Interim- und Projektmangement Finance, Controlling & Accounting / Optimierung Rechnungswesen / Controlling / Bilanzierung nach HGB, IAS/IFRS
Aktualisiert am 08.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Accounting
Controlling
Finanzberichterstattung
Bilanzierung
HGB
IFRS
OptimierungRechnungswesen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Mannheim (+20km) Wiesbaden (+50km) Mainz (+50km) Darmstadt (+75km) Aschaffenburg (+10km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2021-04 - 2022-06

Konsolidierung, Erstellung Anhang und Lagebericht, SOX-Reporting

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
Konsolidierung von 3 Gesellschaften, Erstellung von Anhang und Lagebericht, Fortschreibung steuerlicher Ausgleichsposten, Ermittlung steuerlicher Mehr- und Wenigergewinn, Erstellung Steuerbilanz, Abstimmung von Bilanzkonten, SOX-Reporting, Analyse und Optimierung des WKZ-Prozesses
Oberursel (Taunus)
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Monats- und Jahresabschlüsse nach US GAAP und HGB, Steuerrückstellungen, Überleitungsrechnung US GAAP - HGB, Umsatzsteuervoranmeldung

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach US GAAP, Saldenabstimmung von IC-Forderungen und Verbindlichkeiten, Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Anhang und Lagebericht nach HGB für das Jahr 2020, Berechnung der Steuerrückstellungen (KSt, GewSt), Erstellung der Überleitungsrechnung von US GAAP nach HGB, Ansprechpartner für den Wirtschaftsprüfer

Frankfurt am Main
11 Monate
2019-11 - 2020-09

VAT Declaration, Erstellung Financial Statements, Erstellung der Überleitungsrechnung, Lagebericht

Interim Finance Manager ? Financial Controlling
Interim Finance Manager ? Financial Controlling

Review, Dokumentation, Korrektur der Steuerbuchungen für die Jahre 2018 und 2019, Erstellung berichtigte USt-Voranmeldungen sowie der USt-Jahreserklärung für 2018 und 2019, Insourcing des Umsatzsteuervoranmeldungsprozesses vom Steuerberater (ZM-, USt-Voranmeldung, Intrastat-Meldung), Review, Optimierung und Dokumentation des Monatsabschlusserstellungs-Prozess (US-GAAP), Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB für die Jahre 2018 und 2019, Erstellung der Überleitungsrechnung von US-GAAP nach HGB, Erstellung des Lageberichtes nach HGB für das Jahr 2019, Dokumentation, Prozessoptimierung und Erstellung von Masterabstimmungs- und Buchungsdaten im Bereich TAX (USt-Voranmeldung, Intrastat, Einfuhrumsatzsteuer) und Accounting (Löhne und Gehälter, Rückstellungen, Zahlungsregulierung „Markant“), Erstellung von Excel-Buchungs-Upload-Dateien zum Datenimport nach SAP, Schulung von Mitarbeitern, Vorbereitung und Organisation von Pre-Audit und Audit FS 2019, Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Church & Dwight Deutschland GmbH
Frankfurt
3 Monate
2019-08 - 2019-10

Aufarbeitung verschiedener Altfälle im Rechnungswesen

Interim Bilanzbuchhalter
Interim Bilanzbuchhalter

Entlastung des Gruppenleiters Accounting bei der Aufarbeitung verschiedener Altfälle im Rechnungswesen, Abstimmung der IC-Verrechnungskonten, Cash Netting der IC Forderungen / Verbindlichkeiten, Weiterbelastung von Overhead – Kosten an verbundene Unternehmen mittels FI Invoices, Ermittlung und Buchung von Abgrenzungen und Rückstellungen nach IFRS für verschiedene Gesellschaften aus dem Raum DACH, Bearbeitung von Capex-Request-Anträgen, Erstellung der Anlagebuchhaltung der DACH-Gesellschaften, Weiterbelastung von Investitionskosten-Zuschüssen, Erstellung der Zusammenfassenden Meldungen (ZM) und der Umsatzsteuer-Voranmeldungen

Groupe SEB Deutschland GmbH
Frankfurt
1 Monat
2019-07 - 2019-07

Konsolidierung Teilkonzern

Interim Bilanzbuchhalter - Konsolidierung
Interim Bilanzbuchhalter - Konsolidierung

