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Einkaufsoptimierung / Kostenreduzierungsprogramme / Restrukturierung / Prozessoptimierung / Supplier Management / Vertragsmanagement / Global Sourcing

Profil
Top-Skills
Compliance Restrukturierung Kostenreduzierungsprogramme Vertragsmanagement Direct Procurement Coaching Global Sourcing Digitalisierung Indirect Procurement Risk Management
Verfügbar ab
08.01.2023
Bald verfügbar - Für planbare Projekte: Der Experte steht für neue Folgeprojekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich


Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

10 Monate

2022-03

2022-12

Interim Manager Procurement Technology

Einkauf Finanzbranche
Rolle
Einkauf Finanzbranche
Projektinhalte

Einkauf von HW, SW und Services


, insb. Großprojekte (Konzernbank)

9 Monate

2021-07

2022-03

Kaufmännische Optimierung PMI

Projektunterstützung Post Merger Integration
Rolle
Projektunterstützung Post Merger Integration
Projektinhalte

Prozessharmonisierung und -optimierung

Vertragsmanagement

Kostenreduzierung

Verhandlungen

Produkte
FM General Services Telekommunikation
Kunde
Finanzbranche
Einsatzort
Frankfurt am Main
6 Monate

2021-01

2021-06

Aufbau Zentraleinkauf

Strategieberatung Einkauf
Rolle
Strategieberatung Einkauf
Projektinhalte

Spend Analyse

Konzeption Zentraleinkauf (Business Case, Organisation, Prozesse)

Leitung von Leuchtturmprojekten (FM)

Kunde
Finanzbranche
4 Monate

2021-01

2021-04

Einkauf FM-Services

Interim Manager Einkauf eProcurement Facility Management Contract Management
Rolle
Interim Manager Einkauf
Projektinhalte

Verlagerung des Bürostandortes von 1.000 MA und Umstellung auf ein New Work Concept.

- Ausschreibung Büromöbel,

- Ausschreibung Konferenztechnik

- Büroumzüge

- Catering

- Sonstige FM-Services

Produkte
iValua
Kenntnisse
eProcurement Facility Management Contract Management
Kunde
Banken
Einsatzort
remote
8 Monate

2020-05

2020-12

IT-Einkauf

Interim Manager
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte

Projekteinkauf

Spend Analyse und Action Plan Technologie

Einsatzort
Süddeutschland
5 Jahre 6 Monate

2015-01

2020-06

Beratung und Projektunterstützung

Projektinhalte
  • Beratung und Projektunterstützung im Bereich Digitalisierung im Vertragsmanagement (u.a. Grundbuchakten), Outsourcing von Archiven und Datenträgervernichtung gem. DSGVO
  • Dienstleistungen Digitalisierung
Kunde
Mineralölindustrie
7 Monate

2019-10

2020-04

Service Center Procurement

Interim Manager Einkauf
Rolle
Interim Manager Einkauf
Projektinhalte
  • Konzeption und Aufbau SSC Procurement inclusive Einbindung der Konzerntöchter in Nordeuropa. Pilotprojekt IT-Einkauf
Kunde
Banken
2 Monate

2019-08

2019-09

Strategieberatung und Kostenreduzierungsprogramm im Einkauf

Projektinhalte
  • Spend Analyse und Identifikation von Einsparpotentialen inkl. Definition des Maßnahmenplans für die Umsetzung.
  • Bewertung der vorliegenden Auditergebnisse und Aufbau einer richtlinienkonformen Einkaufsorganisation inkl. Definition der Prozesse und Coaching der Prozessbeteiligten. 
Kunde
Real Estate
2 Jahre 5 Monate

2017-03

2019-07

Kaufmännische Betreuung von Großprojekten

Interim Manager Einkauf
Rolle
Interim Manager Einkauf
Projektinhalte
  • Kaufmännische Betreuung von Großprojekten in der IT-Transformation (Data Center, Webentwicklung, API-Management, Continuous Delivery – Test Management, KI (u.a. Watson), Offshore / Nearshore IT-Entwicklungsleistungen.
  • Bundesweite Betreuung von Großprojekten im Facility Management (IFM/TFM, General Services, Umbau, Neubau).
  • Leitung und Durchführung von Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen.
  • Optimierung der Beschaffungsprozesse, Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung von Bedarfsspezifikationen.
  • Vorbereitung ERP-Implementierung, Coaching der Mitarbeiter im Einkauf
Kunde
Banken
Einsatzort
Nürnberg
6 Monate

2018-08

2019-01

Projekteinkauf IT

Procurement Manager ad interim
Rolle
Procurement Manager ad interim
Projektinhalte
  • Nearshore Dienstleistungen Testing
  • Neukonzeption Storage Lösung
  • Entwicklungsleistungen Securities Services
  • Videokonferenzsysteme
  • IT-Integration
  • Digitalisierungsprojekt
Kunde
vertraulich
Einsatzort
Frankfurt am Main
3 Monate

2018-05

2018-07

Digitalisierungsprojekt

Consultant KI Watson u.a.
Rolle
Consultant
Projektinhalte
  • Konzeptionierung und Lösungsauswahl für CRM und SRM
Kenntnisse
KI Watson u.a.
Kunde
vertraulich
Einsatzort
international
8 Monate

2016-07

2017-02

Auswahl und Einführung eines ERP-System

Projektleitung ERP Einkauf
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte
  • Bedarfsanalyse ERP-Module, Sourcing von Anbietern, Vertragsgestaltung, Verhandlung und Auswahl des Anbieters.
  • Anbindung AMS- und Ticketing-System
Produkte
SAP apPlus
Kenntnisse
ERP Einkauf
Kunde
Medien
Einsatzort
Frankfurt / Köln
1 Jahr 7 Monate

2015-01

2016-07

Aufbau strategischer Einkauf und Kostenreduzierungsprogramm

Interim Manager
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte
  • Implementierung Standardprozesse und Aufbau strategischer Einkauf Steuerung und Durchführung eines Kostenreduzierungsprogrammes im Bereich Technology (Core Banking System, SW-Maintenance, Lizenzen, IT-Dienstleistungen, Telekommunikation).
  • Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen unter Berücksichtigung MA-Risk.
  • Implementierung der neuen Einkaufsprozesse, Vendor- und Contract Management.
  • Konzeption und Einführung „Workbench IT-Entwicklung“ inkl. Rahmenvertrag und SLA. Begleitung der Ost-Erweiterung des Konzerns (Core Banking und CRM, u.a. CZ, HU, PL)
Kunde
Banken
5 Monate

2014-08

2014-12

Untersuchung der Einkaufsorganisation

Interim Manager
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte
  • Untersuchung der Einkaufsorganisation und Entwicklung Maßnahmenplan zur Neuausrichtung und Internationalisierung des Einkaufs.
  • Standardisierung des Contract Managements
  • Performance Analyse Einkauf und Einführung strategischer Einkauf
Kunde
Anlagenbau
1 Jahr

2013-09

2014-08

Vertragsmanagement

Projektinhalte
  • Unterstützung der internationalen Einkaufsorganisation bei der Lieferantenüberführung im Rahmen der globalen SAP-Umstellung und Implementierung der neuen Prozesse. Betreuung der Aktivitäten im Property Management als Interim Advisor und Contracting Specialist.
  • Entwicklung von Rate Cards, Standardverträgen und Vertragsverhandlungen im Property Management.
  • Betreute Warengruppen: IFM, Catering, DMS (Archiving, Printing, Scanning), Business Support Services, Asset Management, Büroausstattung und Beratungsleistungen. 
Kunde
Mineralölindustrie
7 Monate

2013-02

2013-08

Restrukturierung / Neuaufbau Einkaufsorganisation

Interim Manager
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte
  • Untersuchung der EK-Organisation, Neudefinition und Implementierung der Beschaffungsprozesse, Mitarbeiterqualifizierung, Einführung eProcurement, Optimierung des Vertragsmanagements, Implementierung EK-Controlling und Kostenoptimierungsprogramm. Ausschreibung und Verhandlung von Baudienstleistungen (Pipelines und Anlagen), Planungs- und Servicedienstleistungen, Individualsoftware, Facility Management und Catering.
Kunde
Energieversorgung
2 Monate

2013-01

2013-02

Ermittlung Einsparpotenziale

Projektinhalte
  • Untersuchung eines Unternehmens im Bereich Erneuerbare Energien für einen Finanzinvestor.
  • Vorbereitung eines Kostenreduzierungsprogrammes
Kunde
M&A
6 Monate

2012-07

2012-12

Effizienzsteigerungsprogramm Einkauf (Strategieberatung)

Projektinhalte
  • Untersuchung der Einkaufsprozesse und der Einkaufsperformance zur Ermittlung von Strategien zur Automatisierung der Beschaffung und Einführung von Maßnahmen zur nachhaltigen Optimierung (Standardisierung von Prozessen).
  • Untersuchung ausgelagerter Service-Dienstleistungen und Konzeption eines Warengruppenmanagements.
  • Einführung einer eProcurement-Lösung
Kunde
Facility Management
3 Monate

2012-04

2012-06

Prozessoptimierung und Outsourcing von Einkaufsaktivitäten

Projektinhalte
  • Untersuchung eines Unternehmens auf Einsparpotenziale durch Outsourcing von operativen Einkaufs- und Serviceaktivitäten und Entwicklung eines Maßnahmenplans für die Umsetzung.
Kunde
Finanzinvestor Healthcare
1 Jahr 4 Monate

2011-01

2012-04

Einkauf von Servicedienstleistungen

Projektinhalte
  • Untersuchung des Beschaffungsvolumens (ABC-Analysen)  und Spezifizierung der Anforderungen, Performance Analyse inkl. der Beschaffungsprozesse und Stammdatenmanagement, Identifikation von Potentialen, Kostenanalyse ausgewählter Servicedienstleistungen, Konzeption eines Service Centers für die zentrale Steuerung der extern vergebenen Dienstleistungen (Service und Wartung). 
  • Schwerpunkt Stundenverrechnungssätze
Kunde
Energieversorgung
2 Monate

2011-07

2011-08

Durchführung einer Marktanalyse

Projektinhalte
  • Untersuchung des Beschaffungsmarktes und der wesentlichen Akteure, Einflussfaktoren der Preisbildung (insbesondere Rabattverträge Krankenkassen), Entscheidungsvorlage für die Unternehmensstrategie. 
Kunde
Pharma
2 Monate

2011-02

2011-03

Performance Analyse im Einkauf (Strategieberatung)

Projektinhalte
  • Untersuchung der Beschaffungsprozesse auf Schwachstellen und Entwicklung von Maßnahmen zur Verkürzung der Durchlaufzeiten, Konzeption von Tools zur Prozessüberwachung und Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen. Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Vertragsmanagement (SAP-Lösung).
  • Entwicklung von Kennzahlen zur Steuerung von Application Service Providern.
  • Schwerpunkt der Untersuchung: IT-Beschaffung, Büromöbel, Sicherheitstechnik, Fuhrpark 
Kunde
Healthcare
10 Monate

2010-03

2010-12

Leitung Einkauf

Interim Manager
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte
  • Leitung des Einkaufs Deutschland für einen internationalen Konzern der medizinischen Labordiagnostik, Einkaufsvolumen 100M €.
  • Restrukturierung der Einkaufsorganisation und Einbindung in den internationalen Einkauf. Bedarfserhebung und Ableitung der Beschaffungsstrategie, Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen im Rahmen des europäischen Kostensenkungsprojektes, Erstellung von Auswertungstools, Erstellung von Vertragsentwürfen, Einkaufscontrolling, Abstimmung mit Fachanwälten und Verhandlung von Rahmenverträgen und anhängiger Individualverträge.
  • Strategieentwicklung IT-Outsourcing, u.a. Software as a Service (SaaS).
  • Betreute Warengruppen: Laborgeräte, Laborverbrauchsmaterial, Logistik, Energie, IT, Telekommunikation, Versicherungen, Fuhrpark, Reinigung, Entsorgung, Büromaterial
Kunde
Healthcare
6 Monate

2010-01

2010-06

Kostenstrukturanalyse PV-Anlagen / Windturbinen

Projektinhalte
  • Ermittlung der Kostentreiber und Bewertung technologischer Alternativen
Kunde
Erneuerbare Energien
1 Monat

2010-02

2010-02

Ermittlung der Kostenstrukturen

Projektinhalte
  • Ermittlung der Kostenstrukturen und Kostentreiber von Handelsfilialen.
  • Standardisierung der Anforderungen und Aufbau Commodity Management.
  • Kostenstrukturanalyse Neuausstattungen Niederlassungen und Ersatzinvestitionen
Kunde
Facility Management

Großküchentechnik

(03-12/2009)

Leitung Einkauf (Interim Manager)

Leitung des Einkaufs für Fertigungsmaterial und Handelsware

Einkaufsvolumen 10M ?, 3 Mitarbeiter im Einkauf

Prozessoptimierung und Qualifizierung der Einkaufsorganisation

Internationalisierung des Lieferantenportfolios

Umsetzung eines Kostenreduzierungsprogramms

Krisenmanagement bei Lieferengpässen

Bedarfsanalyse und Bestandsoptimierung

Entwicklung von Lieferantenpartnerschaften und Qualifizierung neuer Lieferanten

Behandelte Warengruppen:

Edelstahl (Bleche und Stangenmaterial), Gussteile, Dreh- und Frästeile,

Verbundplattierungen, elektrische und elektronische Komponenten, Motoren, Lohnfertigung, Baugruppen, Fertigprodukte und indirekte Güter, Drucksachen, Übersetzungen, Logistik, IT.

 

Informationstechnologie

(03/2007-02/2009)

Leitung Einkauf (Interim Manager) ? Director Procurement IT Hardware

Leitung des strategischen und operativen Einkaufs für Notebooks, Desktop PC und Server. Verantwortung eines Beschaffungsvolumens von 300M ? p.a., 10 Mitarbeiter im Einkauf

Bedarfsanalysen und Bestandsoptimierung in Kooperation mit Leiter SCM.

Definition von Beschaffungsstrategien und Aktivitäten zur Kostenreduzierung (u.a. Make or Buy)

Entwicklung und  Einführung standardisierter Sourcingaktivitäten für den strategischen Einkauf

Ermittlung von Markttrends und Erstellung von Trend-Reports.

Aufbau strategischer Lieferantenpartnerschaften, Qualifizierung neuer Lieferanten.

Aufbau Einkaufscontrolling und ?reporting, Standardisierung eProcurement,

Restrukturierung Vertragsmanagement und Durchführung Vertragsverhandlungen,

Erstellung und Verhandlung von Service Level Agreements (SLA), Logistikoptimierung,

Steuerung von Ausschreibungen und Durchführung der finalen Preisverhandlungen,

Berichterstattung an Geschäftsführung und Vorstand.

Behandelte Warengruppen:

Notebooks, Serverkomponenten, Desktop PC, HDD, ODD, Speichermodule, Mainboards, Netzteile, Displays, Handelsware, Verpackungen, Servicedienstleistungen und Software.

 

Facility Management

(09/2008)

Kosten- und Qualitätsoptimierung im technischen Facility Management

Erarbeitung eines Konzeptes zur Optimierung der Servicequalität im technischen FM.

Prozessoptimierung und Reduzierung SLA-Verstöße.

Priorisierung der Aktivitäten im Hinblick auf Kundenerwartung und ?nutzen.

Behandelte Warengruppen: Lüftungs- und Klimatechnik, Servicedienstleistungen.

 

Telekommunikation

(2004-2008)

Mobilfunk Provider

Begleitung strategischer Projekte des konzernübergreifenden Competence Centers Einkauf.

 

(02/-07/2008)

Supplier Relationship Management

Vorbereitung und beratende Begleitung von Lieferantenaudits, Ermittlung der Kostenstrukturen.

Durchführung einer Marktanalyse für das technisches Facility Management.

Durchführung von Lieferanten-Benchmarks (u.a. Logistik, HW- und SW-Lieferanten).

Konzeption eines Lieferantenmanagements inkl. Einführung standardisierter SLAs.

Erarbeitung eines Prioritätenplans zur Steigerung der Lieferantenperformance.

(03/2006-12/2007)

Marktanalysen / Kostenanalysen

Sammlung von Marktdaten und Erstellung von Marktreports.

Auswertung von Lieferantenaudits und  Ermittlung Kostenstrukturen der Lieferanten.

Durchführung von Kostenanalysen im Bereich Hardware und Software.

Behandelte Warengruppen:

Hardware für Funknetzwerke, Dienstleistungen, Billing-Software, Terminals, Mobilfunkgeräte.

 

(2004-2006)

Risk Management (Einkauf)

Entwicklung und Einführung eines Tools für die Lieferanten-Risikoanalyse.

Erstellung eines Kennzahlensystems für die Finanzanalyse.

Durchführung von Risikobewertungen bei strategischen Lieferanten.

1991 ? 1995

Universität der Bundeswehr

Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften in München, SP Wirtschaftsrecht

Abschluss: Diplom-Kaufmann

 

1983 ? 1987

Istituto Tecnico Commerciale, Ferrara, Italien

Fachabitur und Ausbildung zum Bankkaufmann

Leitungsfunktion im Einkauf ad interim

Coaching Einkauf (Training on the job)

Projekteinkauf

Krisenmanagenent

Restrukturierung

Kostenreduzierungsprogramme

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend - langjährige Praxis durch internationales Projektgeschäft
Italienisch sehr gut - 5 Jahre Auslandsaufenthalt
Spanisch sehr gut ? langjährige Praxis

Top Skills
Compliance Restrukturierung Kostenreduzierungsprogramme Vertragsmanagement Direct Procurement Coaching Global Sourcing Digitalisierung Indirect Procurement Risk Management
Schwerpunkte
Controlling
Kennzahlensystem in Logistik und Einkauf
Einkauf
Strategisches und operatives Einkaufsmanagement / SRM / Kostenreduzierungsprogramme / Sourcing / Verhandlungen
IT, EDV
Kostenanalysen, strategischer und operativer Einkauf
Personal
Mitarbeiterqualifizierung und Coaching
Schulung
Verhandlungstraining / Beschaffungsmarktforschung / Supplier Relationship Management / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
Strategie, Planung
Beschaffungsstrategien
Aufgabenbereiche
Ausnutzung von Marktchancen
Global Sourcing, Innovationsmanagement
Coaching
Einkauf / Supply Chain Management / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
Contract Management
Vertragsverhandlungen, Vertragsstandardisierung
Fusion
Post Merger Integration
Internationale Märkte
Aufbau von Sourcing Offices weltweit
Konsolidierung
Kostenreduzierungsprogramme / Zahlungsvereinbarungen mit Lieferanten
Krisenmanagement
Risikomanagement im Einkauf
Liquidation
Bestandsmanagement, Lieferantenverhandlungen, Käuferverhandlungen
Projektmanagement
Kostenreduzierungsprogramme / Change Management / Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Lieferantenqualifizierung / Audits
Sanierung, Finanzierung
Kostenreduzierungsprogramme
strategische Umorientierung
Change Management / Business Process Outsourcing
Supplier Management
Lieferantenauswahl und -qualifizierung
  • Kostenreduzierung im Einkauf Beschaffungsstrategien Lieferantenmanagement eProcurement Einkaufscontrolling Vertragsmanagement Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Ariba AS 400 Contract Mgmt
Ariba, iValua und diverse Eigenentwicklungen
eProcurement Facility Management iValua KI Watson u.a. MS NAV Dynamics MS Office Pool4Tool SAP MM

Kurzprofil

  • Nach mehrjähriger Leitungsfunktionen in der Logistik und Leitung von strategischen Projekten im Konzernumfeld (Logistikoptimierung, KVP/Kaizen, Ausbau des Auslandsgeschäftes und der Integration von Unternehmenszukäufen) erfolgte 2002 der Wechsel in die Einkaufsberatung.
  • In den vergangenen 17 Jahren wurden erfolgreich über 30 Projekte im Einkauf von internationalen Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen abgeschlossen.
  • Langjährige Einkaufserfahrung im direkten und indirekten Einkauf, branchenübergreifende Expertise und die damit verbundene Übertragung erfolgreicher Ansätze sichert Ihnen Innovation und Wettbewerbsfähigkeit.
  • Speziell in den Commodities IT (HW, SW, Services) bestehen ausgezeichnete Marktkenntnisse und Erfahrung im Projekteinkauf im internationalen Konzernumfeld.

Interim Management Procurement ? Einkaufsberatung ? Coaching

Als Interim Manager in Leitungsfunktion oder auch in der Betreuung von Projekten biete ich Hands-on Unterstützung und liefere Ergebnisse anstelle von Konzepten. Absolute Priorität hat die Realisierung konkreter Ergebnisbeiträge bzw. nachhaltiger Lösungen für Ihren individuellen Bedarf. Von der Untersuchung der Einkaufs-Performance über die Restrukturierung, Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprogramme, Lieferanten- und Vertragsmanagement bis hin zur Digitalisierung und dem Coaching und Training der Einkaufsorganisation bzw. dem Stakeholder Management werden alle erfolgsrelevanten Themenbereiche abgedeckt.  

?Dienstleistungseinkauf? 

IKT

  • Entwicklungsdienstleistungen
  • IT Outsourcing (Nearshore/Offshore)
  • Technisches Facility Management
  • Instandhaltungsleistungen
  • Montageleistungen (Mobilfunk)
  • Consulting / Engineering Services

Umweltmanagement

  • Personaldienstleistungen (ANÜ)
  • Consulting
  • Technische Services

Technisches FM

  • Montage und Wartungs-dienstleistungen (HVAC)
  • Inspektionen

Raumfahrt

  • Entwicklungsdienstleistungen
  • Auditdienstleistungen

Energieversorger/-logistik

  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Wartungs- und Bauleistungen
  • (Hoch- und Tiefbau inkl. Fernleitungen u. Pipelines)
  • Ingenieursdienstleistungen
  • Managementberatung

Petroindustrie

  • FM Dienstleistungen
  • Technische Wartung
  • Consulting
  • Digitalisierungsdienstleistungen
  • Audit Services und Beratung

Healthcare

  • Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)
  • Testdienstleistungen
  • MRO
  • IT ? Dienstleistungen
  • Rechtsberatung

Catering

  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Consulting Dienstleistungen

Produzierende Industrie

  • Wartung und Montage
  • Verlängerte Werkbank
  • FM Dienstleistungen
  • Bauleistungen
  • Entwicklungsdienstleistungen
  • Rechtsberatung

Banken

  • IT Dienstleistungen
  • (Entwicklung, Architektur, Design)
  • Near-/Offshore Services
  • Personaldienstleistungen
  • Third Party Management
  • Technische Services Consultancy Services
  • Agile Projekte

Rüstungsindustrie

  • Technische Dienstleistungen
  • Consulting
  • Audit Services

Mögliches Projektvorgehen

  • IST-Analyse: Verantwortlichkeiten, Richtlinien, Prozesse (und Einhaltung)
  • Gespräche mit Einkauf und Bedarfsträgern zur Ermittlung von Rollenverständnis, Kommunikation (Art und zeitl. Vorlauf) und der aktuellen Einbindung des Einkaufs
  • Abstimmung mit Stakeholdern (Anforderungen und Forecast)
  • Identifikation der erfolgsrelevanten Spend Categories im Underground Engineering und Abstimmung der Warengruppenstruktur (fachbereichs- und standortübergreifend)
  • Interne Abstimmung mit Einkaufsleitung bzgl. SOLL-Prozess und Richtlinie
  • Workshop mit ausgewählten Bedarfsträgern und Stakeholdern zur Prozessabstimmung
  • Umsetzung des abgestimmten Prozesses in eine Richtlinie
  • Umsetzung in einem Pilotprojekt (Musterausschreibung inkl. Erstellung von Standards)
  • Projektreporting an Tender Board (= finales Entscheidungsgremium)

Weitere Projektthemen

  • Untersuchung des Lieferantenportfolios Underground Engineering und Marktanalyse
  • Überwachung der Einhaltung Konzernvorgaben (Richtlinien und kfm. Zielvorgaben)
  • Coaching und Anleitung von Mitarbeitern im Tagesgeschäft
  • Tatkräftige Unterstützung bei Beschaffungsprojekten
  • Identifikation von Lösungen zur Automatisierung von Beschaffungsaktivitäten (Effizienzsteigerung) 

Trainings

  • Verhandlungstrainings
  • Vertragsmanagement
  • Kostenanalysen im Einkauf
  • Risk Management Einkauf
  • Einkaufscontrolling
  • SRM
  • Interkulturelles Training
  • Kaizen
  • Key Account Management
Managementerfahrung in Unternehmen
0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Leitung Einkauf
2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
50 - 100 Mio. Euro Umsatz
Leitung Einkauf
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Leitung Einkauf
Personalverantwortung
1 - 5 Mitarbeiter
Projektleiter Einkaufsberatung
11 - 25 Mitarbeiter
VP Einkauf, Leiter KVP
26 - 100 Mitarbeiter
Leiter Materialwirtschaft
6 - 10 Mitarbeiter
Leiter Einkauf
  • Leitung strategischer und taktischer Einkauf national und international im Konzernverbund Aufbau und Leitung Sourcing Offices
Ausführliche Projektbeispiele und Benennung von Referenzen auf Anfrage

  • Anlagenbau
  • Automotive
  • Banken
  • Catering und Gastronomie
  • Dienstleistungen
  • Energieversorgung und -logistik
  • Facility Management
  • Healthcare
  • Informationstechnologie (IT HW, SW und Services)
  • Luft- und Raumfahrt
  • Petroindustrie
  • Produzierende Industrie
  • Real Estate
  • Telekommunikation
  • Umweltmanagement
  • Versicherungen
  • Wehrtechnik
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