Steuerung von acht Programmen zur Transformation in den Bereichen Marketing, Kommunikation, HR, Vertrieb, Finanz&Controlling, Energiehandel, Technologie und Produktion.
Programm Management für die Transformation im Back-Office zur optimalen Unterstützung der neuen Vertriebsstruktur.
Moderation von Workshops zur Neuaufstellung des Vertriebs.
Konzepterstellung für die Organisationsstruktur der Ebenen N-1 und N-2.
Erstmalige Etablierung eines C-Levels in der NOVENTI.
Konzeptionierung, Aufbau und Strukturierung eines HR Bereiches nach den Prinzipien des Business Partner Modells.
Definition der Unternehmensstrategie und ihrer daraus ableitbaren Prozess-und Organisationsentwicklung.
Veränderung der Organisationsstruktur von regionalen Zuständigkeiten hin zu "Business Accounts" für Marktsegmente. Gründung einer internationalen Service-Organisation zur Adressierung des PMR-Marktes.
Erarbeitung der "Qualitativer Personalplanung 2000/2001/2002/2003" aller Unternehmen, Aufbau eines "Talentpools" von High Potentials, Auswertung von kritischen Kompetenzen, Nachfolgeregelungen, Stellvertretern, der Altersstruktur und "Single Sources".
Führung der Reorganisation 2003. Verhandeln der Sozialpläne und Interessenausgleiche für die Reorganisation der deutschen Business Unit. Reorganisation der Vertriebs-und Service-Organisation, konzentriert auf 7 Standorte, versetzen und/oder teilweise Freisetzung der Mitarbeiter. Aufbau von "Kompetenzzentren" innerhalb dieser Standorte. Gründung einer "Beschäftigungsgesellschaft" zum Auffang der betroffenen Mitarbeiter.
Team-Mitglied des internationalen EADS "Nokia JV-Team" für die Due-Diligence und die Verhandlungen mit Nokia, um den Nokia Public Mobile Radio (PMR) Geschäftsbereich in die EADS zu integrieren.
Teil des internationalen Projektteams "Connect US" zur Integration der heterogenen internationalen EADS Telecom Einheiten (Spanien, Mexiko, Großbritannien, Deutschland, Frankreich) hin zu "One Single Company". Erarbeitung des Management Stils und der Verhaltensregeln für die gesamte EADS Telecom. Präsentation des erfolgreichen Projektergebnisses an den Vorstand in Paris.
Implementierung von Management-Trainings (Fit für Leadership). Gemeinsame Identifikation von Schlüsselqualifikationen und des Seminar Designs. Erfolgreiche Durchführung von mehreren Trainings.
Einführung von "PERBIT", einem HR-Informationssystem mit Schnittstellen zu SAP und dem Zeitmanagement.
Realisierung eines Employer-Branding-Konzepts auf dem "Hype IT-Markt" (War for Talents) im Jahr 2000/2001. Brandneue Anzeigenkampagne, Flyer zur Ansprache von Studenten, neue Internet-Seiten, Berufstage an Universitäten, Messeauftritte
PROJEKTE / ERFOLGE
Konzeptionierung, Aufbau und Strukturierung eines internationalen HR Bereiches nach den
Prinzipien des Business Partner Modells. Zusammenstellung des nationalen und internationalen HR Teams (CGM , NOVENTI)
Definition von HR Mission und Vision orientiert an "Corporate Excellence" und "People Excellence" m it den Leitpunkten: Attract, Support, Retain, Develop.
Post Merger Integration von Gesellschaften in USA, Südafrika, Belgien, Frankreich, Italien,Österreich, Polen, Schweden, Niederlanden, Tschechien und der Schweiz. (LTG, Dassault,CGM)
Aufbau einer langfristigen, internationalen Personalentwicklung; Führungskräfteentwicklung (CGMaster Club), Nachfolgeplanung (Qualitative Personalplanung), Nachwuchsförderung und Neukonzeptionierung der Berufsausbildung (Ausbildungsk onzept 2020).
