Projekt ?ELONA? ? Umstellung von Lotus Notes (IBM) auf Exchange (Outlook und Skype) der Tochtergesellschaft ERGO Direkt Lebensversicherung AG - Nürnberg
Projektleitung der Bereiche ?Einführungs- und Rolloutmanagement?, ?Schulung? und ?Unternehmenskommunikation?
Verantwortung für die Gesamtprojektplanung (Ressourcen, Budget, Kosten), Leitung und Steuerung des Projektteams und Erreichung der Projektziele
Erstellung des Rolloutkonzeptes und Migrationsplanung
Mitwirkung bei der Erstellung von diversen Migrationskonzepten
Beratung beim Aufbau der Testumgebung
Beratung bei der Durchführung der Tests
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen (IT, Bürokommunikation, Anforderungs- und Changemanagement etc.), Stakeholder, Management und Microsoft-Experten
Erstellung, Pflege und Administration der konzernweiten sowie der projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS SharePoint
Erstellung von Schulungsunterlagen und Hilfestellungen in Form von PDF-Anleitungen auf der Projektwebseite
Erstellung und Pflege der Online-Hilfen und projektrelevanten Informationen (z. B. FAQs, Ankündigungen, Anfragen etc.) in SharePoint-Projektwebseite
Beratung beim Aufbau der Produktionsumgebung
Beratung bei der Erstellung der Betriebsdokumentationen
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Im Anschluss des Projektes: Beratung/ Vorstudie, Koordination und Konzepterstellung (inkl. Vorbereitung und Erstellung der entsprechenden Projektwebseite) zur konzernweiten Einführung von ?M365?
Projekt ?APP-V? ? Einführung von virtuellen Applikationen auf Terminal-Server-Umgebung
Testmanager
Erstellung des Testkonzeptes inkl. Use-Cases und HPALM-Dokumentation
Erstellung, Pflege und Administration der konzernweiten sowie der projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS SharePoint
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Projekt ?Secure-Boot-Stick (SBS)? ? Einführung des SBS als Lösung zur flexiblen Zugriffsmöglichkeit auf die zentrale Plattform für Administration der ERGO/ITERGO.
Verantwortung für die Gesamtprojektplanung (Ressourcen, Budget, Kosten), Leitung und Steuerung des Projektteams und Erreichung der Projektziele
Einführungsmanager / Rolloutmanager
Testmanager (Erstellung des Testkonzeptes inkl. UseCases und HP-ALM-Dokumentation; Durchführung der Testfälle)
Durchführung der Projektkommunikation und -koordination zwischen Hersteller und zuständigen Abteilungen
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen (IT, Bürokommunikation, Anforderungs- und Changemanagement etc.), Stakeholder und Management
Erstellung, Pflege und Administration der konzernweiten sowie der projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS SharePoint
Erstellung des SBS-Supportkonzeptes (Technische Informationen, Planung der Prozessabläufe, Implementierung, Anpassungsbedarf (Customizing) der Backend-Administrationskonsole, Beschreibung von Supportfällen und deren Behandlung, Problembehebung, Rollenzuordnung)
Mitwirkung bei der Feststellung und Dokumentation der Projektanforderungen
Koordination und Test der Optimierungen der Backend Administrationskonsole
Mitwirkung bei der Feststellung und Behebung von technischen Problemen
Mitwirkung bei der Feststellung der Sicherheitsrisiken
Erstellung von Schulungsunterlagen und Handlungsanweisungen zur Nutzung und Administration des Secure-Boot-Sticks
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Projekt ?Global Client? ? Einführung einer Plattform, die den internen Zugriff von überall und jedem Gerät ermöglicht (work anytime, anywhere and with any device)
Beratung bei dem gesamten Implementierungs-, Rollout und Testprozess
Erstellung und Pflege der Anweisungsdokumentation sowie Use-Cases auf der MS SharePoint-Projektwebseite
Beratung bei der Vorbereitung und Erstellung von Projektunterlagen (Dokumentationen, Berichte, Analysen, Konzepte etc.) und Produktpräsentationen und deren Pflege auf der Projektwebseite
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Projekt ?Exchange 2013? ? Erneuerung der Exchange-Infrastruktur inkl. Postfachumstellung
Projektleitung der Bereiche ?Einführungsmanagement (Rollout)?, ?Testmanagement? und ?Unternehmenskommunikation? und ?Schulung?
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen (IT, Bürokommunikation, Anforderungs- und Changemanagement etc.), Stakeholder, Management und Microsoft-Experten
Durchführung der Projektkommunikation und -koordination zwischen den beteiligten Projektabteilungen
Erstellung und Administration der MS SharePoint Projektwebseiten zu den Themen ?Outlook?, ?EVA? und ?Bedienung der neuen Exchange-Postfächer?
Technische und fachliche Beratung bei der Umstellung und Migration aller Gruppenpostfächer im ERGO-Konzern auf den neuen Exchange-Server
Erstellung und Aktualisierung des Supportkonzeptes (Planung, Ablauf und Umsetzung des Umstellungsprozesses, Erstellung der Anforderungen bei der Entwicklung des Migrationssteuerungstools, Supportfälle, Problembehebung, Risikoanalyse, Planung des Abbaus der alten Infrastruktur)
Beratung bei der Entwicklung und Inbetriebnahme des Migrationssteuerungstool (die Anwendung, die die Umstellung inkl. Datenübertragung der Gruppenpostfächer automatisiert durchführte)
Verwaltung und Tests des Migrationssteuerungstools
Behebung von spezifischen und Sonderproblemen während und nach der Umstellung
Erstellung von Berichten und Analysen zum Umstellungsprozess
Verwaltung der internen SharePoint-Seiten zu den Themen ?Outlook?, ?EVA? und ?Bedienung der neuen Exchange-Postfächer?
Beratung bei der Weiterentwicklung und Implementierung der Postfach- und E-Mail-Verteilerlisten Verwaltungsfunktionen im Self-Service-Tool ?ERGO Verwaltung und Administration (EVA)?
Koordination und Monitoring der Entwicklungsarbeiten
Ergänzung des Support- und Testkonzeptes zum Projektabschluss
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Fachliche und technische Beratung beim Aufbau des OnlineShops für METRO C&C
Beratung bei der Erstellung der Test- und Supportkonzepte
Monitoring und Abnahme der umgesetzten Anforderungen und Entwicklungsarbeiten
Beratung bei der Beschaffung sowie Vereinheitlichen von Daten, Bildern und Produktinformationen sowie Durchführung der Kommunikation und Abtimmungen mit Lieferanten und Herstellern
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen, Stakeholder und Management
Pflege der Dateninformationen in einer Datenbank (MS Access)
Entwicklung, Umsetzung und Einstellung des Onlineshops (URL auf Anfrage) auf Basis der Onlineplattform ?Magento?
Beratung bei der Beschaffung von Daten, Bildern und Produktinformationen sowie Durchführung der Kommunikation und Abtimmungen mit Lieferanten und Herstellern
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit Entwicklern, zuständigen Abteilungen, Stakeholder und Management
Erstbefüllung des Online-Shops mit Produktinformationen
Beratung bei der Vorbereitung und Einführung von Office 2013 und Windows 7
Konzeption eines Schulungsportals auf Basis von MS SharePoint (Zielgruppe Anwender)
Erstellung/Design, Pflege und Administration der konzernweiten sowie projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS SharePoint
Erstellung und Pflege von Anwender- und Schulungsdokumentationen/ Schulungskoordination auf der Projektwebseite
Vorbereitende Arbeiten bzgl. Schulung und Kommunikation vor dem Rollout
Unterstützende Maßnahmen im Marketing, z.B. für Roadshows
Allgemeine Unterstützung in der Projektkoordination und -organisation
Datenpflege von Accounts und Ansprechpartnern im SAP-CRM-System im Rahmen der Datenqualitätsprozesse
Erstellung von Auswertungen in MS Excel und MS Access
Erstellung und Aufbereitung von Berichten im Bereich der Ressourcenplanung
Stammdatenpflege der Mitarbeiter (Erstanlage und Update)
Pflege der Anwenderdokumentation
Tests von neuen Funktionalitäten im Planungstool
IT-Beratung
Projektmanagement
Teilprojektleitung
Testmanagement
Einführungsmanagement
Anforderungsmanagement
Product Owner
E-Commerce
Projekt ?ELONA? ? Umstellung von Lotus Notes (IBM) auf Exchange (Outlook und Skype) der Tochtergesellschaft ERGO Direkt Lebensversicherung AG - Nürnberg
Projektleitung der Bereiche ?Einführungs- und Rolloutmanagement?, ?Schulung? und ?Unternehmenskommunikation?
Verantwortung für die Gesamtprojektplanung (Ressourcen, Budget, Kosten), Leitung und Steuerung des Projektteams und Erreichung der Projektziele
Erstellung des Rolloutkonzeptes und Migrationsplanung
Mitwirkung bei der Erstellung von diversen Migrationskonzepten
Beratung beim Aufbau der Testumgebung
Beratung bei der Durchführung der Tests
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen (IT, Bürokommunikation, Anforderungs- und Changemanagement etc.), Stakeholder, Management und Microsoft-Experten
Erstellung, Pflege und Administration der konzernweiten sowie der projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS SharePoint
Erstellung von Schulungsunterlagen und Hilfestellungen in Form von PDF-Anleitungen auf der Projektwebseite
Erstellung und Pflege der Online-Hilfen und projektrelevanten Informationen (z. B. FAQs, Ankündigungen, Anfragen etc.) in SharePoint-Projektwebseite
Beratung beim Aufbau der Produktionsumgebung
Beratung bei der Erstellung der Betriebsdokumentationen
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Im Anschluss des Projektes: Beratung/ Vorstudie, Koordination und Konzepterstellung (inkl. Vorbereitung und Erstellung der entsprechenden Projektwebseite) zur konzernweiten Einführung von ?M365?
Projekt ?APP-V? ? Einführung von virtuellen Applikationen auf Terminal-Server-Umgebung
Testmanager
Erstellung des Testkonzeptes inkl. Use-Cases und HPALM-Dokumentation
Erstellung, Pflege und Administration der konzernweiten sowie der projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS SharePoint
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Projekt ?Secure-Boot-Stick (SBS)? ? Einführung des SBS als Lösung zur flexiblen Zugriffsmöglichkeit auf die zentrale Plattform für Administration der ERGO/ITERGO.
Verantwortung für die Gesamtprojektplanung (Ressourcen, Budget, Kosten), Leitung und Steuerung des Projektteams und Erreichung der Projektziele
Einführungsmanager / Rolloutmanager
Testmanager (Erstellung des Testkonzeptes inkl. UseCases und HP-ALM-Dokumentation; Durchführung der Testfälle)
Durchführung der Projektkommunikation und -koordination zwischen Hersteller und zuständigen Abteilungen
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen (IT, Bürokommunikation, Anforderungs- und Changemanagement etc.), Stakeholder und Management
Erstellung, Pflege und Administration der konzernweiten sowie der projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS SharePoint
Erstellung des SBS-Supportkonzeptes (Technische Informationen, Planung der Prozessabläufe, Implementierung, Anpassungsbedarf (Customizing) der Backend-Administrationskonsole, Beschreibung von Supportfällen und deren Behandlung, Problembehebung, Rollenzuordnung)
Mitwirkung bei der Feststellung und Dokumentation der Projektanforderungen
Koordination und Test der Optimierungen der Backend Administrationskonsole
Mitwirkung bei der Feststellung und Behebung von technischen Problemen
Mitwirkung bei der Feststellung der Sicherheitsrisiken
Erstellung von Schulungsunterlagen und Handlungsanweisungen zur Nutzung und Administration des Secure-Boot-Sticks
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Projekt ?Global Client? ? Einführung einer Plattform, die den internen Zugriff von überall und jedem Gerät ermöglicht (work anytime, anywhere and with any device)
Beratung bei dem gesamten Implementierungs-, Rollout und Testprozess
Erstellung und Pflege der Anweisungsdokumentation sowie Use-Cases auf der MS SharePoint-Projektwebseite
Beratung bei der Vorbereitung und Erstellung von Projektunterlagen (Dokumentationen, Berichte, Analysen, Konzepte etc.) und Produktpräsentationen und deren Pflege auf der Projektwebseite
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Projekt ?Exchange 2013? ? Erneuerung der Exchange-Infrastruktur inkl. Postfachumstellung
Projektleitung der Bereiche ?Einführungsmanagement (Rollout)?, ?Testmanagement? und ?Unternehmenskommunikation? und ?Schulung?
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen (IT, Bürokommunikation, Anforderungs- und Changemanagement etc.), Stakeholder, Management und Microsoft-Experten
Durchführung der Projektkommunikation und -koordination zwischen den beteiligten Projektabteilungen
Erstellung und Administration der MS SharePoint Projektwebseiten zu den Themen ?Outlook?, ?EVA? und ?Bedienung der neuen Exchange-Postfächer?
Technische und fachliche Beratung bei der Umstellung und Migration aller Gruppenpostfächer im ERGO-Konzern auf den neuen Exchange-Server
Erstellung und Aktualisierung des Supportkonzeptes (Planung, Ablauf und Umsetzung des Umstellungsprozesses, Erstellung der Anforderungen bei der Entwicklung des Migrationssteuerungstools, Supportfälle, Problembehebung, Risikoanalyse, Planung des Abbaus der alten Infrastruktur)
Beratung bei der Entwicklung und Inbetriebnahme des Migrationssteuerungstool (die Anwendung, die die Umstellung inkl. Datenübertragung der Gruppenpostfächer automatisiert durchführte)
Verwaltung und Tests des Migrationssteuerungstools
Behebung von spezifischen und Sonderproblemen während und nach der Umstellung
Erstellung von Berichten und Analysen zum Umstellungsprozess
Verwaltung der internen SharePoint-Seiten zu den Themen ?Outlook?, ?EVA? und ?Bedienung der neuen Exchange-Postfächer?
Beratung bei der Weiterentwicklung und Implementierung der Postfach- und E-Mail-Verteilerlisten Verwaltungsfunktionen im Self-Service-Tool ?ERGO Verwaltung und Administration (EVA)?
Koordination und Monitoring der Entwicklungsarbeiten
Ergänzung des Support- und Testkonzeptes zum Projektabschluss
Das Projekt wurde nach dem agilen Essence-Vorgehensmodell durchgeführt
Fachliche und technische Beratung beim Aufbau des OnlineShops für METRO C&C
Beratung bei der Erstellung der Test- und Supportkonzepte
Monitoring und Abnahme der umgesetzten Anforderungen und Entwicklungsarbeiten
Beratung bei der Beschaffung sowie Vereinheitlichen von Daten, Bildern und Produktinformationen sowie Durchführung der Kommunikation und Abtimmungen mit Lieferanten und Herstellern
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit allen Teilprojekten, zuständigen Abteilungen, Stakeholder und Management
Pflege der Dateninformationen in einer Datenbank (MS Access)
Entwicklung, Umsetzung und Einstellung des Onlineshops (URL auf Anfrage) auf Basis der Onlineplattform ?Magento?
Beratung bei der Beschaffung von Daten, Bildern und Produktinformationen sowie Durchführung der Kommunikation und Abtimmungen mit Lieferanten und Herstellern
Verantwortung für die Organisation, Koordination, Verfolgung und Steuerung des Gesamtprojektes inkl. Abstimmungen mit Entwicklern, zuständigen Abteilungen, Stakeholder und Management
Erstbefüllung des Online-Shops mit Produktinformationen
Beratung bei der Vorbereitung und Einführung von Office 2013 und Windows 7
Konzeption eines Schulungsportals auf Basis von MS SharePoint (Zielgruppe Anwender)
Erstellung/Design, Pflege und Administration der konzernweiten sowie projektinternen Projektwebseite auf Basis von MS SharePoint
Erstellung und Pflege von Anwender- und Schulungsdokumentationen/ Schulungskoordination auf der Projektwebseite
Vorbereitende Arbeiten bzgl. Schulung und Kommunikation vor dem Rollout
Unterstützende Maßnahmen im Marketing, z.B. für Roadshows
Allgemeine Unterstützung in der Projektkoordination und -organisation
Datenpflege von Accounts und Ansprechpartnern im SAP-CRM-System im Rahmen der Datenqualitätsprozesse
Erstellung von Auswertungen in MS Excel und MS Access
Erstellung und Aufbereitung von Berichten im Bereich der Ressourcenplanung
Stammdatenpflege der Mitarbeiter (Erstanlage und Update)
Pflege der Anwenderdokumentation
Tests von neuen Funktionalitäten im Planungstool
IT-Beratung
Projektmanagement
Teilprojektleitung
Testmanagement
Einführungsmanagement
Anforderungsmanagement
Product Owner
E-Commerce