Deutschland: Bundesweit, remote bevorzugt und günstiger
Integration des SAP-Bestellwesens mit dem Internet.
Das Projekt umfaßte vier Phasen. Dabei wurde die Integration zunächst
mit dem SAP/ITS, dann mit der IMPRESS/Engine realisiert.
Händler sollten folgende Möglichkeiten online nutzen können:
- Produktkaloge
- Artikelschnellsuche
- Verfügbarkeitsprüfung
- individuelle Preisfindung
- Auftragsanlage
- zeitlich- und auf bestimmte Kundengruppen beschränkte
Sonderaktionen
- Auftragsverfolgung
- (eingeschränkte) Stammdatenpflege
- Mehrsprachigkeit
Auf der anderen Seite sollten Lieferanten die Möglichkeit
bekommen online den Bedarf für unterschiedliche Zeiträume einzusehen.
Die Anwendungsentwicklung auf SAP-Seite habe ich mit der
Eigenentwicklung von RFCs auf Basis der SAP-BAPIs realisiert.
Daten, die keiner häufigen Änderung unterlagen, habe ich in einer
Oracle-DB vorgehalten, die Bestandteil der Integrationsplattform
IMPRESS/Engine war. Um diese Daten zur Verfügung zu stellen,
schrieb ich Routinen zur Massendatenreplikation aus dem R/3 in ABAP
auf der einen und PL/SQL auf der anderen Seite. Der Frontend wurde
in Java geschrieben. Ich begleitete als
Projektmanager ferner das Ausrollen auf Frankreich und Italien.
12/99 - 05/00 (Healthcare)
Implementierung eines Onlineshops auf Basis des SAP/ITS.
Der Shop umfaßte die Standardfunktionalitäten wie Produktkatalog,
Verfügbarkeits- und Preisprüfung, sowie die Auftragsverfolgung.
Die Realisierung des Frontends erfolgte in (Business)-HTML,
die Ablauf- und Datenerhebungslogik im SAP mittels
ABAP-Dialogprogrammierung.
03/00 (Informationslogistiker im Krankenhaussektor)
Datenerhebung sowie die Erstellung eines Konzeptes zur Anbindung von
Einkaufsgemeinschaften von Krankenhäusern über ein Portal mit den
Herstellern. Dabei wurden von mir Krankenhäuser in Berlin, Saarbrücken
und Lünen untersucht.
03/00 - 04/00 (Branchenlösungsanbieter für den Mittelstand)
ITS-Schulung, Coaching und unterstützende Entwicklung für zwei
Unternehmen, die auf Basis des SAP ready2work eine e-commerce-Lösung
für ihre spezifische Branchenlösung anbieten wollen.
04/00 - 05/00 (Pumpen)
05/00 (Beschlagsware)
Installation des SAP/ITS und Implementierung zweier SAP-Standard IACs.
Dabei stand die grafische Aufbereitung im Vordergrund.
06/00 - 07/00 (Informationstechnologie)
SAP/ITS-Schulung mit anschließender unterstützender Entwicklung und
Coaching der geschulten Mitarbeiter in einem Inhouse-Projekt zur
Mitarbeiterverwaltung.
03/01 - 11/03 (Beschlagsware)
Mehrphasiges Projekt mit der Zielsetzung Händlern B2B-Funktionalitäten
bereitzustellen. Dabei wurde das SAP unter Verwendung der
Impress/Engine mit dem Internet verbunden. Eine selbstentwickelte
Massendatenreplikationen (ca 4 Mio Datensätze) werden jede Nacht aus
dem SAP in die Oracle-DB der Integrationsplattform repliziert um so
einen schnellen Zugriff auf die selten zu ändernden Daten
(Produktkataloge, Benutzer-, Debitoren-, und Materialstammdaten) zu
gewährleisten. Ferner wurden von mir folgende Funktionen (aus dem SD)
realisiert:
- Produktkataloge
- Mehrsprachigkeit
- Artikelschnellsuche
- Bestellisten (Warenkorbvorlagen)
- Verfügbarkeitsprüfung
- individuelle Preisfindung
- Auftragsanlage
- Auftragsverfolgung
- Belieferung
- Außendienstmitarbeiteranbindung
In dem Projekt oblag mir die Entwicklung der oben genannten
Funktionalitäten und das Projektmanagement. Die Entwicklung erfolgte
in ABAP, sofern sie das SAP betraf, und PL/SQL wenn es um die
Adressierung der Oracle-DB ging. Der Frontend wurde in Java geschrieben.
