Nat./Internat. verantwortlich geführte Beratungsprojekte & Projektmanagement im Bereich Corporate Communication, Strategie, Change, Vertrieb
Aktualisiert am 15.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile; SCRUM; Strategie
Prince2, Kanban, Office, Lean Management, ERP, Jira, Confluence, DevOps, Salesforce
Deutsch
C2
Englisch
C1
Italienisch
A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2014-04 - 2021-02

Werkzeughandel schreurs tools GmbH

Interim Geschäftsleitung Marketing HR Vertrieb ...
Interim Geschäftsleitung
  • Nachfolgelösung Werkzeughandel
  • Zerspanungsindustrie (B2C)
  • Durchführung Due Diligence
  • Restrukturierung Personal und Vertrieb
  • Einführung Warenwirtschaftssystem
  • Strategische Neuausrichtung Marketing 
  • Implementierung ERP System mit E-Shop
  • Produktportfolio ausrichten
  • Kundenbindung
  • Satkeholderkommunikation
  • Produktkatalog

Marketing HR Vertrieb ERP-Harmonisierung
schreurs tools GmbH
D-73434 Waiblingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992 - 1999

Universität Duisburg-Essen

STUDIUM Kommunikationswissenschaften (Mag.)


Schwerpunkte:

Magisterarbeit: ?Kinderfernsehen?

  • 1. Nebenfach: Politik
  • 2. Nebenfach: Psychologie


1988 - 1992

Fachhochschule Gießen-Friedberg

STUDIUM Wirtschaftsingenieur

Bachelor


Schwerpunkte:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Maschinenbau


Zertifizierung

  • SCRUM Foundation
  • SCRUM Master
  • Prince2 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile; SCRUM; Strategie Prince2, Kanban, Office, Lean Management, ERP, Jira, Confluence, DevOps, Salesforce

Schwerpunkte

Vertrieb/ Vertriebsstrategie
Projekt-/KPI-Mgt.
Aftersales
Markenkommunikation Marken Strategie
Change-/Qualitätsmgt.
Führungsverantwortung
Interim-Mgt.
Personal-Mgt./-Entwicklung
Compliance-/Risk-Mgt. im Datenschutz
Strategieberatung
Als geschäftsführender Gesellschafter (Interim) 

  • führte ich alleinverantwortlich mehrere Jahre ein Handelsunternehmen in der Branche des Maschinenbaus.


Projektmanagement

  • bildete den Kern meiner Schwerpunktthemen, ob klassisch oder Agil (SCRUM Master). Dies erstreckt sich von Projektkonzept und -aufbau über Budget- und Personalthemen bis hin zum laufenden Monitoring und Reporting sowie dem Projektabschluss.


Produktmanagement, Marketing, CRM, Vertrieb/Aftersales

  • Als Berater begleitete ich das Produktmanagement hinsichtlich der internen und externen Kommunikation, dem Sortiment und implementierte teils digitale Konzepte, Strategien und Programme für den Handel und Aftersales hinsichtlich der Produktkommunikation und Ablauf-/CRM-Prozesse.


Markenmanagement & Strategie

  • Ich beherrsche die wesentlichen Instrumente für ein nachhaltiges Markenmanagement. 
  • Basierend auf einer Analyse der Marktsituation und einer Wettbewerbsanalyse und -beobachtung definiere ich meine langfristig angelegten Brand Strategien.


HR-Qualifikation & Change-Management

  • Prozesse und Denkweisen verändern, ist einer meiner wesentlichen Stärken. Gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Einflüsse erfordern oft eine nachhaltige Neuausrichtung von Prozessen, Strukturen, Systemen, Strategien, Werten und Verhaltensweisen von Organisationsstrukturen zunehmend auf digitalen Plattformen/ Systemen. 
  • Einführung/ Umsetzung von Datenschutzprojekten.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzvorstellung

Über dreißig Jahre nationale und internationale Beratungs- und Projektmanagementerfahrung in den Bereichen Produkt, Vertrieb/Aftersales, Change-/ KPI-Management, Qualifikation und Datenschutz mit unterschiedlichem Fokus. Unternehmensführung eines Handelshauses in der Zerspanungsindustrie für den Formen- und Modellbau.


Fachkenntnisse

  • Agile 
  • SCRUM/SCRUM Master
  • Kanban 
  • Lean Management
  • Prince 2 (Muda, Mura, Muri)
  • DMAIC (Six Sigma) 
  • ERP Management
  • Wrike
  • Planta Project
  • Jira
  • Confluence
  • DevOps 
  • Salesforce


SOFTWARE KENNTNISSE

  • MS EXCEL
  • MS ACCESS
  • MS WORD
  • MS POWERPOINT
  • MS Teams
  • MS Project
  • Photoshop


Berufserfahrung

2009-05 - heute

Rolle: Partner, Mitgründer

Kunde: gerne auf Anfrage, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Mitgegründete Unternehmensberatung für Management- und Vertriebsstrategie, sowie Personal-, Change-, Interims- und Brand-Management. 
  • Kernzielgruppe ist die europäische Automobilbranche (OEM und Zulieferer) und das Finanzgewerbe.


2015-04 - 2018-12

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter (Interim)

Kunde: gerne auf Anfrage, Waiblingen


Aufgaben:

  • Geschäftsführender Gesellschafter (Interim) eines B2B-Handels-hauses für Präzisions-Hartmetall- und Sonderwerkzeuge für den Maschinen- und Formenbau.


2013-02 - 2018-12

Rolle: Business Development Manager deutscher Markt

Kunde: SEAT SA, Weiterstadt, Martorell (ES)


Aufgaben:

  • Übertragung und Implementierung der für den deutschen Markt entwickelten B2B/B2C Geschäfts- und Vertriebsmodelle auf die Anforderungen der Märkte weiterer europäischer Länder sowie deren KPI-Monitoring und Einführung von digitalen Prozessen.


1999-04 - 2009-03

Rolle:  Projektleiter

Kunde: C.3 GmbH, Frankfurt a. M.


Aufgaben:

  • Medien Agentur für ?Point of Sale? Produktkommunikation. 
  • Leitung des Bereiches Corporate-Communication zur Erstellung und Umsetzung von Produktschulungen, QM- und Change-Managementprogrammen (Face to Face, Coaching, Webbased Learning) sowie Projekte der allg. Unternehmens-kommunikation.


1988-10 - 1999-03

Rolle: Partner/Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage, Büdingen


Aufgaben:

  • Gründung der Dienstleistungsagentur im Bereich Fahrzeugüberführung, Messepräsentation, Roadshows, Fahrsicherheitstrainings und VIP-Management. 
  • Zusätzlich konnten weitere Dienstleistungsbereiche rund um Unternehmenskommunikation, Marketing, Presse und Vertrieb ergänzt werden.


1985 - 1987

Rolle: Zeitsoldat, WEHRDIENST (Lt. d. R.)

Kunde: Luftwaffenübernahme Depot 41, Mosbach (Neckar)

Branchen

Branchen

  • Automobil Marketing
  • Automobil Vertrieb
  • Automobil Aftersales
  • Werkzeughandel B2B Maschinenbau, Formenbau
  • Reisemobil

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2014-04 - 2021-02

Werkzeughandel schreurs tools GmbH

Interim Geschäftsleitung Marketing HR Vertrieb ...
Interim Geschäftsleitung
  • Nachfolgelösung Werkzeughandel
  • Zerspanungsindustrie (B2C)
  • Durchführung Due Diligence
  • Restrukturierung Personal und Vertrieb
  • Einführung Warenwirtschaftssystem
  • Strategische Neuausrichtung Marketing 
  • Implementierung ERP System mit E-Shop
  • Produktportfolio ausrichten
  • Kundenbindung
  • Satkeholderkommunikation
  • Produktkatalog

Marketing HR Vertrieb ERP-Harmonisierung
schreurs tools GmbH
D-73434 Waiblingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992 - 1999

Universität Duisburg-Essen

STUDIUM Kommunikationswissenschaften (Mag.)


Schwerpunkte:

Magisterarbeit: ?Kinderfernsehen?

  • 1. Nebenfach: Politik
  • 2. Nebenfach: Psychologie


1988 - 1992

Fachhochschule Gießen-Friedberg

STUDIUM Wirtschaftsingenieur

Bachelor


Schwerpunkte:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Maschinenbau


Zertifizierung

  • SCRUM Foundation
  • SCRUM Master
  • Prince2 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile; SCRUM; Strategie Prince2, Kanban, Office, Lean Management, ERP, Jira, Confluence, DevOps, Salesforce

Schwerpunkte

Vertrieb/ Vertriebsstrategie
Projekt-/KPI-Mgt.
Aftersales
Markenkommunikation Marken Strategie
Change-/Qualitätsmgt.
Führungsverantwortung
Interim-Mgt.
Personal-Mgt./-Entwicklung
Compliance-/Risk-Mgt. im Datenschutz
Strategieberatung
Als geschäftsführender Gesellschafter (Interim) 

  • führte ich alleinverantwortlich mehrere Jahre ein Handelsunternehmen in der Branche des Maschinenbaus.


Projektmanagement

  • bildete den Kern meiner Schwerpunktthemen, ob klassisch oder Agil (SCRUM Master). Dies erstreckt sich von Projektkonzept und -aufbau über Budget- und Personalthemen bis hin zum laufenden Monitoring und Reporting sowie dem Projektabschluss.


Produktmanagement, Marketing, CRM, Vertrieb/Aftersales

  • Als Berater begleitete ich das Produktmanagement hinsichtlich der internen und externen Kommunikation, dem Sortiment und implementierte teils digitale Konzepte, Strategien und Programme für den Handel und Aftersales hinsichtlich der Produktkommunikation und Ablauf-/CRM-Prozesse.


Markenmanagement & Strategie

  • Ich beherrsche die wesentlichen Instrumente für ein nachhaltiges Markenmanagement. 
  • Basierend auf einer Analyse der Marktsituation und einer Wettbewerbsanalyse und -beobachtung definiere ich meine langfristig angelegten Brand Strategien.


HR-Qualifikation & Change-Management

  • Prozesse und Denkweisen verändern, ist einer meiner wesentlichen Stärken. Gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Einflüsse erfordern oft eine nachhaltige Neuausrichtung von Prozessen, Strukturen, Systemen, Strategien, Werten und Verhaltensweisen von Organisationsstrukturen zunehmend auf digitalen Plattformen/ Systemen. 
  • Einführung/ Umsetzung von Datenschutzprojekten.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzvorstellung

Über dreißig Jahre nationale und internationale Beratungs- und Projektmanagementerfahrung in den Bereichen Produkt, Vertrieb/Aftersales, Change-/ KPI-Management, Qualifikation und Datenschutz mit unterschiedlichem Fokus. Unternehmensführung eines Handelshauses in der Zerspanungsindustrie für den Formen- und Modellbau.


Fachkenntnisse

  • Agile 
  • SCRUM/SCRUM Master
  • Kanban 
  • Lean Management
  • Prince 2 (Muda, Mura, Muri)
  • DMAIC (Six Sigma) 
  • ERP Management
  • Wrike
  • Planta Project
  • Jira
  • Confluence
  • DevOps 
  • Salesforce


SOFTWARE KENNTNISSE

  • MS EXCEL
  • MS ACCESS
  • MS WORD
  • MS POWERPOINT
  • MS Teams
  • MS Project
  • Photoshop


Berufserfahrung

2009-05 - heute

Rolle: Partner, Mitgründer

Kunde: gerne auf Anfrage, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Mitgegründete Unternehmensberatung für Management- und Vertriebsstrategie, sowie Personal-, Change-, Interims- und Brand-Management. 
  • Kernzielgruppe ist die europäische Automobilbranche (OEM und Zulieferer) und das Finanzgewerbe.


2015-04 - 2018-12

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter (Interim)

Kunde: gerne auf Anfrage, Waiblingen


Aufgaben:

  • Geschäftsführender Gesellschafter (Interim) eines B2B-Handels-hauses für Präzisions-Hartmetall- und Sonderwerkzeuge für den Maschinen- und Formenbau.


2013-02 - 2018-12

Rolle: Business Development Manager deutscher Markt

Kunde: SEAT SA, Weiterstadt, Martorell (ES)


Aufgaben:

  • Übertragung und Implementierung der für den deutschen Markt entwickelten B2B/B2C Geschäfts- und Vertriebsmodelle auf die Anforderungen der Märkte weiterer europäischer Länder sowie deren KPI-Monitoring und Einführung von digitalen Prozessen.


1999-04 - 2009-03

Rolle:  Projektleiter

Kunde: C.3 GmbH, Frankfurt a. M.


Aufgaben:

  • Medien Agentur für ?Point of Sale? Produktkommunikation. 
  • Leitung des Bereiches Corporate-Communication zur Erstellung und Umsetzung von Produktschulungen, QM- und Change-Managementprogrammen (Face to Face, Coaching, Webbased Learning) sowie Projekte der allg. Unternehmens-kommunikation.


1988-10 - 1999-03

Rolle: Partner/Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage, Büdingen


Aufgaben:

  • Gründung der Dienstleistungsagentur im Bereich Fahrzeugüberführung, Messepräsentation, Roadshows, Fahrsicherheitstrainings und VIP-Management. 
  • Zusätzlich konnten weitere Dienstleistungsbereiche rund um Unternehmenskommunikation, Marketing, Presse und Vertrieb ergänzt werden.


1985 - 1987

Rolle: Zeitsoldat, WEHRDIENST (Lt. d. R.)

Kunde: Luftwaffenübernahme Depot 41, Mosbach (Neckar)

Branchen

Branchen

  • Automobil Marketing
  • Automobil Vertrieb
  • Automobil Aftersales
  • Werkzeughandel B2B Maschinenbau, Formenbau
  • Reisemobil

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