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- Sales b2b, b2c/ Leitung: Neu-/ Aufbau, Prozesse, Forecasts und OKRs, Digitalisierung, KPIs - HR, Recruiting, Executive Search, Customer Care

Profil
Top-Skills
Vertrieb Personalwesen Projektmanagementoffice E-Recruiting Mobile Recruiting Good Recruitment Practice Salesforce Prozessberatung Prozessautomatisierung Prozessentwicklung Onlineprozesse Agile Coach Forecasting B2C B2B Datenbankabfrage Good Research Practice Partnermanagement Reporting Controlling Marketing
Verfügbar ab
20.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
München (+50km) Berlin (+50km) Hamburg (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Düsseldorf (+50km) Köln (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

21 Jahre 7 Monate

2001-05

heute

Executive Search & Recruiting

Managing Director
Rolle
Managing Director
Projektinhalte
Aufbau des frauengeführten Unternehmens und Tagesgeschäft seit 20 Jahren
  • Mitgründerin, Geschäftsführerin, Management Consultant: Executive Search und Professional Search: Akquisition und Aufbau internationaler Kunden: Unternehmen in zukunftsorientierten Branchen wie High Tech, Hochschulen, Forschungseinrichtungen
  • Kernkompetenz für Projektmanagement
  • Kernkompetenz für Strategieberatung, Strategieumsetzung im HR und Sales
  • Zusammenarbeit mit Venture-Capital Unternehmen und Family-Offices: Akquisition und Betreuung schnell wachsender Unternehmen
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich Digitalisierung, wie Aufbau online Shops in 2-3 Tagen bei "miagehnonline" 2020 für Corona-geschädigte Einzelhändler in Bayern, Projekt der TUM München


Projektauszug vor 2021:

2021 - 2021: Beratungsprojekt


Kunde: Dienstleistungsunternehmen


Aufgaben:

Beratungsprojekt Turnaround nach drohender Insolvenz und Neuausrichtung des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem neuen Investor. Interimistische Leitung Customer Service und Sales: Restrukturierung und Neuaufbau der Strukturen, Prozesse und Vorgehen, neue Teamausrichtung, Aufbau einer tragenden Kommunikationskultur nach Innen und Außen


2020 - 2020: Kennzahlen getriebenes Beratungsprojekt


Kunde: Internationales Stahlhandelsunternehmen


Aufgaben:

Einführung mobiles Arbeiten und New Work-Prozesse für das Vertriebsteam in Deutschland an 18 Standorten


2019 - 2019: Besetzung von IT -Positionen im internationalen Tätigkeitsumfeld


Kunde: Goethe-Institut


2018 - 2018: Interim Management


Kunde: IU Internationale Hochschule


Aufgaben:

Führende digitale Universität: Teamleitung Vertrieb für Aufbau Standort Berlin und Recruiting des neuen Teams


Weitere Projekte:

Laufende Executive Search Beratungsprojekte wie:

  • Besetzung von IT Positionen für uni.de (Vorstandspositionen, komplettes Promotion Team durch Ermöglichung m&a mit PH24 GmbH), unter Mitwirkung beim Unternehmensverkauf und spätere Übergabe von der Investorengruppe Firstream an Georg von Holtzbrinck Verlag (StudiVZ)
  • Besetzung von IT Positionen: Software-Entwicklung für i:FAO AG (spezialisierter eProcurement Anbieter mit eigener führender Lösung citric)
  • Akquisition von beeline group, Besetzung relevanter Positionen i n der IT von beeline group (International erfolgreichster Modeschmuckanbieter im Retail- und POS-Bereich, teilweise 30 seit 2018 im Jahr)
  • Akquisition von Venture-Capital Gesellschaften und Besetzung von technischen Positionen bei ihren schnell wachsenden Unternehmensbeteiligungen: Adcuram, Serafin, Holtzbrinck, Burda Digital, triton partners, Allianz, Bayern Capital...


2001 - 2005

Besetzung internationaler IT Positionen für internationale Anbieter: Siebel Systems, tibco, vitria AG, seebeyond, Webmethods, Oracle, Microsoft, Intersystems: Besetzung von Software Engineers, Sales Managers, Sales Directors, Head of Professional Services, Consultants, HR - ganz Europa


2005 - 2018

Besetzung von Position für eBusiness-Transformation und Digitalisierung: Head of Project Management für neckermann.de, Online-Marketing Manager für Bringmeister, Ausstattung des kompletten IT-Teams inklusive Head of IT für beeline accessoires


2007 - 2019

Besetzung von IT Positionen für Datenmanagement, Online-Marketing und IT Entwicklung für Medien: Trierischer Volksfreund, netdoktor, Refined Labs (Georg von Holtzbrinck Ventures)

Einsatzort
München, Deutschland
25 Jahre 11 Monate

1997-01

heute

Geschäftsstrategie, Rechtsberatung Arbeitsrecht und Restrukturierung, Beratung Vertrieb, Marketing und Digitalisierung

Kunde
Waldhaus Gruppe
Einsatzort
München - Strasslach, Deutschland
1 Jahr 1 Monat

2021-01

2022-01

Beratungsprojekt Agiles Management Akustik-Projekt

Berater agiles Projektmanagement Vertrieb Marketingkonzept ...
Rolle
Berater
Projektinhalte

Konzeption und Umsetzung einer Vertriebsstrategie und einer Kundensupport-Methodik zur erfolgreichen Vermarktung wissenschaftlicher Lösungsansätze bei der Beratung für Akustikthemen

Produkte
Akustikthemen
Kenntnisse
agiles Projektmanagement Vertrieb Marketingkonzept B2B
Kunde
Fraunhofer Institut für Bauphysik
Einsatzort
München
1 Monat

2021-01

2021-01

Vertriebsleitung

Interim Head of Sales Mobile Recruiting Vertrieb B2C ...
Rolle
Interim Head of Sales
Projektinhalte

Neuaufbau und Restrukturierung Digitale Fernstudiengänge im Bereich Neuer Märkte (Afrika, Südamerika, Asien):

  • Interimistische Leitung Vertriebs- und Kundensupport
  • Schnittstelle in interdisziplinären Strategieprojekten zu Marketing, Rektorat, Partner Management, After Sales
  • Neuaufsetzung Prozesse und Vorgehen im Kundensupport, Optimierung Salesforce-Funktionalitäten, Recruiting und Coaching neuer Führungskräfte für ein diverses und internationales Team

Produkte
Online Studium
Kenntnisse
Mobile Recruiting Vertrieb B2C Marketingkonzept Produktinformationsmanagementsystem Salesforce PeopleSoft
Kunde
IU
Einsatzort
Berlin
6 Monate

2018-06

2018-11

Vertriebsleitung

Interim Manager Personalstrategie Recruiting Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte
  • Aufbau eines neuen Vertriebsteams für das Fernstudium / Online Studies am neuen Standort Berlin für die IUBH
  • Change Management und Restrukturierung des bestehenden Teams am Standort Bad Reichenhall
  • Einführung von Salesforce
  • Konzeption und Einführung eines funktionierenden Sales Follow-Up-Prozesses und Design erfolgreicher Arbeitsprozesse, geltender Standards und Procedures für die externe Kommunikation mit den Kunden und Partnern sowie für die interne Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Vertrieb
  • Rekrutierung von 27 neuen Fachkräften und Team Leads Training und Coaching der Team-Leads
  • Einsatz an den Standorten Berlin und Bad Reichenhall
Kenntnisse
Personalstrategie Recruiting Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Kunde
IU Internationale Hochschule GmbH
Einsatzort
Berlin / Bad Reichenhall, Deutschland
2 Jahre 8 Monate

1998-09

2001-04

Akquisition mit Aufbau neuer Mandate

Partner Executive Search
Rolle
Partner Executive Search
Projektinhalte
  • Akquisition mit Aufbau neuer Mandate: Medien, IT, eBusines
  • Zusammenarbeit mit Venture-Capital Gesellschaften beim Aufbau von Start-ups und bei der Akquisition von Unternehmen Management
  • Consulting mit Fokus auf Executive Search sowie Geschäftsprozessoptimierung und Geschäftsprozesstransformation


Projektbeispiele:
  • Executive und Professional Search für Siebel Systems (heute Oracle), Besetzung von 20 Systems Engineers sowie Technical Account Managers, Sales Managers, Engagement Manager, Head of 3rd Level Support, HR Business Partners in einem Zeitraum von 1,5 Jahren
  • Professional Search mit Management und HR Beratung bei der Neuausrichtung des Projektgeschäfts des Burda Verlags durch Mitaufbau des Tochterunternehmens Cyberlab AG (später Burda Digital Systems GmbH)
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
München, Deutschland
4 Monate

1998-05

1998-08

Projektmanagement

Key Account Manager Solution Sales Business Development Direktvertrieb B2B
Rolle
Key Account Manager Solution Sales
Projektinhalte
  • Recruiting neuer Centre Mitarbeiter an mehreren Standorten
  • Leitender Centre Manager mit Vertriebsaufgaben an mehreren Standorten im Wachstumsumfeld
  • Key-Account-Manager Solution Sales: Neukundenakquisition im internationalen Lösungsvertrieb


Projektbeispiele:
Konzeption und Design einer neuen Lösung im Bereich Mobiles Arbeiten für eine internationale Unternehmensberatung Arthur Andersen, mit erfolgreicher Vermarktung
Kenntnisse
Business Development Direktvertrieb B2B
Kunde
Regus Business Centre GmbH
Einsatzort
Germany and London, Großbritannien
1 Jahr 9 Monate

1996-09

1998-05

Aufbau Business Centres und Recruting, Hiring, Onboarding

Project Centre Manager Startup / Existenzgründung / Aufbau
Rolle
Project Centre Manager
Kenntnisse
Startup / Existenzgründung / Aufbau
Einsatzort
International, Großbritannien

4 Jahre 9 Monate

1991-10

1996-06

Studium der Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirtin (FH), Fachhochschule München | Deutschland
Abschluss
Diplom-Betriebswirtin (FH)
Institution, Ort
Fachhochschule München | Deutschland
Schwerpunkt

Fokus Finanz und Management

1 Jahr 10 Monate

1989-10

1991-07

Studium Rechtswissenschaften / Jura

der großen Scheine, Ludwig Maximilian Universität, München | Deutschland Erlangung
Abschluss
der großen Scheine
Institution, Ort
Ludwig Maximilian Universität, München | Deutschland Erlangung

1998

St. Gallen School of Management, St. Gallen: Vorlesungen Internationale Verhandlung


2000

Hochschule, München: Vorlesungen Philosophie und Psychologie


2001

FH München: Systemisches Coaching


2012

Fachhochschule, Kufstein: Vorlesungen Internationales Management und Restrukturierung


2016 - 2021

Holistic Health: Coach Stressbewältigung für Manager, Meditationstechniken, Anusara School of Hatha Yoga, Fitnesstrainerschein


2010 - 2021

Online Marketing, Programmierung Websites, Social Media

Deutsch Muttersprache
Rumänisch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Französisch Umgangssprache
Italienisch Umgangssprache
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
Vertrieb Personalwesen Projektmanagementoffice E-Recruiting Mobile Recruiting Good Recruitment Practice Salesforce Prozessberatung Prozessautomatisierung Prozessentwicklung Onlineprozesse Agile Coach Forecasting B2C B2B Datenbankabfrage Good Research Practice Partnermanagement Reporting Controlling Marketing
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Chief People Officer
  • Recruiting, Executive Search, Direct Search (insbesondere Tech-Profile)
  • Einstellung & Onboarding, Executive Coaching
  • Projektmanagement (PMO), Aufbau von Prozessen und Standards
  • Skalierung von Geschäftsprozessen, Führung durch OKRs, KPIs Employer
  • Branding, gesetzliche Regelungen, Payroll-Prozesse Marketing, Organisationsentwicklung
  • Mitarbeiterführung, Führung von Dienstleistern
  • Digitalisierung
  • Systemeinführung (myworkdays, Datev, SAP...)


Vertriebsleitung
  • Aufbau, Neuausrichtung, Eingliederung von Start-ups in Konzerne Struktur durch Prozesse, Standards, Forecasts
  • Erfolgreiche Führung durch OKRs, KPIs
  • Marketing, Partnermanagement, Direct Sales Teams bis zu 100 Direct Reports Digitalisierung
  • Einführung von Systemen (Salesforce)
  • Ergebnisorientierte Unternehmensskalierung
  • Gestaltung transparenter und effizienter Prozesse, Reporting


MANAGEMENTSTIL / ARBEITSWEISE
  • Strukturiertes Denken
  • Agiles Vorgehen
  • Pragmatisches Umsetzen
  • Schnelles Handeln (hohe Schlagzahl, pragmatisches und kennzahlenorientiertes Vorgehen)
  • Motivatorin
  • Macherin
  • Tools: Aktive Datenbank, Netzwerke, Vertriebsmethodik


EXECUTIVE SUMMARY
  • Interim Manager für PMO, Skalierung, Vertrieb, Digitalisierung, Recruiting, HR und Wachstum
  • Serviceorientiertes Arbeiten und unternehmerisches Agieren
  • Sofortige Einsatzbereitschaft, Blick für das Ganze und Feingefühl für das Wesentliche
  • Einsatzkompetenz für dringende strategische Themen


Auslandserfahrung
  • Großbritannien (60 Monate, externe Verantwortung / 6 Monate, regelmäßige Besuche / 3 Monate, externe Verantwortung  )
  • Frankreich (12 Monate, gelegentliche Besuche)


IT-SKILLS
  • Generelle IT-Skills, Anwendersysteme, Web-Systeme, Content Management Systeme, Business Intelligence Systeme, Sonstige generellen IT-Skills, Hardware, Datenbanksysteme, CRM / xCRM, Salesforce, Siebel, Sonstige CRM-Systeme, Datenbanken, Big Data Systeme, Oracle, Sybase
  • Einführung und Custommizing, Roll-out von CRM Salesforce, fachliche Projektkompetenzen (Referenz z. B.: IU Hochschule)
Managementerfahrung in Unternehmen
People Culture
Experte
Zielorientierte Führung
Experte
Motivation
Experte

andere Aktivitäten: auf Anfrage

  • High Tech: Software, E-Commerce, Online Business
  • Hochschulen und Forschungseinstitute (wie IU, FOM, Fraunhofer Institute, Helmholtz Gesellschaft)
  • Start-ups von Venture Capitalists, Fast Growing Private Equity Owned Companies für Retail, Mode, Medien (wie Burda Digital, Holtzbrink, Adcuram, Firstream, triton partners...)
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