Dialogmarketing, E-Mail Marketing, CRM, Marketing Automation, Customer Life Cycle, Beratung, Consultant, Projekt Management, Account Management
Aktualisiert am 17.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 17.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
CRM
Newsletter
Vertieb
Kampagnen
Kampagnenmanagement
Copywriting
Marketing
B2B
B2C
Projektmangement
Projektleitung
emarsys
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Polnisch
Basic

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

München und Umgebung ist die Basis; Reisetätigkeit ist kein Problem

nicht möglich

Projekte

Projekte

2019 - heute: Relaunch eines Kunden-Newsletters


Kunde: Allianz Deutschland


Aufgaben:

  • Projektleiter für den Relaunch einer digitalen Kunden-Kommunikationsstrecke: neues Multi-Chanel-Kampagnentool, neue IT-Infrastruktur, Migration von Daten und Permissions, neue Verantwortlichkeiten und Workflows
  • Briefing und Steuerung verschiedener Content- Coding- und Grafikagenturen
  • Aufbau einer Lead- und Datenbasis aus verschiedenen Webservices und Datenbanken
  • Konzeption von kundenzentrierten Kampagnen entlang der Customer-Journey
  • Mitarbeit im ?Tribe-BKM?, einem agilem Team innerhalb der ?Allianz Kunde und Markt?
  • Koordination und Weiterentwicklung des monatlichen Allianz Privatkunden-Newsletters

2019 - heute: Beratung und Betreuung


Kunde: Smart Stories


Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung des Start-Ups bei Vertrieb und Marktplatzierung ihrer CMS-Technologie für web-basierte Unternehmensmagazine

2013 - heute: Entwicklung langfristiger und ganzheitlicher Marken-, Vertriebs- und Kundenbindungs-Strategien


Rolle: Freier Berater- und Projektmanager

Kunde: CRM- und datengetriebene Kampagnen


Aufgaben:

  • Entwicklung langfristiger und ganzheitlicher Vertriebs- und Kundenkontakt-Strategien
  • Erheben von Anforderungen und Aufarbeitung in einem fachlichen Konzept
  • Evaluation von CRM-Lösungen, Partnern und Tools
  • Steuerung internationaler Kampagnen zu Produkt-Launches (Konzeption, RollOut, Dienstleistersteuerung)
  • Analyse, Bewertung und Optimierung von bestehenden Prozessen für Kundenbindung, Leadgenerierung und Vertriebskampagnen
  • Hands-on Projekt-Management mit guten Präsentations-Skills
  • Ausgeprägtes Verständnis von Data-Governance, Rechts- und Datenschutzkonformität
  • Gutes technisches Verständnis und Know-How in der CRM-Technik-Landschaft

2022 - 2022: Einführung einer ?digital Marketing Platform?


Einsatzort: Hamburg

Rolle: Projektberater

Kunde: EDEKA


2015 - 2022: Multi-Channel CRM Kampagnen


Kunde: MediaMarkt


Aufgaben:

  • Projektverantwortung für Multi-Channel CRM Kampagnen in einem internationalem, agilem IT-Team
  • u.a. Einführung einer ?Next-Best-Offer-Logik?, ausspielen von Recommendations über verschiedene Kanäle (website, E-Mail, Social)
  • Anforderungserhebung und Erstellung von Fachkonzepten (z.B. Workflows von der Datenselektion bis zur personalisierten Kampagnenausspielung)


2015 - 2017: Beratung und Optimierung Dialogmarketing Kanäle


Kunde: Sport Scheck


Aufgaben:

  • Beratung und Optimierung verschiedener, multithematischer Dialogmarketing Kanäle
  • Konzeption und Implementierung von E-Mail-Strecken für das Loyalty Programm

2018 - 2018: Analyse des redaktionellen Newsletter-Programms


Kunde: Süddeutsche Zeitung


Aufgaben:

  • Analyse des redaktionellen Newsletter-Programms entlang des Customer- Life Cycles
  • Erstellen eines Maßnahmen-Katalogs zu Optimierung und Testszenarien

2017 - 2018: Steuerung internationaler Dialogmarketing Kampagnen


Kunde: Fleetcor Deutschland, Shell Card


Aufgaben:

  • Einführung eines vollständig datengetriebenen digitalen End-to-End Prozesses zur Akquise von Tankkarten (inkl. automatischem Bonitätscheck)
  • automatisiertes Scoring zur Ausspielung von kundenindividuellen Angeboten
  • komplette Erstellung von internationalen Werbemitteln für online Advertising, Messen und Social

2015 - 2018: Migration und internationale Rollouts


Rolle: CRM and Project Manager

Kunde: MediaMarkt Club

Aufgaben:

  • Migration und internationale Rollouts des Kampagnen Tools ?Emarsys? bei ca. zehn Sales-Lines
  • Anforderungserhebung und Erstellung von Fachkonzepten und Projektplänen
  • verschiedene Teilprojektleitungen in einem komplexen Kampagnen-IT-Umfeld
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, IT und Dienstleister

2017 - 2017: Definition von Kundensegmenten und Buyer-Personas


Kunde: Deutsche Bahn


Aufgaben:

  • Definition von Kundensegmenten und Buyer-Personas entlang des Customer-Life-Cycles
  • Konzeption von Maßnahmen für Up- und Cross- Selling Kampagnen auf Basis eines Datenmodells

2015 - 2017: Beratung und Optimierung Dialogmarketing Kanäle


Kunde: Sport Scheck


Aufgaben:

  • Beratung und Optimierung verschiedener, multithematischer Dialogmarketing Kanäle
  • Konzeption und Implementierung von E-Mail-Strecken für das Loyalty Programm

2011 ? 2013: Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden


Rolle: Senior Account Manager

Kunde: Teradata DMC (ehemals eCircle, Mapp digital)


Aufgaben:

  • Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden im Bereich Direktmarketing
  • Verantwortlich für Portfolios CRM- und Kampagnen-Tools, sowie Cloud Data Lösungen

2009 ? 2011: Segments Consumer Software


Rolle: Sales Manager Software

Kunde: deal united GmbH (Bertelsmann Investment Group, BDMI)


Aufgaben:

  • Verantwortlich für des Segments Consumer Software für die deal united ?adfunded? Payment-
    Lösung

2001 ? 2007: Redaktion


Rolle: Freier Mitarbeiter, Autor, Redakteur

Kunde: verschiedene Radio-, TV-, Print- und Online-Medienanstalten


Aufgaben:

  • Bayerischer Rundfunk (Zündfunk, BR-Online, ARD-Reporter)
  • Pro Sieben Television (Taff, Sam)
  • 3w-production (Pro Sieben Galileo)
  • Print: Landshuter Zeitung, Blitzaktuell (Regensburg), ?der Überblick? (Rottenburg)

Einführung des E-Mail Kampagnentools Elaine 5

Kunde: artegic


Aufgaben:

  • Teil-)Projektleitung bei der Einführung des E-Mail Kampagnentools Elaine 5

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

  • Freier Berater
  • Kampagnenmanager
  • Projektmanager für Dialogmarketing- und CRM-Kampagnen 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Newsletter Vertieb Kampagnen Kampagnenmanagement Copywriting Marketing B2B B2C Projektmangement Projektleitung emarsys

Schwerpunkte

Freier Berater und Projektmanager für Dialogmarketing- und CRM-Kampagnen

  • Strategien für Cross-mediale Interessentengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
  • Beratung und Betreuung von kundenzentrierter Marketing-Kommunikation (Vertrieb, CRM, Loyalty-Programme, Customer-Retention,?)
  • Evaluation und Steuerung von Partnern und Tools
  • Konzeption und Projektleitung bei internationalen Kampagnen- und Tool- Roll- Outs  
  • Strategieentwicklung für CRM, Dialog- und Digital-Marketing
  • Konzeption von business-spezifischen Multi-Channel Customer Life Cycle Kampagnen
  • Projektleitung bei Produktion und Implementierung von Kampagnen (digital und Print)
  • Erheben von Anforderungen und Aufarbeiten in ein Fach-Konzept
  • Analyse und Optimierung von bestehenden Kommunikations-Prozessen und Workflows

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Campaign
Adobe Final Cut
Adobe Photoshop
Agnitas EMM
Artegic Elane Realtime Marketing Auto
Cleverreach
Coremetrics
eC-Messenger
eC-Social Socialbakers
Elaine 5
Emarsys B2C Marketing Suite
Emarsys Marketing Cloud
Google Analytics
HTML
Hubspot
Microsoft Sharepoint
MS Office
Word, Excel, PowerPoint
Omniture
Oracle Eloqua
Salesforce Marketing Cloud
Teradata DMC ? Mapp Digital
WinCVS

Strategische Beratung:

  • digitale Ideen und Ausarbeiten digitaler Vertriebs-Konzepte
  • Entwicklung und Neuausrichtung  wertschöpfender Online-Strategien
  • Bewerten und Entwerfen aller relevanten Touchpoints entlang business-spezifischer Customer Life Cycles  
    • z.B. Leadwarming, E-Mail Automation, Systemnachrichten, Recommendations, Warenkorb
    • Cross-Channel-Konzeption (Berücksichtigen relevanter Kanäle und Medien, sowie deren Ineinanderwirken)
  • Anfertigen von Strategiepapieren und Präsentationen mit praktischen Handlungsempfehlungen zu konkreten Business Cases
  • Durchführen ganzheitlicher Analysen von digitalen Kanälen, Prozessen und Produkten
    • Aufspüren von nachhaltigem Optimierungspotential und Erkennen digitaler Chancen
    • insbesondere  im Fokus der Monetarisierung von web Content und Services   
    • z.B. Anmelde- und Checkoutprozesse, Newsletter, EMM, Preisstrategien, ?Freemium?-Produkten
  • Analyse und Bewertung von Newslettern und EMM Systemen nach den Gesichtspunkten
    • Personalisierung, Segmentierung, Design, Lead, Automatisierung, Qualitätssicherung, Delivability
    • Verortung im Branchen-Benchmark

 

Projektmanagement von Dialogmarketing Kampagnen:

  • Umsetzung wertschöpfender Online-Strategien
  • Umsetzung von CRM- und Dialogmarketing-Kampagnen
    • Definieren von Workflows und Kampagnenplänen
    • Beauftragung und Koordination von Abteilungen, Agenturen und Dienstleistern
  • Verantwortung für die Zielerreichung von Kosten, Timelines, Qualität und technischen Leistungen
  • Präsentationen und Durchführung von Workshops und Projektmeetings
  • Projektverantwortung und ?Koordination, intern und extern

 

Account Management:

  • Akquise und Betreuung von Kunden und Channelpartnern
  • lösungsorientierte und krisenfeste Bestandskundenbetreuung mit hoher Beratungskompetenz
  • Vertriebsorientierte Durchführung von Produktpräsentationen und Trainings
  • Erheben von Bedarfs- und Prozessanalysen, Forecasts sowie regelmäßiger Reportings
  • branchenübergreifende Key Account- und Business Development Erfahrung, auch im Enterprise

 

Evaluation von Partnern und Tools:

  • Durchführen von RFPs und Ausschreibungen sowie Erstellen von Produktanforderungen
  • Evaluation von ESP (E-Mail Service Providern), CRM-, Webanalyse und Social Media Tools
  • Service Contracting und Preisverhandlungen mit Agenturen und Servicepartnern

 

Workshops, Trainings, Paper:

  • Schulen von Mitarbeitern zu Campaigning und Dialogmarketing Themen
  • Know How- und Best Practice- Transfer durch Paper und Schulungen   
  • Planung und Durchführung von Workshops auf Management Ebene um Entwicklungskonzepte zu erarbeiten
  • Erstellen von Papern und Präsentation zu bestimmten Themen und Business Cases aus den Bereichen EMM, Monetarisierung digitaler Güter, Newsletter, Zielgruppenanalyse, etc. 


Projekt Management:

  • Requirement Management (Anforderungserhebung vom inhaltlichen Fachkonzept zur Umsetzung)
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Kampagnen und Projekten im Online- und ecommerce Umfeld
    • Definieren von Workflows und Kampagnenplänen
    • Implementierung in Marketing- und Kampagnentools
    • Beauftragung und Koordination von Abteilungen, Agenturen und Dienstleistern
  • Verantwortung für die Zielerreichung von Kosten, Timelines, Qualität und technischen Leistungen
  • Projektverantwortung und -Koordination, intern und extern
  • Über 5 Jahre technische und fachliche Erfahrung als online Projektmanager und Berater
  • Erfahrung mit MS Projects, Jira, Confluence, Basecamp und verschiedenen Ticket Systemen
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke im Kundendialog und Hands-On-Mentalität


Kampagnen Management:

  • Analyse, Planung und Konzeption wertschöpfender Maßnahmen und CRM-Kampagnen
  • Konzeption von Kampagnentests zur Optimierung von Kontaktanstößen und CRM-Kontaktstrecken
  • Erarbeiten und Erstellen von Briefings nach Kundenanforderungen für die Umsetzung von Creatives und Kampagnen
  • Koordination von Partnern und Abteilungen, wie Copy Writing, Multimedia, Grafik und Engineering
  • Durchführung, Überwachung und Dokumentation aller Schritte einer Kampagne von der Planung bis zum Deployment
  • Ausgeprägtes Know How im Bereich Dialogmarketing, besonders in Hinsicht auf Zielgruppen, CRM
  • Selektionen und Customer-Life-Cycles auch in technischer Hinsicht
  • Sehr gute Kenntnisse auf Teradata DMC (eC-messenger), Oracle Eloqua, Agnitas EMM und Artegic Elaine five


SOFTSKILLS

  • Gute Kommunikations- und Rhetorik Fähigkeiten
  • ausgeprägt diensteleitungs- und vertriebsorientiert
  • strukturierter und gut organisierter Projektmanager
  • Teamplayer mit über sieben Jahren Erfahrung in agiler Projektmethodik (Scrum)
  • Vermittler zwischen Fachabteilung und Implementierung/IT


Beruflicher Werdegang:

2013 - heute

Rolle: Freier Berater und Projektmanager für Dialogmarketing- und CRM-Kampagnen


2011 - 2013

Rolle. Senior Account Manager

Kunde: Teradata DMC


Aufgaben:

  • Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden im Bereich Direktmarketing
  • Verantwortlich für Portfolios CRM- und Kampagnen-Tools, sowie Cloud Data Lösungen


2009 - 2011

Rolle. Sales Manager Software

Kunde: deal united GmbH (Bertelsmann Investment Group, BDMI)


Aufgaben:

  • Verantwortlich für des Segments Consumer Software für die deal united ?adfunded? Payment-Lösung


2001 - 2007

Rolle: Freier Mitarbeiter, Autor, Redakteur bei Radio-, TV-, Print- und Online-Medienanstalten

Kunde: Bayerischer Rundfunk (BR-Online, ARD-Reporter, u.a.), Pro Sieben Television, u.a.


