? Entwicklung der Dokumentationssystematik und Prozesslandkarte für die Kerngeschäftsprozesse des VU
? Dokumentation aller Kernprozesse mit BPMN 2.0 in BIC
? Beratung für ein effizientes Design der Soll-Prozesse bei Einführung des neuen, integrierten Bestands- und Vertriebssystems, um Verbesserungen zu den Ist-Prozessen zu realisieren (u.a. Digitalisierung des Vertriebs, Automatisierungen in Schaden- und Vertragsbearbeitung)
? Aufnahme und Beschreibung von Anforderungen an das neue System, insbesondere für Workflows (in Atlassian Confluence)
? Beratung bei der Weiterentwicklung des unternehmensweiten Geschäftsprozessmanagements
? Leitung, Planung und Initiierung des Projekts mit ca. 10 Mitarbeitern und Experten mit Lean Six Sigma Toolset
? Zielsetzung: Verbesserung von Kundenerfahrungen und Effizienz sowie der Fehlerreduzierung in den Antrags- und Underwritingprozessen und den (digitalen) Schnittstellen zur Gothaer Kranken, insbesondere durch Verbesserung und Erweiterung der Dunkelverarbeitung
? Messung und Auswertung der kritischen Qualitätskriterien (CTQs): Durchlaufzeiten und (Fehler-) Quoten in Indexierung und Dunkelverarbeitung
? Lösungsentwicklung, sowie Maßnahmenplanung und -umsetzung
? Erstellung von Fachkonzepten u.a. für ein Tool zur Prozesskontrolle und für verschiedene Digitalisierungs- und Dunkelverarbeitungsmaßnahmen
Unternehmenspolitik und Marketing, Electronic Business; Technisches Fach: Informatik.
Diplomarbeit: Einsatz von Internet-Plattformern als Informations? und Kommunikationsinstrument bei Unternehmensfusionen: Eine fallbasierte Untersuchung
Zertifizierungen (Auszug):
Business Process Management (BPM), Operational Excellence und Projektmanagement Experte mit 15+ Jahren in Beratung. Leitung von Projekten und Vorhaben zur Analyse und Optimierung von operativen Geschäftsprozessen, sowie IT-Prozessen. Entwicklung digitaler, hochautomatisierter und kundenorientierter Prozesse. Etablierung agiler Strukturen und Arbeitsweisen. Einsätze in verschiedenen Konzernen, insbesondere in der Versicherungsbranche. Langjährige Erfahrung als (Senior) Manager für verschiedene Boutique-Beratungen. Bericht an alle Management Stufen inkl. Vorstand.
Schwerpunkte / Projekterfahrung:
Spezielle Kenntnisse - Finance:
Prozesskenntnisse - Finance:
Spezielle Erstversicherungskenntnisse
Informationstechnologie
Anwendungsentwicklungsprozess
Robot Process Automation (RPA)
IT-Service Management (ITIL Framework), Schwerpunkte:
IT-Strategie
Projektmanagement
Methoden/Verfahren
Prozessmodellierung
Prozessanalyse und -optimierung
Process Mining
Projektleitung/-management
IT Service Management: ITIL V3 QM-Verfahren
Beratungsmethoden
Datenanalyse
Konfidenzintervall, Prozess-Sigma
Softwarepakete und Tools
? Entwicklung der Dokumentationssystematik und Prozesslandkarte für die Kerngeschäftsprozesse des VU
? Dokumentation aller Kernprozesse mit BPMN 2.0 in BIC
? Beratung für ein effizientes Design der Soll-Prozesse bei Einführung des neuen, integrierten Bestands- und Vertriebssystems, um Verbesserungen zu den Ist-Prozessen zu realisieren (u.a. Digitalisierung des Vertriebs, Automatisierungen in Schaden- und Vertragsbearbeitung)
? Aufnahme und Beschreibung von Anforderungen an das neue System, insbesondere für Workflows (in Atlassian Confluence)
? Beratung bei der Weiterentwicklung des unternehmensweiten Geschäftsprozessmanagements
? Leitung, Planung und Initiierung des Projekts mit ca. 10 Mitarbeitern und Experten mit Lean Six Sigma Toolset
? Zielsetzung: Verbesserung von Kundenerfahrungen und Effizienz sowie der Fehlerreduzierung in den Antrags- und Underwritingprozessen und den (digitalen) Schnittstellen zur Gothaer Kranken, insbesondere durch Verbesserung und Erweiterung der Dunkelverarbeitung
? Messung und Auswertung der kritischen Qualitätskriterien (CTQs): Durchlaufzeiten und (Fehler-) Quoten in Indexierung und Dunkelverarbeitung
? Lösungsentwicklung, sowie Maßnahmenplanung und -umsetzung
? Erstellung von Fachkonzepten u.a. für ein Tool zur Prozesskontrolle und für verschiedene Digitalisierungs- und Dunkelverarbeitungsmaßnahmen
Unternehmenspolitik und Marketing, Electronic Business; Technisches Fach: Informatik.
Diplomarbeit: Einsatz von Internet-Plattformern als Informations? und Kommunikationsinstrument bei Unternehmensfusionen: Eine fallbasierte Untersuchung
Zertifizierungen (Auszug):
Business Process Management (BPM), Operational Excellence und Projektmanagement Experte mit 15+ Jahren in Beratung. Leitung von Projekten und Vorhaben zur Analyse und Optimierung von operativen Geschäftsprozessen, sowie IT-Prozessen. Entwicklung digitaler, hochautomatisierter und kundenorientierter Prozesse. Etablierung agiler Strukturen und Arbeitsweisen. Einsätze in verschiedenen Konzernen, insbesondere in der Versicherungsbranche. Langjährige Erfahrung als (Senior) Manager für verschiedene Boutique-Beratungen. Bericht an alle Management Stufen inkl. Vorstand.
Schwerpunkte / Projekterfahrung:
Spezielle Kenntnisse - Finance:
Prozesskenntnisse - Finance:
Spezielle Erstversicherungskenntnisse
Informationstechnologie
Anwendungsentwicklungsprozess
Robot Process Automation (RPA)
IT-Service Management (ITIL Framework), Schwerpunkte:
IT-Strategie
Projektmanagement
Methoden/Verfahren
Prozessmodellierung
Prozessanalyse und -optimierung
Process Mining
Projektleitung/-management
IT Service Management: ITIL V3 QM-Verfahren
Beratungsmethoden
Datenanalyse
Konfidenzintervall, Prozess-Sigma
Softwarepakete und Tools