Das Projekt wurde unter meiner
Begleitung im deutsch-, englisch-, italienisch-, und
französischsprachigem Raum ausgerollt.
06/01 - 03/02 (Chemie)
Die Projektsprache war Englisch. Meine Aufgabe in diesem Folgeprojekt
war das Projektmanagement sowie die SAP- und PL/SQL-Entwicklung. Die
primäre Aufgabenstellung umfaßte die Ermittlung und Ausgabe der offenen
Posten der Fibu für die einzelnen angeschlossenen Debitoren, sowie die
grafische Aufbereitung der getätigten Umsätze. Während des Projektes
stellten sich Mängel heraus, die Ihren Ursprung in der ersten Phase
hatten, sodaß das Projekt ausgedehnt wurde um diese zu beheben. In der
Konsequenz wurden bereits bestehende Funktionalitäten neu designed und
implementiert. Zu nennen sind:
- Verfügbarkeitsprüfung
- Preisfindung
- Auftragsanlage
- Auftragsverfolgung
08/01 - 09/02 (Unterhaltungselektronik)
Als Projektmanager und Entwickler realisierte ich die Integration des
SAPs mit dem Internet und einer Produktionsplanungs-Datenbank.
Dazu entwickelte ich zunächst das Pflichtenheft für die
Integrationsanforderung. Es galt das Bestellwesen im Internet für
Händler verfügbar zu machen. Dabei sollte nur ein Ausschnitt des
Materialstammes für bestimmte Kundengruppen anzeigbar und bestellbar
sein (Realisierung der Listung/Ausschluß-Funktionalität außerhalb des
SAPs). Die Schnittstelle zum Internet bildete der
Silverstream-AppServer. Die Händler können
- Produktkataloge
- Artikelschnellsuche
- Verfügbarkeitsprüfung
- individuelle Preisfindung
- Auftragsverfolgung
nutzen.
Die Außendienstmitarbeiter bekommen die Möglichkeit sich unter den
ihnen -über die Partnerrollen- zugeordneten Debitoren einzuloggen und
verwaltende oder dem Händler erklärende Tätigkeiten durchzuführen. Das
ganze System ist untergliedert in verschiedene Benutzergruppen, die
unterschiedliche Berechtigungen haben. Dieses Benutzerkonzept habe ich
in der Integrationsplattform Impress/Engine realisiert. Die
entsprechenden Regeln leitete ich aus dem SAP-Personalstamm ab.
Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungsunternehmen, das für einen
Logistiker (der für einen Stahlproduzenten das Lager verwaltet)
im Bereich SAP Warehouse Management Anpassungen vornimmt.
Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung von Dialog-Anwendungen,
die auf einem mobilen Datenerfassungsgerät(Barcodescanner) laufen und
von den Kommissionierern verwendet werden sollen. Dabei werden
Auskünfte über freie Lagerplätze und die Verfolgung von Paketen mit
deren Standorten angeboten. Des weiteren Ein- und Umlagerungen,
Transportaufträge, Stornierungen, Inventurabläufe etc.
Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungshaus bei einem HighTech-Unternehmen
mit ABAP und ABAP-Objects (u.A. enjoySAP-Controls wie ALV-Grid, Tree usw.)
in den Modulen SD und MM. Anpassung von Listung/Ausschluß,
Entwicklung von Kopierroutinen, Implementierung von Field-Exits,
Befüllung von User-Exits, Berechtigungen, Programmierung von Reports und Dialogen (Dynpros) sowie
die Integration mit i2. Der komplette Terminauftragszyklus (Anlage,
Belieferung, Fakturierung, etc.) wurde mit oben genannten Techniken
modifiziert und erweitert.