Mitwirkung bei der Erstellung des Teilkonzernabschlusses der Fresenius Kabi AG zum 30. Juni 2019, Überprüfung von IFRS Reporting Packages, Schuldenkonsolidierung, Abweichungsanalyse von Bilanzpositionen, Segmentanalyse, Erstellung des IFRS Reporting Package der Fresenius Kabi AG für den Konzernabschluss der Fresenius SE zum 30. Juni 2019

Fresenius Kabi AG
Bad Homburg
3 Monate
2019-04 - 2019-06

Erstellung der Monatsabschlüsse nach HGB und IFRS, Analyse und Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Vertretung des Bereichsleiters Accounting und Reporting, Analyse der aktuellen Situation im Rechnungswesen, Erarbeitung von möglichen Veränderungen und Optimierungen im Rechnungswesen, Erstellung von Monatsabschlüssen  nach HGB und IFRS, Ermittlung und Buchung der Rückstellungen im Personalbereich (Vacation, Overtime, Restrukturierung,  Jubiläum, Pensionen und ATZ), Garantierückstellungen und Rückstellungen für Sonstige Risiken, Erstellung von Capex-Request Anträgen, Erstellung der Anlagebuchhaltung

Safran Cabin Germany GmbH
Herborn
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Konzern-Abschluss, Erstellung des monatlichen IFRS Instruktion-Letters

Interim Manager Konsolidierung / Externes Reporting
Interim Manager Konsolidierung / Externes Reporting

Erstellung des monatlichen IFRS Instruktion-Letters zum Konzernabschluss der KION Group, Schuldenkonsolidierung, Erstellung und Analyse BI-Bericht Segmentierung, Analyse der Sonstigen betrieblichen Erträge / Aufwendungen und Sonstigen Forderungen / Verbindlichkeiten im Konzernabschluss, Prüfung und Anpassung der Konzernsteuerquote, Erstellung einer Guideline „Development of provisions“ zur Darstellung und Abbildung der Rückstellungen im Konzernabschluss der KION Group in SAP SEM-BCS, Aufbau eines Monatsreportings an den Gesellschafter Weichai, Anpassung des Tabellenmasters für den Konzernabschluss (Bex Analyser) an die Änderungen nach IFRS 9, IFRS 15 und IFRS 16, Erstellung des IFRS Year-End Instruktion-Letters für den Konzernabschluss 2018 der KION Group

Kion Group
Frankfurt am Main
5 Monate
2017-11 - 2018-03

Organisation und Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Organisation und Erstellung der Jahresabschlüsse zum 31.12.2017 nach HGB und IFRS der Tochtergesellschaften der SPIE SAG Gruppe, Umsetzung eines vorgezogenen Fast-Close nach Konzernvorgaben von SPIE, Erstkonsolidierung der SPIE SAG Gruppe in den SPIE Konzern, Erstellung von Bilanz- und GuV-Analysen, Bilanzielle Begutachtung von speziellen Sachverhalten nach IFRS, Erstellung von IFRS-Reporting Packages für den Konzernabschluss zum 31.12.2017 der SPIE DZE GmbH, Verschmelzung von 3 Tochtergesellschaften, Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer

SPIE SAG Group GmbH
Langen - Ratingen
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen nach HGB und IFRS, sowie Reporting-Packages für den Konzernabschluss, Anhang, Lagebericht

Interim Bilanzbuchhalter International
Interim Bilanzbuchhalter International

Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen  nach HGB und IFRS für Tochtergesellschaften des Teilkonzern MVV Umwelt nach Fast-Close Grundsätzen, Erstellung von Bilanz- und GuV-Analysen, Bilanzielle Begutachtung von speziellen Sachverhalten nach HGB und IFRS, Erstellung von USt-Voranmeldungen, Umstellung der Rechnungslegung auf HGB-BilRUG, As if-Analysen BilRuG, Erstellung von Jahresabschlüssen zum 30. September 2017,  Erstellung von IFRS-Reporting Packages für den Konzernabschluss zum 30.09.2017 der MVV Energie AG, Erstellung von Anhang und Lagebericht nach HGB-BilRUG, Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer

MVV Energie AG
Mannheim
1 Jahr 3 Monate
2015-10 - 2016-12

Interim Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Vakanzüberbrückung des Leiters Finanz- und Rechnungswesen, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IAS / Swiss GAAP FER, Erstellung der USt-Voranmeldungen und  ZM-Meldungen, Überprüfung und Anpassung der Bilanz- und GuV-Struktur, Prozessoptimierung und Modernisierung der bestehenden Abläufe und SAP-Routinen, Cash-Flow-Optimierung, Erstellung eines Kontierungshandbuches (mit Hinweisen zur Sachkonten-, Geschäftsbereichs- und Kostenstellenbuchung), Erstellung der Jahresmeldungen an das Statistisches Bundes-, sowie Statistische Landesamt, Erstellung und Prüfung der Steuererklärungen 2014 (Umsatz-, Gewerbe- und Körperschaftsteuer, E-Bilanz), Ansprechpartner für den Wirtschaftsprüfer

The Swatch Group (Deutschland) GmbH
Eschborn
2 Jahre 3 Monate
2013-03 - 2015-05

Einführung von Securitisation

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Einführung von Securitisation (Umstellung der konzerninternen Flotten-finanzierung auf eine externe Finanzierung (ABS Struktur) über eine neugegründete Zweckgesellschaft in den Niederlanden), Einrichtung der Buchhaltung und des Reportings der niederländischen Zweckgesellschaft nach Konzernvorgaben und Vorgabe der Banken, Implementierung des „Sale and Lease Back“ – Prozesses der Neufahrzeuge zwischen der inländischen Gesellschaft (OpCo) und der ausländischen Zweckgesellschaft, Anpassung von Buchhaltung, Bilanzierung und Reporting der OpCo an den Securitisation-Prozess, Liquiditätsmanagement und Cash-Flow-Optimierung, Implementierung des „Buy Back“-Prozesses der Fahrzeuge zwischen der Zweckgesellschaft und OpCo, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und US-GAAP, Durchführung des Reporting, Ansprechpartner für interne Prüfer, Banken, Wirtschaftsprüfer und Ratingagenturen im Rahmen  interner und externer Audits, Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitern

Avis Budget Autovermietung GmbH
Oberursel
9 Monate
2012-06 - 2013-02

Accounts Payable, Dokumentation, Anpassung der Prozesse an SOX

Transition Controller
Transition Controller

Dokumentation der bisherigen Prozesse, Anpassung der Prozesse an SOX, sowie der Konzernvorgaben der Cummins Inc., Einführung eines neuen Prüfverfahrens im Rahmen des Logistik-Bereiches, Rechnungsprüfung, Kreditorenbuchhaltung, Zahllauf, Ansprechpartner Accounts Payable im Rahmen eines internen Audits, Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld
2 Jahre 4 Monate
2010-02 - 2012-05

Interim Leiter Controlling

Leiter Controlling
Leiter Controlling

Monatliches Controlling und Reporting der Geschäftsbereiche Leitungs- und Schaltanlagenbau einschließlich der ausländischen Beteiligungen (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Frankreich), Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB/BilMoG und IFRS nach Fast-Close Grundsätzen, Erstellung der Budgetplanung, der unterjährigen Forecasts und der Mittelfristplanungen, Erstellung von Abweichungsanalysen zur Kostenstellenrechnung, zur Personal-, Fuhrpark- und  Geräteauslastung, Vertriebscontrolling, Projekt-Controlling, Beteiligungs-Controlling, Weiterentwicklung der Trade Working Capital – Optimierung, Begleitung der strategischen Planung und der Strategieentwicklung, Weiterentwicklung des Projektreportings und Projektcontrollings, Durchführung von Projekt-Reviews und Ad Hoc-Analysen, Umstrukturierung des Geschäftsbereiches Schaltanlagenbau, Ansprechpartner für den Wirtschaftsprüfer, Führung von 2 Mitarbeitern

SAG Group GmbH
Langen
1 Jahr 4 Monate
2008-07 - 2009-10

Monatliches Reporting (nach HGB und IFRS), Erstellung von Analysen und Forecasts

Financial Controller
Financial Controller

Monatliches Reporting (Bilanz, GuV, Finanzplanung, Statistik), Erstellung monatlicher Analysen (Soll-Ist-Vergleich, Abweichungsanalyse, Benchmark), Mittelfristplanung nach HGB und IFRS, Jahresabschluss zum 31.12.2008 nach HGB und IFRS nach Fast-Close-Grundsätzen

SAG GmbH
Langen
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB und IFRS, Konzernabschluss

