- Output Management: DeDoC - M/Text Tonic (kühn & weyh) inkl. Neuerstellung aller KV-Vorlagen in TONIC (611 Druckstücke) mit Linien-Mitarbeitern
? Verantwortlicher für Gesamtintegration der Dokumentenverwaltung
? Betreuung aller Linienmitarbeiter für die Entwicklung der Querschnittssysteme
? Definition, Strukturierung, Reduzierung, Planung und Verantwortung für die rechtzeitige Umsetzung aller KV-Vorlagen in TONIC
? Vorbereitung der Hauptabteilungen und Bereiche wie Service-Center, Geschäftsstellen und Vertrieb (durch Erneuerung der Sparten- und Cross-Kernsysteme) auf das neue KV-System
? Bestandsaufnahme aller bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse
? Projekt- und Test-Management in Wasserfall und Agiler Methodik
? Unterstützung und Aufbau der Teststrategie für Document Services
? Begleitung und Coaching bei der Einführung neuer Arbeitsweisen
? Aufbau und Einführung effizienter Prozesse für die Vorlagenerstellung
Gesamt-Verantwortlicher für erfolgreiche Umsetzung aller Applikationen der ZIMDB mit gleichzeitiger Einführung von agilen Methoden in einem noch vollständig klassischen Umfeld mit unterschiedlichen Hierarchien und Gremien in einer Verbandstruktur.
? Gesamt-Verantwortlicher für das Programm ZIMDB
? Definition aller Leistungsscheine der unterschiedlichen Module und Abstimmung mit Verbandsmitgliedern
? Bestandsaufnahme aller bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse
? Hybride Prozess Definition für klassische und agile Methoden
? Unterstützung und Aufbau der Teststrategie
? Vorbereitung und Begleitung von Gremien wie dem Berat Immobilie, Anwenderkreis, Projektgruppen
? Unterstützung bei der agilen Transformation mehrerer verteilter Teams und Abteilungen
? Begleitung und Coaching bei der Einführung neuer Arbeitsweisen
Verantwortlich für Analyse, Definition und Einführung von Prozessen, Rollen, Events, Methoden und Tools für das Application Lifecycle Management aller NON-SAP Entwicklungen.
? Prozessdesigner
? IT Projektverantwortung
? Bestandsaufnahme aller bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse
? Aufbau Dokumenten Verwaltung und Dokumenten Viewer
? Hybride Prozess Definition für klassische und agile Teams
? Unterstützung und Aufbau der Teststrategie & Schaffung einer übergreifenden Testabteilung
? Schulung und Einführung aller ALM Prozesse (Requirements, Entwicklung, Test -manuell und automatisiert, Build & Release)
? Vorbereitung und Leitung von Steering & Governance Committees
? Unterstützung bei der agilen Transformation mehrerer Teams
? Begleitung und Coaching bei der Einführung neuer Arbeitsweisen
Größe:
60 Mitarbeiter / 4 Standorte
Tätigkeiten:
IT-Verantwortlicher für die Inbetriebnahme des neuen Produkts „Ratenkredit“ innerhalb eines Jahres in Kooperation mit einem externen Partner. Produktdefinition mit Design Thinking und agile Entwicklung einer Online-Plattform für Konsumentenkredite mit Restschuldversicherung. Koordination mehrerer Partner und Gründung eines Joint Ventures für den Betrieb des neuen Produkts. Einführung der agilen Arbeitsweise und Schaffung von Prozessen für die neuen und bestehenden, internen und externen verteilten Entwicklungsteams. Einbindung der „klassischen“ Business-, Operations-, UX- und Legal-Abteilungen beider Partner in die agile IT Entwicklung.
Größe:
160 Mitarbeiter / 6 Standorte
Tätigkeiten:
Aufbau der neuen Projektorganisation für die Entwicklung der neuen Online-Bank. Auswahl, Aufbau und Begleitung von sechs agilen Teams. Parallel die fachliche Verantwortung für die Weiterentwicklung dreier Trading Plattformen für Italien, Frankreich und Belgien mit drei agilen, international verteilten Teams.
Größe:
145 Mitarbeiter / 6 Standorte
Tätigkeiten:
Aufbau einer neuen Abteilung für internationale Projekte. Status quo Analyse mit anschließender Prozess-Definition & -Einführung, um in einem bisher rein klassischen Unternehmen eine agile Multi-Projekt-Abteilung aufzubauen. Die „International Solutions“ startete mit 6 Mitarbeitern und wurde innerhalb zweier Jahre auf drei Standorte mit 90 Mitarbeitern ausgebaut. Nach dem Gewinn einer konzerninternen Ausschreibung zur Erstellung einer internationalen Trading Plattform konnte mit dem Teamaufbau begonnen werden. Durch die Einführung agiler Prozesse und die Einhaltung der zugesicherten Dauer, des Umfangs und der Qualität wurde der Abteilung 2014 der Innovation Award der Konzerngruppe verliehen. Durch diese Wertschätzung und den Gewinn einer weiteren Ausschreibung über die Neuentwicklung und Betrieb einer „Digitalen Bank in Osteuropa“ für initial 3 Länder konnte die Abteilung weiter wachsen.
Größe:
113 Mitarbeiter / 5 Standorte
Tätigkeiten:
Um die Marktpositionierung im Bereich Diabetes zu stärken wurde mit einem weiteren großen Pharmaunternehmen ein Joint Venture (JV) gegründet. Dieses hat zum Ziel die jeweils bestehenden Abteilungen zusammenzuführen und mit dem Erwerb der kompletten Diabetesproduktpalette eines dritten Pharmakonzerns einer der führenden Anbieter in Europa zu werden. Das Teilprojekt „IT Zusammenführung“ hatte nach Gründung des JV im Januar die Aufgabe alle IT (Marketing, Sales, Web und CRM) Systeme in die Umgebung des Auftraggebers bis Ende Q3 2013 zu migrieren. Durch die professionelle Arbeitsweise und die guten Vorbereitungen, die bereits im Oktober 2012 auf beiden Seiten des JV´s begonnen wurden, konnten alle Abteilungen bereits Mitte August 2013 auf ein vollständig konsolidiertes System zugreifen.
Größe:
20 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Im Zuge der Konsolidierung und Modularisierung von Technologien und Produkten beim Kunden wurden mehrere neue oder bisher extern zugekaufte Produkte für Authentifizie-rung, Self-eDetailing, eLearning und Case Study Präsentationen ausgeschrieben. Nach dem Gewinn mehrerer Ausschreibungen wurden die Produkte: A&A (Authentication and Authorization), die mediApp Suite (mediPlayer, mediSlide, mediQuiz, mediGallery, mediVid und mediAdmin) sowie eine Webplattform auf Basis von SDL Tridion umgesetzt. Dies sind sogleich auch die ersten agilen Festpreisprojekte, die beim Kunden umgesetzt und erfolgreich in Betrieb genommen wurden.
Größe:
58 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Für zwei neue Produkte wurden jeweils ein neues Patienten-, Produkt- und ein medizinisches Webportal entwickelt. Diese Webseiten wurden für den Kunden erstmalig im Kontext einer Multi-Channel-Strategie als europäische Portale umgesetzt. Dies stellte im Bereich Datenschutz, Legal, Security und Pharmacovigilance besondere Anforderungen an die IT Umsetzung – insbesondere die Einbindung der Sales- und Innendienst-Aktivitäten in den jeweiligen Ländern. Highlight der Umsetzung waren die Bereiche: interaktives eLearning und für HealthCareProfessionals (HCP) die Möglichkeit PDU`s zu sammeln, integriertes Video Conferencing, Virtual Booth, Virtual Sales Rep, Medical Advisory Board und Digital Rep. Damit wurde die Grundlage für ein voll digitales Close Loop Marketing geschaffen.
Größe:
18 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Für die Verkäufer und den Innendienst des Kunden werden zwei elektronische Fahrzeug-Konfiguratoren für die Zusammenstellung ihrer Lastkraftwagen und Busse eingesetzt. Alle LKWs und Busse werden über dieses Tool konfiguriert. Aus den erstellten Konfigurationen können Bestellungen und Aufträge generiert werden. Im Anschluss dienen sie als Grundlage für den Wareneingang und für die Fertigung. Die Fahrzeug-Konfiguratoren können auf jedem beliebigen Windows Rechner installiert werden. Sie sind aber auch aus dem Intranet über das CRM und das SAP R/3 aufrufbar. Es gibt daher sowohl eine Offline als auch eine Online Version.
Größe:
8 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Für die Abteilung Intellectual Properties (IP) wurde eine Online-Plattform konzipiert und neu entwickelt. Das IP-Portal-Management dient der Einreichung und Registrierung neuer Patente und schützenswerter Ideen. Das IP-Portal Marken ist die Plattform für die Top-Manager des Konzerns zur Anzeige von graphischen Reports in hochwertiger und benutzerfreundlicher Form. Damit wurden die Aktivitäten des gewerblichen Rechts-schutzes bei Schutzrechtserstanmeldungen und Markenanmeldungen klar dargestellt.
Größe:
113 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Damit der Kunde öfters und schneller auf Marktanforderungen reagieren kann wurden die Releasezyklen der Portalentwicklung von neun Monate auf einen Monat reduziert. Das rein klassische Projektvorgehen wurde durch ein agiles Vorgehen erst ergänzt und nach sieben Monaten vollständig ersetzt. Da der Kunde nur an Schlüsselpositionen interne Mitarbeiter bei der Entwicklung einsetzt, wurde die gesamte Erstellung des Portals ausgeschrieben und an zwei Workbench Partner im Kontext von Festpreisen vergeben.
Größe:
45 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Durch die Eingliederung des Kunden in einen Konzern wurde es notwendig, alle Daten des bestehenden Leasing Systems mit einem neuen SAP FICO System zu synchronisieren. Abgeglichen werden dabei Geschäftsdaten aus den Bereichen Debitoren- und Kreditorenstammdaten, Verträge, Anlagen und Rechnungen. Die Umsetzung wird im ersten Schritt als Gemeinschaftslösung für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) realisiert und dient dem späteren Rollout für weitere zehn Länder.
Qualifikationen:
Stärken:
- Output Management: DeDoC - M/Text Tonic (kühn & weyh) inkl. Neuerstellung aller KV-Vorlagen in TONIC (611 Druckstücke) mit Linien-Mitarbeitern
? Verantwortlicher für Gesamtintegration der Dokumentenverwaltung
? Betreuung aller Linienmitarbeiter für die Entwicklung der Querschnittssysteme
? Definition, Strukturierung, Reduzierung, Planung und Verantwortung für die rechtzeitige Umsetzung aller KV-Vorlagen in TONIC
? Vorbereitung der Hauptabteilungen und Bereiche wie Service-Center, Geschäftsstellen und Vertrieb (durch Erneuerung der Sparten- und Cross-Kernsysteme) auf das neue KV-System
? Bestandsaufnahme aller bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse
? Projekt- und Test-Management in Wasserfall und Agiler Methodik
? Unterstützung und Aufbau der Teststrategie für Document Services
? Begleitung und Coaching bei der Einführung neuer Arbeitsweisen
? Aufbau und Einführung effizienter Prozesse für die Vorlagenerstellung
Gesamt-Verantwortlicher für erfolgreiche Umsetzung aller Applikationen der ZIMDB mit gleichzeitiger Einführung von agilen Methoden in einem noch vollständig klassischen Umfeld mit unterschiedlichen Hierarchien und Gremien in einer Verbandstruktur.
? Gesamt-Verantwortlicher für das Programm ZIMDB
? Definition aller Leistungsscheine der unterschiedlichen Module und Abstimmung mit Verbandsmitgliedern
? Bestandsaufnahme aller bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse
? Hybride Prozess Definition für klassische und agile Methoden
? Unterstützung und Aufbau der Teststrategie
? Vorbereitung und Begleitung von Gremien wie dem Berat Immobilie, Anwenderkreis, Projektgruppen
? Unterstützung bei der agilen Transformation mehrerer verteilter Teams und Abteilungen
? Begleitung und Coaching bei der Einführung neuer Arbeitsweisen
Verantwortlich für Analyse, Definition und Einführung von Prozessen, Rollen, Events, Methoden und Tools für das Application Lifecycle Management aller NON-SAP Entwicklungen.
? Prozessdesigner
? IT Projektverantwortung
? Bestandsaufnahme aller bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse
? Aufbau Dokumenten Verwaltung und Dokumenten Viewer
? Hybride Prozess Definition für klassische und agile Teams
? Unterstützung und Aufbau der Teststrategie & Schaffung einer übergreifenden Testabteilung
? Schulung und Einführung aller ALM Prozesse (Requirements, Entwicklung, Test -manuell und automatisiert, Build & Release)
? Vorbereitung und Leitung von Steering & Governance Committees
? Unterstützung bei der agilen Transformation mehrerer Teams
? Begleitung und Coaching bei der Einführung neuer Arbeitsweisen
Größe:
60 Mitarbeiter / 4 Standorte
Tätigkeiten:
IT-Verantwortlicher für die Inbetriebnahme des neuen Produkts „Ratenkredit“ innerhalb eines Jahres in Kooperation mit einem externen Partner. Produktdefinition mit Design Thinking und agile Entwicklung einer Online-Plattform für Konsumentenkredite mit Restschuldversicherung. Koordination mehrerer Partner und Gründung eines Joint Ventures für den Betrieb des neuen Produkts. Einführung der agilen Arbeitsweise und Schaffung von Prozessen für die neuen und bestehenden, internen und externen verteilten Entwicklungsteams. Einbindung der „klassischen“ Business-, Operations-, UX- und Legal-Abteilungen beider Partner in die agile IT Entwicklung.
Größe:
160 Mitarbeiter / 6 Standorte
Tätigkeiten:
Aufbau der neuen Projektorganisation für die Entwicklung der neuen Online-Bank. Auswahl, Aufbau und Begleitung von sechs agilen Teams. Parallel die fachliche Verantwortung für die Weiterentwicklung dreier Trading Plattformen für Italien, Frankreich und Belgien mit drei agilen, international verteilten Teams.
Größe:
145 Mitarbeiter / 6 Standorte
Tätigkeiten:
Aufbau einer neuen Abteilung für internationale Projekte. Status quo Analyse mit anschließender Prozess-Definition & -Einführung, um in einem bisher rein klassischen Unternehmen eine agile Multi-Projekt-Abteilung aufzubauen. Die „International Solutions“ startete mit 6 Mitarbeitern und wurde innerhalb zweier Jahre auf drei Standorte mit 90 Mitarbeitern ausgebaut. Nach dem Gewinn einer konzerninternen Ausschreibung zur Erstellung einer internationalen Trading Plattform konnte mit dem Teamaufbau begonnen werden. Durch die Einführung agiler Prozesse und die Einhaltung der zugesicherten Dauer, des Umfangs und der Qualität wurde der Abteilung 2014 der Innovation Award der Konzerngruppe verliehen. Durch diese Wertschätzung und den Gewinn einer weiteren Ausschreibung über die Neuentwicklung und Betrieb einer „Digitalen Bank in Osteuropa“ für initial 3 Länder konnte die Abteilung weiter wachsen.
Größe:
113 Mitarbeiter / 5 Standorte
Tätigkeiten:
Um die Marktpositionierung im Bereich Diabetes zu stärken wurde mit einem weiteren großen Pharmaunternehmen ein Joint Venture (JV) gegründet. Dieses hat zum Ziel die jeweils bestehenden Abteilungen zusammenzuführen und mit dem Erwerb der kompletten Diabetesproduktpalette eines dritten Pharmakonzerns einer der führenden Anbieter in Europa zu werden. Das Teilprojekt „IT Zusammenführung“ hatte nach Gründung des JV im Januar die Aufgabe alle IT (Marketing, Sales, Web und CRM) Systeme in die Umgebung des Auftraggebers bis Ende Q3 2013 zu migrieren. Durch die professionelle Arbeitsweise und die guten Vorbereitungen, die bereits im Oktober 2012 auf beiden Seiten des JV´s begonnen wurden, konnten alle Abteilungen bereits Mitte August 2013 auf ein vollständig konsolidiertes System zugreifen.
Größe:
20 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Im Zuge der Konsolidierung und Modularisierung von Technologien und Produkten beim Kunden wurden mehrere neue oder bisher extern zugekaufte Produkte für Authentifizie-rung, Self-eDetailing, eLearning und Case Study Präsentationen ausgeschrieben. Nach dem Gewinn mehrerer Ausschreibungen wurden die Produkte: A&A (Authentication and Authorization), die mediApp Suite (mediPlayer, mediSlide, mediQuiz, mediGallery, mediVid und mediAdmin) sowie eine Webplattform auf Basis von SDL Tridion umgesetzt. Dies sind sogleich auch die ersten agilen Festpreisprojekte, die beim Kunden umgesetzt und erfolgreich in Betrieb genommen wurden.
Größe:
58 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Für zwei neue Produkte wurden jeweils ein neues Patienten-, Produkt- und ein medizinisches Webportal entwickelt. Diese Webseiten wurden für den Kunden erstmalig im Kontext einer Multi-Channel-Strategie als europäische Portale umgesetzt. Dies stellte im Bereich Datenschutz, Legal, Security und Pharmacovigilance besondere Anforderungen an die IT Umsetzung – insbesondere die Einbindung der Sales- und Innendienst-Aktivitäten in den jeweiligen Ländern. Highlight der Umsetzung waren die Bereiche: interaktives eLearning und für HealthCareProfessionals (HCP) die Möglichkeit PDU`s zu sammeln, integriertes Video Conferencing, Virtual Booth, Virtual Sales Rep, Medical Advisory Board und Digital Rep. Damit wurde die Grundlage für ein voll digitales Close Loop Marketing geschaffen.
Größe:
18 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Für die Verkäufer und den Innendienst des Kunden werden zwei elektronische Fahrzeug-Konfiguratoren für die Zusammenstellung ihrer Lastkraftwagen und Busse eingesetzt. Alle LKWs und Busse werden über dieses Tool konfiguriert. Aus den erstellten Konfigurationen können Bestellungen und Aufträge generiert werden. Im Anschluss dienen sie als Grundlage für den Wareneingang und für die Fertigung. Die Fahrzeug-Konfiguratoren können auf jedem beliebigen Windows Rechner installiert werden. Sie sind aber auch aus dem Intranet über das CRM und das SAP R/3 aufrufbar. Es gibt daher sowohl eine Offline als auch eine Online Version.
Größe:
8 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Für die Abteilung Intellectual Properties (IP) wurde eine Online-Plattform konzipiert und neu entwickelt. Das IP-Portal-Management dient der Einreichung und Registrierung neuer Patente und schützenswerter Ideen. Das IP-Portal Marken ist die Plattform für die Top-Manager des Konzerns zur Anzeige von graphischen Reports in hochwertiger und benutzerfreundlicher Form. Damit wurden die Aktivitäten des gewerblichen Rechts-schutzes bei Schutzrechtserstanmeldungen und Markenanmeldungen klar dargestellt.
Größe:
113 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Damit der Kunde öfters und schneller auf Marktanforderungen reagieren kann wurden die Releasezyklen der Portalentwicklung von neun Monate auf einen Monat reduziert. Das rein klassische Projektvorgehen wurde durch ein agiles Vorgehen erst ergänzt und nach sieben Monaten vollständig ersetzt. Da der Kunde nur an Schlüsselpositionen interne Mitarbeiter bei der Entwicklung einsetzt, wurde die gesamte Erstellung des Portals ausgeschrieben und an zwei Workbench Partner im Kontext von Festpreisen vergeben.
Größe:
45 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
Durch die Eingliederung des Kunden in einen Konzern wurde es notwendig, alle Daten des bestehenden Leasing Systems mit einem neuen SAP FICO System zu synchronisieren. Abgeglichen werden dabei Geschäftsdaten aus den Bereichen Debitoren- und Kreditorenstammdaten, Verträge, Anlagen und Rechnungen. Die Umsetzung wird im ersten Schritt als Gemeinschaftslösung für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) realisiert und dient dem späteren Rollout für weitere zehn Länder.
Qualifikationen:
Stärken: