Service Manager, Incident Manager, Change Manager, Problem Manager, Application Manager, IT Operations Manager, ITIL Experte
Aktualisiert am 13.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Service Management
Incident Management
Changemanagement
ITIL
Service-Management
ITSM
Zahlungsverkehr
ITIL v4
ITIL Strategic Leader
ITIL Practice Manager
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2025-02 - 2025-07

Availability Manager

Koordination Stakeholdermanagement Problemanalyse ...

  • Zentraler Ansprechpartner für Fragen zur Verfügbarkeit von Produkten und Services, Problemen und Verfügbarkeiten der erbrachten Leistungen in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Servicemanagement, auch im Sinne des Auftragsmanagements
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung der zugeordneten Kunden. Lieferung der vereinbarten Reports zur operativen Serviceerbringung (z.B. Verfügbarkeiten) (KPIs).
  • Durchführung von vertraglich vereinbarten Betriebs-Meetings mit dem Kunden mit inhaltlichem Schwerpunkt auf aktuellen Incidents, Problems, Change, Betriebsaufträgen, angeforderte Stellungnahmen und Personalplanung zur Lösung der Kundensituation (Workforce Management).
  • Kontinuierliche Überwachung der SLA relevanten Services bzw. IT- Komponenten im und Abstimmung von Abweichungen der Überwachungswerte mit den Fachabteilungen.
  • Überwachung und Bewertung der vereinbarten SLA Verfügbarkeiten und lfd. Optimierung der Vorgehensweisen und Abläufe zur Sicherung und Wiederherstellung der Verfügbarkeit.
  • Überwachung und Bewertung der vereinbarten Kapazitäten (Capacity Management).
  • Nachbearbeitung von Major Problems, Ursachenanalyse und die Nachverfolgung von Maßnahmen im Rahmen des Problemmanagements.
  • Planung und Durchführung vertraglich vereinbarter Notfallübungen zur Überprüfung der Wirksamkeit von Notfallvorsorgemaßnahmen für notfallrelevante Services des Kunden, sowie Nachbereitung der Ergebnisse (BCM / ITSCM)

ServiceNow BMC Remedy ARS ITBM Crystal Reports jane MS Excel
Koordination Stakeholdermanagement Problemanalyse Incident Management Problem Management ITIL SAFe Change Management Service-Level-Agreement SLM KPI Product Management KRITIS ITSM Service-Management
FI-TS
remote
1 Jahr 1 Monat
2024-01 - 2025-01

Service Manager

Service Manager Kanban Dienstleistersteuerung ITIL ...
Service Manager

  •  Koordination aller extern erbrachten Leistungen der Infrastrukturprojekte  Management der optimalen Verfügbarkeit der IT-Services
  • Workload- und Kapazitätsplanung des benötigten Personals (Workforce Management, Releaseplanung, User Stories)
  • Verantwortung für die IT-Support- und IT-Service-Organisation  Unterstützung des Projektmanagements
  • Konzeption und Umsetzung von Support- und Servicestandards nach ITIL  Koordination und Management von Dienstleistern, inkl.Vertragsangelegenheiten Prozessentwicklung Vertragsangelegenheiten 
  • Prozessentwicklung
  • Verantwortlich für das Service Management (Problem Management, Incident Management, Service Request Management, Change Management, Patch Management,...) mit 46 Applikationen und M365/Azure Cloud + onprem
  • Risikoanalysen
  • Erstellung diverser Proof-of-Concepts im Bereich ITSM (z.B. ITSM- Toolauswahl)
  • Unterstützung bei Ausschreibungen  Betriebshandbücher
  • Planung und Dokumentation von ITSCM (IT Service Continuity Management) als Teil des BCM (Business Continuity Management)
  • Nachverfolgung und Reporting von Service Level Agreements (SLAs)

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Signavio
Kanban Dienstleistersteuerung ITIL Service-Management Lieferantenmanagement SAFe Providermanagement Agile Agile Projektumgebung Prozessentwicklung Ausschreibungen Incident Management Problem Management Change Management Patchmanagement ITSM BPM
Transnet BW, StromNetzDC, LINK digital
Würzburg
3 Monate
2023-10 - 2023-12

Optimierung Service Level Management

Consultant ITIL Prozesse ITSM ITIL v4 SLM BAIT ...
Consultant ITIL Prozesse ITSM

  • Review der Konzepte und Prozesse
  • Überprüfung hinsichtlich regulatorischen Anforderungen BAIT / MaRisk / KWG
  • Aufbau einer Second-Line Service Level Management Linie für das Individualkundengeschäft

Adonis
ITIL v4 SLM BAIT MaRisk KWG BPM ITSM KRITIS
Finanz Informatik
remote
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Service Manager

Service Manager Jira Atlassian Confluence serviceNOW ...
Service Manager

  •  Definition der Prozesse Incident Management, Problem Management, Change Management
  • Auftragsmanagement (Annahme, Koordination, Eskalation, Change)  Aufbau Wissensmanagement
  • Aufbau Servicekatalog
  • Abstimmung mit Stakeholdern  Prozessdokumentation
  • Unterstützung bei der Implementierung der Prozesse in ServiceNOW
  • Analyse der Erkenntnisse aus MaRisk und BAIT, Whitespot-Analyse, Planung von Gegenmaßnahmen
  • Workstream Lead IT-Betrieb inkl. Workforce Management  ITIL v4 MSP Monitor, Support & Fulfil
  • Koordination der IT-Servicebereitstellung und -verfügbarkeit

ServiceNOW
Jira Atlassian Confluence serviceNOW MaRisk BAIT BaFin Support ITIL v4 MSP Monitor Support & Fulfil Knowledge Management Service Katalog SAP ITS mobile ITSM CMDB
Fondsdepotbank
remote
8 Monate
2022-10 - 2023-05

Service Management

Projektleiter ITSM ITIL v4 Manage Dienstleistersteuerung Service Katalog ...
Projektleiter ITSM

  • Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-Service-Management- Prozessen Problem Management, Incident Management und Change Management
  • Workforce Management (Ressourcen, Kapazität, Workload)
  • Entwicklung von SLAs und KPIs (Service Level Management und Kennzahlen mit entsprechendem Reporting)
  • Service Provider Management
  • Aufbau eines Servicekatalogs
  • ITSM-Toolauswahl

Ivanti Cherwell
ITIL v4 Manage Dienstleistersteuerung Service Katalog Service-Level-Agreement KPI Incident Management Change Request Management Support and Fulfill Agile Projektumgebung ITSM
Kiekert AG
remote
1 Jahr 9 Monate
2021-02 - 2022-10

Changemanagement

Senior Changemanager Changemanagement Service-Management Change Request Management ...
Senior Changemanager

  • Unterstützung im Bereich Operation Planning / Servicemanagement
  • Verantwortlicher Senior Changemanager in einem Multimandantenumfeld
  • Koordination
  • Auftragsmanagment
  • Leitung der CABs verschiedener Kunden
  • Leitung interner CABs
  • Relaseplanung und Auftragsmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Ressourcenplanung
  • Prozessdesign
  • Optimerungsmaßnahmen


BMC Remedy ARS ServiceNow
Changemanagement Service-Management Change Request Management Stakeholdermanagement Prozessentwicklung ITSM ITIL Releasemanagement
FI-TS
remote
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Teamlead Application Support

Leiter Application Support, Berater Service Management Prozessdesign Applicationmanagement Servicemanagement ...
Leiter Application Support, Berater Service Management

  • Führungsaufgaben / Workforce Management
  • Review Konzept IT-Governance/ITSM
  • OKR
  • Gap-Analysen
  • Erstellung von Supportkonzepten und Dokumentationen
  • Organisation und Unterstützung bei der Umsetzung des Key User Konzepts
  • Planung und Durchführung von Bedarfsanalysen
  • Incident Handling mit dem inhouse IT Service Management Tool (HEAT)
  • Erstellung und Auswertung von Leistungskennzahlen (KPIs) zur Optimierung der Services
  • Planen und Erstellen von einheitlichen Applikationsplattformen
  • Ausbau und Pflege des Knowledge Management
  • Erstellen KeyUser Konzept
  • Betreuung von internen Anwendern des weltweiten Handels- und Tanklager- Administrationssysteme auf Ebene des 1st und 2nd-Level-Supports
  • Schnittstelle Management - Solution Experts
  • Qualitätskontrollen
  • Planung und Unterstützung bei Software Rollouts (Release Management)
  • Steuerung und Kontrolle von externen Zulieferern (Provider Management)

Ivanti HEAT
Prozessdesign Applicationmanagement Servicemanagement Incidentmanagement Supportprozess IT-Governance Mitarbeiterführung ITSM
Marquard und Bahls
Hamburg
9 Monate
2019-11 - 2020-07

Service Manager

Service Manager Service Management Scrum IT Operations ...
Service Manager

  • Koordinator und Ansprechpartner für alle Aspekte für den IT-Betrieb
  • Steuerung aller Themen für die Serviceerbringung der definierten Prozesse
  • Analyse und Definition zukünftiger Servicekapazitäten (Capacity Management) für den Produktionsbetrieb
  • Identifizierung von Verfügbarkeitsanforderungen sowie der Erstellung/Anpassung des Verfügbarkeitsplans
  • Erstellung der Roll-out Planung in Zusammenarbeit mit dem Release Management
  • Durchführung der Planung von Release Packages und Unterstützung des Deployments, Vorgaben bzgl. Business Continuity & Desaster Recovery
  • Unterstützung im Change Management hinsichtlich der Zweckerfüllung und Einhaltung der zuvor definierten Abnahmekriterien für Übernahmen in den Betrieb
  • Unterstützung bei der Definition und Erstellung von SLAs, sowie Analyse und Auswertung von SLA & KPI Reports externer Dienstleister
  • Aktives Moderieren, Dokumentieren und Überwachen der Umsetzung/Planung
  • Planung und Steuerung aller Prozesse gemäß ITIL v3

    HP ALM IFO JIRA Confluence Triole OSPlus
    Service Management Scrum IT Operations IT Incident Management IT Change Management Releasemanagement Testmanagement CI/CD ITIL on premise Continuous Integration ITSM Capacity Management
    Deutsche Leasing
    Bad Homburg vor der Höhe
    6 Monate
    2019-07 - 2019-12

    Analyst Security Operations Center

    Koordinator Projektmanagement Scrum Kanban ...
    Koordinator

    • Projektmanagement / Teilprojektmanagement verschiedener Kleinprojekte in der SIEM/SOC-Umgebung
    • Überprüfung von Anwendungsfällen / Use Cases
    • Providermanagement
    • Überwachung von Audits und Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen
    • Incidentmanagement
    • Änderungsmanagement
    • Asset Management
    • Erstellung von As-is-Analysen und Konzepten
    • Erstellung einer Analyse der feststehenden Incidents im Hinblick auf unberechtigte Zugriffe von nicht privilegierten Accounts über Admin Hub auf die bestehende Datenbank im Projekt ?Securityprüfung?
    • Erstellung einer Ist-Analyse der im Backlog feststehenden Incidents in Bezug auf die Zugriffe nicht privilegierter Accounts
    • Erstellung einer Ist-Analyse des vorhandenen Admin Hubs
    • Erstellung eines Weiterentwicklungsplans bezüglich der Datenbank und dem Admin Hub im Hinblick auf die analysierten Incidents
    • Erstellung einer Entwicklungsdokumentation

    Remedy IBM Radar ArcSight ESM FortiSIEM
    Projektmanagement Scrum Kanban Security Operations Center SIEM BMC Remedy Asset Management System SOC
    Internationaler Versicherungskonzern
    Düsseldorf
    6 Monate
    2019-01 - 2019-06

    Betrieb SWIFT

    Application Manager / Service Manager Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement ...
    Application Manager / Service Manager

    „Run the bank“ (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der SWIFT-Applikation: 

    • Servicemanagement (Incident, Change, Problem, Release)
    • Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
    • Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten 
    • Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs 
    • Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents 
    • Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse 
    • Roll-out Planung
    • Analyse von Incidents 
    • Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
    • Planung von Releases
    • Definition von Smoketests 
    • Validierung der Umsetzung 
    • Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment) 
    • Erstellung, Review und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte) 
    • Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung 
    • Durchführung von Notfallübungen 
    • Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“) 


    SWIFT ATICO Compliance Suite hpsm BMC Control-M RHEL AIX
    Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement Service Management SWIFT Zahlungsverkehr TARGET2 HPSM ITIL V3
    KfW
    Berlin
    7 Monate
    2018-07 - 2019-01

    Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement

    Service Manager Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement ...
    Service Manager
    • Klassisches Service Management in einem multinationalen Konzern

          •  Erstellen von Reports
          •  Prüfen von SLA und KPI
          •  Aufnahme und Auswertung der Tickets
          •  Aufnahme/ Auswertung der Incidents
          •  Formulierung und Durchsetzung der Incidents
          •  Erstellen von Reports für das Management
          •  Organisation und Moderation von kritischen Situationen
          •  Change Management

    BMC Remedy
    Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement BMC Remedy ITIL Service Management Service Manager Incident Management ITIL V3 on premise on-prem cloud hybrid
    TUI InfoTec
    Hannover
    1 Jahr 1 Monat
    2017-09 - 2018-09

    Applicationmanager UNIX

    Applicationmanager UNIX OSPlus WebSphere Liberty AIX Administration ...
    Applicationmanager UNIX

    Betreuung Testcenter Individualkunden UNIX

    OSPlus IBM WebSphere WebSphere Liberty AIX Administration Administration Linux
    OSPlus WebSphere Liberty AIX Administration Administration Linux WebSphere Administration
    Finanz Informatik
    Hannover
    7 Monate
    2017-01 - 2017-07

    Consultant IBM Tivoli Monitoring

    Consultant Jira Kanban Git
    Consultant

    Aufgaben: Analyse und Umsetzung von Monitoring Anforderungen Programmierung von Monitoren zur Ermittlung von Systemmetriken auf Basis von Perl, Python, Shell etc. Anpassungen und Implementierung von ITM Agenten für die benötigten Plattformen inkl. unserer Solution-DB für den Störbetrieb mit anschließender Übergabe an den Leitstand. Sicherstellung der Verfügbarkeit der ITM Monitoring Infrastruktur Unterstützung beim Upgrade der ITM Infrastruktur

    Kenntnisse: IBM Tivoli Monitoring (ITM) 6.3.x Know-how Praktisches Expertise in der Administration einer ITM Infrastruktur Betriebssystemwissen: Linux, AIX, Windows

    ITM
    Jira Kanban Git
    LVM Münster
    Münster
    9 Monate
    2016-05 - 2017-01

    Application Manager

    Application Manager Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) ...
    Application Manager
    • Unterstützung Anwendungsbetrieb für Portale und Content Management Systeme
    • Change-/Problem-/Incidentmanagement; 2nd level Application Support;
    • Überwachung/Monitoring/Automation/Reporting des Betriebs;
    • Umsetzungen von Changes, Requests und Behebung von Incidents
    • Durchführung von komplexen Problem- und Fehleranalysen in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Infrastruktureinheiten und ggf. der Entwicklung.
    • Vorbereitung und Koordination von Produktionseinführungen der Content Management Systeme, Abstimmung mit den Portalen
    • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen für den Anwendungsbetrieb (Automation, Überwachungsmonitore, Scripts/Prozeduren, Reports)
    • aktives Kapazitätsmanagement, Pflege und lfd. Optimierung der Infrastrukturplattform
    • 2nd level Application Support inkl. Beteiligung an Rufbereitschaften, Sondereinsätzen

    Skillbeschreibung:

    • Plattform: Solaris, UNIX (RHEL 6.x), Websphere Application Server (WAS 8.x)
    • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen und multi-tier Portalarchitekturen
    • sehr fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Applicationservern auf Basis Redhat Linux 6.x / Websphere 8.x und IHS Webservern
    • Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Content Managemernt Systemen und Portalen mit Fokus auf FirstSpirit (Version 4.2 und 5.0) als Content Management System
    • fundierte Netzwerkkenntnisse: Firewall, Loadbalancer BigIP, DMZ
    • Überwachung: Tivoli (TEP, TEC, ITCAM), DynaTrace
    • Skripting und Programmierkenntnisse: UNIX-Shell, Perl, Java

    Anforderungen:

    • Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen/multi-tier
    • Portalarchitekturen
    • Betrieb von Applicationservern auf Basis Redhat Linux 6.x/Websphere 8.x/IHS Webservern
    • Überwachung: Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)/DynaTrace
    • Netzwerkkenntnisse

    • Skripting/Programmierkenntnisse: UNIX-Shell/Perl/Java

    Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) DynaTrace Openforms Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)
    Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) FirstSpirit (CMS/Portale)
    Commerzbank AG
    Frankfurt
    2 Jahre 10 Monate
    2013-07 - 2016-04

    Service Management TARGET2 Securities

    Service Manager, Incident-, Problem-, Change Manager ISO20022 ITIL V3
    Service Manager, Incident-, Problem-, Change Manager
    • Incident Coordination (Störungskoordination) im Schichtdienst im Bereich z/OS, Batch, C/S (AIX, Linux, Windows), Netzwerke, SAN, SWIFT(Fileact/Interact/FIN)
    • Erstellen und Bearbeiten von Tickets (Incidents, Problems und Requests) mittels BMC Remedy (Domestic, T2 und T2S) gemäß ITIL V3
    • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
    • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, MQ, Proxies,  Firewalls, Java,        Zertifikate, Windows)
    • Analysen und technische Vorbereitungen für Target2 Securities
    • Analyse von Payment Instructions (ISO15022, teilw. ISO20022)
    • Analyse Meassageflows
    • Analyse des Monitorings mit IBM Tivoli und daraus resultierende Erweiterungsvorschläge
    • Troubleshooting im 4CB-Netz (Juniper, Cisco, TCP/IP)
    • Schulungen für ITCAM, ITM6, Netcool und TBSM
    SWIFT TARGET2
    ISO20022 ITIL V3
    Deutsche Bundesbank
    1 Jahr
    2012-07 - 2013-06

    Incident Management TARGET2

    Incident Manager Incident Management Change Management TARGET2 ...
    Incident Manager
    • Betriebsunterstützung / Support Technical Team
    • Incident Coordination im Schichtdienst im Bereich z/OS, Batch, C/S
    • Erstellen und Bearbeiten von Tickets in Remedy (Domestic und T2)
    • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
    • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, MQ, Java, Zertifikate, Windows)
    • Analysen und technische Vorbereitungen für Target2 Securities
    • Troubleshooting im 3CB-Netz
    • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, Java, Windows)
    • Last Level Support für AIX, P790, NMC, SWIFT / SAA / SAG, 3CB, TSSP, T2S, Juniper, CISCO
    • Vorbereitungen von internen Schulungen für ITCAM, ITM6, Netcool und TBSM
    Incident Management Change Management TARGET2 T2S SWIFT 4CB SAA SAG TSSP ITCAM ITM AIX Administration Linux
    Deutsche Bundesbank
    Frankfurt am Main
    2 Jahre 4 Monate
    2010-03 - 2012-06

    Tivoli Betrieb

    • Betriebsunterstützung, Support Development Team
    • Ausbau ITM 6.2
    • Migration ITM5 nach ITM6
    • Erstellen von TPM - Paketen zur Verteilung
    • SAP, Oracle, Veritas, Cluster Monitoring
    • Betrieb ITM, TEC, Netcool OMNIbus
    • IBM Customer Calls, PMR Pflege
    • Erstellen von Sonderlösungen mit Agent Builder
    HP / E.ON IT GmbH
    1 Jahr 4 Monate
    2008-12 - 2010-03