Bilanzbuchhalter International
Bilanzbuchhalter International

Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB und IFRS für verschiedene Immobiliengesellschaften des Unternehmensbereichs Kaufland, Mitwirkung beim Konzernabschluss der Kaufland GmbH & Co KG nach IFRS, Erstellung und Prüfung von Reporting-Packages, Handelsrechtliche Beurteilung und Verbuchung von Financial Instruments, Jahresabschlussanalyse, Erstellung von Gesellschafterbeschlüssen

Unternehmensgruppe Schwarz
Neckarsulm
7 Monate
2007-07 - 2008-01

Due Diligence, Forecast, Cash-Management

Financial Controller
Financial Controller

Mittelfristplanung nach HGB und IFRS, Due Diligence, Trade Working Capital Optimierung, Cash-Management (Weiterentwicklung der vorhandenden Tools, Dokumentation), Beteiligungs-Controlling, POC-Ermittlung nach IAS 11 (Überprüfung, Dokumentation), Jahresabschluss nach HGB und IFRS zum 31.12.2007 nach Fast-Close-Grundsätzen

SAG GmbH
Langen
5 Monate
2007-02 - 2007-06

Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB und IFRS, sowie Reporting-Packages für den Konzernabschluss

Bilanzbuchhalter International
Bilanzbuchhalter International

Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB und IFRS zum 28.02.2007 für verschiedene Vertriebsgesellschaften des Unternehmensbereichs Kaufland, Mitwirkung beim Konzernabschluss nach IFRS der Kaufland GmbH & Co KG (Handelsrechtliche Beurteilung und Verbuchung von Financial Instruments, Schuldenkonsolidierung, Aufwand- und Ertragskonsolidierung)

Unter-nehmensgruppe Schwarz
Neckarsulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1988 - 04/1993

Studium Betriebswirtschaftslehre (Fachbereich Steuerrecht)

Hochschule Rheinland-Pfalz, Worms

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)

 

Berufsaus- und Weiterbildung

06/2005 - 06/2005

Prüfung zum Certified Rating Analyst (CRA) vor dem Bundesverband der Ratinganalysten (BdRA)

 

04/2005 - 06/2005

Vorbereitung auf die Prüfung zum Certified Rating Analysten

Rating-Akademie St. Gallen

 

07/2002 - 07/2002

Prüfung zum Bilanzbuchhalter International (IHK)

IHK Würzburg

 

12/2001 - 07/2002

Vorbereitung auf die Prüfung zum Bilanzbuchhalter International (IHK)

FRS Steuer Dr. Peemüller & Dr. Reis GmbH

 

08/1983 - 06/1985

Ausbildung zum Steuerfachangestellten

Saarl. Revisions- und Treuhand GmbH, Saarbrücken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Controlling Finanzberichterstattung Bilanzierung HGB IFRS OptimierungRechnungswesen

Schwerpunkte

Bilanzierung
Controlling
Finanzwesen
Organisation
Personal
Produktion
Rechnungswesen
Schulung
Steuern
Strategie, Planung
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Beteiligung
Coaching
Firmengründung
Konsolidierung
Krisenmanagement
Liquidation
Nachfolgeregelung
Projektmanagement
Sanierung, Finanzierung
Standortwechsel
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wehrdienst

01/1986 - 03/1987

Grundwehrdienst bei der Saar-Pfalz-Kaserne, Bexbach

EDV-Kenntnisse

Microsoft Office (Excel, Word, Power Point), SAP R 3 (Module FI, CO, PS, CO-PA, BW, FCC, AA, SD, MM), SAP (SEM-BCS), SAP BEx Analyzer, Navision Financials, JD Edwards, MFG Pro, IDL, Addison, IX-Haus, Coda, Datev, Wago Curadata, KHK, Lexware

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Private Klinik
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
RWE AG, Cummins Inc., Avis Budget, Dresdner Bank AG, Unternehmensgruppe Schwarz (Kaufland, Lidl)
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
SAG GmbH
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
SAG Energieversorungslösungen GmbH, Ricoh Deutschland GmbH

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Bereichleiter Steuern und Bilanzen, Leiter Controlling
11 - 25 Mitarbeiter
Bereichsleiter Finanz- und Rechnungwesen

Branchen

Branchen

  • Energie
  • Automotive
  • Luft- und Raumfahrt (Zulieferer)
  • FMCG
  • Car Rental
  • Maschinenbau
  • Anlagebau
  • Haushaltsgeräte
  • Bau
  • Projektgeschäft
  • Schmuck
  • Uhren
  • Handel
  • Immobilien
  • Bankumfeld
  • Vermögensmanagement
  • Stiftung
  • Klinik
  • Dienstleistung
  • Steuerberatung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Mannheim (+20km) Wiesbaden (+50km) Mainz (+50km) Darmstadt (+75km) Aschaffenburg (+10km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2021-04 - 2022-06

