Strategisches Marketing, Positionierung, B2B und B2B2C Experte, Ingredient Branding, Business Development
Aktualisiert am 14.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
B2B
Business Development
go-to-market
B2C
Brand Management
Finanzcontrolling
Großkunden
Englisch verhandlungssicher
Italienisch
strategisches Marketing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+150km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Marketing und integrierte Go-To-Market Strategien


Rolle: Freelance und Interim, Consultant für Marketing und integrierte Go-To-Market Strategien, externer Head of Marketing

Kunde: ADR Soigneur, München


2024 - 2024: Mentoring


Rolle: Mentor

Kunde: XPRENEURS Incubator für high-tech Startups by UnternehmerTUM, München


2021 - 2024: Leitung des Verantwortungsbereich Sales, Marketing & Service


Rolle: Director Sales, Marketing & Service, Commercial and Marketing Leader

Kunde: FAZUA GmbH, ab August 2022 durch die Übernahme firmiert als Porsche eBike Performance GmbH, Ottobrunn bei München


Aufgaben:

2022 ? 2024: Director Sales, Marketing & Service, 2021 ? 2022: Commercial and Marketing Leader

Leitung des Verantwortungsbereich Sales, Marketing & Service, einschließlich der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Initiativen und der aktiven Mitwirkung an der Entwicklung der Unternehmensstrategie. Führung und Förderung der der direkten Berichtslinien Head of Sales, Head of Retail & Service, Head of Marketing. Direkte Berichtslinie an den CEO, Regelteilnehmer des Management Meeting.

Ergebnisse:

  • Schärfung und Optimierung der Positionierung der Marke FAZUA gefolgt von einem erfolgreichen Markt Relaunch der Marke
  • Teil des Transaktionsteams, das die Übernahme der FAZUA GmbH durch die Porsche AG in der Finanzierungsrunde erreichte
  • Maßgebliche strategische Arbeit an der Markenpositionierung, Zielsegmenten und B2B Kunden (OEM) Auswahl für die Expansion von Porsche in die E-Bike-Branche, einschließlich der Abstimmung mit dem globalen Brandmanagement der Porsche AG
  • Erfolgreiche Leitung des Marktlaunch des neuen Antriebssystems FAZUA RIDE 60 in Europa und Nord Amerika, einschließlich u.a. innovativem digitalem Live-Event für B2B Kunden gefolgt von einer holistischen B2C Marketingkampagne
  • Verantwortung für die strategische Planung, Entwicklung und Umsetzung der umfassenden jährlichen Kommunikationskampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit
  • Erfolgreicher Aufbau und Weiterentwicklung der Marketingorganisation von anfänglich zwei auf schließlich neun Mitarbeiter
  • Gelungenes Recruiting und Onboarding von Schlüsselpositionen, darunter Head of Marketing, Digital Channel Manager, Team Lead Tech Support, Sales Manager und PR-Manager


2012 - 2021: B2B & B2B2C Kunden- und Handelsmarketing


Rolle: Marketingleiter Europa, Marketingleiter Europa, Integrated Marketing Communications (IMC), Global Integrated Marketing Communications, Marketing Communications Europe

Kunde: GORE-TEX Brand & Products @ W.L. Gore & Associates GmbH, Putzbrunn bei München


Aufgaben:

2020 ? 2021 Marketingleiter Europa, B2B & B2B2C Kunden- und Handelsmarketing

Führung und Weiterentwicklung des 14 köpfigen Account Marketing Teams in Gores relevantester Region Europa. Verantwortlich für alle gemeinsamen Marketing Aktivitäten mit den europäischen GORE-TEX Lizenzpartnern und dem dazugehörigen Handel in 12 europäischen Ländern. Zentraler Marketing-Ansprechpartner für alle adidas X GORE-TEX, und Rapha X GORE-TEX Markenkollaborationen

  • Briefing, Koordination, Teamcoaching und Erfolgskontrolle bei der Erstellung und Durchführung integrierter Marketingpläne zur effektiven Vermarktung neuer Technologien mit GORE-TEX Lizenzpartnern
  • Marktanalyse und neue Investitionsverteilung
  • Unterstützen des Sell-in an den Handel und des Verkaufs der Produkte an den Konsumenten
  • kontinuierliche Weiterentwicklung der neu eingeführten und mitgestalteten globalen Customer Centricity Strategie
  • Adidas und Rapha: gemeinsame Content Entwicklung und Abstimmung der Go-To-Market- und Kommunikationsstrategie über alle Kanäle
  • Mentor und Sponsor für neue Kollegen*innen


Ergebnisse:

  • Starker Teamzusammenhalt trotz aktuell räumlicher Distanz
  • Erfolgreich konsolidierte europäische Marketingpläne, inklusive Markt-bedingte spontane Anpassungen
  • Herbst 2019: Globaler digitaler Launch des limitierten adidas Stan Smith mit GORE-TEX INFINIUM? THERMIUM? Isolation sowie dem adidas TERREX FREE HIKER mit GORE-TEX Technologie mit deutlich die Erwartungen übertreffenden Ergebnissen, NPS Score 9 für Zusammenarbeit
  • Herbst 2019: Launch der ersten Rapha GORE-TEX Jacken Kollektion mit großer positiver Resonanz in der Radsportwelt und der Rapha Community
  • Herbst 2020: speziell für adidas entwickelter GORE-TEX Technologie-Content zur Optimierung der Conversionrate im Onlineshop geht live auf adidas.com


2018 - 2020: Marketingleiter Europa, Integrated Marketing Communications (IMC)

Führung und Weiterentwicklung des 8 Personen umfassenden europäischen IMC Teams und Umsetzung der jährlichen D2C und B2B Kommunikationskampagnen sowie enge Kooperation mit dem Handels- und Sales-Team unter Einbeziehung der involvierten Lizenzpartner, Vertreten der IMC Funktion und der Region Europa im globalen Go-To-Market Team, Planung und Umsetzung der Re-Positionierung der GORE-TEX Marke und der Erweiterung um die GORE-TEX INFINIUM? Marke

Ergebnisse:

  • Verbesserung der Teamdynamik und Effektivität durch neue, klare Rollenverteilung und -definition sowie Erarbeiten klarer Prioritäten
  • Erfolgreiche Aktivierung der #testedforlife Kampagne zur Markenrepositionierung und -erweiterung
  • Effektive Planung und Koordination der Kommunikationsmaßnahmen zum globalen B2B Launch der Markenrepositionierung und -erweiterung rund um die zeitgleich stattfindenden Industriemessen ISPO München & Beijing sowie OR Show Denver im Januar 2018
  • Konzeption und Entwicklung der neuen Customer Centricity Strategie und der dazugehörigen Teamorganisation, Pilotprojekten mit adidas und Norrøna und anschließend erfolgreicher Übergang in die neue Organisation mit neuem strategischen Fokus im Januar 2020


2016 - 2018: Global Integrated Marketing Communications

Kreation von Go-To-Market Produktkommunikation und Content für die B2B-Einführung neuer GORE-TEX Technologien, Mitentscheider bei der Auswahl und dem Aufbau eines globalen Agentursetups für Kreativ-, Produktions- und Mediaagenturen, Beitrag zur Entwicklung alljährlicher globaler GORE-TEX Markenkampagnen zum Ausbau der Markenstärke

Ergebnisse:

  • Weiterentwicklung der Produktkommunikation vom reinen Technologiefokus hin zum wahrnehmbaren Nutzen für den Konsumenten


2013 - 2016: Marketing Communications Europe

Koordination und Abstimmung der europäischen Marketingpläne für die GORE-TEX Footwear Business Unit, insbesondere der Konzeption und Umsetzung der Europäischen Mediakampagne (TV, Print, Digital) zur Markteinführung der GORE-TEX SURROUND® Technologie für Schuhe

Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Überzeugung der involvierten Partnermarken (u.a. Lowa, Meindl, La Sportiva, ECCO) zur finanziellen Beteiligung an der Kampagne und dadurch Erreichen eines deutlich effektiveren Mediaergebnisses


2013 - 2013: Cough, Cold & Respiratory


Rolle: Senior Brand Manager Cough, Cold & Respiratory

Kunde: Novartis Consumer Health GmbH, München


Aufgaben:

Führung der OTC-Arzneimittel Marken Otriven und Rhinomer

  • Erstellen und Umsetzen der jährlichen Marken-Budgets, Kommunikationsstrategie und Mediapläne
  • Durchführung umfangreicher Marktforschungsprojekte zur Generierung von Consumer Insights und der Entwicklung neuer Produktkonzepte


2012 - 2012: Sabbatical als Hausmann und Vater


2002 - 2012: Führung der Super Premium Single Malt


Rolle: Senior Brand Manager Spirituosen (2006 bis 2009 Brand Manager Glenmorangie & Ardbeg Single Malt Whisky), Vertrieb ? Außendienstmitarbeiter & Repräsentant, Finanz Controlle

Kunde: Moët Hennessy Deutschland GmbH (LVMH), München


Aufgaben:

2007 - 2012: Senior Brand Manager Spirituosen (2006 bis 2009 Brand Manager Glenmorangie & Ardbeg Single Malt Whisky)

Führung der Super Premium Single Malt Scotch Whisky-Marken Glenmorangie und Ardbeg sowie der Cognacmarke Hennessy (zusammen ca. 30% des Firmenumsatzes), Mitglied im internationalen Markenstrategie Gremium (Brand Board) und Leitung eines Team von 2 Mitarbeitern

Ergebnisse:

  • bis zu drei Produkteinführungen pro Jahr
  • Bis 2012 kontinuierlicher Distributionsausbau und positive Absatzentwicklung der beiden Whiskymarken, zuletzt +36% Absatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr (Nielsen LEH, C&C)
  • 2012 Idee, Konzeption und Umsetzung des bis heute jährlich weltweit zelebrierten Markentages ?Ardbeg Day?, Kommunikation über Social Media, nationale Roadshow, Einbindung von Kunden und Multiplikatoren sowie Aufbau eines eigenen Webportals und temporärem E-Commerce Shop zum Verkauf der limitierten Sonder-Edition (3 Wochen online, 208.000? Umsatz).
  • 2010 Konzeptionierung und erfolgreicher Aufbau eines Flagship-Netzwerks für Ardbeg (Ardbeg Embassy? mit Outlets in München, Frankfurt, Bonn)
  • Kontinuierlicher Aufbau und Pflege eines Influencer-Netzwerks in der Szene führender Mixologen zum nachhaltigen Ausbau der Glenmorangie & Ardbeg Distribution in der Gastronomie
  • 2007 Erfolgreiche Planung, Koordination und Durchführung des Markenrelaunch der Marke Glenmorangie im Rahmen der internationalen Repositionierung der Marke im Luxussegment
  • Jurymitglied im Assessment Center von Moët Hennessy Europe zum Recruiting von Management Trainees


2005 - 2006: Vertrieb ? Außendienstmitarbeiter & Repräsentant

  • Vertrieb des gesamten Moët Hennessy Markenportfolios im Verkaufsgebiet Hannover/Kassel, Verantwortung für die Entwicklung der Marken in der Gastronomie, im Kauf- und Warenhaus, Fach- und Fachgroßhandel sowie in der Feinkost


2002 ? 2005: Finanz Controller, Schwerpunkt Vertrieb und Marketing

  • Internes & Externes Reporting, Marketing & Vertriebscontrolling, Planung, Budgetierung, Forecasting, Quartals- & Jahresabschlussarbeiten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2022:

Brand Management

Mini MBA

marketingweek


2017:

Marketing

Mini MBA

marketingweek


1997 ? 2002

Dipl.-Betriebswirt (FH)

Fachhochschule (heute Hochschule) Landshut und München


1995 - 1997

Wirtschaftsingenieurwesen

Vordiplom

Fachhochschule (heute Hochschule) München


1994:

Fachgebundene Hochschulreife

Fachoberschule Technik, München


Seminare & Fortbildungen

2023:

Pyramidal Strukturieren und Kommunizieren, projectservices.


2020:

Die 7 Wege zur Effektivität, Franklin Covey


2018 - 2019:

Leadership Essentials und Situational Leadership bei Gore


2013:

Novartis FMCG Marketing Academy ?The ABC of building winning brands?