Konzeption und Einführung von Karrierepfaden für Spezialisten und Experten. (AIRBUS, CGM)
Einführen einer weltweiten ?HR Policy? mit Standardprozessen und Richtlinien in den Bereichen Vertragsgestaltung, Compensation & Benefits, Karri erepfade, Assessments,Employer Branding, Personalmarketing, interne & externe Kommunikation sowie Promotions. (LTG, AIRBUS,CGM)
Aufbau eines Rekrutierungsteams und prozesses mit weltweit bis zu 600 Einstellungen pro Jahr. Zahlen für Deutschland: 2015: 264; 2016: 304; 2017: 352 davon jeweils 1/3 Softwareentwickler.
Realisierung von 1,4 Mio. ? Einsparungen im Jahr 2016 durch "Direct Sourcing" und Konsolidierung des Rekruitment bei direktem Prozesslead in HR. (CGM)
Umfangreiche Rekruitments und Promotions im Managementbereich, national und in den Auslandsgesellschaften. Austausch der 1. und 2. Managementebene innerhalb von 24 Monaten. AIRBUS, CGM)
Konzeption zur Bildung einer Arbeitgebermarke und Umsetzung im nationalen und internationalen Umfel d, Nutzung von Social Media und Bewertungsplattformen. Nutzung von Facebook, Twitter, XING, Kununu, LinkedIn. ( CGM)
Steigerung der Arbeitgeberbewertung auf Kununu von 2,3 (Stand 07/2015) auf 3,8 (Stand 06 /201 8 ), ca. 170.000 Zugriffe, 2 8 0 Bewertungen, 83 % Weiterempfehlung. (CGM)
Digitalisierung der Prozesse "Recruitment, Performance, Skillmanagement und Successionplann ing" mittels "Cornerstone on Demand". Digitalisierung der Personalakte. Ziel: Vollständig integriertes HRIS.
Unterstützung und Beratung des Vorstandes, im Besonderen des CEOs, vor allem auch in Bezug auf strategische Organisations und Personalentwicklungsthemen. (LTG, AIRBUS, CGM)
Erfolgreiche Verhandlungen mit den internationalen Betriebsräten und entsandten Mitarbeitervertretern zur Gründung eines SE Betriebsrates inklusive der dafür notwendigen Vereinbarungen. (CGM , NOVENTI)
Coaching, Organisationsentwicklung, Moderation von Workshops. (LTG, AIRBUS, APOBANK,CGM)
Projektleitung ? Outsourcing IT Bereich" (APOBANK), ?Neue Endlinie A320 in Tianjin?(AIRBUS)
2007
EADS EXPAND Program
Globales Leadership Executive Development Program. Entwickelt und durchgeführt von der ?Corporate Business Academy der EADS? HQ Paris (70 Teilnehmer pro Jahr weltweit).
Curriculum: Drei Module in Global Leadership, Global Strategies and Business Development. Programmstart im Februar 2007, Dauer bis November 2007. Studienorte: Bordeaux, Brussels und London.
1994 - 1995
AUFBAUSTUDIUM in Business Management and Organizational Development
Steinbeis Academy of Business Management, Stuttgart, in Kooperation mit der University Stuttgart und dem IBM Business Management
(Studiengang ist heute ein MBA)
1988 - 1990
BWL Studium zum Bachelor, Stuttgart
Fachrichtung Human Resources, Finanzwesen/Controlling und IT-Systeme
1984 - 1985
Wirtschaftsoberschule Stuttgart, Fachhochschulreife
1980 - 1983
Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der "Deutschen Angestellten Krankenkasse?, DAK
MEHRWERT
Expertise
ZIELSETZUNG
Transformation von HR zu einem proaktiven Geschäftspartner und zu einem Kernprozess im
Unternehmen.
Kenntnisse und Fähigkeiten
SUMMARY
09 /2018- heute
Kunde: NOVENTI Health SE, München (Health IT)
Rolle:Bereichsvorstand Personal (Chief HR Officer)
07/2015 - 06/2018
Kunde: CompuGroup Medical SE, Koblenz (Health IT)
Rolle: Chief Human Resources Officer & Senior Vice President
11/2012 - 06/2015
Kunde: BETH Filter GmbH (vormals ECOPLANT Filtration GmbH),Lübeck Maschinen undAnlagenbau)
Rolle: Geschäftsführer & Gesellschafter
12/2010 - 09/2012
Kunde: Dassault Systemes Deutschland GmbH, Stuttgart (3D Software, IT)
Rolle: Director HR Central & Eastern Europe.Mitglied der Geschäftsleitung
07/2008- heute
Rolle: StammConsulting, Stuttgart / Hamburg Interim , HR Consulting , Executive SearchManaging Partner
Kunden: Deininger, APO Bank, AUDI Akadem ie, CAE Elektronik,Dassault)
12/1999 - 06/2008
Kunde:AIRBUS, Ulm / Hamburg / Toulouse / Tianjin (Luft und Raumfahrt,Kommunikationstechnologie)
02/2007 - 06/2008
Kunde: VP HR Transnational Operations China / Member of the Steering Committee FAL China
AIRBU S SAS, Central Entity, Toulouse, Tianjin VP
06/2006 -05/2007
Rolle: HR Policies, Structures and Processes ?Centers of Expertise?
Kunde: AIRBUS Deutschland GmbH, Hamburg VP
01/2005 -11/2006
HR Programs and Customer Service (A320 Family, A380,AIRBUS Deutschland GmbH, Hamburg
12/1999 -12/2004
Rolle: Director Human Resources and Organizational Development
Kunde: EADS TELECOM Deutschland GmbH, Ulm
07/1998 -12/1999
Kunde: EMAG GmbH, Stuttgart und Farmington Hills, Michigan/USA (Maschinenbau)
Rolle: Vice President Finance and Administration
04/1991 - 06/1998
Kunde: LTG Lufttechnische Anlagen GmbH, Stuttgart (Anlagen und Maschinenbau)
01/1994 - 06/1998
Rolle: Bereichsleiter Personal & Organisation / Mergers & Acquisitions
04/1991 - 12/1993
Rolle: Personalreferent
Steuerung von acht Programmen zur Transformation in den Bereichen Marketing, Kommunikation, HR, Vertrieb, Finanz&Controlling, Energiehandel, Technologie und Produktion.
Programm Management für die Transformation im Back-Office zur optimalen Unterstützung der neuen Vertriebsstruktur.
Moderation von Workshops zur Neuaufstellung des Vertriebs.
Konzepterstellung für die Organisationsstruktur der Ebenen N-1 und N-2.
Erstmalige Etablierung eines C-Levels in der NOVENTI.
Konzeptionierung, Aufbau und Strukturierung eines HR Bereiches nach den Prinzipien des Business Partner Modells.
Definition der Unternehmensstrategie und ihrer daraus ableitbaren Prozess-und Organisationsentwicklung.
Veränderung der Organisationsstruktur von regionalen Zuständigkeiten hin zu "Business Accounts" für Marktsegmente. Gründung einer internationalen Service-Organisation zur Adressierung des PMR-Marktes.
Erarbeitung der "Qualitativer Personalplanung 2000/2001/2002/2003" aller Unternehmen, Aufbau eines "Talentpools" von High Potentials, Auswertung von kritischen Kompetenzen, Nachfolgeregelungen, Stellvertretern, der Altersstruktur und "Single Sources".
Führung der Reorganisation 2003. Verhandeln der Sozialpläne und Interessenausgleiche für die Reorganisation der deutschen Business Unit. Reorganisation der Vertriebs-und Service-Organisation, konzentriert auf 7 Standorte, versetzen und/oder teilweise Freisetzung der Mitarbeiter. Aufbau von "Kompetenzzentren" innerhalb dieser Standorte. Gründung einer "Beschäftigungsgesellschaft" zum Auffang der betroffenen Mitarbeiter.
Team-Mitglied des internationalen EADS "Nokia JV-Team" für die Due-Diligence und die Verhandlungen mit Nokia, um den Nokia Public Mobile Radio (PMR) Geschäftsbereich in die EADS zu integrieren.
Teil des internationalen Projektteams "Connect US" zur Integration der heterogenen internationalen EADS Telecom Einheiten (Spanien, Mexiko, Großbritannien, Deutschland, Frankreich) hin zu "One Single Company". Erarbeitung des Management Stils und der Verhaltensregeln für die gesamte EADS Telecom. Präsentation des erfolgreichen Projektergebnisses an den Vorstand in Paris.
Implementierung von Management-Trainings (Fit für Leadership). Gemeinsame Identifikation von Schlüsselqualifikationen und des Seminar Designs. Erfolgreiche Durchführung von mehreren Trainings.
Einführung von "PERBIT", einem HR-Informationssystem mit Schnittstellen zu SAP und dem Zeitmanagement.
Realisierung eines Employer-Branding-Konzepts auf dem "Hype IT-Markt" (War for Talents) im Jahr 2000/2001. Brandneue Anzeigenkampagne, Flyer zur Ansprache von Studenten, neue Internet-Seiten, Berufstage an Universitäten, Messeauftritte
PROJEKTE / ERFOLGE
Konzeptionierung, Aufbau und Strukturierung eines internationalen HR Bereiches nach den
Prinzipien des Business Partner Modells. Zusammenstellung des nationalen und internationalen HR Teams (CGM , NOVENTI)
Definition von HR Mission und Vision orientiert an "Corporate Excellence" und "People Excellence" m it den Leitpunkten: Attract, Support, Retain, Develop.
Post Merger Integration von Gesellschaften in USA, Südafrika, Belgien, Frankreich, Italien,Österreich, Polen, Schweden, Niederlanden, Tschechien und der Schweiz. (LTG, Dassault,CGM)
Aufbau einer langfristigen, internationalen Personalentwicklung; Führungskräfteentwicklung (CGMaster Club), Nachfolgeplanung (Qualitative Personalplanung), Nachwuchsförderung und Neukonzeptionierung der Berufsausbildung (Ausbildungsk onzept 2020).
Konzeption und Einführung von Karrierepfaden für Spezialisten und Experten. (AIRBUS, CGM)
Einführen einer weltweiten ?HR Policy? mit Standardprozessen und Richtlinien in den Bereichen Vertragsgestaltung, Compensation & Benefits, Karri erepfade, Assessments,Employer Branding, Personalmarketing, interne & externe Kommunikation sowie Promotions. (LTG, AIRBUS,CGM)
Aufbau eines Rekrutierungsteams und prozesses mit weltweit bis zu 600 Einstellungen pro Jahr. Zahlen für Deutschland: 2015: 264; 2016: 304; 2017: 352 davon jeweils 1/3 Softwareentwickler.
Realisierung von 1,4 Mio. ? Einsparungen im Jahr 2016 durch "Direct Sourcing" und Konsolidierung des Rekruitment bei direktem Prozesslead in HR. (CGM)
Umfangreiche Rekruitments und Promotions im Managementbereich, national und in den Auslandsgesellschaften. Austausch der 1. und 2. Managementebene innerhalb von 24 Monaten. AIRBUS, CGM)
Konzeption zur Bildung einer Arbeitgebermarke und Umsetzung im nationalen und internationalen Umfel d, Nutzung von Social Media und Bewertungsplattformen. Nutzung von Facebook, Twitter, XING, Kununu, LinkedIn. ( CGM)
Steigerung der Arbeitgeberbewertung auf Kununu von 2,3 (Stand 07/2015) auf 3,8 (Stand 06 /201 8 ), ca. 170.000 Zugriffe, 2 8 0 Bewertungen, 83 % Weiterempfehlung. (CGM)
Digitalisierung der Prozesse "Recruitment, Performance, Skillmanagement und Successionplann ing" mittels "Cornerstone on Demand". Digitalisierung der Personalakte. Ziel: Vollständig integriertes HRIS.
Unterstützung und Beratung des Vorstandes, im Besonderen des CEOs, vor allem auch in Bezug auf strategische Organisations und Personalentwicklungsthemen. (LTG, AIRBUS, CGM)
Erfolgreiche Verhandlungen mit den internationalen Betriebsräten und entsandten Mitarbeitervertretern zur Gründung eines SE Betriebsrates inklusive der dafür notwendigen Vereinbarungen. (CGM , NOVENTI)
Coaching, Organisationsentwicklung, Moderation von Workshops. (LTG, AIRBUS, APOBANK,CGM)
Projektleitung ? Outsourcing IT Bereich" (APOBANK), ?Neue Endlinie A320 in Tianjin?(AIRBUS)
2007
EADS EXPAND Program
Globales Leadership Executive Development Program. Entwickelt und durchgeführt von der ?Corporate Business Academy der EADS? HQ Paris (70 Teilnehmer pro Jahr weltweit).
Curriculum: Drei Module in Global Leadership, Global Strategies and Business Development. Programmstart im Februar 2007, Dauer bis November 2007. Studienorte: Bordeaux, Brussels und London.
1994 - 1995
AUFBAUSTUDIUM in Business Management and Organizational Development
Steinbeis Academy of Business Management, Stuttgart, in Kooperation mit der University Stuttgart und dem IBM Business Management
(Studiengang ist heute ein MBA)
1988 - 1990
BWL Studium zum Bachelor, Stuttgart
Fachrichtung Human Resources, Finanzwesen/Controlling und IT-Systeme
1984 - 1985
Wirtschaftsoberschule Stuttgart, Fachhochschulreife
1980 - 1983
Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der "Deutschen Angestellten Krankenkasse?, DAK
MEHRWERT
Expertise
ZIELSETZUNG
Transformation von HR zu einem proaktiven Geschäftspartner und zu einem Kernprozess im
Unternehmen.
Kenntnisse und Fähigkeiten
SUMMARY
09 /2018- heute
Kunde: NOVENTI Health SE, München (Health IT)
Rolle:Bereichsvorstand Personal (Chief HR Officer)
07/2015 - 06/2018
Kunde: CompuGroup Medical SE, Koblenz (Health IT)
Rolle: Chief Human Resources Officer & Senior Vice President
11/2012 - 06/2015
Kunde: BETH Filter GmbH (vormals ECOPLANT Filtration GmbH),Lübeck Maschinen undAnlagenbau)
Rolle: Geschäftsführer & Gesellschafter
12/2010 - 09/2012
Kunde: Dassault Systemes Deutschland GmbH, Stuttgart (3D Software, IT)
Rolle: Director HR Central & Eastern Europe.Mitglied der Geschäftsleitung
07/2008- heute
Rolle: StammConsulting, Stuttgart / Hamburg Interim , HR Consulting , Executive SearchManaging Partner
Kunden: Deininger, APO Bank, AUDI Akadem ie, CAE Elektronik,Dassault)
12/1999 - 06/2008
Kunde:AIRBUS, Ulm / Hamburg / Toulouse / Tianjin (Luft und Raumfahrt,Kommunikationstechnologie)
02/2007 - 06/2008
Kunde: VP HR Transnational Operations China / Member of the Steering Committee FAL China
AIRBU S SAS, Central Entity, Toulouse, Tianjin VP
06/2006 -05/2007
Rolle: HR Policies, Structures and Processes ?Centers of Expertise?
Kunde: AIRBUS Deutschland GmbH, Hamburg VP
01/2005 -11/2006
HR Programs and Customer Service (A320 Family, A380,AIRBUS Deutschland GmbH, Hamburg
12/1999 -12/2004
Rolle: Director Human Resources and Organizational Development
Kunde: EADS TELECOM Deutschland GmbH, Ulm
07/1998 -12/1999
Kunde: EMAG GmbH, Stuttgart und Farmington Hills, Michigan/USA (Maschinenbau)
Rolle: Vice President Finance and Administration
04/1991 - 06/1998
Kunde: LTG Lufttechnische Anlagen GmbH, Stuttgart (Anlagen und Maschinenbau)
01/1994 - 06/1998
Rolle: Bereichsleiter Personal & Organisation / Mergers & Acquisitions
04/1991 - 12/1993
Rolle: Personalreferent