Migrationsprojekt 4.5b -> 4.7. (bzw. Basis 6.20) in den Modulen MM, WM, PP und SD.
Portierung der produktiven Kundenprogramme und Erweiterungen auf die neue Version. Dabei werden Reports/Dialoge, Formulare und User-Exits portiert und auf die neuen Vorgaben / Anforderungen (z.B. Unicode) angepasst.
Portierung und Anpassung von Druckprogrammen inkl. Barcode-Druck (TA-, WE-, WA etc ¿Formulare und Etiketten)
Customizing im WM (Druckprogramm- und Formularfindung), Print-Controls
Integration von ArchiveLink
Workflow-Entwicklung im Bereich der Grunddaten inkl. Neuentwicklung von Business Objects.
Bedarfsvorschau im Bereich PP.
Stücklisten (Vertrieb und Fertigung) (Anlegen, Ändern, Prüfen)
Portierung, Modifikation bzw. Erstellung von Sammelgängen
Einführung mySAP/CRM - Service:
- Customizing Bildfolgesteuerung
- Entwicklungen in Abap Objects
- Implementieren von Aktionen
- Kopiersteuerung
- Servicevorgänge
- Business Partner
- Kopplung CRMR3/CS
- CIC
- Alert-Modeler
- Workflows
- Business Server Pages (BSP)
- Web Client UI
08/07 - heute
SAP Remote Consulting
b.i.b. Paderborn (früher Nixdorf)
04/1999-05/1999 Inhouse-Ausbildung zum SAP/ABAP-Entwickler u. DatenbankprogrammiererSAP-Entwicklung
Modul MM ab Rel. 4.0
Modul WM ab Rel. 4.6c
Modul PLM
mySAP CRM Rel. 4.0-7.0JavaDB / Derby
Deutschland: Bundesweit, remote bevorzugt und günstiger
Integration des SAP-Bestellwesens mit dem Internet.
Das Projekt umfaßte vier Phasen. Dabei wurde die Integration zunächst
mit dem SAP/ITS, dann mit der IMPRESS/Engine realisiert.
Händler sollten folgende Möglichkeiten online nutzen können:
- Produktkaloge
- Artikelschnellsuche
- Verfügbarkeitsprüfung
- individuelle Preisfindung
- Auftragsanlage
- zeitlich- und auf bestimmte Kundengruppen beschränkte
Sonderaktionen
- Auftragsverfolgung
- (eingeschränkte) Stammdatenpflege
- Mehrsprachigkeit
Auf der anderen Seite sollten Lieferanten die Möglichkeit
bekommen online den Bedarf für unterschiedliche Zeiträume einzusehen.
Die Anwendungsentwicklung auf SAP-Seite habe ich mit der
Eigenentwicklung von RFCs auf Basis der SAP-BAPIs realisiert.
Daten, die keiner häufigen Änderung unterlagen, habe ich in einer
Oracle-DB vorgehalten, die Bestandteil der Integrationsplattform
IMPRESS/Engine war. Um diese Daten zur Verfügung zu stellen,
schrieb ich Routinen zur Massendatenreplikation aus dem R/3 in ABAP
auf der einen und PL/SQL auf der anderen Seite. Der Frontend wurde
in Java geschrieben. Ich begleitete als
Projektmanager ferner das Ausrollen auf Frankreich und Italien.
12/99 - 05/00 (Healthcare)
Implementierung eines Onlineshops auf Basis des SAP/ITS.
Der Shop umfaßte die Standardfunktionalitäten wie Produktkatalog,
Verfügbarkeits- und Preisprüfung, sowie die Auftragsverfolgung.
Die Realisierung des Frontends erfolgte in (Business)-HTML,
die Ablauf- und Datenerhebungslogik im SAP mittels
ABAP-Dialogprogrammierung.
03/00 (Informationslogistiker im Krankenhaussektor)
Datenerhebung sowie die Erstellung eines Konzeptes zur Anbindung von
Einkaufsgemeinschaften von Krankenhäusern über ein Portal mit den
Herstellern. Dabei wurden von mir Krankenhäuser in Berlin, Saarbrücken
und Lünen untersucht.
03/00 - 04/00 (Branchenlösungsanbieter für den Mittelstand)
ITS-Schulung, Coaching und unterstützende Entwicklung für zwei
Unternehmen, die auf Basis des SAP ready2work eine e-commerce-Lösung
für ihre spezifische Branchenlösung anbieten wollen.
04/00 - 05/00 (Pumpen)
05/00 (Beschlagsware)
Installation des SAP/ITS und Implementierung zweier SAP-Standard IACs.
Dabei stand die grafische Aufbereitung im Vordergrund.
06/00 - 07/00 (Informationstechnologie)
SAP/ITS-Schulung mit anschließender unterstützender Entwicklung und
Coaching der geschulten Mitarbeiter in einem Inhouse-Projekt zur
Mitarbeiterverwaltung.
03/01 - 11/03 (Beschlagsware)
Mehrphasiges Projekt mit der Zielsetzung Händlern B2B-Funktionalitäten
bereitzustellen. Dabei wurde das SAP unter Verwendung der
Impress/Engine mit dem Internet verbunden. Eine selbstentwickelte
Massendatenreplikationen (ca 4 Mio Datensätze) werden jede Nacht aus
dem SAP in die Oracle-DB der Integrationsplattform repliziert um so
einen schnellen Zugriff auf die selten zu ändernden Daten
(Produktkataloge, Benutzer-, Debitoren-, und Materialstammdaten) zu
gewährleisten. Ferner wurden von mir folgende Funktionen (aus dem SD)
realisiert:
- Produktkataloge
- Mehrsprachigkeit
- Artikelschnellsuche
- Bestellisten (Warenkorbvorlagen)
- Verfügbarkeitsprüfung
- individuelle Preisfindung
- Auftragsanlage
- Auftragsverfolgung
- Belieferung
- Außendienstmitarbeiteranbindung
In dem Projekt oblag mir die Entwicklung der oben genannten
Funktionalitäten und das Projektmanagement. Die Entwicklung erfolgte
in ABAP, sofern sie das SAP betraf, und PL/SQL wenn es um die
Adressierung der Oracle-DB ging. Der Frontend wurde in Java geschrieben.
Das Projekt wurde unter meiner
Begleitung im deutsch-, englisch-, italienisch-, und
französischsprachigem Raum ausgerollt.
06/01 - 03/02 (Chemie)
Die Projektsprache war Englisch. Meine Aufgabe in diesem Folgeprojekt
war das Projektmanagement sowie die SAP- und PL/SQL-Entwicklung. Die
primäre Aufgabenstellung umfaßte die Ermittlung und Ausgabe der offenen
Posten der Fibu für die einzelnen angeschlossenen Debitoren, sowie die
grafische Aufbereitung der getätigten Umsätze. Während des Projektes
stellten sich Mängel heraus, die Ihren Ursprung in der ersten Phase
hatten, sodaß das Projekt ausgedehnt wurde um diese zu beheben. In der
Konsequenz wurden bereits bestehende Funktionalitäten neu designed und
implementiert. Zu nennen sind:
- Verfügbarkeitsprüfung
- Preisfindung
- Auftragsanlage
- Auftragsverfolgung
08/01 - 09/02 (Unterhaltungselektronik)
Als Projektmanager und Entwickler realisierte ich die Integration des
SAPs mit dem Internet und einer Produktionsplanungs-Datenbank.