2010 - 2012:

Mentee im Moët Hennessy Europe Mentor Programm


2011:

LVMH Executive Seminar ? ?The art of luxury branding?


2010:

Moët Hennessy Seminar ? ?Marketing Leadership?


2008:

SGMI - Management Institut St. Gallen - Marketing Seminar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Business Development go-to-market B2C Brand Management Finanzcontrolling Großkunden Englisch verhandlungssicher Italienisch strategisches Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

  • Ausgeprägtes unternehmerisches und eigenverantwortliches Denken und Handeln basierend auf fundierter und mehrjähriger Marketing-, Vertriebs-, Finanz- und Controlling Expertise in drei internationalen marktführenden Unternehmen sowie in einem Startup das Erfolgreich in einen Konzern integriert wurde
  • Erfolgreiche Entwicklung und nachhaltige Umsetzung von Brand-, Marketing- und Go-to-Market Strategien. Im B2B- und Ingredient-Business-Umfeld sowie im Premium-, FMCG- und Luxusmarken-Bereich
  • Ausgeprägt fokussierte Marktorientierung und Markenidentifizierung mit herausragenden analytischen und operativen Fähigkeiten
  • Planung, Entwicklung und Umsetzung diverser umfassender holistischer Kommunikationskampagnen
  • Mehrjährige Erfahrung im Führen und Entwickeln von Mitarbeitern im nationalen sowie internationalen Raum
  • Vertraut mit dem B2C- und B2B-Geschäft
  • Cross-funktionale Integration und Zusammenarbeit bei strategischen Schlüsselprojekten
  • Kenntnis von und Gespür für interkulturelle Zusammenhänge und Besonderheiten
  • Hohe Empathie für Menschen und Passion für die Unternehmensziele


Spezifische Fähigkeiten

Office-Anwendungen: 

  • MS-Office 365  (sehr gut)
  • Google (sehr gut)


Kommunikationstools:

  • Teams (sehr gut)
  • Trello (sehr gut)
  • Jira (sehr gut)
  • Slack (sehr gut)


Agile Projektmanagement:

  • Scrum (gut)


Künstliche Intelligenz:

  • ChatGPT (gut)

Betriebssysteme

Mac & PC
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+150km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Marketing und integrierte Go-To-Market Strategien


Rolle: Freelance und Interim, Consultant für Marketing und integrierte Go-To-Market Strategien, externer Head of Marketing

Kunde: ADR Soigneur, München


2024 - 2024: Mentoring


Rolle: Mentor

Kunde: XPRENEURS Incubator für high-tech Startups by UnternehmerTUM, München


2021 - 2024: Leitung des Verantwortungsbereich Sales, Marketing & Service


Rolle: Director Sales, Marketing & Service, Commercial and Marketing Leader

Kunde: FAZUA GmbH, ab August 2022 durch die Übernahme firmiert als Porsche eBike Performance GmbH, Ottobrunn bei München


Aufgaben:

2022 ? 2024: Director Sales, Marketing & Service, 2021 ? 2022: Commercial and Marketing Leader

Leitung des Verantwortungsbereich Sales, Marketing & Service, einschließlich der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Initiativen und der aktiven Mitwirkung an der Entwicklung der Unternehmensstrategie. Führung und Förderung der der direkten Berichtslinien Head of Sales, Head of Retail & Service, Head of Marketing. Direkte Berichtslinie an den CEO, Regelteilnehmer des Management Meeting.

Ergebnisse:

  • Schärfung und Optimierung der Positionierung der Marke FAZUA gefolgt von einem erfolgreichen Markt Relaunch der Marke
  • Teil des Transaktionsteams, das die Übernahme der FAZUA GmbH durch die Porsche AG in der Finanzierungsrunde erreichte
  • Maßgebliche strategische Arbeit an der Markenpositionierung, Zielsegmenten und B2B Kunden (OEM) Auswahl für die Expansion von Porsche in die E-Bike-Branche, einschließlich der Abstimmung mit dem globalen Brandmanagement der Porsche AG
  • Erfolgreiche Leitung des Marktlaunch des neuen Antriebssystems FAZUA RIDE 60 in Europa und Nord Amerika, einschließlich u.a. innovativem digitalem Live-Event für B2B Kunden gefolgt von einer holistischen B2C Marketingkampagne
  • Verantwortung für die strategische Planung, Entwicklung und Umsetzung der umfassenden jährlichen Kommunikationskampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit
  • Erfolgreicher Aufbau und Weiterentwicklung der Marketingorganisation von anfänglich zwei auf schließlich neun Mitarbeiter
  • Gelungenes Recruiting und Onboarding von Schlüsselpositionen, darunter Head of Marketing, Digital Channel Manager, Team Lead Tech Support, Sales Manager und PR-Manager


2012 - 2021: B2B & B2B2C Kunden- und Handelsmarketing


Rolle: Marketingleiter Europa, Marketingleiter Europa, Integrated Marketing Communications (IMC), Global Integrated Marketing Communications, Marketing Communications Europe

Kunde: GORE-TEX Brand & Products @ W.L. Gore & Associates GmbH, Putzbrunn bei München


Aufgaben:

2020 ? 2021 Marketingleiter Europa, B2B & B2B2C Kunden- und Handelsmarketing

Führung und Weiterentwicklung des 14 köpfigen Account Marketing Teams in Gores relevantester Region Europa. Verantwortlich für alle gemeinsamen Marketing Aktivitäten mit den europäischen GORE-TEX Lizenzpartnern und dem dazugehörigen Handel in 12 europäischen Ländern. Zentraler Marketing-Ansprechpartner für alle adidas X GORE-TEX, und Rapha X GORE-TEX Markenkollaborationen

  • Briefing, Koordination, Teamcoaching und Erfolgskontrolle bei der Erstellung und Durchführung integrierter Marketingpläne zur effektiven Vermarktung neuer Technologien mit GORE-TEX Lizenzpartnern
  • Marktanalyse und neue Investitionsverteilung
  • Unterstützen des Sell-in an den Handel und des Verkaufs der Produkte an den Konsumenten
  • kontinuierliche Weiterentwicklung der neu eingeführten und mitgestalteten globalen Customer Centricity Strategie
  • Adidas und Rapha: gemeinsame Content Entwicklung und Abstimmung der Go-To-Market- und Kommunikationsstrategie über alle Kanäle
  • Mentor und Sponsor für neue Kollegen*innen


Ergebnisse:

  • Starker Teamzusammenhalt trotz aktuell räumlicher Distanz
  • Erfolgreich konsolidierte europäische Marketingpläne, inklusive Markt-bedingte spontane Anpassungen
  • Herbst 2019: Globaler digitaler Launch des limitierten adidas Stan Smith mit GORE-TEX INFINIUM? THERMIUM? Isolation sowie dem adidas TERREX FREE HIKER mit GORE-TEX Technologie mit deutlich die Erwartungen übertreffenden Ergebnissen, NPS Score 9 für Zusammenarbeit
  • Herbst 2019: Launch der ersten Rapha GORE-TEX Jacken Kollektion mit großer positiver Resonanz in der Radsportwelt und der Rapha Community
  • Herbst 2020: speziell für adidas entwickelter GORE-TEX Technologie-Content zur Optimierung der Conversionrate im Onlineshop geht live auf adidas.com


2018 - 2020: Marketingleiter Europa, Integrated Marketing Communications (IMC)

Führung und Weiterentwicklung des 8 Personen umfassenden europäischen IMC Teams und Umsetzung der jährlichen D2C und B2B Kommunikationskampagnen sowie enge Kooperation mit dem Handels- und Sales-Team unter Einbeziehung der involvierten Lizenzpartner, Vertreten der IMC Funktion und der Region Europa im globalen Go-To-Market Team, Planung und Umsetzung der Re-Positionierung der GORE-TEX Marke und der Erweiterung um die GORE-TEX INFINIUM? Marke

Ergebnisse:

  • Verbesserung der Teamdynamik und Effektivität durch neue, klare Rollenverteilung und -definition sowie Erarbeiten klarer Prioritäten
  • Erfolgreiche Aktivierung der #testedforlife Kampagne zur Markenrepositionierung und -erweiterung
  • Effektive Planung und Koordination der Kommunikationsmaßnahmen zum globalen B2B Launch der Markenrepositionierung und -erweiterung rund um die zeitgleich stattfindenden Industriemessen ISPO München & Beijing sowie OR Show Denver im Januar 2018
  • Konzeption und Entwicklung der neuen Customer Centricity Strategie und der dazugehörigen Teamorganisation, Pilotprojekten mit adidas und Norrøna und anschließend erfolgreicher Übergang in die neue Organisation mit neuem strategischen Fokus im Januar 2020


2016 - 2018: Global Integrated Marketing Communications

Kreation von Go-To-Market Produktkommunikation und Content für die B2B-Einführung neuer GORE-TEX Technologien, Mitentscheider bei der Auswahl und dem Aufbau eines globalen Agentursetups für Kreativ-, Produktions- und Mediaagenturen, Beitrag zur Entwicklung alljährlicher globaler GORE-TEX Markenkampagnen zum Ausbau der Markenstärke

Ergebnisse:

  • Weiterentwicklung der Produktkommunikation vom reinen Technologiefokus hin zum wahrnehmbaren Nutzen für den Konsumenten


2013 - 2016: Marketing Communications Europe

Koordination und Abstimmung der europäischen Marketingpläne für die GORE-TEX Footwear Business Unit, insbesondere der Konzeption und Umsetzung der Europäischen Mediakampagne (TV, Print, Digital) zur Markteinführung der GORE-TEX SURROUND® Technologie für Schuhe

Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Überzeugung der involvierten Partnermarken (u.a. Lowa, Meindl, La Sportiva, ECCO) zur finanziellen Beteiligung an der Kampagne und dadurch Erreichen eines deutlich effektiveren Mediaergebnisses


2013 - 2013: Cough, Cold & Respiratory


Rolle: Senior Brand Manager Cough, Cold & Respiratory

Kunde: Novartis Consumer Health GmbH, München


Aufgaben:

Führung der OTC-Arzneimittel Marken Otriven und Rhinomer

  • Erstellen und Umsetzen der jährlichen Marken-Budgets, Kommunikationsstrategie und Mediapläne
  • Durchführung umfangreicher Marktforschungsprojekte zur Generierung von Consumer Insights und der Entwicklung neuer Produktkonzepte


2012 - 2012: Sabbatical als Hausmann und Vater


2002 - 2012: Führung der Super Premium Single Malt


Rolle: Senior Brand Manager Spirituosen (2006 bis 2009 Brand Manager Glenmorangie & Ardbeg Single Malt Whisky), Vertrieb ? Außendienstmitarbeiter & Repräsentant, Finanz Controlle

Kunde: Moët Hennessy Deutschland GmbH (LVMH), München


Aufgaben:

2007 - 2012: Senior Brand Manager Spirituosen (2006 bis 2009 Brand Manager Glenmorangie & Ardbeg Single Malt Whisky)

Führung der Super Premium Single Malt Scotch Whisky-Marken Glenmorangie und Ardbeg sowie der Cognacmarke Hennessy (zusammen ca. 30% des Firmenumsatzes), Mitglied im internationalen Markenstrategie Gremium (Brand Board) und Leitung eines Team von 2 Mitarbeitern

Ergebnisse:

  • bis zu drei Produkteinführungen pro Jahr
  • Bis 2012 kontinuierlicher Distributionsausbau und positive Absatzentwicklung der beiden Whiskymarken, zuletzt +36% Absatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr (Nielsen LEH, C&C)
  • 2012 Idee, Konzeption und Umsetzung des bis heute jährlich weltweit zelebrierten Markentages ?Ardbeg Day?, Kommunikation über Social Media, nationale Roadshow, Einbindung von Kunden und Multiplikatoren sowie Aufbau eines eigenen Webportals und temporärem E-Commerce Shop zum Verkauf der limitierten Sonder-Edition (3 Wochen online, 208.000? Umsatz).
  • 2010 Konzeptionierung und erfolgreicher Aufbau eines Flagship-Netzwerks für Ardbeg (Ardbeg Embassy? mit Outlets in München, Frankfurt, Bonn)
  • Kontinuierlicher Aufbau und Pflege eines Influencer-Netzwerks in der Szene führender Mixologen zum nachhaltigen Ausbau der Glenmorangie & Ardbeg Distribution in der Gastronomie
  • 2007 Erfolgreiche Planung, Koordination und Durchführung des Markenrelaunch der Marke Glenmorangie im Rahmen der internationalen Repositionierung der Marke im Luxussegment
  • Jurymitglied im Assessment Center von Moët Hennessy Europe zum Recruiting von Management Trainees


