07.2012 bis jetzt
Projekt Betriebsunterstützung Fa. ThyssenKrupp IT Services LAN/WAN Bereich
- Betrieb der WAN Komponenten und Anbindung neuer Carrier MPLS Verbindungen die für das RZ gedacht sind.
- Planung neuer ASA Kontexte und deren Betrieb.
- Betrieb der Firewall Systeme in einer Komplexen Kontext Umgebung.
- Projektarbeit in den Bereichen WAN,Firewall und LAN.
- Anbindung neuer Standorte über die Konzern MPLS Verbindungen.
Hardwareumfeld :
ASA 5510, ASR1002, Cisco Router 1921, Cisco Switche der Serie 3750, 3750x und 2960.
Tacacs, Cacti, Spectrum, HP Service Manager,InfoBlox, Cisco ISE, Cisco NCS, WiSM Blade,
Cisco ACS Server 5.x
05.2011 bis 06.2012
Projekt bei der T-Systems PQIT als Teilprojektleiter Netzwerk
Technischer Teilprojektleiter für zwei Projekte in der Zeit:
Hardware Umfeld:
Cisco Switche Serie 3750 als L2 oder L3 installiert, 65xx Serie, Router 26xx,36xx,38xx,72xx.
Mit E1,E3 oder STM1 Anbindungen. MPLS, BGB,EIGRP, OSPF, E1 Bundeling, VRF, Cisco Telefone 9xxx, NOAH, ARS, Cosima, ServiceNavigator
Meine Aufgaben waren in diesen Projekten:
Zu 1. Dort habe ich den Part der Technischen Analyse und Networkreadiness Prüfung begleitet als Technischer Projektleiter. Meine Aufgaben waren die Standorte für die Rollouts vorzubereiten, das der Rollout erfolgreich durchgeführt werden konnte. Leider ist der Rollout nie zustande gekommen, weil es Probleme im Client und anderen Bereichen gab. Somit wurde der Rollout eingefroren.
Zu 2. In diesem Projekt wurde ich als Technischer Projektleiter eingesetzt und habe im Bereich Migration und Analyse/PreSales gearbeitet. Meine Tätigkeiten umfassten folgende Themen:
- PreSales Phase Unterstützung bei der Kostenanalyse/Konzept Erstellung und
Migrationplanung.
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops an 35 Standorten Deutschlandweit.
- Migrationsplanung mit Abhängigkeiten von Zielen der SI und Voice Rollout
Terminen
- Beauftragung und Kontrolle von Baumaßnahmen. Hausverkabelung Erweiterung, LwL
Erweiterungen, Klima Technik usw.
- Change Planung / Koordinierung für die 35 Standorte
- Migration Durchführung in der Nacht. Selbst durchführend oder QS Instanz für
den Betrieb.
- Betriebsübergabe überwacht, ggf. noch Änderungen an Konfigurationen
durchgeführt.
- Durchführung von Sonderprojekten, Umbau von Standorten die nicht im Projekt
Scope enthalten waren.
- Technischer Ansprechpartner für das eTKNeu Team im Projekt Si2OS.
- Regelmäßige Teilnahme an Regeltelkos mit den Jeweiligen Projekt Streams
- Unterstützung des Rollout Team (RSS) vor Ort am Standort beim Troubleshooten
bei Problemen mit Cisco Voice Telefonen. NOAH(Divsion, Netze, Vlan usw.)
- Im Zuge des Si2OS Projektes auch mitgewirkt beim Gestalten des Incidentprocess
ICTS Helpdesk und TSI Help.
- Bereinigung von Bestandsdaten im ARS bzw. Update der ARS Daten und LanConnect
Daten im Zentral ARS und NOAH.
Von den 35 Standorten die wir betreuten, sind auch 6 Standorte der Kategorie ?Komplex? gewesen. Dort war nicht nur ein reiner Umbau gefordert sondern auch eine Bereinigung des Standort durchzuführen. Die fing bei den Systemräumen an und hörte bei den Zentralen Diensten DNS/DHCP auf.
Bei den Komplexen Standorten musste ich viele Eigenentscheidungen treffen und die auch gegenüber dem Projekt vertreten. Wenn es z.b. bei den Migrationsschritten abweichungen gibt die nicht im Projektplan vorgesehen waren.
Durch viele vor Ort Termine habe ich mir auch immer ein Bild machen können vom Stand der Dinge und ggf. Reagieren können wenn der Projektplan bzw. das Migration Datum gefährdet wurde.
01.2011 - 04.2011
Projektleiter Ablösung CMDV Voice Lösung und Alte Office Netze / Abbau der Altkomponenten
Abbau der CMDV/TNetPro Voice Cluster, damit verbunden die Migration der noch daran angeschlossenen Voice Telefone nach Cisco oder Alcatel. Migration der Office PC vom alt Netz ins Office Netz OSN.
Aufgabengebiet :
Betreuung und Steuerung der vor Ort Kräfte und Abstimmungen mit den Fachabteilungen Voice.
Vor Ort Termine war genommen für Begehungen und Migrationen. End User Betreuung nach der Migration und Ansprechpartner bei Problemen bei der Benutzung des neuen Telefons. Wenn das Problem an Backend Systemen lag, habe ich meine Kontaktpersonen im Betrieb angesprochen die das Problem dann direkt gelöst haben.
In der Rolle des Projekteiters musste ich Wöchentliche Statusberichte erstellen und diese dann im Weekly Jour Fix Präsentieren.
01.05.08 ? 23.12.2010
OSN - Office Standardization Network Telekom Deutschland
Jahr 2008
Phase 1: Begutachtung der WAN Anbindungen von T-Systems und T-Com Standorten Deutschlandweit.
Jahr 2009
Phase 2 : Teamleiter eines Migrationteam die in der Nacht die Standorte des T-Konzern auf OSN Konformität umgestellt haben.
Jahr 2010
Phase 3 : Technischer Leiter Migration und Technischer Taskforce Mitarbeiter
Netzumfeld :
Cisco Switche Serie 3750 als L2 oder L3 installiert, 65xx Serie, Router 26xx,36xx,38xx,72xx.
Mit E1,E3 oder STM1 Anbindungen. MPLS, BGB,EIGRP, OSPF, E1 Bundeling, VRF,
Aufgabe:
Phase 1:
Begutachtung der WAN Standorte, Auslastungsanalyse der WAN Strecken mit ggf. neuer Beauftragung zur Bestellung neuen Leitungen. Standort Recherche bei unklaren Standorten.
Die Auslastungen wurden via eHealth ermittelt. Es wurde auch die Netzwerkmanagment Software/Portale von T-Systems genutzt.(Noha, TsiNetWeb, NGF usw.)
Phase 2:
Teamleiter eines Migrationteam (Teamgröße 6 Mann), wir haben in den Nachtschichten Standorte im Rahmen vom OSN Projekt umgestellt. Im OS Netzwerkkonzept wurden die Vorgaben definiert und wir haben diese in den Nachtschichten umgesetzt und anschließend wurden die Qualitätsprüfungen durchgeführt.
Die Aufgabe des Migrationteam war die Implementierung von dot1x auf ca. 240 000 Layer 2 Ports und Durchführung von WAN Schwenks. Die Standorte die noch über Standleitungen verbunden waren wurden in der Nacht auf MPLS umgestellt. Implementierung von allen FMO Services im Local LAN, Bereinigung von Systemen und Dokumentationen.
Als Teamleiter war ich der Zentrale Ansprechstellen für das Team und für das Projekt. Ich habe auch Aufgaben übernommen die Teamübergreifend waren und habe andere Zentrale Funktionen übernommen.
Des Weiteren das alle Qualitätsprüfungen eingehalten werden und das Reporting ins Projekt vollständig war.
In den Migrationnächten wurden diverse T-Systems Betriebs- und Rollout Tools bedient z.B. Service Navigator, ROT Tool, HP Openview, Radius Datenbanken, NOAH usw.
