Deutschland: bevorzugt Rhein Main Gebiet.
Weitere Länder: Luxemburg, Schweiz
Development of a Database Reporting Engine with the following Specification:
Interest rate risk in the banking book
(according to EBA guideline EBA/GL2018/02 and BaFin Rundschreiben (BA) 06/2019)
Expected Credit Loss
Unexpected Loss
Liquidity Risk
Residual Value Risk
Zeitraum: 20.01.2014 - 31.12.2017
Datenbankentwicklung
Systemumgebung:
Access Datenbank, VBA, DAO, SQL, Excel, Sharepoint, Virtuelle Machine, wshell, Windows Server 2012, vb-script
Zeitraum: 01.11.2011 - 30.12.2013
Firma: Deutsche Bundesbank, Mainz
Projekt: Datenbankentwicklung
Systemumgebung: Access, VBA, DAO, ODBC, DB2
Zeitraum: 01.07.2011 - 30.09.2013
Firma: Allianz Global Investors Europe, Frankfurt
Projekt: Datenbankentwicklung/Sales Controlling
Wartung von 21 Access Datenbanken (mit Zugriff auf Oracle und SQL-Server)
Systemumgebung: Access, VBA, DAO, ADO, Excel, VPS, SCORES, ODBC, SQL-Server, Oracle
Zeitraum: 01.02.2011 - 31.05.2011
Firma: Lapithus, Frankfurt
Projekt:
Systemumgebung: SQL-Server 2005, SQL-Server Integration Services, SQL-Server Reporting
Services, vb.NET, VBA
Zeitraum: Juli 2010 - Jan 2011
Firma: Uni Credit (Hypo Vereinsbank) , München
Projekt: Entwicklung einer Reporting-Anwendung zur Liquiditätsüberwachung gemäß BaFin
Vorschriften
Systemumgebung: Access, SQL, VBA, Excel, DAO, API, ODBC
Zeitraum: Juni 2009 - Apr 2010
Firma: Commerzbank, Frankfurt
Projekt: Entwicklung eines Resourcenmanagement-Tools für die Zuteilung von Mitarbeitern zu
bestimmten Projekten.
Systemumgebung: SQL-Server und Access (adp) als Frontend, Excel VBA, LDAP
Zeitraum: Mai 2009 - Dez. 2009(Teilzeit)
Firma: Deutsche Bank, Frankfurt (für Symantec)
Projekt: Wartung und Weiterentwicklung eines Security-Management Reporting
Tool basierend auf Symantec ESM (Enterprise Security Manger),
zur weltweiten Überwachung der Sicherheitsrichtlinien von über
16.000 Servern.
Inklusive Reverse Engineering einer SQL Anwendung, wegen fehlender Dokumentation
Datenumfang: ca. 500.000.000 Datensätze, 240 Tabellen, 5 Datenbanken.
Verwendete Techniken:
T-SQL:
SQL-Server allgemein:
Systemumgebung: SQL-Server, Access, Excel, VBA, PERL, Enterprise Security Manager (ESM von Symantec)
Zeitraum: Mai 2009
Firma: Deutsche Bank, Frankfurt
Projekt: Anpassung einer bestehenden Power-Point Programmierung auf die 2007er Version
Systemumgebung: VBA Power-Point und Excel
Zeitraum: Juli 2007 bis Feb 2009
Firma: Aareal Bank Wiesbaden
Projekt: Cash-Flow Abrechnungen und Monatsreportings für Darlehensverkäufe
* Abrechnung des Cash-Flow für NPL-Portfolien und Performing Loan Portfolien mit einer Größe
von bis zu 30.000 Darlehen.
* Aufbau, Durchführung und ausführliche Dokumentation eines Monatsreportings
für Performing Loan Portfolio (Größe 30.080 Darlehen). Realisiert mit
Access, SQL-Server
und Excel-Pivot/OLAP-Cube (Datenmenge 1 Mio. Datensätze). Der Monatsreport ist Customizing-Fähig
für den Endanwender ohne Programmierkenntnisse.
* Komplexe Abfragen
* Abstimmung des Monatsreportings mit Hauptbuchkonten
* Inkonsistenzprüfung des Buchbestandes
* Unterstützung bei der Kaufpreisabrechnungen für NPL's
* Programmierung von VBA-Excel Routinen zum Import und Identifikation von
Veränderungen oder Neuzugängen von Daten. Customizing-Fähig.
* Entwicklung eines Änderungsprotokolls in Excel
* Routine zum Testen einer Baumstruktur aus SAP
* Customizing-Fähiges Makro zum Auswerten von Testläufen aus Trend-Mind:
Durchsuchen des Dateisystems nach Datei-namenattributen, Import und automatisches Zuordnen der Daten
nach User-Angaben.
* Entwicklung eines Add-Ins für die gesamte Abteilung mit hilfreichen Excel
Funktionen
* Hauptbuch - Nebenbuch Abstimmung mit VBA Unterstützung
* Customizing in SAP
* VBA-Schulung für Mitarbeiter in Finance
* SAP: CML, BCA und FI.
Selbstständiges Arbeiten mit dem Quick Viewer. Einrichten von Spools.
Systemumgebung: VBA Excel, VBA Access, SQL-Server, T-SQL, API, SAP
Zeitraum: Juni 2006 bis Juli 2007
Firma: State Street Bank Luxembourg S.A.
Projekt: Integrated Derivatives Application und Weiterentwicklung von VBA Excel
Routinen
Entwickeln eines multi-user Abstimmtool, welches die importierten Broker-Daten
automatisch mit den internen vergleicht und bei Übereinstimmung automatisch ins
System bucht.
Folgende Features wurden von mir implementiert:
* Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechte
* Monitoring für den Arbeitsfortschritt der einzelnen User
* die Ergebnisse automatisch in einer Datenbank archivieren, inklusive
automatische Identifizierung von Duplikaten
* Archivierungs-Tool mit Reporting zur Analyse der Ergebnisse (Datenbank)
* Automatische, personalisierte Sicherungskopien für jeden Userfür den Fall, das
ein Mitarbeiter ausfällt und damit die Arbeit gesichert ist
* Skalierbarkeit
Die Anwendung sollte später auch für andere Abteilungen erweiterbar sein
Design: Access Datenbank mit Excel als Front-End
Das Excel-Sheet (Front-End) kann in jeder Abteilung anders aussehen,
ist jedoch weitgehend frei von Quellcode.
Der Quellcode befindet sich in einem zentralen Add-In das für alle
Abteilungen gleich ist.
Folgende Tasks wurden von mir durchgeführt:
* Ausführliche Dokumentation der Applikation in Englisch
* Konzeption und Entwicklung der gesamten Anwendung
Verwendete Techniken:
* VBA
o zur Automatisierung der Prozesse
o zur Kontrolle der Abläufe
o z.B. Markierung gemäß Threshold
o Plausibilitätsprüfung der Importdateien
o Abfangen von Bedienungs-Fehlern
o Datenübertragung von Excel nach Access
das Programm muss hier erkennen ob eine Archivierung schon stattfand
o Identifizierung der verschiedenen Trade-Arten
* SQL
o Für Daten Import
o Für Datenverarbeitung
* DLL
o zum ansteuern der AS 400 Datenbank
* API
o zum auslesen der Windows Anmeldung und anderer Umgebungsparameter
Darüber hinaus gab es noch zahlreiche kleine Makros mit folgenden Funktionen zu entwickeln:
Routinen zur Erstellung von täglichen Reports, inklusive Datenimport
Datenabgleich, Daten-Abstimmung, automatisches Buchen, Fehlererkennung,
Berechnungen und ermitteln von Kennzahlen
Systemumgebung: VBA Excel, VBA Access, SQL, ADO, API, DLL
Zeitraum: August 2005 bis Mai 2006
Firma: Buch und Mehr direkt, Frankfurt am Main
Projekt: Datenmigration bei Buch und Mehr direkt
Ziel: Datenmigration von MOS nach Informix und löschen von Duplikaten
Problemstellung: Die Quelldatenbank (MOS) musste über Reverse Engineering
analysiert werden
Durchgeführte Arbeiten:
* Reverse Engineering einer MOS (Mail order System) Datenbank
* Datenexport nach Access und Durchführung von Szenarien um die Analyse zu testen
* Dokumentation der Quelldatenbank in Access
(Beziehungen, Datentypen, Feldnamen der neuen DB) ergänzt
Die Dokumentation hat zum Schluss automatisch sämtliche Beziehungen zu anderen Tabellen angezeigt. Mittels oppelklick konnte man sich durch die Struktur navigieren und bei Bedarf Daten anzeigen lassen oder eine Analyse mittels Abfrage auf Basis der ausgewählten Tabelle starten.
* Anpassung der Datenstruktur und Datentypen an die neue Umgebung
* Umfangreiches filtern von Duplikaten
Verwendete Techniken:
* VBA
o zur Durchführung von automatischen Importen und Exporten
o zur Anpassung der Daten an die neue Umgebung
o zur automatischen Erstellung von SQL Statements
o zur automatisierten Erstellung von lauffähigen Code in Linux/Informix
o Hilfsfunktionen für die Duplikatsuche
z.B. löschen von Satzzeichen, Uminterpretieren von Umlauten, Standardisieren von Schreibweisen von Gesellschaftsformen, Städten und Firmen.
o Entwicklung einer Fuzzy-Search um die Duplikatsuche auf Ähnlichkeiten zu Erweitern
* SQL
o Für Daten Import und Export in Access sowie Informix
o Datenanalyse
o Duplikatsuche
o Daten in eine neue Struktur bringen, die der Zieldatenbank entspricht
Systemumgebung: Access, SQL und Visual Basic für Access, Informix, Linux,
MOS-Datenbank (Query and Results)
Zeitraum: August 2005
Firma: Buch und Mehr direkt, Frankfurt am Main
Projekt: Bedieneroberfläche für Massenmail-Versand
Hier wurde mit Access, Word und Outlook eine Oberfläche geschaffen,
die es ermöglichte über 5000 Mails zu versenden(theoretisch sind
weit aus größeren Mengen machbar)
Da die nicht zustellbaren Mails über Notes empfangen wurden, habe
ich in Word eine Prozedur erzeugt, die aus dem gesamten Text aller
nicht zustellbaren Mails die Mail-Adresse rausfiltert.
Systemumgebung: VBA Access, VBA Word, Outlook und Lotus Notes
Zeitraum: Juli 2004 bis Januar 2005
Firma: Europäische Zentralbank Frankfurt
Projekt: Dokumentation eines Planning und Controlling Instruments
Aufwändige Dokumentation eines Access-basierten Controlling
Instruments
Systemumgebung: PowerPoint
Zeitraum: Juni 2004
Firma: Degudent in Hanau
Projekt: Entwicklung eines komplexen Formulars zur Erfassung von
Techniker -Einsätzen
Das Formular stellt den Technikern auf ihren Notebooks ein
Eingabe-Medium zur Verfügung, dass die Eingabe ihrer Einsätze
dokumentiert.
Das Formular sucht dabei im Hintergrund automatisch Reparatur-
Codes zu den jeweiligen Geräten aus. Es stellt auch Such-
Möglichkeiten im Kundenstamm und Neuanlagen von Kunden zur
Verfügung. Auch entsprechende Stundensätze und Fahrpauschalen,
Zwischensummen und Endsumme werden nach jeder Änderung
im Formular automatisch ermittelt. Gültigkeitsprüfungen und
Plausibilitätsprüfungen sind auch programmiert worden.
Systemumgebung: VBA Excel
Zeitraum: Dezember 2003 bis Juni 2004
Firma: vhs Frankfurt am Main
Projekt: Erstellung einer Datenbank für die Erfassung und Analyse von Kundenkontakten
Anwenderfreundliche Eingabemöglichkeit zur Erfassung der Kontaktdaten.
Der User brauchte zum Schluss lediglich die Art des Kontaktes
einzugeben. Alle anderen Daten, wie Name, Datum, Uhrzeit und
Standort wurden automatisch ermittelt und eingetragen.
Entwicklung eines benutzerfreundlichen Abfragetools das die erfassten
Daten nach den Kriterien der User reportet.
Systemumgebung: VBA Access, SQL, API
Zeitraum: Januar 2002 bis Juni 2002
Firma: Hartmann Förderanlagen Offenbach am Main
Projekt: Programmierung einer laufenden Kostenrechnung mit 900 Kostenstellen
Aufgabe war es eine Erfassung von laufenden Kosten in Excel zu
ermöglichen, die automatisch nach Kostenstellen und Kostengruppen
verdichtet werden konnte. Über die Kostenstellennummer sollte der
Gesamtbetrag, wie auch die Summe sofort sichtbar werden.
Die Navigation wurde mit über 1200 Hyperlinks und 1300 Zellnamen
ermöglicht. Wichtig war auch das bestimmte Sheets nur für bestimmte
User sichtbar sind.
Systemumgebung: VBA Excel und Excel
Zeitraum: fortlaufend seit Januar 2002
Firma: New Horizons, edc, Apprenda, und weitere
Projekt: IT-Trainings
Trainings, Inhouse Schulungen und Workshops in VBA, vb.net und MS-Office (Access, Excel,
Word, Power-Point in allen Versionen (einschließlich 2007) und in allen Schwierigkeitsgraden.
ADO
Design von ETL Prozessen (SQL-Server Integration Services)
8 Jahre Erfahrung in Finance:
Cash Flow Analysen, Performing- und Non-Performing Loans(2 Jahre)
Sales Controlling (2 Jahre)
Kreditorenbuchhaltung (2 Jahre)
Debitorenbuchhaltung (2 Jahre)
Deutschland: bevorzugt Rhein Main Gebiet.
Weitere Länder: Luxemburg, Schweiz
Development of a Database Reporting Engine with the following Specification:
Interest rate risk in the banking book
(according to EBA guideline EBA/GL2018/02 and BaFin Rundschreiben (BA) 06/2019)
Expected Credit Loss
Unexpected Loss
Liquidity Risk
Residual Value Risk
Zeitraum: 20.01.2014 - 31.12.2017
Datenbankentwicklung
Systemumgebung:
Access Datenbank, VBA, DAO, SQL, Excel, Sharepoint, Virtuelle Machine, wshell, Windows Server 2012, vb-script
Zeitraum: 01.11.2011 - 30.12.2013
Firma: Deutsche Bundesbank, Mainz
Projekt: Datenbankentwicklung
Systemumgebung: Access, VBA, DAO, ODBC, DB2
Zeitraum: 01.07.2011 - 30.09.2013
Firma: Allianz Global Investors Europe, Frankfurt
Projekt: Datenbankentwicklung/Sales Controlling
Wartung von 21 Access Datenbanken (mit Zugriff auf Oracle und SQL-Server)
Systemumgebung: Access, VBA, DAO, ADO, Excel, VPS, SCORES, ODBC, SQL-Server, Oracle
Zeitraum: 01.02.2011 - 31.05.2011
Firma: Lapithus, Frankfurt
Projekt:
Systemumgebung: SQL-Server 2005, SQL-Server Integration Services, SQL-Server Reporting
Services, vb.NET, VBA
Zeitraum: Juli 2010 - Jan 2011
Firma: Uni Credit (Hypo Vereinsbank) , München
Projekt: Entwicklung einer Reporting-Anwendung zur Liquiditätsüberwachung gemäß BaFin
Vorschriften
Systemumgebung: Access, SQL, VBA, Excel, DAO, API, ODBC
Zeitraum: Juni 2009 - Apr 2010
Firma: Commerzbank, Frankfurt
Projekt: Entwicklung eines Resourcenmanagement-Tools für die Zuteilung von Mitarbeitern zu
bestimmten Projekten.
Systemumgebung: SQL-Server und Access (adp) als Frontend, Excel VBA, LDAP
Zeitraum: Mai 2009 - Dez. 2009(Teilzeit)
Firma: Deutsche Bank, Frankfurt (für Symantec)
Projekt: Wartung und Weiterentwicklung eines Security-Management Reporting
Tool basierend auf Symantec ESM (Enterprise Security Manger),
zur weltweiten Überwachung der Sicherheitsrichtlinien von über
16.000 Servern.
Inklusive Reverse Engineering einer SQL Anwendung, wegen fehlender Dokumentation
Datenumfang: ca. 500.000.000 Datensätze, 240 Tabellen, 5 Datenbanken.
Verwendete Techniken:
T-SQL:
SQL-Server allgemein:
Systemumgebung: SQL-Server, Access, Excel, VBA, PERL, Enterprise Security Manager (ESM von Symantec)
Zeitraum: Mai 2009
Firma: Deutsche Bank, Frankfurt
Projekt: Anpassung einer bestehenden Power-Point Programmierung auf die 2007er Version
Systemumgebung: VBA Power-Point und Excel
Zeitraum: Juli 2007 bis Feb 2009
Firma: Aareal Bank Wiesbaden
Projekt: Cash-Flow Abrechnungen und Monatsreportings für Darlehensverkäufe
* Abrechnung des Cash-Flow für NPL-Portfolien und Performing Loan Portfolien mit einer Größe
von bis zu 30.000 Darlehen.
* Aufbau, Durchführung und ausführliche Dokumentation eines Monatsreportings
für Performing Loan Portfolio (Größe 30.080 Darlehen). Realisiert mit
Access, SQL-Server
und Excel-Pivot/OLAP-Cube (Datenmenge 1 Mio. Datensätze). Der Monatsreport ist Customizing-Fähig
für den Endanwender ohne Programmierkenntnisse.
* Komplexe Abfragen
* Abstimmung des Monatsreportings mit Hauptbuchkonten
* Inkonsistenzprüfung des Buchbestandes
* Unterstützung bei der Kaufpreisabrechnungen für NPL's
* Programmierung von VBA-Excel Routinen zum Import und Identifikation von
Veränderungen oder Neuzugängen von Daten. Customizing-Fähig.
* Entwicklung eines Änderungsprotokolls in Excel
* Routine zum Testen einer Baumstruktur aus SAP
* Customizing-Fähiges Makro zum Auswerten von Testläufen aus Trend-Mind:
Durchsuchen des Dateisystems nach Datei-namenattributen, Import und automatisches Zuordnen der Daten
nach User-Angaben.
* Entwicklung eines Add-Ins für die gesamte Abteilung mit hilfreichen Excel
Funktionen
* Hauptbuch - Nebenbuch Abstimmung mit VBA Unterstützung
* Customizing in SAP
* VBA-Schulung für Mitarbeiter in Finance
* SAP: CML, BCA und FI.
Selbstständiges Arbeiten mit dem Quick Viewer. Einrichten von Spools.
Systemumgebung: VBA Excel, VBA Access, SQL-Server, T-SQL, API, SAP
Zeitraum: Juni 2006 bis Juli 2007
Firma: State Street Bank Luxembourg S.A.
Projekt: Integrated Derivatives Application und Weiterentwicklung von VBA Excel
Routinen
Entwickeln eines multi-user Abstimmtool, welches die importierten Broker-Daten
automatisch mit den internen vergleicht und bei Übereinstimmung automatisch ins
System bucht.
Folgende Features wurden von mir implementiert:
* Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechte
* Monitoring für den Arbeitsfortschritt der einzelnen User
* die Ergebnisse automatisch in einer Datenbank archivieren, inklusive
automatische Identifizierung von Duplikaten
* Archivierungs-Tool mit Reporting zur Analyse der Ergebnisse (Datenbank)
* Automatische, personalisierte Sicherungskopien für jeden Userfür den Fall, das
ein Mitarbeiter ausfällt und damit die Arbeit gesichert ist
* Skalierbarkeit
Die Anwendung sollte später auch für andere Abteilungen erweiterbar sein
Design: Access Datenbank mit Excel als Front-End
Das Excel-Sheet (Front-End) kann in jeder Abteilung anders aussehen,
ist jedoch weitgehend frei von Quellcode.
Der Quellcode befindet sich in einem zentralen Add-In das für alle
Abteilungen gleich ist.
Folgende Tasks wurden von mir durchgeführt:
* Ausführliche Dokumentation der Applikation in Englisch
* Konzeption und Entwicklung der gesamten Anwendung
Verwendete Techniken:
* VBA
o zur Automatisierung der Prozesse
o zur Kontrolle der Abläufe
o z.B. Markierung gemäß Threshold
o Plausibilitätsprüfung der Importdateien
o Abfangen von Bedienungs-Fehlern
o Datenübertragung von Excel nach Access
das Programm muss hier erkennen ob eine Archivierung schon stattfand
o Identifizierung der verschiedenen Trade-Arten
* SQL
o Für Daten Import
o Für Datenverarbeitung
* DLL
o zum ansteuern der AS 400 Datenbank
* API
o zum auslesen der Windows Anmeldung und anderer Umgebungsparameter
Darüber hinaus gab es noch zahlreiche kleine Makros mit folgenden Funktionen zu entwickeln:
Routinen zur Erstellung von täglichen Reports, inklusive Datenimport
Datenabgleich, Daten-Abstimmung, automatisches Buchen, Fehlererkennung,
Berechnungen und ermitteln von Kennzahlen
Systemumgebung: VBA Excel, VBA Access, SQL, ADO, API, DLL
Zeitraum: August 2005 bis Mai 2006
Firma: Buch und Mehr direkt, Frankfurt am Main
Projekt: Datenmigration bei Buch und Mehr direkt
Ziel: Datenmigration von MOS nach Informix und löschen von Duplikaten
Problemstellung: Die Quelldatenbank (MOS) musste über Reverse Engineering
analysiert werden
Durchgeführte Arbeiten:
* Reverse Engineering einer MOS (Mail order System) Datenbank
* Datenexport nach Access und Durchführung von Szenarien um die Analyse zu testen
* Dokumentation der Quelldatenbank in Access
(Beziehungen, Datentypen, Feldnamen der neuen DB) ergänzt
Die Dokumentation hat zum Schluss automatisch sämtliche Beziehungen zu anderen Tabellen angezeigt. Mittels oppelklick konnte man sich durch die Struktur navigieren und bei Bedarf Daten anzeigen lassen oder eine Analyse mittels Abfrage auf Basis der ausgewählten Tabelle starten.
* Anpassung der Datenstruktur und Datentypen an die neue Umgebung
* Umfangreiches filtern von Duplikaten
Verwendete Techniken:
* VBA
o zur Durchführung von automatischen Importen und Exporten
o zur Anpassung der Daten an die neue Umgebung
o zur automatischen Erstellung von SQL Statements
o zur automatisierten Erstellung von lauffähigen Code in Linux/Informix
o Hilfsfunktionen für die Duplikatsuche
z.B. löschen von Satzzeichen, Uminterpretieren von Umlauten, Standardisieren von Schreibweisen von Gesellschaftsformen, Städten und Firmen.
o Entwicklung einer Fuzzy-Search um die Duplikatsuche auf Ähnlichkeiten zu Erweitern
* SQL
o Für Daten Import und Export in Access sowie Informix
o Datenanalyse
o Duplikatsuche
o Daten in eine neue Struktur bringen, die der Zieldatenbank entspricht
Systemumgebung: Access, SQL und Visual Basic für Access, Informix, Linux,
MOS-Datenbank (Query and Results)
Zeitraum: August 2005
Firma: Buch und Mehr direkt, Frankfurt am Main
Projekt: Bedieneroberfläche für Massenmail-Versand
Hier wurde mit Access, Word und Outlook eine Oberfläche geschaffen,
die es ermöglichte über 5000 Mails zu versenden(theoretisch sind
weit aus größeren Mengen machbar)
Da die nicht zustellbaren Mails über Notes empfangen wurden, habe
ich in Word eine Prozedur erzeugt, die aus dem gesamten Text aller
nicht zustellbaren Mails die Mail-Adresse rausfiltert.
Systemumgebung: VBA Access, VBA Word, Outlook und Lotus Notes
Zeitraum: Juli 2004 bis Januar 2005
Firma: Europäische Zentralbank Frankfurt
Projekt: Dokumentation eines Planning und Controlling Instruments
Aufwändige Dokumentation eines Access-basierten Controlling
Instruments
Systemumgebung: PowerPoint
Zeitraum: Juni 2004
Firma: Degudent in Hanau
Projekt: Entwicklung eines komplexen Formulars zur Erfassung von
Techniker -Einsätzen
Das Formular stellt den Technikern auf ihren Notebooks ein
Eingabe-Medium zur Verfügung, dass die Eingabe ihrer Einsätze
dokumentiert.
Das Formular sucht dabei im Hintergrund automatisch Reparatur-
Codes zu den jeweiligen Geräten aus. Es stellt auch Such-
Möglichkeiten im Kundenstamm und Neuanlagen von Kunden zur
Verfügung. Auch entsprechende Stundensätze und Fahrpauschalen,
Zwischensummen und Endsumme werden nach jeder Änderung
im Formular automatisch ermittelt. Gültigkeitsprüfungen und
Plausibilitätsprüfungen sind auch programmiert worden.
Systemumgebung: VBA Excel
Zeitraum: Dezember 2003 bis Juni 2004
Firma: vhs Frankfurt am Main
Projekt: Erstellung einer Datenbank für die Erfassung und Analyse von Kundenkontakten
Anwenderfreundliche Eingabemöglichkeit zur Erfassung der Kontaktdaten.
Der User brauchte zum Schluss lediglich die Art des Kontaktes
einzugeben. Alle anderen Daten, wie Name, Datum, Uhrzeit und
Standort wurden automatisch ermittelt und eingetragen.
Entwicklung eines benutzerfreundlichen Abfragetools das die erfassten
Daten nach den Kriterien der User reportet.
Systemumgebung: VBA Access, SQL, API
Zeitraum: Januar 2002 bis Juni 2002
Firma: Hartmann Förderanlagen Offenbach am Main
Projekt: Programmierung einer laufenden Kostenrechnung mit 900 Kostenstellen
Aufgabe war es eine Erfassung von laufenden Kosten in Excel zu
ermöglichen, die automatisch nach Kostenstellen und Kostengruppen
verdichtet werden konnte. Über die Kostenstellennummer sollte der
Gesamtbetrag, wie auch die Summe sofort sichtbar werden.
Die Navigation wurde mit über 1200 Hyperlinks und 1300 Zellnamen
ermöglicht. Wichtig war auch das bestimmte Sheets nur für bestimmte
User sichtbar sind.
Systemumgebung: VBA Excel und Excel
Zeitraum: fortlaufend seit Januar 2002
Firma: New Horizons, edc, Apprenda, und weitere
Projekt: IT-Trainings
Trainings, Inhouse Schulungen und Workshops in VBA, vb.net und MS-Office (Access, Excel,
Word, Power-Point in allen Versionen (einschließlich 2007) und in allen Schwierigkeitsgraden.
ADO
Design von ETL Prozessen (SQL-Server Integration Services)
8 Jahre Erfahrung in Finance:
Cash Flow Analysen, Performing- und Non-Performing Loans(2 Jahre)
Sales Controlling (2 Jahre)
Kreditorenbuchhaltung (2 Jahre)
Debitorenbuchhaltung (2 Jahre)