Das Projekt umfasste die strategische Weiterentwicklung und Konsolidierung der beim Kunden zur Verfügung stehenden Architektur im Bereich Online-Marketing bzw. Tracking. Der Kunde betreibt eine server- und clientseitige Tag-Management Lösung auf Basis des Google-Tag-Managers. Ziel war der Aufbau einer zukunftsorientierten Data-Architektur inkl. aller beteiligten Systeme und Prozesse. Hierzu zählte z.B. die Migration einer bestehenden serverseitigen GTM-Umgebung in die interne beim Kunden aufgebaute Azure-Umgebung. Diese Migration wurde von mir technisch begleitet und mit allen beteiligen Stakeholdern abgestimmt. Die bestehende server- und clientseitige Tracking-Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers sowie GA4 wurde von mir durch ein Audit dokumentiert. In Zusammenarbeit mit den Stake-Holdern wurde von mir ein Zielbild für die Tracking-Architektur erarbeitet. Die technische Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen innerhalb des Google-Tag-Managers sowie der Azure-Umgebung und die Anbindung von Dritt-Systemen fiel ebenfalls in mein Tätigkeitsumfeld. Die Entwicklung eines neuen Attributionskonzepts sowie dessen Umsetzung im GTM und in GA4 wurde von mir betreut und technisch umgesetzt.
Im Rahmen des Projektes wurde ein Datenmodell für die Preis- und Erlössteuerung sowohl für den stationären aus auch für den Online-Vertrieb des Kunden umgesetzt. Hierzu wurde ein Datenmodell entwickelt, welches die benötigten KPIs auf Produkt sowie Kategorie-Ebene darstellt. Das so entstandene Reporting (Dashboard) stellt den Stakeholdern alle relevanten KPIs für das Preis- und Erlösmanagement zur Verfügung. Mit dem Reporting sollen Entwicklungen innerhalb der Produktpalette sowie im Category-Management früher erkannt bzw. klarer dargestellt werden. Als Plattform für die Datenverarbeitung sowie das Reporting war hierbei Excel in einem SharePoint-Umfeld gesetzt. Die Spezifikation der benötigten Umsatz- und Kostendaten sowie die technische Anbindung aus den bestehenden Systemen des Kunden gehörten ebenfalls zum Projekt. Für die benötigten Daten, welche aktuell nicht in Systemen vorliegen, wurde mit den betroffenen Stakeholdern jeweils Prozesse und Übergabeformate abgestimmt. Die bereitgestellten Daten wurden zum einen mit Hilfe von Python-Skripten aufbereitet und verdichtet. Die nur unstrukturiert vorliegenden Daten wurden durch vorgelagerte Schritte in Excel normiert bzw. umgeformt. Mittels Power-Query wurden die Daten dann in das Excel-Dashboard bzw. das aufgesetzte Datenmodell integriert. Die Berechnung der KPIs erfolgte mittels DAX-Measures im Datenmodell. Durch einen hohen Automatisierungsgrad wurde sichergestellt, dass ein regelmäßiges Update der Daten gewährleistet werden kann.
Der Kernbestandteil des Projektes umfasste das Consulting im Bereich Web- und Data-Analytics. Dies beinhaltete eine Bestandaufnahme der vorhandenen Daten sowie Reportings und Prozesse im Online-Bereich und Marketing des Kunden. Ziel war es hierbei eine ganzheitliche Analyse der aus den digitalen Touchpoints gewonnenen Daten durchzuführen. Die durchgeführten Audits auf die vorhandenen Daten und KPIs wurden für der Steuerung und Optimierung der digitalen Marketingmaßnahmen verwendet. Im Rahmen des Projektes war ich zudem für die Analyse und Aufbereitung fachlicher Anforderungen im Bereich Web- und Data- Analytics verantwortlich. Hierbei arbeitete ich an der Erstellung von Prozessen sowie an der Definition von Standards im Bereich Web-Analytics und im Online-Marketing. Im Bereich Reporting war ich für die Definition von KPIs sowie die Konzeption und die Abstimmung der Anforderungen mit den beteiligten Stakeholdern zuständig. Dies umfasste Analysen zu digitalen Marketingmaßnahmen im Rahmen von Kampagnen. Die erarbeiteten Reports wurden von mir im Looker-Studio entsprechend umgesetzt. Das Reporting diente in erster Linie als Unterstützung und Beratung der Fachbereiche für die Konzeption von Maßnahmen zur Optimierung der Webseite und der digitalen Kanäle. Meine Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung umfassten zum einen die Erarbeitung von Optimierungspotenzialen innerhalb der digitalen Kanäle auf Basis der Website- und E-Mail-Marketing-Daten sowie von Offline- Daten. Zum anderen arbeitete ich beratend an der strategischen Weiterentwicklung und Konsolidierung der beim Kunden zur Verfügung stehenden Daten bzw. Plattformen mit. Ziel war hierbei der Aufbau einer zukunftsorientierten Data-Architektur inkl. aller beteiligten Systeme und Prozesse. Hierzu zählte z.B. die Migration hin zu einer serverseitigen Tracking-Architektur. Als erster Schritte arbeitete ich hier an der Umsetzung der Meta Conversion API sowie an der Einrichtung eines serverseitigen GTM-Containers mit. Im Rahmen der Weiterentwicklung habe ich die Einführung von AB-Tests begleitet. Hierzu zählte die Integration des ausgewählten Tools Varify .io in die Plattformen des Kunden. Zusätzlich wurden von mir die dazu notwendigen organisatorischen Prozesse mit allen Stakeholdern abgestimmt.