2005 - 2006: Vertrieb ? Außendienstmitarbeiter & Repräsentant

  • Vertrieb des gesamten Moët Hennessy Markenportfolios im Verkaufsgebiet Hannover/Kassel, Verantwortung für die Entwicklung der Marken in der Gastronomie, im Kauf- und Warenhaus, Fach- und Fachgroßhandel sowie in der Feinkost


2002 ? 2005: Finanz Controller, Schwerpunkt Vertrieb und Marketing

  • Internes & Externes Reporting, Marketing & Vertriebscontrolling, Planung, Budgetierung, Forecasting, Quartals- & Jahresabschlussarbeiten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2022:

Brand Management

Mini MBA

marketingweek


2017:

Marketing

Mini MBA

marketingweek


1997 ? 2002

Dipl.-Betriebswirt (FH)

Fachhochschule (heute Hochschule) Landshut und München


1995 - 1997

Wirtschaftsingenieurwesen

Vordiplom

Fachhochschule (heute Hochschule) München


1994:

Fachgebundene Hochschulreife

Fachoberschule Technik, München


Seminare & Fortbildungen

2023:

Pyramidal Strukturieren und Kommunizieren, projectservices.


2020:

Die 7 Wege zur Effektivität, Franklin Covey


2018 - 2019:

Leadership Essentials und Situational Leadership bei Gore


2013:

Novartis FMCG Marketing Academy ?The ABC of building winning brands?


2010 - 2012:

Mentee im Moët Hennessy Europe Mentor Programm


2011:

LVMH Executive Seminar ? ?The art of luxury branding?


2010:

Moët Hennessy Seminar ? ?Marketing Leadership?


2008:

SGMI - Management Institut St. Gallen - Marketing Seminar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Business Development go-to-market B2C Brand Management Finanzcontrolling Großkunden Englisch verhandlungssicher Italienisch strategisches Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

  • Ausgeprägtes unternehmerisches und eigenverantwortliches Denken und Handeln basierend auf fundierter und mehrjähriger Marketing-, Vertriebs-, Finanz- und Controlling Expertise in drei internationalen marktführenden Unternehmen sowie in einem Startup das Erfolgreich in einen Konzern integriert wurde
  • Erfolgreiche Entwicklung und nachhaltige Umsetzung von Brand-, Marketing- und Go-to-Market Strategien. Im B2B- und Ingredient-Business-Umfeld sowie im Premium-, FMCG- und Luxusmarken-Bereich
  • Ausgeprägt fokussierte Marktorientierung und Markenidentifizierung mit herausragenden analytischen und operativen Fähigkeiten
  • Planung, Entwicklung und Umsetzung diverser umfassender holistischer Kommunikationskampagnen
  • Mehrjährige Erfahrung im Führen und Entwickeln von Mitarbeitern im nationalen sowie internationalen Raum
  • Vertraut mit dem B2C- und B2B-Geschäft
  • Cross-funktionale Integration und Zusammenarbeit bei strategischen Schlüsselprojekten
  • Kenntnis von und Gespür für interkulturelle Zusammenhänge und Besonderheiten
  • Hohe Empathie für Menschen und Passion für die Unternehmensziele


Spezifische Fähigkeiten

Office-Anwendungen: 

  • MS-Office 365  (sehr gut)
  • Google (sehr gut)


Kommunikationstools:

  • Teams (sehr gut)
  • Trello (sehr gut)
  • Jira (sehr gut)
  • Slack (sehr gut)


Agile Projektmanagement:

  • Scrum (gut)


Künstliche Intelligenz:

  • ChatGPT (gut)

Betriebssysteme

Mac & PC
sehr gut

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