Drei bestehende Applikationen werden bis Sommer 2025 migriert (Rechenzentrumsumzug, Cloud-Migration). Zusätzlich wurde Ende 2024 eine individuell entwickelte Datenbankanwendung erfolgreich produktiv gestellt (GoLive Release). Im Rahmen dieser Vorhaben waren sowohl IT-Operations-Aspekte (z.?B. IT-Sicherheits- und Monitoring-Konzeption, Steuerung automatisierter Jobs, Disaster-Recovery-Vorbereitung, technische Betriebsdokumentation) als auch IT-Governance-Vorgaben (z.?B. Einhaltung regulatorischer Anforderungen bei Controls, Zugriffsmanagement, Identity & Access Governance, Unterstützung von IKS und Compliance-Prozessen) konsequent umzusetzen. Projektumfeld mit über 100 involvierten Personen (IT, externe Dienstleister, Fachbereiche, etc.) und mehr als 40 eingesetzte Tools ? gleichzeitig operatives Kernteam bestehend aus 9 Personen
In diesem Kurzprojekt wurde bestehende Projektartefakte (Protokolle, Anforderungen, Konzepte, Dokumentation, etc.) von mir geprüft und eine Handlungsempfehlung (IST, SOLL, Vorgehensweise) erfolgreich erstellt, um das Projekt aufzustellen.
Cross-funktionaler Einsatz als zentraler Ansprechpartner (?Brückenbauer?) zwischen Business, IT-Architektur, Projektleitung und mehreren agilen Entwicklungsteams ? mit Fokus auf End-to-End-Anforderungsmanagement, technische Konzeption sowie Koordination in komplexen IT-Vorhaben. Dabei agierte ich als Bindeglied zwischen Fachbereichen und IT ? mit Verantwortung für die ganzheitliche Analyse, Konzeption und Kommunikation komplexer Anforderungen über System- und Teamgrenzen hinweg.
Auswahl von IT-Projekten (Initiativen):
Konzeption und Aufbau eines integrierten Portfoliomanagementsystems, Weiterentwicklung einer komplexen Excel-Lösung zu einer professionellen Business-IT-Plattform, Integration eines Dokumentenmanagementsystems, Beratung der Geschäftsführung und der IT-Leitung
Verantwortlich für das Anforderungsmanagement und die fachliche Beratung im FATCA-Verfahren ? inklusive Erstellung technischer Fachkonzepte, Lasten-/Pflichtenhefte, Mockups sowie Unterstützung der Entwicklungs- und Testprozesse im regulierten Umfeld des öffentlichen Sektors, um das Bestandssystem zu erweitern, das Berichtswesen zu verbessern und ein Löschkonzept zu implementieren.
Verantwortlich für das Anforderungsmanagement und die fachliche Beratung im IDNR-Verfahren ? inklusive Erstellung technischer Fachkonzepte, Pflichtenhefte, Mockups sowie Unterstützung der Entwicklungs- und Testprozesse im regulierten Umfeld des öffentlichen Sektors, um das Bestandssystem zu erweitern, das Berichtswesen zu verbessern und ein Löschkonzept zu implementieren.
Einführung von BlackRock Aladdin als zentrale Investmentmanagement-Plattform, die auch zur Ablösung von MSCI RiskMetrics diente. Regulatorisches Monitoring und Reporting wurden weiterhin über den AM Risk Navigator sichergestellt, da Aladdin die erforderliche Flexibilität in bestimmten aufsichtsrechtlichen Bereichen nicht bot.
In den IT-Projekten von 2007 bis 2016 der DWS (DWS Investment GmbH, DeAM, etc.) war ich als externer Lead IT-Consultant für Management und Entwicklung des IT-Systems (AM Risk Navigator, Risk Data Warehouse) des Risk- und Control Managements, welches im Jahre 2025 weiterhin (jetzt in der Cloud) erfolgreich betrieben wird, verantwortlich (ca. 3000 Fonds) und hatte Führungsverantwortung für 4 IT-Freelancer in Frankfurt am Main und IT-Teams in USA, Indien und Europa. Des Weiteren war ich Ansprechpartner und Koordinator für andere Fachabteilungen, externe IT-Dienstleister und Prüfgesellschaften im Rahmen der IT-Projekte. Ich war externer Berater der Abteilungsleitung und der IT-Verantwortlichen. Die Systeme wurden von mir als Data Engineer und Anwendungsentwickler technologisch verbessert (u.a. Ablösung von MS Access) und Prozesse weiter automatisiert.
Im Rahmen regulatorischer und operationeller Anforderungen wurde ich als externer IT-Consultant beauftragt, eine bestehende komplexe MS Access-Lösung im Risk & Control Management der DWS/DeAM zu analysieren, weiterzuentwickeln und langfristig tragfähig zu gestalten. Parallel galt es, eine alternative Oracle-basierte Lösung (IT Indien) zu bewerten, die jedoch die Anforderungen der Fachabteilung nicht erfüllte. Daraufhin wurde unter meiner Federführung zusammen mit der Fachabteilung eine alternative Lösung (AM Risk Navigator, Risk Data Warehouse) auf Basis von SQL Server, C#.NET, MS Access und XML-Technologie aufgebaut, die anschließend produktiv durch die IT übernommen wurde. Diese Lösung war in der Lage, mehrere tausend XML-Dateien täglich zu verarbeiten, inklusive XML/PDF-Archivierung, Monitoring, Limitsystem, Stammdatenverwaltung, Reporting und flexiblem Datenmodell.
Erstellung einer Studie zur automatisierten Abwicklung von Bestandsprovisionen im Fondsgeschäft unter Einsatz von SWIFT ISO 20022/UNIFI.
weitere Projekte auf Anfrage
Weiterbildung
2025
DORA-Grundlagen kompakt (GenoAkademie), 9 Webinare (16 h gesamt)
2024 - 2025
End-to-End Business Processes mit SAP S/4 HANA Cloud, nicht abgeschlossen
2024
IU: Angewandtes Projektmanagement, Management von Projektanforderungen
2017
Webinar IREB CPRE-FL Vorbereitung, 2 x 3h (ibo)
2015 ? 2016
Business English (Individual Training), Inlingua, Frankfurt am Main
2013 ? 2016
University of Bamberg (VAWI): Projektmanagement, Data Management, E-Entrepreneurship, Online-Marketing, Data Warehouse-Systems, IT-Controlling, Modellierung von Systemen und Prozessen
2014
QlikView Training (Designer u. Developer, kompakt), 3 Tage, Frankfurt am Main
2012
Personal Training MOC 10266 E ? Microsoft .NET - Programming with C# by using of MS .NET Framework 4 (3 days), EDC-Business Computing GmbH, Frankfurt am Main
2010 ? 2011
Praxisorientierte Business Analyse Seminare nach internationalem Standard BABOK/IIBA (10 Tage), ibo AG, Bad Nauheim
2010
2009
Qualifikationen
2023
Digital-Lotse (i8-zertifiziert), Mission Top 5
2018
Data Warehouse Entwickler - Bronze (CeLS)
2017
2016
Profil
Besondere Kenntnisse
Vorgehensmodelle:
Software
IT-Projekte
2024 - 2025
Rolle: Lead Business Functional Analyst (inkl. Projektmanagement)
Kunde: Deutsche Bank (DWS)
2022 - 2024
Rolle: Agiler IT-Business Analyst
Kunde: VTG GmbH
2017 - 2022
Rolle: IT-Business Consultant (Projektleitung u. Entwicklung)
Kunde: AEW Invest GmbH
2016 - 2022
Rolle: Anforderungsmanager (IDNR-/FATCA-Verfahren)
Kunde: ITZBund
2007 - 2016
Rolle: IT-Consultant (Projektmanagement u. Entwicklung)
Kunde: Deutsche Bank (DWS)
Beruflicher Werdegang
07/2024 - heute
Rolle: Master of Arts (M.A.) Programm, Projektmanagement
Kunde: IU ? International Hochschule, in Arbeit
03/2024 - heute
Rolle: Dozent für IT-Business Analyse und IT-Projektmanagement: Webinare und (Inhouse-) Seminare, Erstellung der Lerninhalte und Zertifizierungen (Prüfungen)
Kunde: GenoAkademie
07/2007 - heute
Rolle: Freiberuflicher IT-Business Consultant
01/2007 - 06/2007
Rolle: IT-Consultant
Kunde: Quartal Financial Solutions AG, Frankfurt am Main
2006
Rolle: Praktikum - Management Assistent
Kunde: Quartal Financial Solutions AG, Frankfurt am Main
2005
Rolle: Praktikum - Sales Assistent
Kunde: Quartal Financial Solutions GmbH, Frankfurt am Main
2003 - 2004
Rolle: Praktikum - Datenbankentwickler im Qualitätsmanagement
Kunde: voestalpine BWG GmbH, Butzbach
1999 - 2000
Rolle: Zivildienstleistender
Kunde: Seniorenheim Ingrid Brickwedel, Drangstedt
Mobilität (nach Priorität)
1. Bad Homburg, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt, Giessen, etc.
2. Hessen
3. Deutschland (z.B. Bonn)
4. Europaweit (Kurzeinsätze, Remote)
Drei bestehende Applikationen werden bis Sommer 2025 migriert (Rechenzentrumsumzug, Cloud-Migration). Zusätzlich wurde Ende 2024 eine individuell entwickelte Datenbankanwendung erfolgreich produktiv gestellt (GoLive Release). Im Rahmen dieser Vorhaben waren sowohl IT-Operations-Aspekte (z.?B. IT-Sicherheits- und Monitoring-Konzeption, Steuerung automatisierter Jobs, Disaster-Recovery-Vorbereitung, technische Betriebsdokumentation) als auch IT-Governance-Vorgaben (z.?B. Einhaltung regulatorischer Anforderungen bei Controls, Zugriffsmanagement, Identity & Access Governance, Unterstützung von IKS und Compliance-Prozessen) konsequent umzusetzen. Projektumfeld mit über 100 involvierten Personen (IT, externe Dienstleister, Fachbereiche, etc.) und mehr als 40 eingesetzte Tools ? gleichzeitig operatives Kernteam bestehend aus 9 Personen
In diesem Kurzprojekt wurde bestehende Projektartefakte (Protokolle, Anforderungen, Konzepte, Dokumentation, etc.) von mir geprüft und eine Handlungsempfehlung (IST, SOLL, Vorgehensweise) erfolgreich erstellt, um das Projekt aufzustellen.
Cross-funktionaler Einsatz als zentraler Ansprechpartner (?Brückenbauer?) zwischen Business, IT-Architektur, Projektleitung und mehreren agilen Entwicklungsteams ? mit Fokus auf End-to-End-Anforderungsmanagement, technische Konzeption sowie Koordination in komplexen IT-Vorhaben. Dabei agierte ich als Bindeglied zwischen Fachbereichen und IT ? mit Verantwortung für die ganzheitliche Analyse, Konzeption und Kommunikation komplexer Anforderungen über System- und Teamgrenzen hinweg.
Auswahl von IT-Projekten (Initiativen):
Konzeption und Aufbau eines integrierten Portfoliomanagementsystems, Weiterentwicklung einer komplexen Excel-Lösung zu einer professionellen Business-IT-Plattform, Integration eines Dokumentenmanagementsystems, Beratung der Geschäftsführung und der IT-Leitung
Verantwortlich für das Anforderungsmanagement und die fachliche Beratung im FATCA-Verfahren ? inklusive Erstellung technischer Fachkonzepte, Lasten-/Pflichtenhefte, Mockups sowie Unterstützung der Entwicklungs- und Testprozesse im regulierten Umfeld des öffentlichen Sektors, um das Bestandssystem zu erweitern, das Berichtswesen zu verbessern und ein Löschkonzept zu implementieren.
Verantwortlich für das Anforderungsmanagement und die fachliche Beratung im IDNR-Verfahren ? inklusive Erstellung technischer Fachkonzepte, Pflichtenhefte, Mockups sowie Unterstützung der Entwicklungs- und Testprozesse im regulierten Umfeld des öffentlichen Sektors, um das Bestandssystem zu erweitern, das Berichtswesen zu verbessern und ein Löschkonzept zu implementieren.
Einführung von BlackRock Aladdin als zentrale Investmentmanagement-Plattform, die auch zur Ablösung von MSCI RiskMetrics diente. Regulatorisches Monitoring und Reporting wurden weiterhin über den AM Risk Navigator sichergestellt, da Aladdin die erforderliche Flexibilität in bestimmten aufsichtsrechtlichen Bereichen nicht bot.
In den IT-Projekten von 2007 bis 2016 der DWS (DWS Investment GmbH, DeAM, etc.) war ich als externer Lead IT-Consultant für Management und Entwicklung des IT-Systems (AM Risk Navigator, Risk Data Warehouse) des Risk- und Control Managements, welches im Jahre 2025 weiterhin (jetzt in der Cloud) erfolgreich betrieben wird, verantwortlich (ca. 3000 Fonds) und hatte Führungsverantwortung für 4 IT-Freelancer in Frankfurt am Main und IT-Teams in USA, Indien und Europa. Des Weiteren war ich Ansprechpartner und Koordinator für andere Fachabteilungen, externe IT-Dienstleister und Prüfgesellschaften im Rahmen der IT-Projekte. Ich war externer Berater der Abteilungsleitung und der IT-Verantwortlichen. Die Systeme wurden von mir als Data Engineer und Anwendungsentwickler technologisch verbessert (u.a. Ablösung von MS Access) und Prozesse weiter automatisiert.
Im Rahmen regulatorischer und operationeller Anforderungen wurde ich als externer IT-Consultant beauftragt, eine bestehende komplexe MS Access-Lösung im Risk & Control Management der DWS/DeAM zu analysieren, weiterzuentwickeln und langfristig tragfähig zu gestalten. Parallel galt es, eine alternative Oracle-basierte Lösung (IT Indien) zu bewerten, die jedoch die Anforderungen der Fachabteilung nicht erfüllte. Daraufhin wurde unter meiner Federführung zusammen mit der Fachabteilung eine alternative Lösung (AM Risk Navigator, Risk Data Warehouse) auf Basis von SQL Server, C#.NET, MS Access und XML-Technologie aufgebaut, die anschließend produktiv durch die IT übernommen wurde. Diese Lösung war in der Lage, mehrere tausend XML-Dateien täglich zu verarbeiten, inklusive XML/PDF-Archivierung, Monitoring, Limitsystem, Stammdatenverwaltung, Reporting und flexiblem Datenmodell.
Erstellung einer Studie zur automatisierten Abwicklung von Bestandsprovisionen im Fondsgeschäft unter Einsatz von SWIFT ISO 20022/UNIFI.
weitere Projekte auf Anfrage
Weiterbildung
2025
DORA-Grundlagen kompakt (GenoAkademie), 9 Webinare (16 h gesamt)
2024 - 2025
End-to-End Business Processes mit SAP S/4 HANA Cloud, nicht abgeschlossen
2024
IU: Angewandtes Projektmanagement, Management von Projektanforderungen
2017
Webinar IREB CPRE-FL Vorbereitung, 2 x 3h (ibo)
2015 ? 2016
Business English (Individual Training), Inlingua, Frankfurt am Main
2013 ? 2016
University of Bamberg (VAWI): Projektmanagement, Data Management, E-Entrepreneurship, Online-Marketing, Data Warehouse-Systems, IT-Controlling, Modellierung von Systemen und Prozessen
2014
QlikView Training (Designer u. Developer, kompakt), 3 Tage, Frankfurt am Main
2012
Personal Training MOC 10266 E ? Microsoft .NET - Programming with C# by using of MS .NET Framework 4 (3 days), EDC-Business Computing GmbH, Frankfurt am Main
2010 ? 2011
Praxisorientierte Business Analyse Seminare nach internationalem Standard BABOK/IIBA (10 Tage), ibo AG, Bad Nauheim
2010
2009
Qualifikationen
2023
Digital-Lotse (i8-zertifiziert), Mission Top 5
2018
Data Warehouse Entwickler - Bronze (CeLS)
2017
2016
Profil
Besondere Kenntnisse
Vorgehensmodelle:
Software
IT-Projekte
2024 - 2025
Rolle: Lead Business Functional Analyst (inkl. Projektmanagement)
Kunde: Deutsche Bank (DWS)
2022 - 2024
Rolle: Agiler IT-Business Analyst
Kunde: VTG GmbH
2017 - 2022
Rolle: IT-Business Consultant (Projektleitung u. Entwicklung)
Kunde: AEW Invest GmbH
2016 - 2022
Rolle: Anforderungsmanager (IDNR-/FATCA-Verfahren)
Kunde: ITZBund
2007 - 2016
Rolle: IT-Consultant (Projektmanagement u. Entwicklung)
Kunde: Deutsche Bank (DWS)
Beruflicher Werdegang
07/2024 - heute
Rolle: Master of Arts (M.A.) Programm, Projektmanagement
Kunde: IU ? International Hochschule, in Arbeit
03/2024 - heute
Rolle: Dozent für IT-Business Analyse und IT-Projektmanagement: Webinare und (Inhouse-) Seminare, Erstellung der Lerninhalte und Zertifizierungen (Prüfungen)
Kunde: GenoAkademie
07/2007 - heute
Rolle: Freiberuflicher IT-Business Consultant
01/2007 - 06/2007
Rolle: IT-Consultant
Kunde: Quartal Financial Solutions AG, Frankfurt am Main
2006
Rolle: Praktikum - Management Assistent
Kunde: Quartal Financial Solutions AG, Frankfurt am Main
2005
Rolle: Praktikum - Sales Assistent
Kunde: Quartal Financial Solutions GmbH, Frankfurt am Main
2003 - 2004
Rolle: Praktikum - Datenbankentwickler im Qualitätsmanagement
Kunde: voestalpine BWG GmbH, Butzbach
1999 - 2000
Rolle: Zivildienstleistender
Kunde: Seniorenheim Ingrid Brickwedel, Drangstedt
Mobilität (nach Priorität)
1. Bad Homburg, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt, Giessen, etc.
2. Hessen
3. Deutschland (z.B. Bonn)
4. Europaweit (Kurzeinsätze, Remote)