Phase 3:
Technischer Migration Leiter für die Migrationen 2010. Ansprechpartner in der Nacht für das Migrationteam wenn es Probleme in der Nacht gab.
Für Standorte die besondere Aufmerksamkeit benötigen wie z.B. CallCenter der T-Mobile, wurden die Migrationswege von mir beschrieben und in verschiedenen Kundenmeetings vorgestellt. Aufgrund der Vorstellung beim Kunden wurden die Changes in den Entsprechenden Changeboards auch genehmigt. Bei den sensiblen Standorten war ich auch vor Ort an den Standorten und habe die Migration vor Ort betreut.
Technischer Ansprechpartner für den Betrieb für Betriebsübergaben und sonstige Probleme die im Zuge des Rollout aufgekommen sind.
Bei Standorten die nicht direkt nach OS Umgestellt werden konnten, habe ich den Kontakt mit den Kollegen vom Engineering gepflegt und mit Ihnen Lösungsansätze für die Migration erarbeitet.
- Cisco 3640 installieren und die Firewall
Funktion konfigurieren.
- Cisco 2620 mit einem E1 Modul ausrüsten
und die Internet Verbindung konfigurieren.
- Cisco 1751 Standleitung via Serial Modul an
Router gebunden. VPN Verbindung auf
dem Router konfiguriert.
- Huawai Router mit VPN Funktionalität installiert der Serie 1700
Cisco Switche: Core Switche von Cisco 5000
Serie, 65xx Serie
Tätigkeit: Support 1 Level, 2 Level weltweit. Projektsprache Englisch. Konfigurieren und in Betrieb nehmen von neuen Anbindungen. VPN Verbindungen realisieren und Trouble shooting durchführen.CCNA – Cisco Certified Network Associate 2010
ITIL v3 2010 Schulung
CCNP - Cisco Certified Network Professional 2013
Technischer Migrations Teilprojektleiter, 2nd und 3rd Level Support , Engineerer für LAN und WAN.
07.2012 bis jetzt
Projekt Betriebsunterstützung Fa. ThyssenKrupp IT Services LAN/WAN Bereich
- Betrieb der WAN Komponenten und Anbindung neuer Carrier MPLS Verbindungen die für das RZ gedacht sind.
- Planung neuer ASA Kontexte und deren Betrieb.
- Betrieb der Firewall Systeme in einer Komplexen Kontext Umgebung.
- Projektarbeit in den Bereichen WAN,Firewall und LAN.
- Anbindung neuer Standorte über die Konzern MPLS Verbindungen.
Hardwareumfeld :
ASA 5510, ASR1002, Cisco Router 1921, Cisco Switche der Serie 3750, 3750x und 2960.
Tacacs, Cacti, Spectrum, HP Service Manager,InfoBlox, Cisco ISE, Cisco NCS, WiSM Blade,
Cisco ACS Server 5.x
05.2011 bis 06.2012
Projekt bei der T-Systems PQIT als Teilprojektleiter Netzwerk
Technischer Teilprojektleiter für zwei Projekte in der Zeit:
Hardware Umfeld:
Cisco Switche Serie 3750 als L2 oder L3 installiert, 65xx Serie, Router 26xx,36xx,38xx,72xx.
Mit E1,E3 oder STM1 Anbindungen. MPLS, BGB,EIGRP, OSPF, E1 Bundeling, VRF, Cisco Telefone 9xxx, NOAH, ARS, Cosima, ServiceNavigator
Meine Aufgaben waren in diesen Projekten:
Zu 1. Dort habe ich den Part der Technischen Analyse und Networkreadiness Prüfung begleitet als Technischer Projektleiter. Meine Aufgaben waren die Standorte für die Rollouts vorzubereiten, das der Rollout erfolgreich durchgeführt werden konnte. Leider ist der Rollout nie zustande gekommen, weil es Probleme im Client und anderen Bereichen gab. Somit wurde der Rollout eingefroren.
Zu 2. In diesem Projekt wurde ich als Technischer Projektleiter eingesetzt und habe im Bereich Migration und Analyse/PreSales gearbeitet. Meine Tätigkeiten umfassten folgende Themen:
- PreSales Phase Unterstützung bei der Kostenanalyse/Konzept Erstellung und
Migrationplanung.
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops an 35 Standorten Deutschlandweit.
- Migrationsplanung mit Abhängigkeiten von Zielen der SI und Voice Rollout
Terminen
- Beauftragung und Kontrolle von Baumaßnahmen. Hausverkabelung Erweiterung, LwL
Erweiterungen, Klima Technik usw.
- Change Planung / Koordinierung für die 35 Standorte
- Migration Durchführung in der Nacht. Selbst durchführend oder QS Instanz für
den Betrieb.
- Betriebsübergabe überwacht, ggf. noch Änderungen an Konfigurationen
durchgeführt.
- Durchführung von Sonderprojekten, Umbau von Standorten die nicht im Projekt
Scope enthalten waren.
- Technischer Ansprechpartner für das eTKNeu Team im Projekt Si2OS.
- Regelmäßige Teilnahme an Regeltelkos mit den Jeweiligen Projekt Streams
- Unterstützung des Rollout Team (RSS) vor Ort am Standort beim Troubleshooten
bei Problemen mit Cisco Voice Telefonen. NOAH(Divsion, Netze, Vlan usw.)
- Im Zuge des Si2OS Projektes auch mitgewirkt beim Gestalten des Incidentprocess
ICTS Helpdesk und TSI Help.
- Bereinigung von Bestandsdaten im ARS bzw. Update der ARS Daten und LanConnect
Daten im Zentral ARS und NOAH.
Von den 35 Standorten die wir betreuten, sind auch 6 Standorte der Kategorie ?Komplex? gewesen. Dort war nicht nur ein reiner Umbau gefordert sondern auch eine Bereinigung des Standort durchzuführen. Die fing bei den Systemräumen an und hörte bei den Zentralen Diensten DNS/DHCP auf.
Bei den Komplexen Standorten musste ich viele Eigenentscheidungen treffen und die auch gegenüber dem Projekt vertreten. Wenn es z.b. bei den Migrationsschritten abweichungen gibt die nicht im Projektplan vorgesehen waren.
Durch viele vor Ort Termine habe ich mir auch immer ein Bild machen können vom Stand der Dinge und ggf. Reagieren können wenn der Projektplan bzw. das Migration Datum gefährdet wurde.
01.2011 - 04.2011
Projektleiter Ablösung CMDV Voice Lösung und Alte Office Netze / Abbau der Altkomponenten
Abbau der CMDV/TNetPro Voice Cluster, damit verbunden die Migration der noch daran angeschlossenen Voice Telefone nach Cisco oder Alcatel. Migration der Office PC vom alt Netz ins Office Netz OSN.
Aufgabengebiet :
Betreuung und Steuerung der vor Ort Kräfte und Abstimmungen mit den Fachabteilungen Voice.
Vor Ort Termine war genommen für Begehungen und Migrationen. End User Betreuung nach der Migration und Ansprechpartner bei Problemen bei der Benutzung des neuen Telefons. Wenn das Problem an Backend Systemen lag, habe ich meine Kontaktpersonen im Betrieb angesprochen die das Problem dann direkt gelöst haben.
In der Rolle des Projekteiters musste ich Wöchentliche Statusberichte erstellen und diese dann im Weekly Jour Fix Präsentieren.
01.05.08 ? 23.12.2010
OSN - Office Standardization Network Telekom Deutschland
Jahr 2008
Phase 1: Begutachtung der WAN Anbindungen von T-Systems und T-Com Standorten Deutschlandweit.
Jahr 2009
Phase 2 : Teamleiter eines Migrationteam die in der Nacht die Standorte des T-Konzern auf OSN Konformität umgestellt haben.
Jahr 2010
Phase 3 : Technischer Leiter Migration und Technischer Taskforce Mitarbeiter
Netzumfeld :
Cisco Switche Serie 3750 als L2 oder L3 installiert, 65xx Serie, Router 26xx,36xx,38xx,72xx.
Mit E1,E3 oder STM1 Anbindungen. MPLS, BGB,EIGRP, OSPF, E1 Bundeling, VRF,
Aufgabe:
Phase 1:
Begutachtung der WAN Standorte, Auslastungsanalyse der WAN Strecken mit ggf. neuer Beauftragung zur Bestellung neuen Leitungen. Standort Recherche bei unklaren Standorten.
Die Auslastungen wurden via eHealth ermittelt. Es wurde auch die Netzwerkmanagment Software/Portale von T-Systems genutzt.(Noha, TsiNetWeb, NGF usw.)
Phase 2:
Teamleiter eines Migrationteam (Teamgröße 6 Mann), wir haben in den Nachtschichten Standorte im Rahmen vom OSN Projekt umgestellt. Im OS Netzwerkkonzept wurden die Vorgaben definiert und wir haben diese in den Nachtschichten umgesetzt und anschließend wurden die Qualitätsprüfungen durchgeführt.
Die Aufgabe des Migrationteam war die Implementierung von dot1x auf ca. 240 000 Layer 2 Ports und Durchführung von WAN Schwenks. Die Standorte die noch über Standleitungen verbunden waren wurden in der Nacht auf MPLS umgestellt. Implementierung von allen FMO Services im Local LAN, Bereinigung von Systemen und Dokumentationen.
Als Teamleiter war ich der Zentrale Ansprechstellen für das Team und für das Projekt. Ich habe auch Aufgaben übernommen die Teamübergreifend waren und habe andere Zentrale Funktionen übernommen.
Des Weiteren das alle Qualitätsprüfungen eingehalten werden und das Reporting ins Projekt vollständig war.
In den Migrationnächten wurden diverse T-Systems Betriebs- und Rollout Tools bedient z.B. Service Navigator, ROT Tool, HP Openview, Radius Datenbanken, NOAH usw.
Phase 3:
Technischer Migration Leiter für die Migrationen 2010. Ansprechpartner in der Nacht für das Migrationteam wenn es Probleme in der Nacht gab.
Für Standorte die besondere Aufmerksamkeit benötigen wie z.B. CallCenter der T-Mobile, wurden die Migrationswege von mir beschrieben und in verschiedenen Kundenmeetings vorgestellt. Aufgrund der Vorstellung beim Kunden wurden die Changes in den Entsprechenden Changeboards auch genehmigt. Bei den sensiblen Standorten war ich auch vor Ort an den Standorten und habe die Migration vor Ort betreut.
Technischer Ansprechpartner für den Betrieb für Betriebsübergaben und sonstige Probleme die im Zuge des Rollout aufgekommen sind.
Bei Standorten die nicht direkt nach OS Umgestellt werden konnten, habe ich den Kontakt mit den Kollegen vom Engineering gepflegt und mit Ihnen Lösungsansätze für die Migration erarbeitet.
- Cisco 3640 installieren und die Firewall
Funktion konfigurieren.
- Cisco 2620 mit einem E1 Modul ausrüsten
und die Internet Verbindung konfigurieren.
- Cisco 1751 Standleitung via Serial Modul an
Router gebunden. VPN Verbindung auf
dem Router konfiguriert.
- Huawai Router mit VPN Funktionalität installiert der Serie 1700
Cisco Switche: Core Switche von Cisco 5000
Serie, 65xx Serie
Tätigkeit: Support 1 Level, 2 Level weltweit. Projektsprache Englisch. Konfigurieren und in Betrieb nehmen von neuen Anbindungen. VPN Verbindungen realisieren und Trouble shooting durchführen.CCNA – Cisco Certified Network Associate 2010
ITIL v3 2010 Schulung
CCNP - Cisco Certified Network Professional 2013
Technischer Migrations Teilprojektleiter, 2nd und 3rd Level Support , Engineerer für LAN und WAN.