Die bestehende server- und clientseitige Tracking-Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers sowie GA4 wurde von mir durch ein Audit dokumentiert und weiterentwickelt. Die technische Umsetzung innerhalb des Google-Tag-Managers fiel ebenfalls in mein Tätigkeitsumfeld.
Tätigkeiten / Aufgaben:
? Consulting im Bereich Web- und Data Analytics (KPI- Definition, Data-Modelling)
? Consulting Data- Architektur (Setup serverseitiger Google-Tag-Manager, Google-Analytics)
? Anforderungsmanagement
? Anforderungsanalyse und Dokumentation
Meine Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung umfassten zum einen die Erarbeitung von Optimierungspotenzialen innerhalb der digitalen Kanäle auf Basis der Website- und E-Mail-Marketing-Daten sowie von Offline- Daten. Zum anderen arbeitete ich beratend an der strategischen Weiterentwicklung und Konsolidierung der beim Kunden zur Verfügung stehenden Daten bzw. Plattformen mit. Ziel war hierbei der Aufbau einer zukunftsorientierten Data-Architektur inkl. aller beteiligten Systeme und Prozesse.
Tätigkeiten / Aufgaben:
Tätigkeiten / Aufgaben:
Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von unternehmensweiten KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurde von mir ein Reporting-Dashboard inkl. der wichtigsten KPI?s definiert und in PowerBI umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert.
Tätigkeiten / Aufgaben:
Innerhalb des Projekts wurde ein neues Vertriebssystem für den Abovertrieb des Kunden konzipiert und umgesetzt. Meine Tätigkeiten umfassten die Analyse- und das Design der fachlichen Anforderungen sowie die Erstellung und Abstimmung der IT- Fachfeinkonzepte. Im Weiteren war ich über die gesamte Laufzeit für die Entwicklung bzw. die Dokumentation der fachlichen und technischen Anwendungsarchitektur verantwortlich.
Tätigkeiten / Aufgaben:
Innerhalb des Projektes wurden neue fachliche Anforderungen an das bestehende Schalter- und Call-Center-Vertriebssystem des Kunden analysiert, konzipiert und umgesetzt.Meine Tätigkeit innerhalb des Projektes umfasste vor allem die Analyse- und das Design der fachlichen Anforderungen. Im Weiteren gehörten die Erstellung von IT- Fachfeinkonzepten sowie die Anwendungsentwicklung ebenfalls zu meinen Aufgaben.Innerhalb der Test- bzw. Einführungsphase der Applikation war ich für die Fehleranalyse, das Bugfixing sowie die Kommunikation mit der Betriebsführung verantwortlich.
Tätigkeiten / Aufgaben:
1999-10
Fachhochschule Wiesbaden
Diplom Informatiker (FH)
Kurzprofil
Torsten Feix arbeitet seit mehr als 15 Jahren als IT-Berater in verschiedenen Branchen wie z.B. Transport und Logistik, Telekommunikation sowie Energie und Medien. Er hat sich auf den Bereich Web- bzw. Data- Analytics spezialisiert und kann hier auf umfangreiche Erfahrungen in vielen Kundenprojekten zurückschauen.
Hierbei wurden von ihm Analytics-Lösungen für Web & mobile Apps konzipiert, umgesetzt und passgenau in die bestehende BI-Landschaft des Kunden eingesetzt.
Neben reinen Umsetzungsprojekten hat er als Strategieberater Kunden bei der Definition von Datenstrategien, Analyse und Bewertung von BI-Lösungen sowie bei Migrationsprojekten unterstützt.
Er verfügt zudem über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Projekt- und Teamleitung, Anforderungsmanagement sowie auch in der Anwendung von agilen in einem Multi- Projektumfeld.
Torsten Feix absolvierte das Studium der
Technischen Informatik in Wiesbaden.
Fachliche/funktionale Fähigkeiten und Kenntnisse:
Web- und Data-Analytics (Website-Integration, KPI-Definition, Reporting, A/B-Testing)
Tag-Management Framework (Konzeption und Umsetzung)
Online-Marketing (Website-Integration und Pixelmanagement, Performance-Reporting)
eCommerce (Digital-Marketing, Oberflächengestaltung, Kundenkommunikation, Benchmarking)
Projekt- und Teamleitung
Anforderungsanalyse und -design
Anforderungsmanagement
Aufwandsschätzung und Arbeitsplanung
Konzeption der fachlichen und technischen Anwendungsarchitektur
Analyse und Dokumentation von Anwendungssystemen
Fehlermanagement und ?analyse
Google Analytics 360, Adobe Analytics (Marketing Cloud)
Google Tag Manager, Adobe DTM, Data-Layer
Tealium Tag-Management
eTracker, AT Internet
econda
Looker-Studio, Power-BI, Query
Web-Development (JavaScript, jQuery, REST-API)
Marketing-Pixel (Criteo, Google Ads, Facebook, xPlosion, Awin/Zanox, Floodlight
intelliAd, Funnel
Optimizely, Maxymiser, ABTasty, SurveyMonkey
Chartbeat
JIRA, Redmine, Confluence
Enterprise Architect, Rational Rose
HP Quality Center
UML
Versionsverwaltungen: ClearCase, Subversion, GIT
XML, XSLT, WSDL, XSD
Die bestehende server- und clientseitige Tracking-Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers sowie GA4 wurde von mir durch ein Audit dokumentiert und weiterentwickelt. Die technische Umsetzung innerhalb des Google-Tag-Managers fiel ebenfalls in mein Tätigkeitsumfeld.
Tätigkeiten / Aufgaben:
? Consulting im Bereich Web- und Data Analytics (KPI- Definition, Data-Modelling)
? Consulting Data- Architektur (Setup serverseitiger Google-Tag-Manager, Google-Analytics)
? Anforderungsmanagement
? Anforderungsanalyse und Dokumentation
Meine Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung umfassten zum einen die Erarbeitung von Optimierungspotenzialen innerhalb der digitalen Kanäle auf Basis der Website- und E-Mail-Marketing-Daten sowie von Offline- Daten. Zum anderen arbeitete ich beratend an der strategischen Weiterentwicklung und Konsolidierung der beim Kunden zur Verfügung stehenden Daten bzw. Plattformen mit. Ziel war hierbei der Aufbau einer zukunftsorientierten Data-Architektur inkl. aller beteiligten Systeme und Prozesse.
Tätigkeiten / Aufgaben:
Tätigkeiten / Aufgaben:
Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von unternehmensweiten KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurde von mir ein Reporting-Dashboard inkl. der wichtigsten KPI?s definiert und in PowerBI umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert.
Tätigkeiten / Aufgaben:
Innerhalb des Projekts wurde ein neues Vertriebssystem für den Abovertrieb des Kunden konzipiert und umgesetzt. Meine Tätigkeiten umfassten die Analyse- und das Design der fachlichen Anforderungen sowie die Erstellung und Abstimmung der IT- Fachfeinkonzepte. Im Weiteren war ich über die gesamte Laufzeit für die Entwicklung bzw. die Dokumentation der fachlichen und technischen Anwendungsarchitektur verantwortlich.
Tätigkeiten / Aufgaben:
Innerhalb des Projektes wurden neue fachliche Anforderungen an das bestehende Schalter- und Call-Center-Vertriebssystem des Kunden analysiert, konzipiert und umgesetzt.Meine Tätigkeit innerhalb des Projektes umfasste vor allem die Analyse- und das Design der fachlichen Anforderungen. Im Weiteren gehörten die Erstellung von IT- Fachfeinkonzepten sowie die Anwendungsentwicklung ebenfalls zu meinen Aufgaben.Innerhalb der Test- bzw. Einführungsphase der Applikation war ich für die Fehleranalyse, das Bugfixing sowie die Kommunikation mit der Betriebsführung verantwortlich.
Tätigkeiten / Aufgaben:
1999-10
Fachhochschule Wiesbaden
Diplom Informatiker (FH)
Kurzprofil
Torsten Feix arbeitet seit mehr als 15 Jahren als IT-Berater in verschiedenen Branchen wie z.B. Transport und Logistik, Telekommunikation sowie Energie und Medien. Er hat sich auf den Bereich Web- bzw. Data- Analytics spezialisiert und kann hier auf umfangreiche Erfahrungen in vielen Kundenprojekten zurückschauen.
Hierbei wurden von ihm Analytics-Lösungen für Web & mobile Apps konzipiert, umgesetzt und passgenau in die bestehende BI-Landschaft des Kunden eingesetzt.
Neben reinen Umsetzungsprojekten hat er als Strategieberater Kunden bei der Definition von Datenstrategien, Analyse und Bewertung von BI-Lösungen sowie bei Migrationsprojekten unterstützt.
Er verfügt zudem über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Projekt- und Teamleitung, Anforderungsmanagement sowie auch in der Anwendung von agilen in einem Multi- Projektumfeld.
Torsten Feix absolvierte das Studium der
Technischen Informatik in Wiesbaden.
Fachliche/funktionale Fähigkeiten und Kenntnisse:
Web- und Data-Analytics (Website-Integration, KPI-Definition, Reporting, A/B-Testing)
Tag-Management Framework (Konzeption und Umsetzung)
Online-Marketing (Website-Integration und Pixelmanagement, Performance-Reporting)
eCommerce (Digital-Marketing, Oberflächengestaltung, Kundenkommunikation, Benchmarking)
Projekt- und Teamleitung
Anforderungsanalyse und -design
Anforderungsmanagement
Aufwandsschätzung und Arbeitsplanung
Konzeption der fachlichen und technischen Anwendungsarchitektur
Analyse und Dokumentation von Anwendungssystemen
Fehlermanagement und ?analyse
Google Analytics 360, Adobe Analytics (Marketing Cloud)
Google Tag Manager, Adobe DTM, Data-Layer
Tealium Tag-Management
eTracker, AT Internet
econda
Looker-Studio, Power-BI, Query
Web-Development (JavaScript, jQuery, REST-API)
Marketing-Pixel (Criteo, Google Ads, Facebook, xPlosion, Awin/Zanox, Floodlight
intelliAd, Funnel
Optimizely, Maxymiser, ABTasty, SurveyMonkey
Chartbeat
JIRA, Redmine, Confluence
Enterprise Architect, Rational Rose
HP Quality Center
UML
Versionsverwaltungen: ClearCase, Subversion, GIT
XML, XSLT, WSDL, XSD