KAMPAGNEN- UND CRM- TOOLS:

  • Emarsys B2C Marketing Suite
  • Teradata DMC ? Mapp Digital
  • Artegic Elane Realtime Marketing Automation
  • Agnitas EMM
  • Hubspot
  • Oracle Eloqua
  • Adobe Campaign
  • Salesforce Marketing Cloud

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektmanagement
Confluence, Jira, Basecamp

Branchen

Branchen

  • Digitale Medien
  • eCommerce
  • Retail
  • Telco und Telekommunikation
  • Health
  • Cothsing
  • Pharma
  • Banken
  • Verlage


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

München und Umgebung ist die Basis; Reisetätigkeit ist kein Problem

nicht möglich

Projekte

Projekte

2019 - heute: Relaunch eines Kunden-Newsletters


Kunde: Allianz Deutschland


Aufgaben:

  • Projektleiter für den Relaunch einer digitalen Kunden-Kommunikationsstrecke: neues Multi-Chanel-Kampagnentool, neue IT-Infrastruktur, Migration von Daten und Permissions, neue Verantwortlichkeiten und Workflows
  • Briefing und Steuerung verschiedener Content- Coding- und Grafikagenturen
  • Aufbau einer Lead- und Datenbasis aus verschiedenen Webservices und Datenbanken
  • Konzeption von kundenzentrierten Kampagnen entlang der Customer-Journey
  • Mitarbeit im ?Tribe-BKM?, einem agilem Team innerhalb der ?Allianz Kunde und Markt?
  • Koordination und Weiterentwicklung des monatlichen Allianz Privatkunden-Newsletters

2019 - heute: Beratung und Betreuung


Kunde: Smart Stories


Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung des Start-Ups bei Vertrieb und Marktplatzierung ihrer CMS-Technologie für web-basierte Unternehmensmagazine

2013 - heute: Entwicklung langfristiger und ganzheitlicher Marken-, Vertriebs- und Kundenbindungs-Strategien


Rolle: Freier Berater- und Projektmanager

Kunde: CRM- und datengetriebene Kampagnen


Aufgaben:

  • Entwicklung langfristiger und ganzheitlicher Vertriebs- und Kundenkontakt-Strategien
  • Erheben von Anforderungen und Aufarbeitung in einem fachlichen Konzept
  • Evaluation von CRM-Lösungen, Partnern und Tools
  • Steuerung internationaler Kampagnen zu Produkt-Launches (Konzeption, RollOut, Dienstleistersteuerung)
  • Analyse, Bewertung und Optimierung von bestehenden Prozessen für Kundenbindung, Leadgenerierung und Vertriebskampagnen
  • Hands-on Projekt-Management mit guten Präsentations-Skills
  • Ausgeprägtes Verständnis von Data-Governance, Rechts- und Datenschutzkonformität
  • Gutes technisches Verständnis und Know-How in der CRM-Technik-Landschaft

2022 - 2022: Einführung einer ?digital Marketing Platform?


Einsatzort: Hamburg

Rolle: Projektberater

Kunde: EDEKA


2015 - 2022: Multi-Channel CRM Kampagnen


Kunde: MediaMarkt


Aufgaben:

  • Projektverantwortung für Multi-Channel CRM Kampagnen in einem internationalem, agilem IT-Team
  • u.a. Einführung einer ?Next-Best-Offer-Logik?, ausspielen von Recommendations über verschiedene Kanäle (website, E-Mail, Social)
  • Anforderungserhebung und Erstellung von Fachkonzepten (z.B. Workflows von der Datenselektion bis zur personalisierten Kampagnenausspielung)


2015 - 2017: Beratung und Optimierung Dialogmarketing Kanäle


Kunde: Sport Scheck


Aufgaben:

  • Beratung und Optimierung verschiedener, multithematischer Dialogmarketing Kanäle
  • Konzeption und Implementierung von E-Mail-Strecken für das Loyalty Programm

2018 - 2018: Analyse des redaktionellen Newsletter-Programms


Kunde: Süddeutsche Zeitung


Aufgaben:

  • Analyse des redaktionellen Newsletter-Programms entlang des Customer- Life Cycles
  • Erstellen eines Maßnahmen-Katalogs zu Optimierung und Testszenarien

2017 - 2018: Steuerung internationaler Dialogmarketing Kampagnen


Kunde: Fleetcor Deutschland, Shell Card


Aufgaben:

  • Einführung eines vollständig datengetriebenen digitalen End-to-End Prozesses zur Akquise von Tankkarten (inkl. automatischem Bonitätscheck)
  • automatisiertes Scoring zur Ausspielung von kundenindividuellen Angeboten
  • komplette Erstellung von internationalen Werbemitteln für online Advertising, Messen und Social

2015 - 2018: Migration und internationale Rollouts


Rolle: CRM and Project Manager

Kunde: MediaMarkt Club

Aufgaben:

  • Migration und internationale Rollouts des Kampagnen Tools ?Emarsys? bei ca. zehn Sales-Lines
  • Anforderungserhebung und Erstellung von Fachkonzepten und Projektplänen
  • verschiedene Teilprojektleitungen in einem komplexen Kampagnen-IT-Umfeld
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, IT und Dienstleister

2017 - 2017: Definition von Kundensegmenten und Buyer-Personas


Kunde: Deutsche Bahn


Aufgaben:

  • Definition von Kundensegmenten und Buyer-Personas entlang des Customer-Life-Cycles
  • Konzeption von Maßnahmen für Up- und Cross- Selling Kampagnen auf Basis eines Datenmodells

2015 - 2017: Beratung und Optimierung Dialogmarketing Kanäle


Kunde: Sport Scheck


Aufgaben:

  • Beratung und Optimierung verschiedener, multithematischer Dialogmarketing Kanäle
  • Konzeption und Implementierung von E-Mail-Strecken für das Loyalty Programm

2011 ? 2013: Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden


Rolle: Senior Account Manager

Kunde: Teradata DMC (ehemals eCircle, Mapp digital)


Aufgaben:

  • Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden im Bereich Direktmarketing
  • Verantwortlich für Portfolios CRM- und Kampagnen-Tools, sowie Cloud Data Lösungen

2009 ? 2011: Segments Consumer Software


Rolle: Sales Manager Software

Kunde: deal united GmbH (Bertelsmann Investment Group, BDMI)


Aufgaben:

  • Verantwortlich für des Segments Consumer Software für die deal united ?adfunded? Payment-
    Lösung

2001 ? 2007: Redaktion


Rolle: Freier Mitarbeiter, Autor, Redakteur

Kunde: verschiedene Radio-, TV-, Print- und Online-Medienanstalten


Aufgaben:

  • Bayerischer Rundfunk (Zündfunk, BR-Online, ARD-Reporter)
  • Pro Sieben Television (Taff, Sam)
  • 3w-production (Pro Sieben Galileo)
  • Print: Landshuter Zeitung, Blitzaktuell (Regensburg), ?der Überblick? (Rottenburg)

Einführung des E-Mail Kampagnentools Elaine 5

Kunde: artegic


Aufgaben:

  • Teil-)Projektleitung bei der Einführung des E-Mail Kampagnentools Elaine 5

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

  • Freier Berater
  • Kampagnenmanager
  • Projektmanager für Dialogmarketing- und CRM-Kampagnen 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Newsletter Vertieb Kampagnen Kampagnenmanagement Copywriting Marketing B2B B2C Projektmangement Projektleitung emarsys

Schwerpunkte

Freier Berater und Projektmanager für Dialogmarketing- und CRM-Kampagnen

  • Strategien für Cross-mediale Interessentengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
  • Beratung und Betreuung von kundenzentrierter Marketing-Kommunikation (Vertrieb, CRM, Loyalty-Programme, Customer-Retention,?)
  • Evaluation und Steuerung von Partnern und Tools
  • Konzeption und Projektleitung bei internationalen Kampagnen- und Tool- Roll- Outs  
  • Strategieentwicklung für CRM, Dialog- und Digital-Marketing
  • Konzeption von business-spezifischen Multi-Channel Customer Life Cycle Kampagnen
  • Projektleitung bei Produktion und Implementierung von Kampagnen (digital und Print)
  • Erheben von Anforderungen und Aufarbeiten in ein Fach-Konzept
  • Analyse und Optimierung von bestehenden Kommunikations-Prozessen und Workflows

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Campaign
Adobe Final Cut
Adobe Photoshop
Agnitas EMM
Artegic Elane Realtime Marketing Auto
Cleverreach
Coremetrics
eC-Messenger
eC-Social Socialbakers
Elaine 5
Emarsys B2C Marketing Suite
Emarsys Marketing Cloud
Google Analytics
HTML
Hubspot
Microsoft Sharepoint
MS Office
Word, Excel, PowerPoint
Omniture
Oracle Eloqua
Salesforce Marketing Cloud
Teradata DMC ? Mapp Digital
WinCVS

Strategische Beratung:

  • digitale Ideen und Ausarbeiten digitaler Vertriebs-Konzepte
  • Entwicklung und Neuausrichtung  wertschöpfender Online-Strategien
  • Bewerten und Entwerfen aller relevanten Touchpoints entlang business-spezifischer Customer Life Cycles  
    • z.B. Leadwarming, E-Mail Automation, Systemnachrichten, Recommendations, Warenkorb
    • Cross-Channel-Konzeption (Berücksichtigen relevanter Kanäle und Medien, sowie deren Ineinanderwirken)
  • Anfertigen von Strategiepapieren und Präsentationen mit praktischen Handlungsempfehlungen zu konkreten Business Cases
  • Durchführen ganzheitlicher Analysen von digitalen Kanälen, Prozessen und Produkten
    • Aufspüren von nachhaltigem Optimierungspotential und Erkennen digitaler Chancen
    • insbesondere  im Fokus der Monetarisierung von web Content und Services   
    • z.B. Anmelde- und Checkoutprozesse, Newsletter, EMM, Preisstrategien, ?Freemium?-Produkten
  • Analyse und Bewertung von Newslettern und EMM Systemen nach den Gesichtspunkten
    • Personalisierung, Segmentierung, Design, Lead, Automatisierung, Qualitätssicherung, Delivability
    • Verortung im Branchen-Benchmark

 

Projektmanagement von Dialogmarketing Kampagnen:

  • Umsetzung wertschöpfender Online-Strategien
  • Umsetzung von CRM- und Dialogmarketing-Kampagnen
    • Definieren von Workflows und Kampagnenplänen
    • Beauftragung und Koordination von Abteilungen, Agenturen und Dienstleistern
  • Verantwortung für die Zielerreichung von Kosten, Timelines, Qualität und technischen Leistungen
  • Präsentationen und Durchführung von Workshops und Projektmeetings
  • Projektverantwortung und ?Koordination, intern und extern

 

Account Management:

  • Akquise und Betreuung von Kunden und Channelpartnern
  • lösungsorientierte und krisenfeste Bestandskundenbetreuung mit hoher Beratungskompetenz
  • Vertriebsorientierte Durchführung von Produktpräsentationen und Trainings
  • Erheben von Bedarfs- und Prozessanalysen, Forecasts sowie regelmäßiger Reportings
  • branchenübergreifende Key Account- und Business Development Erfahrung, auch im Enterprise

 

Evaluation von Partnern und Tools:

  • Durchführen von RFPs und Ausschreibungen sowie Erstellen von Produktanforderungen
  • Evaluation von ESP (E-Mail Service Providern), CRM-, Webanalyse und Social Media Tools
  • Service Contracting und Preisverhandlungen mit Agenturen und Servicepartnern

 

Workshops, Trainings, Paper:

  • Schulen von Mitarbeitern zu Campaigning und Dialogmarketing Themen
  • Know How- und Best Practice- Transfer durch Paper und Schulungen   
  • Planung und Durchführung von Workshops auf Management Ebene um Entwicklungskonzepte zu erarbeiten
  • Erstellen von Papern und Präsentation zu bestimmten Themen und Business Cases aus den Bereichen EMM, Monetarisierung digitaler Güter, Newsletter, Zielgruppenanalyse, etc. 


Projekt Management:

  • Requirement Management (Anforderungserhebung vom inhaltlichen Fachkonzept zur Umsetzung)
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Kampagnen und Projekten im Online- und ecommerce Umfeld
    • Definieren von Workflows und Kampagnenplänen
    • Implementierung in Marketing- und Kampagnentools
    • Beauftragung und Koordination von Abteilungen, Agenturen und Dienstleistern
  • Verantwortung für die Zielerreichung von Kosten, Timelines, Qualität und technischen Leistungen
  • Projektverantwortung und -Koordination, intern und extern
  • Über 5 Jahre technische und fachliche Erfahrung als online Projektmanager und Berater
  • Erfahrung mit MS Projects, Jira, Confluence, Basecamp und verschiedenen Ticket Systemen
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke im Kundendialog und Hands-On-Mentalität


Kampagnen Management:

  • Analyse, Planung und Konzeption wertschöpfender Maßnahmen und CRM-Kampagnen
  • Konzeption von Kampagnentests zur Optimierung von Kontaktanstößen und CRM-Kontaktstrecken
  • Erarbeiten und Erstellen von Briefings nach Kundenanforderungen für die Umsetzung von Creatives und Kampagnen
  • Koordination von Partnern und Abteilungen, wie Copy Writing, Multimedia, Grafik und Engineering
  • Durchführung, Überwachung und Dokumentation aller Schritte einer Kampagne von der Planung bis zum Deployment
  • Ausgeprägtes Know How im Bereich Dialogmarketing, besonders in Hinsicht auf Zielgruppen, CRM
  • Selektionen und Customer-Life-Cycles auch in technischer Hinsicht
  • Sehr gute Kenntnisse auf Teradata DMC (eC-messenger), Oracle Eloqua, Agnitas EMM und Artegic Elaine five


SOFTSKILLS

  • Gute Kommunikations- und Rhetorik Fähigkeiten
  • ausgeprägt diensteleitungs- und vertriebsorientiert
  • strukturierter und gut organisierter Projektmanager
  • Teamplayer mit über sieben Jahren Erfahrung in agiler Projektmethodik (Scrum)
  • Vermittler zwischen Fachabteilung und Implementierung/IT


Beruflicher Werdegang:

2013 - heute

Rolle: Freier Berater und Projektmanager für Dialogmarketing- und CRM-Kampagnen


2011 - 2013

Rolle. Senior Account Manager

Kunde: Teradata DMC


Aufgaben:

  • Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden im Bereich Direktmarketing
  • Verantwortlich für Portfolios CRM- und Kampagnen-Tools, sowie Cloud Data Lösungen


2009 - 2011

Rolle. Sales Manager Software

Kunde: deal united GmbH (Bertelsmann Investment Group, BDMI)


Aufgaben:

  • Verantwortlich für des Segments Consumer Software für die deal united ?adfunded? Payment-Lösung


2001 - 2007

Rolle: Freier Mitarbeiter, Autor, Redakteur bei Radio-, TV-, Print- und Online-Medienanstalten

Kunde: Bayerischer Rundfunk (BR-Online, ARD-Reporter, u.a.), Pro Sieben Television, u.a.


KAMPAGNEN- UND CRM- TOOLS:

  • Emarsys B2C Marketing Suite
  • Teradata DMC ? Mapp Digital
  • Artegic Elane Realtime Marketing Automation
  • Agnitas EMM
  • Hubspot
  • Oracle Eloqua
  • Adobe Campaign
  • Salesforce Marketing Cloud

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektmanagement
Confluence, Jira, Basecamp

Branchen

Branchen

  • Digitale Medien
  • eCommerce
  • Retail
  • Telco und Telekommunikation
  • Health
  • Cothsing
  • Pharma
  • Banken
  • Verlage


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