Tax Compliance Management System, Betriebsprüfungen, Steuererklärungen, Umsatzsteuer
Aktualisiert am 03.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
SAP
Englisch verhandlungssicher
MS Office
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
einfache Konversation
Französisch
einfache Konversation
Thailändisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2020-07 - heute

Steuerberatung

Selbständig als Steuerberaterin / Interims Managerin
Selbständig als Steuerberaterin / Interims Managerin
1 Jahr 6 Monate
2020-11 - 2022-04

Steuerberechnung und Erstellung der Steuererklärungen und Steuerbilanzen

Head of Regional Tax, Syndikus- Steuerberaterin
Head of Regional Tax, Syndikus- Steuerberaterin
  • Führung eines Teams mit 3 Mitarbeitern plus Werkstudent

  • Interimsweise ausgeholfen in der internationalen Umsatzsteuerabteilung (Review und Freigabe von Voranmeldungen und Intrastatmeldungen, Beleuchtung fehlerhafter Prozesse)

  • Steuerberechnung und Erstellung der Steuererklärungen und Steuerbilanzen (Deutschland und auch Betriebsstättenbesteuerung im Ausland)

  • Berechnung der laufenden und latenten Steuern im Quartals- und Jahresreporting (IFRS)

  • Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern

  • Begleitung der Betriebsprüfung

  • Steuerliche Verantwortung bei Umwandlungsvorgängen

  • Beleuchtung und Anpassung von Prozessen im Hinblick auf Tax Compliance

Nordex SE, Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2019-03 - 2020-10

Überprüfung und Anpassung von diversen Prozessen

Tax Compliance Manager, Syndikus-Steuerberaterin
Tax Compliance Manager, Syndikus-Steuerberaterin
  • Überprüfung und Anpassung von diversen Prozessen unter Tax Compliance Gesichtspunkten (Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer)

  • Mitwirkung bei der Steuerberechnung und Erstellung der Steuererklärungen und Steuerbilanzen

  • Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern

  • Begleitung diverser Betriebsprüfungen (Lohnsteueraußenprüfung, Umsatzsteuer-Sonderprüfung, allgemeine Betriebsprüfung)

  • Projektarbeiten und fachliche Führung von Mitarbeitern in dem jeweiligen Projekt

Syngenta Agro GmbH, Maintal
3 Jahre 8 Monate
2015-05 - 2018-12

Mitwirkung bei der Steuerberechnung und Erstellung der Steuererklärungen

Tax Senior Representative
Tax Senior Representative
  • US-Reporting (US-GAAP: Quartals- und Jahresreporting)

  • Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern

  • Begleitung der Betriebsprüfung

  • Projektarbeiten

  • Überprüfung und Korrektur von diversen Prozessen

  • fachliche Führung von einer Mitarbeiterin

Agilent Technologies Deutschland GmbH, Waldbronn
11 Monate
2014-07 - 2015-05

diverse Tätigkeiten

  • Vorbereitung Steuerberaterexamen (7. ? 9. Oktober 2014)

  • Virtuelle Assistentin in Thailand (Bangkok)

  • Weltreise

1 Jahr 6 Monate
2013-01 - 2014-06

Steuern und Wirtschaftsprüfung

Mitarbeiterin
Mitarbeiterin
  • Erstellung von Steuererklärungen (Umsatz-, Einkommen-, Körperschaft-, Gewerbe- und Erbschaftsteuererklärungen) sowie Umsatzsteuervoranmeldungen, ZM, Jahresabschlüsse, steuerliche Beratung in diversen Themenbereichen

  • Einsätze in der Wirtschaftsprüfung

  • Hauptansprechpartner in umsatzsteuerlichen Themen

Keiper & Co. KG, Mannheim
4 Jahre
2009-01 - 2012-12

Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und -jahreserklärungen

Associate / Senior Associate / Assistant Manager (Indirect Tax Services)
Associate / Senior Associate / Assistant Manager (Indirect Tax Services)
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und -jahreserklärungen, ZM, Intrastat-Meldungen

  • Registrierungen im In- und Ausland

  • Stellungnahmen

  • Analyse von unterschiedlichen Sachverhalten/Geschäftsvorfällen und Erarbeitung von entsprechenden Optimierungsvorschlägen

  • umsatzsteuerliche Beratung von Mandanten im In- und Ausland sowie Mitarbeiterschulungen

  • Diverse Einsätze in der Wirtschaftsprüfung: Erstellung von Prüfungsberichten, Analyse von Prozessen, Durchführung von Auswertungen

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg
1 Jahr 5 Monate
2007-08 - 2008-12

Korrespondenz, Auftragsbearbeitung, Datenbankpflege und Rechnungserstellung

Partnersekretärin
Partnersekretärin
  • Mein Verantwortungsbereich gestaltete sich folgendermaßen: Ich war zuständig für den Regionalleiter und einem weiteren Partner, 4 Manager und einem kompletten Team

  • Diverse Korrespondenz, Auftragsbearbeitung, Datenbankpflege und Rechnungserstellung gehörte ebenso zu meinem Aufgabenbereich wie diverse Projektarbeiten, Reisekostenabrechnung, Reiseplanung, Organisation von Meetings im In- und Ausland, Präsentationen und Flyer erstellen

  • Fachliche Führung einer Mitarbeiterin

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg
4 Monate
2007-04 - 2007-07

Interne und externe Korrespondenz in Deutsch und Englisch

Partnersekretärin
Partnersekretärin
  • Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost

  • Rechnungserstellung

  • Datenbankpflege

Ernst & Young, Eschborn
5 Monate
2006-11 - 2007-03

Mitarbeiterbetreuung und Personalvermittlung

Personalberaterin Office & Management
Personalberaterin Office & Management
  • Neukundenakquise

  • Kundenbetreuung

  • Personalbeschaffung

  • Mitarbeiterbetreuung und Personalvermittlung für den Bereich Office & Management

Personal-Springer, Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2004-08 - 2006-10

diverse Tätigkeiten

Kaufm. Angestellte
Kaufm. Angestellte
  • Reifen- und Felgengroßhandel im In- und Ausland

  • Angefangen habe ich im Einkauf (Abwicklung von Bestellungen, u.a. auch im Ausland; Artikelpflege; Rückstandsbearbeitung), über Personalbetreuung von Leiharbeitnehmern und Auszubildende, bis hin zum Vertrieb (2. und 3. Level; Bestellungen beim Hersteller, Lieferscheinerfassung, Retourenabwicklung, Ansprechpartnerin für die Tochtergesellschaften im Ausland)

  • Reklamationsbearbeitung

Ihle Baden-Baden AG, Muggensturm
1 Jahr 10 Monate
2002-10 - 2004-07

diverse Tätigkeiten

Sekretärin, Kaufm. Angestellte (Fachrichtung Insolvenzrecht)
Sekretärin, Kaufm. Angestellte (Fachrichtung Insolvenzrecht)
  • Geschäftskorrespondenz

  • Forderungseinzug

  • Postbearbeitung

  • Terminplanung

  • eigenständige Bearbeitung von eröffneten Insolvenzverfahren

Rechtsanwaltskanzlei Fischer, Karlsruhe
6 Jahre 3 Monate
1996-08 - 2002-10

Ausleihverbuchung, Mahnwesen, Bestandserschließung und ?sicherung

Assistentin an Bibliotheken
Assistentin an Bibliotheken
Stadtbibliothek, Schwerin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-03 - 2020-03

Steuerberaterin

Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein
Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein
4 Monate
2018-08 - 2018-11

Certified Tax Compliance Officer

DIZR e.V.
DIZR e.V.
2 Jahre 1 Monat
2009-06 - 2011-06

Master of Accounting and Taxation (M.Sc.)

Mannheim Business School
Mannheim Business School
3 Jahre 7 Monate
2005-09 - 2009-03

Fernstudium

Diplom Kauffrau (FH), Hochschule Wismar
Diplom Kauffrau (FH)
Hochschule Wismar
  • Steuern und Controlling

  • 5.+7. und 6.+8. Semester in einem Jahr parallel gemacht neben einer 40-Stunden-Woche im Büro

1 Jahr 6 Monate
2003-10 - 2005-03

Teilzeitausbildung

Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch, Merkur Akademie Karlsruhe
Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch
Merkur Akademie Karlsruhe
2 Jahre 1 Monat
2001-03 - 2003-03

Fernlehrgang

Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement mit Abschluss, IHK
Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement mit Abschluss
IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Englisch verhandlungssicher MS Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

spezielle Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse in SAP, Oracle, Excel, Word, Outlook, PowerPoint, Datev

Auslandsaufenthalt

2001-06 - 2001-10

Rolle: Assistentin

Kunde: Medwebcafe, Nerja (Spanien)

Aufgaben:

  • Internetcafe (englischsprachig geführt)

  • Kundenbetreuung

  • Computerassistenz

  • Personaleinsatzplanung

  • Bestellungen

2001-04 - 2001-05

Rolle: Servicekraft

Kunde: 2 Restaurants, Nerja (Spanien)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2020-07 - heute

Steuerberatung

Selbständig als Steuerberaterin / Interims Managerin
Selbständig als Steuerberaterin / Interims Managerin
1 Jahr 6 Monate
2020-11 - 2022-04

Steuerberechnung und Erstellung der Steuererklärungen und Steuerbilanzen

Head of Regional Tax, Syndikus- Steuerberaterin
Head of Regional Tax, Syndikus- Steuerberaterin
  • Führung eines Teams mit 3 Mitarbeitern plus Werkstudent

  • Interimsweise ausgeholfen in der internationalen Umsatzsteuerabteilung (Review und Freigabe von Voranmeldungen und Intrastatmeldungen, Beleuchtung fehlerhafter Prozesse)

  • Steuerberechnung und Erstellung der Steuererklärungen und Steuerbilanzen (Deutschland und auch Betriebsstättenbesteuerung im Ausland)

  • Berechnung der laufenden und latenten Steuern im Quartals- und Jahresreporting (IFRS)

  • Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern

  • Begleitung der Betriebsprüfung

  • Steuerliche Verantwortung bei Umwandlungsvorgängen

  • Beleuchtung und Anpassung von Prozessen im Hinblick auf Tax Compliance

Nordex SE, Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2019-03 - 2020-10

Überprüfung und Anpassung von diversen Prozessen

Tax Compliance Manager, Syndikus-Steuerberaterin
Tax Compliance Manager, Syndikus-Steuerberaterin
  • Überprüfung und Anpassung von diversen Prozessen unter Tax Compliance Gesichtspunkten (Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer)

  • Mitwirkung bei der Steuerberechnung und Erstellung der Steuererklärungen und Steuerbilanzen

  • Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern

  • Begleitung diverser Betriebsprüfungen (Lohnsteueraußenprüfung, Umsatzsteuer-Sonderprüfung, allgemeine Betriebsprüfung)

  • Projektarbeiten und fachliche Führung von Mitarbeitern in dem jeweiligen Projekt

Syngenta Agro GmbH, Maintal
3 Jahre 8 Monate
2015-05 - 2018-12

Mitwirkung bei der Steuerberechnung und Erstellung der Steuererklärungen

Tax Senior Representative
Tax Senior Representative
  • US-Reporting (US-GAAP: Quartals- und Jahresreporting)

  • Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern

  • Begleitung der Betriebsprüfung

  • Projektarbeiten

  • Überprüfung und Korrektur von diversen Prozessen

  • fachliche Führung von einer Mitarbeiterin

Agilent Technologies Deutschland GmbH, Waldbronn
11 Monate
2014-07 - 2015-05

diverse Tätigkeiten

  • Vorbereitung Steuerberaterexamen (7. ? 9. Oktober 2014)

  • Virtuelle Assistentin in Thailand (Bangkok)

  • Weltreise

1 Jahr 6 Monate
2013-01 - 2014-06

Steuern und Wirtschaftsprüfung

Mitarbeiterin
Mitarbeiterin
  • Erstellung von Steuererklärungen (Umsatz-, Einkommen-, Körperschaft-, Gewerbe- und Erbschaftsteuererklärungen) sowie Umsatzsteuervoranmeldungen, ZM, Jahresabschlüsse, steuerliche Beratung in diversen Themenbereichen

  • Einsätze in der Wirtschaftsprüfung

  • Hauptansprechpartner in umsatzsteuerlichen Themen

Keiper & Co. KG, Mannheim
4 Jahre
2009-01 - 2012-12

Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und -jahreserklärungen

Associate / Senior Associate / Assistant Manager (Indirect Tax Services)
Associate / Senior Associate / Assistant Manager (Indirect Tax Services)
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und -jahreserklärungen, ZM, Intrastat-Meldungen

  • Registrierungen im In- und Ausland

  • Stellungnahmen

  • Analyse von unterschiedlichen Sachverhalten/Geschäftsvorfällen und Erarbeitung von entsprechenden Optimierungsvorschlägen

  • umsatzsteuerliche Beratung von Mandanten im In- und Ausland sowie Mitarbeiterschulungen

  • Diverse Einsätze in der Wirtschaftsprüfung: Erstellung von Prüfungsberichten, Analyse von Prozessen, Durchführung von Auswertungen

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg
1 Jahr 5 Monate
2007-08 - 2008-12

Korrespondenz, Auftragsbearbeitung, Datenbankpflege und Rechnungserstellung

Partnersekretärin
Partnersekretärin
  • Mein Verantwortungsbereich gestaltete sich folgendermaßen: Ich war zuständig für den Regionalleiter und einem weiteren Partner, 4 Manager und einem kompletten Team

  • Diverse Korrespondenz, Auftragsbearbeitung, Datenbankpflege und Rechnungserstellung gehörte ebenso zu meinem Aufgabenbereich wie diverse Projektarbeiten, Reisekostenabrechnung, Reiseplanung, Organisation von Meetings im In- und Ausland, Präsentationen und Flyer erstellen

  • Fachliche Führung einer Mitarbeiterin

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg
4 Monate
2007-04 - 2007-07

Interne und externe Korrespondenz in Deutsch und Englisch

Partnersekretärin
Partnersekretärin
  • Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost

  • Rechnungserstellung

  • Datenbankpflege

Ernst & Young, Eschborn
5 Monate
2006-11 - 2007-03

Mitarbeiterbetreuung und Personalvermittlung

Personalberaterin Office & Management
Personalberaterin Office & Management
  • Neukundenakquise

  • Kundenbetreuung

  • Personalbeschaffung

  • Mitarbeiterbetreuung und Personalvermittlung für den Bereich Office & Management

Personal-Springer, Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2004-08 - 2006-10

diverse Tätigkeiten

Kaufm. Angestellte
Kaufm. Angestellte
  • Reifen- und Felgengroßhandel im In- und Ausland

  • Angefangen habe ich im Einkauf (Abwicklung von Bestellungen, u.a. auch im Ausland; Artikelpflege; Rückstandsbearbeitung), über Personalbetreuung von Leiharbeitnehmern und Auszubildende, bis hin zum Vertrieb (2. und 3. Level; Bestellungen beim Hersteller, Lieferscheinerfassung, Retourenabwicklung, Ansprechpartnerin für die Tochtergesellschaften im Ausland)

  • Reklamationsbearbeitung

Ihle Baden-Baden AG, Muggensturm
1 Jahr 10 Monate
2002-10 - 2004-07

diverse Tätigkeiten

Sekretärin, Kaufm. Angestellte (Fachrichtung Insolvenzrecht)
Sekretärin, Kaufm. Angestellte (Fachrichtung Insolvenzrecht)
  • Geschäftskorrespondenz

  • Forderungseinzug

  • Postbearbeitung

  • Terminplanung

  • eigenständige Bearbeitung von eröffneten Insolvenzverfahren

Rechtsanwaltskanzlei Fischer, Karlsruhe
6 Jahre 3 Monate
1996-08 - 2002-10

Ausleihverbuchung, Mahnwesen, Bestandserschließung und ?sicherung

Assistentin an Bibliotheken
Assistentin an Bibliotheken
Stadtbibliothek, Schwerin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-03 - 2020-03

Steuerberaterin

Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein
Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein
4 Monate
2018-08 - 2018-11

Certified Tax Compliance Officer

DIZR e.V.
DIZR e.V.
2 Jahre 1 Monat
2009-06 - 2011-06

Master of Accounting and Taxation (M.Sc.)

Mannheim Business School
Mannheim Business School
3 Jahre 7 Monate
2005-09 - 2009-03

Fernstudium

Diplom Kauffrau (FH), Hochschule Wismar
Diplom Kauffrau (FH)
Hochschule Wismar
  • Steuern und Controlling

  • 5.+7. und 6.+8. Semester in einem Jahr parallel gemacht neben einer 40-Stunden-Woche im Büro

1 Jahr 6 Monate
2003-10 - 2005-03

Teilzeitausbildung

Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch, Merkur Akademie Karlsruhe
Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch
Merkur Akademie Karlsruhe
2 Jahre 1 Monat
2001-03 - 2003-03

Fernlehrgang

Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement mit Abschluss, IHK
Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement mit Abschluss
IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Englisch verhandlungssicher MS Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

spezielle Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse in SAP, Oracle, Excel, Word, Outlook, PowerPoint, Datev

Auslandsaufenthalt

2001-06 - 2001-10

Rolle: Assistentin

Kunde: Medwebcafe, Nerja (Spanien)

Aufgaben:

  • Internetcafe (englischsprachig geführt)

  • Kundenbetreuung

  • Computerassistenz

  • Personaleinsatzplanung

  • Bestellungen

2001-04 - 2001-05

Rolle: Servicekraft

Kunde: 2 Restaurants, Nerja (Spanien)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.