Konsolidierung, Erstellung Anhang und Lagebericht, SOX-Reporting

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
Konsolidierung von 3 Gesellschaften, Erstellung von Anhang und Lagebericht, Fortschreibung steuerlicher Ausgleichsposten, Ermittlung steuerlicher Mehr- und Wenigergewinn, Erstellung Steuerbilanz, Abstimmung von Bilanzkonten, SOX-Reporting, Analyse und Optimierung des WKZ-Prozesses
Oberursel (Taunus)
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Monats- und Jahresabschlüsse nach US GAAP und HGB, Steuerrückstellungen, Überleitungsrechnung US GAAP - HGB, Umsatzsteuervoranmeldung

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach US GAAP, Saldenabstimmung von IC-Forderungen und Verbindlichkeiten, Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Anhang und Lagebericht nach HGB für das Jahr 2020, Berechnung der Steuerrückstellungen (KSt, GewSt), Erstellung der Überleitungsrechnung von US GAAP nach HGB, Ansprechpartner für den Wirtschaftsprüfer

Frankfurt am Main
11 Monate
2019-11 - 2020-09

VAT Declaration, Erstellung Financial Statements, Erstellung der Überleitungsrechnung, Lagebericht

Interim Finance Manager ? Financial Controlling
Interim Finance Manager ? Financial Controlling

Review, Dokumentation, Korrektur der Steuerbuchungen für die Jahre 2018 und 2019, Erstellung berichtigte USt-Voranmeldungen sowie der USt-Jahreserklärung für 2018 und 2019, Insourcing des Umsatzsteuervoranmeldungsprozesses vom Steuerberater (ZM-, USt-Voranmeldung, Intrastat-Meldung), Review, Optimierung und Dokumentation des Monatsabschlusserstellungs-Prozess (US-GAAP), Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB für die Jahre 2018 und 2019, Erstellung der Überleitungsrechnung von US-GAAP nach HGB, Erstellung des Lageberichtes nach HGB für das Jahr 2019, Dokumentation, Prozessoptimierung und Erstellung von Masterabstimmungs- und Buchungsdaten im Bereich TAX (USt-Voranmeldung, Intrastat, Einfuhrumsatzsteuer) und Accounting (Löhne und Gehälter, Rückstellungen, Zahlungsregulierung „Markant“), Erstellung von Excel-Buchungs-Upload-Dateien zum Datenimport nach SAP, Schulung von Mitarbeitern, Vorbereitung und Organisation von Pre-Audit und Audit FS 2019, Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Church & Dwight Deutschland GmbH
Frankfurt
3 Monate
2019-08 - 2019-10

Aufarbeitung verschiedener Altfälle im Rechnungswesen

Interim Bilanzbuchhalter
Interim Bilanzbuchhalter

Entlastung des Gruppenleiters Accounting bei der Aufarbeitung verschiedener Altfälle im Rechnungswesen, Abstimmung der IC-Verrechnungskonten, Cash Netting der IC Forderungen / Verbindlichkeiten, Weiterbelastung von Overhead – Kosten an verbundene Unternehmen mittels FI Invoices, Ermittlung und Buchung von Abgrenzungen und Rückstellungen nach IFRS für verschiedene Gesellschaften aus dem Raum DACH, Bearbeitung von Capex-Request-Anträgen, Erstellung der Anlagebuchhaltung der DACH-Gesellschaften, Weiterbelastung von Investitionskosten-Zuschüssen, Erstellung der Zusammenfassenden Meldungen (ZM) und der Umsatzsteuer-Voranmeldungen

Groupe SEB Deutschland GmbH
Frankfurt
1 Monat
2019-07 - 2019-07

Konsolidierung Teilkonzern

Interim Bilanzbuchhalter - Konsolidierung
Interim Bilanzbuchhalter - Konsolidierung

Mitwirkung bei der Erstellung des Teilkonzernabschlusses der Fresenius Kabi AG zum 30. Juni 2019, Überprüfung von IFRS Reporting Packages, Schuldenkonsolidierung, Abweichungsanalyse von Bilanzpositionen, Segmentanalyse, Erstellung des IFRS Reporting Package der Fresenius Kabi AG für den Konzernabschluss der Fresenius SE zum 30. Juni 2019

Fresenius Kabi AG
Bad Homburg
3 Monate
2019-04 - 2019-06

Erstellung der Monatsabschlüsse nach HGB und IFRS, Analyse und Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Vertretung des Bereichsleiters Accounting und Reporting, Analyse der aktuellen Situation im Rechnungswesen, Erarbeitung von möglichen Veränderungen und Optimierungen im Rechnungswesen, Erstellung von Monatsabschlüssen  nach HGB und IFRS, Ermittlung und Buchung der Rückstellungen im Personalbereich (Vacation, Overtime, Restrukturierung,  Jubiläum, Pensionen und ATZ), Garantierückstellungen und Rückstellungen für Sonstige Risiken, Erstellung von Capex-Request Anträgen, Erstellung der Anlagebuchhaltung

Safran Cabin Germany GmbH
Herborn
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Konzern-Abschluss, Erstellung des monatlichen IFRS Instruktion-Letters

Interim Manager Konsolidierung / Externes Reporting
Interim Manager Konsolidierung / Externes Reporting

Erstellung des monatlichen IFRS Instruktion-Letters zum Konzernabschluss der KION Group, Schuldenkonsolidierung, Erstellung und Analyse BI-Bericht Segmentierung, Analyse der Sonstigen betrieblichen Erträge / Aufwendungen und Sonstigen Forderungen / Verbindlichkeiten im Konzernabschluss, Prüfung und Anpassung der Konzernsteuerquote, Erstellung einer Guideline „Development of provisions“ zur Darstellung und Abbildung der Rückstellungen im Konzernabschluss der KION Group in SAP SEM-BCS, Aufbau eines Monatsreportings an den Gesellschafter Weichai, Anpassung des Tabellenmasters für den Konzernabschluss (Bex Analyser) an die Änderungen nach IFRS 9, IFRS 15 und IFRS 16, Erstellung des IFRS Year-End Instruktion-Letters für den Konzernabschluss 2018 der KION Group

Kion Group
Frankfurt am Main
5 Monate
2017-11 - 2018-03

Organisation und Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Organisation und Erstellung der Jahresabschlüsse zum 31.12.2017 nach HGB und IFRS der Tochtergesellschaften der SPIE SAG Gruppe, Umsetzung eines vorgezogenen Fast-Close nach Konzernvorgaben von SPIE, Erstkonsolidierung der SPIE SAG Gruppe in den SPIE Konzern, Erstellung von Bilanz- und GuV-Analysen, Bilanzielle Begutachtung von speziellen Sachverhalten nach IFRS, Erstellung von IFRS-Reporting Packages für den Konzernabschluss zum 31.12.2017 der SPIE DZE GmbH, Verschmelzung von 3 Tochtergesellschaften, Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer

SPIE SAG Group GmbH
Langen - Ratingen
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen nach HGB und IFRS, sowie Reporting-Packages für den Konzernabschluss, Anhang, Lagebericht

Interim Bilanzbuchhalter International
Interim Bilanzbuchhalter International

Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen  nach HGB und IFRS für Tochtergesellschaften des Teilkonzern MVV Umwelt nach Fast-Close Grundsätzen, Erstellung von Bilanz- und GuV-Analysen, Bilanzielle Begutachtung von speziellen Sachverhalten nach HGB und IFRS, Erstellung von USt-Voranmeldungen, Umstellung der Rechnungslegung auf HGB-BilRUG, As if-Analysen BilRuG, Erstellung von Jahresabschlüssen zum 30. September 2017,  Erstellung von IFRS-Reporting Packages für den Konzernabschluss zum 30.09.2017 der MVV Energie AG, Erstellung von Anhang und Lagebericht nach HGB-BilRUG, Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer

MVV Energie AG
Mannheim
1 Jahr 3 Monate
2015-10 - 2016-12

Interim Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Vakanzüberbrückung des Leiters Finanz- und Rechnungswesen, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IAS / Swiss GAAP FER, Erstellung der USt-Voranmeldungen und  ZM-Meldungen, Überprüfung und Anpassung der Bilanz- und GuV-Struktur, Prozessoptimierung und Modernisierung der bestehenden Abläufe und SAP-Routinen, Cash-Flow-Optimierung, Erstellung eines Kontierungshandbuches (mit Hinweisen zur Sachkonten-, Geschäftsbereichs- und Kostenstellenbuchung), Erstellung der Jahresmeldungen an das Statistisches Bundes-, sowie Statistische Landesamt, Erstellung und Prüfung der Steuererklärungen 2014 (Umsatz-, Gewerbe- und Körperschaftsteuer, E-Bilanz), Ansprechpartner für den Wirtschaftsprüfer

The Swatch Group (Deutschland) GmbH
Eschborn
2 Jahre 3 Monate
2013-03 - 2015-05

Einführung von Securitisation

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager

Einführung von Securitisation (Umstellung der konzerninternen Flotten-finanzierung auf eine externe Finanzierung (ABS Struktur) über eine neugegründete Zweckgesellschaft in den Niederlanden), Einrichtung der Buchhaltung und des Reportings der niederländischen Zweckgesellschaft nach Konzernvorgaben und Vorgabe der Banken, Implementierung des „Sale and Lease Back“ – Prozesses der Neufahrzeuge zwischen der inländischen Gesellschaft (OpCo) und der ausländischen Zweckgesellschaft, Anpassung von Buchhaltung, Bilanzierung und Reporting der OpCo an den Securitisation-Prozess, Liquiditätsmanagement und Cash-Flow-Optimierung, Implementierung des „Buy Back“-Prozesses der Fahrzeuge zwischen der Zweckgesellschaft und OpCo, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und US-GAAP, Durchführung des Reporting, Ansprechpartner für interne Prüfer, Banken, Wirtschaftsprüfer und Ratingagenturen im Rahmen  interner und externer Audits, Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitern

Avis Budget Autovermietung GmbH
Oberursel
9 Monate
2012-06 - 2013-02

Accounts Payable, Dokumentation, Anpassung der Prozesse an SOX

Transition Controller
Transition Controller

Dokumentation der bisherigen Prozesse, Anpassung der Prozesse an SOX, sowie der Konzernvorgaben der Cummins Inc., Einführung eines neuen Prüfverfahrens im Rahmen des Logistik-Bereiches, Rechnungsprüfung, Kreditorenbuchhaltung, Zahllauf, Ansprechpartner Accounts Payable im Rahmen eines internen Audits, Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld
2 Jahre 4 Monate
2010-02 - 2012-05

Interim Leiter Controlling

Leiter Controlling
Leiter Controlling

Monatliches Controlling und Reporting der Geschäftsbereiche Leitungs- und Schaltanlagenbau einschließlich der ausländischen Beteiligungen (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Frankreich), Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB/BilMoG und IFRS nach Fast-Close Grundsätzen, Erstellung der Budgetplanung, der unterjährigen Forecasts und der Mittelfristplanungen, Erstellung von Abweichungsanalysen zur Kostenstellenrechnung, zur Personal-, Fuhrpark- und  Geräteauslastung, Vertriebscontrolling, Projekt-Controlling, Beteiligungs-Controlling, Weiterentwicklung der Trade Working Capital – Optimierung, Begleitung der strategischen Planung und der Strategieentwicklung, Weiterentwicklung des Projektreportings und Projektcontrollings, Durchführung von Projekt-Reviews und Ad Hoc-Analysen, Umstrukturierung des Geschäftsbereiches Schaltanlagenbau, Ansprechpartner für den Wirtschaftsprüfer, Führung von 2 Mitarbeitern

SAG Group GmbH
Langen
1 Jahr 4 Monate
2008-07 - 2009-10

Monatliches Reporting (nach HGB und IFRS), Erstellung von Analysen und Forecasts

Financial Controller
Financial Controller

Monatliches Reporting (Bilanz, GuV, Finanzplanung, Statistik), Erstellung monatlicher Analysen (Soll-Ist-Vergleich, Abweichungsanalyse, Benchmark), Mittelfristplanung nach HGB und IFRS, Jahresabschluss zum 31.12.2008 nach HGB und IFRS nach Fast-Close-Grundsätzen

SAG GmbH
Langen
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB und IFRS, Konzernabschluss

Bilanzbuchhalter International
Bilanzbuchhalter International

Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB und IFRS für verschiedene Immobiliengesellschaften des Unternehmensbereichs Kaufland, Mitwirkung beim Konzernabschluss der Kaufland GmbH & Co KG nach IFRS, Erstellung und Prüfung von Reporting-Packages, Handelsrechtliche Beurteilung und Verbuchung von Financial Instruments, Jahresabschlussanalyse, Erstellung von Gesellschafterbeschlüssen

Unternehmensgruppe Schwarz
Neckarsulm
7 Monate
2007-07 - 2008-01

Due Diligence, Forecast, Cash-Management

Financial Controller
Financial Controller

Mittelfristplanung nach HGB und IFRS, Due Diligence, Trade Working Capital Optimierung, Cash-Management (Weiterentwicklung der vorhandenden Tools, Dokumentation), Beteiligungs-Controlling, POC-Ermittlung nach IAS 11 (Überprüfung, Dokumentation), Jahresabschluss nach HGB und IFRS zum 31.12.2007 nach Fast-Close-Grundsätzen

SAG GmbH
Langen
5 Monate
2007-02 - 2007-06

Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB und IFRS, sowie Reporting-Packages für den Konzernabschluss

Bilanzbuchhalter International
Bilanzbuchhalter International

Erstellung von Einzelabschlüssen nach HGB und IFRS zum 28.02.2007 für verschiedene Vertriebsgesellschaften des Unternehmensbereichs Kaufland, Mitwirkung beim Konzernabschluss nach IFRS der Kaufland GmbH & Co KG (Handelsrechtliche Beurteilung und Verbuchung von Financial Instruments, Schuldenkonsolidierung, Aufwand- und Ertragskonsolidierung)

Unter-nehmensgruppe Schwarz
Neckarsulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1988 - 04/1993

Studium Betriebswirtschaftslehre (Fachbereich Steuerrecht)

Hochschule Rheinland-Pfalz, Worms

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)

 

Berufsaus- und Weiterbildung

06/2005 - 06/2005

Prüfung zum Certified Rating Analyst (CRA) vor dem Bundesverband der Ratinganalysten (BdRA)

 

04/2005 - 06/2005

Vorbereitung auf die Prüfung zum Certified Rating Analysten

Rating-Akademie St. Gallen

 

07/2002 - 07/2002

Prüfung zum Bilanzbuchhalter International (IHK)

IHK Würzburg

 

12/2001 - 07/2002

Vorbereitung auf die Prüfung zum Bilanzbuchhalter International (IHK)

FRS Steuer Dr. Peemüller & Dr. Reis GmbH

 

08/1983 - 06/1985

Ausbildung zum Steuerfachangestellten

Saarl. Revisions- und Treuhand GmbH, Saarbrücken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Controlling Finanzberichterstattung Bilanzierung HGB IFRS OptimierungRechnungswesen

Schwerpunkte

Bilanzierung
Controlling
Finanzwesen
Organisation
Personal
Produktion
Rechnungswesen
Schulung
Steuern
Strategie, Planung
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Beteiligung
Coaching
Firmengründung
Konsolidierung
Krisenmanagement
Liquidation
Nachfolgeregelung
Projektmanagement
Sanierung, Finanzierung
Standortwechsel
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wehrdienst

01/1986 - 03/1987

Grundwehrdienst bei der Saar-Pfalz-Kaserne, Bexbach

EDV-Kenntnisse

Microsoft Office (Excel, Word, Power Point), SAP R 3 (Module FI, CO, PS, CO-PA, BW, FCC, AA, SD, MM), SAP (SEM-BCS), SAP BEx Analyzer, Navision Financials, JD Edwards, MFG Pro, IDL, Addison, IX-Haus, Coda, Datev, Wago Curadata, KHK, Lexware

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Private Klinik
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
RWE AG, Cummins Inc., Avis Budget, Dresdner Bank AG, Unternehmensgruppe Schwarz (Kaufland, Lidl)
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
SAG GmbH
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
SAG Energieversorungslösungen GmbH, Ricoh Deutschland GmbH

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Bereichleiter Steuern und Bilanzen, Leiter Controlling
11 - 25 Mitarbeiter
Bereichsleiter Finanz- und Rechnungwesen

Branchen

Branchen

  • Energie
  • Automotive
  • Luft- und Raumfahrt (Zulieferer)
  • FMCG
  • Car Rental
  • Maschinenbau
  • Anlagebau
  • Haushaltsgeräte
  • Bau
  • Projektgeschäft
  • Schmuck
  • Uhren
  • Handel
  • Immobilien
  • Bankumfeld
  • Vermögensmanagement
  • Stiftung
  • Klinik
  • Dienstleistung
  • Steuerberatung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.