    Last Level Support TARGET2

    Incident Manager ITIL V3
    Incident Manager
    • Betriebsunterstützung, Support Technical Team
    • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
    • Ausbau ITM 6.2 und TEC
    • Anbindung TWS an ITM
    • Betrieb NMC, TAM, TDS, LDAP, PDWebSeal auf Solaris / Oracle
    • Last Level Support für AIX, P590, NMC, SWIFT(Fileact/Interact/FIN) / SAA / SAG, 3CB, TSSP, T2S, Juniper, CISCO
    • Aufbau ITCAM Websphere + Transactions
    • Schulungen ITCAM
    SWIFT TARGET2
    ITIL V3
    Deutsche Bundesbank
    2 Jahre 3 Monate
    2006-09 - 2008-11

    Aufbau einer Tivoli Demo Umgebung

    Consultant ITM 6.2 ITCAM Netcool OMNIbus ...
    Consultant

    • Planung / Konzeption
    • Hardwareaufbau und Inbetriebnahme (BladeCenter, DS4700, HMC,...)
    • Installation und Konfiguration von ITM 6.2, TEC 3.9, ITCAM, Netcool OMNIBus, IBM Director, TADDM, TNM 3.7, MAXIMO, DB2 8.2 auf Multiplatform (AIX/Linux/Windows/zOS)
    • ITM for Energy Management / Green IT
    • U.a. Entwicklung und Rollout von ITM-Situations und Profiles
    • Aufbau TPM und TCM Server, Verteilung von ITM Agents per TPM
    • Versionspflege / Fixpacks / Updates
    • Durchführen verschiedener Proof of Concepts (PoC) und Proof of Technology (PoT)
    • Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern weltweit
    IBM Tivoli Monitoring AIX DB2 IBM Netcool
    ITM 6.2 ITCAM Netcool OMNIbus AIX DB2
    IB; Forschung und Entwicklung GmbH
    Böblingen

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Fachhochschulreife

    08.1997 - 04.1998: SystemsengineerIT-Infrastruktur & Sytems-Management

     

    05.1998 - 09.1999: Systemsengineer for Network- and Systems-Management

     

    09.1999 - 10.2000: Teamleader Availability Management, Kundenberater Systems-Management


    Position

    Position

    "Als erfahrener Service Manager mit starkem technischem Background hat [Name auf Anfrage] bereits in vielen Projekten erfolgreich mitgewirkt.

    [Name auf Anfrage] ist zertifiziert in ITIL v4 (Foundation, die Zertifizierung zum ITIL Master läuft zur Zeit) und bildet sich regelmäßig im Service Management nach ITIL und den darunter angesiedelten Disziplinen Incident-, Problem- und Changemanagement fort. Er ist in der Lage, Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Seine Kommunikation gegenüber dem Management und den Stakeholdern ist sicher und verbindlich. Auch in Ausnahmesituationen handelt [Name auf Anfrage] stets ruhig und überlegt. Die Dienstleistersteuerung und das Reporting gehören für ihn ebenfalls zum Tagesgeschäft. [Name auf Anfrage] hat unter anderem bei der Deutschen Bundesbank, der TUI, der Kiekert AG, der Fondsdepotbank und der FI-TS bereits in ähnlichen Projekten mitgewirkt.

    [Name auf Anfrage] ist ein Teamplayer mit Führungserfahrung und hat die nötige hands-on Mentalität ohne die Prozesse aus den Augen zu verlieren. "

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Service Management Incident Management Changemanagement ITIL Service-Management ITSM Zahlungsverkehr ITIL v4 ITIL Strategic Leader ITIL Practice Manager

    Schwerpunkte

    Servicemanagement
    Changemanagement
    Incidentmanagement
    ITIL

    Aufgabenbereiche

    IT Change Management
    Experte
    IT Incident Management
    Experte
    IT Operations Management
    Experte
    IT Service Management
    Experte
    IT-Governance
    Experte
    Mitarbeiterführung
    Experte
    Projektmanagement
    Experte
    Prozessdesign
    Experte
    Supportprozess
    Experte
    UHD
    Experte

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    4CB
    Experte
    Actico MLDS
    Fortgeschritten
    Asset Management System
    Fortgeschritten
    ATICO Compliance Suite
    Fortgeschritten
    BMC Remedy
    Experte
    Change Management
    Experte
    Confluence
    Experte
    Continuous Integration
    Fortgeschritten
    DynaTrace
    Fortgeschritten
    Geldwäsche
    Fortgeschritten
    Git
    Basics
    HP ALM
    Fortgeschritten
    HPSM
    Experte
    Incident Management
    Experte
    ISO20022
    Fortgeschritten
    IT Operations
    Experte
    ITIL
    Experte
    Ivanti HEAT
    Fortgeschritten
    Jira
    Experte
    Kanban
    Fortgeschritten
    on premise
    Fortgeschritten
    on-prem cloud hybrid
    Fortgeschritten
    Problemmanagement
    Experte
    Releasemanagement
    Experte
    Remedy
    Experte
    SAA
    Basics
    SAG
    Basics
    Scrum
    Fortgeschritten
    Security Operations Center
    Fortgeschritten
    Service Management
    Experte
    Service Manager
    Experte
    SIEM
    Fortgeschritten
    SWIFT
    Fortgeschritten
    T2S
    Fortgeschritten
    TARGET2
    Fortgeschritten
    Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)
    Experte
    TSSP
    Fortgeschritten
    Zahlungsverkehr
    Fortgeschritten
    Agile
    Fortgeschritten
    Scaled Agile Framework SAFe
    Fortgeschritten
    Entscheidungsvorlagen
    Experte
    Vergabeverfahren
    Fortgeschritten
    Dienstleistersteuerung
    Experte
    Providermanagement
    Experte
    BSI IT-Grundschutz
    Fortgeschritten
    DORA
    Fortgeschritten
    KWG
    Fortgeschritten
    Projektmanagement
    Experte
    Prozessanalyse
    Experte
    MaRisk
    Fortgeschritten
    BAIT
    Fortgeschritten
    ADONIS
    Fortgeschritten
    BPMN
    Fortgeschritten
    Projektleitungserfahrung
    Führungserfahrung
    Teamplayer
    Erfahrung in internationalen Projekten
    Sicherheitsüberprüft (erweitert, SÜ2)
    Target2-Securities T2 und T2S (TSSP)
     

    Betriebssysteme

    AIX
    RHEL
    Solaris
    UNIX
    Windows

    Programmiersprachen

    C
    C++
    Perl
    Shell

    Datenbanken

    DB2
    MS SQL Server
    Oracle
    SQL

    Datenkommunikation

    Bus
    Ethernet
    ISO/OSI
    SMTP
    SNMP
    TCP/IP
    Token Ring
    Windows Netzwerk
    X.400 X.25 X.225 X.75...

    Hardware

    HP
    IBM RS6000
    PC
    SUN

    Design / Entwicklung / Konstruktion

    CI/CD

    Branchen

    Branchen

    Banken
    Versicherungen
    Industrie
    Energie

    Automotive

    Öffentliche Verwaltung

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    6 Monate
    2025-02 - 2025-07

    Availability Manager

    Koordination Stakeholdermanagement Problemanalyse ...

    • Zentraler Ansprechpartner für Fragen zur Verfügbarkeit von Produkten und Services, Problemen und Verfügbarkeiten der erbrachten Leistungen in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Servicemanagement, auch im Sinne des Auftragsmanagements
    • Selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung der zugeordneten Kunden. Lieferung der vereinbarten Reports zur operativen Serviceerbringung (z.B. Verfügbarkeiten) (KPIs).
    • Durchführung von vertraglich vereinbarten Betriebs-Meetings mit dem Kunden mit inhaltlichem Schwerpunkt auf aktuellen Incidents, Problems, Change, Betriebsaufträgen, angeforderte Stellungnahmen und Personalplanung zur Lösung der Kundensituation (Workforce Management).
    • Kontinuierliche Überwachung der SLA relevanten Services bzw. IT- Komponenten im und Abstimmung von Abweichungen der Überwachungswerte mit den Fachabteilungen.
    • Überwachung und Bewertung der vereinbarten SLA Verfügbarkeiten und lfd. Optimierung der Vorgehensweisen und Abläufe zur Sicherung und Wiederherstellung der Verfügbarkeit.
    • Überwachung und Bewertung der vereinbarten Kapazitäten (Capacity Management).
    • Nachbearbeitung von Major Problems, Ursachenanalyse und die Nachverfolgung von Maßnahmen im Rahmen des Problemmanagements.
    • Planung und Durchführung vertraglich vereinbarter Notfallübungen zur Überprüfung der Wirksamkeit von Notfallvorsorgemaßnahmen für notfallrelevante Services des Kunden, sowie Nachbereitung der Ergebnisse (BCM / ITSCM)

    ServiceNow BMC Remedy ARS ITBM Crystal Reports jane MS Excel
    Koordination Stakeholdermanagement Problemanalyse Incident Management Problem Management ITIL SAFe Change Management Service-Level-Agreement SLM KPI Product Management KRITIS ITSM Service-Management
    FI-TS
    remote
    1 Jahr 1 Monat
    2024-01 - 2025-01

    Service Manager

    Service Manager Kanban Dienstleistersteuerung ITIL ...
    Service Manager

    •  Koordination aller extern erbrachten Leistungen der Infrastrukturprojekte  Management der optimalen Verfügbarkeit der IT-Services
    • Workload- und Kapazitätsplanung des benötigten Personals (Workforce Management, Releaseplanung, User Stories)
    • Verantwortung für die IT-Support- und IT-Service-Organisation  Unterstützung des Projektmanagements
    • Konzeption und Umsetzung von Support- und Servicestandards nach ITIL  Koordination und Management von Dienstleistern, inkl.Vertragsangelegenheiten Prozessentwicklung Vertragsangelegenheiten 
    • Prozessentwicklung
    • Verantwortlich für das Service Management (Problem Management, Incident Management, Service Request Management, Change Management, Patch Management,...) mit 46 Applikationen und M365/Azure Cloud + onprem
    • Risikoanalysen
    • Erstellung diverser Proof-of-Concepts im Bereich ITSM (z.B. ITSM- Toolauswahl)
    • Unterstützung bei Ausschreibungen  Betriebshandbücher
    • Planung und Dokumentation von ITSCM (IT Service Continuity Management) als Teil des BCM (Business Continuity Management)
    • Nachverfolgung und Reporting von Service Level Agreements (SLAs)

    Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Signavio
    Kanban Dienstleistersteuerung ITIL Service-Management Lieferantenmanagement SAFe Providermanagement Agile Agile Projektumgebung Prozessentwicklung Ausschreibungen Incident Management Problem Management Change Management Patchmanagement ITSM BPM
    Transnet BW, StromNetzDC, LINK digital
    Würzburg
    3 Monate
    2023-10 - 2023-12

    Optimierung Service Level Management

    Consultant ITIL Prozesse ITSM ITIL v4 SLM BAIT ...
    Consultant ITIL Prozesse ITSM

    • Review der Konzepte und Prozesse
    • Überprüfung hinsichtlich regulatorischen Anforderungen BAIT / MaRisk / KWG
    • Aufbau einer Second-Line Service Level Management Linie für das Individualkundengeschäft

    Adonis
    ITIL v4 SLM BAIT MaRisk KWG BPM ITSM KRITIS
    Finanz Informatik
    remote
    4 Monate
    2023-05 - 2023-08

    Service Manager

    Service Manager Jira Atlassian Confluence serviceNOW ...
    Service Manager

    •  Definition der Prozesse Incident Management, Problem Management, Change Management
    • Auftragsmanagement (Annahme, Koordination, Eskalation, Change)  Aufbau Wissensmanagement
    • Aufbau Servicekatalog
    • Abstimmung mit Stakeholdern  Prozessdokumentation
    • Unterstützung bei der Implementierung der Prozesse in ServiceNOW
    • Analyse der Erkenntnisse aus MaRisk und BAIT, Whitespot-Analyse, Planung von Gegenmaßnahmen
    • Workstream Lead IT-Betrieb inkl. Workforce Management  ITIL v4 MSP Monitor, Support & Fulfil
    • Koordination der IT-Servicebereitstellung und -verfügbarkeit

    ServiceNOW
    Jira Atlassian Confluence serviceNOW MaRisk BAIT BaFin Support ITIL v4 MSP Monitor Support & Fulfil Knowledge Management Service Katalog SAP ITS mobile ITSM CMDB
    Fondsdepotbank
    remote
    8 Monate
    2022-10 - 2023-05

    Service Management

    Projektleiter ITSM ITIL v4 Manage Dienstleistersteuerung Service Katalog ...
    Projektleiter ITSM

    • Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-Service-Management- Prozessen Problem Management, Incident Management und Change Management
    • Workforce Management (Ressourcen, Kapazität, Workload)
    • Entwicklung von SLAs und KPIs (Service Level Management und Kennzahlen mit entsprechendem Reporting)
    • Service Provider Management
    • Aufbau eines Servicekatalogs
    • ITSM-Toolauswahl

    Ivanti Cherwell
    ITIL v4 Manage Dienstleistersteuerung Service Katalog Service-Level-Agreement KPI Incident Management Change Request Management Support and Fulfill Agile Projektumgebung ITSM
    Kiekert AG
    remote
    1 Jahr 9 Monate
    2021-02 - 2022-10

    Changemanagement

    Senior Changemanager Changemanagement Service-Management Change Request Management ...
    Senior Changemanager

    • Unterstützung im Bereich Operation Planning / Servicemanagement
    • Verantwortlicher Senior Changemanager in einem Multimandantenumfeld
    • Koordination
    • Auftragsmanagment
    • Leitung der CABs verschiedener Kunden
    • Leitung interner CABs
    • Relaseplanung und Auftragsmanagement
    • Qualitätssicherung
    • Ressourcenplanung
    • Prozessdesign
    • Optimerungsmaßnahmen


    BMC Remedy ARS ServiceNow
    Changemanagement Service-Management Change Request Management Stakeholdermanagement Prozessentwicklung ITSM ITIL Releasemanagement
    FI-TS
    remote
    10 Monate
    2020-10 - 2021-07

    Teamlead Application Support

    Leiter Application Support, Berater Service Management Prozessdesign Applicationmanagement Servicemanagement ...
    Leiter Application Support, Berater Service Management

    • Führungsaufgaben / Workforce Management
    • Review Konzept IT-Governance/ITSM
    • OKR
    • Gap-Analysen
    • Erstellung von Supportkonzepten und Dokumentationen
    • Organisation und Unterstützung bei der Umsetzung des Key User Konzepts
    • Planung und Durchführung von Bedarfsanalysen
    • Incident Handling mit dem inhouse IT Service Management Tool (HEAT)
    • Erstellung und Auswertung von Leistungskennzahlen (KPIs) zur Optimierung der Services
    • Planen und Erstellen von einheitlichen Applikationsplattformen
    • Ausbau und Pflege des Knowledge Management
    • Erstellen KeyUser Konzept
    • Betreuung von internen Anwendern des weltweiten Handels- und Tanklager- Administrationssysteme auf Ebene des 1st und 2nd-Level-Supports
    • Schnittstelle Management - Solution Experts
    • Qualitätskontrollen
    • Planung und Unterstützung bei Software Rollouts (Release Management)
    • Steuerung und Kontrolle von externen Zulieferern (Provider Management)

    Ivanti HEAT
    Prozessdesign Applicationmanagement Servicemanagement Incidentmanagement Supportprozess IT-Governance Mitarbeiterführung ITSM
    Marquard und Bahls
    Hamburg
    9 Monate
    2019-11 - 2020-07

    Service Manager

    Service Manager Service Management Scrum IT Operations ...
    Service Manager

    • Koordinator und Ansprechpartner für alle Aspekte für den IT-Betrieb
    • Steuerung aller Themen für die Serviceerbringung der definierten Prozesse
    • Analyse und Definition zukünftiger Servicekapazitäten (Capacity Management) für den Produktionsbetrieb
    • Identifizierung von Verfügbarkeitsanforderungen sowie der Erstellung/Anpassung des Verfügbarkeitsplans
    • Erstellung der Roll-out Planung in Zusammenarbeit mit dem Release Management
    • Durchführung der Planung von Release Packages und Unterstützung des Deployments, Vorgaben bzgl. Business Continuity & Desaster Recovery
    • Unterstützung im Change Management hinsichtlich der Zweckerfüllung und Einhaltung der zuvor definierten Abnahmekriterien für Übernahmen in den Betrieb
    • Unterstützung bei der Definition und Erstellung von SLAs, sowie Analyse und Auswertung von SLA & KPI Reports externer Dienstleister
    • Aktives Moderieren, Dokumentieren und Überwachen der Umsetzung/Planung
    • Planung und Steuerung aller Prozesse gemäß ITIL v3

      HP ALM IFO JIRA Confluence Triole OSPlus
      Service Management Scrum IT Operations IT Incident Management IT Change Management Releasemanagement Testmanagement CI/CD ITIL on premise Continuous Integration ITSM Capacity Management
      Deutsche Leasing
      Bad Homburg vor der Höhe
      6 Monate
      2019-07 - 2019-12

      Analyst Security Operations Center

      Koordinator Projektmanagement Scrum Kanban ...
      Koordinator

      • Projektmanagement / Teilprojektmanagement verschiedener Kleinprojekte in der SIEM/SOC-Umgebung
      • Überprüfung von Anwendungsfällen / Use Cases
      • Providermanagement
      • Überwachung von Audits und Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen
      • Incidentmanagement
      • Änderungsmanagement
      • Asset Management
      • Erstellung von As-is-Analysen und Konzepten
      • Erstellung einer Analyse der feststehenden Incidents im Hinblick auf unberechtigte Zugriffe von nicht privilegierten Accounts über Admin Hub auf die bestehende Datenbank im Projekt ?Securityprüfung?
      • Erstellung einer Ist-Analyse der im Backlog feststehenden Incidents in Bezug auf die Zugriffe nicht privilegierter Accounts
      • Erstellung einer Ist-Analyse des vorhandenen Admin Hubs
      • Erstellung eines Weiterentwicklungsplans bezüglich der Datenbank und dem Admin Hub im Hinblick auf die analysierten Incidents
      • Erstellung einer Entwicklungsdokumentation

      Remedy IBM Radar ArcSight ESM FortiSIEM
      Projektmanagement Scrum Kanban Security Operations Center SIEM BMC Remedy Asset Management System SOC
      Internationaler Versicherungskonzern
      Düsseldorf
      6 Monate
      2019-01 - 2019-06

      Betrieb SWIFT

      Application Manager / Service Manager Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement ...
      Application Manager / Service Manager

      „Run the bank“ (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der SWIFT-Applikation: 

      • Servicemanagement (Incident, Change, Problem, Release)
      • Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
      • Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten 
      • Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs 
      • Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents 
      • Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse 
      • Roll-out Planung
      • Analyse von Incidents 
      • Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
      • Planung von Releases
      • Definition von Smoketests 
      • Validierung der Umsetzung 
      • Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment) 
      • Erstellung, Review und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte) 
      • Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung 
      • Durchführung von Notfallübungen 
      • Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“) 


      SWIFT ATICO Compliance Suite hpsm BMC Control-M RHEL AIX
      Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement Service Management SWIFT Zahlungsverkehr TARGET2 HPSM ITIL V3
      KfW
      Berlin
      7 Monate
      2018-07 - 2019-01

      Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement

      Service Manager Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement ...
      Service Manager
      • Klassisches Service Management in einem multinationalen Konzern

            •  Erstellen von Reports
            •  Prüfen von SLA und KPI
            •  Aufnahme und Auswertung der Tickets
            •  Aufnahme/ Auswertung der Incidents
            •  Formulierung und Durchsetzung der Incidents
            •  Erstellen von Reports für das Management
            •  Organisation und Moderation von kritischen Situationen
            •  Change Management

      BMC Remedy
      Incidentmanagement Problemmanagement Changemanagement BMC Remedy ITIL Service Management Service Manager Incident Management ITIL V3 on premise on-prem cloud hybrid
      TUI InfoTec
      Hannover
      1 Jahr 1 Monat
      2017-09 - 2018-09

      Applicationmanager UNIX

      Applicationmanager UNIX OSPlus WebSphere Liberty AIX Administration ...
      Applicationmanager UNIX

      Betreuung Testcenter Individualkunden UNIX

      OSPlus IBM WebSphere WebSphere Liberty AIX Administration Administration Linux
      OSPlus WebSphere Liberty AIX Administration Administration Linux WebSphere Administration
      Finanz Informatik
      Hannover
      7 Monate
      2017-01 - 2017-07

      Consultant IBM Tivoli Monitoring

      Consultant Jira Kanban Git
      Consultant

      Aufgaben: Analyse und Umsetzung von Monitoring Anforderungen Programmierung von Monitoren zur Ermittlung von Systemmetriken auf Basis von Perl, Python, Shell etc. Anpassungen und Implementierung von ITM Agenten für die benötigten Plattformen inkl. unserer Solution-DB für den Störbetrieb mit anschließender Übergabe an den Leitstand. Sicherstellung der Verfügbarkeit der ITM Monitoring Infrastruktur Unterstützung beim Upgrade der ITM Infrastruktur

      Kenntnisse: IBM Tivoli Monitoring (ITM) 6.3.x Know-how Praktisches Expertise in der Administration einer ITM Infrastruktur Betriebssystemwissen: Linux, AIX, Windows

      ITM
      Jira Kanban Git
      LVM Münster
      Münster
      9 Monate
      2016-05 - 2017-01

      Application Manager

      Application Manager Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) ...
      Application Manager
      • Unterstützung Anwendungsbetrieb für Portale und Content Management Systeme
      • Change-/Problem-/Incidentmanagement; 2nd level Application Support;
      • Überwachung/Monitoring/Automation/Reporting des Betriebs;
      • Umsetzungen von Changes, Requests und Behebung von Incidents
      • Durchführung von komplexen Problem- und Fehleranalysen in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Infrastruktureinheiten und ggf. der Entwicklung.
      • Vorbereitung und Koordination von Produktionseinführungen der Content Management Systeme, Abstimmung mit den Portalen
      • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen für den Anwendungsbetrieb (Automation, Überwachungsmonitore, Scripts/Prozeduren, Reports)
      • aktives Kapazitätsmanagement, Pflege und lfd. Optimierung der Infrastrukturplattform
      • 2nd level Application Support inkl. Beteiligung an Rufbereitschaften, Sondereinsätzen

      Skillbeschreibung:

      • Plattform: Solaris, UNIX (RHEL 6.x), Websphere Application Server (WAS 8.x)
      • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen und multi-tier Portalarchitekturen
      • sehr fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Applicationservern auf Basis Redhat Linux 6.x / Websphere 8.x und IHS Webservern
      • Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Content Managemernt Systemen und Portalen mit Fokus auf FirstSpirit (Version 4.2 und 5.0) als Content Management System
      • fundierte Netzwerkkenntnisse: Firewall, Loadbalancer BigIP, DMZ
      • Überwachung: Tivoli (TEP, TEC, ITCAM), DynaTrace
      • Skripting und Programmierkenntnisse: UNIX-Shell, Perl, Java

      Anforderungen:

      • Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen/multi-tier
      • Portalarchitekturen
      • Betrieb von Applicationservern auf Basis Redhat Linux 6.x/Websphere 8.x/IHS Webservern
      • Überwachung: Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)/DynaTrace
      • Netzwerkkenntnisse

      • Skripting/Programmierkenntnisse: UNIX-Shell/Perl/Java

      Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) DynaTrace Openforms Tivoli (TEP/TEC/ITCAM)
      Solaris UNIX (RHEL 6.x) Websphere Application Server (WAS 8.x) FirstSpirit (CMS/Portale)
      Commerzbank AG
      Frankfurt
      2 Jahre 10 Monate
      2013-07 - 2016-04

      Service Management TARGET2 Securities

      Service Manager, Incident-, Problem-, Change Manager ISO20022 ITIL V3
      Service Manager, Incident-, Problem-, Change Manager
      • Incident Coordination (Störungskoordination) im Schichtdienst im Bereich z/OS, Batch, C/S (AIX, Linux, Windows), Netzwerke, SAN, SWIFT(Fileact/Interact/FIN)
      • Erstellen und Bearbeiten von Tickets (Incidents, Problems und Requests) mittels BMC Remedy (Domestic, T2 und T2S) gemäß ITIL V3
      • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
      • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, MQ, Proxies,  Firewalls, Java,        Zertifikate, Windows)
      • Analysen und technische Vorbereitungen für Target2 Securities
      • Analyse von Payment Instructions (ISO15022, teilw. ISO20022)
      • Analyse Meassageflows
      • Analyse des Monitorings mit IBM Tivoli und daraus resultierende Erweiterungsvorschläge
      • Troubleshooting im 4CB-Netz (Juniper, Cisco, TCP/IP)
      • Schulungen für ITCAM, ITM6, Netcool und TBSM
      SWIFT TARGET2
      ISO20022 ITIL V3
      Deutsche Bundesbank
      1 Jahr
      2012-07 - 2013-06

      Incident Management TARGET2

      Incident Manager Incident Management Change Management TARGET2 ...
      Incident Manager
      • Betriebsunterstützung / Support Technical Team
      • Incident Coordination im Schichtdienst im Bereich z/OS, Batch, C/S
      • Erstellen und Bearbeiten von Tickets in Remedy (Domestic und T2)
      • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
      • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, MQ, Java, Zertifikate, Windows)
      • Analysen und technische Vorbereitungen für Target2 Securities
      • Troubleshooting im 3CB-Netz
      • Troubleshooting Target2 Internet Access (WebSphere, Java, Windows)
      • Last Level Support für AIX, P790, NMC, SWIFT / SAA / SAG, 3CB, TSSP, T2S, Juniper, CISCO
      • Vorbereitungen von internen Schulungen für ITCAM, ITM6, Netcool und TBSM
      Incident Management Change Management TARGET2 T2S SWIFT 4CB SAA SAG TSSP ITCAM ITM AIX Administration Linux
      Deutsche Bundesbank
      Frankfurt am Main
      2 Jahre 4 Monate
      2010-03 - 2012-06

      Tivoli Betrieb

      • Betriebsunterstützung, Support Development Team
      • Ausbau ITM 6.2
      • Migration ITM5 nach ITM6
      • Erstellen von TPM - Paketen zur Verteilung
      • SAP, Oracle, Veritas, Cluster Monitoring
      • Betrieb ITM, TEC, Netcool OMNIbus
      • IBM Customer Calls, PMR Pflege
      • Erstellen von Sonderlösungen mit Agent Builder
      HP / E.ON IT GmbH
      1 Jahr 4 Monate
      2008-12 - 2010-03

      Last Level Support TARGET2

      Incident Manager ITIL V3
      Incident Manager
      • Betriebsunterstützung, Support Technical Team
      • Beratung der angeschlossenen Nationalbanken
      • Ausbau ITM 6.2 und TEC
      • Anbindung TWS an ITM
      • Betrieb NMC, TAM, TDS, LDAP, PDWebSeal auf Solaris / Oracle
      • Last Level Support für AIX, P590, NMC, SWIFT(Fileact/Interact/FIN) / SAA / SAG, 3CB, TSSP, T2S, Juniper, CISCO
      • Aufbau ITCAM Websphere + Transactions
      • Schulungen ITCAM
      SWIFT TARGET2
      ITIL V3
      Deutsche Bundesbank
      2 Jahre 3 Monate
      2006-09 - 2008-11

      Aufbau einer Tivoli Demo Umgebung

      Consultant ITM 6.2 ITCAM Netcool OMNIbus ...
      Consultant

      • Planung / Konzeption
      • Hardwareaufbau und Inbetriebnahme (BladeCenter, DS4700, HMC,...)
      • Installation und Konfiguration von ITM 6.2, TEC 3.9, ITCAM, Netcool OMNIBus, IBM Director, TADDM, TNM 3.7, MAXIMO, DB2 8.2 auf Multiplatform (AIX/Linux/Windows/zOS)
      • ITM for Energy Management / Green IT
      • U.a. Entwicklung und Rollout von ITM-Situations und Profiles
      • Aufbau TPM und TCM Server, Verteilung von ITM Agents per TPM
      • Versionspflege / Fixpacks / Updates
      • Durchführen verschiedener Proof of Concepts (PoC) und Proof of Technology (PoT)
      • Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern weltweit
      IBM Tivoli Monitoring AIX DB2 IBM Netcool
      ITM 6.2 ITCAM Netcool OMNIbus AIX DB2
      IB; Forschung und Entwicklung GmbH
      Böblingen

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Fachhochschulreife

      08.1997 - 04.1998: SystemsengineerIT-Infrastruktur & Sytems-Management

       

      05.1998 - 09.1999: Systemsengineer for Network- and Systems-Management

       

      09.1999 - 10.2000: Teamleader Availability Management, Kundenberater Systems-Management


      Position

      Position

      "Als erfahrener Service Manager mit starkem technischem Background hat [Name auf Anfrage] bereits in vielen Projekten erfolgreich mitgewirkt.

      [Name auf Anfrage] ist zertifiziert in ITIL v4 (Foundation, die Zertifizierung zum ITIL Master läuft zur Zeit) und bildet sich regelmäßig im Service Management nach ITIL und den darunter angesiedelten Disziplinen Incident-, Problem- und Changemanagement fort. Er ist in der Lage, Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Seine Kommunikation gegenüber dem Management und den Stakeholdern ist sicher und verbindlich. Auch in Ausnahmesituationen handelt [Name auf Anfrage] stets ruhig und überlegt. Die Dienstleistersteuerung und das Reporting gehören für ihn ebenfalls zum Tagesgeschäft. [Name auf Anfrage] hat unter anderem bei der Deutschen Bundesbank, der TUI, der Kiekert AG, der Fondsdepotbank und der FI-TS bereits in ähnlichen Projekten mitgewirkt.

      [Name auf Anfrage] ist ein Teamplayer mit Führungserfahrung und hat die nötige hands-on Mentalität ohne die Prozesse aus den Augen zu verlieren. "

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Service Management Incident Management Changemanagement ITIL Service-Management ITSM Zahlungsverkehr ITIL v4 ITIL Strategic Leader ITIL Practice Manager

      Schwerpunkte

      Servicemanagement
      Changemanagement
      Incidentmanagement
      ITIL

      Aufgabenbereiche

      IT Change Management
      Experte
      IT Incident Management
      Experte
      IT Operations Management
      Experte
      IT Service Management
      Experte
      IT-Governance
      Experte
      Mitarbeiterführung
      Experte
      Projektmanagement
      Experte
      Prozessdesign
      Experte
      Supportprozess
      Experte
      UHD
      Experte

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      4CB
      Experte
      Actico MLDS
      Fortgeschritten
      Asset Management System
      Fortgeschritten
      ATICO Compliance Suite
      Fortgeschritten
      BMC Remedy
      Experte
      Change Management
      Experte
      Confluence
      Experte
      Continuous Integration
      Fortgeschritten
      DynaTrace
      Fortgeschritten
      Geldwäsche
      Fortgeschritten
      Git
      Basics
      HP ALM
      Fortgeschritten
      HPSM
      Experte
      Incident Management
      Experte
      ISO20022
      Fortgeschritten
      IT Operations
      Experte
      ITIL
      Experte
      Ivanti HEAT
      Fortgeschritten
      Jira
      Experte
      Kanban
      Fortgeschritten
      on premise
      Fortgeschritten
      on-prem cloud hybrid
      Fortgeschritten
      Problemmanagement
      Experte
      Releasemanagement
      Experte
      Remedy
      Experte
      SAA
      Basics
      SAG
      Basics
      Scrum
      Fortgeschritten
      Security Operations Center
      Fortgeschritten
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      Sicherheitsüberprüft (erweitert, SÜ2)
      Target2-Securities T2 und T2S (TSSP)
       

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