12.1998-03.2000
Werksstudent bei der Uni
- Programmierung von hydraulischen Prüfständen
02.2000-09.2001
Betreuerstudent bei einer Stiftung e.V.
- Schulungen Windows und EDV
09.2000-01.2001
Praktikum in der Schweiz
- medizinische Forschung
- mechanische Berechnungen
- Internet-Programmieruing
12.2001-12.2005 Software-Entwicklungsingenieur beim Automotive-Supplier (Tier 1) mit folgenden Projekten:
01.2002-05.2002
Tool zu automatischen Erkennung der Messtechnikbedatung
- Entwicklung eines Tools zu automatischen Erkennung der Messtechnikbedatung aus dem C-Code
- Pattern-Analyse im existierenden Code
- Entwicklung des Parsers
- Verifikation und Validierung
- Tooleinsatz in Serienprojekten
07.2002-12.2003
Tool-Einführung zur automatischen Code-Generierung auf Basis von Matlab, Simulink und TargetLink und modellbasierte Entwicklung von Deflation Detection System
- Requirementsanalyse
- Modellbasierte Entwicklung der Reifendrucküberwachung (DDS) mit Matlab/Simulink und TargetLink
- Vergleich der modellbasierter Entwicklung mit der konvenzionellen Entwicklung mit C-Code
- Simulationsumgebung
- komplette Offline-Entwicklung
- Tests im Fahrzeug
07.2002-12.2003
Serienpojekt Deflation Detection System für die M-Klasse
- Requirementsanalyse
- Entwicklung der Funktion bis zur Serienreife (in C-Code)
- Simulation
- Tests im Fahrzeug
- Serienfreigabe / Serienprojekt (Daimler M-Klasse)
10.2002-12.2002
Tool zur Auswertung und Anzeige von EEPROM-Werten
- Entwicklung eines Tools zur Auswertung und Anzeige von EEPROM-Werten basierend auf einem EEPROM-Layout
- Definition vom EEPROM-Layot
- Entwicklung vom Layout-Editor
- Lesen und Schreiben von EEPROM-Dateien
- Interpretation von EEPROM-Daten und Umwandlung in eine lesbare Darstellung (von Hex in physikalische Werte)
- Editieren der Daten
- Tooleinsatz in Serienprojekten
03.2004-03.2006
Entwicklung einer CAN-Schnittstelle zwischen ECU und Rapid Prototyping System (Autobox), Einsatz der Autobox bei Simulation und Entwicklung von Regelfunktionen auf Basis von Matlab/Simulink
- Entwicklung einer unversellen CAN-Schnittstelle in dem Bremsensteuergerät mit folgenden Anforderungen
- Einfache Applikation an das neue Projekt/Fahrzeug
- Schnelle und kostengünsige Umsetzung
- Flexibilität bei der Signaldefinition
- Signaldefinition im C-Code ohne Einsatz von Zusatztools zur Codegenerierung für CAN-Modulle
- SW-Design
- Tests
- Einsatz in verschiedenen Projekten und für diverse Kunden
seit 02.2005
Aktive und passive Sicherheit
Entwicklung der Funktion Reduced Stopping Distance als Teil eines Intercompany-Projektes und Inbetriebnahme des Gesamtsystems
Projektleitung in diesem Teilprojekt
- Requirementsanalyse
- Definition der CAN-Kommunikation
- Anpassung der embedded SW und CAN- Kommunikation von relevanten Komponenten
- Programmierung eines CAN-Gateways
- Entwicklung der Warnstrategie und Funktion Reduced Stopping Distance
- Inbetriebnahme und Applikation des Systems in einem Prototypenfahrzeug
- Fahrzeugtests
02.2005-10.2007
Offshore Development
On-site Entwicklungsmanager für Rumänien (02/05-10/06)
Entwicklung von CAN-Gateways und Emulation vom ESP Sensor Cluster
- SW-Architektur und -Design
- Modellbasierte Entwicklung mit Matlab/Simulink und Autobox
- Tests SIL und HIL
- Koordination der Entwicklung mit dem Offshore-Standort (Rumänien)
- Unterstützung bei der Inbetriebnahme beim Kunden
- Dokumentation
Projektleiter im Entwicklungsprojekt mit Indien (11/06-10/07)
seit 01/2006 Software-Entwicklungsingenieur beim konzerninternen Automotive-Supplier-Dienstleister (Tier 1) mit folgenden Projekten:
Projektleiter und Entwickler in mehreren Engineering-Projekten für Sonderfunktionen
10.2005-10.2007
Integration von Software-Komponenten externer Lieferanten
- Definition der SW-Archtektur für die Integration von Customer/Third-Party SW Modullen
- Requirementsanalyse
- Umsetzung der Architektur und SW-Schnittstelle
- Tests am HIL und im Fahrzeug
05.2007-03.2008
Einsatz vom Radarsensor in non-automotive Anwendungen
Projektleitung
- Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sensorperfomanz unter den Untertagebedingungen
- Applikation der Radarsensor-Software
- Umsetzung eines adaptiven CAN-Interfaces
- Unterstützung bei der Inbetriebnahme
06.2007-11.2007
Sensor Fusion & Active Cruise Control in einem Akquise-Projekt in USA
technische Projektleitung
- Requirementsanalyse
- Entwicklung einer Sensorfusion basierend auf Objektlisten
- Entwicklung einer Simulationsumgebung
- Tests am HIL und im Fahrzeug
Übernahme von Vertriebsaufgaben in Russland
Teamleiter
Dolmetschertätigkeit
Dolmetschen bei Seminaren für Werkstattmeister und Sales Manager in Russland
Software-Skills
C/C++, Microsoft Visual C++, Borland C++ Builder, Delphi/Pascal, Assembler, UML, Matlab&Simulink, TargetLink, CANalyser, CANoe, dSpace Autobox, OSEK, CAN, CANopen, GENy, HTML, SQL
Konfigurationsmanagement mit MKS
Entwicklung nach dem V-Modell, SPICE
Debugger Lauterbach, Renesas, winIDEA