Projektmanagement / Businessanalyse / Interimsmanagement
Aktualisiert am 06.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ERP
Business Analyse
Projekt Management
Warenwirtschaftssystem
Logistik
Agile Entwicklung
Deutsch
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-03 - 2023-10

Analyse der Einsatzmöglichkeiten von KI im Apothekenumfeld

Business Analyst MS SQL Server 2022 C#
Business Analyst
  • Prüfen der Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) als zentraler Service für die Apotheken

  • Aufbereiten von pharmazeutischen Informationen mittels C# sowie MS SQL zur Erzeugung von KI Trainingsdaten

  • Erstellen einer entsprechenden Analyse und Konzeption für eine Umsetzung

Python JSON MS SQL Server 2022
MS SQL Server 2022 C#
Remote
6 Monate
2022-10 - 2023-03

Erarbeiten und Erstellung von Vorschlägen für eine QA-Systematik auf Business-Ebene

Business Analyst JIRA Atlassian Confluence
Business Analyst
  • Analysierung der Prozesse
  • Dokumentation der Prozesse

  • Beschreibung von Anforderungen
  • Erstellen von EPICS und User Stories

DocCirrus - InSuite / Bitronics 3D / JIRA / MS Visio
JIRA Atlassian Confluence
medneo GmbH
Remote
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09

Unterstützung interne Reorganisation des Bereichs Service

Program Manager
Program Manager

  • Koordinierung der Projekte und Tickets für den Kunden ?Land Bremen ? Finanz Senator? im Rahmen der OZG Initiative.
  • Projekt-Controlling
  • Projekt-Steuerung

Jira Atlassian Confluence MS Project
Six Offene Systeme GmbH
Remote
11 Monate
2021-09 - 2022-07

Auswahl eines ERP Systems

Consultant Enterprise-Resource-Planning
Consultant

  • Ermitteln der Anforderungen aus den Abteilungen
  • Erstellen eines Anforderungskatalogs für potenzielle Anbieter
  • Bewertung der Fragebogen
  • Analyse der bestehenden Datenbestände.
  • Kommunikation mit den Business Stake Holder
  • Konzeption einer Applikation zur Konsolidierung der bestehenden Datenbestände



MS Excel
Enterprise-Resource-Planning
I3 GmbH
Remote
6 Monate
2021-02 - 2021-07

Zusatzinfos zur Apothekensuche E-Rezept

Projekt Leiter Projektleiter
Projekt Leiter

  • Koordination des extern vergebenen Teilprojekte
  • Koordination mit der selbsterstellten Applikation
  • Tracking der Termine zum Einhalten des gesetzlich gesetzten Termins 01.07.2021
  • Interne Organisation nach SAFe® und Entwicklung nach SCRUM


MS Project JIRA Confluence
Projektleiter
GEMATIK GmbH
Berlin / Remote
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Ausschreibung und Umsetzung E-Rezept

Projekt Leiter Scrum Projekt Management
Projekt Leiter

  • Koordination der extern vergebenen Teilprojekte
  • Koordination der selbsterstellten Applikation
  • Tracking der Termine zum Einhalten des gesetzlich gesetzten Termins 01.07.2021
  • Statusreport gegenüber der Geschäftsleitung
  • Interne Organisation nach SAFe® und Entwicklung nach SCRUM


Individualprogramm
Scrum Projekt Management
GEMATIK GmbH
Berlin
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Erweiterung des bestehenden Distribution Centers

Workstream Lead Process Development Business Analyse
Workstream Lead Process Development

Analyse der bestehenden Abläufe

Durchführen von Workshops

Einbeziehen der technischen Möglichkeiten des neuen Lagersys-tems

Erarbeitung optimierter Abläufe

Schnittstellen Diskussionen

Mitarbeitertraining


Manhattan Sofware
Business Analyse
RS Components GmbH
Bad Hersfeld
10 Monate
2018-11 - 2019-08

Inter IKEA Supply AG Inventory Valuation

Business Analyst für Lagerbewertung weltweit Agile Entwicklung
Business Analyst für Lagerbewertung weltweit

  • Projekt zur Ablösung der bestehenden Lagerbewertungssoftware
  • Analyse der bestehenden Datenbestände.
  • Kommunikation mit den Business Stake Holder
  • Konzeption einer Applikation zur Konsolidierung der bestehenden Datenbestände

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Agile Entwicklung
Inter IKEA
Pratteln Schweiz
1 Jahr 7 Monate
2017-03 - 2018-09

IKEA Global Inventory Valuation Environment

Business Analyst / Subject Matter Expert / Product Owner
Business Analyst / Subject Matter Expert / Product Owner
  • Projekt zur Ablösung der bestehenden Lagerbewertungssoftware.
  • Analyse der bestehenden Datenbestände.
  • Konzeption einer Applikation zur Konsolidierung der bestehenden Datenbestände (ca. 450 lokale Anwendungen), sowie der Bewertung der Lagerbestände unter Berücksichtigung der jeweiligen lokalen legalen Bedingungen. Gleichfalls werden individuelle Anforderungen des Unternehmens sowie SAF-T (Standard Audit File for Tax) berücksichtigt.
  • Umsetzung als Agile – Scrum Projekt.
Java Visual Studio Oracle JIRA Confluence
IKEA IT Germany GmbH (Möbel ? Retail)
11 Monate
2016-04 - 2017-02

Incident und Problem Management

Service Operation Owner ? Interim
Service Operation Owner ? Interim
  • Incident und Problem Management für 14 Services im Finance-Bereich.
  • Zuständig für die Koordination zwischen Business Solution und Operational Shared Services.
  • Steuerung des Application Management Teams des Outsourcing Partners in Indien.
IKEA IT Germany GmbH (Möbel ? Retail)
7 Monate
2015-10 - 2016-04

Diverse interne Projekte

Managing Consultant / Service Owner / Koordinator
Managing Consultant / Service Owner / Koordinator

Buchhaltungssystem CODA 12 (UNIT4 Utrecht Niederlande) Run Service

Das Buchhaltungssystem CODA wird von IKEA Weltweit eingesetzt und von mehr als 5.000 Benutzer verwendet. Die Aufgabe des Service Owner war/ist es die Anforderungen der Business-Organisation (Leiden – Niederlande) mit dem Software Lieferanten (Utrecht - Niederlande) und dem Application-Run-Team (Bangalore – Indien) zu koordinieren. Weithin den Service Level, Beantwortung/Lösung von eingehenden Fragen und Problemen im vorgegebenen Zeitrahmen, auf mindestens 92% zu halten. Es konnte innerhalb der letzten 6 Monate ein durchschnittlicher Servicegrad von 97% erzielt werden.

Oracle Migration von Version 10 auf 11 (Deutschland / Schweden / Niederlande / Indien)

Bei der Migration mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:

  • Service Fenster / Zeitrahmen für die Migration selbst
  • Migration musste von den Auditoren (E&Y) abgenommen werden
  • Datenverbindung/Austausch mit dem BI-System musste aufrecht und synchron gehalten werden.

Projektleitung für die Migration wurde von IBM übernommen. Meine Aufgabe war es die relevanten Aufgaben IKEA intern zu koordinieren, die Abnahmekriterien mit den Auditoren festzulegen und zu verifizieren, sowie den Zeitplan einzuhalten.

Durch den „Rolling Upgrade“ der Datenbank via Shareplex, aufgrund meines Vorschlags, waren wir in der Lage die Daten während der Bürozeiten zu migrieren und die Applikation mit der neuen Datenbank innerhalb des Service Fensters zu verbinden.

Life Cycle – Migration CODA Version 11 auf 12 (Deutschland/Schweden/Niederlande/Indien)

Die eingesetzte Version wurde durch den Softwarelieferanten nicht mehr länger unterstützt, dadurch war eine Migration der Anwendung auf die nächst höhere Version notwendig geworden. Zusätzlich wollte IKEA die Situation nutzen um die Hardware in Schweden zu konsolidieren. Dabei mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:

  • Service Fenster / Zeitrahmen für die Migration selbst
  • Daten Migration musste von den Auditoren abgenommen werden
  • Daten Verbindung mit dem BI-System musste aufrechterhalten werden
  • Alle Interfaces mussten funktionieren wie zuvor
  • Training auf neue Funktionen

Die Basisplanung, den Migrationsansatz, wie man mit den Auditoren umgeht, sowie die Koordination des Softwarelieferanten mit dem Off Shore Team in Indien wurde durch mich organisiert. Das Projekt wurde in Zeit und (unter) Budget abgewickelt.

Allgemeine Projekte

  • Unterstützung Multi-Channel/ E-Commerce Projekt
  • Integration Self-Billing im Transportwesen
  • Business Analyse / IT Solution Analyse für Weiterentwicklung des Pre-Accounting Management Systems

Hauptaufgaben:

  • Konzeption/Werkzeuge für Project Health Checks
  • Konzept zum Prüfen der Zukunftssicherheit eingesetzter ERP-Systeme
  • Verfügbarkeit der Service inklusive des Incident-Management, Steuerung des Run-Teams in Indien
  • Managen der Change Requests
  • Life Cycle Management
  • Release Planung für den Service
  • Angebotseinholung und Verfolgung
  • Projektmanagement
PPS Project Place MS Project CODA iDesk
Working ICT GmbH
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Unterstützung der Projektmitarbeiter

Consultant ? Support
Consultant ? Support
  • Vitaliberty bietet eine eHealth-Lösung an. Für den Kunden, bzw. deren Mitarbeiter wird einer maßgeschneiderter Fragenkatalog erarbeitet, mit welchem die Mitarbeiter ihre gesundheitlichen Stärken und Schwächen ermitteln können. Es gibt Kunden wie z. B. SAP und Swisscom.
  • Meine Aufgabe war es die Projektmitarbeiter beim Aufsetzen des Fragebogens zu unterstützen, sowie die den Test der Applikation selbst.
MS Project JIRA Drools JAVA HTML5 File Maker
Vitaliberty GmbH (eHealth Care)
1 Jahr 2 Monate
2011-07 - 2012-08

Materialwirtschaft / Lagerverwaltung

Consultant / Business Analyst
Consultant / Business Analyst

Weclapp bietet eine Cloud basierte ERP-Lösung an. Zum Zeitpunkt meines Eintritts gab es noch nicht alle der geforderten Funktionen. Hierzu erstellte ich die Analyse/Anforderung für:

  • Materialwirtschaft/Lagerverwaltung
  • Lagerbewertung nach HGB und IFRS
  • Inventurverwaltung

Zusätzlich beriet ich potentielle Kunden darin, wie die Software in ihrem Unternehmen einzuführen wäre.

JAVA HTML5 Oracle
Weclapp GmbH (Software)
Marburg
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Aufsetzung einer Plattform für ERP-Systeme

Consultant / Business Analyst
Consultant / Business Analyst

1&1 wollte eine Plattform für Business Applikationen / ERP-Systeme aufsetzen, welche Industriekunden in der Could nutzen können.

Aufgaben:

  • Erstellung von Profilen zur Auswahl von SaaS basierenden ERP-Systemen
  • Aufbau von Testszenarien für diese SaaS ERP-Systeme
  • Validierung der SaaS ERP-Systeme auf Basis des Profils
EXCEL
1&1 Internet AG ((Internet/Telekommunikation)
Karlsruhe
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

Projektmanagement für Vodafone-Kunden im Bereich der Festnetzanbindung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleiter für das Teilprojekt DB NTA/RTA
  • Anschluss von Ticketautomaten der Bahn
  • Verbesserung der Kommunikation zu den beteiligten Unternehmen
  • Re-Organisation der Auftragsabwicklung zur Verkürzung der Bereitstellungszeit
  • Installation eines automatisierten Berichtswesen zur Kontrolle des Auftragsfortschritts
  • Einsatz als „Trouble-Shooter“
  • Konzeption und Programmierung einer Datenbankanwendung zur Verwaltung von Ausschreibungen
  • Vertretung der VF-GU-Position im Techem-Projekt „Managed PBX“.
  • Risiko-Management im Voice Roll Out
  • Krisenmanagement für das Land Hessen bei der Installation ISDN/DSL-Anschlüssen
  • Projektmanager im Projekt Fresenius
  • Organisation der Migration von DTAG – Anschlüssen auf Vodafone
EXCEL Visual Studio C#
Vodafone D2 GmbH (Telekommunikation)
Eschborn, Düsseldorf
1 Monat
2010-01 - 2010-01

Vergleich von Cloud Office Suits mit Microsoft Office

Consultant / Business Analyst
Consultant / Business Analyst
  • Aufgabe war es existierende Cloud Office Suits mit Microsoft Office zu vergleichen, als Basis für die Entscheidung des Vorstands.
  • Die Grundsätze der Analyse und deren Bewertung wurden von mir entworfen
Word
1&1 Internet AG (Internet/Telekommunikation)
Karlsruhe
1 Jahr 1 Monat
2008-12 - 2009-12

Diverse Projekte

Leiter IT (Interim)
Leiter IT (Interim)
  • Reorganisation EDV-Abteilung
  • Verbesserung des Service
  • Reorganisation Serverlandschaft
  • Konzeption Auftragsdurchlauf neu
Trifels Verlag GmbH (Gelbe Seiten)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)

  • Studiengang der ?Technischen Betriebswirtschaft? an der FH Offenburg, Außenstelle Gengenbach

Position

Position

  • Business Analyst
  • Project Manager
  • Subject Matter Expert
  • Consultant
  • Solution Design
  • Product Owner
  • Service Operation Owner
  • Service Owner
  • IT-Lead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ERP Business Analyse Projekt Management Warenwirtschaftssystem Logistik Agile Entwicklung

Aufgabenbereiche

MS Project
Projekt Management
Projektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Analyse
Confluence
DYNAMIC NAV 4.0/5.0
Grundlagen, ERP-System
FileMaker 11
Grundlagen
HP ALM
iDesk
IBM Incident-Management-System
Individualprogramm
JIRA
Microsoft ACCESS
2000 - 2016
Microsoft Office
Microsoft Project
Microsoft VISIO
Microsoft Visual Studio .Net
ProStore / ProPlan Fa. TEAM
ERP-System
SAP R/3 MM
Scrum
Siemens-Nixdorf Comet Top
ERP-System
SIVAS Fa. Schrempp EDV
ERP-System
VB
VBA
Visual Studio
Profil
In fast 35 Jahren Berufsjahren konnte ich sowohl in der Beratung  als in Führungspositionen in der Industrie  reichhaltige Erfahrung sammeln. Neben der Organisationsberatung, Programmkonzeption, Programmierung sowie Einführung in den Betrieben, habe ich Unternehmen auch in Strategiefragen
unterstützt.
 
Beispiele:
  • Produktpalette im Internet angeboten werden könnte sowie die dafür notwendige Maßnahmen
  • Aussendienstentlohnung
  • Controlling
  • Statistiksysteme
  • Logistikabwicklung (z. B. 24h Lieferservice)
  • Nutzung von CRM im Aussendienst
 
Allgemeines
  • Unterstützung von ca. 80 Unternehmen bei der Einführung von ERP-Systemen in den Bereichen Auftragsabwicklung, Einkauf, Material- und Lagerwirtschaft, Logistik, Produktionsplanung und Steuerung, CRM und Controlling.
  • 17 Jahre Erfahrung als Leiter IT / Leiter Organisation in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen.
  • Vielfältige Erfahrungen in internationalen Projektgruppen sowie Steuerung von Outsourcing-Partner/Vendoren.
  • Unterschiedliche Funktionen für einen internationalen Möbel Retailer.
 
Berufliche Erfahrungen
  • Projektmanagement Prince 2® Practitioner
  • Prozessmanagement
  • Business Re-Engineering
  • Fertigungsorganisation
  • CRM
  • Sourcing
  • Lager- und Materialverwaltung
  • Controlling
  • ITIL ® V3 Foundation
 
Organisationsanalyse
  • Ausrichtung der Organisation auf Prozesse
  • Einführung von prozessorienter Aufbau- und Ablauforganisation
  • Prozessanalyse mit Promatis Income

Pflichtenhefterstellung
  • Analyse von Anwendungsproblemen
  • Programmiervorgaben einschl. Datenstruktur

Betriebssysteme

Microsoft Windows
NIROS
Unix
Grundkenntnisse
Windows CE

Programmiersprachen

C#
Visual Studio .net
Java
PL/SQL
Visual Basic .NET

Datenbanken

Forms
ab Version 7
Microsoft ACCESS 2000
2000 - 2016
Microsoft Office
2000 - 2016
Microsoft SQL-Server
2000 - 2014
Oracle
ORACLE-Database
ab Version 7
PL/SQL
ab Version 7

Datenkommunikation

EDIFACT
PC-Anywhere
Windows Netzwerk

Hardware

Nixdorf
PC
keine Hardwarespezifizierung

Branchen

Branchen

Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit war ich in den unterschiedlichsten Branchen
tätig, so dass es keine Präferenzen meinerseits gibt. Schwerpunkte waren jedoch
- Maschinenbau
- Apparatebau
- Bauchemie
- Handel
- Lebensmittel
- Pharma / Kosmetik

- Verlage

- eHealth

- öffentliche Verwaltung
- Content Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-03 - 2023-10

Analyse der Einsatzmöglichkeiten von KI im Apothekenumfeld

Business Analyst MS SQL Server 2022 C#
Business Analyst
  • Prüfen der Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) als zentraler Service für die Apotheken

  • Aufbereiten von pharmazeutischen Informationen mittels C# sowie MS SQL zur Erzeugung von KI Trainingsdaten

  • Erstellen einer entsprechenden Analyse und Konzeption für eine Umsetzung

Python JSON MS SQL Server 2022
MS SQL Server 2022 C#
Remote
6 Monate
2022-10 - 2023-03

Erarbeiten und Erstellung von Vorschlägen für eine QA-Systematik auf Business-Ebene

Business Analyst JIRA Atlassian Confluence
Business Analyst
  • Analysierung der Prozesse
  • Dokumentation der Prozesse

  • Beschreibung von Anforderungen
  • Erstellen von EPICS und User Stories

DocCirrus - InSuite / Bitronics 3D / JIRA / MS Visio
JIRA Atlassian Confluence
medneo GmbH
Remote
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09

Unterstützung interne Reorganisation des Bereichs Service

Program Manager
Program Manager

  • Koordinierung der Projekte und Tickets für den Kunden ?Land Bremen ? Finanz Senator? im Rahmen der OZG Initiative.
  • Projekt-Controlling
  • Projekt-Steuerung

Jira Atlassian Confluence MS Project
Six Offene Systeme GmbH
Remote
11 Monate
2021-09 - 2022-07

Auswahl eines ERP Systems

Consultant Enterprise-Resource-Planning
Consultant

  • Ermitteln der Anforderungen aus den Abteilungen
  • Erstellen eines Anforderungskatalogs für potenzielle Anbieter
  • Bewertung der Fragebogen
  • Analyse der bestehenden Datenbestände.
  • Kommunikation mit den Business Stake Holder
  • Konzeption einer Applikation zur Konsolidierung der bestehenden Datenbestände



MS Excel
Enterprise-Resource-Planning
I3 GmbH
Remote
6 Monate
2021-02 - 2021-07

Zusatzinfos zur Apothekensuche E-Rezept

Projekt Leiter Projektleiter
Projekt Leiter

  • Koordination des extern vergebenen Teilprojekte
  • Koordination mit der selbsterstellten Applikation
  • Tracking der Termine zum Einhalten des gesetzlich gesetzten Termins 01.07.2021
  • Interne Organisation nach SAFe® und Entwicklung nach SCRUM


MS Project JIRA Confluence
Projektleiter
GEMATIK GmbH
Berlin / Remote
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Ausschreibung und Umsetzung E-Rezept

Projekt Leiter Scrum Projekt Management
Projekt Leiter

  • Koordination der extern vergebenen Teilprojekte
  • Koordination der selbsterstellten Applikation
  • Tracking der Termine zum Einhalten des gesetzlich gesetzten Termins 01.07.2021
  • Statusreport gegenüber der Geschäftsleitung
  • Interne Organisation nach SAFe® und Entwicklung nach SCRUM


Individualprogramm
Scrum Projekt Management
GEMATIK GmbH
Berlin
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Erweiterung des bestehenden Distribution Centers

Workstream Lead Process Development Business Analyse
Workstream Lead Process Development

Analyse der bestehenden Abläufe

Durchführen von Workshops

Einbeziehen der technischen Möglichkeiten des neuen Lagersys-tems

Erarbeitung optimierter Abläufe

Schnittstellen Diskussionen

Mitarbeitertraining


Manhattan Sofware
Business Analyse
RS Components GmbH
Bad Hersfeld
10 Monate
2018-11 - 2019-08

Inter IKEA Supply AG Inventory Valuation

Business Analyst für Lagerbewertung weltweit Agile Entwicklung
Business Analyst für Lagerbewertung weltweit

  • Projekt zur Ablösung der bestehenden Lagerbewertungssoftware
  • Analyse der bestehenden Datenbestände.
  • Kommunikation mit den Business Stake Holder
  • Konzeption einer Applikation zur Konsolidierung der bestehenden Datenbestände

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Agile Entwicklung
Inter IKEA
Pratteln Schweiz
1 Jahr 7 Monate
2017-03 - 2018-09

IKEA Global Inventory Valuation Environment

Business Analyst / Subject Matter Expert / Product Owner
Business Analyst / Subject Matter Expert / Product Owner
  • Projekt zur Ablösung der bestehenden Lagerbewertungssoftware.
  • Analyse der bestehenden Datenbestände.
  • Konzeption einer Applikation zur Konsolidierung der bestehenden Datenbestände (ca. 450 lokale Anwendungen), sowie der Bewertung der Lagerbestände unter Berücksichtigung der jeweiligen lokalen legalen Bedingungen. Gleichfalls werden individuelle Anforderungen des Unternehmens sowie SAF-T (Standard Audit File for Tax) berücksichtigt.
  • Umsetzung als Agile – Scrum Projekt.
Java Visual Studio Oracle JIRA Confluence
IKEA IT Germany GmbH (Möbel ? Retail)
11 Monate
2016-04 - 2017-02

Incident und Problem Management

Service Operation Owner ? Interim
Service Operation Owner ? Interim
  • Incident und Problem Management für 14 Services im Finance-Bereich.
  • Zuständig für die Koordination zwischen Business Solution und Operational Shared Services.
  • Steuerung des Application Management Teams des Outsourcing Partners in Indien.
IKEA IT Germany GmbH (Möbel ? Retail)
7 Monate
2015-10 - 2016-04

Diverse interne Projekte

Managing Consultant / Service Owner / Koordinator
Managing Consultant / Service Owner / Koordinator

Buchhaltungssystem CODA 12 (UNIT4 Utrecht Niederlande) Run Service

Das Buchhaltungssystem CODA wird von IKEA Weltweit eingesetzt und von mehr als 5.000 Benutzer verwendet. Die Aufgabe des Service Owner war/ist es die Anforderungen der Business-Organisation (Leiden – Niederlande) mit dem Software Lieferanten (Utrecht - Niederlande) und dem Application-Run-Team (Bangalore – Indien) zu koordinieren. Weithin den Service Level, Beantwortung/Lösung von eingehenden Fragen und Problemen im vorgegebenen Zeitrahmen, auf mindestens 92% zu halten. Es konnte innerhalb der letzten 6 Monate ein durchschnittlicher Servicegrad von 97% erzielt werden.

Oracle Migration von Version 10 auf 11 (Deutschland / Schweden / Niederlande / Indien)

Bei der Migration mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:

  • Service Fenster / Zeitrahmen für die Migration selbst
  • Migration musste von den Auditoren (E&Y) abgenommen werden
  • Datenverbindung/Austausch mit dem BI-System musste aufrecht und synchron gehalten werden.

Projektleitung für die Migration wurde von IBM übernommen. Meine Aufgabe war es die relevanten Aufgaben IKEA intern zu koordinieren, die Abnahmekriterien mit den Auditoren festzulegen und zu verifizieren, sowie den Zeitplan einzuhalten.

Durch den „Rolling Upgrade“ der Datenbank via Shareplex, aufgrund meines Vorschlags, waren wir in der Lage die Daten während der Bürozeiten zu migrieren und die Applikation mit der neuen Datenbank innerhalb des Service Fensters zu verbinden.

Life Cycle – Migration CODA Version 11 auf 12 (Deutschland/Schweden/Niederlande/Indien)

Die eingesetzte Version wurde durch den Softwarelieferanten nicht mehr länger unterstützt, dadurch war eine Migration der Anwendung auf die nächst höhere Version notwendig geworden. Zusätzlich wollte IKEA die Situation nutzen um die Hardware in Schweden zu konsolidieren. Dabei mussten folgende Fakten berücksichtigt werden:

  • Service Fenster / Zeitrahmen für die Migration selbst
  • Daten Migration musste von den Auditoren abgenommen werden
  • Daten Verbindung mit dem BI-System musste aufrechterhalten werden
  • Alle Interfaces mussten funktionieren wie zuvor
  • Training auf neue Funktionen

Die Basisplanung, den Migrationsansatz, wie man mit den Auditoren umgeht, sowie die Koordination des Softwarelieferanten mit dem Off Shore Team in Indien wurde durch mich organisiert. Das Projekt wurde in Zeit und (unter) Budget abgewickelt.

Allgemeine Projekte

  • Unterstützung Multi-Channel/ E-Commerce Projekt
  • Integration Self-Billing im Transportwesen
  • Business Analyse / IT Solution Analyse für Weiterentwicklung des Pre-Accounting Management Systems

Hauptaufgaben:

  • Konzeption/Werkzeuge für Project Health Checks
  • Konzept zum Prüfen der Zukunftssicherheit eingesetzter ERP-Systeme
  • Verfügbarkeit der Service inklusive des Incident-Management, Steuerung des Run-Teams in Indien
  • Managen der Change Requests
  • Life Cycle Management
  • Release Planung für den Service
  • Angebotseinholung und Verfolgung
  • Projektmanagement
PPS Project Place MS Project CODA iDesk
Working ICT GmbH
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Unterstützung der Projektmitarbeiter

Consultant ? Support
Consultant ? Support
  • Vitaliberty bietet eine eHealth-Lösung an. Für den Kunden, bzw. deren Mitarbeiter wird einer maßgeschneiderter Fragenkatalog erarbeitet, mit welchem die Mitarbeiter ihre gesundheitlichen Stärken und Schwächen ermitteln können. Es gibt Kunden wie z. B. SAP und Swisscom.
  • Meine Aufgabe war es die Projektmitarbeiter beim Aufsetzen des Fragebogens zu unterstützen, sowie die den Test der Applikation selbst.
MS Project JIRA Drools JAVA HTML5 File Maker
Vitaliberty GmbH (eHealth Care)
1 Jahr 2 Monate
2011-07 - 2012-08

Materialwirtschaft / Lagerverwaltung

Consultant / Business Analyst
Consultant / Business Analyst

Weclapp bietet eine Cloud basierte ERP-Lösung an. Zum Zeitpunkt meines Eintritts gab es noch nicht alle der geforderten Funktionen. Hierzu erstellte ich die Analyse/Anforderung für:

  • Materialwirtschaft/Lagerverwaltung
  • Lagerbewertung nach HGB und IFRS
  • Inventurverwaltung

Zusätzlich beriet ich potentielle Kunden darin, wie die Software in ihrem Unternehmen einzuführen wäre.

JAVA HTML5 Oracle
Weclapp GmbH (Software)
Marburg
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Aufsetzung einer Plattform für ERP-Systeme

Consultant / Business Analyst
Consultant / Business Analyst

1&1 wollte eine Plattform für Business Applikationen / ERP-Systeme aufsetzen, welche Industriekunden in der Could nutzen können.

Aufgaben:

  • Erstellung von Profilen zur Auswahl von SaaS basierenden ERP-Systemen
  • Aufbau von Testszenarien für diese SaaS ERP-Systeme
  • Validierung der SaaS ERP-Systeme auf Basis des Profils
EXCEL
1&1 Internet AG ((Internet/Telekommunikation)
Karlsruhe
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

Projektmanagement für Vodafone-Kunden im Bereich der Festnetzanbindung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleiter für das Teilprojekt DB NTA/RTA
  • Anschluss von Ticketautomaten der Bahn
  • Verbesserung der Kommunikation zu den beteiligten Unternehmen
  • Re-Organisation der Auftragsabwicklung zur Verkürzung der Bereitstellungszeit
  • Installation eines automatisierten Berichtswesen zur Kontrolle des Auftragsfortschritts
  • Einsatz als „Trouble-Shooter“
  • Konzeption und Programmierung einer Datenbankanwendung zur Verwaltung von Ausschreibungen
  • Vertretung der VF-GU-Position im Techem-Projekt „Managed PBX“.
  • Risiko-Management im Voice Roll Out
  • Krisenmanagement für das Land Hessen bei der Installation ISDN/DSL-Anschlüssen
  • Projektmanager im Projekt Fresenius
  • Organisation der Migration von DTAG – Anschlüssen auf Vodafone
EXCEL Visual Studio C#
Vodafone D2 GmbH (Telekommunikation)
Eschborn, Düsseldorf
1 Monat
2010-01 - 2010-01

Vergleich von Cloud Office Suits mit Microsoft Office

Consultant / Business Analyst
Consultant / Business Analyst
  • Aufgabe war es existierende Cloud Office Suits mit Microsoft Office zu vergleichen, als Basis für die Entscheidung des Vorstands.
  • Die Grundsätze der Analyse und deren Bewertung wurden von mir entworfen
Word
1&1 Internet AG (Internet/Telekommunikation)
Karlsruhe
1 Jahr 1 Monat
2008-12 - 2009-12

Diverse Projekte

Leiter IT (Interim)
Leiter IT (Interim)
  • Reorganisation EDV-Abteilung
  • Verbesserung des Service
  • Reorganisation Serverlandschaft
  • Konzeption Auftragsdurchlauf neu
Trifels Verlag GmbH (Gelbe Seiten)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)

  • Studiengang der ?Technischen Betriebswirtschaft? an der FH Offenburg, Außenstelle Gengenbach

Position

Position

  • Business Analyst
  • Project Manager
  • Subject Matter Expert
  • Consultant
  • Solution Design
  • Product Owner
  • Service Operation Owner
  • Service Owner
  • IT-Lead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ERP Business Analyse Projekt Management Warenwirtschaftssystem Logistik Agile Entwicklung

Aufgabenbereiche

MS Project
Projekt Management
Projektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Analyse
Confluence
DYNAMIC NAV 4.0/5.0
Grundlagen, ERP-System
FileMaker 11
Grundlagen
HP ALM
iDesk
IBM Incident-Management-System
Individualprogramm
JIRA
Microsoft ACCESS
2000 - 2016
Microsoft Office
Microsoft Project
Microsoft VISIO
Microsoft Visual Studio .Net
ProStore / ProPlan Fa. TEAM
ERP-System
SAP R/3 MM
Scrum
Siemens-Nixdorf Comet Top
ERP-System
SIVAS Fa. Schrempp EDV
ERP-System
VB
VBA
Visual Studio
Profil
In fast 35 Jahren Berufsjahren konnte ich sowohl in der Beratung  als in Führungspositionen in der Industrie  reichhaltige Erfahrung sammeln. Neben der Organisationsberatung, Programmkonzeption, Programmierung sowie Einführung in den Betrieben, habe ich Unternehmen auch in Strategiefragen
unterstützt.
 
Beispiele:
  • Produktpalette im Internet angeboten werden könnte sowie die dafür notwendige Maßnahmen
  • Aussendienstentlohnung
  • Controlling
  • Statistiksysteme
  • Logistikabwicklung (z. B. 24h Lieferservice)
  • Nutzung von CRM im Aussendienst
 
Allgemeines
  • Unterstützung von ca. 80 Unternehmen bei der Einführung von ERP-Systemen in den Bereichen Auftragsabwicklung, Einkauf, Material- und Lagerwirtschaft, Logistik, Produktionsplanung und Steuerung, CRM und Controlling.
  • 17 Jahre Erfahrung als Leiter IT / Leiter Organisation in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen.
  • Vielfältige Erfahrungen in internationalen Projektgruppen sowie Steuerung von Outsourcing-Partner/Vendoren.
  • Unterschiedliche Funktionen für einen internationalen Möbel Retailer.
 
Berufliche Erfahrungen
  • Projektmanagement Prince 2® Practitioner
  • Prozessmanagement
  • Business Re-Engineering
  • Fertigungsorganisation
  • CRM
  • Sourcing
  • Lager- und Materialverwaltung
  • Controlling
  • ITIL ® V3 Foundation
 
Organisationsanalyse
  • Ausrichtung der Organisation auf Prozesse
  • Einführung von prozessorienter Aufbau- und Ablauforganisation
  • Prozessanalyse mit Promatis Income

Pflichtenhefterstellung
  • Analyse von Anwendungsproblemen
  • Programmiervorgaben einschl. Datenstruktur

Betriebssysteme

Microsoft Windows
NIROS
Unix
Grundkenntnisse
Windows CE

Programmiersprachen

C#
Visual Studio .net
Java
PL/SQL
Visual Basic .NET

Datenbanken

Forms
ab Version 7
Microsoft ACCESS 2000
2000 - 2016
Microsoft Office
2000 - 2016
Microsoft SQL-Server
2000 - 2014
Oracle
ORACLE-Database
ab Version 7
PL/SQL
ab Version 7

Datenkommunikation

EDIFACT
PC-Anywhere
Windows Netzwerk

Hardware

Nixdorf
PC
keine Hardwarespezifizierung

Branchen

Branchen

Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit war ich in den unterschiedlichsten Branchen
tätig, so dass es keine Präferenzen meinerseits gibt. Schwerpunkte waren jedoch
- Maschinenbau
- Apparatebau
- Bauchemie
- Handel
- Lebensmittel
- Pharma / Kosmetik

- Verlage

- eHealth

- öffentliche Verwaltung
- Content Management

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.