Im Zuge des Projektes soll der Bereich Web-Analytics beim Kunden aufgebaut und etabliert werden. Im ersten Schritt sollte Google-Analytics 4 in ein neues Portal des Kunden integriert werden. Neben dem Aufsetzen und der Konfiguration von GA4 wurde hierbei auch eine Tag-Management Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers inkl. Data-Layer neu umgesetzt. Zusätzlich mussten bei der Integration die Randbedingungen auf Basis der DSGVO entsprechend umgesetzt bzw. berücksichtigt werden. Im Projekt war ich zum einen für die Anforderungsanalyse im Bereich Web-Analytics zuständig. Diese umfasste die Definition bzw. Migration von unternehmensweiten KPIs Nutzer, Sessions etc. sowie im Weiteren auch für die Erstellung eines initialen Reportings. Im Rahmen der GA4 Einführung war ich zudem für die Konzeption sowie die Erstellung von Tracking-Konzepten zuständig. Die Konzeption sowie die Entwicklung der Tag-Management Architektur fiel ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Dies umfasste vor allem die Konzeption des neuen Data-Layer, das Anforderungsmanagement und die Erstellung von Tickets für die Entwickler. Die Abnahme bzw. der Test wurde ebenfalls von mir verantwortet. Neben der Einführung von Google 360 wurden im Projekt zudem weitere Pixel in die neu eingeführte Tag-Management Architektur des Kunden integriert. Ziel hierbei war die homogene Nutzung des Data-Layer für alle Pixel. In diesem Bereich habe ich die Anforderungsanalyse, Konzeption sowie auch die technische Migration inkl. Test der Pixel-verantwortet.
Im Rahmen des Projektes wurde ein Reporting der beim Kunden bestehenden Loyalitätsprogramme spezifiziert und komplett neu aufgesetzt. Das so entstandene Reporting (Dashboard) soll den Stakeholdern die Steuerung der Programme erleichtern. Zudem sollen grundsätzliche Entwicklungen innerhalb der KPIs früher erkannt werden. Hierbei kommt Microsoft PowerBI als zentrale Analyse und Reporting- Plattform zum Einsatz. Die beim Kunden bestehenden Reporting-Plattformen sowie CRM-Systeme wurden hierzu in PowerBI Lösung integriert. Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von unternehmensweiten KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurde von mir ein Reporting-Dashboard inkl. der wichtigsten KPIs definiert und in PowerBI umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert.
Im Rahmen des Projektes unterstütze ich bei der Analyse und der Aufbereitung fachlicher Anforderungen an das Webtracking und Reporting. Hierbei kommt Adobe Analytics als zentrale Analyse und Reporting- Plattform zum Einsatz. Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurden von mir Reportings inkl. der KPIs definiert und in Adobe Analytics umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert. In Zusammenarbeit mit den Stakeholdern wurden auf Basis der KPIs dann entsprechende Optimierungsmaßnahmen für die digitalen Kanäle identifiziert bzw. abgeleitet. Diese umfassten neben der Webseite auch die Apps des Kunden. Im Rahmen des Projektes unterstütze ich ebenfalls bei der Abnahme und QA der Web-Tracking Anforderungen für die Webseite und die Apps. In meinem Aufgabebereich lag zudem die Durchführung, Betreuung und Auswertung von AB-Tests. Hierbei lag der Fokus vor allem auf den Themen Laufzeitberechnung und statistische Auswertung.
Im Rahmen des Projektes wurde die Google 360-Suite in die verschiedenen Produkte und Plattformen des Kunden integriert. Neben dem Wechsel der Analytics-Suite wurde hierbei auch eine Tag-Management Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers inkl. Data-Layer neu umgesetzt. Im Rahmen der Migration war ich zum einen für die Anforderungsanalyse im Bereich Web-Analytics zuständig. Diese umfasste die Definition bzw. Migration von unternehmensweiten KPIs wie Conversion-Rate, Sessions etc. sowie im Weiteren auch Analysen zu den Bestellstrecken im eCommerce-Shop, dem Warenkorb-Verhalten und im Bereich Traffic-Zuführung. Im Rahmen der Google-Analytics Einführung war ich auch für die Konzeption sowie die Erstellung von Tracking-Konzepten zuständig. Hierbei musste die bestehende Alt-Funktionalität in Bezug auf KPI?s und Reporting konsolidiert und in die neue Suite migriert werden. Die notwendigen Abstimmungen zur Einführung wie Zeitpläne, Schulungen etc. lagen ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Die Konzeption sowie die Einführung der Tag-Management Architektur fiel ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Dies umfasste vor allem die Konzeption des neuen Data-Layer, das Anforderungsmanagement und die Erstellung von Tickets für die Entwickler. Die Abnahme bzw. der Test wurde ebenfalls von mir verantwortet. Neben der Einführung von Google 360 wurden im Projekt zudem einige Marketingpixel in die neu eingeführten der Tag-Management Architektur des Kunden migriert. Ziel hierbei war die homogene Nutzung des Data-Layer für die Marketingpixel. In diesem Bereich habe ich die Anforderungsanalyse, Konzeption sowie auch die technische Migration inkl. Test der Marketingpixel verantwortet.
Ein Kernbestandteil des Projektes war die ganzheitliche Analyse und Reporting des Nutzerverhaltens auf der Website des Kunden sowie in weiteren digitalen Kanälen. Dies vor allem vor dem Hintergrund der Steuerung und Optimierung von digitale Marketing-maßnahmen. Die Erarbeitung von Optimierungspotenzialen innerhalb der digitalen Kanäle auf Basis der Website- und E-Mail-Marketing-Daten sowie von Offline- Daten gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Im Rahmen des Projektes war ich zudem für die Analyse und Aufbereitung fachlicher Anforderungen an das Webtracking und Reporting verantwortlich. Hierbei arbeitete ich an der Erstellung von Prozessen und Standards für das Tracking und Reporting von digitalen Kanälen, E-Mail-Marketing und Kampagnen unter Berücksichtigung der Anforderungen relevanter Schnittstellen und aller Stakeholder. Für das von mir erarbeitete Reporting war ich für die Definition der KPIs wie Conversion-Rate, Sessions, Nutzer etc. zuständig. Zum anderen wurde das Reporting auch technisch von mir umgesetzt. Es umfasste Analysen zu digitalen Marketingmaßnahmen im Rahmen von Kampagnen. Darüber hinaus auch Betrachtungen im eCommerce-Shop, wie z.B. der Bestellstrecke, dem Warenkorb-Verhalten und dem Bereich Traffic-Zuführung. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung in Form eines Dashboards mit Übersicht der wichtigsten KPIs erstellt. Das Reporting diente in erster Linie als Unterstützung und Beratung der Fachbereiche für die Konzeption von Maßnahmen zur Optimierung der Webseite und der digitalen Kanäle. Innerhalb des Projektes arbeitete ich auch beratend an der strategischen Weiterentwicklung und Konsolidierung der beim Kunden zur Verfügung stehenden Daten bzw. Plattformen mit. Ziel war hierbei die zukunftsorientierte Ausrichtung der Systeme und Tools sowie die Identifikation von Optimierungspotenzialen sicherzustellen. In dem Rahmen wurde das Produkt Audience-Stream der Firma Tealium in Bezug auf Funktionen und Kompatibilität mit anderen Plattformen hin evaluiert. Im Projekt unterstütze ich zudem die Durchführung, Betreuung und Auswertung von AB-Tests. Hierbei lag der Fokus vor allem auf den Themen Laufzeitberechnung und statistische Auswertung.
Nach Einführung der neuen Web-Analytics-Suite umfassten meine Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung zum einen die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern. Neben der Definition von unternehmensweiten KPIs sowie der Anforderungsanalyse gehörten hierzu vor allem die Abstimmung und der Aufbau von Customer-Journey Betrachtungen. Diese wurden von mir konzipiert, abgestimmt und in ein regelmäßiges Standard-Reporting eingegliedert. Die Konzeption sowie der Aufbau einer neuen Tracking-Architektur lag ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Als zentraler Baustein wurde hier eine Tag-Management-Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers implementiert. Innerhalb der webbasierten Produkte des Kunden wurde hierzu eine Data-Layer-Architektur umgesetzt. Die konzeptionellen Abstimmungen sowie die Steuerung der beteiligten internen und externen Dienstleister wurden von mir durchgeführt.
Das Projekt umfasste im operativen Bereich die Sicherstellung des beim Kunden im Bereich Web-Analytics bereits vorhandenen Reportings. Dazu zählte z.B. das Reporting von unternehmensweiten KPIs wie Conversion-Rate, Bestellungen etc. sowie im Weiteren auch Analysen zu den Bestellstrecken im Shop, dem Warenkorb-Verhalten und im Bereich Traffic-Zuführung. Die Qualitätssicherung im Bereich Pixelmanagement sowie die zugehörigen Maßnahmen wurde von mir durchgeführt und verantwortet. Dies umfasste zum einen die Durchführung von Regressionstests sowie im Rahmen von neuen Features bzw. Changes die Abstimmung der Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern. Im Weiteren war ich für die Erstellung bzw. Aktualisierung der bestehenden Dokumentation und den Aufbau eines standardisierten QA-Reportings verantwortlich. Das Reporting sowie alle Analysen im Bereich Web-Analytics wurden mit Hilfe der Web-Analytics Suite econda durchgeführt. Neben den operativen Aufgaben gehörten auch die Abstimmung und Durchführung von tiefergehende Analysen für Stakeholder zu meinen Aufgaben. Im Weiteren war ich auch für die Konzeption und Analyse von A/B-Tests sowie für die Begleitung von Optimierungs-maßnahmen auf der Website verantwortlich. Im Rahmen des A/B-Testings kam hierbei zusätzlich das Produkt Maxymiser zum Einsatz. Das Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Hierzu zählte vor allem die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern aus den Fachbereichen und der Entwicklung (intern und extern).
Im Rahmen des Projektes soll eine neue Web-Analytics Suite eingeführt werden. Das hierzu aktuell verwendete System bzw. Produkt soll komplett abgelöst werden. Die Integration der neuen Web-Analytics Suite sollte über ein neues Tag Management Framework auf Basis des Google-Tag-Managers erfolgen. Dieses musste im Rahmen des Projektes neu implementiert und in die einzelnen Produkte des Kunden integriert werden. Neben den browser-based Produkten waren hierbei auch die Apps des Kunden betroffen. Neben den Aufgaben im Bereich Projektmanagement wie z.B. der Erstellung von Arbeitspaketen sowie Taskplanung gehörte auch das Anforderungsmanagement zu meinen Aufgaben. Hierzu zählten u.a. die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern aus den Fachbereichen (intern und extern) sowie die Sichtung und Dokumentation des bestehenden Reporting-Bestands. Die Koordination und Steuerung der beteiligten externen IT-Dienstleister lag hierbei ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Dies umfasste neben dem Anforderungsmanagement die Planung und Koordination der Arbeitspakete sowie die Erstellung von Rollout-Szenarien. Die Definition und Etablierung von Prozessen sowie Standards im Bereich Web-Analytics gehörte ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet. Dies umfasste das neue Tag-Management Framework, die einheitliche Definition von KPIs sowie auch die Migration der bestehenden Reports in die neue Analytics Suite. Die Koordination der Web-Analytics Anforderungen sowie die Erstellung der entsprechenden Konzepte lagen ebenfalls in meiner Verantwortung. Dies umfasste neben Basismetriken auch die Erstellung von Konzepten in den Bereichen Click- bzw. Event-Tracking, Rich-Media-Messungen und die Integration von Werbemittelmessungen (Ad Impressions) auf Basis einer DoubleClick-Architektur.
Im Rahmen einer Urlaubsvertretung gehörten neben der Sicherstellung des Standard-Reportings auch tiefergehende Analysen in mein Aufgabengebiet. Diese umfassten zum einen Analysen in Bezug auf Standardmetriken wie Conversion-Rate, Bestellungen und Besucher. Im Weiteren aber auch die analytische Auswertung von durchgeführten A/B-Tests sowie darauf basierend die Erstellung von Empfehlungen. Das Reporting bzw. die Analysen wurden hierzu mit Hilfe der Adobe Marketing Suite (SiteCatalyst) durchgeführt.
Ziel des Projektes ist der Aufbau eines eigenständigen Web-Analytics Bereiches innerhalb der bestehenden Strukturen des Kunden. Die Definition und Etablierung von Prozessen sowie Standards im Bereich Web-Analytics gehörte hierbei zu meinem Aufgabegebiet. Dazu zählten u.a. die Definition von unternehmensweiten KPIs (Conversion-Rate, CTR etc.) sowie der Aufbau eines standardisierten KPI-Reporting. Die Abstimmung der Prozesse sowie des Reporting gehörte ebenfalls in meinen Zuständigkeitsbereich. Zu den operativen Aufgaben gehörte neben dem Standard-Reporting sowohl die Konzeption und Analyse von A/B-Tests und die Begleitung von Optimierungsmaßnahmen auf der Website. Das Reporting bzw. die Analysen wurden hierzu mit Hilfe der Adobe Marketing Suite (SiteCatalyst) durchgeführt. Zum Einsatz kamen hierbei zusätzlich auch die Produkte Optimizely und SurveyMonkey. Im Weiteren gehörte auch das Anforderungsmanagement zu meinen Aufgaben. Hierzu zählte vor allem die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern aus den Fachbereichen und der Entwicklung (intern und extern).
Innerhalb des Projektes wurden verschiedene Verbundverkehre über die Internetpräsenz des Kunden in den Verkaufsprozess integriert. Unter meiner Verantwortung wurde hierbei zunächst eine umfangreiche Machbarkeits- sowie Anforderungsanalyse durchgeführt. Neben der Machbarkeitsstudie, der Konzeption und einer Handlungsempfehlung war ich in meiner Rolle als Projektleiter für die Integration in die IT-Systeme verantwortlich. Dazu zählte auch die Steuerung und Koordination der beteiligten externen Dienstleister. Im Rahmen der Konzeption war ich für das Design der Oberflächen, die Beschreibung der fachlichen Prozesse sowie die Integration der Funktionalität auf der Internetpräsenz zuständig. Die Abstimmung der genannten Punkte mit allen betroffenen Stakeholdern gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Zu meinen Aufgaben zählte im Weiteren die Analyse bereits vorhandener sowie die Umsetzung neuer Anforderungen im Bereich der Webanalyse mit dem Tool ?Omniture?.
Gegenstand des Projektes war die Entwicklung eines einheitlichen, interoperablen Standards für Barcodetickets (print@Home) innerhalb Deutschlands. Auf Basis bereits am Markt befindlicher Barcodestandards und Systeme wurde ein interoperabler und für ganz Deutschland verbindlicher Standard für elektronische Barcodes (UIC*) geschaffen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit verschiedenen - zum Teil auch externen - Stakeholdern. Meine Tätigkeiten neben der Rolle des Projektleiters umfassten hierbei vor allem die Identifizierung der betroffenen Geschäftsprozesse sowie die notwendigen Abstimmungen mit dem Fachdienst und verschiedenen Stakeholdern. Im Rahmen des Projektes war ich für die technische und fachliche Konzeption des Standards verantwortlich.
Innerhalb des Projekts wurde ein neues Vertriebssystem für den Abovertrieb des Kunden konzipiert und umgesetzt. Meine Tätigkeiten umfassten die Analyse- und das Design der fachlichen Anforderungen sowie die Erstellung und Abstimmung der IT- Fachfeinkonzepte. Im Weiteren war ich über die gesamte Laufzeit für die Entwicklung bzw. die Dokumentation der fachlichen und technischen Anwendungsarchitektur verantwortlich.
Tätigkeiten / Aufgaben:
Innerhalb des Projektes wurden neue fachliche Anforderungen an das bestehende Schalter- und Call-Center-Vertriebssystem des Kunden analysiert, konzipiert und umgesetzt.Meine Tätigkeit innerhalb des Projektes umfasste vor allem die Analyse- und das Design der fachlichen Anforderungen. Im Weiteren gehörten die Erstellung von IT- Fachfeinkonzepten sowie die Anwendungsentwicklung ebenfalls zu meinen Aufgaben.Innerhalb der Test- bzw. Einführungsphase der Applikation war ich für die Fehleranalyse, das Bugfixing sowie die Kommunikation mit der Betriebsführung verantwortlich.
