Service Manager, Incident Manager, Change Manager, Problem Manager, Application Manager, IT Operations Manager, ITIL Experte
Aktualisiert am 13.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Service Management
Incident Management
Changemanagement
ITIL
Service-Management
ITSM
Zahlungsverkehr
ITIL v4
ITIL Strategic Leader
ITIL Practice Manager
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Service Manager

Service Manager Kanban Dienstleistersteuerung ITIL ...
Service Manager
  • Koordinierung aller extern erbrachten Leistungen der Infrastrukturprojekte 
  • Management der optimalen Verfügbarkeit von IT Services 
  • Verantwortung der IT-Support- und IT-Serviceorganisation
  • Projektmanagementunterstützung
  • Entwurf und Implementierung der Support- und Servicestandarts nach ITIL
  • Koordinierung und Verwaltung der Dienstleister
  • Prozessentwicklung
Atlassian JIRA
Kanban Dienstleistersteuerung ITIL Service-Management Lieferantenmanagement
Transnet BW
Würzburg
3 Monate
2023-10 - 2023-12

Optimierung Service Level Management

Consultant ITIL Prozesse ITSM ITIL v4 SLM BAIT ...
Consultant ITIL Prozesse ITSM

  • Review der Konzepte und Prozesse
  • Überprüfung hinsichtlich regulatorischen Anforderungen BAIT / MaRisk / KWG
  • Aufbau einer Second-Line Service Level Management Linie für das Individualkundengeschäft

Adonis
ITIL v4 SLM BAIT MaRisk KWG
Finanz Informatik
remote
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Service Manager

Service Manager Jira Atlassian Confluence serviceNOW ...
Service Manager

  • Definieren der Prozesse Incidentmanagement, Problemmanagement, Changemanagement 
  • Aufbau Knowledge Management
  • Aufbau Service Katalog
  • Abstimmen mit Stakeholdern
  • Prozessdokumentationen
  • Überstützung bei Umsetzung der Prozesse in ServiceNOW
  • Analyse der Findlings aus MaRisk und BAIT, Whitespotanalyse, Planung der Gegenmaßnahmen 
  • Workstream Lead IT-Betrieb
  • ITIL v4 MSP Monitor, Support & Fulfil

ServiceNOW
Jira Atlassian Confluence serviceNOW MaRisk BAIT BaFin Support ITIL v4 MSP Monitor Support & Fulfil Knowledge Management Service Katalog
Fondsdepotbank
remote
8 Monate
2022-10 - 2023-05

Service Management

Projektleiter ITSM ITIL v4 Manage Support und Fulfil Dienstleistersteuerung ...
Projektleiter ITSM

  • Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Service-Management-Prozesse Problemmanagement, Incidentmanagement und Changemanagement 
  • SLAs und KPIs entwickeln (Servicelevel Management und Kennzahlen mit entsprechendem Reporting)
  • Dienstleistersteuerung
  • Aufbau Service Katalog
  • ITSM Toolauswahl


Ivanti Cherwell
ITIL v4 Manage Support und Fulfil Dienstleistersteuerung Service Katalog Service-Level-Agreement KPI Incident Management Change Request Management
Kiekert AG
remote
1 Jahr 9 Monate
2021-02 - 2022-10

Changemanagement

Senior Changemanager Changemanagement Service-Management Change Request Management ...
Senior Changemanager

Unterstützung im Bereich Operation Planning / Servicemanagement

Verantwortlicher Senior Changemanager in einem Multimandantenumfeld

Koordination

Leiten der CABs verschiedener Kunden

Leitung interner CABs

Qualitätssicherung

Prozessdesign

Optimerungsmaßnahmen



BMC Remedy ARS ServiceNow
Changemanagement Service-Management Change Request Management Stakeholdermanagement Prozessentwicklung
FI-TS
remote
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Temporäre Vertretung des Leiters Application Support

Leiter Application Support, Berater Service Management Prozessdesign Applicationmanagement Servicemanagement ...
Leiter Application Support, Berater Service Management

Verbessern des Supportprozesses

KeyUser Konzept

Führungsaufgaben

Review Konzept IT-Governance/ITSM

OKR

Bedarfsanalyse

Gap-Analyse

Ivanti HEAT
Prozessdesign Applicationmanagement Servicemanagement Incidentmanagement Supportprozess IT-Governance Mitarbeiterführung
Marquard und Bahls
Hamburg
9 Monate
2019-11 - 2020-07

Service Manager

Service Manager Service Management Scrum IT Operations ...
Service Manager
  • Transition aller Betriebsthemen vom Projekt in die Linie
  • Neuordnung der Supportstruktur
  • Review der relevanten Prozesse und Prozessanpassungen
  • Providersteuerung
  • Testmanagement
  • Releasemanagement
HP ALM IFO JIRA Confluence Triole OSPlus
Service Management Scrum IT Operations IT Incident Management IT Change Management Releasemanagement Testmanagement CI/CD ITIL on premise Continuous Integration
Deutsche Leasing
Bad Homburg vor der Höhe
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Analyst Security Operations Center

Koordinator Projektmanagement Scrum Kanban ...
Koordinator
  • Projektleitung / Teilprojektleitung verschiedener Kleinprojekte im Bereich SOC / SIEM
  • Überprüfung von Use Cases
  • Providersteuerung
  • Begleitung von Audits und Umsetzung resultierender Maßnahmen
  • Incident Management
  • Change Management
  • Asset Management
    Erstellung von Ist-Analysen und Konzepten


Remedy
Projektmanagement Scrum Kanban Security Operations Center SIEM BMC Remedy Asset Management System
Internationaler Versicherungskonzern
Düsseldorf
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Betrieb SWIFT

Application Manager / Service Manager Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement ...
Application Manager / Service Manager

„Run the bank“ (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der SWIFT-Applikation: 

  • Servicemanagement (Incident, Change, Problem, Release)
  • Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
  • Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten 
  • Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs 
  • Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents 
  • Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse 
  • Roll-out Planung
  • Analyse von Incidents 
  • Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
  • Planung von Releases
  • Definition von Smoketests 
  • Validierung der Umsetzung 
  • Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment) 
  • Erstellung, Review und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte) 
  • Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung 
  • Durchführung von Notfallübungen 
  • Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“) 


SWIFT ATICO Compliance Suite hpsm BMC Control-M RHEL AIX
Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement Service Management SWIFT Zahlungsverkehr TARGET2 HPSM ITIL V3
KfW
Berlin
7 Monate
2018-07 - 2019-01

Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement

Service Manager Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement ...
Service Manager
  • Klassisches Service Management in einem multinationalen Konzern

        •  Erstellen von Reports
        •  Prüfen von SLA und KPI
        •  Aufnahme und Auswertung der Tickets
        •  Aufnahme/ Auswertung der Incidents
        •  Formulierung und Durchsetzung der Incidents
        •  Erstellen von Reports für das Management
        •  Organisation und Moderation von kritischen Situationen
        •  Change Management

BMC Remedy
Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement BMC Remedy ITIL Service Management Service Manager Incident Management ITIL V3 on premise on-prem cloud hybrid
TUI InfoTec
Hannover
1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09

Applicationmanager UNIX

Applicationmanager UNIX OSPlus WebSphere Liberty AIX Administration ...
Applicationmanager UNIX

Betreuung Testcenter Individualkunden UNIX

OSPlus IBM WebSphere WebSphere Liberty AIX Administration Administration Linux
OSPlus WebSphere Liberty AIX Administration Administration Linux WebSphere Administration
Finanz Informatik
Hannover
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Consultant IBM Tivoli Monitoring

Consultant Jira Kanban Git
Consultant

Aufgaben: Analyse und Umsetzung von Monitoring Anforderungen Programmierung von Monitoren zur Ermittlung von Systemmetriken auf Basis von Perl, Python, Shell etc. Anpassungen und Implementierung von ITM Agenten für die benötigten Plattformen inkl. unserer Solution-DB für den Störbetrieb mit anschließender Übergabe an den Leitstand. Sicherstellung der Verfügbarkeit der ITM Monitoring Infrastruktur Unterstützung beim Upgrade der ITM Infrastruktur

Kenntnisse: IBM Tivoli Monitoring (ITM) 6.3.x Know-how Praktisches Expertise in der Administration einer ITM Infrastruktur Betriebssystemwissen: Linux, AIX, Windows

ITM
Jira Kanban Git
LVM Münster
Münster
9 Monate
2016-05 - 2017-01

Application Manager

Application Manager Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) ...
Application Manager
  • Unterstützung Anwendungsbetrieb für Portale und Content Management Systeme
  • Change-/Problem-/Incidentmanagement; 2nd level Application Support;
  • Überwachung/Monitoring/Automation/Reporting des Betriebs;
  • Umsetzungen von Changes, Requests und Behebung von Incidents
  • Durchführung von komplexen Problem- und Fehleranalysen in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Infrastruktureinheiten und ggf. der Entwicklung.
  • Vorbereitung und Koordination von Produktionseinführungen der Content Management Systeme, Abstimmung mit den Portalen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen für den Anwendungsbetrieb (Automation, Überwachungsmonitore, Scripts/Prozeduren, Reports)
  • aktives Kapazitätsmanagement, Pflege und lfd. Optimierung der Infrastrukturplattform
  • 2nd level Application Support inkl. Beteiligung an Rufbereitschaften, Sondereinsätzen

Skillbeschreibung:

  • Plattform: Solaris, UNIX (RHEL 6.x), Websphere Application Server (WAS 8.x)
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen und multi-tier Portalarchitekturen
  • sehr fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Applicationservern auf Basis Redhat Linux 6.x / Websphere 8.x und IHS Webservern
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Content Managemernt Systemen und Portalen mit Fokus auf FirstSpirit (Version 4.2 und 5.0) als Content Management System
  • fundierte Netzwerkkenntnisse: Firewall, Loadbalancer BigIP, DMZ
  • Überwachung: Tivoli (TEP, TEC, ITCAM), DynaTrace
  • Skripting und Programmierkenntnisse: UNIX-Shell, Perl, Java

Anforderungen:

  • Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen/multi-tier
  • Portalarchitekturen
  • Betrieb von Applicationservern auf Basis Redhat Linux 6.x/Websphere 8.x/IHS Webservern
  • Überwachung: Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)/DynaTrace
  • Netzwerkkenntnisse

  • Skripting/Programmierkenntnisse: UNIX-Shell/Perl/Java

Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) DynaTrace Openforms Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)
Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) FirstSpirit (CMS/Portale)
Commerzbank AG
Frankfurt
2 Jahre 10 Monate
2013-07 - 2016-04

Service Management TARGET2 Securities

Service Manager, Incident-, Problem-, Change Manager ISO20022 ITIL V3
Service Manager, Incident-, Problem-, Change Manager
  • Incident Coordination (Störungskoordination) im Schichtdienst im Bereich z/OS, Batch, C/S (AIX, Linux, Windows), Netzwerke, SAN, SWIFT(Fileact/Interact/FIN)
  • Erstellen und Bearbeiten von Tickets (Incidents, Problems und Requests) mittels BMC Remedy (Domestic, T2 und T2S) gemäß ITIL V3
  • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
  • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, MQ, Proxies,  Firewalls, Java,        Zertifikate, Windows)
  • Analysen und technische Vorbereitungen für Target2 Securities
  • Analyse von Payment Instructions (ISO15022, teilw. ISO20022)
  • Analyse Meassageflows
  • Analyse des Monitorings mit IBM Tivoli und daraus resultierende Erweiterungsvorschläge
  • Troubleshooting im 4CB-Netz (Juniper, Cisco, TCP/IP)
  • Schulungen für ITCAM, ITM6, Netcool und TBSM
SWIFT TARGET2
ISO20022 ITIL V3
Deutsche Bundesbank
1 Jahr
2012-07 - 2013-06

Incident Management TARGET2

Incident Manager Incident Management Change Management TARGET2 ...
Incident Manager
  • Betriebsunterstützung / Support Technical Team
  • Incident Coordination im Schichtdienst im Bereich z/OS, Batch, C/S
  • Erstellen und Bearbeiten von Tickets in Remedy (Domestic und T2)
  • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
  • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, MQ, Java, Zertifikate, Windows)
  • Analysen und technische Vorbereitungen für Target2 Securities
  • Troubleshooting im 3CB-Netz
  • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, Java, Windows)
  • Last Level Support für AIX, P790, NMC, SWIFT / SAA / SAG, 3CB, TSSP, T2S, Juniper, CISCO
  • Vorbereitungen von internen Schulungen für ITCAM, ITM6, Netcool und TBSM
Incident Management Change Management TARGET2 T2S SWIFT 4CB SAA SAG TSSP ITCAM ITM AIX Administration Linux
Deutsche Bundesbank
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2010-03 - 2012-06

Tivoli Betrieb

  • Betriebsunterstützung, Support Development Team
  • Ausbau ITM 6.2
  • Migration ITM5 nach ITM6
  • Erstellen von TPM - Paketen zur Verteilung
  • SAP, Oracle, Veritas, Cluster Monitoring
  • Betrieb ITM, TEC, Netcool OMNIbus
  • IBM Customer Calls, PMR Pflege
  • Erstellen von Sonderlösungen mit Agent Builder
HP / E.ON IT GmbH
1 Jahr 4 Monate
2008-12 - 2010-03

Last Level Support TARGET2

Incident Manager ITIL V3
Incident Manager
  • Betriebsunterstützung, Support Technical Team
  • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
  • Ausbau ITM 6.2 und TEC
  • Anbindung TWS an ITM
  • Betrieb NMC, TAM, TDS, LDAP, PDWebSeal auf Solaris / Oracle
  • Last Level Support für AIX, P590, NMC, SWIFT(Fileact/Interact/FIN) / SAA / SAG, 3CB, TSSP, T2S, Juniper, CISCO
  • Aufbau ITCAM Websphere + Transactions
  • Schulungen ITCAM
SWIFT TARGET2
ITIL V3
Deutsche Bundesbank
2 Jahre 3 Monate
2006-09 - 2008-11

Aufbau einer Tivoli Demo Umgebung

Consultant ITM 6.2 ITCAM Netcool OMNIbus ...
Consultant

  • Planung / Konzeption
  • Hardwareaufbau und Inbetriebnahme (BladeCenter, DS4700, HMC,...)
  • Installation und Konfiguration von ITM 6.2, TEC 3.9, ITCAM, Netcool OMNIBus, IBM Director, TADDM, TNM 3.7, MAXIMO, DB2 8.2 auf Multiplatform (AIX/Linux/Windows/zOS)
  • ITM for Energy Management / Green IT
  • U.a. Entwicklung und Rollout von ITM-Situations und Profiles
  • Aufbau TPM und TCM Server, Verteilung von ITM Agents per TPM
  • Versionspflege / Fixpacks / Updates
  • Durchführen verschiedener Proof of Concepts (PoC) und Proof of Technology (PoT)
  • Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern weltweit
IBM Tivoli Monitoring AIX DB2 IBM Netcool
ITM 6.2 ITCAM Netcool OMNIbus AIX DB2
IB; Forschung und Entwicklung GmbH
Böblingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschulreife

08.1997 - 04.1998: SystemsengineerIT-Infrastruktur & Sytems-Management

 

05.1998 - 09.1999: Systemsengineer for Network- and Systems-Management

 

09.1999 - 10.2000: Teamleader Availability Management, Kundenberater Systems-Management


Position

Position

"Als erfahrener Service Manager mit starkem technischem Background hat [Name auf Anfrage] bereits in vielen Projekten erfolgreich mitgewirkt.

[Name auf Anfrage] ist zertifiziert in ITIL v4 (Foundation, die Zertifizierung zum ITIL Master läuft zur Zeit) und bildet sich regelmäßig im Service Management nach ITIL und den darunter angesiedelten Disziplinen Incident-, Problem- und Changemanagement fort. Er ist in der Lage, Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Seine Kommunikation gegenüber dem Management und den Stakeholdern ist sicher und verbindlich. Auch in Ausnahmesituationen handelt [Name auf Anfrage] stets ruhig und überlegt. Die Dienstleistersteuerung und das Reporting gehören für ihn zum Tagesgeschäft. [Name auf Anfrage] hat unter anderem bei der Deutschen Bundesbank, der TUI, der Kiekert AG, der Fondsdepotbank und der FI-TS bereits in ähnlichen Projekten mitgewirkt.

[Name auf Anfrage] ist ein Teamplayer mit Führungserfahrung und hat die nötige hands-on Mentalität ohne die Prozesse aus den Augen zu verlieren. "

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Management Incident Management Changemanagement ITIL Service-Management ITSM Zahlungsverkehr ITIL v4 ITIL Strategic Leader ITIL Practice Manager

Schwerpunkte

Servicemanagement
Changemanagement
Incidentmanagement
ITIL

Aufgabenbereiche

IT Change Management
IT Incident Management
IT Operations Management
IT Service Management
IT-Governance
Mitarbeiterführung
Projektmanagement
Prozessdesign
Supportprozess

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

4CB
Actico MLDS
Asset Management System
ATICO Compliance Suite
BMC Control-M
BMC Remedy
Change Management
Confluence
Continuous Integration
DynaTrace
Geldwäsche
Git
HP ALM
HPSM
IBM WebSphere
Incident Management
ISO20022
IT Operations
ITIL
Ivanti HEAT
Jira
Kanban
on premise
on-prem cloud hybrid
Openforms
Problemmanagement
Releasemanagement
Remedy
SAA
SAG
Scrum
Security Operations Center
Service Management
Service Manager
SIEM
SWIFT
T2S
TARGET2
Testmanagement
Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)
Triole
TSSP
Zahlungsverkehr
Projektleitungserfahrung
Führungserfahrung
Teamplayer
Erfahrung in internationalen Projekten
Sicherheitsüberprüft (erweitert, SÜ2)
Target2-Securities T2 und T2S (TSSP)
 

Betriebssysteme

AIX
RHEL
Solaris
UNIX
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Perl
Shell

Datenbanken

DB2
MS SQL Server
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
ISO/OSI
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

HP
IBM RS6000
PC
SUN

Design / Entwicklung / Konstruktion

CI/CD

Branchen

Branchen

Banken
Versicherungen
Industrie
Energie
Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Service Manager

Service Manager Kanban Dienstleistersteuerung ITIL ...
Service Manager
  • Koordinierung aller extern erbrachten Leistungen der Infrastrukturprojekte 
  • Management der optimalen Verfügbarkeit von IT Services 
  • Verantwortung der IT-Support- und IT-Serviceorganisation
  • Projektmanagementunterstützung
  • Entwurf und Implementierung der Support- und Servicestandarts nach ITIL
  • Koordinierung und Verwaltung der Dienstleister
  • Prozessentwicklung
Atlassian JIRA
Kanban Dienstleistersteuerung ITIL Service-Management Lieferantenmanagement
Transnet BW
Würzburg
3 Monate
2023-10 - 2023-12

Optimierung Service Level Management

Consultant ITIL Prozesse ITSM ITIL v4 SLM BAIT ...
Consultant ITIL Prozesse ITSM

  • Review der Konzepte und Prozesse
  • Überprüfung hinsichtlich regulatorischen Anforderungen BAIT / MaRisk / KWG
  • Aufbau einer Second-Line Service Level Management Linie für das Individualkundengeschäft

Adonis
ITIL v4 SLM BAIT MaRisk KWG
Finanz Informatik
remote
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Service Manager

Service Manager Jira Atlassian Confluence serviceNOW ...
Service Manager

  • Definieren der Prozesse Incidentmanagement, Problemmanagement, Changemanagement 
  • Aufbau Knowledge Management
  • Aufbau Service Katalog
  • Abstimmen mit Stakeholdern
  • Prozessdokumentationen
  • Überstützung bei Umsetzung der Prozesse in ServiceNOW
  • Analyse der Findlings aus MaRisk und BAIT, Whitespotanalyse, Planung der Gegenmaßnahmen 
  • Workstream Lead IT-Betrieb
  • ITIL v4 MSP Monitor, Support & Fulfil

ServiceNOW
Jira Atlassian Confluence serviceNOW MaRisk BAIT BaFin Support ITIL v4 MSP Monitor Support & Fulfil Knowledge Management Service Katalog
Fondsdepotbank
remote
8 Monate
2022-10 - 2023-05

Service Management

Projektleiter ITSM ITIL v4 Manage Support und Fulfil Dienstleistersteuerung ...
Projektleiter ITSM

  • Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Service-Management-Prozesse Problemmanagement, Incidentmanagement und Changemanagement 
  • SLAs und KPIs entwickeln (Servicelevel Management und Kennzahlen mit entsprechendem Reporting)
  • Dienstleistersteuerung
  • Aufbau Service Katalog
  • ITSM Toolauswahl


Ivanti Cherwell
ITIL v4 Manage Support und Fulfil Dienstleistersteuerung Service Katalog Service-Level-Agreement KPI Incident Management Change Request Management
Kiekert AG
remote
1 Jahr 9 Monate
2021-02 - 2022-10

Changemanagement

Senior Changemanager Changemanagement Service-Management Change Request Management ...
Senior Changemanager

Unterstützung im Bereich Operation Planning / Servicemanagement

Verantwortlicher Senior Changemanager in einem Multimandantenumfeld

Koordination

Leiten der CABs verschiedener Kunden

Leitung interner CABs

Qualitätssicherung

Prozessdesign

Optimerungsmaßnahmen



BMC Remedy ARS ServiceNow
Changemanagement Service-Management Change Request Management Stakeholdermanagement Prozessentwicklung
FI-TS
remote
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Temporäre Vertretung des Leiters Application Support

Leiter Application Support, Berater Service Management Prozessdesign Applicationmanagement Servicemanagement ...
Leiter Application Support, Berater Service Management

Verbessern des Supportprozesses

KeyUser Konzept

Führungsaufgaben

Review Konzept IT-Governance/ITSM

OKR

Bedarfsanalyse

Gap-Analyse

Ivanti HEAT
Prozessdesign Applicationmanagement Servicemanagement Incidentmanagement Supportprozess IT-Governance Mitarbeiterführung
Marquard und Bahls
Hamburg
9 Monate
2019-11 - 2020-07

Service Manager

Service Manager Service Management Scrum IT Operations ...
Service Manager
  • Transition aller Betriebsthemen vom Projekt in die Linie
  • Neuordnung der Supportstruktur
  • Review der relevanten Prozesse und Prozessanpassungen
  • Providersteuerung
  • Testmanagement
  • Releasemanagement
HP ALM IFO JIRA Confluence Triole OSPlus
Service Management Scrum IT Operations IT Incident Management IT Change Management Releasemanagement Testmanagement CI/CD ITIL on premise Continuous Integration
Deutsche Leasing
Bad Homburg vor der Höhe
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Analyst Security Operations Center

Koordinator Projektmanagement Scrum Kanban ...
Koordinator
  • Projektleitung / Teilprojektleitung verschiedener Kleinprojekte im Bereich SOC / SIEM
  • Überprüfung von Use Cases
  • Providersteuerung
  • Begleitung von Audits und Umsetzung resultierender Maßnahmen
  • Incident Management
  • Change Management
  • Asset Management
    Erstellung von Ist-Analysen und Konzepten


Remedy
Projektmanagement Scrum Kanban Security Operations Center SIEM BMC Remedy Asset Management System
Internationaler Versicherungskonzern
Düsseldorf
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Betrieb SWIFT

Application Manager / Service Manager Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement ...
Application Manager / Service Manager

„Run the bank“ (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der SWIFT-Applikation: 

  • Servicemanagement (Incident, Change, Problem, Release)
  • Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
  • Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten 
  • Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs 
  • Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents 
  • Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse 
  • Roll-out Planung
  • Analyse von Incidents 
  • Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
  • Planung von Releases
  • Definition von Smoketests 
  • Validierung der Umsetzung 
  • Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment) 
  • Erstellung, Review und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte) 
  • Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung 
  • Durchführung von Notfallübungen 
  • Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“) 


SWIFT ATICO Compliance Suite hpsm BMC Control-M RHEL AIX
Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement Service Management SWIFT Zahlungsverkehr TARGET2 HPSM ITIL V3
KfW
Berlin
7 Monate
2018-07 - 2019-01

Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement

Service Manager Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement ...
Service Manager
  • Klassisches Service Management in einem multinationalen Konzern

        •  Erstellen von Reports
        •  Prüfen von SLA und KPI
        •  Aufnahme und Auswertung der Tickets
        •  Aufnahme/ Auswertung der Incidents
        •  Formulierung und Durchsetzung der Incidents
        •  Erstellen von Reports für das Management
        •  Organisation und Moderation von kritischen Situationen
        •  Change Management

BMC Remedy
Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement BMC Remedy ITIL Service Management Service Manager Incident Management ITIL V3 on premise on-prem cloud hybrid
TUI InfoTec
Hannover
1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09

Applicationmanager UNIX

Applicationmanager UNIX OSPlus WebSphere Liberty AIX Administration ...
Applicationmanager UNIX

Betreuung Testcenter Individualkunden UNIX

OSPlus IBM WebSphere WebSphere Liberty AIX Administration Administration Linux
OSPlus WebSphere Liberty AIX Administration Administration Linux WebSphere Administration
Finanz Informatik
Hannover
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Consultant IBM Tivoli Monitoring

Consultant Jira Kanban Git
Consultant

Aufgaben: Analyse und Umsetzung von Monitoring Anforderungen Programmierung von Monitoren zur Ermittlung von Systemmetriken auf Basis von Perl, Python, Shell etc. Anpassungen und Implementierung von ITM Agenten für die benötigten Plattformen inkl. unserer Solution-DB für den Störbetrieb mit anschließender Übergabe an den Leitstand. Sicherstellung der Verfügbarkeit der ITM Monitoring Infrastruktur Unterstützung beim Upgrade der ITM Infrastruktur

Kenntnisse: IBM Tivoli Monitoring (ITM) 6.3.x Know-how Praktisches Expertise in der Administration einer ITM Infrastruktur Betriebssystemwissen: Linux, AIX, Windows

ITM
Jira Kanban Git
LVM Münster
Münster
9 Monate
2016-05 - 2017-01

Application Manager

Application Manager Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) ...
Application Manager
  • Unterstützung Anwendungsbetrieb für Portale und Content Management Systeme
  • Change-/Problem-/Incidentmanagement; 2nd level Application Support;
  • Überwachung/Monitoring/Automation/Reporting des Betriebs;
  • Umsetzungen von Changes, Requests und Behebung von Incidents
  • Durchführung von komplexen Problem- und Fehleranalysen in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Infrastruktureinheiten und ggf. der Entwicklung.
  • Vorbereitung und Koordination von Produktionseinführungen der Content Management Systeme, Abstimmung mit den Portalen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen für den Anwendungsbetrieb (Automation, Überwachungsmonitore, Scripts/Prozeduren, Reports)
  • aktives Kapazitätsmanagement, Pflege und lfd. Optimierung der Infrastrukturplattform
  • 2nd level Application Support inkl. Beteiligung an Rufbereitschaften, Sondereinsätzen

Skillbeschreibung:

  • Plattform: Solaris, UNIX (RHEL 6.x), Websphere Application Server (WAS 8.x)
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen und multi-tier Portalarchitekturen
  • sehr fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Applicationservern auf Basis Redhat Linux 6.x / Websphere 8.x und IHS Webservern
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Content Managemernt Systemen und Portalen mit Fokus auf FirstSpirit (Version 4.2 und 5.0) als Content Management System
  • fundierte Netzwerkkenntnisse: Firewall, Loadbalancer BigIP, DMZ
  • Überwachung: Tivoli (TEP, TEC, ITCAM), DynaTrace
  • Skripting und Programmierkenntnisse: UNIX-Shell, Perl, Java

Anforderungen:

  • Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen/multi-tier
  • Portalarchitekturen
  • Betrieb von Applicationservern auf Basis Redhat Linux 6.x/Websphere 8.x/IHS Webservern
  • Überwachung: Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)/DynaTrace
  • Netzwerkkenntnisse

  • Skripting/Programmierkenntnisse: UNIX-Shell/Perl/Java

Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) DynaTrace Openforms Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)
Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) FirstSpirit (CMS/Portale)
Commerzbank AG
Frankfurt
2 Jahre 10 Monate
2013-07 - 2016-04

Service Management TARGET2 Securities

Service Manager, Incident-, Problem-, Change Manager ISO20022 ITIL V3
Service Manager, Incident-, Problem-, Change Manager
  • Incident Coordination (Störungskoordination) im Schichtdienst im Bereich z/OS, Batch, C/S (AIX, Linux, Windows), Netzwerke, SAN, SWIFT(Fileact/Interact/FIN)
  • Erstellen und Bearbeiten von Tickets (Incidents, Problems und Requests) mittels BMC Remedy (Domestic, T2 und T2S) gemäß ITIL V3
  • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
  • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, MQ, Proxies,  Firewalls, Java,        Zertifikate, Windows)
  • Analysen und technische Vorbereitungen für Target2 Securities
  • Analyse von Payment Instructions (ISO15022, teilw. ISO20022)
  • Analyse Meassageflows
  • Analyse des Monitorings mit IBM Tivoli und daraus resultierende Erweiterungsvorschläge
  • Troubleshooting im 4CB-Netz (Juniper, Cisco, TCP/IP)
  • Schulungen für ITCAM, ITM6, Netcool und TBSM
SWIFT TARGET2
ISO20022 ITIL V3
Deutsche Bundesbank
1 Jahr
2012-07 - 2013-06

Incident Management TARGET2

Incident Manager Incident Management Change Management TARGET2 ...
Incident Manager
  • Betriebsunterstützung / Support Technical Team
  • Incident Coordination im Schichtdienst im Bereich z/OS, Batch, C/S
  • Erstellen und Bearbeiten von Tickets in Remedy (Domestic und T2)
  • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
  • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, MQ, Java, Zertifikate, Windows)
  • Analysen und technische Vorbereitungen für Target2 Securities
  • Troubleshooting im 3CB-Netz
  • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, Java, Windows)
  • Last Level Support für AIX, P790, NMC, SWIFT / SAA / SAG, 3CB, TSSP, T2S, Juniper, CISCO
  • Vorbereitungen von internen Schulungen für ITCAM, ITM6, Netcool und TBSM
Incident Management Change Management TARGET2 T2S SWIFT 4CB SAA SAG TSSP ITCAM ITM AIX Administration Linux
Deutsche Bundesbank
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2010-03 - 2012-06

Tivoli Betrieb

  • Betriebsunterstützung, Support Development Team
  • Ausbau ITM 6.2
  • Migration ITM5 nach ITM6
  • Erstellen von TPM - Paketen zur Verteilung
  • SAP, Oracle, Veritas, Cluster Monitoring
  • Betrieb ITM, TEC, Netcool OMNIbus
  • IBM Customer Calls, PMR Pflege
  • Erstellen von Sonderlösungen mit Agent Builder
HP / E.ON IT GmbH
1 Jahr 4 Monate
2008-12 - 2010-03

Last Level Support TARGET2

Incident Manager ITIL V3
Incident Manager
  • Betriebsunterstützung, Support Technical Team
  • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
  • Ausbau ITM 6.2 und TEC
  • Anbindung TWS an ITM
  • Betrieb NMC, TAM, TDS, LDAP, PDWebSeal auf Solaris / Oracle
  • Last Level Support für AIX, P590, NMC, SWIFT(Fileact/Interact/FIN) / SAA / SAG, 3CB, TSSP, T2S, Juniper, CISCO
  • Aufbau ITCAM Websphere + Transactions
  • Schulungen ITCAM
SWIFT TARGET2
ITIL V3
Deutsche Bundesbank
2 Jahre 3 Monate
2006-09 - 2008-11

Aufbau einer Tivoli Demo Umgebung

Consultant ITM 6.2 ITCAM Netcool OMNIbus ...
Consultant

  • Planung / Konzeption
  • Hardwareaufbau und Inbetriebnahme (BladeCenter, DS4700, HMC,...)
  • Installation und Konfiguration von ITM 6.2, TEC 3.9, ITCAM, Netcool OMNIBus, IBM Director, TADDM, TNM 3.7, MAXIMO, DB2 8.2 auf Multiplatform (AIX/Linux/Windows/zOS)
  • ITM for Energy Management / Green IT
  • U.a. Entwicklung und Rollout von ITM-Situations und Profiles
  • Aufbau TPM und TCM Server, Verteilung von ITM Agents per TPM
  • Versionspflege / Fixpacks / Updates
  • Durchführen verschiedener Proof of Concepts (PoC) und Proof of Technology (PoT)
  • Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern weltweit
IBM Tivoli Monitoring AIX DB2 IBM Netcool
ITM 6.2 ITCAM Netcool OMNIbus AIX DB2
IB; Forschung und Entwicklung GmbH
Böblingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschulreife

08.1997 - 04.1998: SystemsengineerIT-Infrastruktur & Sytems-Management

 

05.1998 - 09.1999: Systemsengineer for Network- and Systems-Management

 

09.1999 - 10.2000: Teamleader Availability Management, Kundenberater Systems-Management


Position

Position

"Als erfahrener Service Manager mit starkem technischem Background hat [Name auf Anfrage] bereits in vielen Projekten erfolgreich mitgewirkt.

[Name auf Anfrage] ist zertifiziert in ITIL v4 (Foundation, die Zertifizierung zum ITIL Master läuft zur Zeit) und bildet sich regelmäßig im Service Management nach ITIL und den darunter angesiedelten Disziplinen Incident-, Problem- und Changemanagement fort. Er ist in der Lage, Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Seine Kommunikation gegenüber dem Management und den Stakeholdern ist sicher und verbindlich. Auch in Ausnahmesituationen handelt [Name auf Anfrage] stets ruhig und überlegt. Die Dienstleistersteuerung und das Reporting gehören für ihn zum Tagesgeschäft. [Name auf Anfrage] hat unter anderem bei der Deutschen Bundesbank, der TUI, der Kiekert AG, der Fondsdepotbank und der FI-TS bereits in ähnlichen Projekten mitgewirkt.

[Name auf Anfrage] ist ein Teamplayer mit Führungserfahrung und hat die nötige hands-on Mentalität ohne die Prozesse aus den Augen zu verlieren. "

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Management Incident Management Changemanagement ITIL Service-Management ITSM Zahlungsverkehr ITIL v4 ITIL Strategic Leader ITIL Practice Manager

Schwerpunkte

Servicemanagement
Changemanagement
Incidentmanagement
ITIL

Aufgabenbereiche

IT Change Management
IT Incident Management
IT Operations Management
IT Service Management
IT-Governance
Mitarbeiterführung
Projektmanagement
Prozessdesign
Supportprozess

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

4CB
Actico MLDS
Asset Management System
ATICO Compliance Suite
BMC Control-M
BMC Remedy
Change Management
Confluence
Continuous Integration
DynaTrace
Geldwäsche
Git
HP ALM
HPSM
IBM WebSphere
Incident Management
ISO20022
IT Operations
ITIL
Ivanti HEAT
Jira
Kanban
on premise
on-prem cloud hybrid
Openforms
Problemmanagement
Releasemanagement
Remedy
SAA
SAG
Scrum
Security Operations Center
Service Management
Service Manager
SIEM
SWIFT
T2S
TARGET2
Testmanagement
Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)
Triole
TSSP
Zahlungsverkehr
Projektleitungserfahrung
Führungserfahrung
Teamplayer
Erfahrung in internationalen Projekten
Sicherheitsüberprüft (erweitert, SÜ2)
Target2-Securities T2 und T2S (TSSP)
 

Betriebssysteme

AIX
RHEL
Solaris
UNIX
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Perl
Shell

Datenbanken

DB2
MS SQL Server
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
ISO/OSI
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

HP
IBM RS6000
PC
SUN

Design / Entwicklung / Konstruktion

CI/CD

Branchen

Branchen

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Versicherungen
Industrie
Energie
Automotive

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