IT-Consultant / Scrum Master & Agile Coach
Aktualisiert am 17.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Scrum master
Agile coach
agiles Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Latein
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich übernehme nur noch Projekte mit full remote (max. Onboarding vor Ort)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2019-07 - heute

konsolidierte die divergierenden agilen Vorgehensweisen

Scrum Master / Agile Consultant
Scrum Master / Agile Consultant
  • Der Auftraggeber ist Energieversorger und betreibt eine Infrastruktur für E-Automobile und arbeitete bisher semi-agil. Ich konsolidierte die divergierenden agilen Vorgehensweisen und das eingesetzte Tooling in Richtung JIRA und Confluence, mit Verbindung zu Azure DevOps, methodisch wählten wir – je nach Bedürfnis des Teams, entweder Scrum oder Kanban. Gleichzeitig wurde ich Scrum Master von zwei Teams und führte dort den Prozess gemäß Scrum Guide ein.
  • In Richtung Management verbesserte ich den Zugang zu JIRA/Confluence mit einer Reorganisation der abgelegten Inhalte und verbesserte die konsolidierten Ansichten auf die aktuelle Arbeitslast und auf Auswertungen der Vergangenheit (Sprint- und Projektburndowns, Burn-Ups, Velocity-Reporting).
  • Im Rahmen der Covid-19-Krise coachte ich insbesondere die Mitarbeiter des gesamten IT-Bereichs bei ihrer Remote-Arbeit. Wir konnten gemeinsam eine Produktivitätssteigerung trotz Kontaktverbote und geschlossener Offices erreichen.
Energie
Dortmund
2 Jahre
2017-08 - 2019-07

Agile Consulting

Scrum Master & Agile Consultant
Scrum Master & Agile Consultant
  • Erneute Beauftragung des Kunden aus OWL. Nach einer strategischen Neuausrichtung des Entwicklungsbedarfs wurden neue Teams zur Softwareentwicklung gebildet, die mit den bestehenden Scrum-Master-Ressourcen nicht mehr beherrschbar waren. Da ich die Mitglieder der Teams und die Aufgaben, die mich in dem Unternehmen erwarten würde, bereits kannte, konnte ich wichtige Impulse zur gelungenen Transformation geben und gleichzeitig ermöglichen, dass der Betrieb der bestehenden Plattformen weiter sichergestellt werden konnte. Ein Teil der Teams arbeitet am nordamerikanischen Standort und wurde in die Transformation erfolgreich einbezogen, u.a. durch Arbeiten am Standort.
  • Zusätzlich konnte ich zusammen mit der Agile Gilde neue Arbeitsmethodiken im Unternehmen einsetzen: Wir stellten von einer reinen vertikalen Teamstruktur auf eine multidimensionale Struktur aus Teams, Gilden und Interessengemeinschaften um, die neben dem fachliche Austausch auch zur crossfunktionalen Entwicklung der Mitarbeiter beitragen soll.

  • Im Rahmen des Weiterbetriebs der Bestandsplattform etablierte ich neue Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit dem Lead Architect.

Industrie
Ostwestfalen-Lippe
6 Monate
2017-03 - 2017-08

eCommerce

Scrum Master
Scrum Master
  • Das Unternehmen ist der ausgegründete eCommerce-Bereich eines der größten deutschen Bekleidungshäuser und beschäftigt in der IT-Abteilung rund 40 Entwickler, Tester und PO. Bisher wurden fünf Teams von den PO in Personalunion als Scrum Master betreut. Es zeigte sich jedoch, dass die Betreuung der Teams dadurch mangelhaft war. Ich übernahm die Teams sukzessive als Scrum Master, reorganisierte die Besetzung, sorgte für Einhaltung des Scrum Prozesses und konnte die Teams in ein produktives und organisiertes Fahrwasser führen. Ein Schwerpunkt lag auf der Arbeit mit den PO, die ich durch meine Erfahrung bei der Erstellung und Betreuung von User Stories, aber auch meine JIRA-Kenntnisse unterstützen konnte. Ziel war es auch, die angewandten Arbeitmethodiken des Unternehmens zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
  • Im Laufe des Projekts wurde ich sehr in der persönlichen Betreuung einzelner Team-Mitglieder gefordert. Ich konnte diese Betreuungen gut durch einen kooperativen und vertrauensvollen, aber bestimmten Umgang leisten und erziele gute Erfolge in der Vermittlung zwischen den beteiligten Parteien.
  • Zusätzlich übernahm ich die Einarbeitung einer internen Scrum-Masterin, die die Teams fließend vor Projektende kompetent und empathisch übernahm.
eCommerce Bekleidung
Düsseldorf,
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Agile Coaching des gesamten Unternehmens

Agile Coach
Agile Coach

Das mittelständische Unternehmen hatte vor kurzer Zeit einen neuen Scrum Master mit wenig Berufserfahrung eingestellt und beauftragte mich damit, meine Erfahrung als Scrum Master an ihn weiter zu geben. Ich begleitete den Scrum Master über seine Probezeit hinweg bei allen Meetings, arbeite mit ihm an Backlog und Projektfortschrittsdokumentation und stand darüber hinaus der Geschäftsführung als Ansprechpartner zur Verfügung. Im späteren Projektverlauf verschob sich mein Einsatzbereich in das agile Coaching des gesamten Unternehmens. Ich führte eine neue Teamstruktur ein und modernisierte das Berichtswesen. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Betreuung der Product Owner, die im Rahmen der Neuausrichtung stärker strategisch arbeiten sollten.

Wohnungswirtschaft
Bielefeld
10 Monate
2016-06 - 2017-03

Betreuung von drei Teams

Scrum Master
Scrum Master

Der mittelständische, weltweit agierende Hersteller von Medizingeräten betreibt mehrere Entwicklungsabteilungen. In einer davon übernahm ich als Scrum Master die Betreuung von drei Teams, zwei in Lübeck und eines in den USA von zwei Teilzeit-Scrum-Mastern. Da der Projektfortschritt stagnierte, reorganisierte ich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern die Projektteams und verbesserte die internen Abläufe, sorgte für die Einhaltung von Time Boxes und stellte sicher, dass die Sprint-Ziele erreicht werden. Um die Entwicklungsgeschwindigkeit zu verbessern, identifizierte ich Störfaktoren und schaffte ein Klima der Produktivität, in der erst eine stabile und dann eine verbesserte Velocity entstehen konnte. Zu meinen Aufgaben gehörte insbesondere auch das Coaching der Product Owner hinsichtlich JIRA und Confluence, aber auch bei der Erstellung von User Stories und Pflege des Backlogs. Durch eine Reorganisation der Arbeitsstruktur konnten hier Verbesserungspotenziale ausgeschöpft werden, so dass weniger Mannstunden zu einem besseren Ergebnis führten.

Medizingeräte
Lübeck
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Arbeit agil neu organisieren

Agile Coach
Agile Coach

Das Telekommunikationsunternehmen betreibt eine Plattform zur Analyse der Kundenaktionen. Ich unterstützte das Team dabei, ihre Arbeit agil neu zu organisieren. Eine besondere Herausforderung dabei war, dass das Team über sechs Standorte in verschiedenen Zeitzonen verteilt ist. Wir entwickelten einen Scrumban-Ansatz. Eingesetzt wurden JIRA Agile, Confluence, Remedy und hausinterne Werkzeuge, insbesondere zum Reporting.

Telekommunikation
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2015-06 - 2016-06

Betreuung von Teams

Scrum Master
Scrum Master

Der Kunde, ein mittelständischer Weltmarktführer, hatte im Frühjahr 2014 Scrum mit drei Teams zu je 7 Mitgliedern (bestehend aus Java-Enterprise-Entwicklern, Architekt, PO) eingeführt. Bis zu meinem Einsatz übernahmen zwei Architekten die Betreuung der Teams, jedoch wurde kein Sprint erfolgreich abgeschlossen. Ich übernahm erst zwei der Teams und etablierte innerhalb von zwei Sprints alle Artefakte und Meetings. Mit meiner Hilfe wurden Sprints nun erfolgreich beendet und die Velocity verdreifachte sich auf ein stabiles, hohes Niveau. Das dritte Team folgte nach einer Karenzzeit und musste personell umgestaltet werden, zeigte jedoch nach drei weiteren Sprints ähnliche Fortschritte. Zwei weitere Schwerpunkte lagen einerseits auf Schulung und Mentorship der PO, andererseits auch auf Projektplanung und –reporting. Eingesetzt wurden JIRA Agile, Confluence und Portfolio.

Industrie
Ostwestfalen-Lippe
11 Monate
2014-08 - 2015-06

PoS-Cross-Selling-System

Scrum Master
Scrum Master

Die Agentur entwickelte für einen Kunden aus dem nahen Osten ein innovatives, interaktives PoS-Cross-Selling-System auf Basis von PHP und Java Enterprise. Ich führte in der Agentur und beim Kunden (insgesamt 3 Teams zu je 8 Personen) Scrum ein und betreute die Teams bis zum erfolgreichen Abschluss der Arbeiten. Ich moderierte die Scrum-Meetings, betreute die Scrum-Artefakte (JIRA, JIRA Portfolio, Confluence) und begleitete insbesondere wechselnde Product Owner, die teilweise keine Erfahrung mit Scrum hatten.

Agentur
München
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Beratung Adobe Analytics

Berater Adobe Analytics (Omniture SiteCatalyst)
Berater Adobe Analytics (Omniture SiteCatalyst)

Für eines der größten deutschen Einzelhandelsunternehmen organisierte ich die Fortführung des Adobe Analytics-Trackings in einem internationalen Team. Ich entwickelte Trackingkonzepte, schulte Nutzer und organisierte das Benutzermanagement neu.

Einzelhandel
Düsseldorf
8 Monate
2014-01 - 2014-08

Unterstützung Business-Analytics-Team

Berater Web-Analytics
Berater Web-Analytics

Für eine der größten deutschen Internet-Agenturen unterstützte ich das Business-Analytics-Team im Bereich der Web-Analytics mit Schwerpunkt auf Adobe Analytics (vormals SiteCatalyst) und Adobe Test & Target. Ich entwickelte Lösungen für verschiedene Szenarios der externen Kunden - hauptsächlich aus dem Bereich Telekommunikation -  und stimmte die Umsetzung mit Entwicklern ab. Ich erstellte Python-Applikationen zur Abfrage spezieller Daten. Insbesondere konzeptionierte ich techniknahe Lösung für besondere Anfragen der Kunden. Zur Kommunikation verwendeten wir JIRA und Confluence.

Agentur
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2013-07 - 2014-08

Umzug einer Continuous Integration/Development-Umgebung

Softwareentwickler und Scrum Master
Softwareentwickler und Scrum Master
  • Als Scrum Master war ich in einem zehnköpfigen Team verantwortlich für den Umzug einer Continuous Integration/Development-Umgebung auf Basis von Linux, Java und PHP von einem externen Dienstleister zum Kunden. Neben der allgemeinen Unterstützung der Entwickler gehörte zu meinen Aufgaben die Moderation von Sprint Plannings, Sprint Reviews und Groomings. Ich berichtete an die Abteilungsleitung. 
  • Als Softwareentwickler führte ich die Jenkins- und Selenium-Plattform ein und betreute diese auch im Anschluss, machte Sicherheitsüberprüfungen der eingesetzten PHP-Applikationen und entwickelte Bash-Skripte zur Systemadministration. Das Management des verteilten Teams erledigten wir über JIRA Agile und Confluence.
Telekommunikation
Darmstadt
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Analyse eines bestehenden eCommerce-Systems

QA-Analyst PHP
QA-Analyst PHP

Analyse eines bestehenden eCommerce-Systems auf konzeptionelle Schwachstellen vor Go Live in Hauptprodukt. Performance-Monitoring, Lasttests mit ab und jMeter. Analyse der internen QA-Prozesse. Dokumentation in Confluence.

Games
München
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Technische Beratung

Technisches Consulting & Scrum Master
Technisches Consulting & Scrum Master

Zu meinen Aufgaben als Consultant gehörte es, den Projektmanager in technischer Hinsicht zu beraten. Auf meine Anregung und mit meiner Unterstützung wurde ein Scrum-Team aufgebaut, welches ich als Scrum Master im Laufe des Projekts betreute. Ich unterstütze den Projektmanager ebenfalls bei der Mitarbeiterauswahl für mehrere Entwicklerstellen. Zur Management des Projektes verwendeten wir Greenhopper.

Verlagswesen
Mannheim
8 Monate
2012-06 - 2013-01

Programm zur Motivierung

Scrum Master
Scrum Master

Nach einer umfangreichen Restrukturierung musste das Unternehmen aus der Games-Branche Mitarbeiter freistellen und neue Mitarbeiter anwerben. Ich beriet das Unternehmen bei der Besetzung der nun freien Stellen und etablierte ein Programm zur Motivierung der verbleibenden Mitarbeiter. Ich entwarf ein Konzept zur Wissenskontinuität und setzte dieses mit Confluence und JIRA um. Ein wichtiger Schwerpunkt war die Kommunikation mit dem Offshore-Team in Osteuropa. Arbeitssprache war aufgrund der internationalen Besetzung Englisch.

Games
München
3 Monate
2012-04 - 2012-06

Konzept zur On-Page-Optimierung

SEO Analyst & Consultant
SEO Analyst & Consultant

Der Kunde betreibt einen Online-Shop in DACH mit hoher Reichweite in einem sehr kompetativen Handelsumfeld. Ich analysierte die eingesetzte Soft- & Hardware, erarbeitete ein Konzept zur On-Page-Optimierung und setzte dieses in Zusammenarbeit mit internen und externen Mitarbeitern um. Dabei lag ein wesentlicher Fokus auf der Etablierung eines aussagekräftigen Analysesystems. Ich schulte die Stakeholder hinsichtlich suchmaschinenoptimierter Softwareentwicklung. Des Weiteren entwickelte ich zusammen mit der Marketing-Abteilung zwei innovative Kampagnen zu den zwei Kernverkaufszeiträumen des Sortiments im Jahr.

Automotive
Reutlingen
4 Monate
2012-01 - 2012-04

Moderation von Meetings

Scrum Master
Scrum Master

Das Unternehmen bietet innovative Dienstleistungen im Bereich haushaltsnaher Dienste an und betreibt eine Web-Plattform zur Vermittlung dieser. Ich unterstützte ein Team von drei Softwareentwicklern vor Ort sowie zwei weiteren im osteuropäischen Ausland. Zusätzlich arbeitete ich sehr produktiv mit den internen Product Ownern zusammen, die bisher kein Scrum gemacht hatten. Ich moderierte die Meetings und organisierte das Projektcontrolling. Ein kritischer Moment war, als kurz hintereinander zwei Product Owner erst das Projekt übernahmen und dann kurz darauf das Unternehmen verließen und ein wenig gepflegtes Backlog hinterließen. Zusammen mit deren Nachfolger organisierte ich dieses neu und stellte dabei auf eine elektronische Lösung (JIRA mit Greenhopper, heute JIRA Agile, sowie Confluence) um.

Dienstleistungen
Mannheim
2 Monate
2011-12 - 2012-01

Softwareentwicklung PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP

Die Kundin, ein mittelständisches Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, betreibt eine Versandapotheke. Im Rahmen eines Softwareentwicklungs-Projekts entwickelte ich eine Plattform zur Verwaltung der von der ABDA gelieferten Produktdaten und Verträge. Die Plattform basiert auf PHP5, MySQL und setzt auf eine Verwaltungsoberfläche, die zur besseren Bedienbarkeit stark auf jQuery setzt. Eingesetzt wurde das Zend Framework mit Doctrine als ORM. Zur Information der Endkunden und zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung wurden Blogs auf Wordpress-Basis eingesetzt, die automatisch mit Inhalten versorgt und mit einem selbstgeschriebenen Werkzeug administriert wurden.

Gesundheitswesen
Düsseldorf
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Softwareentwicklung PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP

Zur Unterstützung der Online-Marketing-Abteilung programmierte ich verschiedene Werkzeuge zur Verbesserung der Konversionsrate und zum effizienteren Controlling verschiedener Werbekampagnen. Ich entwickelte ein Werkzeug zur einfachen Durchführung von AB-/Smoke Tests unter Anbindung verschiedener REST- und SOAP-API. Außerdem entwickelte ich Testseiten, die im Rahmen des AB-Testframeworks getestet wurden unter Verwendung von PHP (REST, SOAP, Bildtransformation), MySQL mit Doctrine als ORM, HTML5, dem Zend Framework und jQuery. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte auch die Onsite-Optimierung in Hinsicht auf SEO. Dazu entwickelte ich Metriken (Performance, Benutzererlebnis/Inhalte), Semantik) zur Qualitätsbewertung von Seiten unter Berücksichtigung der Anforderungen der wichtigsten Suchmaschinen, entwickelte Werkzeuge zur kontinuierlichen Überprüfung und optimierte die Seiten in Zusammenarbeit mit externen Textbrokern. Im zweiten Teil des Projekts wurde eine Landschaft aus Wordpress-Blogs zur inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung aufgebaut, die automatisch mit Inhalte befüllt werden konnte und zentral administriert werden konnte. Zusätzlich organisierte ich die zuliefernden Agenturen für Texte und die grafische Gestaltung.

Online-Marketing Automotive
München
5 Monate
2011-06 - 2011-10

Softwareentwicklung PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP

Als Mitglied eines dreiköpfigen Teams aus PHP-Softwareentwicklern entwickelte ich als Lead Developer eine innovative Plattform zum Vertrieb und Reselling von Mobilfunkverträgen. Die Plattform basiert auf Apache, PHP5 und MySQL. Als Suchmaschine wurde Solr verwendet. Betrieben wurde die Plattform auf Cloudflare. Ich war insbesondere für den Continuous -Integration-Prozess und den Rollout der Plattform, sowie für die Qualitätssicherung, verantwortlich. Schwerpunkt des Betriebes lag auf Suchmaschinenoptimierung des Webauftritts durch Onsite-Optimierungen, bspw. durch Verbesserung der Seitenladezeiten, der semantischen Struktur und der Inhalte (SEO), aber auch durch Aufbau eines Content-Netzwerk auf Wordpress-Basis.

Online-Marketing
Mannheim
3 Monate
2011-04 - 2011-06

Softwareentwickler Intrexx

Softwareentwickler Intrexx
Softwareentwickler Intrexx
Auf Basis der neu eingeführten Intrexx-Intranetumgebung konzeptionierte und entwickelte ich für diePersonalabteilung des Auftraggebers eine Intrexx-Applikation zum Management von Cooperate Governance Guidelines. Außerdem unterstützte ich die IT-Abteilung bei der Einführung einer konzernweiten Benutzerdatenbank.
Baubedarf
Ennepetal
3 Monate
2011-02 - 2011-04

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Im Rahmen einer Softwaremigration auf Unicode-Unterstützung prüfte ich den Stand des PHP-Interpreters im Bezug auf dessen Unicode-Fähigkeit. Mit den gewonnenen Kenntnissen stellte ich PHP-PDF-Generatoren auf Unicode-Unterstützung um. Zu meinen Aufgaben gehörte ebenfalls, die Systemumgebung, bestehend aus CentOS-Servern, zu administrieren.
Einzelhandel
Mannheim
9 Monate
2010-08 - 2011-04

Softwareentwicklung PHP

Softwareentwicklung PHP
Softwareentwicklung PHP
Als Mitarbeiter in einem neunköpfigen Scrum-Team schuf ich als Softwareentwickler eine Portalseite im Medienbereich. Zu den eingesetzten Werkzeugen gehörte PHP5, MySQL, das Zend Framework und jQuery. Zu meinen Aufgaben gehörte neben der Softwareentwicklung die Einführung eines CI/CD-Workflows mit Jenkins, Phing und eigens entwickelten Werkzeugen, darunter eigene Tasks für Phing.
Verlagswesen
München
1 Monat
2011-02 - 2011-02

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Die in einem vorherigen Projekt geschaffenen PHP-Plattform zur Durchführung von Abstimmungen erweiterte ich um weitere nachgefragte Features. Zusätzlich führte ich eine Sicherheitsprüfung der Software und des Hostsystems durch und behob entsprechend gefundene Schwachstellen. Ich optimierte die Software in Hinsicht auf Hochlastfähigkeit mit Hilfe des Zend Debuggers und xdebug. In einem weiteren Teilprojekt wurden die geschaffenen Applikationen onsite hinsichtlich Suchmaschinen durch Verbesserung der semantischen Struktur und der Applikationsperformance optimiert (SEO).
Verlagswesen
Berlin
3 Monate
2010-12 - 2011-02

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Die in einem vorherigen Projekt migrierten PHP-Applikationen wurden an eine neue CMS-Schnittstelle (Java) angepasst.
Verlagswesen
Berlin
4 Monate
2010-11 - 2011-02

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Als Softwareentwickler führte ich eine Continuous Integration/Development-Umgebung, bestehend aus Jenkins und einer virtualisierten Infrastruktur (VMware-Images), ein. Dieser deckte den gesamten Workflow vom Software Repository bis zum roll out fertiger Software ab. In einem weiteren Projekt organisierte ich die Transformation von Katalogdaten verschiedener Formate mit Hilfe von XSL. Dazu entwickelte ich Konverter und eine grafische Benutzerschnittstelle (PHP, JavaScript, HTML). Eingesetzt wurde das Zend Framework mit Doctrine als ORM.
Luftfahrt
Stuttgart
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Ich konzeptionierte das Sicherheitskonzept und das Rechtemanagement für eine Intranet-Software, die zur Bewertung der Mitarbeiter-Performance und -Feedback eingesetzt wird. Die im Rahmen des Konzepts erarbeiteten Schwerpunkte setzte ich in Module für das Zend Framework um. Im weiteren Verlauf der Entwicklung des Gesamtprojekts arbeitete ich an der Performanceoptimierung verschiedener Module. Dazu setzte ich eine memcache-Umgebung auf und entwickelte entsprechende Schnittstellen.
Agentur
Darmstadt
1 Monat
2010-10 - 2010-10

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Eine neu erstellte Software zur Verwaltung von Abrechnungsdaten wurde von mir mit Hilfe von automatischen Tests (Selenium) und Code-Reviews während der Entwicklung begleitet.
Verlageswesen
Mannheim
1 Monat
2010-10 - 2010-10

iPad-Schulung

Zusammen mit einem Mitarbeiter des Auftraggebers präsentierte ich ausgewählten Mitgliedern der Geschäftsführung die Möglichkeiten, die sich mit iPad und iPhone für Verlage ergeben. Zu der Präsentation gehörte eine selbstentwickelte Fallstudie über ein beispielhaftes E-Content-Produkt, inkl. Wirtschaftlichkeitsrechnung und Marketingstrategie.
Verlagswesen
Mannheim
1 Monat
2010-08 - 2010-08

Webmaster

Webmaster
Webmaster
Für die Fan-Community eines Frankfurter Fußballvereins installierte ich ein neues CMS und Forum und migrierte die Daten mit Hilfe eigener Werkzeuge in die neuen Applikationen.
Internetcommunity
Frankfurt
1 Jahr
2009-09 - 2010-08

Softwareentwicklung PHP und Security Management

Softwareentwickler PHP und Security Manager
Softwareentwickler PHP und Security Manager
Im Rahmen eines dreiköpfigen Teams migrierte ich rund 50 PHP-Applikationen von PHP4 auf PHP5. Dabei wurden sämtliche Applikationen in Hinsicht auf Belange der Sicherheit komplett neu konzeptioniert und geschrieben. Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter war es meine Aufgabe, technisch-organisatorische Maßnahmen zu treffen und zu begleiten, die einen sicheren Betrieb ermöglichen. Dazu gehörte es zu meinen Aufgaben, Workshops zu veranstalten, Maßnahmen mit der Konzernsicherheit abzustimmen und die entwickelte Software auf Schwachstellen zu überprüfen.
Verlagswesen
Berlin
6 Monate
2009-05 - 2009-10

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter
Datenschutzbeauftragter
Versandapotheke
7 Monate
2009-04 - 2009-10

IT-Manager

IT-Manager
IT-Manager
Versandapotheke
6 Monate
2008-10 - 2009-03

Senior Softwareentwickler, Schwerpunkt PHP und QA

Senior Softwareentwickler
Senior Softwareentwickler
Messe München GmbH
2 Jahre 6 Monate
2006-05 - 2008-10

Projektmanager Online-Publishing / E-Commerce, Systemadministrator

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Mannheim
9 Monate
2005-09 - 2006-05

Sachbearbeiter

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG,
Mannheim
2 Jahre
2003-08 - 2005-07

Webmaster, Community-Management

Webmaster, Community-Management
Webmaster, Community-Management
Games Workshop Deutschland GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Jahre 8 Monate
2014-10 - heute

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik & Rechtswissenschaften

-, -
-
-
5 Jahre 1 Monat
2009-10 - 2014-10

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

ohne Abschluss, -
ohne Abschluss
-
  • Informatik & Rechtswissenschaften
1 Jahr 1 Monat
2007-10 - 2008-10

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, -
Bachelor of Science
-
2 Jahre 10 Monate
1998-09 - 2001-06

Fachkraft für Lagerwirtschaft

Facharbeiterbrief, BASF AG Ludwigshafen
Facharbeiterbrief
BASF AG Ludwigshafen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum master Agile coach agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WEBDESIGN

Barrierearme Webseiten, Website Performance Optimization, Website Optimization, Usabilitytests, Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Marketing (SEM)

 

OFFICE SOFTWARE

Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Publisher, Microsoft Access, Microsoft Visio, Microsoft Powerpoint, OpenOffice.org Writer, OpenOffice.org Calc, OpenOffice.org Impress, OpenOffice.org Draw, Lotus Notes, Microsoft Outlook, Adobe Photoshop, Gimp

 

CONTINUOUS INTEGRATION/DELIVERY

Hudson/Jenkins, Sonar, CruiseControl

 

FRAMEWORKS

Zend Framework, Symfony

 

WEBANALYSESOFTWARE

Google Urchin, Google Analytics, Webalizer, Nettracker

 

BACKUPSOFTWARE

AWS Simple Storage Service (S3), Amanda, MySQL Backup

 

VIRTUALISIERUNG

AWS Elastic Computing Cloud (EC2), VMWare, Scalr

 

CONTENT REPRESENTATION

XML, XHTML, HTML, XSLT, XPATH, CSS, XLINK, XQUERY

 

SYSTEMADMINISTRATION

Gigabit Ethernet, Swichting, Monitoring, Apache 1.x, Apache 2.x, Lighttpd, Kapazitätsplanung, Security

PROJEKTMANAGEMENT

Zeitmanagement, Mitarbeiterauswahl, Agile Methodiken (Scrum, Kanban), JIRA, Confluence

 

DATENSCHUTZ

Verfahrensverzeichnisse, Datenverarbeitung zu Marketingzwecken, Regelung Telefon-, E-Mail- und Internet-Nutzung

 

BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KENNTNISSE

Jahresabschluss, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Buchhaltung, Lagerhaltungssysteme, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Lagerhaltung, Logistik & Transport

BERUFLICHER WERDEGANG

07/2009 ? heute

Rolle: Selbstständig als Softwareentwickler, Scrum Master / Agile Coach und im Bereich Webanalytics

 

04/2009 ? 10/2009

Rolle: IT-Manager

Kunde: disapo.de (Versandapotheke)

 

05/2009 ? 10/2009

Rolle: Datenschutzbeauftragter

Kunde: disapo.de (Versandapotheke)

 

10/2008 ? 03/2009

Rolle: Senior Softwareentwickler, Schwerpunkt PHP und QA

Kunde: Messe München GmbH (Veranstaltungen)

 

09/2005 ? 05/2006

Rolle: Sachbearbeiter

Kunde: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim

 

05/2006 ? 10/2008

Rolle: Projektmanager Online-Publishing / E-Commerce, Systemadministrator

Kunde: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim

 

08/2003 ? 07/2005

Rolle: Webmaster, Community-Management

Kunde: Games Workshop Deutschland GmbH, Düsseldorf (Spielwaren)

 

01/2001 ? 01/2003

Rolle: Entwickler, später Technischer Leiter und Partner

Kunde: Fantasy and Fiction, Ludwigshafen am Rhein (Einzelhandel)

 

09/1998 ? 08/2003

Rolle: Fachkraft für Lagerwirtschaft

Kunde: BASF AG, Ludwigshafen am Rhein (Chemie, Pharma)

Betriebssysteme

Amiga OS
Dos
Fortgeschrittene Kenntnisse
GNU/Debian Linux
Mac OS
Fortgeschrittene Kenntnisse
MacOSX-Administrator
MS-DOS
Fortgeschrittene Kenntnisse
openSUSE Linux
RedHat
RHEL
Suse Linux SLES
Ubuntu
Ubuntu Linux
Fortgeschrittene Kenntnisse
Windows 2000/XP/Vista/7/10
Fortgeschrittene Kenntnisse

Programmiersprachen

Bash
BASIC
C
Grundlagen
C#
Grundlagen
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Fortgeschritten, seit 2005
Perl
Fortgeschritten, seit 1999
PHP
Fortgeschritten, seit 1999
Python
Grundlagen
Scriptsprachen
Fortgeschritten, seit 1999
Shell
Fortgeschritten, seit 1999
Tcl/Tk
Grundkenntnisse
TeX, LaTeX
Grundkenntnisse
XML
XPATH
XQUERY
XSL
XSLT

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
BDB
CouchDB
ElasticSearch
GDBM
MySQL
Fortgeschritten, seit 2001
Oracle
PostgreSQL
Grundlagen
Proprietäre DB
GDBM, SQLite
SQLite
xBase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
RFC
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Datenerfassungsterminals
Macintosh
Mac
PC
PC

Branchen

Branchen

  • Verlagswesen
  • Pharmazie
  • Messen
  • Einzelhandel
  • Agenturen
  • Automotive
  • Avionik
  • Telekommunikation
  • Webportale
  • Webagenturen
  • Startups
  • Medizintechnik
  • Banken
  • Versicherer
  • Autobranche
  • Energie
  • Assistance
  • Finanzen
  • Internet Agenturen
  • Hoster
  • ISP
  • HSP
  • Mobilfunk
  • Retail
  • Chemie
  • Insurances
  • Gesundheitswesen
  • Anlagenbau
  • XML
  • Telco

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich übernehme nur noch Projekte mit full remote (max. Onboarding vor Ort)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2019-07 - heute

konsolidierte die divergierenden agilen Vorgehensweisen

Scrum Master / Agile Consultant
Scrum Master / Agile Consultant
  • Der Auftraggeber ist Energieversorger und betreibt eine Infrastruktur für E-Automobile und arbeitete bisher semi-agil. Ich konsolidierte die divergierenden agilen Vorgehensweisen und das eingesetzte Tooling in Richtung JIRA und Confluence, mit Verbindung zu Azure DevOps, methodisch wählten wir – je nach Bedürfnis des Teams, entweder Scrum oder Kanban. Gleichzeitig wurde ich Scrum Master von zwei Teams und führte dort den Prozess gemäß Scrum Guide ein.
  • In Richtung Management verbesserte ich den Zugang zu JIRA/Confluence mit einer Reorganisation der abgelegten Inhalte und verbesserte die konsolidierten Ansichten auf die aktuelle Arbeitslast und auf Auswertungen der Vergangenheit (Sprint- und Projektburndowns, Burn-Ups, Velocity-Reporting).
  • Im Rahmen der Covid-19-Krise coachte ich insbesondere die Mitarbeiter des gesamten IT-Bereichs bei ihrer Remote-Arbeit. Wir konnten gemeinsam eine Produktivitätssteigerung trotz Kontaktverbote und geschlossener Offices erreichen.
Energie
Dortmund
2 Jahre
2017-08 - 2019-07

Agile Consulting

Scrum Master & Agile Consultant
Scrum Master & Agile Consultant
  • Erneute Beauftragung des Kunden aus OWL. Nach einer strategischen Neuausrichtung des Entwicklungsbedarfs wurden neue Teams zur Softwareentwicklung gebildet, die mit den bestehenden Scrum-Master-Ressourcen nicht mehr beherrschbar waren. Da ich die Mitglieder der Teams und die Aufgaben, die mich in dem Unternehmen erwarten würde, bereits kannte, konnte ich wichtige Impulse zur gelungenen Transformation geben und gleichzeitig ermöglichen, dass der Betrieb der bestehenden Plattformen weiter sichergestellt werden konnte. Ein Teil der Teams arbeitet am nordamerikanischen Standort und wurde in die Transformation erfolgreich einbezogen, u.a. durch Arbeiten am Standort.
  • Zusätzlich konnte ich zusammen mit der Agile Gilde neue Arbeitsmethodiken im Unternehmen einsetzen: Wir stellten von einer reinen vertikalen Teamstruktur auf eine multidimensionale Struktur aus Teams, Gilden und Interessengemeinschaften um, die neben dem fachliche Austausch auch zur crossfunktionalen Entwicklung der Mitarbeiter beitragen soll.

  • Im Rahmen des Weiterbetriebs der Bestandsplattform etablierte ich neue Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit dem Lead Architect.

Industrie
Ostwestfalen-Lippe
6 Monate
2017-03 - 2017-08

eCommerce

Scrum Master
Scrum Master
  • Das Unternehmen ist der ausgegründete eCommerce-Bereich eines der größten deutschen Bekleidungshäuser und beschäftigt in der IT-Abteilung rund 40 Entwickler, Tester und PO. Bisher wurden fünf Teams von den PO in Personalunion als Scrum Master betreut. Es zeigte sich jedoch, dass die Betreuung der Teams dadurch mangelhaft war. Ich übernahm die Teams sukzessive als Scrum Master, reorganisierte die Besetzung, sorgte für Einhaltung des Scrum Prozesses und konnte die Teams in ein produktives und organisiertes Fahrwasser führen. Ein Schwerpunkt lag auf der Arbeit mit den PO, die ich durch meine Erfahrung bei der Erstellung und Betreuung von User Stories, aber auch meine JIRA-Kenntnisse unterstützen konnte. Ziel war es auch, die angewandten Arbeitmethodiken des Unternehmens zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
  • Im Laufe des Projekts wurde ich sehr in der persönlichen Betreuung einzelner Team-Mitglieder gefordert. Ich konnte diese Betreuungen gut durch einen kooperativen und vertrauensvollen, aber bestimmten Umgang leisten und erziele gute Erfolge in der Vermittlung zwischen den beteiligten Parteien.
  • Zusätzlich übernahm ich die Einarbeitung einer internen Scrum-Masterin, die die Teams fließend vor Projektende kompetent und empathisch übernahm.
eCommerce Bekleidung
Düsseldorf,
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Agile Coaching des gesamten Unternehmens

Agile Coach
Agile Coach

Das mittelständische Unternehmen hatte vor kurzer Zeit einen neuen Scrum Master mit wenig Berufserfahrung eingestellt und beauftragte mich damit, meine Erfahrung als Scrum Master an ihn weiter zu geben. Ich begleitete den Scrum Master über seine Probezeit hinweg bei allen Meetings, arbeite mit ihm an Backlog und Projektfortschrittsdokumentation und stand darüber hinaus der Geschäftsführung als Ansprechpartner zur Verfügung. Im späteren Projektverlauf verschob sich mein Einsatzbereich in das agile Coaching des gesamten Unternehmens. Ich führte eine neue Teamstruktur ein und modernisierte das Berichtswesen. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Betreuung der Product Owner, die im Rahmen der Neuausrichtung stärker strategisch arbeiten sollten.

Wohnungswirtschaft
Bielefeld
10 Monate
2016-06 - 2017-03

Betreuung von drei Teams

Scrum Master
Scrum Master

Der mittelständische, weltweit agierende Hersteller von Medizingeräten betreibt mehrere Entwicklungsabteilungen. In einer davon übernahm ich als Scrum Master die Betreuung von drei Teams, zwei in Lübeck und eines in den USA von zwei Teilzeit-Scrum-Mastern. Da der Projektfortschritt stagnierte, reorganisierte ich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern die Projektteams und verbesserte die internen Abläufe, sorgte für die Einhaltung von Time Boxes und stellte sicher, dass die Sprint-Ziele erreicht werden. Um die Entwicklungsgeschwindigkeit zu verbessern, identifizierte ich Störfaktoren und schaffte ein Klima der Produktivität, in der erst eine stabile und dann eine verbesserte Velocity entstehen konnte. Zu meinen Aufgaben gehörte insbesondere auch das Coaching der Product Owner hinsichtlich JIRA und Confluence, aber auch bei der Erstellung von User Stories und Pflege des Backlogs. Durch eine Reorganisation der Arbeitsstruktur konnten hier Verbesserungspotenziale ausgeschöpft werden, so dass weniger Mannstunden zu einem besseren Ergebnis führten.

Medizingeräte
Lübeck
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Arbeit agil neu organisieren

Agile Coach
Agile Coach

Das Telekommunikationsunternehmen betreibt eine Plattform zur Analyse der Kundenaktionen. Ich unterstützte das Team dabei, ihre Arbeit agil neu zu organisieren. Eine besondere Herausforderung dabei war, dass das Team über sechs Standorte in verschiedenen Zeitzonen verteilt ist. Wir entwickelten einen Scrumban-Ansatz. Eingesetzt wurden JIRA Agile, Confluence, Remedy und hausinterne Werkzeuge, insbesondere zum Reporting.

Telekommunikation
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2015-06 - 2016-06

Betreuung von Teams

Scrum Master
Scrum Master

Der Kunde, ein mittelständischer Weltmarktführer, hatte im Frühjahr 2014 Scrum mit drei Teams zu je 7 Mitgliedern (bestehend aus Java-Enterprise-Entwicklern, Architekt, PO) eingeführt. Bis zu meinem Einsatz übernahmen zwei Architekten die Betreuung der Teams, jedoch wurde kein Sprint erfolgreich abgeschlossen. Ich übernahm erst zwei der Teams und etablierte innerhalb von zwei Sprints alle Artefakte und Meetings. Mit meiner Hilfe wurden Sprints nun erfolgreich beendet und die Velocity verdreifachte sich auf ein stabiles, hohes Niveau. Das dritte Team folgte nach einer Karenzzeit und musste personell umgestaltet werden, zeigte jedoch nach drei weiteren Sprints ähnliche Fortschritte. Zwei weitere Schwerpunkte lagen einerseits auf Schulung und Mentorship der PO, andererseits auch auf Projektplanung und –reporting. Eingesetzt wurden JIRA Agile, Confluence und Portfolio.

Industrie
Ostwestfalen-Lippe
11 Monate
2014-08 - 2015-06

PoS-Cross-Selling-System

Scrum Master
Scrum Master

Die Agentur entwickelte für einen Kunden aus dem nahen Osten ein innovatives, interaktives PoS-Cross-Selling-System auf Basis von PHP und Java Enterprise. Ich führte in der Agentur und beim Kunden (insgesamt 3 Teams zu je 8 Personen) Scrum ein und betreute die Teams bis zum erfolgreichen Abschluss der Arbeiten. Ich moderierte die Scrum-Meetings, betreute die Scrum-Artefakte (JIRA, JIRA Portfolio, Confluence) und begleitete insbesondere wechselnde Product Owner, die teilweise keine Erfahrung mit Scrum hatten.

Agentur
München
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Beratung Adobe Analytics

Berater Adobe Analytics (Omniture SiteCatalyst)
Berater Adobe Analytics (Omniture SiteCatalyst)

Für eines der größten deutschen Einzelhandelsunternehmen organisierte ich die Fortführung des Adobe Analytics-Trackings in einem internationalen Team. Ich entwickelte Trackingkonzepte, schulte Nutzer und organisierte das Benutzermanagement neu.

Einzelhandel
Düsseldorf
8 Monate
2014-01 - 2014-08

Unterstützung Business-Analytics-Team

Berater Web-Analytics
Berater Web-Analytics

Für eine der größten deutschen Internet-Agenturen unterstützte ich das Business-Analytics-Team im Bereich der Web-Analytics mit Schwerpunkt auf Adobe Analytics (vormals SiteCatalyst) und Adobe Test & Target. Ich entwickelte Lösungen für verschiedene Szenarios der externen Kunden - hauptsächlich aus dem Bereich Telekommunikation -  und stimmte die Umsetzung mit Entwicklern ab. Ich erstellte Python-Applikationen zur Abfrage spezieller Daten. Insbesondere konzeptionierte ich techniknahe Lösung für besondere Anfragen der Kunden. Zur Kommunikation verwendeten wir JIRA und Confluence.

Agentur
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2013-07 - 2014-08

Umzug einer Continuous Integration/Development-Umgebung

Softwareentwickler und Scrum Master
Softwareentwickler und Scrum Master
  • Als Scrum Master war ich in einem zehnköpfigen Team verantwortlich für den Umzug einer Continuous Integration/Development-Umgebung auf Basis von Linux, Java und PHP von einem externen Dienstleister zum Kunden. Neben der allgemeinen Unterstützung der Entwickler gehörte zu meinen Aufgaben die Moderation von Sprint Plannings, Sprint Reviews und Groomings. Ich berichtete an die Abteilungsleitung. 
  • Als Softwareentwickler führte ich die Jenkins- und Selenium-Plattform ein und betreute diese auch im Anschluss, machte Sicherheitsüberprüfungen der eingesetzten PHP-Applikationen und entwickelte Bash-Skripte zur Systemadministration. Das Management des verteilten Teams erledigten wir über JIRA Agile und Confluence.
Telekommunikation
Darmstadt
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Analyse eines bestehenden eCommerce-Systems

QA-Analyst PHP
QA-Analyst PHP

Analyse eines bestehenden eCommerce-Systems auf konzeptionelle Schwachstellen vor Go Live in Hauptprodukt. Performance-Monitoring, Lasttests mit ab und jMeter. Analyse der internen QA-Prozesse. Dokumentation in Confluence.

Games
München
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Technische Beratung

Technisches Consulting & Scrum Master
Technisches Consulting & Scrum Master

Zu meinen Aufgaben als Consultant gehörte es, den Projektmanager in technischer Hinsicht zu beraten. Auf meine Anregung und mit meiner Unterstützung wurde ein Scrum-Team aufgebaut, welches ich als Scrum Master im Laufe des Projekts betreute. Ich unterstütze den Projektmanager ebenfalls bei der Mitarbeiterauswahl für mehrere Entwicklerstellen. Zur Management des Projektes verwendeten wir Greenhopper.

Verlagswesen
Mannheim
8 Monate
2012-06 - 2013-01

Programm zur Motivierung

Scrum Master
Scrum Master

Nach einer umfangreichen Restrukturierung musste das Unternehmen aus der Games-Branche Mitarbeiter freistellen und neue Mitarbeiter anwerben. Ich beriet das Unternehmen bei der Besetzung der nun freien Stellen und etablierte ein Programm zur Motivierung der verbleibenden Mitarbeiter. Ich entwarf ein Konzept zur Wissenskontinuität und setzte dieses mit Confluence und JIRA um. Ein wichtiger Schwerpunkt war die Kommunikation mit dem Offshore-Team in Osteuropa. Arbeitssprache war aufgrund der internationalen Besetzung Englisch.

Games
München
3 Monate
2012-04 - 2012-06

Konzept zur On-Page-Optimierung

SEO Analyst & Consultant
SEO Analyst & Consultant

Der Kunde betreibt einen Online-Shop in DACH mit hoher Reichweite in einem sehr kompetativen Handelsumfeld. Ich analysierte die eingesetzte Soft- & Hardware, erarbeitete ein Konzept zur On-Page-Optimierung und setzte dieses in Zusammenarbeit mit internen und externen Mitarbeitern um. Dabei lag ein wesentlicher Fokus auf der Etablierung eines aussagekräftigen Analysesystems. Ich schulte die Stakeholder hinsichtlich suchmaschinenoptimierter Softwareentwicklung. Des Weiteren entwickelte ich zusammen mit der Marketing-Abteilung zwei innovative Kampagnen zu den zwei Kernverkaufszeiträumen des Sortiments im Jahr.

Automotive
Reutlingen
4 Monate
2012-01 - 2012-04

Moderation von Meetings

Scrum Master
Scrum Master

Das Unternehmen bietet innovative Dienstleistungen im Bereich haushaltsnaher Dienste an und betreibt eine Web-Plattform zur Vermittlung dieser. Ich unterstützte ein Team von drei Softwareentwicklern vor Ort sowie zwei weiteren im osteuropäischen Ausland. Zusätzlich arbeitete ich sehr produktiv mit den internen Product Ownern zusammen, die bisher kein Scrum gemacht hatten. Ich moderierte die Meetings und organisierte das Projektcontrolling. Ein kritischer Moment war, als kurz hintereinander zwei Product Owner erst das Projekt übernahmen und dann kurz darauf das Unternehmen verließen und ein wenig gepflegtes Backlog hinterließen. Zusammen mit deren Nachfolger organisierte ich dieses neu und stellte dabei auf eine elektronische Lösung (JIRA mit Greenhopper, heute JIRA Agile, sowie Confluence) um.

Dienstleistungen
Mannheim
2 Monate
2011-12 - 2012-01

Softwareentwicklung PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP

Die Kundin, ein mittelständisches Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, betreibt eine Versandapotheke. Im Rahmen eines Softwareentwicklungs-Projekts entwickelte ich eine Plattform zur Verwaltung der von der ABDA gelieferten Produktdaten und Verträge. Die Plattform basiert auf PHP5, MySQL und setzt auf eine Verwaltungsoberfläche, die zur besseren Bedienbarkeit stark auf jQuery setzt. Eingesetzt wurde das Zend Framework mit Doctrine als ORM. Zur Information der Endkunden und zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung wurden Blogs auf Wordpress-Basis eingesetzt, die automatisch mit Inhalten versorgt und mit einem selbstgeschriebenen Werkzeug administriert wurden.

Gesundheitswesen
Düsseldorf
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Softwareentwicklung PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP

Zur Unterstützung der Online-Marketing-Abteilung programmierte ich verschiedene Werkzeuge zur Verbesserung der Konversionsrate und zum effizienteren Controlling verschiedener Werbekampagnen. Ich entwickelte ein Werkzeug zur einfachen Durchführung von AB-/Smoke Tests unter Anbindung verschiedener REST- und SOAP-API. Außerdem entwickelte ich Testseiten, die im Rahmen des AB-Testframeworks getestet wurden unter Verwendung von PHP (REST, SOAP, Bildtransformation), MySQL mit Doctrine als ORM, HTML5, dem Zend Framework und jQuery. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte auch die Onsite-Optimierung in Hinsicht auf SEO. Dazu entwickelte ich Metriken (Performance, Benutzererlebnis/Inhalte), Semantik) zur Qualitätsbewertung von Seiten unter Berücksichtigung der Anforderungen der wichtigsten Suchmaschinen, entwickelte Werkzeuge zur kontinuierlichen Überprüfung und optimierte die Seiten in Zusammenarbeit mit externen Textbrokern. Im zweiten Teil des Projekts wurde eine Landschaft aus Wordpress-Blogs zur inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung aufgebaut, die automatisch mit Inhalte befüllt werden konnte und zentral administriert werden konnte. Zusätzlich organisierte ich die zuliefernden Agenturen für Texte und die grafische Gestaltung.

Online-Marketing Automotive
München
5 Monate
2011-06 - 2011-10

Softwareentwicklung PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP

Als Mitglied eines dreiköpfigen Teams aus PHP-Softwareentwicklern entwickelte ich als Lead Developer eine innovative Plattform zum Vertrieb und Reselling von Mobilfunkverträgen. Die Plattform basiert auf Apache, PHP5 und MySQL. Als Suchmaschine wurde Solr verwendet. Betrieben wurde die Plattform auf Cloudflare. Ich war insbesondere für den Continuous -Integration-Prozess und den Rollout der Plattform, sowie für die Qualitätssicherung, verantwortlich. Schwerpunkt des Betriebes lag auf Suchmaschinenoptimierung des Webauftritts durch Onsite-Optimierungen, bspw. durch Verbesserung der Seitenladezeiten, der semantischen Struktur und der Inhalte (SEO), aber auch durch Aufbau eines Content-Netzwerk auf Wordpress-Basis.

Online-Marketing
Mannheim
3 Monate
2011-04 - 2011-06

Softwareentwickler Intrexx

Softwareentwickler Intrexx
Softwareentwickler Intrexx
Auf Basis der neu eingeführten Intrexx-Intranetumgebung konzeptionierte und entwickelte ich für diePersonalabteilung des Auftraggebers eine Intrexx-Applikation zum Management von Cooperate Governance Guidelines. Außerdem unterstützte ich die IT-Abteilung bei der Einführung einer konzernweiten Benutzerdatenbank.
Baubedarf
Ennepetal
3 Monate
2011-02 - 2011-04

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Im Rahmen einer Softwaremigration auf Unicode-Unterstützung prüfte ich den Stand des PHP-Interpreters im Bezug auf dessen Unicode-Fähigkeit. Mit den gewonnenen Kenntnissen stellte ich PHP-PDF-Generatoren auf Unicode-Unterstützung um. Zu meinen Aufgaben gehörte ebenfalls, die Systemumgebung, bestehend aus CentOS-Servern, zu administrieren.
Einzelhandel
Mannheim
9 Monate
2010-08 - 2011-04

Softwareentwicklung PHP

Softwareentwicklung PHP
Softwareentwicklung PHP
Als Mitarbeiter in einem neunköpfigen Scrum-Team schuf ich als Softwareentwickler eine Portalseite im Medienbereich. Zu den eingesetzten Werkzeugen gehörte PHP5, MySQL, das Zend Framework und jQuery. Zu meinen Aufgaben gehörte neben der Softwareentwicklung die Einführung eines CI/CD-Workflows mit Jenkins, Phing und eigens entwickelten Werkzeugen, darunter eigene Tasks für Phing.
Verlagswesen
München
1 Monat
2011-02 - 2011-02

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Die in einem vorherigen Projekt geschaffenen PHP-Plattform zur Durchführung von Abstimmungen erweiterte ich um weitere nachgefragte Features. Zusätzlich führte ich eine Sicherheitsprüfung der Software und des Hostsystems durch und behob entsprechend gefundene Schwachstellen. Ich optimierte die Software in Hinsicht auf Hochlastfähigkeit mit Hilfe des Zend Debuggers und xdebug. In einem weiteren Teilprojekt wurden die geschaffenen Applikationen onsite hinsichtlich Suchmaschinen durch Verbesserung der semantischen Struktur und der Applikationsperformance optimiert (SEO).
Verlagswesen
Berlin
3 Monate
2010-12 - 2011-02

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Die in einem vorherigen Projekt migrierten PHP-Applikationen wurden an eine neue CMS-Schnittstelle (Java) angepasst.
Verlagswesen
Berlin
4 Monate
2010-11 - 2011-02

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Als Softwareentwickler führte ich eine Continuous Integration/Development-Umgebung, bestehend aus Jenkins und einer virtualisierten Infrastruktur (VMware-Images), ein. Dieser deckte den gesamten Workflow vom Software Repository bis zum roll out fertiger Software ab. In einem weiteren Projekt organisierte ich die Transformation von Katalogdaten verschiedener Formate mit Hilfe von XSL. Dazu entwickelte ich Konverter und eine grafische Benutzerschnittstelle (PHP, JavaScript, HTML). Eingesetzt wurde das Zend Framework mit Doctrine als ORM.
Luftfahrt
Stuttgart
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Softwareentwickler PHP

Softwareentwickler PHP
Softwareentwickler PHP
Ich konzeptionierte das Sicherheitskonzept und das Rechtemanagement für eine Intranet-Software, die zur Bewertung der Mitarbeiter-Performance und -Feedback eingesetzt wird. Die im Rahmen des Konzepts erarbeiteten Schwerpunkte setzte ich in Module für das Zend Framework um. Im weiteren Verlauf der Entwicklung des Gesamtprojekts arbeitete ich an der Performanceoptimierung verschiedener Module. Dazu setzte ich eine memcache-Umgebung auf und entwickelte entsprechende Schnittstellen.
Agentur
Darmstadt
1 Monat
2010-10 - 2010-10

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Eine neu erstellte Software zur Verwaltung von Abrechnungsdaten wurde von mir mit Hilfe von automatischen Tests (Selenium) und Code-Reviews während der Entwicklung begleitet.
Verlageswesen
Mannheim
1 Monat
2010-10 - 2010-10

iPad-Schulung

Zusammen mit einem Mitarbeiter des Auftraggebers präsentierte ich ausgewählten Mitgliedern der Geschäftsführung die Möglichkeiten, die sich mit iPad und iPhone für Verlage ergeben. Zu der Präsentation gehörte eine selbstentwickelte Fallstudie über ein beispielhaftes E-Content-Produkt, inkl. Wirtschaftlichkeitsrechnung und Marketingstrategie.
Verlagswesen
Mannheim
1 Monat
2010-08 - 2010-08

Webmaster

Webmaster
Webmaster
Für die Fan-Community eines Frankfurter Fußballvereins installierte ich ein neues CMS und Forum und migrierte die Daten mit Hilfe eigener Werkzeuge in die neuen Applikationen.
Internetcommunity
Frankfurt
1 Jahr
2009-09 - 2010-08

Softwareentwicklung PHP und Security Management

Softwareentwickler PHP und Security Manager
Softwareentwickler PHP und Security Manager
Im Rahmen eines dreiköpfigen Teams migrierte ich rund 50 PHP-Applikationen von PHP4 auf PHP5. Dabei wurden sämtliche Applikationen in Hinsicht auf Belange der Sicherheit komplett neu konzeptioniert und geschrieben. Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter war es meine Aufgabe, technisch-organisatorische Maßnahmen zu treffen und zu begleiten, die einen sicheren Betrieb ermöglichen. Dazu gehörte es zu meinen Aufgaben, Workshops zu veranstalten, Maßnahmen mit der Konzernsicherheit abzustimmen und die entwickelte Software auf Schwachstellen zu überprüfen.
Verlagswesen
Berlin
6 Monate
2009-05 - 2009-10

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter
Datenschutzbeauftragter
Versandapotheke
7 Monate
2009-04 - 2009-10

IT-Manager

IT-Manager
IT-Manager
Versandapotheke
6 Monate
2008-10 - 2009-03

Senior Softwareentwickler, Schwerpunkt PHP und QA

Senior Softwareentwickler
Senior Softwareentwickler
Messe München GmbH
2 Jahre 6 Monate
2006-05 - 2008-10

Projektmanager Online-Publishing / E-Commerce, Systemadministrator

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Mannheim
9 Monate
2005-09 - 2006-05

Sachbearbeiter

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG,
Mannheim
2 Jahre
2003-08 - 2005-07

Webmaster, Community-Management

Webmaster, Community-Management
Webmaster, Community-Management
Games Workshop Deutschland GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Jahre 8 Monate
2014-10 - heute

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik & Rechtswissenschaften

-, -
-
-
5 Jahre 1 Monat
2009-10 - 2014-10

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

ohne Abschluss, -
ohne Abschluss
-
  • Informatik & Rechtswissenschaften
1 Jahr 1 Monat
2007-10 - 2008-10

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, -
Bachelor of Science
-
2 Jahre 10 Monate
1998-09 - 2001-06

Fachkraft für Lagerwirtschaft

Facharbeiterbrief, BASF AG Ludwigshafen
Facharbeiterbrief
BASF AG Ludwigshafen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum master Agile coach agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WEBDESIGN

Barrierearme Webseiten, Website Performance Optimization, Website Optimization, Usabilitytests, Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Marketing (SEM)

 

OFFICE SOFTWARE

Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Publisher, Microsoft Access, Microsoft Visio, Microsoft Powerpoint, OpenOffice.org Writer, OpenOffice.org Calc, OpenOffice.org Impress, OpenOffice.org Draw, Lotus Notes, Microsoft Outlook, Adobe Photoshop, Gimp

 

CONTINUOUS INTEGRATION/DELIVERY

Hudson/Jenkins, Sonar, CruiseControl

 

FRAMEWORKS

Zend Framework, Symfony

 

WEBANALYSESOFTWARE

Google Urchin, Google Analytics, Webalizer, Nettracker

 

BACKUPSOFTWARE

AWS Simple Storage Service (S3), Amanda, MySQL Backup

 

VIRTUALISIERUNG

AWS Elastic Computing Cloud (EC2), VMWare, Scalr

 

CONTENT REPRESENTATION

XML, XHTML, HTML, XSLT, XPATH, CSS, XLINK, XQUERY

 

SYSTEMADMINISTRATION

Gigabit Ethernet, Swichting, Monitoring, Apache 1.x, Apache 2.x, Lighttpd, Kapazitätsplanung, Security

PROJEKTMANAGEMENT

Zeitmanagement, Mitarbeiterauswahl, Agile Methodiken (Scrum, Kanban), JIRA, Confluence

 

DATENSCHUTZ

Verfahrensverzeichnisse, Datenverarbeitung zu Marketingzwecken, Regelung Telefon-, E-Mail- und Internet-Nutzung

 

BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KENNTNISSE

Jahresabschluss, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Buchhaltung, Lagerhaltungssysteme, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Lagerhaltung, Logistik & Transport

BERUFLICHER WERDEGANG

07/2009 ? heute

Rolle: Selbstständig als Softwareentwickler, Scrum Master / Agile Coach und im Bereich Webanalytics

 

04/2009 ? 10/2009

Rolle: IT-Manager

Kunde: disapo.de (Versandapotheke)

 

05/2009 ? 10/2009

Rolle: Datenschutzbeauftragter

Kunde: disapo.de (Versandapotheke)

 

10/2008 ? 03/2009

Rolle: Senior Softwareentwickler, Schwerpunkt PHP und QA

Kunde: Messe München GmbH (Veranstaltungen)

 

09/2005 ? 05/2006

Rolle: Sachbearbeiter

Kunde: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim

 

05/2006 ? 10/2008

Rolle: Projektmanager Online-Publishing / E-Commerce, Systemadministrator

Kunde: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim

 

08/2003 ? 07/2005

Rolle: Webmaster, Community-Management

Kunde: Games Workshop Deutschland GmbH, Düsseldorf (Spielwaren)

 

01/2001 ? 01/2003

Rolle: Entwickler, später Technischer Leiter und Partner

Kunde: Fantasy and Fiction, Ludwigshafen am Rhein (Einzelhandel)

 

09/1998 ? 08/2003

Rolle: Fachkraft für Lagerwirtschaft

Kunde: BASF AG, Ludwigshafen am Rhein (Chemie, Pharma)

Betriebssysteme

Amiga OS
Dos
Fortgeschrittene Kenntnisse
GNU/Debian Linux
Mac OS
Fortgeschrittene Kenntnisse
MacOSX-Administrator
MS-DOS
Fortgeschrittene Kenntnisse
openSUSE Linux
RedHat
RHEL
Suse Linux SLES
Ubuntu
Ubuntu Linux
Fortgeschrittene Kenntnisse
Windows 2000/XP/Vista/7/10
Fortgeschrittene Kenntnisse

Programmiersprachen

Bash
BASIC
C
Grundlagen
C#
Grundlagen
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Fortgeschritten, seit 2005
Perl
Fortgeschritten, seit 1999
PHP
Fortgeschritten, seit 1999
Python
Grundlagen
Scriptsprachen
Fortgeschritten, seit 1999
Shell
Fortgeschritten, seit 1999
Tcl/Tk
Grundkenntnisse
TeX, LaTeX
Grundkenntnisse
XML
XPATH
XQUERY
XSL
XSLT

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
BDB
CouchDB
ElasticSearch
GDBM
MySQL
Fortgeschritten, seit 2001
Oracle
PostgreSQL
Grundlagen
Proprietäre DB
GDBM, SQLite
SQLite
xBase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
RFC
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Datenerfassungsterminals
Macintosh
Mac
PC
PC

Branchen

Branchen

  • Verlagswesen
  • Pharmazie
  • Messen
  • Einzelhandel
  • Agenturen
  • Automotive
  • Avionik
  • Telekommunikation
  • Webportale
  • Webagenturen
  • Startups
  • Medizintechnik
  • Banken
  • Versicherer
  • Autobranche
  • Energie
  • Assistance
  • Finanzen
  • Internet Agenturen
  • Hoster
  • ISP
  • HSP
  • Mobilfunk
  • Retail
  • Chemie
  • Insurances
  • Gesundheitswesen
  • Anlagenbau
  • XML
  • Telco

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.