Deutschland: Bundesweiter Einsatz angenehm, gern auch angrenzendes Ausland, USA und Asien
Zeitraum: 04/2017 bis heute
Rolle: Strategischer Einkäufer im Bereich IT
Kunde: Boehringer Ingelheim
Aufgaben:
- Festlegung von Einkaufsstrategien
- Erstellen von Service-Katalogen (z.B. SAP Support)
- Erstellen, Durchführung und Bewertung von automatisierten Ausschreibungen (Ariba)
- Vertragserstellung und Vertragsverhandlung von internationalen IT Verträgen für
SW-Lizenzen, SW-Entwicklung, Test, Hosting, etc.
Zeitraum 04/2016 bis 03/2017
Zeitraum: 04/2009 bis 03/2016
Rolle: Strategischer Einkäufer im Bereich IT
Kunde: Airbus Group (vormals EADS), München
Aufgaben:
- Festlegung von Einkaufsstrategien
- Service-Katalog: Projektmanagement
- Service Katalog:Application Maintenance
- Service Katalog Application Hosting
- Erstellen, Durchführung und Bewertung von automatisierten Ausschreibungen (Ariba)
- Vertragserstellung und Vertragsverhandlung von internationalen IT Verträgen für
SW-Lizenzen, SW-Entwicklung, Test, Hosting, etc.
Zeitraum: 04/2004 bis heute (2013)
Rolle: Vertragsmanager im Bereich IT
Kunde: Infineon AG/Voll bzw. Teilzeit
Aufgaben:
- Vertragserstellung und Vertragsverhandlung zur Beschaffung/Implementierung von:
- Software-Lizenzabkommen
- IT Projekten (Festpreis, T&M)
- Outsourcing-Projekten (z.B. Indien)
- Know-How-Transfer (z.B. Taiwan)
- Vertragsberatungder IT-Bereiche zu Vertragsstrukturen, Umsetzung und
Reklamationsmanagement
- Service Level Agreements (SLA)design und Verhandlung, incl. Bonus / Malus Regelung
- Verhandlungsführung und Repräsentationvon Infineon in internationalen Verhandlungsteams.
- Kommunikationüber Verträge und deren Chancen / Risiken zur Geschäftsführung
- Schulung / Trainingder Projektleiter über die Zusammen-hänge von Vertrag und
Projekterfolg
Zeitraum: 12/99-06/00
Projekt: Koordination der Umstellung von ca.16 Anwendungen auf Mandanten-
fähigkeit. Plattformübergreifende Schnittstellendesign, Definition
der Datenmodelle & Kommunikation sowie Koordination der Produktions-
überleitung und Systemmigrationen
Volumen > 1.700 MT
77 - 80 Ausbildung zum Feinpapierkaufmann im Groß- und Aussenhandel
80 - 84 Ausbildung zum Software-Entwickler + Organisationsprogrammierer
84 - 86 EDV-Beratung und Softwareentwicklung, Standard-SW Gartenbau
87 - 93 EDV-Beratung und Projektleitung, Banken und Versicherung
93 - 96 Projektmanagement Telekommunikation, Customer Care und Billing
96 - xx Projektmanagement Telekommunikation, Business Support Systeme
laufende Zusatzausbildungen in Verhandlungsführung, Rethorik, Konfliktmanagement, Präsentation und Schulung, internationale Verhandlungskonzepte.
Deutschland: Bundesweiter Einsatz angenehm, gern auch angrenzendes Ausland, USA und Asien
Zeitraum: 04/2017 bis heute
Rolle: Strategischer Einkäufer im Bereich IT
Kunde: Boehringer Ingelheim
Aufgaben:
- Festlegung von Einkaufsstrategien
- Erstellen von Service-Katalogen (z.B. SAP Support)
- Erstellen, Durchführung und Bewertung von automatisierten Ausschreibungen (Ariba)
- Vertragserstellung und Vertragsverhandlung von internationalen IT Verträgen für
SW-Lizenzen, SW-Entwicklung, Test, Hosting, etc.
Zeitraum 04/2016 bis 03/2017
Zeitraum: 04/2009 bis 03/2016
Rolle: Strategischer Einkäufer im Bereich IT
Kunde: Airbus Group (vormals EADS), München
Aufgaben:
- Festlegung von Einkaufsstrategien
- Service-Katalog: Projektmanagement
- Service Katalog:Application Maintenance
- Service Katalog Application Hosting
- Erstellen, Durchführung und Bewertung von automatisierten Ausschreibungen (Ariba)
- Vertragserstellung und Vertragsverhandlung von internationalen IT Verträgen für
SW-Lizenzen, SW-Entwicklung, Test, Hosting, etc.
Zeitraum: 04/2004 bis heute (2013)
Rolle: Vertragsmanager im Bereich IT
Kunde: Infineon AG/Voll bzw. Teilzeit
Aufgaben:
- Vertragserstellung und Vertragsverhandlung zur Beschaffung/Implementierung von:
- Software-Lizenzabkommen
- IT Projekten (Festpreis, T&M)
- Outsourcing-Projekten (z.B. Indien)
- Know-How-Transfer (z.B. Taiwan)
- Vertragsberatungder IT-Bereiche zu Vertragsstrukturen, Umsetzung und
Reklamationsmanagement
- Service Level Agreements (SLA)design und Verhandlung, incl. Bonus / Malus Regelung
- Verhandlungsführung und Repräsentationvon Infineon in internationalen Verhandlungsteams.
- Kommunikationüber Verträge und deren Chancen / Risiken zur Geschäftsführung
- Schulung / Trainingder Projektleiter über die Zusammen-hänge von Vertrag und
Projekterfolg
Zeitraum: 12/99-06/00
Projekt: Koordination der Umstellung von ca.16 Anwendungen auf Mandanten-
fähigkeit. Plattformübergreifende Schnittstellendesign, Definition
der Datenmodelle & Kommunikation sowie Koordination der Produktions-
überleitung und Systemmigrationen
Volumen > 1.700 MT
77 - 80 Ausbildung zum Feinpapierkaufmann im Groß- und Aussenhandel
80 - 84 Ausbildung zum Software-Entwickler + Organisationsprogrammierer
84 - 86 EDV-Beratung und Softwareentwicklung, Standard-SW Gartenbau
87 - 93 EDV-Beratung und Projektleitung, Banken und Versicherung
93 - 96 Projektmanagement Telekommunikation, Customer Care und Billing
96 - xx Projektmanagement Telekommunikation, Business Support Systeme
laufende Zusatzausbildungen in Verhandlungsführung, Rethorik, Konfliktmanagement, Präsentation und Schulung, internationale Verhandlungskonzepte.