Deutschland: bevorzugt Bereich D2
Zur Abwicklung der Auftrags-, Dispositions-, Liefer- und Fakturaprozesse wurde eine Branchensoftware neu implementiert.
Als Gesamtprojektleiter war ich verantwortlich für:
- Projekt- u Budgetplanung, Statusberichte
- Etablierung eines gemeinsamen Arbeitsmodells über alle beteiligten Abteilungen
- Harmonisierung von zwei Konzerngesellschaften
- Steuerung der Dienstleister
- Koordination mit parallelen Projekten; Fernhalten von Störungen
- Planung und Steuerung Go-Live
- Tracking der Deliverables und Ausräumen von Hindernissen
Nach einem Ransomware-Angriff mussten alle IT-Systeme rekonstruiert werden.
Ich war verantwortlich für:
- Etablierung einer klaren Schnittstelle zwischen Anwendungsbetreuung und Infrastruktur
- Abgleich der Prioritäten zum Wiederaufbau mit den Möglichkeiten
Als Projektleiter war ich verantwortlich für:
- Bestandsaufnahme und Dokumentation der Ist-Prozesse und Systemlandschaft
- Marktscreening nach möglichen Lösungen
- Anbietergespräche und Short-List
- Definition eines Zukunftsprozesses mit Unterlegung durch geeignete Systemanbieter, Zeitplan und Kostenrahmen
Der
papierhafte Lieferscheinprozess wurde digitalisiert.
Als Projektleiter war ich verantwortlich für
- Etablierung eines Arbeitsmodells zwischen Fachabteilung und IT
- Transparenz über die Anforderungen und deren Prioritäten
- Planung und Steuerung Go-Live
Alle
Radlader-Waagen wurden durch ein neues System aus Hard- und Software ersetzt.
Als Projektleiter war ich verantwortlich für
- Etablierung eines Arbeitsmodells zwischen Fachabteilung und IT
- Transparenz über die Anforderungen und deren Prioritäten
- Testkoordination
- Steuerung des Dienstleisters
- Planung und Steuerung Go-Live
Gruppenweit sollte eine neue Waage-Software eingeführt werden. Als Projektleiter war ich verantwortlich für:
- Übernahme des bereits laufenden Projektes
- Herstellung von Transparenz über den Projektstatus auf C-Level
- Erarbeitung eines Exit-Szenarios unter bestmöglicher Nutzung der bisher erreichten Projektergebnisse
Interim-Management (IT-Leitung, IT-Abteilungsleitung)
Krisenmanagement
IT-Projektmanagement
IT-Programmanagement, IT-Portfolio-Management
IT-GRC
Digitalisierung, Datenmigrationen, Outsourcing, Modularisierung, Containerisierung, Dry-Out von Legacy-Systemen, Reorganisation, Transformation, Organisational Change-Management, Begleitung von Due-Diligence und externen Prüfungen, Ausschreibungen, Coaching von Führungskräften
- Kepner-Tregoe
- Project Management Body of Knowledge (PM-BOK) des Project Management Institute (PMI)
- PRINCE 2
- TOGAF
- Scrum, KanBan
- SAFe (Scaled Agile Framework)
Versicherungen
Finanzdienstleister
Medizintechnik
Massenschüttgüter
Logistik
Deutschland: bevorzugt Bereich D2
Zur Abwicklung der Auftrags-, Dispositions-, Liefer- und Fakturaprozesse wurde eine Branchensoftware neu implementiert.
Als Gesamtprojektleiter war ich verantwortlich für:
- Projekt- u Budgetplanung, Statusberichte
- Etablierung eines gemeinsamen Arbeitsmodells über alle beteiligten Abteilungen
- Harmonisierung von zwei Konzerngesellschaften
- Steuerung der Dienstleister
- Koordination mit parallelen Projekten; Fernhalten von Störungen
- Planung und Steuerung Go-Live
- Tracking der Deliverables und Ausräumen von Hindernissen
Nach einem Ransomware-Angriff mussten alle IT-Systeme rekonstruiert werden.
Ich war verantwortlich für:
- Etablierung einer klaren Schnittstelle zwischen Anwendungsbetreuung und Infrastruktur
- Abgleich der Prioritäten zum Wiederaufbau mit den Möglichkeiten
Als Projektleiter war ich verantwortlich für:
- Bestandsaufnahme und Dokumentation der Ist-Prozesse und Systemlandschaft
- Marktscreening nach möglichen Lösungen
- Anbietergespräche und Short-List
- Definition eines Zukunftsprozesses mit Unterlegung durch geeignete Systemanbieter, Zeitplan und Kostenrahmen
Der
papierhafte Lieferscheinprozess wurde digitalisiert.
Als Projektleiter war ich verantwortlich für
- Etablierung eines Arbeitsmodells zwischen Fachabteilung und IT
- Transparenz über die Anforderungen und deren Prioritäten
- Planung und Steuerung Go-Live
Alle
Radlader-Waagen wurden durch ein neues System aus Hard- und Software ersetzt.
Als Projektleiter war ich verantwortlich für
- Etablierung eines Arbeitsmodells zwischen Fachabteilung und IT
- Transparenz über die Anforderungen und deren Prioritäten
- Testkoordination
- Steuerung des Dienstleisters
- Planung und Steuerung Go-Live
Gruppenweit sollte eine neue Waage-Software eingeführt werden. Als Projektleiter war ich verantwortlich für:
- Übernahme des bereits laufenden Projektes
- Herstellung von Transparenz über den Projektstatus auf C-Level
- Erarbeitung eines Exit-Szenarios unter bestmöglicher Nutzung der bisher erreichten Projektergebnisse
Interim-Management (IT-Leitung, IT-Abteilungsleitung)
Krisenmanagement
IT-Projektmanagement
IT-Programmanagement, IT-Portfolio-Management
IT-GRC
Digitalisierung, Datenmigrationen, Outsourcing, Modularisierung, Containerisierung, Dry-Out von Legacy-Systemen, Reorganisation, Transformation, Organisational Change-Management, Begleitung von Due-Diligence und externen Prüfungen, Ausschreibungen, Coaching von Führungskräften
- Kepner-Tregoe
- Project Management Body of Knowledge (PM-BOK) des Project Management Institute (PMI)
- PRINCE 2
- TOGAF
- Scrum, KanBan
- SAFe (Scaled Agile Framework)
Versicherungen
Finanzdienstleister
Medizintechnik
Massenschüttgüter
Logistik