2024 - 2024: Marketing und integrierte Go-To-Market Strategien
Rolle: Freelance und Interim, Consultant für Marketing und integrierte Go-To-Market Strategien, externer Head of Marketing
Kunde: ADR Soigneur, München
2024 - 2024: Mentoring
Rolle: Mentor
Kunde: XPRENEURS Incubator für high-tech Startups by UnternehmerTUM, München
Rolle: Director Sales, Marketing & Service, Commercial and Marketing Leader
Kunde: FAZUA GmbH, ab August 2022 durch die Übernahme firmiert als Porsche eBike Performance GmbH, Ottobrunn bei München
Aufgaben:
2022 ? 2024: Director Sales, Marketing & Service, 2021 ? 2022: Commercial and Marketing Leader
Leitung des Verantwortungsbereich Sales, Marketing & Service, einschließlich der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Initiativen und der aktiven Mitwirkung an der Entwicklung der Unternehmensstrategie. Führung und Förderung der der direkten Berichtslinien Head of Sales, Head of Retail & Service, Head of Marketing. Direkte Berichtslinie an den CEO, Regelteilnehmer des Management Meeting.
Ergebnisse:
Rolle: Marketingleiter Europa, Marketingleiter Europa, Integrated Marketing Communications (IMC), Global Integrated Marketing Communications, Marketing Communications Europe
Kunde: GORE-TEX Brand & Products @ W.L. Gore & Associates GmbH, Putzbrunn bei München
Aufgaben:
2020 ? 2021 Marketingleiter Europa, B2B & B2B2C Kunden- und Handelsmarketing
Führung und Weiterentwicklung des 14 köpfigen Account Marketing Teams in Gores relevantester Region Europa. Verantwortlich für alle gemeinsamen Marketing Aktivitäten mit den europäischen GORE-TEX Lizenzpartnern und dem dazugehörigen Handel in 12 europäischen Ländern. Zentraler Marketing-Ansprechpartner für alle adidas X GORE-TEX, und Rapha X GORE-TEX Markenkollaborationen
Ergebnisse:
2018 - 2020: Marketingleiter Europa, Integrated Marketing Communications (IMC)
Führung und Weiterentwicklung des 8 Personen umfassenden europäischen IMC Teams und Umsetzung der jährlichen D2C und B2B Kommunikationskampagnen sowie enge Kooperation mit dem Handels- und Sales-Team unter Einbeziehung der involvierten Lizenzpartner, Vertreten der IMC Funktion und der Region Europa im globalen Go-To-Market Team, Planung und Umsetzung der Re-Positionierung der GORE-TEX Marke und der Erweiterung um die GORE-TEX INFINIUM? Marke
Ergebnisse:
2016 - 2018: Global Integrated Marketing Communications
Kreation von Go-To-Market Produktkommunikation und Content für die B2B-Einführung neuer GORE-TEX Technologien, Mitentscheider bei der Auswahl und dem Aufbau eines globalen Agentursetups für Kreativ-, Produktions- und Mediaagenturen, Beitrag zur Entwicklung alljährlicher globaler GORE-TEX Markenkampagnen zum Ausbau der Markenstärke
Ergebnisse:
2013 - 2016: Marketing Communications Europe
Koordination und Abstimmung der europäischen Marketingpläne für die GORE-TEX Footwear Business Unit, insbesondere der Konzeption und Umsetzung der Europäischen Mediakampagne (TV, Print, Digital) zur Markteinführung der GORE-TEX SURROUND® Technologie für Schuhe
Ergebnisse:
2013 - 2013: Cough, Cold & Respiratory
Rolle: Senior Brand Manager Cough, Cold & Respiratory
Kunde: Novartis Consumer Health GmbH, München
Aufgaben:
Führung der OTC-Arzneimittel Marken Otriven und Rhinomer
2012 - 2012: Sabbatical als Hausmann und Vater
Rolle: Senior Brand Manager Spirituosen (2006 bis 2009 Brand Manager Glenmorangie & Ardbeg Single Malt Whisky), Vertrieb ? Außendienstmitarbeiter & Repräsentant, Finanz Controlle
Kunde: Moët Hennessy Deutschland GmbH (LVMH), München
Aufgaben:
2007 - 2012: Senior Brand Manager Spirituosen (2006 bis 2009 Brand Manager Glenmorangie & Ardbeg Single Malt Whisky)
Führung der Super Premium Single Malt Scotch Whisky-Marken Glenmorangie und Ardbeg sowie der Cognacmarke Hennessy (zusammen ca. 30% des Firmenumsatzes), Mitglied im internationalen Markenstrategie Gremium (Brand Board) und Leitung eines Team von 2 Mitarbeitern
Ergebnisse:
2005 - 2006: Vertrieb ? Außendienstmitarbeiter & Repräsentant
2002 ? 2005: Finanz Controller, Schwerpunkt Vertrieb und Marketing
2022:
Brand Management
Mini MBA
marketingweek
2017:
Marketing
Mini MBA
marketingweek
1997 ? 2002
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule (heute Hochschule) Landshut und München
1995 - 1997
Wirtschaftsingenieurwesen
Vordiplom
Fachhochschule (heute Hochschule) München
1994:
Fachgebundene Hochschulreife
Fachoberschule Technik, München
Seminare & Fortbildungen
2023:
Pyramidal Strukturieren und Kommunizieren, projectservices.
2020:
Die 7 Wege zur Effektivität, Franklin Covey
2018 - 2019:
Leadership Essentials und Situational Leadership bei Gore
2013:
Novartis FMCG Marketing Academy ?The ABC of building winning brands?
2010 - 2012:
Mentee im Moët Hennessy Europe Mentor Programm
2011:
LVMH Executive Seminar ? ?The art of luxury branding?
2010:
Moët Hennessy Seminar ? ?Marketing Leadership?
2008:
SGMI - Management Institut St. Gallen - Marketing Seminar
Kompetenzen:
Spezifische Fähigkeiten
Office-Anwendungen:
Kommunikationstools:
Agile Projektmanagement:
Künstliche Intelligenz:
2024 - 2024: Marketing und integrierte Go-To-Market Strategien
Rolle: Freelance und Interim, Consultant für Marketing und integrierte Go-To-Market Strategien, externer Head of Marketing
Kunde: ADR Soigneur, München
2024 - 2024: Mentoring
Rolle: Mentor
Kunde: XPRENEURS Incubator für high-tech Startups by UnternehmerTUM, München
Rolle: Director Sales, Marketing & Service, Commercial and Marketing Leader
Kunde: FAZUA GmbH, ab August 2022 durch die Übernahme firmiert als Porsche eBike Performance GmbH, Ottobrunn bei München
Aufgaben:
2022 ? 2024: Director Sales, Marketing & Service, 2021 ? 2022: Commercial and Marketing Leader
Leitung des Verantwortungsbereich Sales, Marketing & Service, einschließlich der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Initiativen und der aktiven Mitwirkung an der Entwicklung der Unternehmensstrategie. Führung und Förderung der der direkten Berichtslinien Head of Sales, Head of Retail & Service, Head of Marketing. Direkte Berichtslinie an den CEO, Regelteilnehmer des Management Meeting.
Ergebnisse:
Rolle: Marketingleiter Europa, Marketingleiter Europa, Integrated Marketing Communications (IMC), Global Integrated Marketing Communications, Marketing Communications Europe
Kunde: GORE-TEX Brand & Products @ W.L. Gore & Associates GmbH, Putzbrunn bei München
Aufgaben:
2020 ? 2021 Marketingleiter Europa, B2B & B2B2C Kunden- und Handelsmarketing
Führung und Weiterentwicklung des 14 köpfigen Account Marketing Teams in Gores relevantester Region Europa. Verantwortlich für alle gemeinsamen Marketing Aktivitäten mit den europäischen GORE-TEX Lizenzpartnern und dem dazugehörigen Handel in 12 europäischen Ländern. Zentraler Marketing-Ansprechpartner für alle adidas X GORE-TEX, und Rapha X GORE-TEX Markenkollaborationen
Ergebnisse:
2018 - 2020: Marketingleiter Europa, Integrated Marketing Communications (IMC)
Führung und Weiterentwicklung des 8 Personen umfassenden europäischen IMC Teams und Umsetzung der jährlichen D2C und B2B Kommunikationskampagnen sowie enge Kooperation mit dem Handels- und Sales-Team unter Einbeziehung der involvierten Lizenzpartner, Vertreten der IMC Funktion und der Region Europa im globalen Go-To-Market Team, Planung und Umsetzung der Re-Positionierung der GORE-TEX Marke und der Erweiterung um die GORE-TEX INFINIUM? Marke
Ergebnisse:
2016 - 2018: Global Integrated Marketing Communications
Kreation von Go-To-Market Produktkommunikation und Content für die B2B-Einführung neuer GORE-TEX Technologien, Mitentscheider bei der Auswahl und dem Aufbau eines globalen Agentursetups für Kreativ-, Produktions- und Mediaagenturen, Beitrag zur Entwicklung alljährlicher globaler GORE-TEX Markenkampagnen zum Ausbau der Markenstärke
Ergebnisse:
2013 - 2016: Marketing Communications Europe
Koordination und Abstimmung der europäischen Marketingpläne für die GORE-TEX Footwear Business Unit, insbesondere der Konzeption und Umsetzung der Europäischen Mediakampagne (TV, Print, Digital) zur Markteinführung der GORE-TEX SURROUND® Technologie für Schuhe
Ergebnisse:
2013 - 2013: Cough, Cold & Respiratory
Rolle: Senior Brand Manager Cough, Cold & Respiratory
Kunde: Novartis Consumer Health GmbH, München
Aufgaben:
Führung der OTC-Arzneimittel Marken Otriven und Rhinomer
2012 - 2012: Sabbatical als Hausmann und Vater
Rolle: Senior Brand Manager Spirituosen (2006 bis 2009 Brand Manager Glenmorangie & Ardbeg Single Malt Whisky), Vertrieb ? Außendienstmitarbeiter & Repräsentant, Finanz Controlle
Kunde: Moët Hennessy Deutschland GmbH (LVMH), München
Aufgaben:
2007 - 2012: Senior Brand Manager Spirituosen (2006 bis 2009 Brand Manager Glenmorangie & Ardbeg Single Malt Whisky)
Führung der Super Premium Single Malt Scotch Whisky-Marken Glenmorangie und Ardbeg sowie der Cognacmarke Hennessy (zusammen ca. 30% des Firmenumsatzes), Mitglied im internationalen Markenstrategie Gremium (Brand Board) und Leitung eines Team von 2 Mitarbeitern
Ergebnisse:
2005 - 2006: Vertrieb ? Außendienstmitarbeiter & Repräsentant
2002 ? 2005: Finanz Controller, Schwerpunkt Vertrieb und Marketing
2022:
Brand Management
Mini MBA
marketingweek
2017:
Marketing
Mini MBA
marketingweek
1997 ? 2002
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule (heute Hochschule) Landshut und München
1995 - 1997
Wirtschaftsingenieurwesen
Vordiplom
Fachhochschule (heute Hochschule) München
1994:
Fachgebundene Hochschulreife
Fachoberschule Technik, München
Seminare & Fortbildungen
2023:
Pyramidal Strukturieren und Kommunizieren, projectservices.
2020:
Die 7 Wege zur Effektivität, Franklin Covey
2018 - 2019:
Leadership Essentials und Situational Leadership bei Gore
2013:
Novartis FMCG Marketing Academy ?The ABC of building winning brands?
2010 - 2012:
Mentee im Moët Hennessy Europe Mentor Programm
2011:
LVMH Executive Seminar ? ?The art of luxury branding?
2010:
Moët Hennessy Seminar ? ?Marketing Leadership?
2008:
SGMI - Management Institut St. Gallen - Marketing Seminar
Kompetenzen:
Spezifische Fähigkeiten
Office-Anwendungen:
Kommunikationstools:
Agile Projektmanagement:
Künstliche Intelligenz: