Senior-Spezialist und Projektmanager für die Digitalisierung kaufmännischer Prozesse mit umfassenden kaufmännischen und technischen Kenntnissen.
Aktualisiert am 17.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.05.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Digitalisierung
Projektmanagement/Projektleitung
Anforderungsanalyse
Accounting
Immobilienmanagement
Banking
Finanzierung
Schnittstellenmanagement
Prozessautomatisierung
d.velop d.3
Dokumentenmanagement
Vertragsmanagement
Englisch verhandlungssicher
Personalwesen
Office 365
Microsoft
Changemanagement
Scrum
Künstliche Intelligenz
Strategie
Investitionsmanagement
BaFin
MaRisk
Deutsch
Englisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Potsdam (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2021 - heute: Kaufmännisches Management


Rolle: Co-Founder und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Die Firma (Name auf Anfrage) mit Sitz in Potsdam ist der digitale Lösungsmanager für den Mittelstand.
  • Wir digitalisieren kaufmännischen Prozesse und unterstützen bei Bedarf unsere Kunden auch interimistisch im kaufmännischen Management.

2020 - 2021: Immobilienwirtschaft


Rolle: CFO


2013 - 2020: FinTech, Innovationsberatung und Softwareentwicklung

Rolle: Leitende Funktionen

Kunde: Startups


2008 - 2013: Immobilienwirtschaft


Rolle: CFO


2000 - 2008: Kaufmännische Leitung


Rolle: kaufmännischer Leiter

Kunde: mittelständische Unternehmen


1995 - 2000: diverse Projekte


Rolle: Kreditanalyst

Kunde: Deutsche Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate

  • Microsoft 365 Certified: Fundamentals
  • Prince2-Projektmanager | KI-Manager (Bitkom/DFKI)

Position

Position

  • Diplom-Kaufmann
  • Bankfachwirt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Accounting Immobilienmanagement Banking Finanzierung Schnittstellenmanagement Prozessautomatisierung d.velop d.3 Dokumentenmanagement Vertragsmanagement Englisch verhandlungssicher Personalwesen Office 365 Microsoft Changemanagement Scrum Künstliche Intelligenz Strategie Investitionsmanagement BaFin MaRisk

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin erfahrener (Interim) CFO und zudem Spezialist für die fachliche Konzeption und technische Umsetzung für die Optimierung und Digitalisierung von kaufmännischen Prozessen. Zudem verbinde ich agile Methoden mit einem ganzheitlichem Ansatz für den Umgang mit den aus der Digitalisierung resultierenden Veränderungen und professioneller Kommunikation auf C-Level.


PRO SKILLS

  • Digitale Prozesse
  • Digitales Rechnungswesen
  • Digitales HR-Management
  • Immobilienwirtschaft
  • Microsoft 365
  • Dokumentenmanagement
  • BI + Automatisierung


TRACK RECORD

  • (Interim) CFO in etablierten Unternehmen und Startup-Umgebungen 
  • GF in der Innovationsberatung und Softwareentwicklung für Banken 
  • Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien 
  • Einführung und Migration von Buchhaltungssystemen 
  • Einführung von Software für digitales Personalmanagement 
  • Einführung von Dokumenten- und Vertragsmanagementsystemen 
  • Implementierung automatisierter Buchhaltungsprozesse 
  • Einführung von Microsoft 365 in native und hybride Umgebungen 
  • Konzeption, Einrichtung und Rollout von Microsoft Teams inklusive Entwicklung eines Gruppen- und Berechtigungsmodells 
  • Telefonie über Teams 
  • Change Management und Training

Einsatzorte

Einsatzorte

Potsdam (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2021 - heute: Kaufmännisches Management


Rolle: Co-Founder und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Die Firma (Name auf Anfrage) mit Sitz in Potsdam ist der digitale Lösungsmanager für den Mittelstand.
  • Wir digitalisieren kaufmännischen Prozesse und unterstützen bei Bedarf unsere Kunden auch interimistisch im kaufmännischen Management.

2020 - 2021: Immobilienwirtschaft


Rolle: CFO


2013 - 2020: FinTech, Innovationsberatung und Softwareentwicklung

Rolle: Leitende Funktionen

Kunde: Startups


2008 - 2013: Immobilienwirtschaft


Rolle: CFO


2000 - 2008: Kaufmännische Leitung


Rolle: kaufmännischer Leiter

Kunde: mittelständische Unternehmen


1995 - 2000: diverse Projekte


Rolle: Kreditanalyst

Kunde: Deutsche Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate

  • Microsoft 365 Certified: Fundamentals
  • Prince2-Projektmanager | KI-Manager (Bitkom/DFKI)

Position

Position

  • Diplom-Kaufmann
  • Bankfachwirt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Accounting Immobilienmanagement Banking Finanzierung Schnittstellenmanagement Prozessautomatisierung d.velop d.3 Dokumentenmanagement Vertragsmanagement Englisch verhandlungssicher Personalwesen Office 365 Microsoft Changemanagement Scrum Künstliche Intelligenz Strategie Investitionsmanagement BaFin MaRisk

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin erfahrener (Interim) CFO und zudem Spezialist für die fachliche Konzeption und technische Umsetzung für die Optimierung und Digitalisierung von kaufmännischen Prozessen. Zudem verbinde ich agile Methoden mit einem ganzheitlichem Ansatz für den Umgang mit den aus der Digitalisierung resultierenden Veränderungen und professioneller Kommunikation auf C-Level.


PRO SKILLS

  • Digitale Prozesse
  • Digitales Rechnungswesen
  • Digitales HR-Management
  • Immobilienwirtschaft
  • Microsoft 365
  • Dokumentenmanagement
  • BI + Automatisierung


TRACK RECORD

  • (Interim) CFO in etablierten Unternehmen und Startup-Umgebungen 
  • GF in der Innovationsberatung und Softwareentwicklung für Banken 
  • Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien 
  • Einführung und Migration von Buchhaltungssystemen 
  • Einführung von Software für digitales Personalmanagement 
  • Einführung von Dokumenten- und Vertragsmanagementsystemen 
  • Implementierung automatisierter Buchhaltungsprozesse 
  • Einführung von Microsoft 365 in native und hybride Umgebungen 
  • Konzeption, Einrichtung und Rollout von Microsoft Teams inklusive Entwicklung eines Gruppen- und Berechtigungsmodells 
  • Telefonie über Teams 
  • Change Management und Training

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.