Design und Implementierung der Systemarchitektur für die fundamentale Erneuerung einer über 20 Jahre gewachsenen Software für Versicherungsmakler. Komplette Neuentwicklung des Kernsystems unter Berücksichtigung benötigter Kompatibiltät zu vorhandenen Services im Rahmen einen schrittweisen Ablösung.
Tätigkeiten und Umfang u.a.:
Austausch der Datenbank von einer OO-Datenbank hin zu Postgres, Speichern der Daten als Json ähnlich MongoDb
Migration der Datenbank mit ~38Mio Datensätzen
Neu-Implementierung hauseigener Query-Languages mit Hilfe von SQL
SpringBoot als Basis
Schreiben von Junit-Tests
Dokumentation extern und inline
Analyse des Legacy-Systems
Kern in Kotlin (Lesen + Schreiben von Daten)
Focus auf wartbaren, verständlichen Code, ~ Clean Code ohne Dogmatismus
Durchführung von Performance-Analysen und -Optimierungen vom Datenmodell über SQL bis hin zu Java, Speicheroptimierung, Profiling
flexible Modularisierung ohne Microservice-Zwang
Anbindung von RabbitMQ
Im- und Export-Funktionalitäten
Programmierung eines einfachen DMS
eigene Tools zur Datenanalyse
Überarbeitung von Camunda-Workflows
REST-APIs
Berechtigungssystem für Datenzugriffe
Daten-Constraints und -Formatierungen
Triggersystem zur Ansteuerung von Businesslogiken
Anbindung des Legacy-UI
kleinere Anpassungen im neuen VueJs-UI
Aufbau dynamischer Queries für das Reporting
Anbindung von Keycloak
Java 21, Kotlin, Spring Boot, REST, PostgreSQL, JSON, Maven, Swagger,
RabbitMQ, JUnit, Mockito, Jira, IntelliJ, Gitlab, Antlr, Linux,
Docker, JProfiler, Jackson, Tomcat, Json, XML, JavaScript
Weiterhin Umsetzung einer Schnittstelle für den Empfang von Produkten von Partneranbietern mittels XML inkl. umfangreicher semantischer Validierungen. User-Authentifizierung per Ldap.
Modernisierung eines Legacy-Systems
Im Rahmen der Host-Ablösung und der Modernisierung einer über 20 Jahre gewachsenen Software für Versicherungsmakler sind verschiedene Module als REST-Services neu umzusetzen. Das Altsystem muss analysiert und so achtsam upgedatet werden, dass die in hoher Zahl vorhandenen Scripte der Fachlogik weiter korrekt arbeiten. Veraltetete Technologien wie RMI sind zu entfernen.
Weiterhin ist eine selbstentwickelte Query-Language im Zuge der Migration von einer objektorientierten Datenbank hin zu Postgres neu zu implementieren damit sämtliche vorhandenen Queries weiterhin unverändert laufen können.
Für einen bestehenden Online-Shop wird ein BI-Scoring-Sytem integriert zur Ermittlung zulässiger Zahlungsarten der Kunden.
Es wird ein Webservice zum Ausführen von Ebics- und FinTS-Aufträgen für Firmenkunden designt und programmiert. Als zentrale Ablaufsteuerung kommt ein mit Camunda umgesetzter Workflow zum Einsatz. Über mit Spring Boot realisierte REST-Endpoints werden alle Anfragen entgegengenommen. Ein mit Vue.js entwickelter Demo-Client unterstützt Entwicklung und Test. Eine Jenkins-Pipeline sorgt für das automatische Bauen von betriebsbereiten Docker-Images. Besonderes Augenmerk liegt im reibungslosen Zusammenspiel mit dem in C++ geschriebenen und über JNI angesteuerten Banken-Kernel und der nötigen Synchronisation von Kernel- und REST-Threads.
Es werden neue REST-Services zum Aufbau eines Ordermanagement-Subsystems entwickelt sowie an das zugehörige Legacy-System angebunden. Da es sich um das erste größere Services-Projekt im Unternehmen handelt, erfolgt parallel der Aufbau einer passenden Infrastruktur rund um Jenkins, Nexus, Gradle und Swagger. Die komplexen Business-Workflows werden mit Hilfe von Camunda gesteuert.
Eclipse, IntelliJ, Jenkins, Hibernate, JPA, Oracle, Spring Boot, Tomcat, Java, Swagger, REST, Liquibase, JUnit, Scrum
Ein Standard-System zur Verwaltung von Versicherungs- und Kundendaten wird für einen neuen Mandanten individualisiert und um neue Features erweitert.
Lokale Entwicklerdatenbanken werden in Docker-Containern bereitgestellt.
Der Import von Kunden- und Vertragsdaten erfolgt im standarisierten GDV-Datenformat.
Das bestehende System unterstützt die finanzielle Abwicklung von Spotgeschäften und Futures in Gas und Strom und bereitet deren physische Erfüllung vor. Schnittstellen zu den Börsen stellen die Versorgung von Geschäftsbestätigungen sicher. Eine Versionierung der Daten erlaubt den Einblick in die Historie kritischer Geschäftsdaten. Es ist erforderlich eine hohe Anzahl täglicher Trades performant zu verarbeiten und vorzuhalten.
Zu den Aufgaben gehörte die Implementierung von neuen Features, das Testen sowie die Performance-Analyse.
Es werden Front- und Backoffice-Anwendungen zur
Verwaltung von Leasingangeboten durch umfangreiche
Neuerungen erweitert. Das UI wird mit Wicket entwickelt,
das Backend mit Oracle, EclipseLink und JPA.
Zu den Tätigkeiten gehörten Design, Aufwandsschätzungen, Datenmodellierung sowie Programmierung von Backend und Frontend.
Webbasierte Entgegennahme von zu druckenden
Dokumenten, Einreihung an eine eigene Druck-Queue,
Weiterreichung an den Druckserver DOC1, sowie
Rückgabe der fertigen PDF-Dokumente an den Aufrufer.
Design und Programmierung.
Ein dedizierter Schnittstellen-Server dient zur Entkopplung
zwischen einem Backoffice- und einem
Rechnungsprüfungsserver. Das Backoffice-System reicht
Rechnungen an den Schnittstellen-Server, der die Daten
anreichert, zur Rechnungsprüfung weiterleitet und am
Ende das Prüfergebnis zurückgibt.
Entwicklung des Top-Down-Scrollers Biodrone Battle. Die
2D-Grafik wird aus Tiles und animierten Sprites
aufgebaut.
Eine durchgängige Client-/Server-Architektur erlaubt
Multiplayer-Spiele. Die Kommunikation erfolgt dabei über
Events. Allgemeingültige Packages werden zwecks Aufbau
eines Frameworks separiert. Gut konfigurierbar durch
weitreichende Basierung auf Interfaces und Auswahl der
Implementierungen, weiterhin sind viele Parameter in
Property-Files änderbar. Während der gesamten
Entwicklung findet die Performance und deren
Optimierung besondere Berücksichtigung.
In enger Zusammenarbeit mit Gamedesignern, Grafikern
und Testern werden Grafik, Gameplay, Balancing,
Schwierigkeit und Leveldesign verbessert.
Weitere Features:
Eine Webanwendung, mit der Business-Kunden selbst Leasingangebote erfassen und ihren Fuhrpark verwalten
können, wird neu implementiert. Zusätzlich wird die
Backoffice-Anwendung mit entsprechenden Funktionen
erweitert.
Programmierung von Backend und Frontend, Aufwandsschätzungen, Datenmigration per PL/SQL
Es wurde eine XML-Schnittstelle zwischen externem
Händler- und eigenem Frontoffice-System zum Erfassen
von Leasingangeboten entwickelt. Dafür mussten
Fahrzeug- und Ausstattungsdaten der Hersteller mit
Schwackedaten gematcht werden. Mit Hilfe von Ketten
verschiedener Matchertypen (exakter String-Vergleich,
Levenshtein-Distanz, Regular Expressions) wurde eine
hohe Treffergenauigkeit erzielt.
Programmierung von Backend und Frontend sowie Design der benötigten Daten-Matcher.
Ein Frontoffice-System zum Erfassen von Leasingangeboten wurde um ein komplexes Nachlass-Modul erweitert.
Weiterhin wurde die SEPA-Einführung durch Erweiterung bestehender Kundenmasken und Schreiben von Migrationsscripten unterstützt.
Ein für den Desktop unter LibGDX entwickeltes Spiel wird
für die Android-Plattform portiert.
Anzupassen oder neu zu entwickeln sind dabei z.B.:
Für ein neuentwickeltes SAP-System mussten Daten des
Altsystems bereitgestellt werden.
Die Selektion der benötigten Daten erfolgte dabei durch erstellte Datenbank-Views und PL/SQL-Prozeduren anhand fachlicher Vorgaben (z.B. nur offene Verträge, Daten mit Restbestand etc.)
Für den automatischen Ausdruck generierter PDF-Dokumente
wie z.B. Auftragsbestätigungen und Rechnungen wurde ein Druckservice entwickelt.
Features:
Das bestehende zentrale System eines großen Logistikkonzerns wird als moderne Java-Lösung komplett neu entwickelt. Die Umsetzung erfolgt in vier Iterationsschritten für Export und Import sowie See- und Luftfracht.
Eine durchgängige Modularisierung nach fachlichen Aspekten und technischen Schichten vermeidet Zyklen und schränkt nötige Abhängigkeiten ein.
Die Datenbankanbindung geschieht über JPA und Hibernate. Transaktionen werden unter Spring mit AOP verwaltet, Queries mit der JPA Criteria API formuliert. Der Datentransport erfolgt mit Hilfe von DTO zwischen Client und Server.
Das Projekt läuft über 3-4 Jahre und beschäftigt bis zu 120 Mitarbeiter gleichzeitig.
Kommunikation in Dokumenten vollständig in Englisch, mündlich teilweise im Team.
Implementierung und Test von Geschäftsprozessen
sowie des GUI auf Client-Seite.
Realisierung von Schnittstellen zur Stammdatenversorgung.
Das bestehende System unterstützt die finanzielle Abwicklung von Spotgeschäften und Futures in Gas und Strom und bereitet deren physische Erfüllung vor.
Schnittstellen zu den Börsen stellen die Versorgung von Geschäftsbestätigungen sicher. Eine Versionierung der Daten erlaubt den Einblick in die Historie kritischer Geschäftsdaten.
Es ist erforderlich eine hohe Anzahl täglicher Trades performant zu verarbeiten und vorzuhalten.
Programmierung von neuen Features (fachlich und technisch, z.B. zur Performance-Steigerung)
Testen manuell und mit automatischen JUnit-Tests
Um mehr Sicherheit im Entwicklungsprozess bei der parallelen Verwendung mehrerer Datenbanken zu erlangen (z.B. User lokal, Entwicklung, Test, Integration, Produktion), wurde ein Tool entwickelt, mit dem Datenbankstrukturen ausgelesen und offline miteinander verglichen werden können. Datenbankunabhängig durch Verwendung von JDBC und Speicherung im XML-Format.
Auslieferung als eingeschränkte kostenfreie und als erweiterte Premium-Version. Generierung und Prüfung von verschlüsselten Lizenzdateien aus den Kundendaten.
Zur Abwicklung des Handels von zertifiziertem Kaffee
(z.B. Bio, Fairtrade, Rainforest Alliance) sind einige
Erweiterungen für das System zu programmieren.
Nahrungs- und Genussmittel.
Kostenpflichtige Vermittlung von Dienstleistungen für registrierte Benutzer über das Internet. Recherche für interessierte Nutzer, internes Mailsystem, Anbindung an externe Zahlungsabwicklung, Steuerung der unterschiedlichen Features in Abhängigkeit der
Mitgliedschaft (Standard, Premium, etc.), Verwaltung von Bildern, MP3s und Videos der Mitglieder, Abwicklung von Ausschreibungen und Geboten.
Mit der neu entwickelten Webanwendung können Kunden
selbständig dialoggeführt ihre Logistikaufträge erfassen.
Dazu gehören umfangreiche Daten über beispielsweise die zu transportierenden Güter, Transportarten wie Luft- und Seefracht, Container-Allokation und zugehörige Dokumente. Die Historisierung der Daten garantiert eine vollständige Transparenz aller Änderungen. Ein leistungsfähiges Berechtigungssystem erlaubt eine Zugriffskontrolle auf Daten- und Funktionsebene.
Umfangreiches Projekt über ca. 1,5 Jahre mit etwa 30 Mitarbeitern.
1995 - 2008
(18) Weiterentwicklung und Wartung laufender Projekte, 03/08 - 08/08
siehe auch: (3), (10), (16)
+ Versandhandelssoftware
+ Einkaufs- und Dispositionssystem Rohkaffee
(17) Anwendung Rezeptverwaltung (Verlagswesen), 01/08 - 02/08
Für die Neuauflage eines Lehrbuchs für Auszubildende zum Koch wurde eine begleitende Anwendung entwickelt, mit der Rezepte, Nährwerte und Kosten verwaltet, ausgedruckt sowie Menüs zusammengestellt werden können.
+ Programmierung in Java und SWT
(16) Weiterentwicklung Versandhandelssoftware, 12/07 - 06/08
Gesamteinsatz: 9 Monate
siehe auch: (10), (18)
Es wurde der Kern des Spring Frameworks, die Unterstützung zur Dependency Injection, umfangreich zur Konfiguration genutzt und ursprüngliche eigene Factory-Zugriffe entfernt, allgemein um die zu verwendenen Implementation verschiedener Interfaces festzulegen, im Speziellen für
- die zuvor unter JSF verwalteten Managed Beans
- das Security-Modul
- den Wrapper für Datenbankzugriffe
- JSF-Tabellenkomponenten (ob RichFaces, MyFaces, etc.)
+ Java, J2EE, Tomcat, JSF/MyFaces, RichFaces, Hibernate, Oracle, Postgres, Jasper Reports, Ant, JUnit, Log4J, HTML/CSS, Eclipse, Spring
+ techn. Leitung
+ Design & Programmierung
(15) Modul zum Abgleich von Kunden- und Musterdepots für die Anlageberatung (Bank), 09/07 - 11/07
Als besondere Anforderung mussten gegebene Anlagebeträge optimal anhand von Musterdepots aufgeteilt werden (vorgegebener Anteil von Aktien, Renten, etc.).
Dazu konnten vorhandene Positionen manuell im Depot gesperrt werden oder bestimmte Produkte bevorzugt werden.
Weiterhin mussten Mindestordersätze und Gebühren eingerechnet werden um Orderkosten gering zu halten.
Die Umsetzung erfolgte im Hinblick auf umfangreiche Batchläufe datenbankseitig in PL/SLQ-Packages.
+ Programmierung in PL/SQL
(14) Entwicklung einer Anwendung zur Verwaltung des Buchbestandes (Bibliothekswesen), 06/07 - 08/07
Es wurde eine Webanwendung entwickelt, mit der der Bestand einer Bibliothek verwaltet werden kann.
Bücher können gesucht, gesichtet und eingepflegt werden. Zum schnellen Auffinden wird die genaue Regalposition mitgeführt. Anhand von Kriterien wie Themen und Bereichen kann eine Reorganisation zur optimalen Nutzung der Regalflächen durchgeführt werden.Die Grundversorgung der Daten wurde vom Buchhandel im Excel-Format geliefert und importiert.
+ techn. Leitung
+ Design & Programmierung
+ Java, JSF, Tomcat, Hibernate, MySQL, Ant, HTML/CSS, Eclipse
(13) Komplexes Preislistensystem für Webanwendung Artikelstamm, 04/07 - 06/07
Gesamteinsatz: 13 Monate
siehe auch: (8)
Die bereits entwickelte Webanwendung Artikelstamm (s.u.) sollte ein umfangreicheres Preislistensystem bekommen, um den Anforderungen der Fachabteilung besser zu entsprechen:
Abbildung von Rabatten, Staffeln und Preisen, Berechnung von Stücknutzen und Spannen, Berücksichtigung von Artikel-Displays, etc., Ausdrucke über Jasper Reports als PDF-Dokumente.
+ Java, Oracle
+ Programmierung
(12) Datenbankarchivierung für das Einkaufs- und Dispositionssystem Rohkaffee (Nahrungs- und Genussmittel), 09/06 - 12/06
Gesamteinsatz: 26 Monate
siehe auch: (3), (6), (9), (18)
Um die Datenmengen der Produktionsdatenbank so klein wie möglich zu halten, sollten abgeschlossene Kontrakte in eine zweite Datenbank gleicher Struktur verschoben werden.
Dabei musste sichergestellt werden, daß wirklich nur beendete Vorgänge bewegt wurden und diese auch tatsächlich komplett mit allen anhängigen Tabellen.
Durch vorhandende unvollständige Daten des Vorgängersystems wurde dies zusätzlich erschwert.
+ Oracle und PL/SQL
+ Transaktionssicherheit für Altdaten
+ Testen & Performance
(11) Kundeninformationssystem (Versicherung), 02/06 - 03/06
Fortführung der Entwicklung eines Systems zur Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten.
+ Programmierung
+ Java, Swing, JDO, Oracle
(10) Webanwendung Standardsoftware (Versandhandel), 12/05 - 06/08
Gesamteinsatz: 9 Monate
siehe auch: (16), (18)
Ein vorhandendes auf Visual Basic basierendes Versandhandelssystem sollte auf eine moderne technische Basis gestellt werden.
Gleichzeitig erfolgte der Wechsel von einem Fat Client zu einem Browser-basiertem System.
Umsetzung von benötigten Funktionen des Versandhandels wie z.B. Artikel-, Lieferanten- und Auftragsverwaltung und Disposition.
Aufbau eines Web-Frameworks, asynchrones Job-System, Berechtigungssteuerung auf Daten- und Maskenebene über Benutzer, Gruppen und Funktionen, Ebay-Anbindung, Druck von Versandpapieren.
Es musste die komplexe Disposition abgebildet werden: Prüfung auf Lieferbarkeit der Artikel, Reservierungen, Teillieferungen, Wunschliefertermine, automatischer Anstoß von Nachlieferungen, Koordination des Versands in Abhängigkeit der Zahlungsart.
Die Anwendung läuft mit Hilfe von Hibernate unter Oracle, Postgres und MySQL. Um die beste Performance erreichen zu können verwenden komplexe Suchanfragen manuell optimiertes SQL, genauso wie umfangreiche Batchprozesse wie die Artikel-Disposition.
Um im Web-Umfeld das Lazy-Loading von Hibernate nutzen zu können, können Datenbank-Sessions durch Javas Thread Locals für die Dauer eines Requests offen gehalten werden.
Dazu gibt es einen leichtgewichtigen Wrapper für Hibernate, der außerdem mit Hilfe von Generics das Type Casting für Entity-Anfragen überflüssig macht.
Zusätzlich zur Berechtigungssteuerung der Oberfläche können Daten abhängig von den Rechten des Anwenders mit Hilfe von Session-Variablen, Views und Synonymen bereits auf Seiten des Datenbankservers gefiltert werden.
Die Strukturen der JSF-Tabellen werden mit entsprechenden Service-Klassen dynamisch im Code erstellt, wahlweise gezielt programmiert oder automatisch aus den dargestellten Entity-Klassen.
Somit verringern sich die Abhängigkeiten der JSF-Seiten zum zugrundeliegenden Model.
+ techn. Leitung
+ Design & Programmierung
+ Java, J2EE, JSF, Tomcat, Hibernate, Oracle, Postgres, Jasper Reports, Ant, JUnit, Log4J, HTML/CSS, Eclipse, Spring
(9) Schnittstelle OTA für das Einkaufs- und Dispositionssystem Rohkaffee (Nahrungs- und Genussmittel), 03/05 - 07/05
Gesamteinsatz: 26 Monate
siehe auch: (3), (6), (12), (18)
Gesetzliche Bestimmungen erfordern die Prüfung des Rohkaffees auf Befall von Ochratoxin. Dazu wurde eine Labor-Schnittstelle umgesetzt, mit der Prüfungen des Rohkaffees geplant und ausgewertet werden können.
Betroffene Kaffeepartien werden gesperrt und müssen manuell kontrolliert weiter bearbeitet werden. Die Häufigkeit der Prüfungen wird automatisch in Abhängigkeit der historischen Güte einer Qualität herunter- oder heraufgesetzt.
+ Design und Programmierung in PowerBuilder und PL/SQL
(8) Webanwendung Pflege Artikelstamm, Qualitäts- und Mediadaten (Handel), 06/04 - 02/05
siehe auch: (13)
Vorhandene Systeme zur Verwaltung von Industrie- und Eigenmarkenartikeln sollten durch eine neue ersetzt und funktional erweitert werden. Da das System sowohl in der Zentrale als auch dezentral eingesetzt werden sollte, hat man sich für eine Web-basierte Lösung entschieden.
Die Module bzw. Funktionen in der Übersicht:
Umfangreiches Berichtswesen, Preis- und Rabattmodule für Einzelartikel sowie Sortimente, Bilderverwaltung, Generierung und Auslesen von PDF-Dokumenten, Mail-Versand, flexible Suchfunktionen, Schnittstellen für Umsatzdaten, Mediadaten und Artikel-Benchmarks, Berechtigungssteuerung auf Daten- und Maskenebene über Benutzer, Gruppen und Funktionen, Excel-Exports.
Zusätzlich zur Berechtigungssteuerung der Oberfläche werden alle Daten abhängig von den Rechten des Anwenders mit Hilfe von Session-Variablen, Views und Synonymen bereits auf Seiten des Datenbankservers gefiltert.
+ Kommunikation mit Fachabteilung
+ techn. Leitung
+ Systemanalyse, -design und Programmierung
+ Java, JSP, Tomcat, Struts, Common Controls, Oracle, Jasper Reports, Ant, JUnit, Log4J , HTML/CSS, Eclipse
(7) Qualitätssicherung (Finanzdienst-leistung), 06/03 - 12/03
Vermögensverwaltungssoftware für Finanzdienstleister.
+ Fehlersuche, Beurteilung der Softwareergonomie
+ Java, Swing, Tomcat, Webstart, Ant, JUnit, Log4J
(6) Zoll-Schnittstelle für das Einkaufs- und Dispositionssystem Rohkaffee (Nahrungs- und
Genussmittel), 11/02 - 02/03
Gesamteinsatz: 26 Monate
siehe auch: (3), (9), (12), (18)
Es wurde eine Schnittstelle zum Atlas-System des Zolls umgesetzt, mit der verschiffte Container beim Zoll angemeldet sowie erteilte Belegnummern wieder eingelesen werden können.
Verschiedene Berichte erlauben die fachliche sowie die technische Kontrolle der Schnittstelle.
+ Design und Programmierung in PowerBuilder und PL/SQL
(5) Java-Framework und GUI-Builder, 04/02 - 10/02
Realisierung eines Frameworks zur Entwicklung von Datenbankanwendungen mit Java sowie
eines Entwicklungswerkzeuges zum Design von Benutzeroberflächen mit Java (GUI-Builder).
+ Design und Programmierung
+ Support
+ Java, Swing, XML, JDBC, Ant, Log4J, Eclipse, Webstart, Servlets, RMI
(4) Zentrales/dezentrales Informations- und Bestellsystems für den Autozubehörhandel (Autozubehörhandel), 12/99 - 03/02
Mit der Anwendung können Autohäuser bei der Unternehmenszentrale Artikelbestellungen durchführen. In der Zentrale wird der Artikelstamm verwaltet. Artikel-Updates werden im XML-Format per Internet an die separaten Datenbanken der Autohäuser verteilt. Die Besonderheit dabei ist, daß die Anwender Daten aus fachlicher zur Verteilung freigeben können. Das Update-System muss dann alle benötigten anhängigen Daten zusammensuchen, um die Integrität der Datenbanken zu gewährleisten. Weiterhin müssen Strukturänderungen der Datenbanken zeitlich korrekt eingearbeit werden können sowie unterschiedliche Status der dezentralen Datenbanken berücksichtigt werden.Zu den weiteren Modulen gehörten eine leistungsfähige Geschäftspartnerverwaltung und ein komplexes Preisfindungssystem.
+ Teilprojektleitung
+ Systemanalyse, -design, Anwendungsentwicklung
+ Support
+ Client/Server, Visual Basic, Microsoft SQL Server, XML
(3) Einkaufs- und Dispositionssystem für Rohkaffee (Nahrungs- und Genussmittel), 05/98 - 05/99
Gesamteinsatz: 26 Monate
siehe auch: (6), (9), (12), (18)
Abbildung des kompletten Warenverlaufs: Kontraktschluß, Verschiffung, Warenannahme, Verkostung, Planung der Probenentnahme, Umlagerung, Absetzung, Rechnungsstellung.Anbindung von Schnittstellen an Zoll-, SAP-, sowie Qualitätsprobensysteme, umfangreiches Berichtswesen, Berechtigungssystem.Umfangreiches Berichtswesen basierend auf PowerBuilder-Reportobjekten, SQL sowie für sehr komplexe Berichte auch auf PL/SQL-Packages.
+ Konzeption, Beratung
+ techn. Leitung
+ Programmierung
+ Wartung
+ Client/Server, PowerBuilder, Oracle, PL/SQL
(2) Realisierung eines Retoureninformationssystems (Nahrungs- und Genussmittel), 07/95 - 12/96
Umfangreiches Berichtswesen zur Auswertung retournierter Gebrauchsartikel.
