SAP S/4HANA Projektleiter, Interims IT-Leiter, Digitalisierungsmanager (IHK), erfahrene Führungskraft im IT-Projektmanagement
Aktualisiert am 04.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
IT-Leiter
Digitalisierung
IT-Management
IT-Strategie
Digital Engineering
Changemanagement
IT-Betriebsführung
Transition Management
Prozessmanagement
Multiprojektmanagement
Prozessentwicklung
IT-Betrieb
IT-Controlling
IT-Compliance
Projektleitung
Teamleading
Portfoliomanagement
Senior-Berater
IT-Leiter
IT-Management
Projektmanagement
Projekte
Technische Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Konzernsprache, England Sprachaufenthalte, Oxford)
Latein
Latinum

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) Pforzheim (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-06 - heute

SAP S/4HANA Einführung - Globale Programm- und Projektleitung

Globale Programm- und Projektleitung Programmmanagement Projektleitung Multiprojektmanagement ...
Globale Programm- und Projektleitung
Globale Programm- und Projektleitung zur Einführung von SAP S/4HANA
SAP S/4HANA
Programmmanagement Projektleitung Multiprojektmanagement Gesamtprojektmanagement SAP Projektleitung SAP Projektmanagement
Global
2 Jahre
2022-06 - 2024-05

Einführung globales Projektmanagement System

Globaler Programm- und Projektleiter Projektleitung Programmmanagement Multiprojektmanagement ...
Globaler Programm- und Projektleiter
Einführung und Rollout von Planisware Enterprise 7
Planisware Primavera oracle primavera clould
Projektleitung Programmmanagement Multiprojektmanagement Technische Projektleitung
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Optimierung Projektmanagement und Aufbau Portfoliomanagement

Experte Portfoliomanagement und Projektmanagement Projektmanagement Multiprozessor IT-Governance ...
Experte Portfoliomanagement und Projektmanagement

Aufbau Portfoliomanagement und Optimierung von IT-Projektmanagement Prozess

jira Project MS Project
Projektmanagement Multiprozessor IT-Governance Changemanagement Teamleading
Sanofi
Frankfurt am Main
11 Monate
2020-07 - 2021-05

Leiter Industrial IT und Prozessmanagement

Leiter IT-Betrieb Industrial IT (ad Interim) und Prozessmanagement Industrie 4.0 Prozessberatung Workshop ...
Leiter IT-Betrieb Industrial IT (ad Interim) und Prozessmanagement

Interim Manager für IT Infrastruktur Management; Aufbau ITIL und ITSM und Einführung ServiceNow; Herstellung Prozess und Goverance Konformität; Führung von 20 Mitarbeitenden

Prozessdokumentation
Industrie 4.0 Prozessberatung Workshop Service-Management Transaktionsmanagement Changemanagement
Curenta
Leverkusen Frankfurt Karlsruhe
1 Jahr 6 Monate
2019-01 - 2020-06

Interims IT-Leiter, IT-Strategie und Digitalisierung Strategie

Interims IT-Leiter; Leiter IT-Betrieb Banken Sparkasse Finanz Informatik ...
Interims IT-Leiter; Leiter IT-Betrieb

IT-Leitung as Interim; Neuorganisation des Bereiches; Aufbau und Modernisierung von internen Rechenzentrum; IT-Compliance und Governance; Erstellung IT-Startegie und Aufbau und Umsetzung einer Digitalisierung Strategie

Jira MS Project Server
Banken Sparkasse Finanz Informatik IT-Betriebsführung IT-Betrieb IT-Compliance Outsourcing Changemanagement Teamleading Transaktionsmanagement
Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt
Frankfurt am Main
4 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2018-12

Senior Manager, OrgIT-Steuerung, Bereich Organisation und IT

Senior Manager, OrgIT-Steuerung
Senior Manager, OrgIT-Steuerung
  • Ableitung einer IT-Strategie und Definition von IT-Zielen aus der Unternehmensstrategie
  • Erstellung der jährlichen Masterplanung und operative Planung des Projektportfolio- und des Ressourcenmanagements
  • Controlling und Steuerung des IT-Projektbudgets (16 Mio. ?) und der ITKosten (22 Mio. ?)
  • Aufbau eines monatlichen OrgIT-Management Berichts für Vorstand und Bereichsleitung
  • Berater bei der IT- und der Anwendungsarchitektur
  • Ausbau und Optimierung des Projekt- und Risikomanagements sowie des Projektcontrollings
  • Erstellung der Roadmap ?IT-Zukunftsfähigkeit? zur Umsetzung von 180 Anforderungen der Fachbereiche, u.a. im Rahmen der digitalen Transformation
  • Koordination externer Dienstleister und Projektleiter
  • Einführung eines IT-Systems zur wertorientierten Steuerung des ITManagements (Sparkassen Information Monitor ?SIMON?); Optimierung der Ablauforganisation (Prozesse) sowie Change Management
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg v. d. H.
2 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2014-03

IT Solution Manager (Demand Management), Lösungsmanagement Sales

IT Solution Manager (Demand Management), Lösungsmanagement Sales
IT Solution Manager (Demand Management), Lösungsmanagement Sales
  • Qualifizierte Beratung der Geschäftsfelder in allen organisatorischprozessualen und technischen Fragestellungen
  • Überführung von Anforderungen in konkrete Projektideen, deren Umsetzung und erfolgreiche Etablierung im Markt, u. a. Multikanal-Partnersystem und Extranets (Online-Plattform und Content Management Systeme); Architekturmanagement
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg v. d. H.
2 Jahre 7 Monate
2009-03 - 2011-09

Senior Projekt- und Vendor Manager, Bereich Business Technology

Senior Projekt- und Vendor Manager
Senior Projekt- und Vendor Manager
  • Vendormanager für ein Onside-/ Offshore-Outsourcing-Modell in den Phasen Entwicklung, Wartung und Betrieb
  • Projektleitung des strategischen Vorstandsprojektes „Integriertes Angebotssystem“ in den Phasen der Konzeption, der Ausschreibung und der Umsetzung sowie Integration der Deutschen Leasing AG in den Sparkassen Finanzverbund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2021-01 - 2021-06

Digitalisierung Manager (IHK)

Zertifikatsprüfung, IHK Gießen
Zertifikatsprüfung
IHK Gießen

Erfolgreiche Teilnahme an IHK-Zertifikatskurs Digitalisierungsmanager

5 Jahre 11 Monate
1990-09 - 1996-07

Studium der Wirtschaftsinformatik und BWL

Diplom-Kaufmann, JWG Frankfurt
Diplom-Kaufmann
JWG Frankfurt

Position

Position

Interims IT-Leiter (CIO), Interims Senior IT-Manager und erfahrene Führungskraft mit Expertenwissen in IT-Management (Strategie & PPM, IT-Controlling, Demandmanagement), IT-Projektmanagement und Risikomanagement, sowie IT-Vertrieb sucht neue Projekte ab Mai 2020.

Digitalisierung: Strategie, Roadmap und Umsetzung von Programmen als zertifizierter Digitalisierungsmanager (IHK)

? Stringente Ausrichtung von IT-Zielen an den Unternehmenszielen
? Kompetenz als Führungskraft und Business Unit Manager in (Software-) Marketing und Vertrieb, IT-Beratung, Software-Engineering, Projekt- und Risikomanagement

? Projektportfolio Management

? IT-Management

? IT-Strategie und Erstellung von Roadmaps

? Demandmanagement

? Key Account Management
? Führung und Management von dezentralen europäischen Sales- und Development-Teams mit bis zu 35 Mitarbeitern (Geschäftssprache Englisch)
? Aufbau, Konzernintegration und Führung eines europäischen Business Intelligence Competency Centers
? Revenue- und Budgetverantwortung in Höhe von mehreren Mio. ?
? Management von großen internationalen BI- und DWH-Projekten
? Branchenkenntnisse in Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, IT, Softwareunternehmen, Beratungshäusern, Handel, FMCG und Marktforschung
? Unternehmerisch denkend, zielorientiert, strukturiert und analytisch
? Übernahme von Ergebnisverantwortung durch Verbindlichkeit
? Freude am Kommunizieren, Moderieren und Präsentieren
 
Mein Motto: Klare Ziele, klare Struktur, klare Vorgehensweise, klare Ergebnisse, klare Verantwortung!

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Leiter Digitalisierung IT-Management IT-Strategie Digital Engineering Changemanagement IT-Betriebsführung Transition Management Prozessmanagement Multiprojektmanagement Prozessentwicklung IT-Betrieb IT-Controlling IT-Compliance Projektleitung Teamleading Portfoliomanagement Senior-Berater IT-Leiter IT-Management Projektmanagement Projekte Technische Projektleitung

Schwerpunkte

Controlling
Business Units, Abteilungen und Projekte
Einkauf
Finanzwesen
IT, EDV
Marketing
Europäische Rollout von komplexen Dienstleistungen
Materialwirtschaft
Organisation
Personal
PR, Werbung
Qualitätssicherung
Schulung
Strategie, Planung
Vertrieb
SAP S/4HANA
Experte
Werden auf Wunsch sehr gerne nachgereicht.

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Europäische Produkteinführung von kompl. Dienstleistungen und Software
Beteiligung
Konzernintegration eines Business Intelligence Competency Centers
Coaching
Führungskräfte- und Leadership
Firmengründung
EDV Beratungs Schäfer und Partner
Internationale Märkte
7 Jahre im europäischen Sales- und IT-Management, teilweise global
Konsolidierung
IT Konsolidierung
Krisenmanagement
Risikobehaftete Projekte
Projektmanagement
12 Jahre Kompetenz in verschiedenen Branchen, auch risikobehaftete globale Projekte
Qualitätsmanagement
Sicherstellung nach Transition, SOX in IT Europe
Risikomanagement
12 Jahre Kompetenz in verschiedenen Branchen, auch risikobehaftete globale Projekte
Sanierung, Finanzierung
Standortwechsel
Outsourcing nach Indien und Rumänien
strategische Umorientierung
Strategische und operative Weiterentwicklung eines Bereiches und von Produkten, Aufbau eines neues Geschäftfeldes und einer Business Unit

Weitere Informationen werden auf Wunsch gerne nachgereicht.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

(Multi) Projekt- und Risikomanagement
Experte (14 Jahre)
Anforderungsmanagement (UML, agile Methoden)
Experte (14 Jahre)
Begleitung von Audits und Abstimmung mit Datenschutzbeauftragten
Gute Kenntnisse (3 Jahre)
Benchmarking von Dienstleistungen
Gute Kenntnisse (2 Jahre)
Control Objectives fpr Information and Relatet Technology (COBIT)
Sehr gute Kenntnisse (3 Jahre)
Data Warehouse, BI, Data Analytics
Sehr gute Kenntnisse (7 Jahre)
Digitalisierung
Experte
ERP-Systeme (Ausschreibung, Einführung, Betrieb)
Sehr gute Kenntnisse (7 Jahre)
IT Infrastructure Library (ITIL)
Gute Kenntnisse (2 Jahre)
IT-Architekturmanagement, Softwarearchitektur und Design
Sehr gute Kenntnisse (7 Jahre)
IT-Ausschreibungen
Sehr gute Kenntnisse (5 Jahre)
IT-Betrieb und Infrastruktur (u.a. , Cloud, Virtualisierung)
Gute Kenntnisse (3 Jahre)
IT-Management, IT-Steuerung und -Controlling
Experte (10 Jahre)
IT-Outsourcing / Vendoren Management
Gute Kenntnisse (5 Jahre)
IT-Strategie, Anwendungsstrategie
Experte (10 Jahre)
IT-Vertragsmanagement
Sehr gute Kenntnisse (3 Jahre)
Objektorientierte Softwareentwicklung (C++, Java, C#)
Gute Kenntnisse (7 Jahre)
Optimierung von Geschäftsprozessen
Experte (10 Jahre)
Projektportfolio Management
Experte (7 Jahre)
Release-, Test-, und Qualitätsmanagement
Gute Kenntnisse (5 Jahre)
SAP NetWeaver, BW, CO/PA, HR
Gute Kenntnisse (5 Jahre)
Vorgehensmodelle und Methoden der Softwareentwicklung (VModell, Scrum, Kanban)
Experte (14 Jahre)
Webbasierte Informationssysteme und CMS
Gute Kenntnisse (5 Jahre)
  • Management Kompetenzen und Interims Management
    • Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Führung von dezentralen europäischen Teams, Abteilungen und Bereichen (bis zu 35 Mitarbeitern)
    • Internationale Konzernerfahrung mit globaler Fokussierung
    • Zielorientierte Entwicklung und Umsetzung von Strategien, stringent ausgerichtet an den Anforderungen des Business und der Kunden
    • Erfolgreiche Leitung von Vorstands- und Stabsprojekten
    • Revenue- und Budgetverantwortung in Höhe von mehreren Mio. Euro
    • Erfahren in der Umsetzung von anspruchsvollen Change Management Vorhaben

  • Produkt- und Vertriebs-Management
    • Entwicklung von Marketing-, Produkt- und Vertriebsstrategien und deren Umsetzung auf globalen Märkten
    • Akquisition auf Top-Management Ebene
    • Expertenwissen in Marktforschung für Handel und FMCG sowie im Category Management
    • Strategische und operative Weiterentwicklung von Produkten und komplexen Dienstleistungen (inkl. Innovationsmanagement und Design Thinking)
    • Umfangreiche Erfahrung im New Business Development und der Markteinführung von Produkten mittels strategischen Value Selling
    • Analyse und Bewertung von Zielmärkten und Kundengruppen sowie Preisstrategien und Wettbewerbsanalysen

  • Prozesse / Prozessmanagement
    • Analyse, Modellierung und Etablierung von Geschäftsprozessen
    • Nachhaltige Etablierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
    • Modellierung von Geschäftsprozessen mittels EPKs und Petri-Netzen

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
2 Jahre als Team- und Projektleiter
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
4 Jahre als Europäischer Abteiungsleiter Decision Support Srvices
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
2 Jahre als Business Unit Leiter, Aufbau neuer Geschäftsbereich
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
7 Jahre in verschiedenen Positionen Marktforschung / IT / FMCG / Handel
Werden in Form eines Lebenslaufs und Referenzprojekten gerne nachgereicht.

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
1999 - 2000 Projektmanager
11 - 25 Mitarbeiter
2003 - 2004 europä. Manager Decision Support Services (DSS), Germany
26 - 100 Mitarbeiter
2005 - 2007 europä. Senior Manager Application Development & Senior Manager Regional Projects, Business Systems Europe
6 - 10 Mitarbeiter
2001 - 2003 Manager IT Services (DSS), Germany
- Strategische und operative Weiterentwicklung der Organisation, der DSS Produkte (IT/Business Alignment) und der Mitarbeiter - Repräsentation von A.C. Nielsen bei FMCG und Handel Kunden - Leitung und Produktmanagement der Abteilung DSS mit 17 MA - Führung und Förderung des Softwareentwicklungsteams (8 MA) - Umsatz- (7 Mio. EUR) und Budgetverantwortung (2 Mio. EUR) - DACH Workstream Leader Client Service Transition im Projekt Go to market New Factory - Leitung der dezentralen südeuropäischen Entwicklungsteams in D, CH, A, ITA, Iberia und Überführung von lokalen DSS Teams zur europäischen Business Systems Organisation (35 MA) - Aufbau, Integration und Führung des BIS Competency Centers (Umsatz 3 Mio. Euro) - Essenzen: Change Management, Aufbau Competency Center und Sales Managemen

Branchen

Branchen

IT
Beratung / Consulting
Softwarehersteller
Systemhaus, Softwarehaus
Banken   
Marktforschung
Konsumgüterindustrie, FMCG
Handel   
Pharmazie / OTC
Handwerk / Bau    
Betriebswirtschaft
Versicherungen
Gastronomie
Forschung, Entwicklung, UNI         

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) Pforzheim (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-06 - heute

SAP S/4HANA Einführung - Globale Programm- und Projektleitung

Globale Programm- und Projektleitung Programmmanagement Projektleitung Multiprojektmanagement ...
Globale Programm- und Projektleitung
Globale Programm- und Projektleitung zur Einführung von SAP S/4HANA
SAP S/4HANA
Programmmanagement Projektleitung Multiprojektmanagement Gesamtprojektmanagement SAP Projektleitung SAP Projektmanagement
Global
2 Jahre
2022-06 - 2024-05

Einführung globales Projektmanagement System

Globaler Programm- und Projektleiter Projektleitung Programmmanagement Multiprojektmanagement ...
Globaler Programm- und Projektleiter
Einführung und Rollout von Planisware Enterprise 7
Planisware Primavera oracle primavera clould
Projektleitung Programmmanagement Multiprojektmanagement Technische Projektleitung
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Optimierung Projektmanagement und Aufbau Portfoliomanagement

Experte Portfoliomanagement und Projektmanagement Projektmanagement Multiprozessor IT-Governance ...
Experte Portfoliomanagement und Projektmanagement

Aufbau Portfoliomanagement und Optimierung von IT-Projektmanagement Prozess

jira Project MS Project
Projektmanagement Multiprozessor IT-Governance Changemanagement Teamleading
Sanofi
Frankfurt am Main
11 Monate
2020-07 - 2021-05

Leiter Industrial IT und Prozessmanagement

Leiter IT-Betrieb Industrial IT (ad Interim) und Prozessmanagement Industrie 4.0 Prozessberatung Workshop ...
Leiter IT-Betrieb Industrial IT (ad Interim) und Prozessmanagement

Interim Manager für IT Infrastruktur Management; Aufbau ITIL und ITSM und Einführung ServiceNow; Herstellung Prozess und Goverance Konformität; Führung von 20 Mitarbeitenden

Prozessdokumentation
Industrie 4.0 Prozessberatung Workshop Service-Management Transaktionsmanagement Changemanagement
Curenta
Leverkusen Frankfurt Karlsruhe
1 Jahr 6 Monate
2019-01 - 2020-06

Interims IT-Leiter, IT-Strategie und Digitalisierung Strategie

Interims IT-Leiter; Leiter IT-Betrieb Banken Sparkasse Finanz Informatik ...
Interims IT-Leiter; Leiter IT-Betrieb

IT-Leitung as Interim; Neuorganisation des Bereiches; Aufbau und Modernisierung von internen Rechenzentrum; IT-Compliance und Governance; Erstellung IT-Startegie und Aufbau und Umsetzung einer Digitalisierung Strategie

Jira MS Project Server
Banken Sparkasse Finanz Informatik IT-Betriebsführung IT-Betrieb IT-Compliance Outsourcing Changemanagement Teamleading Transaktionsmanagement
Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt
Frankfurt am Main
4 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2018-12

Senior Manager, OrgIT-Steuerung, Bereich Organisation und IT

Senior Manager, OrgIT-Steuerung
Senior Manager, OrgIT-Steuerung
  • Ableitung einer IT-Strategie und Definition von IT-Zielen aus der Unternehmensstrategie
  • Erstellung der jährlichen Masterplanung und operative Planung des Projektportfolio- und des Ressourcenmanagements
  • Controlling und Steuerung des IT-Projektbudgets (16 Mio. ?) und der ITKosten (22 Mio. ?)
  • Aufbau eines monatlichen OrgIT-Management Berichts für Vorstand und Bereichsleitung
  • Berater bei der IT- und der Anwendungsarchitektur
  • Ausbau und Optimierung des Projekt- und Risikomanagements sowie des Projektcontrollings
  • Erstellung der Roadmap ?IT-Zukunftsfähigkeit? zur Umsetzung von 180 Anforderungen der Fachbereiche, u.a. im Rahmen der digitalen Transformation
  • Koordination externer Dienstleister und Projektleiter
  • Einführung eines IT-Systems zur wertorientierten Steuerung des ITManagements (Sparkassen Information Monitor ?SIMON?); Optimierung der Ablauforganisation (Prozesse) sowie Change Management
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg v. d. H.
2 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2014-03

IT Solution Manager (Demand Management), Lösungsmanagement Sales

IT Solution Manager (Demand Management), Lösungsmanagement Sales
IT Solution Manager (Demand Management), Lösungsmanagement Sales
  • Qualifizierte Beratung der Geschäftsfelder in allen organisatorischprozessualen und technischen Fragestellungen
  • Überführung von Anforderungen in konkrete Projektideen, deren Umsetzung und erfolgreiche Etablierung im Markt, u. a. Multikanal-Partnersystem und Extranets (Online-Plattform und Content Management Systeme); Architekturmanagement
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg v. d. H.
2 Jahre 7 Monate
2009-03 - 2011-09

Senior Projekt- und Vendor Manager, Bereich Business Technology

Senior Projekt- und Vendor Manager
Senior Projekt- und Vendor Manager
  • Vendormanager für ein Onside-/ Offshore-Outsourcing-Modell in den Phasen Entwicklung, Wartung und Betrieb
  • Projektleitung des strategischen Vorstandsprojektes „Integriertes Angebotssystem“ in den Phasen der Konzeption, der Ausschreibung und der Umsetzung sowie Integration der Deutschen Leasing AG in den Sparkassen Finanzverbund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2021-01 - 2021-06

Digitalisierung Manager (IHK)

Zertifikatsprüfung, IHK Gießen
Zertifikatsprüfung
IHK Gießen

Erfolgreiche Teilnahme an IHK-Zertifikatskurs Digitalisierungsmanager

5 Jahre 11 Monate
1990-09 - 1996-07

Studium der Wirtschaftsinformatik und BWL

Diplom-Kaufmann, JWG Frankfurt
Diplom-Kaufmann
JWG Frankfurt

Position

Position

Interims IT-Leiter (CIO), Interims Senior IT-Manager und erfahrene Führungskraft mit Expertenwissen in IT-Management (Strategie & PPM, IT-Controlling, Demandmanagement), IT-Projektmanagement und Risikomanagement, sowie IT-Vertrieb sucht neue Projekte ab Mai 2020.

Digitalisierung: Strategie, Roadmap und Umsetzung von Programmen als zertifizierter Digitalisierungsmanager (IHK)

? Stringente Ausrichtung von IT-Zielen an den Unternehmenszielen
? Kompetenz als Führungskraft und Business Unit Manager in (Software-) Marketing und Vertrieb, IT-Beratung, Software-Engineering, Projekt- und Risikomanagement

? Projektportfolio Management

? IT-Management

? IT-Strategie und Erstellung von Roadmaps

? Demandmanagement

? Key Account Management
? Führung und Management von dezentralen europäischen Sales- und Development-Teams mit bis zu 35 Mitarbeitern (Geschäftssprache Englisch)
? Aufbau, Konzernintegration und Führung eines europäischen Business Intelligence Competency Centers
? Revenue- und Budgetverantwortung in Höhe von mehreren Mio. ?
? Management von großen internationalen BI- und DWH-Projekten
? Branchenkenntnisse in Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, IT, Softwareunternehmen, Beratungshäusern, Handel, FMCG und Marktforschung
? Unternehmerisch denkend, zielorientiert, strukturiert und analytisch
? Übernahme von Ergebnisverantwortung durch Verbindlichkeit
? Freude am Kommunizieren, Moderieren und Präsentieren
 
Mein Motto: Klare Ziele, klare Struktur, klare Vorgehensweise, klare Ergebnisse, klare Verantwortung!

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Leiter Digitalisierung IT-Management IT-Strategie Digital Engineering Changemanagement IT-Betriebsführung Transition Management Prozessmanagement Multiprojektmanagement Prozessentwicklung IT-Betrieb IT-Controlling IT-Compliance Projektleitung Teamleading Portfoliomanagement Senior-Berater IT-Leiter IT-Management Projektmanagement Projekte Technische Projektleitung

Schwerpunkte

Controlling
Business Units, Abteilungen und Projekte
Einkauf
Finanzwesen
IT, EDV
Marketing
Europäische Rollout von komplexen Dienstleistungen
Materialwirtschaft
Organisation
Personal
PR, Werbung
Qualitätssicherung
Schulung
Strategie, Planung
Vertrieb
SAP S/4HANA
Experte
Werden auf Wunsch sehr gerne nachgereicht.

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Europäische Produkteinführung von kompl. Dienstleistungen und Software
Beteiligung
Konzernintegration eines Business Intelligence Competency Centers
Coaching
Führungskräfte- und Leadership
Firmengründung
EDV Beratungs Schäfer und Partner
Internationale Märkte
7 Jahre im europäischen Sales- und IT-Management, teilweise global
Konsolidierung
IT Konsolidierung
Krisenmanagement
Risikobehaftete Projekte
Projektmanagement
12 Jahre Kompetenz in verschiedenen Branchen, auch risikobehaftete globale Projekte
Qualitätsmanagement
Sicherstellung nach Transition, SOX in IT Europe
Risikomanagement
12 Jahre Kompetenz in verschiedenen Branchen, auch risikobehaftete globale Projekte
Sanierung, Finanzierung
Standortwechsel
Outsourcing nach Indien und Rumänien
strategische Umorientierung
Strategische und operative Weiterentwicklung eines Bereiches und von Produkten, Aufbau eines neues Geschäftfeldes und einer Business Unit

Weitere Informationen werden auf Wunsch gerne nachgereicht.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

(Multi) Projekt- und Risikomanagement
Experte (14 Jahre)
Anforderungsmanagement (UML, agile Methoden)
Experte (14 Jahre)
Begleitung von Audits und Abstimmung mit Datenschutzbeauftragten
Gute Kenntnisse (3 Jahre)
Benchmarking von Dienstleistungen
Gute Kenntnisse (2 Jahre)
Control Objectives fpr Information and Relatet Technology (COBIT)
Sehr gute Kenntnisse (3 Jahre)
Data Warehouse, BI, Data Analytics
Sehr gute Kenntnisse (7 Jahre)
Digitalisierung
Experte
ERP-Systeme (Ausschreibung, Einführung, Betrieb)
Sehr gute Kenntnisse (7 Jahre)
IT Infrastructure Library (ITIL)
Gute Kenntnisse (2 Jahre)
IT-Architekturmanagement, Softwarearchitektur und Design
Sehr gute Kenntnisse (7 Jahre)
IT-Ausschreibungen
Sehr gute Kenntnisse (5 Jahre)
IT-Betrieb und Infrastruktur (u.a. , Cloud, Virtualisierung)
Gute Kenntnisse (3 Jahre)
IT-Management, IT-Steuerung und -Controlling
Experte (10 Jahre)
IT-Outsourcing / Vendoren Management
Gute Kenntnisse (5 Jahre)
IT-Strategie, Anwendungsstrategie
Experte (10 Jahre)
IT-Vertragsmanagement
Sehr gute Kenntnisse (3 Jahre)
Objektorientierte Softwareentwicklung (C++, Java, C#)
Gute Kenntnisse (7 Jahre)
Optimierung von Geschäftsprozessen
Experte (10 Jahre)
Projektportfolio Management
Experte (7 Jahre)
Release-, Test-, und Qualitätsmanagement
Gute Kenntnisse (5 Jahre)
SAP NetWeaver, BW, CO/PA, HR
Gute Kenntnisse (5 Jahre)
Vorgehensmodelle und Methoden der Softwareentwicklung (VModell, Scrum, Kanban)
Experte (14 Jahre)
Webbasierte Informationssysteme und CMS
Gute Kenntnisse (5 Jahre)
  • Management Kompetenzen und Interims Management
    • Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Führung von dezentralen europäischen Teams, Abteilungen und Bereichen (bis zu 35 Mitarbeitern)
    • Internationale Konzernerfahrung mit globaler Fokussierung
    • Zielorientierte Entwicklung und Umsetzung von Strategien, stringent ausgerichtet an den Anforderungen des Business und der Kunden
    • Erfolgreiche Leitung von Vorstands- und Stabsprojekten
    • Revenue- und Budgetverantwortung in Höhe von mehreren Mio. Euro
    • Erfahren in der Umsetzung von anspruchsvollen Change Management Vorhaben

  • Produkt- und Vertriebs-Management
    • Entwicklung von Marketing-, Produkt- und Vertriebsstrategien und deren Umsetzung auf globalen Märkten
    • Akquisition auf Top-Management Ebene
    • Expertenwissen in Marktforschung für Handel und FMCG sowie im Category Management
    • Strategische und operative Weiterentwicklung von Produkten und komplexen Dienstleistungen (inkl. Innovationsmanagement und Design Thinking)
    • Umfangreiche Erfahrung im New Business Development und der Markteinführung von Produkten mittels strategischen Value Selling
    • Analyse und Bewertung von Zielmärkten und Kundengruppen sowie Preisstrategien und Wettbewerbsanalysen

  • Prozesse / Prozessmanagement
    • Analyse, Modellierung und Etablierung von Geschäftsprozessen
    • Nachhaltige Etablierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
    • Modellierung von Geschäftsprozessen mittels EPKs und Petri-Netzen

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
2 Jahre als Team- und Projektleiter
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
4 Jahre als Europäischer Abteiungsleiter Decision Support Srvices
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
2 Jahre als Business Unit Leiter, Aufbau neuer Geschäftsbereich
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
7 Jahre in verschiedenen Positionen Marktforschung / IT / FMCG / Handel
Werden in Form eines Lebenslaufs und Referenzprojekten gerne nachgereicht.

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
1999 - 2000 Projektmanager
11 - 25 Mitarbeiter
2003 - 2004 europä. Manager Decision Support Services (DSS), Germany
26 - 100 Mitarbeiter
2005 - 2007 europä. Senior Manager Application Development & Senior Manager Regional Projects, Business Systems Europe
6 - 10 Mitarbeiter
2001 - 2003 Manager IT Services (DSS), Germany
- Strategische und operative Weiterentwicklung der Organisation, der DSS Produkte (IT/Business Alignment) und der Mitarbeiter - Repräsentation von A.C. Nielsen bei FMCG und Handel Kunden - Leitung und Produktmanagement der Abteilung DSS mit 17 MA - Führung und Förderung des Softwareentwicklungsteams (8 MA) - Umsatz- (7 Mio. EUR) und Budgetverantwortung (2 Mio. EUR) - DACH Workstream Leader Client Service Transition im Projekt Go to market New Factory - Leitung der dezentralen südeuropäischen Entwicklungsteams in D, CH, A, ITA, Iberia und Überführung von lokalen DSS Teams zur europäischen Business Systems Organisation (35 MA) - Aufbau, Integration und Führung des BIS Competency Centers (Umsatz 3 Mio. Euro) - Essenzen: Change Management, Aufbau Competency Center und Sales Managemen

Branchen

Branchen

IT
Beratung / Consulting
Softwarehersteller
Systemhaus, Softwarehaus
Banken   
Marktforschung
Konsumgüterindustrie, FMCG
Handel   
Pharmazie / OTC
Handwerk / Bau    
Betriebswirtschaft
Versicherungen
Gastronomie
Forschung, Entwicklung, UNI         

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.