Durchführung einer Stärken-Schwächen-Analyse zur Projektorganisation und der Schnittstellen zum Regelbetrieb
Umsetzung von Change Initiativen (innerbetriebliche Kommunikation und Plattformauswahl)
Konzeption und Umsetzung einer kundenspezifischen Methodik des Projektmanagements
Moderation von Workshops zur Anforderungsanalyse in der Projektarbeit
Prozessdesign für operative Prozesse in der betrieblichen Altersversorgung
STUDIUM UND AUSBILDUNG:
1989-1994
GRADUIERTENSTUDIUM IM FACH VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main
mit Promotion abgeschlossen
1987-1988
STUDIES OF ECONOMICS
Graduate Faculty, New School for Social Research, New York, USA
1982-1987
STUDIUM DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
Universität Bremen
mit Diplom abgeschlossen
1980 - 1981
ZIVILDIENST
1980
ABITUR
Expertise (fachlich)
Schwerpunkt: Interimsmanager im General Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management
Geschäftsführer von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen seit 18 Jahren
Interimsmanager und Projektleiter seit neun Jahren
Vielfältige und langjährige Erfahrung mit der Neuausrichtung von Unternehmungen angesichts der durch Digitalisierung gestellten Herausforderungen
Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodellentwicklung in und für Unternehmen. Fundierte Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von Vertriebsorganisationen
System- und Prozesskenntnisse in CRM-Technologien, Anwenderkenntnisse in Methoden und Instrumenten der Prozessmodellierung (BPMN, UML; Aris), langjährige Praxiserfahrung mit Projektmanagement- und Collaboration Software (Sharepoint, MS Project, Jira, Confluence), geläufiger Umgang mit den Produkten der Office-Familie (insb. Excel und Powerpoint)
Zertifiziert als Certified Business Analyst Professional (CBAP), Professional Scrum Product Owner (PSPO), Professional Scrum Master (PSM) und als Projektmanager (prince2 Foundation and Practitioner)
Erweitere Kenntnisse des Datenschutzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung
Expertise (persönlich)
Analytisch geprägt, hohe Abstraktionsfähigkeit, strukturiert und methodisch
Gut trainierte Fähigkeit zur Kommunikation und kommunikativen Verdichtung
Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und strategisches Denken
Umfassende und vielfältige Führungserfahrung, überwiegend als Alleingeschäftsführer
Intensive Übung in der vertrieblichen Ansprache und der Steuerung von Vertriebsprojekten
Langjährige Erfahrung in internationalen Projekten in der Produktentwicklung und -vermarktung
Branchenerfahrung
IT-nahe Dienstleistungen und IT-Services, Handel, E-Commerce und E-Business, Logistik, Verlage und Medien, Informationsdienstleister, Agenturen und Marketingdienstleister, Versicherungen und Krankenkassen.
PROFIL:
Expertise
Führungspersönlichkeit mit 22 Jahren Erfahrung als General Manager von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen; seit zwölf Jahren als selbständiger Interimsmanager. Ausgeprägte Projektleitungskompetenz an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Langjährige Praxis in der Analyse und Re-Organisation von Geschäftsabläufen sowie in der Einleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen.
Management- und Führungserfahrung
Anwenderkenntnisse
Methoden und Instrumente der Prozessmodellierung
Projektmanagement- und Collaboration Software
Produkte der MS Office 365-Familie
BERUFSTÄTIGKEIT
2009 - heute
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER UND GESELLSCHAFTER
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2004 - 2009
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2002 - 2004
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1999 - 2001
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1994 - 1999
Rolle: CO-HEAD, EUROPEAN ECONOMICS TEAM
Kunde: Primark WEFA GmbH, Frankfurt am Main (heute: IHS Global GmbH)
Aufgaben:
1989 - 1994
Rolle: WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER
Kunde: Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main
Aufgaben:
Durchführung einer Stärken-Schwächen-Analyse zur Projektorganisation und der Schnittstellen zum Regelbetrieb
Umsetzung von Change Initiativen (innerbetriebliche Kommunikation und Plattformauswahl)
Konzeption und Umsetzung einer kundenspezifischen Methodik des Projektmanagements
Moderation von Workshops zur Anforderungsanalyse in der Projektarbeit
Prozessdesign für operative Prozesse in der betrieblichen Altersversorgung
STUDIUM UND AUSBILDUNG:
1989-1994
GRADUIERTENSTUDIUM IM FACH VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main
mit Promotion abgeschlossen
1987-1988
STUDIES OF ECONOMICS
Graduate Faculty, New School for Social Research, New York, USA
1982-1987
STUDIUM DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
Universität Bremen
mit Diplom abgeschlossen
1980 - 1981
ZIVILDIENST
1980
ABITUR
Expertise (fachlich)
Schwerpunkt: Interimsmanager im General Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management
Geschäftsführer von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen seit 18 Jahren
Interimsmanager und Projektleiter seit neun Jahren
Vielfältige und langjährige Erfahrung mit der Neuausrichtung von Unternehmungen angesichts der durch Digitalisierung gestellten Herausforderungen
Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodellentwicklung in und für Unternehmen. Fundierte Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von Vertriebsorganisationen
System- und Prozesskenntnisse in CRM-Technologien, Anwenderkenntnisse in Methoden und Instrumenten der Prozessmodellierung (BPMN, UML; Aris), langjährige Praxiserfahrung mit Projektmanagement- und Collaboration Software (Sharepoint, MS Project, Jira, Confluence), geläufiger Umgang mit den Produkten der Office-Familie (insb. Excel und Powerpoint)
Zertifiziert als Certified Business Analyst Professional (CBAP), Professional Scrum Product Owner (PSPO), Professional Scrum Master (PSM) und als Projektmanager (prince2 Foundation and Practitioner)
Erweitere Kenntnisse des Datenschutzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung
Expertise (persönlich)
Analytisch geprägt, hohe Abstraktionsfähigkeit, strukturiert und methodisch
Gut trainierte Fähigkeit zur Kommunikation und kommunikativen Verdichtung
Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und strategisches Denken
Umfassende und vielfältige Führungserfahrung, überwiegend als Alleingeschäftsführer
Intensive Übung in der vertrieblichen Ansprache und der Steuerung von Vertriebsprojekten
Langjährige Erfahrung in internationalen Projekten in der Produktentwicklung und -vermarktung
Branchenerfahrung
IT-nahe Dienstleistungen und IT-Services, Handel, E-Commerce und E-Business, Logistik, Verlage und Medien, Informationsdienstleister, Agenturen und Marketingdienstleister, Versicherungen und Krankenkassen.
PROFIL:
Expertise
Führungspersönlichkeit mit 22 Jahren Erfahrung als General Manager von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen; seit zwölf Jahren als selbständiger Interimsmanager. Ausgeprägte Projektleitungskompetenz an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Langjährige Praxis in der Analyse und Re-Organisation von Geschäftsabläufen sowie in der Einleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen.
Management- und Führungserfahrung
Anwenderkenntnisse
Methoden und Instrumente der Prozessmodellierung
Projektmanagement- und Collaboration Software
Produkte der MS Office 365-Familie
BERUFSTÄTIGKEIT
2009 - heute
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER UND GESELLSCHAFTER
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2004 - 2009
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2002 - 2004
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1999 - 2001
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1994 - 1999
Rolle: CO-HEAD, EUROPEAN ECONOMICS TEAM
Kunde: Primark WEFA GmbH, Frankfurt am Main (heute: IHS Global GmbH)
Aufgaben:
1989 - 1994
Rolle: WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER
Kunde: Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main
Aufgaben: