Krisenmanagement / BCP/DRP / Change Management/ IT Optimierung / Site Setup / IT Management / CIO / Site und Rechenzentrum Umzüge
Aktualisiert am 20.02.2016
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2016
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: Unbefristeter Aufenthaltstitel und unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2009-01 - 2010-07

FREIBERUFLICHER IT BERATER UND INTERIM MANAGER

Berater
Berater
Projektleitung und Verantwortlichkeiten: - Durchführung von IT Assessments im Rahmen von Due Diligence Prüfungen im Vorfeld von möglichen Unter- nehmensakquisitionen bzw. Unternehmensbeteiligungen. - Planung des Einsatzes einer VOIP Lösung für ein ASP Modell basierend auf VMUX und CISCO Lösungen. - Erstellung von Konzepten für das Hosting von An- wendungen im Rahmen einer Software As A Service Lösung. - Prüfung von Softwarelösungen in Hinsicht auf Wirt- schaftlichkeit und Vermarktbarkeit - Überprüfung der bestehenden IT / TK Infrastrukturen in Hinsicht auf mögliche Optimierungsansätze für die Bereiche Technik, Qualitätsmanagement und Staffing für Standorte in Europa und Nordafrika. Erfassung aller relevanten Eckdaten mit den lokalen IT-Teams und gemeinsame Erarbeitung von Optimierungs- vorschlägen die final dem Executive Board als Ent- scheidungsvorlagen präsentiert wurden.
Pan European

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Datenverarbeitungskaufmann

Position

Position

Generell alle IT / TK relevanten Management Positionen

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
Überwachung aller relevanten IT Kennzahlen und Erstellung von aussagekräftigen Reportings unter Berücksichtigung der vereinbarten SLA?s und KPI?s.
Einkauf
Schwerpunktmäßiger Einkauf aller Infrastrukturgüter für operative Sites
IT, EDV
Meine Spezialität ist das managen aller relevanten IT und TK Organisationen
Organisation
Ausgeprägtes Organisationstalent bei der Erschließung neuer Standorte unter Berücksichtigung aller ethnischen und kulturellen Gegebenheiten
Personal
Aufbau und Management multinationaler IT-Teams an verteilten Standorten
Qualitätssicherung
Kontinuierliche Überwachung und Anpassung aller Qualitätsstandards nach BSI, ITIL und ISO 9000

Security: Abdeckung aller Sicherheitsrelevanten Anforderungen für LAN, WAN Internet und Mobile Endgeräte. Hierzu gehörte die Implementierung einer mehrstufigen Corporate Fire Wall und Datenverschlüsselungs-Anwendungen. Der Zugriff auf das Intranet und die Betriebsdaten wurde mittels mit secure access Prozeduren realisiert. Disaster Recovery Analyse aller Geschäftsbereiche auf Risiken und Schwachstellen die die Produktivität beeinflussen könnten. Erstellung von K-Fall Plänen um diese Risiken zu minimieren und die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Die Durchführung regelmäßiger Tests gewährleistet die Funktionalität der Pläne. Rechenzentren: Planung Roll Out, Erweiterung und Umzug von komplexen IT/TK-Infrastrukturen sowohl national als auch international. Alle Erweiterungen und Umzüge wurden immer unter Berücksichtigung der gegebenen Business Processes und Business Continuity Richtlinien durchgeführt. (BCP)

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Bereits mehrere, innovative Produkteinführungen in diversen Unternehmen durchgeführt. CRM, Messaging, Security, Disaster Recovery, Help Desk, Telephony (digital/VoIP)
Coaching
Abteilungs- und Executive-Coaching in den Bereichen Mitarbeiter Motivation und Stressabbau
Fusion
Mehrere Merger der IT Abteilungen akquirierter Unternehmen im Computergroßhandel durchgeführt
Konsolidierung
Analyse und erstellen von Infrastruktur Carve Out Szenarien
Krisenmanagement
Erstellung von BCP/DRP Richtlinien für EMEA Standorte. Dadurch konnten diverse technische Störungen erfolgreich gemeistert werden
Liquidation
Abwicklung der IT/TK eines Internationalen Großhandelsunternehmens
Projektmanagement
Leitung mehrere Internationaler IT Projekte mit Schwerpunkt Off-Shoring an diversen EMEA Standorten
Qualitätsmanagement
Einführung des Qualitätsmanagement mit dem Schwerpunkt IT nach BSI, ITIL und ISO 9000
Standortwechsel
Umzug gesamter IT Sites inlusive Rechenzentren. Auswahl geeigneter Locations und Begleitung der gesamten Aufbau- und Implementierungsaufgaben

Gesamtimplementierung von Call Centern sowohl National als auch International. Dazu gehörte unter anderem die Auswahl der geeigneten Immobilie, Sicherstellung der Kapazitäten für alle technischen Anbindungen, Leitung der multinationalen Projektteams, kontinuierliche Überwachung aller Projektschritte, Inbetriebnahme und Übergang in die Produktionsphase.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Kompetenz
===================
Experte in der Erstellung und dem Umsetzten von strategischen IT Konzepten

Verantwortlich für IT Budgets bis 10 Mio Euro

Aufbau und Betrieb von Call Center Infrastrukturen nach ITIL und BSI Richtlinien

Planung von integrierten, kostenoptimierten Daten- und Sprachfernverbindungen

ISO 9000 Zertifizierung der IT Prozesse

Integration der IT akquirierter Unternehmen

BVW / Vorschlagswesen

Coaching , und Trainings im Bereich Mitarbeiter Motivation und Stressabbau
Spezialist für Business Continuity und Disaster Recovery (BCP/DRP) P&P


Soziale Kompetenz
=================
Sicherer Umgang mit Behörden und Mitarbeitern multikultureller Herkunft

Personalverantwortung für bis zu 100 Mitarbeiter

Pragmatische und zielgerichtete Lebenseinstellung

Entscheidungsfreudig und teamfähig

Besondere Fähigkeit Mitarbeiter zu motivieren, ihre Stärken zu fördern und zu optimieren


Spezial Bereich
===============
IT:  Standortauswahl, Implementierung und Betrieb komplexer IT Umgebungen

TK : und  Betrieb Digitaler- und IP-Telefonie: Nortel, RAD und Cisco

Logistik: Lagerverwaltungssysteme, Automatisierung, Fördertechnik

Leistungsbilanz
===============
4 erfolgreiche IT Integrationen

25 Standorte Implementiert und in Betrieb genommen

2 Off Shoring  Standorte in Nordafrika erfolgreich in Betrieb genommen

3 Standortumzüge mit einem Volumen von ca 120 Mio Euro

Kosteneinsparungen in den letzten Jahren ca. 10 Mio. Euro

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
9 Jahre als CIO bei einem Call Center Dienstleister
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
10 Jahre Leiter IT bei einem Großhandelsunternehmen

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Leiter IT bei einem IT Großhandelsunternehmen
26 - 100 Mitarbeiter
CIO eines Dienstleistungsunternehmens mit 3.500 Mitarbeiter an 19 EMEA Standorten

Branchen

Branchen

IT/Telekommunikation
Handel
Dienstleistung
Call Center
Hardware

Facility

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: Unbefristeter Aufenthaltstitel und unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2009-01 - 2010-07

FREIBERUFLICHER IT BERATER UND INTERIM MANAGER

Berater
Berater
Projektleitung und Verantwortlichkeiten: - Durchführung von IT Assessments im Rahmen von Due Diligence Prüfungen im Vorfeld von möglichen Unter- nehmensakquisitionen bzw. Unternehmensbeteiligungen. - Planung des Einsatzes einer VOIP Lösung für ein ASP Modell basierend auf VMUX und CISCO Lösungen. - Erstellung von Konzepten für das Hosting von An- wendungen im Rahmen einer Software As A Service Lösung. - Prüfung von Softwarelösungen in Hinsicht auf Wirt- schaftlichkeit und Vermarktbarkeit - Überprüfung der bestehenden IT / TK Infrastrukturen in Hinsicht auf mögliche Optimierungsansätze für die Bereiche Technik, Qualitätsmanagement und Staffing für Standorte in Europa und Nordafrika. Erfassung aller relevanten Eckdaten mit den lokalen IT-Teams und gemeinsame Erarbeitung von Optimierungs- vorschlägen die final dem Executive Board als Ent- scheidungsvorlagen präsentiert wurden.
Pan European

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Datenverarbeitungskaufmann

Position

Position

Generell alle IT / TK relevanten Management Positionen

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
Überwachung aller relevanten IT Kennzahlen und Erstellung von aussagekräftigen Reportings unter Berücksichtigung der vereinbarten SLA?s und KPI?s.
Einkauf
Schwerpunktmäßiger Einkauf aller Infrastrukturgüter für operative Sites
IT, EDV
Meine Spezialität ist das managen aller relevanten IT und TK Organisationen
Organisation
Ausgeprägtes Organisationstalent bei der Erschließung neuer Standorte unter Berücksichtigung aller ethnischen und kulturellen Gegebenheiten
Personal
Aufbau und Management multinationaler IT-Teams an verteilten Standorten
Qualitätssicherung
Kontinuierliche Überwachung und Anpassung aller Qualitätsstandards nach BSI, ITIL und ISO 9000

