Prüfen der Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) als zentraler Service für die Apotheken
Aufbereiten von pharmazeutischen Informationen mittels C# sowie MS SQL zur Erzeugung von KI Trainingsdaten
Erstellen einer entsprechenden Analyse und Konzeption für eine Umsetzung
Dokumentation der Prozesse
Analyse der bestehenden Abläufe
Durchführen von Workshops
Einbeziehen der technischen Möglichkeiten des neuen Lagersys-tems
Erarbeitung optimierter Abläufe
Schnittstellen Diskussionen
Mitarbeitertraining
Buchhaltungssystem CODA 12 (UNIT4 Utrecht Niederlande) Run Service
Das Buchhaltungssystem CODA wird von IKEA Weltweit eingesetzt und von mehr als 5.000 Benutzer verwendet. Die Aufgabe des Service Owner war/ist es die Anforderungen der Business-Organisation (Leiden – Niederlande) mit dem Software Lieferanten (Utrecht - Niederlande) und dem Application-Run-Team (Bangalore – Indien) zu koordinieren. Weithin den Service Level, Beantwortung/Lösung von eingehenden Fragen und Problemen im vorgegebenen Zeitrahmen, auf mindestens 92% zu halten. Es konnte innerhalb der letzten 6 Monate ein durchschnittlicher Servicegrad von 97% erzielt werden.
Oracle Migration von Version 10 auf 11 (Deutschland / Schweden / Niederlande / Indien)
Bei der Migration mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:
Projektleitung für die Migration wurde von IBM übernommen. Meine Aufgabe war es die relevanten Aufgaben IKEA intern zu koordinieren, die Abnahmekriterien mit den Auditoren festzulegen und zu verifizieren, sowie den Zeitplan einzuhalten.
Durch den „Rolling Upgrade“ der Datenbank via Shareplex, aufgrund meines Vorschlags, waren wir in der Lage die Daten während der Bürozeiten zu migrieren und die Applikation mit der neuen Datenbank innerhalb des Service Fensters zu verbinden.
Life Cycle – Migration CODA Version 11 auf 12 (Deutschland/Schweden/Niederlande/Indien)
Die eingesetzte Version wurde durch den Softwarelieferanten nicht mehr länger unterstützt, dadurch war eine Migration der Anwendung auf die nächst höhere Version notwendig geworden. Zusätzlich wollte IKEA die Situation nutzen um die Hardware in Schweden zu konsolidieren. Dabei mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:
Die Basisplanung, den Migrationsansatz, wie man mit den Auditoren umgeht, sowie die Koordination des Softwarelieferanten mit dem Off Shore Team in Indien wurde durch mich organisiert. Das Projekt wurde in Zeit und (unter) Budget abgewickelt.
Allgemeine Projekte
Hauptaufgaben:
Weclapp bietet eine Cloud basierte ERP-Lösung an. Zum Zeitpunkt meines Eintritts gab es noch nicht alle der geforderten Funktionen. Hierzu erstellte ich die Analyse/Anforderung für:
Zusätzlich beriet ich potentielle Kunden darin, wie die Software in ihrem Unternehmen einzuführen wäre.
1&1 wollte eine Plattform für Business Applikationen / ERP-Systeme aufsetzen, welche Industriekunden in der Could nutzen können.
Aufgaben:
2008: Organisationsentwicklung und IT
Rolle: Leiter
Kunde: Deutsche Papier Vertriebs GmbH (Retail)
Aufgaben:
Verwendete Tools.
2003 ? 2008: Diverse Projekte
Rolle: IT Koordinator / Business Analyst / Projektleiter
Kunden: Diverse Kunden
Aufgaben für die Skin & Health Care AG (Kosmetik, Med. Produkte):
Aufgaben für die Dr. Suwelack Nachf. GmbH & Co. KG (Lebensmittel):
Aufgaben für die SuCrest GmbH (Zulieferer für die Süßwarenindustrie):
1996 ? 2002: Bereichsleitung Organisation
Rolle: IT-Leiter / Business Analyst / Projektleiter / Entwickler
Kunde: alsecco GmbH & Co. KG (Bauchemie)
Aufgaben:
Erstellen von Auswahlkriterien zur Auswahl eines CRM-Systems / Auswahl eines CRM-Systems
Verwendete Tools:
1993 ? 1996: Anwendungsentwicklung SAP R2/R3
Rolle: Leiter der Datenverarbeitung
Kunde: Haushahn GmbH & Co. (Aufzüge)
Einsatzort: Stuttgart
Aufgaben:
1989 ? 1993: Pre Sales Unterstützung
Rolle: Freiberuflicher Unternehmensberater
Kunde: Nixdorf Computer / Siemens Nixdorf
Aufgaben:
Im Rahmen der Tätigkeit wurden ca. 80 Unternehmen bei der Einführung eines ERP-Systems unterstützt. Dabei wurde, je nach Anforderung, die Softwareinstallation, das Projektmanagement, Mitarbeiterschulung, Reorganisation und Helpdeskaufgaben übernommen. Dies auch im internationalen Einsatz.
Schwerpunkte:
1983 ? 1988: Pre-Sales Unterstützung
Rolle: Organisations- und EDV-Berater
Kunde: Softwarehaus GERMA mbH in Düren
Aufgaben:
Ausbildung
Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)
- Verlage
- eHealth
- öffentliche Verwaltung
- Content Management
Prüfen der Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) als zentraler Service für die Apotheken
Aufbereiten von pharmazeutischen Informationen mittels C# sowie MS SQL zur Erzeugung von KI Trainingsdaten
Erstellen einer entsprechenden Analyse und Konzeption für eine Umsetzung
Dokumentation der Prozesse
Analyse der bestehenden Abläufe
Durchführen von Workshops
Einbeziehen der technischen Möglichkeiten des neuen Lagersys-tems
Erarbeitung optimierter Abläufe
Schnittstellen Diskussionen
Mitarbeitertraining
Buchhaltungssystem CODA 12 (UNIT4 Utrecht Niederlande) Run Service
Das Buchhaltungssystem CODA wird von IKEA Weltweit eingesetzt und von mehr als 5.000 Benutzer verwendet. Die Aufgabe des Service Owner war/ist es die Anforderungen der Business-Organisation (Leiden – Niederlande) mit dem Software Lieferanten (Utrecht - Niederlande) und dem Application-Run-Team (Bangalore – Indien) zu koordinieren. Weithin den Service Level, Beantwortung/Lösung von eingehenden Fragen und Problemen im vorgegebenen Zeitrahmen, auf mindestens 92% zu halten. Es konnte innerhalb der letzten 6 Monate ein durchschnittlicher Servicegrad von 97% erzielt werden.
Oracle Migration von Version 10 auf 11 (Deutschland / Schweden / Niederlande / Indien)
Bei der Migration mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:
Projektleitung für die Migration wurde von IBM übernommen. Meine Aufgabe war es die relevanten Aufgaben IKEA intern zu koordinieren, die Abnahmekriterien mit den Auditoren festzulegen und zu verifizieren, sowie den Zeitplan einzuhalten.
Durch den „Rolling Upgrade“ der Datenbank via Shareplex, aufgrund meines Vorschlags, waren wir in der Lage die Daten während der Bürozeiten zu migrieren und die Applikation mit der neuen Datenbank innerhalb des Service Fensters zu verbinden.
Life Cycle – Migration CODA Version 11 auf 12 (Deutschland/Schweden/Niederlande/Indien)
Die eingesetzte Version wurde durch den Softwarelieferanten nicht mehr länger unterstützt, dadurch war eine Migration der Anwendung auf die nächst höhere Version notwendig geworden. Zusätzlich wollte IKEA die Situation nutzen um die Hardware in Schweden zu konsolidieren. Dabei mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:
Die Basisplanung, den Migrationsansatz, wie man mit den Auditoren umgeht, sowie die Koordination des Softwarelieferanten mit dem Off Shore Team in Indien wurde durch mich organisiert. Das Projekt wurde in Zeit und (unter) Budget abgewickelt.
Allgemeine Projekte
Hauptaufgaben:
Weclapp bietet eine Cloud basierte ERP-Lösung an. Zum Zeitpunkt meines Eintritts gab es noch nicht alle der geforderten Funktionen. Hierzu erstellte ich die Analyse/Anforderung für:
Zusätzlich beriet ich potentielle Kunden darin, wie die Software in ihrem Unternehmen einzuführen wäre.
1&1 wollte eine Plattform für Business Applikationen / ERP-Systeme aufsetzen, welche Industriekunden in der Could nutzen können.
Aufgaben:
2008: Organisationsentwicklung und IT
Rolle: Leiter
Kunde: Deutsche Papier Vertriebs GmbH (Retail)
Aufgaben:
Verwendete Tools.
2003 ? 2008: Diverse Projekte
Rolle: IT Koordinator / Business Analyst / Projektleiter
Kunden: Diverse Kunden
Aufgaben für die Skin & Health Care AG (Kosmetik, Med. Produkte):
Aufgaben für die Dr. Suwelack Nachf. GmbH & Co. KG (Lebensmittel):
Aufgaben für die SuCrest GmbH (Zulieferer für die Süßwarenindustrie):
1996 ? 2002: Bereichsleitung Organisation
Rolle: IT-Leiter / Business Analyst / Projektleiter / Entwickler
Kunde: alsecco GmbH & Co. KG (Bauchemie)
Aufgaben:
Erstellen von Auswahlkriterien zur Auswahl eines CRM-Systems / Auswahl eines CRM-Systems
Verwendete Tools:
1993 ? 1996: Anwendungsentwicklung SAP R2/R3
Rolle: Leiter der Datenverarbeitung
Kunde: Haushahn GmbH & Co. (Aufzüge)
Einsatzort: Stuttgart
Aufgaben:
1989 ? 1993: Pre Sales Unterstützung
Rolle: Freiberuflicher Unternehmensberater
Kunde: Nixdorf Computer / Siemens Nixdorf
Aufgaben:
Im Rahmen der Tätigkeit wurden ca. 80 Unternehmen bei der Einführung eines ERP-Systems unterstützt. Dabei wurde, je nach Anforderung, die Softwareinstallation, das Projektmanagement, Mitarbeiterschulung, Reorganisation und Helpdeskaufgaben übernommen. Dies auch im internationalen Einsatz.
Schwerpunkte:
1983 ? 1988: Pre-Sales Unterstützung
Rolle: Organisations- und EDV-Berater
Kunde: Softwarehaus GERMA mbH in Düren
Aufgaben:
Ausbildung
Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)
- Verlage
- eHealth
- öffentliche Verwaltung
- Content Management