

  dem SAP in die Oracle-DB der Integrationsplattform repliziert um so

  einen schnellen Zugriff auf die selten zu ändernden Daten

  (Produktkataloge, Benutzer-, Debitoren-, und Materialstammdaten) zu

  gewährleisten. Ferner wurden von mir folgende Funktionen (aus dem SD)

  realisiert:

 - Produktkataloge

 - Mehrsprachigkeit

 - Artikelschnellsuche

 - Bestellisten (Warenkorbvorlagen)

 - Verfügbarkeitsprüfung

 - individuelle Preisfindung

 - Auftragsanlage

 - Auftragsverfolgung

 - Belieferung

 - Außendienstmitarbeiteranbindung


  In dem Projekt oblag mir die Entwicklung der oben genannten

  Funktionalitäten und das Projektmanagement. Die Entwicklung erfolgte

  in ABAP, sofern sie das SAP betraf, und PL/SQL wenn es um die

  Adressierung der Oracle-DB ging. Der Frontend wurde in Java geschrieben.

  Das Projekt wurde unter meiner

  Begleitung im deutsch-, englisch-, italienisch-, und

  französischsprachigem Raum ausgerollt.

 

06/01 - 03/02 (Chemie)

  Die Projektsprache war Englisch. Meine Aufgabe in diesem Folgeprojekt

  war das Projektmanagement sowie die SAP- und PL/SQL-Entwicklung. Die

  primäre Aufgabenstellung umfaßte die Ermittlung und Ausgabe der offenen

  Posten der Fibu für die einzelnen angeschlossenen Debitoren, sowie die

  grafische Aufbereitung der getätigten Umsätze. Während des Projektes

  stellten sich Mängel heraus, die Ihren Ursprung in der ersten Phase

  hatten, sodaß das Projekt ausgedehnt wurde um diese zu beheben. In der

  Konsequenz wurden bereits bestehende Funktionalitäten neu designed und

  implementiert. Zu nennen sind:

 - Verfügbarkeitsprüfung

 - Preisfindung

 - Auftragsanlage

 - Auftragsverfolgung

 

08/01 - 09/02 (Unterhaltungselektronik)      

  Als Projektmanager und Entwickler realisierte ich die Integration des

  SAPs mit dem Internet und einer Produktionsplanungs-Datenbank.

  Dazu entwickelte ich zunächst das Pflichtenheft für die

  Integrationsanforderung. Es galt das Bestellwesen im Internet für

  Händler verfügbar zu machen. Dabei sollte nur ein Ausschnitt des

  Materialstammes für bestimmte Kundengruppen anzeigbar und bestellbar

  sein (Realisierung der Listung/Ausschluß-Funktionalität außerhalb des

  SAPs). Die Schnittstelle zum Internet bildete der

  Silverstream-AppServer. Die Händler können

  - Produktkataloge

  - Artikelschnellsuche

  - Verfügbarkeitsprüfung

  - individuelle Preisfindung

  - Auftragsverfolgung

  nutzen.


  Die Außendienstmitarbeiter bekommen die Möglichkeit sich unter den

  ihnen -über die Partnerrollen- zugeordneten Debitoren einzuloggen und

  verwaltende oder dem Händler erklärende Tätigkeiten durchzuführen. Das

  ganze System ist untergliedert in verschiedene Benutzergruppen, die

  unterschiedliche Berechtigungen haben. Dieses Benutzerkonzept habe ich

  in der Integrationsplattform Impress/Engine realisiert. Die

  entsprechenden Regeln leitete ich aus dem SAP-Personalstamm ab.




Freiberufliche Tätigkeiten:
===========================

04/04 - 05/04 (Beratungshaus) Branche: Stahl Ort: Bochum

  Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungsunternehmen, das für einen

  Logistiker (der für einen Stahlproduzenten das Lager verwaltet)

  im Bereich SAP Warehouse Management Anpassungen vornimmt.

  Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung von Dialog-Anwendungen,

  die auf einem mobilen Datenerfassungsgerät(Barcodescanner) laufen und

  von den Kommissionierern verwendet werden sollen. Dabei werden

  Auskünfte über freie Lagerplätze und die Verfolgung von Paketen mit

  deren Standorten angeboten. Des weiteren Ein- und Umlagerungen,

  Transportaufträge, Stornierungen, Inventurabläufe etc.