Security: Abdeckung aller Sicherheitsrelevanten Anforderungen für LAN, WAN Internet und Mobile Endgeräte. Hierzu gehörte die Implementierung einer mehrstufigen Corporate Fire Wall und Datenverschlüsselungs-Anwendungen. Der Zugriff auf das Intranet und die Betriebsdaten wurde mittels mit secure access Prozeduren realisiert. Disaster Recovery Analyse aller Geschäftsbereiche auf Risiken und Schwachstellen die die Produktivität beeinflussen könnten. Erstellung von K-Fall Plänen um diese Risiken zu minimieren und die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Die Durchführung regelmäßiger Tests gewährleistet die Funktionalität der Pläne. Rechenzentren: Planung Roll Out, Erweiterung und Umzug von komplexen IT/TK-Infrastrukturen sowohl national als auch international. Alle Erweiterungen und Umzüge wurden immer unter Berücksichtigung der gegebenen Business Processes und Business Continuity Richtlinien durchgeführt. (BCP)

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Bereits mehrere, innovative Produkteinführungen in diversen Unternehmen durchgeführt. CRM, Messaging, Security, Disaster Recovery, Help Desk, Telephony (digital/VoIP)
Coaching
Abteilungs- und Executive-Coaching in den Bereichen Mitarbeiter Motivation und Stressabbau
Fusion
Mehrere Merger der IT Abteilungen akquirierter Unternehmen im Computergroßhandel durchgeführt
Konsolidierung
Analyse und erstellen von Infrastruktur Carve Out Szenarien
Krisenmanagement
Erstellung von BCP/DRP Richtlinien für EMEA Standorte. Dadurch konnten diverse technische Störungen erfolgreich gemeistert werden
Liquidation
Abwicklung der IT/TK eines Internationalen Großhandelsunternehmens
Projektmanagement
Leitung mehrere Internationaler IT Projekte mit Schwerpunkt Off-Shoring an diversen EMEA Standorten
Qualitätsmanagement
Einführung des Qualitätsmanagement mit dem Schwerpunkt IT nach BSI, ITIL und ISO 9000
Standortwechsel
Umzug gesamter IT Sites inlusive Rechenzentren. Auswahl geeigneter Locations und Begleitung der gesamten Aufbau- und Implementierungsaufgaben

Gesamtimplementierung von Call Centern sowohl National als auch International. Dazu gehörte unter anderem die Auswahl der geeigneten Immobilie, Sicherstellung der Kapazitäten für alle technischen Anbindungen, Leitung der multinationalen Projektteams, kontinuierliche Überwachung aller Projektschritte, Inbetriebnahme und Übergang in die Produktionsphase.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Kompetenz
===================
Experte in der Erstellung und dem Umsetzten von strategischen IT Konzepten

Verantwortlich für IT Budgets bis 10 Mio Euro

Aufbau und Betrieb von Call Center Infrastrukturen nach ITIL und BSI Richtlinien

Planung von integrierten, kostenoptimierten Daten- und Sprachfernverbindungen

ISO 9000 Zertifizierung der IT Prozesse

Integration der IT akquirierter Unternehmen

BVW / Vorschlagswesen

Coaching , und Trainings im Bereich Mitarbeiter Motivation und Stressabbau
Spezialist für Business Continuity und Disaster Recovery (BCP/DRP) P&P


Soziale Kompetenz
=================
Sicherer Umgang mit Behörden und Mitarbeitern multikultureller Herkunft

Personalverantwortung für bis zu 100 Mitarbeiter

Pragmatische und zielgerichtete Lebenseinstellung

Entscheidungsfreudig und teamfähig

Besondere Fähigkeit Mitarbeiter zu motivieren, ihre Stärken zu fördern und zu optimieren


Spezial Bereich
===============
IT:  Standortauswahl, Implementierung und Betrieb komplexer IT Umgebungen

TK : und  Betrieb Digitaler- und IP-Telefonie: Nortel, RAD und Cisco

Logistik: Lagerverwaltungssysteme, Automatisierung, Fördertechnik

Leistungsbilanz
===============
4 erfolgreiche IT Integrationen

25 Standorte Implementiert und in Betrieb genommen

2 Off Shoring  Standorte in Nordafrika erfolgreich in Betrieb genommen

3 Standortumzüge mit einem Volumen von ca 120 Mio Euro

Kosteneinsparungen in den letzten Jahren ca. 10 Mio. Euro

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
9 Jahre als CIO bei einem Call Center Dienstleister
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
10 Jahre Leiter IT bei einem Großhandelsunternehmen

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Leiter IT bei einem IT Großhandelsunternehmen
26 - 100 Mitarbeiter
CIO eines Dienstleistungsunternehmens mit 3.500 Mitarbeiter an 19 EMEA Standorten

Branchen

Branchen

IT/Telekommunikation
Handel
Dienstleistung
Call Center
Hardware

Facility

 

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.