IT Service Management, Operations Management, ITIL Expert, Projektmanagement, Scrum Master, Agile Methoden, DevOps
Aktualisiert am 06.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Service Management
Projektmanagement/Projektleitung
Operations Management
Application Management
IT-Betrieb
Cloud
ITIL V3 Expert
Scrum Master
Service Desk Management
Disziplinarische Führung
Offshore
IT Operations
Teamlead
Site Reliability Engineer SRE
Transition Management
DevOps
Requirements Management
ServiceNow
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Dresden (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2025-01 - heute

ServiceNow Integration MS Dynamics 365

PROJEKTLEITER - Freiberuflich MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
PROJEKTLEITER - Freiberuflich
  • Projektverantwortung Time, Budget, Quality
  • Projektteamsteuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Koordination technischer Lösungsfindungen
MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow
NTS Netzwerk Telekom Service AG
3 Monate
2024-10 - 2024-12

Business Development

Freiberuflich MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
Freiberuflich
  • Aufbau einer Unternehmens Webseite
  • Schulung und Prüfung zum ServiceNow CIS ITSM
  • Entwicklung von Usecases zum Einsatz KI im ITSM Umfeld
  • Begleitung KMU bei unterschiedlichen IT Themen wie Lösungsfindung und Umsetzung einer Cloud File Lösung oder Projektleitung Umzug Internetanbindung
  • Abschluss der Ausbildung Practitioner Business Coach
MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow ChatGPT
9 Monate
2024-01 - 2024-09

CHANGE ENABLEMENT

ITSM PROJEKTLEITER - Freiberuflich MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
ITSM PROJEKTLEITER - Freiberuflich
  • Projektverantwortung Time, Budget, Quality
  • IT weiter Rollout der ITIL 4 Praktik Change Enablement und in Anlehnung Standard ServiceNow
  • Ist Aufnahme, Soll Konzeption, Technische Umsetzung in ServiceNow
  • Ausprägung der Risikoanalyse und Definition im Rahmen von Changes
  • IT weiter Prozess Rollout (> 270 Mitarbeitende)
  • Rollendefinition, Besetzung und Befähigung
  • Erstellung umfangreicher Prozessdokumentation
  • Begleitung ISO27001 Audit
  • Berücksichtigung von Datenschutz und ITSicherheitsvorgaben und Erarbeitung & Umsetzung von Lösungen für KRITIS relevante Applikationen

MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow
SachsenEnergie AG
3 Monate
2023-10 - 2023-12

Koordination aller ITSM Aktivitäten

ITSM LEAD MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
ITSM LEAD
  • Koordination aller ITSM Aktivitäten auf Basis des ITSMFahrplanes sowie zentraler Eingangskanal für neue Anforderungen
  • Etablierung Regelmeetings mit dem Team, mit dem Lenkungskreis sowie der IT Organisation
  • Steuerung der Aktivitäten im Team, sowie aktive Unterstützung bei der Umsetzung
  • Aufnahme, Qualifizierung neuer Anforderungen
  • Teamsteuerung und -entwicklung z.B. durch die Durchführung von Retrospektiven
  • Steuerung und Entwicklung des ITSM Teams
  • Lead für die Weiterentwicklung der ITIL Praktiken Incident
  • Management & Change Enablement
MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow
SachsenEnergie AG
2 Monate
2023-09 - 2023-10

Entwicklung eines ITSM Fahrplans auf Basis von ITIL 4

ITSM CONSULTANT MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
ITSM CONSULTANT
  • Entwicklung eines ITSM Fahrplans auf Basis von ITIL 4
  • IST Aufnahme aller ITSM Aktivitäten
  • Prozess Reifegrad Analyse
  • Aufnahme neuer Anforderungen
  • Entwicklung des ITSM Fahrplans als Ergebnis eines
  • Teamworkshops
  • Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern wie CIO,
  • IT Führungskräfte etc.
  • Aufbau des ITSM Teams
MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow
SachsenEnergie AG
1 Jahr 2 Monate
2022-07 - 2023-08

Projektleitung Aufbau eines external Workforce Partnermanagements

PARTNER MANAGER MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
PARTNER MANAGER
  • Projektleitung Aufbau eines external Workforce Partnermanagements On-, Near- und Offshore inkl. Verantwortung Time, Budget, Quality
  • Member at Global Workforce Management Team (Near- und Offshore)
  • Entwicklung eines Nearshorekonzeptes für einen Top Kunden

MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint MS Excel Miro Confluence Jira
Telekom MMS
5 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2022-06

Verantwortung für den Betrieb kritischer Webapplikationen

PRINCIPAL SERVICE MANAGER & TEAMLEAD Service Management Projektmanagement Projektleitung ...
PRINCIPAL SERVICE MANAGER & TEAMLEAD
  • Verantwortung für den Betrieb kritischer Webapplikationen (Front, Backend, BI)
  • Etablierung und Weiterentwicklung der Support Prozesse auf Basis von ITIL 3 und ITIL 4
  • Übernahme der Rolle Incident Manager
  • Aufbau des Lifecycle- und Patchmanagements
  • Einführung eines Schwachstellenmanagements auf Basis von Greenbone
  • Fachliche Führung der Operation System Engineer Teams
  • Zusammenarbeit mit Infrastruktur-, Applicationmanagementund Entwicklungsteams
  • Enge Kooperation mit dem Top Management und
  • Entwicklungsteams mittels agiler Methoden
  • Projektleitung technischer und organisatorischer Projekte
  • Weiterentwicklung der IT-Services (Automatisierung, Cloud, Zusammenarbeit)
  • Design und Rollout neuer IT Service
  • Vorbereitung & Unterstützung ISO Audits sowie Sicherstellung der Einhaltung Sicherheit & ComplianceVorgaben
  • Etablierung Zusammenarbeit eines DevOps Modells auf Basis agiler Methoden (Scrum, Kanban)
Service Management Projektmanagement Projektleitung Teamlead ITIL Application Management Prozesse Automatisierung Scrum Agile Softwareentwicklung Site Reliability Engineer (SRE) Cloud Transition Management Operations Management Incident Management Problem Management ITIL V3 Scrum Master MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint MS Excel Miro Confluence Jira Mattermost
Telekom MMS
Dresden, Köln
3 Jahre
2013-01 - 2015-12

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäfts

HEAD OF APPLICATION MANAGEMENT PORTAL SOLUTIONS Geschäftsentwicklung Strategie Disziplinarische Führung ...
HEAD OF APPLICATION MANAGEMENT PORTAL SOLUTIONS
  • Leitung einer Org-Einheit mit bis zu 25 Mitarbeitern (Service Manager, Systemarchitekten, System Engineers, Projektassistenz), welche im E2E Ansatz den Betrieb kritischer Webapplikationen erbringen und verantworten rofit & Loss Verantwortung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäfts
  • Operative Steuerung / Weiterentwicklung der ITIL
  • Serviceprozesse und teamübergreifende Zusammenarbeit
  • Projektleitung Aufbau eines interkulturellen Serviceteams in Brasilien
  • Sicherstellung der Einhaltung von Compliance und Sicherheitsvorgaben
  • Verantwortungsübernahme für die Erarbeitung neuer IT
  • Architekturen auf Basis neuer Kundenanforderungen
Geschäftsentwicklung Strategie Disziplinarische Führung Kundenzufriedenheit Mitarbeiterentwicklung Interkulturelle Kompetenz ITIL V3 Transition Management Incident Management Profitcenter Projektmanagement/Projektleitung MS Skype MS SharePoint MS Powerpoint MS Excel MS Word Confluence Jira
T-Systems MMS
Dresden
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

SERVICETEAM MANAGEMENT

Serviceteam Manager Disziplinarische Führung Mitarbeiterzufriedenheit Teamentwicklung ...
Serviceteam Manager

Erfolgreiche disziplinarische Führung & Weiterentwicklung von 5 heterogenen Web Application Management Teams (24 Mitarbeiter) deren Verantwortung darin liegt, Business kritische Web Applikationen zuverlässig, sicher und stabil zu betreiben. 

Disziplinarische Führung Mitarbeiterzufriedenheit Teamentwicklung Neukundengewinnung Projektmanagement/Projektleitung ITIL V3
Dresden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2023-04 - 2023-07

Google Cloud Digital Leader

Google Cloud Digital Leader,
Google Cloud Digital Leader
1 Monat
2022-01 - 2022-01

Site Reliablitiy Engineering (SRE) Foundation

Site Reliablitiy Engineering (SRE) Foundation,
Site Reliablitiy Engineering (SRE) Foundation
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Scrum Master

Scrum Master,
Scrum Master
1 Monat
2019-01 - 2019-01

Professional Cloud Service Manager

Professional Cloud Service Manager,
Professional Cloud Service Manager
7 Monate
2012-01 - 2012-07

ITIL Expert V3

ITIL Expert,
ITIL Expert
3 Jahre
2004-08 - 2007-07

Dipl. Betriebswirt (VWA)

Dipl. Betriebswirt (VWA), Volks- und Wirtschaftsakademie
Dipl. Betriebswirt (VWA)
Volks- und Wirtschaftsakademie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Management Projektmanagement/Projektleitung Operations Management Application Management IT-Betrieb Cloud ITIL V3 Expert Scrum Master Service Desk Management Disziplinarische Führung Offshore IT Operations Teamlead Site Reliability Engineer SRE Transition Management DevOps Requirements Management ServiceNow

Schwerpunkte

Service Management
Experte
Operations Management
Experte
Incident Management
Experte
Transition Management
Fortgeschritten
Service Design
Fortgeschritten
Projektleitung
Fortgeschritten
Web Application Management
Experte
Kundenorientierung
Experte
Disziplinarische Führung
Experte
Mitarbeiterentwicklung
Experte
Teamentwicklung
Experte
Agile Methoden
Fortgeschritten
Serviceorientierung
Experte
Scrum Master
Fortgeschritten
Product Owner
Fortgeschritten
Agile Softwareentwicklung
Fortgeschritten
Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
Fortgeschritten
JIRA
Fortgeschritten
MS Office
Experte
ServiceNow
Miro

Profil

  • Ich bin ein erfahrener IT Consultant mit über 25 Jahren Erfahrung im IT-Service- und IT Operations Management. Mein Fokus liegt auf der strategischen und operativen Weiterentwicklung von IT-Services, der erfolgreichen Einführung & Weiterentwicklung von ITSM- Prozessen in Konzernstrukturen und dem Fokus auf das Management von IT Teams.
  • Mit meiner langjährigen Führungserfahrung - sowohl fachlich als auch disziplinarisch - habe ich Teams mit bis zu 25 Mitarbeitern aufgebaut, weiterentwickelt und erfolgreich durch komplexe IT- Transformationsprojekte geführt. Ich kenne sowohl die Herausforderungen des Tagesgeschäfts im IT-Betrieb als auch die strategischen Anforderungen an moderne IT-Organisationen.
  • Meine Expertise auf einen Blick:
    • ITSM & IT Operations Management: Erfahrung aus verschiedenen Perspektiven (Nutzer, Manager, Owner)
    • Konzeption & Einführung von ITSM-Prozessen in Konzernen (z. B. SachsenEnergie: 4.000 MA, 300 in IT)
    • Führungserfahrung: Aufbau & Leitung von Teams mit bis zu 25 Mitarbeitern
    • Tiefes Verständnis für Kunden- und Business-Anforderungen durch langjährige IT-Service-Erfahrung
    • Praxisnahes Change Enablement mit bewährten Konzepten für nachhaltige Veränderung
    • Hands-on-Mentalität & strategischer Blick für effiziente und nachhaltige Zielerreichung
    • Stakeholdermanagement: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Führungskräften, IT- und Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
    • Interkulturelle Erfahrung, u. a. durch den erfolgreichen Aufbau eines internationalen Serviceteams in Brasilien
  • Seit 2023 bin ich als freiberuflicher ITSM Consultant tätig und unterstütze Unternehmen gezielt bei der Optimierung und Weiterentwicklung ihrer IT-Services und IT-Betriebsprozesse.


Fähigkeiten

  • Ausgeprägtes analytisches Denken
  • Kreativität
  • Kommunikationsstark
  • Langjährige Berufserfahrung
  • Interdisziplinäre Denkweise
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Lösungsorientiert
  • Organisationstalent
  • Kunden- und Serviceorientiert
  • Hands-on-Mentalität


Kenntnisse

  • Zuverlässige und sichere IT-Services - Maximale Stabilität und Verfügbarkeit für Sie und Ihre Kunden.
  • Effiziente IT-Prozesse - Optimierte Abläufe, die einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.
  • Erfolgreiches IT-Projektmanagement - Zielgerichtete Planung und Umsetzung, termingerecht und im Budget.
  • Effektives IT-Teammanagement - Förderung von Zusammenarbeit und Leistung für nachhaltigen Erfolg.


ERFAHRUNGEN

  • 25 Jahre - Kundenservice
  • 17 Jahre - IT Service Management
  • 1 5 Jahre  - Application  Management


WERTE

  • Optimismus
  • Intigrität
  • Begeisterung
  • Familie
  • Freiheit
  • Zielstrebigkeit

Einsatzorte

Einsatzorte

Dresden (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2025-01 - heute

ServiceNow Integration MS Dynamics 365

PROJEKTLEITER - Freiberuflich MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
PROJEKTLEITER - Freiberuflich
  • Projektverantwortung Time, Budget, Quality
  • Projektteamsteuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Koordination technischer Lösungsfindungen
MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow
NTS Netzwerk Telekom Service AG
3 Monate
2024-10 - 2024-12

Business Development

Freiberuflich MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
Freiberuflich
  • Aufbau einer Unternehmens Webseite
  • Schulung und Prüfung zum ServiceNow CIS ITSM
  • Entwicklung von Usecases zum Einsatz KI im ITSM Umfeld
  • Begleitung KMU bei unterschiedlichen IT Themen wie Lösungsfindung und Umsetzung einer Cloud File Lösung oder Projektleitung Umzug Internetanbindung
  • Abschluss der Ausbildung Practitioner Business Coach
MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow ChatGPT
9 Monate
2024-01 - 2024-09

CHANGE ENABLEMENT

ITSM PROJEKTLEITER - Freiberuflich MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
ITSM PROJEKTLEITER - Freiberuflich
  • Projektverantwortung Time, Budget, Quality
  • IT weiter Rollout der ITIL 4 Praktik Change Enablement und in Anlehnung Standard ServiceNow
  • Ist Aufnahme, Soll Konzeption, Technische Umsetzung in ServiceNow
  • Ausprägung der Risikoanalyse und Definition im Rahmen von Changes
  • IT weiter Prozess Rollout (> 270 Mitarbeitende)
  • Rollendefinition, Besetzung und Befähigung
  • Erstellung umfangreicher Prozessdokumentation
  • Begleitung ISO27001 Audit
  • Berücksichtigung von Datenschutz und ITSicherheitsvorgaben und Erarbeitung & Umsetzung von Lösungen für KRITIS relevante Applikationen

MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow
SachsenEnergie AG
3 Monate
2023-10 - 2023-12

Koordination aller ITSM Aktivitäten

ITSM LEAD MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
ITSM LEAD
  • Koordination aller ITSM Aktivitäten auf Basis des ITSMFahrplanes sowie zentraler Eingangskanal für neue Anforderungen
  • Etablierung Regelmeetings mit dem Team, mit dem Lenkungskreis sowie der IT Organisation
  • Steuerung der Aktivitäten im Team, sowie aktive Unterstützung bei der Umsetzung
  • Aufnahme, Qualifizierung neuer Anforderungen
  • Teamsteuerung und -entwicklung z.B. durch die Durchführung von Retrospektiven
  • Steuerung und Entwicklung des ITSM Teams
  • Lead für die Weiterentwicklung der ITIL Praktiken Incident
  • Management & Change Enablement
MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow
SachsenEnergie AG
2 Monate
2023-09 - 2023-10

Entwicklung eines ITSM Fahrplans auf Basis von ITIL 4

ITSM CONSULTANT MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
ITSM CONSULTANT
  • Entwicklung eines ITSM Fahrplans auf Basis von ITIL 4
  • IST Aufnahme aller ITSM Aktivitäten
  • Prozess Reifegrad Analyse
  • Aufnahme neuer Anforderungen
  • Entwicklung des ITSM Fahrplans als Ergebnis eines
  • Teamworkshops
  • Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern wie CIO,
  • IT Führungskräfte etc.
  • Aufbau des ITSM Teams
MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint Miro Confluence ServiceNow
SachsenEnergie AG
1 Jahr 2 Monate
2022-07 - 2023-08

Projektleitung Aufbau eines external Workforce Partnermanagements

PARTNER MANAGER MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint ...
PARTNER MANAGER
  • Projektleitung Aufbau eines external Workforce Partnermanagements On-, Near- und Offshore inkl. Verantwortung Time, Budget, Quality
  • Member at Global Workforce Management Team (Near- und Offshore)
  • Entwicklung eines Nearshorekonzeptes für einen Top Kunden

MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint MS Excel Miro Confluence Jira
Telekom MMS
5 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2022-06

Verantwortung für den Betrieb kritischer Webapplikationen

PRINCIPAL SERVICE MANAGER & TEAMLEAD Service Management Projektmanagement Projektleitung ...
PRINCIPAL SERVICE MANAGER & TEAMLEAD
  • Verantwortung für den Betrieb kritischer Webapplikationen (Front, Backend, BI)
  • Etablierung und Weiterentwicklung der Support Prozesse auf Basis von ITIL 3 und ITIL 4
  • Übernahme der Rolle Incident Manager
  • Aufbau des Lifecycle- und Patchmanagements
  • Einführung eines Schwachstellenmanagements auf Basis von Greenbone
  • Fachliche Führung der Operation System Engineer Teams
  • Zusammenarbeit mit Infrastruktur-, Applicationmanagementund Entwicklungsteams
  • Enge Kooperation mit dem Top Management und
  • Entwicklungsteams mittels agiler Methoden
  • Projektleitung technischer und organisatorischer Projekte
  • Weiterentwicklung der IT-Services (Automatisierung, Cloud, Zusammenarbeit)
  • Design und Rollout neuer IT Service
  • Vorbereitung & Unterstützung ISO Audits sowie Sicherstellung der Einhaltung Sicherheit & ComplianceVorgaben
  • Etablierung Zusammenarbeit eines DevOps Modells auf Basis agiler Methoden (Scrum, Kanban)
Service Management Projektmanagement Projektleitung Teamlead ITIL Application Management Prozesse Automatisierung Scrum Agile Softwareentwicklung Site Reliability Engineer (SRE) Cloud Transition Management Operations Management Incident Management Problem Management ITIL V3 Scrum Master MS Teams MS SharePoint MS Powerpoint MS Excel Miro Confluence Jira Mattermost
Telekom MMS
Dresden, Köln
3 Jahre
2013-01 - 2015-12

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäfts

HEAD OF APPLICATION MANAGEMENT PORTAL SOLUTIONS Geschäftsentwicklung Strategie Disziplinarische Führung ...
HEAD OF APPLICATION MANAGEMENT PORTAL SOLUTIONS
  • Leitung einer Org-Einheit mit bis zu 25 Mitarbeitern (Service Manager, Systemarchitekten, System Engineers, Projektassistenz), welche im E2E Ansatz den Betrieb kritischer Webapplikationen erbringen und verantworten rofit & Loss Verantwortung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäfts
  • Operative Steuerung / Weiterentwicklung der ITIL
  • Serviceprozesse und teamübergreifende Zusammenarbeit
  • Projektleitung Aufbau eines interkulturellen Serviceteams in Brasilien
  • Sicherstellung der Einhaltung von Compliance und Sicherheitsvorgaben
  • Verantwortungsübernahme für die Erarbeitung neuer IT
  • Architekturen auf Basis neuer Kundenanforderungen
Geschäftsentwicklung Strategie Disziplinarische Führung Kundenzufriedenheit Mitarbeiterentwicklung Interkulturelle Kompetenz ITIL V3 Transition Management Incident Management Profitcenter Projektmanagement/Projektleitung MS Skype MS SharePoint MS Powerpoint MS Excel MS Word Confluence Jira
T-Systems MMS
Dresden
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

SERVICETEAM MANAGEMENT

Serviceteam Manager Disziplinarische Führung Mitarbeiterzufriedenheit Teamentwicklung ...
Serviceteam Manager

Erfolgreiche disziplinarische Führung & Weiterentwicklung von 5 heterogenen Web Application Management Teams (24 Mitarbeiter) deren Verantwortung darin liegt, Business kritische Web Applikationen zuverlässig, sicher und stabil zu betreiben. 

Disziplinarische Führung Mitarbeiterzufriedenheit Teamentwicklung Neukundengewinnung Projektmanagement/Projektleitung ITIL V3
Dresden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2023-04 - 2023-07

Google Cloud Digital Leader

Google Cloud Digital Leader,
Google Cloud Digital Leader
1 Monat
2022-01 - 2022-01

Site Reliablitiy Engineering (SRE) Foundation

Site Reliablitiy Engineering (SRE) Foundation,
Site Reliablitiy Engineering (SRE) Foundation
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Scrum Master

Scrum Master,
Scrum Master
1 Monat
2019-01 - 2019-01

Professional Cloud Service Manager

Professional Cloud Service Manager,
Professional Cloud Service Manager
7 Monate
2012-01 - 2012-07

ITIL Expert V3

ITIL Expert,
ITIL Expert
3 Jahre
2004-08 - 2007-07

Dipl. Betriebswirt (VWA)

Dipl. Betriebswirt (VWA), Volks- und Wirtschaftsakademie
Dipl. Betriebswirt (VWA)
Volks- und Wirtschaftsakademie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Management Projektmanagement/Projektleitung Operations Management Application Management IT-Betrieb Cloud ITIL V3 Expert Scrum Master Service Desk Management Disziplinarische Führung Offshore IT Operations Teamlead Site Reliability Engineer SRE Transition Management DevOps Requirements Management ServiceNow

Schwerpunkte

Service Management
Experte
Operations Management
Experte
Incident Management
Experte
Transition Management
Fortgeschritten
Service Design
Fortgeschritten
Projektleitung
Fortgeschritten
Web Application Management
Experte
Kundenorientierung
Experte
Disziplinarische Führung
Experte
Mitarbeiterentwicklung
Experte
Teamentwicklung
Experte
Agile Methoden
Fortgeschritten
Serviceorientierung
Experte
Scrum Master
Fortgeschritten
Product Owner
Fortgeschritten
Agile Softwareentwicklung
Fortgeschritten
Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
Fortgeschritten
JIRA
Fortgeschritten
MS Office
Experte
ServiceNow
Miro

Profil

  • Ich bin ein erfahrener IT Consultant mit über 25 Jahren Erfahrung im IT-Service- und IT Operations Management. Mein Fokus liegt auf der strategischen und operativen Weiterentwicklung von IT-Services, der erfolgreichen Einführung & Weiterentwicklung von ITSM- Prozessen in Konzernstrukturen und dem Fokus auf das Management von IT Teams.
  • Mit meiner langjährigen Führungserfahrung - sowohl fachlich als auch disziplinarisch - habe ich Teams mit bis zu 25 Mitarbeitern aufgebaut, weiterentwickelt und erfolgreich durch komplexe IT- Transformationsprojekte geführt. Ich kenne sowohl die Herausforderungen des Tagesgeschäfts im IT-Betrieb als auch die strategischen Anforderungen an moderne IT-Organisationen.
  • Meine Expertise auf einen Blick:
    • ITSM & IT Operations Management: Erfahrung aus verschiedenen Perspektiven (Nutzer, Manager, Owner)
    • Konzeption & Einführung von ITSM-Prozessen in Konzernen (z. B. SachsenEnergie: 4.000 MA, 300 in IT)
    • Führungserfahrung: Aufbau & Leitung von Teams mit bis zu 25 Mitarbeitern
    • Tiefes Verständnis für Kunden- und Business-Anforderungen durch langjährige IT-Service-Erfahrung
    • Praxisnahes Change Enablement mit bewährten Konzepten für nachhaltige Veränderung
    • Hands-on-Mentalität & strategischer Blick für effiziente und nachhaltige Zielerreichung
    • Stakeholdermanagement: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Führungskräften, IT- und Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
    • Interkulturelle Erfahrung, u. a. durch den erfolgreichen Aufbau eines internationalen Serviceteams in Brasilien
  • Seit 2023 bin ich als freiberuflicher ITSM Consultant tätig und unterstütze Unternehmen gezielt bei der Optimierung und Weiterentwicklung ihrer IT-Services und IT-Betriebsprozesse.


Fähigkeiten

  • Ausgeprägtes analytisches Denken
  • Kreativität
  • Kommunikationsstark
  • Langjährige Berufserfahrung
  • Interdisziplinäre Denkweise
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Lösungsorientiert
  • Organisationstalent
  • Kunden- und Serviceorientiert
  • Hands-on-Mentalität


Kenntnisse

  • Zuverlässige und sichere IT-Services - Maximale Stabilität und Verfügbarkeit für Sie und Ihre Kunden.
  • Effiziente IT-Prozesse - Optimierte Abläufe, die einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.
  • Erfolgreiches IT-Projektmanagement - Zielgerichtete Planung und Umsetzung, termingerecht und im Budget.
  • Effektives IT-Teammanagement - Förderung von Zusammenarbeit und Leistung für nachhaltigen Erfolg.


ERFAHRUNGEN

  • 25 Jahre - Kundenservice
  • 17 Jahre - IT Service Management
  • 1 5 Jahre  - Application  Management


WERTE

  • Optimismus
  • Intigrität
  • Begeisterung
  • Familie
  • Freiheit
  • Zielstrebigkeit

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