System Management, Rolloutkoordinator, ITIL v3 Transition- und Releasemanager, Netzwerk Administrator,Virtualisierung
Aktualisiert am 24.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement
ITIL Zertifizierung
Transition Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Auszug aus dem Projektspektrum

Hightech Startup Unternehmen
Entwicklung und Implementierung des Unattended Client-Setup für Windows XP Workstations mit Basisausstattung.
Client Deployment mit Altiris Solutions

Softwareentwicklungs-Zentrum eines öffentlichen Gütertransportunternehmens, Frankfurt :
Erweiterung, Administration und Betriebsführung von TCP/IP Netzwerken unter Windows W2k und NT4.0 Server.
Aufbau Entwickler- Helpdesk.
Definition der Supportprozessen und SLAs.
Organisation der Abläufe und Prozesse im Helpdesk.
Implementierung ITIL Supportprozesse (Servicedesk)Hotline und Support für ~500 Arbeitsstationen,
Durchführung 3-Level Support.
Coaching des Helpdeskteams,
Unattended Client-Setup Windows Workstation,
Unattended Application-Setup (MS Office, Service Pack ´s, Sybase Powerbuilder, Exeed, Rumba),
Software-Packaging mit Wise Installer; Wininstall, SMS Installer und Sysdiff.
Softwareverteilung via SMS, Bursting und Scripting

Softwareentwicklungs- Zentrum eines IT Dienstleister des öffentlichen Transportunternehmens :
Definition von Rollout- und Supportprozessen nach ITIL Standards.
"Single Point of Contact"[SPOC] für die Plattform Windows.
Portierung komplexer Verfahrenssoftware auf die Plattform Windows2000, Troubleshooting und
Codereview für Verfahrensclientsoftware.
Design, Entwicklung und Test eines proprietären Softwareverteilmechanismus unter Einbeziehung der konzernweiten Sicherheitsrichtlinien.
Erarbeitung und Review DV technischer Konzepte.
Umgebungsmanagement der ges. Plattform Windows.
3-Level Support für geschäftskritische Verfahrenssoftware.
Rolloutplanung (Plattform Windows) für geschäftskritische "MultiTier"- Verfahrenssoftware.

Mittelständisches Hightech Unternehmen :
Unterstützung des Rollout der EDV Infrastruktur beim Standortumzug

Gewerbeunternehmen des Handwerks :
Aufbau der IT Infrastruktur,
Implementierung verschiedener Branchensoftware und Einführung von Rechnungswesen Software.
Weiterführende Netzwerkbetreuung und Anwendungssupport, Anwenderschulung und Unterstützung

IT Dienstleister eines öffentlichen Transportunternehmens,  Frankfurt : 
Konzeptionierung, Definition, Entwicklung und Rollout von Windows Standardarbeitsstationen.
Konzeption und Implementierung domänenweiter Systemrichtlinien und Benutzerpolicies.
Implementierung des Unattended Client-Setup für Windows Workstations mit Basisapplikationen.

Softwareentwicklungs-Zentrum eines öffentlichen Gütertransportunternehmens, Frankfurt :   
Portieren von 16 bit Applikationen auf 32 bit Betriebsysteme,
Setupkonzeption und Rolloutvorbereitung im LAN/WAN Netzwerk




Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium an der Fachhochschule Offenburg
Studienschwerpunkte: Integrierte EDV Anwendungen ; Organistation u. Führungslehre
Diplomarbeit : "Unternehmensweite Restrukturierung durch Optimierung der logistischen Prozeßketten"
Abschluß 1996 als Diplomwirtschaftsingenieur [Dipl.-Wirt.Ing.(FH)]

Position

Position

Erfahrung in Großprojekten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement ITIL Zertifizierung Transition Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Während meiner langjährigen Mitarbeit in Großprojekten wurde ich mit Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen betraut.
Hauptsächlich gliedern sich diese Aufgaben in die Bereiche Softwaredesign /- Implementierung ; Betriebsführung und Organisation.

Mit meiner langjährigen Praxiserfahrung im Umgang mit CMM, CMMI und ITIL
bietet ideale Unterstützung bei prozesssicher Umsetzung der IT Standards.
Zertifiziert in ITIL v3 Fountation)

Im Kerngebiet "Softwaredesign und Implementierung" habe ich folgende Aufgaben erfüllt:

Beratung der Entwicklerteams (bis zu 5 Entwicklungsbereiche) beim Einsatz von Technologien im Client/Server Umfeld.
Design und Realisierung einer SoftwareDeploymentSuite mit integrierter Softwareversionierung (PU Download).
Paketierung und Verteilung von Clientsoftware
Unterstützung bei der Implementierung und Zertifizierung von CMM Level II
Betreuung und Sicherung der Softwarequalität im Abnahmetest
Troubleshooting der Module Clientsoftware

Im Kerngebiet "Betriebsführung" waren folgende Tätigkeiten angesiedelt :

Aufbau und Betreuung der produktiven Infrastruktur.
Koordination von Massenrollouts (Hardwareaustausch 2000 Clients ; Softwarerollout 2- 3 Releases pro Jahr)
Sicherung eines 7x24 Callcenterbetriebes.

Das Kerngebiet "Organisation" bestand aus folgenden Anforderungen :

Mitarbeit im Change- und Release- Management.
Gestaltung und Betrieb eines Konfigurationsmanagements
Unterstützung der Rolloutkoordination
Aufbau einer Supportabteilung für Softwareprojekte ( ca. 200 - 00 Projektmitarbeiter)
Einführung von ITIL gestützten Prozessen im ServiceDesk
Koordination des ServiceDesks , Verteilung der Aufgaben und Übernahme der 3 Level Incidents
Implementierung und Unterstützung einer Offshore -Entwicklungsumgebung
Leitung interner und externer Mitarbeiter ohne Disziplinarfunktion
Statusreport an die Projektleitung

Dabei habe ich folgende Produktschwerpunkte und Produkterfahrungen erlangt:

Produktschwerpunkt Softwarepaketierung:
Rational ClearCase, ClearQuest, Rose
Softwarepaketierung mit MSI; Wise Studio, Installshield, Altiris, Orca
Des weiteren habe ich mit eingenen proprietäre Formaten und Softwareverteilmechnanismen weitreichenden
Erfahrung

Produktschwerpunkt SystemManagement:
Altiris Solutions
Novadigm Radia Deployment
Microsoft Server und SMS
Tivoli End to End

Produktschwerpunkt Organisation:
Peregrine Service Center
Helpdesk DB

Schwerpunkt Virtualisierung:
VMWare ESX 2.5 ; VMWare Workstation und GSX
Microsoft VirtualServer und Microsoft VirtualPC

Betriebssysteme

Dos
Micros
MS-DOS
OS/2
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE
Bei der Betreunung von komplexen "Multi Tier Verfahren" konnte ich durch plattformübergreifenden Fehleranalysen Erfahrungen auf den Plattformen VMS, OS390, HPUx, Linux  und SunSolaris machen. Ebenso sind Vorgehensweisen und Komponenten zur EAI (Enterprice Application Integration) geläufig.

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Grundkenntnisse / Studienarbeit
dBase
Grundkenntnisse / Studienarbeit
Fortran
Grundkenntnisse / Studienarbeit
Pascal
Grundkenntnisse / Studienarbeit
Perl
Powerbuilder
In Bereich "Scripting" besitze ich jahrelange Praxiserfahrung mit VBScript, KIX95, Perl und der Batch-Programmierung.

Im Rahmen mehrerer Großprojekte bin ich besonders mit den Techniken der Teamprogramierung (im Bereich Basis-Architektur), der qualitätsgesicherten Softwareentwicklung (CMM, CMMI) und den Methoden des gestaffelten Abnahmetest (V-Model) vertraut.

Datenbanken

Access
BTrieve
MS SQL Server
MySQL

Datenkommunikation

CICS
EDIFACT
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBeui
NetBios
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Branchen

Branchen

In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich in folgenden Branchen Erfahrungen gewinnen :

- Automobilzulieferer
- Handel und Handwerk
- Transport und Logistik
- Consumerindustrie
- Hightech Startup Unternehmen
- IT Serviceprovider
- Schulung und Akademie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Auszug aus dem Projektspektrum

Hightech Startup Unternehmen
Entwicklung und Implementierung des Unattended Client-Setup für Windows XP Workstations mit Basisausstattung.
Client Deployment mit Altiris Solutions

Softwareentwicklungs-Zentrum eines öffentlichen Gütertransportunternehmens, Frankfurt :
Erweiterung, Administration und Betriebsführung von TCP/IP Netzwerken unter Windows W2k und NT4.0 Server.
Aufbau Entwickler- Helpdesk.
Definition der Supportprozessen und SLAs.
Organisation der Abläufe und Prozesse im Helpdesk.
Implementierung ITIL Supportprozesse (Servicedesk)Hotline und Support für ~500 Arbeitsstationen,
Durchführung 3-Level Support.
Coaching des Helpdeskteams,
Unattended Client-Setup Windows Workstation,
Unattended Application-Setup (MS Office, Service Pack ´s, Sybase Powerbuilder, Exeed, Rumba),
Software-Packaging mit Wise Installer; Wininstall, SMS Installer und Sysdiff.
Softwareverteilung via SMS, Bursting und Scripting

Softwareentwicklungs- Zentrum eines IT Dienstleister des öffentlichen Transportunternehmens :
Definition von Rollout- und Supportprozessen nach ITIL Standards.
"Single Point of Contact"[SPOC] für die Plattform Windows.
Portierung komplexer Verfahrenssoftware auf die Plattform Windows2000, Troubleshooting und
Codereview für Verfahrensclientsoftware.
Design, Entwicklung und Test eines proprietären Softwareverteilmechanismus unter Einbeziehung der konzernweiten Sicherheitsrichtlinien.
Erarbeitung und Review DV technischer Konzepte.
Umgebungsmanagement der ges. Plattform Windows.
3-Level Support für geschäftskritische Verfahrenssoftware.
Rolloutplanung (Plattform Windows) für geschäftskritische "MultiTier"- Verfahrenssoftware.

Mittelständisches Hightech Unternehmen :
Unterstützung des Rollout der EDV Infrastruktur beim Standortumzug

Gewerbeunternehmen des Handwerks :
Aufbau der IT Infrastruktur,
Implementierung verschiedener Branchensoftware und Einführung von Rechnungswesen Software.
Weiterführende Netzwerkbetreuung und Anwendungssupport, Anwenderschulung und Unterstützung

IT Dienstleister eines öffentlichen Transportunternehmens,  Frankfurt : 
Konzeptionierung, Definition, Entwicklung und Rollout von Windows Standardarbeitsstationen.
Konzeption und Implementierung domänenweiter Systemrichtlinien und Benutzerpolicies.
Implementierung des Unattended Client-Setup für Windows Workstations mit Basisapplikationen.

Softwareentwicklungs-Zentrum eines öffentlichen Gütertransportunternehmens, Frankfurt :   
Portieren von 16 bit Applikationen auf 32 bit Betriebsysteme,
Setupkonzeption und Rolloutvorbereitung im LAN/WAN Netzwerk




Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium an der Fachhochschule Offenburg
Studienschwerpunkte: Integrierte EDV Anwendungen ; Organistation u. Führungslehre
Diplomarbeit : "Unternehmensweite Restrukturierung durch Optimierung der logistischen Prozeßketten"
Abschluß 1996 als Diplomwirtschaftsingenieur [Dipl.-Wirt.Ing.(FH)]

Position

Position

Erfahrung in Großprojekten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement ITIL Zertifizierung Transition Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Während meiner langjährigen Mitarbeit in Großprojekten wurde ich mit Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen betraut.
Hauptsächlich gliedern sich diese Aufgaben in die Bereiche Softwaredesign /- Implementierung ; Betriebsführung und Organisation.

Mit meiner langjährigen Praxiserfahrung im Umgang mit CMM, CMMI und ITIL
bietet ideale Unterstützung bei prozesssicher Umsetzung der IT Standards.
Zertifiziert in ITIL v3 Fountation)

Im Kerngebiet "Softwaredesign und Implementierung" habe ich folgende Aufgaben erfüllt:

Beratung der Entwicklerteams (bis zu 5 Entwicklungsbereiche) beim Einsatz von Technologien im Client/Server Umfeld.
Design und Realisierung einer SoftwareDeploymentSuite mit integrierter Softwareversionierung (PU Download).
Paketierung und Verteilung von Clientsoftware
Unterstützung bei der Implementierung und Zertifizierung von CMM Level II
Betreuung und Sicherung der Softwarequalität im Abnahmetest
Troubleshooting der Module Clientsoftware

Im Kerngebiet "Betriebsführung" waren folgende Tätigkeiten angesiedelt :

Aufbau und Betreuung der produktiven Infrastruktur.
Koordination von Massenrollouts (Hardwareaustausch 2000 Clients ; Softwarerollout 2- 3 Releases pro Jahr)
Sicherung eines 7x24 Callcenterbetriebes.

Das Kerngebiet "Organisation" bestand aus folgenden Anforderungen :

Mitarbeit im Change- und Release- Management.
Gestaltung und Betrieb eines Konfigurationsmanagements
Unterstützung der Rolloutkoordination
Aufbau einer Supportabteilung für Softwareprojekte ( ca. 200 - 00 Projektmitarbeiter)
Einführung von ITIL gestützten Prozessen im ServiceDesk
Koordination des ServiceDesks , Verteilung der Aufgaben und Übernahme der 3 Level Incidents
Implementierung und Unterstützung einer Offshore -Entwicklungsumgebung
Leitung interner und externer Mitarbeiter ohne Disziplinarfunktion
Statusreport an die Projektleitung

Dabei habe ich folgende Produktschwerpunkte und Produkterfahrungen erlangt:

Produktschwerpunkt Softwarepaketierung:
Rational ClearCase, ClearQuest, Rose
Softwarepaketierung mit MSI; Wise Studio, Installshield, Altiris, Orca
Des weiteren habe ich mit eingenen proprietäre Formaten und Softwareverteilmechnanismen weitreichenden
Erfahrung

Produktschwerpunkt SystemManagement:
Altiris Solutions
Novadigm Radia Deployment
Microsoft Server und SMS
Tivoli End to End

Produktschwerpunkt Organisation:
Peregrine Service Center
Helpdesk DB

Schwerpunkt Virtualisierung:
VMWare ESX 2.5 ; VMWare Workstation und GSX
Microsoft VirtualServer und Microsoft VirtualPC

Betriebssysteme

Dos
Micros
MS-DOS
OS/2
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE
Bei der Betreunung von komplexen "Multi Tier Verfahren" konnte ich durch plattformübergreifenden Fehleranalysen Erfahrungen auf den Plattformen VMS, OS390, HPUx, Linux  und SunSolaris machen. Ebenso sind Vorgehensweisen und Komponenten zur EAI (Enterprice Application Integration) geläufig.

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Grundkenntnisse / Studienarbeit
dBase
Grundkenntnisse / Studienarbeit
Fortran
Grundkenntnisse / Studienarbeit
Pascal
Grundkenntnisse / Studienarbeit
Perl
Powerbuilder
In Bereich "Scripting" besitze ich jahrelange Praxiserfahrung mit VBScript, KIX95, Perl und der Batch-Programmierung.

Im Rahmen mehrerer Großprojekte bin ich besonders mit den Techniken der Teamprogramierung (im Bereich Basis-Architektur), der qualitätsgesicherten Softwareentwicklung (CMM, CMMI) und den Methoden des gestaffelten Abnahmetest (V-Model) vertraut.

Datenbanken

Access
BTrieve
MS SQL Server
MySQL

Datenkommunikation

CICS
EDIFACT
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBeui
NetBios
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Branchen

Branchen

In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich in folgenden Branchen Erfahrungen gewinnen :

- Automobilzulieferer
- Handel und Handwerk
- Transport und Logistik
- Consumerindustrie
- Hightech Startup Unternehmen
- IT Serviceprovider
- Schulung und Akademie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.