Dazu entwickelte ich zunächst das Pflichtenheft für die
Integrationsanforderung. Es galt das Bestellwesen im Internet für
Händler verfügbar zu machen. Dabei sollte nur ein Ausschnitt des
Materialstammes für bestimmte Kundengruppen anzeigbar und bestellbar
sein (Realisierung der Listung/Ausschluß-Funktionalität außerhalb des
SAPs). Die Schnittstelle zum Internet bildete der
Silverstream-AppServer. Die Händler können
- Produktkataloge
- Artikelschnellsuche
- Verfügbarkeitsprüfung
- individuelle Preisfindung
- Auftragsverfolgung
nutzen.
Die Außendienstmitarbeiter bekommen die Möglichkeit sich unter den
ihnen -über die Partnerrollen- zugeordneten Debitoren einzuloggen und
verwaltende oder dem Händler erklärende Tätigkeiten durchzuführen. Das
ganze System ist untergliedert in verschiedene Benutzergruppen, die
unterschiedliche Berechtigungen haben. Dieses Benutzerkonzept habe ich
in der Integrationsplattform Impress/Engine realisiert. Die
entsprechenden Regeln leitete ich aus dem SAP-Personalstamm ab.
Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungsunternehmen, das für einen
Logistiker (der für einen Stahlproduzenten das Lager verwaltet)
im Bereich SAP Warehouse Management Anpassungen vornimmt.
Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung von Dialog-Anwendungen,
die auf einem mobilen Datenerfassungsgerät(Barcodescanner) laufen und
von den Kommissionierern verwendet werden sollen. Dabei werden
Auskünfte über freie Lagerplätze und die Verfolgung von Paketen mit
deren Standorten angeboten. Des weiteren Ein- und Umlagerungen,
Transportaufträge, Stornierungen, Inventurabläufe etc.
Entwicklungstätigkeiten für ein Beratungshaus bei einem HighTech-Unternehmen
mit ABAP und ABAP-Objects (u.A. enjoySAP-Controls wie ALV-Grid, Tree usw.)
in den Modulen SD und MM. Anpassung von Listung/Ausschluß,
Entwicklung von Kopierroutinen, Implementierung von Field-Exits,
Befüllung von User-Exits, Berechtigungen, Programmierung von Reports und Dialogen (Dynpros) sowie
die Integration mit i2. Der komplette Terminauftragszyklus (Anlage,
Belieferung, Fakturierung, etc.) wurde mit oben genannten Techniken
modifiziert und erweitert.
Migrationsprojekt 4.5b -> 4.7. (bzw. Basis 6.20) in den Modulen MM, WM, PP und SD.
Portierung der produktiven Kundenprogramme und Erweiterungen auf die neue Version. Dabei werden Reports/Dialoge, Formulare und User-Exits portiert und auf die neuen Vorgaben / Anforderungen (z.B. Unicode) angepasst.
Portierung und Anpassung von Druckprogrammen inkl. Barcode-Druck (TA-, WE-, WA etc ¿Formulare und Etiketten)
Customizing im WM (Druckprogramm- und Formularfindung), Print-Controls
Integration von ArchiveLink
Workflow-Entwicklung im Bereich der Grunddaten inkl. Neuentwicklung von Business Objects.
Bedarfsvorschau im Bereich PP.
Stücklisten (Vertrieb und Fertigung) (Anlegen, Ändern, Prüfen)
Portierung, Modifikation bzw. Erstellung von Sammelgängen
Einführung mySAP/CRM - Service:
- Customizing Bildfolgesteuerung
- Entwicklungen in Abap Objects
- Implementieren von Aktionen
- Kopiersteuerung
- Servicevorgänge
- Business Partner
- Kopplung CRMR3/CS
- CIC
- Alert-Modeler
- Workflows
- Business Server Pages (BSP)
- Web Client UI
08/07 - heute
SAP Remote Consulting
b.i.b. Paderborn (früher Nixdorf)
04/1999-05/1999 Inhouse-Ausbildung zum SAP/ABAP-Entwickler u. DatenbankprogrammiererSAP-Entwicklung
Modul MM ab Rel. 4.0
Modul WM ab Rel. 4.6c
Modul PLM
mySAP CRM Rel. 4.0-7.0JavaDB / Derby