Tätigkeiten / Aufgaben:
10/1999
Diplom Informatiker (FH)
Fachhochschule Wiesbaden
Kurzprofil
Fachliche/funktionale Fähigkeiten und Kenntnisse
Technische Fähigkeiten und Produktkenntnisse
Das Projekt umfasste die strategische Weiterentwicklung und Konsolidierung der beim Kunden zur Verfügung stehenden Architektur im Bereich Online-Marketing bzw. Tracking. Der Kunde betreibt eine server- und clientseitige Tag-Management Lösung auf Basis des Google-Tag-Managers. Ziel war der Aufbau einer zukunftsorientierten Data-Architektur inkl. aller beteiligten Systeme und Prozesse. Hierzu zählte z.B. die Migration einer bestehenden serverseitigen GTM-Umgebung in die interne beim Kunden aufgebaute Azure-Umgebung. Diese Migration wurde von mir technisch begleitet und mit allen beteiligen Stakeholdern abgestimmt. Die bestehende server- und clientseitige Tracking-Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers sowie GA4 wurde von mir durch ein Audit dokumentiert. In Zusammenarbeit mit den Stake-Holdern wurde von mir ein Zielbild für die Tracking-Architektur erarbeitet. Die technische Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen innerhalb des Google-Tag-Managers sowie der Azure-Umgebung und die Anbindung von Dritt-Systemen fiel ebenfalls in mein Tätigkeitsumfeld. Die Entwicklung eines neuen Attributionskonzepts sowie dessen Umsetzung im GTM und in GA4 wurde von mir betreut und technisch umgesetzt.
Im Rahmen des Projektes wurde ein Datenmodell für die Preis- und Erlössteuerung sowohl für den stationären aus auch für den Online-Vertrieb des Kunden umgesetzt. Hierzu wurde ein Datenmodell entwickelt, welches die benötigten KPIs auf Produkt sowie Kategorie-Ebene darstellt. Das so entstandene Reporting (Dashboard) stellt den Stakeholdern alle relevanten KPIs für das Preis- und Erlösmanagement zur Verfügung. Mit dem Reporting sollen Entwicklungen innerhalb der Produktpalette sowie im Category-Management früher erkannt bzw. klarer dargestellt werden. Als Plattform für die Datenverarbeitung sowie das Reporting war hierbei Excel in einem SharePoint-Umfeld gesetzt. Die Spezifikation der benötigten Umsatz- und Kostendaten sowie die technische Anbindung aus den bestehenden Systemen des Kunden gehörten ebenfalls zum Projekt. Für die benötigten Daten, welche aktuell nicht in Systemen vorliegen, wurde mit den betroffenen Stakeholdern jeweils Prozesse und Übergabeformate abgestimmt. Die bereitgestellten Daten wurden zum einen mit Hilfe von Python-Skripten aufbereitet und verdichtet. Die nur unstrukturiert vorliegenden Daten wurden durch vorgelagerte Schritte in Excel normiert bzw. umgeformt. Mittels Power-Query wurden die Daten dann in das Excel-Dashboard bzw. das aufgesetzte Datenmodell integriert. Die Berechnung der KPIs erfolgte mittels DAX-Measures im Datenmodell. Durch einen hohen Automatisierungsgrad wurde sichergestellt, dass ein regelmäßiges Update der Daten gewährleistet werden kann.
Der Kernbestandteil des Projektes umfasste das Consulting im Bereich Web- und Data-Analytics. Dies beinhaltete eine Bestandaufnahme der vorhandenen Daten sowie Reportings und Prozesse im Online-Bereich und Marketing des Kunden. Ziel war es hierbei eine ganzheitliche Analyse der aus den digitalen Touchpoints gewonnenen Daten durchzuführen. Die durchgeführten Audits auf die vorhandenen Daten und KPIs wurden für der Steuerung und Optimierung der digitalen Marketingmaßnahmen verwendet. Im Rahmen des Projektes war ich zudem für die Analyse und Aufbereitung fachlicher Anforderungen im Bereich Web- und Data- Analytics verantwortlich. Hierbei arbeitete ich an der Erstellung von Prozessen sowie an der Definition von Standards im Bereich Web-Analytics und im Online-Marketing. Im Bereich Reporting war ich für die Definition von KPIs sowie die Konzeption und die Abstimmung der Anforderungen mit den beteiligten Stakeholdern zuständig. Dies umfasste Analysen zu digitalen Marketingmaßnahmen im Rahmen von Kampagnen. Die erarbeiteten Reports wurden von mir im Looker-Studio entsprechend umgesetzt. Das Reporting diente in erster Linie als Unterstützung und Beratung der Fachbereiche für die Konzeption von Maßnahmen zur Optimierung der Webseite und der digitalen Kanäle. Meine Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung umfassten zum einen die Erarbeitung von Optimierungspotenzialen innerhalb der digitalen Kanäle auf Basis der Website- und E-Mail-Marketing-Daten sowie von Offline- Daten. Zum anderen arbeitete ich beratend an der strategischen Weiterentwicklung und Konsolidierung der beim Kunden zur Verfügung stehenden Daten bzw. Plattformen mit. Ziel war hierbei der Aufbau einer zukunftsorientierten Data-Architektur inkl. aller beteiligten Systeme und Prozesse. Hierzu zählte z.B. die Migration hin zu einer serverseitigen Tracking-Architektur. Als erster Schritte arbeitete ich hier an der Umsetzung der Meta Conversion API sowie an der Einrichtung eines serverseitigen GTM-Containers mit. Im Rahmen der Weiterentwicklung habe ich die Einführung von AB-Tests begleitet. Hierzu zählte die Integration des ausgewählten Tools Varify .io in die Plattformen des Kunden. Zusätzlich wurden von mir die dazu notwendigen organisatorischen Prozesse mit allen Stakeholdern abgestimmt.
Im Zuge des Projektes soll der Bereich Web-Analytics beim Kunden aufgebaut und etabliert werden. Im ersten Schritt sollte Google-Analytics 4 in ein neues Portal des Kunden integriert werden. Neben dem Aufsetzen und der Konfiguration von GA4 wurde hierbei auch eine Tag-Management Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers inkl. Data-Layer neu umgesetzt. Zusätzlich mussten bei der Integration die Randbedingungen auf Basis der DSGVO entsprechend umgesetzt bzw. berücksichtigt werden. Im Projekt war ich zum einen für die Anforderungsanalyse im Bereich Web-Analytics zuständig. Diese umfasste die Definition bzw. Migration von unternehmensweiten KPIs Nutzer, Sessions etc. sowie im Weiteren auch für die Erstellung eines initialen Reportings. Im Rahmen der GA4 Einführung war ich zudem für die Konzeption sowie die Erstellung von Tracking-Konzepten zuständig. Die Konzeption sowie die Entwicklung der Tag-Management Architektur fiel ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Dies umfasste vor allem die Konzeption des neuen Data-Layer, das Anforderungsmanagement und die Erstellung von Tickets für die Entwickler. Die Abnahme bzw. der Test wurde ebenfalls von mir verantwortet. Neben der Einführung von Google 360 wurden im Projekt zudem weitere Pixel in die neu eingeführte Tag-Management Architektur des Kunden integriert. Ziel hierbei war die homogene Nutzung des Data-Layer für alle Pixel. In diesem Bereich habe ich die Anforderungsanalyse, Konzeption sowie auch die technische Migration inkl. Test der Pixel-verantwortet.
Im Rahmen des Projektes wurde ein Reporting der beim Kunden bestehenden Loyalitätsprogramme spezifiziert und komplett neu aufgesetzt. Das so entstandene Reporting (Dashboard) soll den Stakeholdern die Steuerung der Programme erleichtern. Zudem sollen grundsätzliche Entwicklungen innerhalb der KPIs früher erkannt werden. Hierbei kommt Microsoft PowerBI als zentrale Analyse und Reporting- Plattform zum Einsatz. Die beim Kunden bestehenden Reporting-Plattformen sowie CRM-Systeme wurden hierzu in PowerBI Lösung integriert. Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von unternehmensweiten KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurde von mir ein Reporting-Dashboard inkl. der wichtigsten KPIs definiert und in PowerBI umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert.
Im Rahmen des Projektes unterstütze ich bei der Analyse und der Aufbereitung fachlicher Anforderungen an das Webtracking und Reporting. Hierbei kommt Adobe Analytics als zentrale Analyse und Reporting- Plattform zum Einsatz. Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurden von mir Reportings inkl. der KPIs definiert und in Adobe Analytics umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert. In Zusammenarbeit mit den Stakeholdern wurden auf Basis der KPIs dann entsprechende Optimierungsmaßnahmen für die digitalen Kanäle identifiziert bzw. abgeleitet. Diese umfassten neben der Webseite auch die Apps des Kunden. Im Rahmen des Projektes unterstütze ich ebenfalls bei der Abnahme und QA der Web-Tracking Anforderungen für die Webseite und die Apps. In meinem Aufgabebereich lag zudem die Durchführung, Betreuung und Auswertung von AB-Tests. Hierbei lag der Fokus vor allem auf den Themen Laufzeitberechnung und statistische Auswertung.
Im Rahmen des Projektes wurde die Google 360-Suite in die verschiedenen Produkte und Plattformen des Kunden integriert. Neben dem Wechsel der Analytics-Suite wurde hierbei auch eine Tag-Management Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers inkl. Data-Layer neu umgesetzt. Im Rahmen der Migration war ich zum einen für die Anforderungsanalyse im Bereich Web-Analytics zuständig. Diese umfasste die Definition bzw. Migration von unternehmensweiten KPIs wie Conversion-Rate, Sessions etc. sowie im Weiteren auch Analysen zu den Bestellstrecken im eCommerce-Shop, dem Warenkorb-Verhalten und im Bereich Traffic-Zuführung. Im Rahmen der Google-Analytics Einführung war ich auch für die Konzeption sowie die Erstellung von Tracking-Konzepten zuständig. Hierbei musste die bestehende Alt-Funktionalität in Bezug auf KPI?s und Reporting konsolidiert und in die neue Suite migriert werden. Die notwendigen Abstimmungen zur Einführung wie Zeitpläne, Schulungen etc. lagen ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Die Konzeption sowie die Einführung der Tag-Management Architektur fiel ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Dies umfasste vor allem die Konzeption des neuen Data-Layer, das Anforderungsmanagement und die Erstellung von Tickets für die Entwickler. Die Abnahme bzw. der Test wurde ebenfalls von mir verantwortet. Neben der Einführung von Google 360 wurden im Projekt zudem einige Marketingpixel in die neu eingeführten der Tag-Management Architektur des Kunden migriert. Ziel hierbei war die homogene Nutzung des Data-Layer für die Marketingpixel. In diesem Bereich habe ich die Anforderungsanalyse, Konzeption sowie auch die technische Migration inkl. Test der Marketingpixel verantwortet.
Ein Kernbestandteil des Projektes war die ganzheitliche Analyse und Reporting des Nutzerverhaltens auf der Website des Kunden sowie in weiteren digitalen Kanälen. Dies vor allem vor dem Hintergrund der Steuerung und Optimierung von digitale Marketing-maßnahmen. Die Erarbeitung von Optimierungspotenzialen innerhalb der digitalen Kanäle auf Basis der Website- und E-Mail-Marketing-Daten sowie von Offline- Daten gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Im Rahmen des Projektes war ich zudem für die Analyse und Aufbereitung fachlicher Anforderungen an das Webtracking und Reporting verantwortlich. Hierbei arbeitete ich an der Erstellung von Prozessen und Standards für das Tracking und Reporting von digitalen Kanälen, E-Mail-Marketing und Kampagnen unter Berücksichtigung der Anforderungen relevanter Schnittstellen und aller Stakeholder. Für das von mir erarbeitete Reporting war ich für die Definition der KPIs wie Conversion-Rate, Sessions, Nutzer etc. zuständig. Zum anderen wurde das Reporting auch technisch von mir umgesetzt. Es umfasste Analysen zu digitalen Marketingmaßnahmen im Rahmen von Kampagnen. Darüber hinaus auch Betrachtungen im eCommerce-Shop, wie z.B. der Bestellstrecke, dem Warenkorb-Verhalten und dem Bereich Traffic-Zuführung. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung in Form eines Dashboards mit Übersicht der wichtigsten KPIs erstellt. Das Reporting diente in erster Linie als Unterstützung und Beratung der Fachbereiche für die Konzeption von Maßnahmen zur Optimierung der Webseite und der digitalen Kanäle. Innerhalb des Projektes arbeitete ich auch beratend an der strategischen Weiterentwicklung und Konsolidierung der beim Kunden zur Verfügung stehenden Daten bzw. Plattformen mit. Ziel war hierbei die zukunftsorientierte Ausrichtung der Systeme und Tools sowie die Identifikation von Optimierungspotenzialen sicherzustellen. In dem Rahmen wurde das Produkt Audience-Stream der Firma Tealium in Bezug auf Funktionen und Kompatibilität mit anderen Plattformen hin evaluiert. Im Projekt unterstütze ich zudem die Durchführung, Betreuung und Auswertung von AB-Tests. Hierbei lag der Fokus vor allem auf den Themen Laufzeitberechnung und statistische Auswertung.
Nach Einführung der neuen Web-Analytics-Suite umfassten meine Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung zum einen die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern. Neben der Definition von unternehmensweiten KPIs sowie der Anforderungsanalyse gehörten hierzu vor allem die Abstimmung und der Aufbau von Customer-Journey Betrachtungen. Diese wurden von mir konzipiert, abgestimmt und in ein regelmäßiges Standard-Reporting eingegliedert. Die Konzeption sowie der Aufbau einer neuen Tracking-Architektur lag ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Als zentraler Baustein wurde hier eine Tag-Management-Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers implementiert. Innerhalb der webbasierten Produkte des Kunden wurde hierzu eine Data-Layer-Architektur umgesetzt. Die konzeptionellen Abstimmungen sowie die Steuerung der beteiligten internen und externen Dienstleister wurden von mir durchgeführt.
Das Projekt umfasste im operativen Bereich die Sicherstellung des beim Kunden im Bereich Web-Analytics bereits vorhandenen Reportings. Dazu zählte z.B. das Reporting von unternehmensweiten KPIs wie Conversion-Rate, Bestellungen etc. sowie im Weiteren auch Analysen zu den Bestellstrecken im Shop, dem Warenkorb-Verhalten und im Bereich Traffic-Zuführung. Die Qualitätssicherung im Bereich Pixelmanagement sowie die zugehörigen Maßnahmen wurde von mir durchgeführt und verantwortet. Dies umfasste zum einen die Durchführung von Regressionstests sowie im Rahmen von neuen Features bzw. Changes die Abstimmung der Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern. Im Weiteren war ich für die Erstellung bzw. Aktualisierung der bestehenden Dokumentation und den Aufbau eines standardisierten QA-Reportings verantwortlich. Das Reporting sowie alle Analysen im Bereich Web-Analytics wurden mit Hilfe der Web-Analytics Suite econda durchgeführt. Neben den operativen Aufgaben gehörten auch die Abstimmung und Durchführung von tiefergehende Analysen für Stakeholder zu meinen Aufgaben. Im Weiteren war ich auch für die Konzeption und Analyse von A/B-Tests sowie für die Begleitung von Optimierungs-maßnahmen auf der Website verantwortlich. Im Rahmen des A/B-Testings kam hierbei zusätzlich das Produkt Maxymiser zum Einsatz. Das Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Hierzu zählte vor allem die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern aus den Fachbereichen und der Entwicklung (intern und extern).
Im Rahmen des Projektes soll eine neue Web-Analytics Suite eingeführt werden. Das hierzu aktuell verwendete System bzw. Produkt soll komplett abgelöst werden. Die Integration der neuen Web-Analytics Suite sollte über ein neues Tag Management Framework auf Basis des Google-Tag-Managers erfolgen. Dieses musste im Rahmen des Projektes neu implementiert und in die einzelnen Produkte des Kunden integriert werden. Neben den browser-based Produkten waren hierbei auch die Apps des Kunden betroffen. Neben den Aufgaben im Bereich Projektmanagement wie z.B. der Erstellung von Arbeitspaketen sowie Taskplanung gehörte auch das Anforderungsmanagement zu meinen Aufgaben. Hierzu zählten u.a. die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern aus den Fachbereichen (intern und extern) sowie die Sichtung und Dokumentation des bestehenden Reporting-Bestands. Die Koordination und Steuerung der beteiligten externen IT-Dienstleister lag hierbei ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Dies umfasste neben dem Anforderungsmanagement die Planung und Koordination der Arbeitspakete sowie die Erstellung von Rollout-Szenarien. Die Definition und Etablierung von Prozessen sowie Standards im Bereich Web-Analytics gehörte ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet. Dies umfasste das neue Tag-Management Framework, die einheitliche Definition von KPIs sowie auch die Migration der bestehenden Reports in die neue Analytics Suite. Die Koordination der Web-Analytics Anforderungen sowie die Erstellung der entsprechenden Konzepte lagen ebenfalls in meiner Verantwortung. Dies umfasste neben Basismetriken auch die Erstellung von Konzepten in den Bereichen Click- bzw. Event-Tracking, Rich-Media-Messungen und die Integration von Werbemittelmessungen (Ad Impressions) auf Basis einer DoubleClick-Architektur.
Im Rahmen einer Urlaubsvertretung gehörten neben der Sicherstellung des Standard-Reportings auch tiefergehende Analysen in mein Aufgabengebiet. Diese umfassten zum einen Analysen in Bezug auf Standardmetriken wie Conversion-Rate, Bestellungen und Besucher. Im Weiteren aber auch die analytische Auswertung von durchgeführten A/B-Tests sowie darauf basierend die Erstellung von Empfehlungen. Das Reporting bzw. die Analysen wurden hierzu mit Hilfe der Adobe Marketing Suite (SiteCatalyst) durchgeführt.
Ziel des Projektes ist der Aufbau eines eigenständigen Web-Analytics Bereiches innerhalb der bestehenden Strukturen des Kunden. Die Definition und Etablierung von Prozessen sowie Standards im Bereich Web-Analytics gehörte hierbei zu meinem Aufgabegebiet. Dazu zählten u.a. die Definition von unternehmensweiten KPIs (Conversion-Rate, CTR etc.) sowie der Aufbau eines standardisierten KPI-Reporting. Die Abstimmung der Prozesse sowie des Reporting gehörte ebenfalls in meinen Zuständigkeitsbereich. Zu den operativen Aufgaben gehörte neben dem Standard-Reporting sowohl die Konzeption und Analyse von A/B-Tests und die Begleitung von Optimierungsmaßnahmen auf der Website. Das Reporting bzw. die Analysen wurden hierzu mit Hilfe der Adobe Marketing Suite (SiteCatalyst) durchgeführt. Zum Einsatz kamen hierbei zusätzlich auch die Produkte Optimizely und SurveyMonkey. Im Weiteren gehörte auch das Anforderungsmanagement zu meinen Aufgaben. Hierzu zählte vor allem die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern aus den Fachbereichen und der Entwicklung (intern und extern).
Innerhalb des Projektes wurden verschiedene Verbundverkehre über die Internetpräsenz des Kunden in den Verkaufsprozess integriert. Unter meiner Verantwortung wurde hierbei zunächst eine umfangreiche Machbarkeits- sowie Anforderungsanalyse durchgeführt. Neben der Machbarkeitsstudie, der Konzeption und einer Handlungsempfehlung war ich in meiner Rolle als Projektleiter für die Integration in die IT-Systeme verantwortlich. Dazu zählte auch die Steuerung und Koordination der beteiligten externen Dienstleister. Im Rahmen der Konzeption war ich für das Design der Oberflächen, die Beschreibung der fachlichen Prozesse sowie die Integration der Funktionalität auf der Internetpräsenz zuständig. Die Abstimmung der genannten Punkte mit allen betroffenen Stakeholdern gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Zu meinen Aufgaben zählte im Weiteren die Analyse bereits vorhandener sowie die Umsetzung neuer Anforderungen im Bereich der Webanalyse mit dem Tool ?Omniture?.
Gegenstand des Projektes war die Entwicklung eines einheitlichen, interoperablen Standards für Barcodetickets (print@Home) innerhalb Deutschlands. Auf Basis bereits am Markt befindlicher Barcodestandards und Systeme wurde ein interoperabler und für ganz Deutschland verbindlicher Standard für elektronische Barcodes (UIC*) geschaffen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit verschiedenen - zum Teil auch externen - Stakeholdern. Meine Tätigkeiten neben der Rolle des Projektleiters umfassten hierbei vor allem die Identifizierung der betroffenen Geschäftsprozesse sowie die notwendigen Abstimmungen mit dem Fachdienst und verschiedenen Stakeholdern. Im Rahmen des Projektes war ich für die technische und fachliche Konzeption des Standards verantwortlich.
Innerhalb des Projekts wurde ein neues Vertriebssystem für den Abovertrieb des Kunden konzipiert und umgesetzt. Meine Tätigkeiten umfassten die Analyse- und das Design der fachlichen Anforderungen sowie die Erstellung und Abstimmung der IT- Fachfeinkonzepte. Im Weiteren war ich über die gesamte Laufzeit für die Entwicklung bzw. die Dokumentation der fachlichen und technischen Anwendungsarchitektur verantwortlich.
Tätigkeiten / Aufgaben:
Innerhalb des Projektes wurden neue fachliche Anforderungen an das bestehende Schalter- und Call-Center-Vertriebssystem des Kunden analysiert, konzipiert und umgesetzt.Meine Tätigkeit innerhalb des Projektes umfasste vor allem die Analyse- und das Design der fachlichen Anforderungen. Im Weiteren gehörten die Erstellung von IT- Fachfeinkonzepten sowie die Anwendungsentwicklung ebenfalls zu meinen Aufgaben.Innerhalb der Test- bzw. Einführungsphase der Applikation war ich für die Fehleranalyse, das Bugfixing sowie die Kommunikation mit der Betriebsführung verantwortlich.
Tätigkeiten / Aufgaben:
10/1999
Diplom Informatiker (FH)
Fachhochschule Wiesbaden
Kurzprofil
Fachliche/funktionale Fähigkeiten und Kenntnisse
Technische Fähigkeiten und Produktkenntnisse