IT Projektmanagement, ITIL, SCRUM Master, Prince2, IT Service Management
Aktualisiert am 23.05.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 18.05.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch fliessend
Englisch fließend
Französisch Gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 11 Monate
2008-01 - heute

Eskalationsmanagement

System-Administration
System-Administration
  • Eskalationsmanagement.
  • Service Level Management.
  • Administrationsschulungen.
  • Anwenderschulungen.
  • Teamaufbau und -ausbildung (weltweit).
  • Power User- und VIP Support.
  • Prozessoptimierung.
  • Erstellung von Handbüchern und Trainingsunterlagen.
  • Migrationsplanung und Prozessaufbau.
Siemens Enterprise Networks
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Projektmanagement im Bereich Car Sharing

Reverse Engineering der Infrastrukturkomponenten für die im Einsatz befindlichen UseCases aus dem Car Sharing Umfeld.


Qualitätskontrolle, Auditierung und Review Planung der
Projektdokumentation.


Planung und Unterstützung für ein End2End Monitoring.

BMW Group
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Projektmanagement und Qualitätsverantwortlich

  • CarSharing (DriveNow und ReachNow)
  • Fleetmanagement
  • eMobility
  • Energy
  • Finanzen

Reverse Engineering der Infrastrukturkomponenten.Qualitätskontrolle, Auditierung und Review Planung der Projektdokumentation.

BMW Group
1 Jahr 2 Monate
2015-10 - 2016-11

Inbetriebnahme-Management für Integration Kunden- und Handelsprozess Systeme.

  • Verantwortung für die Konzeption und Dokumentation von
    Projektbezogenen Supportprozessen.
  • Verantwortung für die Konzeption und Dokumentation von
    Projektbezogenen Notfallprozessen.
  • Verantwortung für die Dokumentation von BMW Group IT Standard
    Betriebsprozessen.


Projektunterstützung im Projekt „Mobile Initiative of Things“.

  • Projektunterstützung in den Bereichen Konzeption und
    Dokumentation.
BMW Group
5 Monate
2015-06 - 2015-10

Projektmanager HRI-EAI APAC/Mexico Finanzschnittstellen

  • Planung und Koordination des Gesamten Projektablaufs mit
    Entwicklern und BMW Fachbereich.
  • Erstellung und Pflege des Projektplans.
  • Koordinierung Budget- und Personalthemen.
  • Unterstützung bei der Erstellung von Schnittstellenspezifikationen.-
    und Kontrakten, Betriebs Handbücher und Developer Guides

.

BMW Group
2 Jahre
2013-10 - 2015-09

Inbetriebnahme-Management HR International für SAP HR Systeme

  • Planung und Vereinbarung der Betriebsleistung in den Projekten.
  • Definition der passenden Betriebslösungen mit den einzelnen Fachbereichen von Business-Relationship-, Build- und Design-Stellen.
  • Frühzeitige Einflussnahme auf Vorhaben, um den robusten und kostengünstigen Betrieb der Lösung auf der Basis von BMW-Standards zu garantieren.
  • Etablierung der Voraussetzungen für einen späteren reibungslosen Betrieb der Neuumfänge und die aktive Steuerung der Betriebsleistung während der Projektphasen.
  • Verantwortung für eine reibungslose Inbetriebnahme aller IT-Lösungen sowie für die Einhaltung der notwendigen Betriebsreife insbesondere im Hinblick auf die Zeit- und Kostenziele.
  • Kontinuierliche Messung der Betriebsreife, nach dem BMWspezifischen Betriebsreife-Index (BRI).
  • Aufsetzen, überwachen sowie dokumentieren der KeyPerformance Indikatoren während der Stabilisierungsphase.
BMW Group
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

System-Administration

  • SharePoint Level 2.
  • Eskalationsmanagement.
  • Service Level Management.
Atos IT Services
2 Monate
2011-01 - 2011-02

CIT SAG Vorstandsprojekt

  • Erstellung von Technik- und Service-Konzepten für die Einführung von
    Telepresence-Räumen in der Zentrale am Wittelsbacher Platz.
  • Lieferanten Evaluierung.
  • Unterstützung und Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen
Siemens AG
1 Jahr 5 Monate
2006-09 - 2008-01

NSN ? 1st und 2nd Level Support

  • Schwerpunkt IMS (Information Management System basierend auf
    LiveLink), KMOSS (basierend auf LiveLink) und CCMI (Content
    Management System).
  • Betreuung von diversen anderen Applikationen inkl. Deutsch-Englisch-Übersetzungen.
Siemens AG
1 Jahr
2005-10 - 2006-09

LiveLink-System-Administration

  • LiveLink/SharePoint-Migration.
  • Betreuung des Liveservice-Systems als System-Administrator (basierend auf LiveLink).
  • Anwenderschulungen.
  • Unterstützung und Planung von diversen Testphasen zur Einführung von Microsoft SharePoint als Alternative zu Liveservice.
BenQ Mobile
4 Jahre 4 Monate
2001-07 - 2005-10

1st und 2nd Level Support

  • Schwerpunkt IMS (Information Management System basierend auf
    LiveLink), KMOSS (basierend auf LiveLink) und CCMI (Content
    Management System).
  • Betreuung von diversen Applikationen.
Siemens AG
5 Monate
1999-10 - 2000-02

User Support

  • 2nd Level Support für diverse Software-Applikationen für interne und externe Kunden.
  • VIP-Support.
Siemens Buisness Services
2 Jahre 4 Monate
1997-07 - 1999-10

Implementierung von SAP

  • Unterstützung bei der Implementierung von SAP bei SAG ICM.
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Gesamtkonzepts zur SAP-Einführung und –Integration.
  • Vorbereitung der Datensätze aus den Verfahren Pulsar und Picasso.
Siemens AG
1 Jahr 7 Monate
1996-01 - 1997-07

Supply Chain Management

  • Für (LWL-) Glasfaser in Koordination mit Kabelverarbeitungswerken in
    China, Italien, Kanada und Deutschland.
  • Schwerpunkt: Projektkoordination in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Abwicklungsteams.
Siemens AG
6 Monate
1995-08 - 1996-01

Controlling

  • Controlling der Soll-/Ist-Warenbestände zur Abrechnung mit den jeweiligen Lieferanten Projekt Turn Key Aufbau Ost.
Siemens AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Werdegang:

  • 1992: High School-Abschluss, Union School Haiti.
  • 1995: Hotelfachmann (IHK).
  • 1998: Studium der Betriebswirtschaftslehre, ILS.
  • 1999: Gründung der SUNDERA GmbH als
    Projektdienstleistungs-Unternehmen.
  • 21 Jahre Projekt-Erfahrung.

Zertifizierungen in:

  • ISO/IEC 27001 IT Security Management
  • ITIL® Foundation in IT Service Management (ITILF)
  • ITIL® Service Strategy (ITILSS)
  • ITIL® Service Design (ITILSD)
  • ITIL® Service Transition (ITILST)
  • ITIL® Service Operation (ITILSO)
  • ITIL® Continual Service Improvement (ITILCSI)
  • ITIL® Operational Support and Analysis (ITILOSA)
  • ITIL® Management Across Lifecycle (ITILMALC)
  • Professional SCRUM® Master
  • PRINCE2® Projektmanagement
  • Rechtswesen (ILS Diplom) Schwerpunkt Vertragsrecht

Seminare

  • LiveLink Content und System Administration (Softcon GmbH).
  • Basisschulung Datenschutz und Datensicherheit (Siemens Enterprise Networks).
  • Anwendung der Compliance Richtlinien im Umgang mit Lieferanten im Projektgeschäft (Corning Cable Systems).
  • Agiles Projekt Management (BMW Group).
  • ISMS (Informationssicherheit), SQM (Qualitätsmanagement), Datenschutz und Arbeitssicherheit (Sulzer GmbH)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Administration von Dokumenten-Management-Systemen.

Agiles Projektmanagement

Controlling.

DIN ISO/IEC 27001

Geschäftsleitung.

IT Service Management (ITSM)

IT, Entwicklung

ITIL

IT-Support (allg.)

Management, Unternehmen, Strategie

Moderation / Schulung / Trainer

Personal-Management/Teamleitung.

PRINCE2

Projekt-Management.

Prozessanalyse, -definition und –Modellierung.

Prozessentwicklung und –Dokumentation.

Prozessoptimierung

SCRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software-Tools

  • Adobe Professional.
  • BMC Remedy AR System (IT Management Suite).
  • Mac.
  • Microsoft Office, MS Visio.
  • Microsoft SharePoint.
  • OPENTEXT LiveLink.
  • OPENTEXT LiveLink Explorer.
  • OSD.
  • SAP: diverse SAP-Verfahren.
  • Siemens spezifische Tools:
    o Artemis (Admin).
    o Dingo (Admin) & Dingo Webcenter.
    o IMS (Admin) – LiveLink.
    o G-DMS (SYS Admin) – LiveLink.

Personalverantwortung

Geschäftsleitung Sundera GmbH
Projektleitung
Service Manager

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation/Nachrichtenkabeltechnik.
  • Human Ressource.
  • Automobilbranche.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 11 Monate
2008-01 - heute

Eskalationsmanagement

System-Administration
System-Administration
  • Eskalationsmanagement.
  • Service Level Management.
  • Administrationsschulungen.
  • Anwenderschulungen.
  • Teamaufbau und -ausbildung (weltweit).
  • Power User- und VIP Support.
  • Prozessoptimierung.
  • Erstellung von Handbüchern und Trainingsunterlagen.
  • Migrationsplanung und Prozessaufbau.
Siemens Enterprise Networks
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Projektmanagement im Bereich Car Sharing

Reverse Engineering der Infrastrukturkomponenten für die im Einsatz befindlichen UseCases aus dem Car Sharing Umfeld.


Qualitätskontrolle, Auditierung und Review Planung der
Projektdokumentation.


Planung und Unterstützung für ein End2End Monitoring.

BMW Group
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Projektmanagement und Qualitätsverantwortlich

  • CarSharing (DriveNow und ReachNow)
  • Fleetmanagement
  • eMobility
  • Energy
  • Finanzen

Reverse Engineering der Infrastrukturkomponenten.Qualitätskontrolle, Auditierung und Review Planung der Projektdokumentation.

BMW Group
1 Jahr 2 Monate
2015-10 - 2016-11

Inbetriebnahme-Management für Integration Kunden- und Handelsprozess Systeme.

  • Verantwortung für die Konzeption und Dokumentation von
    Projektbezogenen Supportprozessen.
  • Verantwortung für die Konzeption und Dokumentation von
    Projektbezogenen Notfallprozessen.
  • Verantwortung für die Dokumentation von BMW Group IT Standard
    Betriebsprozessen.


Projektunterstützung im Projekt „Mobile Initiative of Things“.

  • Projektunterstützung in den Bereichen Konzeption und
    Dokumentation.
BMW Group
5 Monate
2015-06 - 2015-10

Projektmanager HRI-EAI APAC/Mexico Finanzschnittstellen

  • Planung und Koordination des Gesamten Projektablaufs mit
    Entwicklern und BMW Fachbereich.
  • Erstellung und Pflege des Projektplans.
  • Koordinierung Budget- und Personalthemen.
  • Unterstützung bei der Erstellung von Schnittstellenspezifikationen.-
    und Kontrakten, Betriebs Handbücher und Developer Guides

.

BMW Group
2 Jahre
2013-10 - 2015-09

Inbetriebnahme-Management HR International für SAP HR Systeme

  • Planung und Vereinbarung der Betriebsleistung in den Projekten.
  • Definition der passenden Betriebslösungen mit den einzelnen Fachbereichen von Business-Relationship-, Build- und Design-Stellen.
  • Frühzeitige Einflussnahme auf Vorhaben, um den robusten und kostengünstigen Betrieb der Lösung auf der Basis von BMW-Standards zu garantieren.
  • Etablierung der Voraussetzungen für einen späteren reibungslosen Betrieb der Neuumfänge und die aktive Steuerung der Betriebsleistung während der Projektphasen.
  • Verantwortung für eine reibungslose Inbetriebnahme aller IT-Lösungen sowie für die Einhaltung der notwendigen Betriebsreife insbesondere im Hinblick auf die Zeit- und Kostenziele.
  • Kontinuierliche Messung der Betriebsreife, nach dem BMWspezifischen Betriebsreife-Index (BRI).
  • Aufsetzen, überwachen sowie dokumentieren der KeyPerformance Indikatoren während der Stabilisierungsphase.
BMW Group
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

System-Administration

  • SharePoint Level 2.
  • Eskalationsmanagement.
  • Service Level Management.
Atos IT Services
2 Monate
2011-01 - 2011-02

CIT SAG Vorstandsprojekt

  • Erstellung von Technik- und Service-Konzepten für die Einführung von
    Telepresence-Räumen in der Zentrale am Wittelsbacher Platz.
  • Lieferanten Evaluierung.
  • Unterstützung und Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen
Siemens AG
1 Jahr 5 Monate
2006-09 - 2008-01

NSN ? 1st und 2nd Level Support

  • Schwerpunkt IMS (Information Management System basierend auf
    LiveLink), KMOSS (basierend auf LiveLink) und CCMI (Content
    Management System).
  • Betreuung von diversen anderen Applikationen inkl. Deutsch-Englisch-Übersetzungen.
Siemens AG
1 Jahr
2005-10 - 2006-09

LiveLink-System-Administration

  • LiveLink/SharePoint-Migration.
  • Betreuung des Liveservice-Systems als System-Administrator (basierend auf LiveLink).
  • Anwenderschulungen.
  • Unterstützung und Planung von diversen Testphasen zur Einführung von Microsoft SharePoint als Alternative zu Liveservice.
BenQ Mobile
4 Jahre 4 Monate
2001-07 - 2005-10

1st und 2nd Level Support

  • Schwerpunkt IMS (Information Management System basierend auf
    LiveLink), KMOSS (basierend auf LiveLink) und CCMI (Content
    Management System).
  • Betreuung von diversen Applikationen.
Siemens AG
5 Monate
1999-10 - 2000-02

User Support

  • 2nd Level Support für diverse Software-Applikationen für interne und externe Kunden.
  • VIP-Support.
Siemens Buisness Services
2 Jahre 4 Monate
1997-07 - 1999-10

Implementierung von SAP

  • Unterstützung bei der Implementierung von SAP bei SAG ICM.
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Gesamtkonzepts zur SAP-Einführung und –Integration.
  • Vorbereitung der Datensätze aus den Verfahren Pulsar und Picasso.
Siemens AG
1 Jahr 7 Monate
1996-01 - 1997-07

Supply Chain Management

  • Für (LWL-) Glasfaser in Koordination mit Kabelverarbeitungswerken in
    China, Italien, Kanada und Deutschland.
  • Schwerpunkt: Projektkoordination in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Abwicklungsteams.
Siemens AG
6 Monate
1995-08 - 1996-01

Controlling

  • Controlling der Soll-/Ist-Warenbestände zur Abrechnung mit den jeweiligen Lieferanten Projekt Turn Key Aufbau Ost.
Siemens AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Werdegang:

  • 1992: High School-Abschluss, Union School Haiti.
  • 1995: Hotelfachmann (IHK).
  • 1998: Studium der Betriebswirtschaftslehre, ILS.
  • 1999: Gründung der SUNDERA GmbH als
    Projektdienstleistungs-Unternehmen.
  • 21 Jahre Projekt-Erfahrung.

Zertifizierungen in:

  • ISO/IEC 27001 IT Security Management
  • ITIL® Foundation in IT Service Management (ITILF)
  • ITIL® Service Strategy (ITILSS)
  • ITIL® Service Design (ITILSD)
  • ITIL® Service Transition (ITILST)
  • ITIL® Service Operation (ITILSO)
  • ITIL® Continual Service Improvement (ITILCSI)
  • ITIL® Operational Support and Analysis (ITILOSA)
  • ITIL® Management Across Lifecycle (ITILMALC)
  • Professional SCRUM® Master
  • PRINCE2® Projektmanagement
  • Rechtswesen (ILS Diplom) Schwerpunkt Vertragsrecht

Seminare

  • LiveLink Content und System Administration (Softcon GmbH).
  • Basisschulung Datenschutz und Datensicherheit (Siemens Enterprise Networks).
  • Anwendung der Compliance Richtlinien im Umgang mit Lieferanten im Projektgeschäft (Corning Cable Systems).
  • Agiles Projekt Management (BMW Group).
  • ISMS (Informationssicherheit), SQM (Qualitätsmanagement), Datenschutz und Arbeitssicherheit (Sulzer GmbH)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Administration von Dokumenten-Management-Systemen.

Agiles Projektmanagement

Controlling.

DIN ISO/IEC 27001

Geschäftsleitung.

IT Service Management (ITSM)

IT, Entwicklung

ITIL

IT-Support (allg.)

Management, Unternehmen, Strategie

Moderation / Schulung / Trainer

Personal-Management/Teamleitung.

PRINCE2

Projekt-Management.

Prozessanalyse, -definition und –Modellierung.

Prozessentwicklung und –Dokumentation.

Prozessoptimierung

SCRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software-Tools

  • Adobe Professional.
  • BMC Remedy AR System (IT Management Suite).
  • Mac.
  • Microsoft Office, MS Visio.
  • Microsoft SharePoint.
  • OPENTEXT LiveLink.
  • OPENTEXT LiveLink Explorer.
  • OSD.
  • SAP: diverse SAP-Verfahren.
  • Siemens spezifische Tools:
    o Artemis (Admin).
    o Dingo (Admin) & Dingo Webcenter.
    o IMS (Admin) – LiveLink.
    o G-DMS (SYS Admin) – LiveLink.

Personalverantwortung

Geschäftsleitung Sundera GmbH
Projektleitung
Service Manager

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation/Nachrichtenkabeltechnik.
  • Human Ressource.
  • Automobilbranche.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.