+ Design und Programmierung
+ Client/Server, PowerBuilder, Oracle, PL/SQL
(1) Bestellsystem für Kaffee und ein Laptop-gestütztes Bestell- und Retourensystem für Außendienstler (Nahrungs- und Genussmittel), 07/95 - 12/96
+ Programmierung in Clipper
Design und Implementierung der Systemarchitektur für die fundamentale Erneuerung einer über 20 Jahre gewachsenen Software für Versicherungsmakler. Komplette Neuentwicklung des Kernsystems unter Berücksichtigung benötigter Kompatibiltät zu vorhandenen Services im Rahmen einen schrittweisen Ablösung.
Tätigkeiten und Umfang u.a.:
Austausch der Datenbank von einer OO-Datenbank hin zu Postgres, Speichern der Daten als Json ähnlich MongoDb
Migration der Datenbank mit ~38Mio Datensätzen
Neu-Implementierung hauseigener Query-Languages mit Hilfe von SQL
SpringBoot als Basis
Schreiben von Junit-Tests
Dokumentation extern und inline
Analyse des Legacy-Systems
Kern in Kotlin (Lesen + Schreiben von Daten)
Focus auf wartbaren, verständlichen Code, ~ Clean Code ohne Dogmatismus
Durchführung von Performance-Analysen und -Optimierungen vom Datenmodell über SQL bis hin zu Java, Speicheroptimierung, Profiling
flexible Modularisierung ohne Microservice-Zwang
Anbindung von RabbitMQ
Im- und Export-Funktionalitäten
Programmierung eines einfachen DMS
eigene Tools zur Datenanalyse
Überarbeitung von Camunda-Workflows
REST-APIs
Berechtigungssystem für Datenzugriffe
Daten-Constraints und -Formatierungen
Triggersystem zur Ansteuerung von Businesslogiken
Anbindung des Legacy-UI
kleinere Anpassungen im neuen VueJs-UI
Aufbau dynamischer Queries für das Reporting
Anbindung von Keycloak
Java 21, Kotlin, Spring Boot, REST, PostgreSQL, JSON, Maven, Swagger,
RabbitMQ, JUnit, Mockito, Jira, IntelliJ, Gitlab, Antlr, Linux,
Docker, JProfiler, Jackson, Tomcat, Json, XML, JavaScript
Weiterhin Umsetzung einer Schnittstelle für den Empfang von Produkten von Partneranbietern mittels XML inkl. umfangreicher semantischer Validierungen. User-Authentifizierung per Ldap.
Modernisierung eines Legacy-Systems
Im Rahmen der Host-Ablösung und der Modernisierung einer über 20 Jahre gewachsenen Software für Versicherungsmakler sind verschiedene Module als REST-Services neu umzusetzen. Das Altsystem muss analysiert und so achtsam upgedatet werden, dass die in hoher Zahl vorhandenen Scripte der Fachlogik weiter korrekt arbeiten. Veraltetete Technologien wie RMI sind zu entfernen.
Weiterhin ist eine selbstentwickelte Query-Language im Zuge der Migration von einer objektorientierten Datenbank hin zu Postgres neu zu implementieren damit sämtliche vorhandenen Queries weiterhin unverändert laufen können.
Für einen bestehenden Online-Shop wird ein BI-Scoring-Sytem integriert zur Ermittlung zulässiger Zahlungsarten der Kunden.
Es wird ein Webservice zum Ausführen von Ebics- und FinTS-Aufträgen für Firmenkunden designt und programmiert. Als zentrale Ablaufsteuerung kommt ein mit Camunda umgesetzter Workflow zum Einsatz. Über mit Spring Boot realisierte REST-Endpoints werden alle Anfragen entgegengenommen. Ein mit Vue.js entwickelter Demo-Client unterstützt Entwicklung und Test. Eine Jenkins-Pipeline sorgt für das automatische Bauen von betriebsbereiten Docker-Images. Besonderes Augenmerk liegt im reibungslosen Zusammenspiel mit dem in C++ geschriebenen und über JNI angesteuerten Banken-Kernel und der nötigen Synchronisation von Kernel- und REST-Threads.
Es werden neue REST-Services zum Aufbau eines Ordermanagement-Subsystems entwickelt sowie an das zugehörige Legacy-System angebunden. Da es sich um das erste größere Services-Projekt im Unternehmen handelt, erfolgt parallel der Aufbau einer passenden Infrastruktur rund um Jenkins, Nexus, Gradle und Swagger. Die komplexen Business-Workflows werden mit Hilfe von Camunda gesteuert.
Eclipse, IntelliJ, Jenkins, Hibernate, JPA, Oracle, Spring Boot, Tomcat, Java, Swagger, REST, Liquibase, JUnit, Scrum
Ein Standard-System zur Verwaltung von Versicherungs- und Kundendaten wird für einen neuen Mandanten individualisiert und um neue Features erweitert.
Lokale Entwicklerdatenbanken werden in Docker-Containern bereitgestellt.
Der Import von Kunden- und Vertragsdaten erfolgt im standarisierten GDV-Datenformat.
Das bestehende System unterstützt die finanzielle Abwicklung von Spotgeschäften und Futures in Gas und Strom und bereitet deren physische Erfüllung vor. Schnittstellen zu den Börsen stellen die Versorgung von Geschäftsbestätigungen sicher. Eine Versionierung der Daten erlaubt den Einblick in die Historie kritischer Geschäftsdaten. Es ist erforderlich eine hohe Anzahl täglicher Trades performant zu verarbeiten und vorzuhalten.
Zu den Aufgaben gehörte die Implementierung von neuen Features, das Testen sowie die Performance-Analyse.
Es werden Front- und Backoffice-Anwendungen zur
Verwaltung von Leasingangeboten durch umfangreiche
Neuerungen erweitert. Das UI wird mit Wicket entwickelt,
das Backend mit Oracle, EclipseLink und JPA.
Zu den Tätigkeiten gehörten Design, Aufwandsschätzungen, Datenmodellierung sowie Programmierung von Backend und Frontend.
Webbasierte Entgegennahme von zu druckenden
Dokumenten, Einreihung an eine eigene Druck-Queue,
Weiterreichung an den Druckserver DOC1, sowie
Rückgabe der fertigen PDF-Dokumente an den Aufrufer.
Design und Programmierung.
Ein dedizierter Schnittstellen-Server dient zur Entkopplung
zwischen einem Backoffice- und einem
Rechnungsprüfungsserver. Das Backoffice-System reicht
Rechnungen an den Schnittstellen-Server, der die Daten
anreichert, zur Rechnungsprüfung weiterleitet und am
Ende das Prüfergebnis zurückgibt.
Entwicklung des Top-Down-Scrollers Biodrone Battle. Die
2D-Grafik wird aus Tiles und animierten Sprites
aufgebaut.
Eine durchgängige Client-/Server-Architektur erlaubt
Multiplayer-Spiele. Die Kommunikation erfolgt dabei über
Events. Allgemeingültige Packages werden zwecks Aufbau
eines Frameworks separiert. Gut konfigurierbar durch
weitreichende Basierung auf Interfaces und Auswahl der
Implementierungen, weiterhin sind viele Parameter in
Property-Files änderbar. Während der gesamten
Entwicklung findet die Performance und deren
Optimierung besondere Berücksichtigung.
In enger Zusammenarbeit mit Gamedesignern, Grafikern
und Testern werden Grafik, Gameplay, Balancing,
Schwierigkeit und Leveldesign verbessert.
Weitere Features:
Eine Webanwendung, mit der Business-Kunden selbst Leasingangebote erfassen und ihren Fuhrpark verwalten
können, wird neu implementiert. Zusätzlich wird die
Backoffice-Anwendung mit entsprechenden Funktionen
erweitert.
Programmierung von Backend und Frontend, Aufwandsschätzungen, Datenmigration per PL/SQL
Es wurde eine XML-Schnittstelle zwischen externem
Händler- und eigenem Frontoffice-System zum Erfassen
von Leasingangeboten entwickelt. Dafür mussten
Fahrzeug- und Ausstattungsdaten der Hersteller mit
Schwackedaten gematcht werden. Mit Hilfe von Ketten
verschiedener Matchertypen (exakter String-Vergleich,
Levenshtein-Distanz, Regular Expressions) wurde eine
hohe Treffergenauigkeit erzielt.
Programmierung von Backend und Frontend sowie Design der benötigten Daten-Matcher.
Ein Frontoffice-System zum Erfassen von Leasingangeboten wurde um ein komplexes Nachlass-Modul erweitert.
Weiterhin wurde die SEPA-Einführung durch Erweiterung bestehender Kundenmasken und Schreiben von Migrationsscripten unterstützt.
Ein für den Desktop unter LibGDX entwickeltes Spiel wird
für die Android-Plattform portiert.
Anzupassen oder neu zu entwickeln sind dabei z.B.:
Für ein neuentwickeltes SAP-System mussten Daten des
Altsystems bereitgestellt werden.
Die Selektion der benötigten Daten erfolgte dabei durch erstellte Datenbank-Views und PL/SQL-Prozeduren anhand fachlicher Vorgaben (z.B. nur offene Verträge, Daten mit Restbestand etc.)
Für den automatischen Ausdruck generierter PDF-Dokumente
wie z.B. Auftragsbestätigungen und Rechnungen wurde ein Druckservice entwickelt.
Features:
Das bestehende zentrale System eines großen Logistikkonzerns wird als moderne Java-Lösung komplett neu entwickelt. Die Umsetzung erfolgt in vier Iterationsschritten für Export und Import sowie See- und Luftfracht.
Eine durchgängige Modularisierung nach fachlichen Aspekten und technischen Schichten vermeidet Zyklen und schränkt nötige Abhängigkeiten ein.
Die Datenbankanbindung geschieht über JPA und Hibernate. Transaktionen werden unter Spring mit AOP verwaltet, Queries mit der JPA Criteria API formuliert. Der Datentransport erfolgt mit Hilfe von DTO zwischen Client und Server.
Das Projekt läuft über 3-4 Jahre und beschäftigt bis zu 120 Mitarbeiter gleichzeitig.
Kommunikation in Dokumenten vollständig in Englisch, mündlich teilweise im Team.
Implementierung und Test von Geschäftsprozessen
sowie des GUI auf Client-Seite.
Realisierung von Schnittstellen zur Stammdatenversorgung.
Das bestehende System unterstützt die finanzielle Abwicklung von Spotgeschäften und Futures in Gas und Strom und bereitet deren physische Erfüllung vor.
Schnittstellen zu den Börsen stellen die Versorgung von Geschäftsbestätigungen sicher. Eine Versionierung der Daten erlaubt den Einblick in die Historie kritischer Geschäftsdaten.
Es ist erforderlich eine hohe Anzahl täglicher Trades performant zu verarbeiten und vorzuhalten.
Programmierung von neuen Features (fachlich und technisch, z.B. zur Performance-Steigerung)
Testen manuell und mit automatischen JUnit-Tests
Um mehr Sicherheit im Entwicklungsprozess bei der parallelen Verwendung mehrerer Datenbanken zu erlangen (z.B. User lokal, Entwicklung, Test, Integration, Produktion), wurde ein Tool entwickelt, mit dem Datenbankstrukturen ausgelesen und offline miteinander verglichen werden können. Datenbankunabhängig durch Verwendung von JDBC und Speicherung im XML-Format.
Auslieferung als eingeschränkte kostenfreie und als erweiterte Premium-Version. Generierung und Prüfung von verschlüsselten Lizenzdateien aus den Kundendaten.
Zur Abwicklung des Handels von zertifiziertem Kaffee
(z.B. Bio, Fairtrade, Rainforest Alliance) sind einige
Erweiterungen für das System zu programmieren.
Nahrungs- und Genussmittel.
Kostenpflichtige Vermittlung von Dienstleistungen für registrierte Benutzer über das Internet. Recherche für interessierte Nutzer, internes Mailsystem, Anbindung an externe Zahlungsabwicklung, Steuerung der unterschiedlichen Features in Abhängigkeit der
Mitgliedschaft (Standard, Premium, etc.), Verwaltung von Bildern, MP3s und Videos der Mitglieder, Abwicklung von Ausschreibungen und Geboten.
Mit der neu entwickelten Webanwendung können Kunden
selbständig dialoggeführt ihre Logistikaufträge erfassen.
Dazu gehören umfangreiche Daten über beispielsweise die zu transportierenden Güter, Transportarten wie Luft- und Seefracht, Container-Allokation und zugehörige Dokumente. Die Historisierung der Daten garantiert eine vollständige Transparenz aller Änderungen. Ein leistungsfähiges Berechtigungssystem erlaubt eine Zugriffskontrolle auf Daten- und Funktionsebene.
Umfangreiches Projekt über ca. 1,5 Jahre mit etwa 30 Mitarbeitern.
1995 - 2008
(18) Weiterentwicklung und Wartung laufender Projekte, 03/08 - 08/08
siehe auch: (3), (10), (16)
+ Versandhandelssoftware
+ Einkaufs- und Dispositionssystem Rohkaffee
(17) Anwendung Rezeptverwaltung (Verlagswesen), 01/08 - 02/08
Für die Neuauflage eines Lehrbuchs für Auszubildende zum Koch wurde eine begleitende Anwendung entwickelt, mit der Rezepte, Nährwerte und Kosten verwaltet, ausgedruckt sowie Menüs zusammengestellt werden können.
+ Programmierung in Java und SWT
(16) Weiterentwicklung Versandhandelssoftware, 12/07 - 06/08
Gesamteinsatz: 9 Monate
siehe auch: (10), (18)
Es wurde der Kern des Spring Frameworks, die Unterstützung zur Dependency Injection, umfangreich zur Konfiguration genutzt und ursprüngliche eigene Factory-Zugriffe entfernt, allgemein um die zu verwendenen Implementation verschiedener Interfaces festzulegen, im Speziellen für
- die zuvor unter JSF verwalteten Managed Beans
- das Security-Modul
- den Wrapper für Datenbankzugriffe
- JSF-Tabellenkomponenten (ob RichFaces, MyFaces, etc.)
+ Java, J2EE, Tomcat, JSF/MyFaces, RichFaces, Hibernate, Oracle, Postgres, Jasper Reports, Ant, JUnit, Log4J, HTML/CSS, Eclipse, Spring
+ techn. Leitung
+ Design & Programmierung
(15) Modul zum Abgleich von Kunden- und Musterdepots für die Anlageberatung (Bank), 09/07 - 11/07
Als besondere Anforderung mussten gegebene Anlagebeträge optimal anhand von Musterdepots aufgeteilt werden (vorgegebener Anteil von Aktien, Renten, etc.).
Dazu konnten vorhandene Positionen manuell im Depot gesperrt werden oder bestimmte Produkte bevorzugt werden.
Weiterhin mussten Mindestordersätze und Gebühren eingerechnet werden um Orderkosten gering zu halten.
Die Umsetzung erfolgte im Hinblick auf umfangreiche Batchläufe datenbankseitig in PL/SLQ-Packages.
+ Programmierung in PL/SQL
(14) Entwicklung einer Anwendung zur Verwaltung des Buchbestandes (Bibliothekswesen), 06/07 - 08/07
Es wurde eine Webanwendung entwickelt, mit der der Bestand einer Bibliothek verwaltet werden kann.
Bücher können gesucht, gesichtet und eingepflegt werden. Zum schnellen Auffinden wird die genaue Regalposition mitgeführt. Anhand von Kriterien wie Themen und Bereichen kann eine Reorganisation zur optimalen Nutzung der Regalflächen durchgeführt werden.Die Grundversorgung der Daten wurde vom Buchhandel im Excel-Format geliefert und importiert.
+ techn. Leitung
+ Design & Programmierung
+ Java, JSF, Tomcat, Hibernate, MySQL, Ant, HTML/CSS, Eclipse
(13) Komplexes Preislistensystem für Webanwendung Artikelstamm, 04/07 - 06/07
Gesamteinsatz: 13 Monate
siehe auch: (8)
Die bereits entwickelte Webanwendung Artikelstamm (s.u.) sollte ein umfangreicheres Preislistensystem bekommen, um den Anforderungen der Fachabteilung besser zu entsprechen:
Abbildung von Rabatten, Staffeln und Preisen, Berechnung von Stücknutzen und Spannen, Berücksichtigung von Artikel-Displays, etc., Ausdrucke über Jasper Reports als PDF-Dokumente.
+ Java, Oracle
+ Programmierung
(12) Datenbankarchivierung für das Einkaufs- und Dispositionssystem Rohkaffee (Nahrungs- und Genussmittel), 09/06 - 12/06
Gesamteinsatz: 26 Monate
siehe auch: (3), (6), (9), (18)
Um die Datenmengen der Produktionsdatenbank so klein wie möglich zu halten, sollten abgeschlossene Kontrakte in eine zweite Datenbank gleicher Struktur verschoben werden.
Dabei musste sichergestellt werden, daß wirklich nur beendete Vorgänge bewegt wurden und diese auch tatsächlich komplett mit allen anhängigen Tabellen.
Durch vorhandende unvollständige Daten des Vorgängersystems wurde dies zusätzlich erschwert.
+ Oracle und PL/SQL
+ Transaktionssicherheit für Altdaten
+ Testen & Performance
(11) Kundeninformationssystem (Versicherung), 02/06 - 03/06
Fortführung der Entwicklung eines Systems zur Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten.
+ Programmierung
+ Java, Swing, JDO, Oracle
(10) Webanwendung Standardsoftware (Versandhandel), 12/05 - 06/08
Gesamteinsatz: 9 Monate
siehe auch: (16), (18)
Ein vorhandendes auf Visual Basic basierendes Versandhandelssystem sollte auf eine moderne technische Basis gestellt werden.
Gleichzeitig erfolgte der Wechsel von einem Fat Client zu einem Browser-basiertem System.
Umsetzung von benötigten Funktionen des Versandhandels wie z.B. Artikel-, Lieferanten- und Auftragsverwaltung und Disposition.
Aufbau eines Web-Frameworks, asynchrones Job-System, Berechtigungssteuerung auf Daten- und Maskenebene über Benutzer, Gruppen und Funktionen, Ebay-Anbindung, Druck von Versandpapieren.
Es musste die komplexe Disposition abgebildet werden: Prüfung auf Lieferbarkeit der Artikel, Reservierungen, Teillieferungen, Wunschliefertermine, automatischer Anstoß von Nachlieferungen, Koordination des Versands in Abhängigkeit der Zahlungsart.
Die Anwendung läuft mit Hilfe von Hibernate unter Oracle, Postgres und MySQL. Um die beste Performance erreichen zu können verwenden komplexe Suchanfragen manuell optimiertes SQL, genauso wie umfangreiche Batchprozesse wie die Artikel-Disposition.
Um im Web-Umfeld das Lazy-Loading von Hibernate nutzen zu können, können Datenbank-Sessions durch Javas Thread Locals für die Dauer eines Requests offen gehalten werden.
Dazu gibt es einen leichtgewichtigen Wrapper für Hibernate, der außerdem mit Hilfe von Generics das Type Casting für Entity-Anfragen überflüssig macht.
Zusätzlich zur Berechtigungssteuerung der Oberfläche können Daten abhängig von den Rechten des Anwenders mit Hilfe von Session-Variablen, Views und Synonymen bereits auf Seiten des Datenbankservers gefiltert werden.
Die Strukturen der JSF-Tabellen werden mit entsprechenden Service-Klassen dynamisch im Code erstellt, wahlweise gezielt programmiert oder automatisch aus den dargestellten Entity-Klassen.
Somit verringern sich die Abhängigkeiten der JSF-Seiten zum zugrundeliegenden Model.
+ techn. Leitung
+ Design & Programmierung
+ Java, J2EE, JSF, Tomcat, Hibernate, Oracle, Postgres, Jasper Reports, Ant, JUnit, Log4J, HTML/CSS, Eclipse, Spring
(9) Schnittstelle OTA für das Einkaufs- und Dispositionssystem Rohkaffee (Nahrungs- und Genussmittel), 03/05 - 07/05
Gesamteinsatz: 26 Monate
siehe auch: (3), (6), (12), (18)
Gesetzliche Bestimmungen erfordern die Prüfung des Rohkaffees auf Befall von Ochratoxin. Dazu wurde eine Labor-Schnittstelle umgesetzt, mit der Prüfungen des Rohkaffees geplant und ausgewertet werden können.
Betroffene Kaffeepartien werden gesperrt und müssen manuell kontrolliert weiter bearbeitet werden. Die Häufigkeit der Prüfungen wird automatisch in Abhängigkeit der historischen Güte einer Qualität herunter- oder heraufgesetzt.
+ Design und Programmierung in PowerBuilder und PL/SQL
(8) Webanwendung Pflege Artikelstamm, Qualitäts- und Mediadaten (Handel), 06/04 - 02/05
siehe auch: (13)
Vorhandene Systeme zur Verwaltung von Industrie- und Eigenmarkenartikeln sollten durch eine neue ersetzt und funktional erweitert werden. Da das System sowohl in der Zentrale als auch dezentral eingesetzt werden sollte, hat man sich für eine Web-basierte Lösung entschieden.
Die Module bzw. Funktionen in der Übersicht:
Umfangreiches Berichtswesen, Preis- und Rabattmodule für Einzelartikel sowie Sortimente, Bilderverwaltung, Generierung und Auslesen von PDF-Dokumenten, Mail-Versand, flexible Suchfunktionen, Schnittstellen für Umsatzdaten, Mediadaten und Artikel-Benchmarks, Berechtigungssteuerung auf Daten- und Maskenebene über Benutzer, Gruppen und Funktionen, Excel-Exports.
Zusätzlich zur Berechtigungssteuerung der Oberfläche werden alle Daten abhängig von den Rechten des Anwenders mit Hilfe von Session-Variablen, Views und Synonymen bereits auf Seiten des Datenbankservers gefiltert.
+ Kommunikation mit Fachabteilung
+ techn. Leitung
+ Systemanalyse, -design und Programmierung
+ Java, JSP, Tomcat, Struts, Common Controls, Oracle, Jasper Reports, Ant, JUnit, Log4J , HTML/CSS, Eclipse
(7) Qualitätssicherung (Finanzdienst-leistung), 06/03 - 12/03
Vermögensverwaltungssoftware für Finanzdienstleister.
+ Fehlersuche, Beurteilung der Softwareergonomie
+ Java, Swing, Tomcat, Webstart, Ant, JUnit, Log4J
(6) Zoll-Schnittstelle für das Einkaufs- und Dispositionssystem Rohkaffee (Nahrungs- und
Genussmittel), 11/02 - 02/03
Gesamteinsatz: 26 Monate
siehe auch: (3), (9), (12), (18)
Es wurde eine Schnittstelle zum Atlas-System des Zolls umgesetzt, mit der verschiffte Container beim Zoll angemeldet sowie erteilte Belegnummern wieder eingelesen werden können.
Verschiedene Berichte erlauben die fachliche sowie die technische Kontrolle der Schnittstelle.
+ Design und Programmierung in PowerBuilder und PL/SQL
(5) Java-Framework und GUI-Builder, 04/02 - 10/02
Realisierung eines Frameworks zur Entwicklung von Datenbankanwendungen mit Java sowie
eines Entwicklungswerkzeuges zum Design von Benutzeroberflächen mit Java (GUI-Builder).
+ Design und Programmierung
+ Support
+ Java, Swing, XML, JDBC, Ant, Log4J, Eclipse, Webstart, Servlets, RMI
(4) Zentrales/dezentrales Informations- und Bestellsystems für den Autozubehörhandel (Autozubehörhandel), 12/99 - 03/02
Mit der Anwendung können Autohäuser bei der Unternehmenszentrale Artikelbestellungen durchführen. In der Zentrale wird der Artikelstamm verwaltet. Artikel-Updates werden im XML-Format per Internet an die separaten Datenbanken der Autohäuser verteilt. Die Besonderheit dabei ist, daß die Anwender Daten aus fachlicher zur Verteilung freigeben können. Das Update-System muss dann alle benötigten anhängigen Daten zusammensuchen, um die Integrität der Datenbanken zu gewährleisten. Weiterhin müssen Strukturänderungen der Datenbanken zeitlich korrekt eingearbeit werden können sowie unterschiedliche Status der dezentralen Datenbanken berücksichtigt werden.Zu den weiteren Modulen gehörten eine leistungsfähige Geschäftspartnerverwaltung und ein komplexes Preisfindungssystem.
+ Teilprojektleitung
+ Systemanalyse, -design, Anwendungsentwicklung
+ Support
+ Client/Server, Visual Basic, Microsoft SQL Server, XML
(3) Einkaufs- und Dispositionssystem für Rohkaffee (Nahrungs- und Genussmittel), 05/98 - 05/99
Gesamteinsatz: 26 Monate
siehe auch: (6), (9), (12), (18)
Abbildung des kompletten Warenverlaufs: Kontraktschluß, Verschiffung, Warenannahme, Verkostung, Planung der Probenentnahme, Umlagerung, Absetzung, Rechnungsstellung.Anbindung von Schnittstellen an Zoll-, SAP-, sowie Qualitätsprobensysteme, umfangreiches Berichtswesen, Berechtigungssystem.Umfangreiches Berichtswesen basierend auf PowerBuilder-Reportobjekten, SQL sowie für sehr komplexe Berichte auch auf PL/SQL-Packages.
+ Konzeption, Beratung
+ techn. Leitung
+ Programmierung
+ Wartung
+ Client/Server, PowerBuilder, Oracle, PL/SQL
(2) Realisierung eines Retoureninformationssystems (Nahrungs- und Genussmittel), 07/95 - 12/96
Umfangreiches Berichtswesen zur Auswertung retournierter Gebrauchsartikel.
+ Design und Programmierung
+ Client/Server, PowerBuilder, Oracle, PL/SQL
(1) Bestellsystem für Kaffee und ein Laptop-gestütztes Bestell- und Retourensystem für Außendienstler (Nahrungs- und Genussmittel), 07/95 - 12/96
+ Programmierung in Clipper