10/04 - 01/05 (Beratungshaus) Branche: HighTech Ort: München

 

  Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungshaus bei einem HighTech-Unternehmen

  mit ABAP und ABAP-Objects (u.A. enjoySAP-Controls wie ALV-Grid, Tree usw.)

  in den Modulen SD und MM. Anpassung von Listung/Ausschluß,

  Entwicklung von Kopierroutinen, Implementierung von Field-Exits,

  Befüllung von User-Exits, Berechtigungen, Programmierung von Reports und Dialogen (Dynpros) sowie

  die Integration mit i2. Der komplette Terminauftragszyklus (Anlage,

  Belieferung, Fakturierung, etc.) wurde mit oben genannten Techniken

  modifiziert und erweitert.


04/05 - 07/06 Branche: Telekommunikation Ort: Bruchsal und Berlin

  Migrationsprojekt 4.5b -> 4.7. (bzw. Basis 6.20) in den Modulen MM, WM, PP und SD.

  Portierung der produktiven Kundenprogramme und Erweiterungen auf die neue Version. Dabei werden Reports/Dialoge, Formulare und User-Exits portiert und auf die neuen Vorgaben / Anforderungen (z.B. Unicode) angepasst.

  Portierung und Anpassung von Druckprogrammen inkl. Barcode-Druck (TA-, WE-, WA etc ¿Formulare und Etiketten)

  Customizing im WM (Druckprogramm- und Formularfindung), Print-Controls

  Integration von ArchiveLink

  Workflow-Entwicklung im Bereich der Grunddaten inkl. Neuentwicklung von Business Objects.

  Bedarfsvorschau im Bereich PP.

  Stücklisten (Vertrieb und Fertigung) (Anlegen, Ändern, Prüfen)

  Portierung, Modifikation bzw. Erstellung von Sammelgängen


07/06 - heute Branche: Immobilienmanagement Ort: Münster

  Einführung mySAP/CRM - Service:

  - Customizing Bildfolgesteuerung

  - Entwicklungen in Abap Objects

  - Implementieren von Aktionen

  - Kopiersteuerung

  - Servicevorgänge

  - Business Partner

  - Kopplung CRMR3/CS

  - CIC

  - Alert-Modeler

  - Workflows

  - Business Server Pages (BSP)

  - Web Client UI

 


08/07 - heute

  SAP Remote Consulting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996            Abitur
1996-03/1997    Bundeswehr
04/1997-03/1999 Ausbildung zum Informatiker Fachrichtung Softwaretechnologie am

 b.i.b. Paderborn (früher Nixdorf)

04/1999-05/1999 Inhouse-Ausbildung zum SAP/ABAP-Entwickler u. Datenbankprogrammierer
10/2001         Zertifizierung zum Siebel Certified Consultant 2000
seit 2003       Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen
04/2005         Zertifizierung zum "Development Consultant SAP NetWeaver - ABAP Workbench (2003) (6.20)"
06/2006         Zertifizierung zum "Development Consultant SAP NetWeaver`04 Application Development Focus ABAP (6.40)"

Position

Position

SAP-Entwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM ABAP 00 SAP UI5 ABAP SAP Fiori

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP Modul SD ab Rel. 3.1h

 Modul MM ab Rel. 4.0

 Modul WM ab Rel. 4.6c

 Modul PLM

mySAP CRM Rel. 4.0-7.0
ABAP Rel. 3.1h - 7.2 (2004s)

Siebel Rel. 2000
IMPRESS Engine Rel 2.5a-3.5a (EAI Middleware Integration)
Oracle 8.1.5 - 8.1.7
MySQL 4 / 5
i2

Betriebssysteme

Novell
Grundkenntnisse aus der Ausbildung
Unix
Grundkenntnisse
Windows
Grundkenntnisse

Programmiersprachen

ABAP4
Erfahren (inkl. Abap Objects, SAPscript, Smart Forms, Workflow, BSPs, WebDynpro, WebUI)
Assembler
Grundkenntnisse aus Ausbildung
Basic
Grundkenntisse aus Ausbildung
C
Grundkenntnisse aus Ausbildung
C++
erweiterte Grundkenntnisse
Cobol
Grundkenntnisse aus Ausbildung
Java
Gut, Web Dynrpo
JavaScript
Gut, Web Dynrpo
PL/SQL
Erfahren
Qt
Grundkenntnisse
Shell
Grundkenntnisse aus Ausbildung

Datenbanken

JDBC
MySQL
ODBC
Oracle
PL/SQL-Programmierung unter Rel. 8.1.5 und 8.1.7.

JavaDB / Derby

Datenkommunikation

ISO/OSI
PC-Anywhere

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Unterhaltungselektronik, Bau/Beschlagsware, Chemie, Healthcare, Pumpen, IT,
Logistik, Stahl, e-commerce, Internet, EDV, Pharma, HighTech, Telekommunikation,
SAP, Facility Management, Energie

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