Agiler Consultant / Interim Manager für Sales, Digitalisierung, Marketing & Kommunikation
Aktualisiert am 22.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Vertrieb
Digitalisierung
Marketing & Kommunikation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Projektname: Agiles Sales & Marketing-Management im Vertrieb

Projektdauer: 16 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Agile Digitalisierungsprojekte im Vertrieb
  • Produkteinführungen im Vertrieb
  • Vertriebspartner-Rekrutierung und -Reaktivierung (Erstkontakt, Interviews, Reaktivierungs-Maßnahmen)
  • Vertriebspartner-Kommunikation / Online Newsletter
  • Vertriebspartner-Incentives (Konzeption & Durchführung)
  • Entwicklung von Vertriebssteuerungstools in Excel
  • Planung und Forecasting
  • Workshops (Konzeption & Durchführung)
  • End-To-End Prozessoptimierung
  • Vertriebspartner-Segmentierung (Vertrags-, Provisionsstatus, Personas)
  • Management-Präsentationen

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Projektname: Produkteinführung Unterwegs Laden & THG-Quote im Vertrieb

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Konzeption der Abschluss-Prozesse im Vertrieb
  • Schnittstellen-Management mit Produktmanagement
  • Darstellung des End-To-End-Prozesses
  • Erstellung Briefings, Testfragebögen & Vertriebskommunikation
  • Durchführung Vertriebs-Tests mit ausgewählten Partnern
  • Performancemanagement, Forecasting

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Projektname: Prozessoptimierung DSL im Vertrieb

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Konzeption eines optimierten DSL-Abschluss-Prozesses
  • Schnittstellen-Management mit Produktmanagement und IT
  • Optimierung Plattform-, Prozessthemen & Clearing-Reduzierung
  • Erstellung Vertriebskommunikation
  • Rollout
  • Performancemanagement, Forecasting

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Projektname: Digitalisierung der Vertriebspartner-Rekrutierung und -Anbindung

Projektdauer: 6 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Erstellung einer Landing Page zur Vertriebspartner-Rekrutierung
  • Erschließung neuer Leadquellen zur Reichweitensteigerung, z.B. Google SEA, Social Media, Performance Recruiting, etc.
  • Planung und Umsetzung von Tests
  • Laufende Optimierung aller Rekrutierungsmaßnahmen
  • Digitalisierte Stammdaten-Erfassung inkl. Coaching/Support
  • Einsatz der digitalen Signatur für die Unterzeichnung von Vertriebspartner-Verträgen inkl. Coaching/Support

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Projektname: Produkteinführung Elektromobilität (Ladestrom) im Vertrieb

Projektdauer: 4 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Konzeption Abschluss-Prozesse Ladestrom im Vertrieb
  • Schnittstellen-Management mit Produktmanagement & IT
  • Darstellung End-To-End-Prozesse
  • Erstellung Briefings, Testfragebögen & Vertriebskommunikation
  • Durchführung Vertriebskanal-Test Elektromobilität Test & Learn
  • Performancemanagement, Forecasting

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Projektname: Einführung Digitale Vertriebsinformation & Online Newsletter

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Erstellung eines digitalen Newsletter-Konzepts zur Vertriebspartner-Motivation und -Information
  • Schnittstellen-Management mit Marketing zur Vorlagenerstellung (Layout/Template)
  • Sicherstellen des monatlichen Releases
  • Entwicklung eines Sonder-Newsletter-Formates für kurzfristig erforderliche Kommunikation (Preisentwicklungen, etc.)

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Projektname: Einführung Digitale Signatur und Digitale Marketingeinwilligung (Permission)

Projektdauer: 6 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Konzeption eines Prozesses für die digitale Signatur und zur verifizierten Marketingeinwilligung im Vertrieb per Smartphone
  • Schnittstellen-Management mit Rechtsbereich, Datenschutz und Vertriebssoftware-IT
  • Planung und Umsetzung von User-Tests inkl. Coaching/Support
  • Erstellung Vertriebskommunikation
  • Rollout

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Projektname: Marketing/Vertriebssteuerung B2C Sales in Service

Projektdauer: 17 Monate

Projektrolle: Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Entwickeln und Umsetzen von Provisionsmodellen und Incentive-Maßnahmen
  • Performancemanagement
  • Projekte und Maßnahmen zur Verkaufsförderung und Vertriebsunterstützung
  • Vertriebskommunikation
  • Marketing und Branding

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Projektname: Stornoanalyse und Optimierung B2B

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Projektmanager / Interim-Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Analyse- und Aufbereitung von KPIs
  • Stakeholder-Management
  • Projektmeetings (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
  • Projektierung von operativen Optimierungsmaßnahmen
  • Business Cases

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Projektname: Web-Usability-Analyse in der IT-Dienstleisterbranche

Projektdauer: 1 Monat

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Erstellung und Präsentation einer Web-Usability-Analyse mit Wettbewerbervergleich
  • Optimierung von Strategie, CI, Text, Design & Markenkern

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Projektname: Interimsmanagement Vertriebssteuerung & Channel Management

Projektdauer: 20 Monate

Projektrolle: Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Vertriebscontrolling und wertorientierte Vertriebskanalsteuerung
  • Planung und Steuerung von Mengen-, Tarifmix- und Kostenzielen im Vertrieb
  • Aktionsplanung und Aktionskalkulation
  • Monitoring und Analyse der vertrieblichen Entwicklung hinsichtlich der Absatzperformance und Zielerreichung
  • Schnittstellenmanagement mit den Vertriebskanälen, dem Controlling und dem Produktmarketing

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Projektname: Provisionsmodell Umsatzbeteiligung (Vertriebssteuerung)

Projektdauer: 5 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung eines Prepaid-Provisionsmodells auf Basis des jeweiligen relevanten Kundenumsatzes
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber Vertriebsleitung, Vertriebskanal und Finance
  • Vertriebskommunikation & Einführung

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Projektname: Entwicklung Endgeräte-Tarife (Vertriebssteuerung)

Projektdauer: 5 Monate

Projektrolle: Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung eines Postpaid-Portfolios mit Endgerätezuzahlung
  • Projektmanagement
  • Konzeption des zugehörigen Provisionsmodells
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber Vertriebsleitung, Vertriebskanal und Finance
  • Vertriebskommunikation & Einführung

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Projektname: Provisionsmodell Ratenprovision (Vertriebssteuerung)

Projektdauer: 3 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung eines Postpaid-Provisionsmodells auf Basis eines gestaffelten Auszahlungsmodells
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber Vertriebsleitung, Vertriebskanal und Finance
  • Vertriebskommunikation & Einführung

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Projektname: Stornoanalyse und Optimierung

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Projektmanager / Interim-Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Analyse- und Aufbereitung von KPIs
  • Stakeholder-Management
  • Projektmeetings (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
  • Projektierung von operativen Optimierungsmaßnahmen
  • Business Cases

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Projektname: Web-Usability-Analyse in der IT-Dienstleisterbranche

Projektdauer: 1 Monat

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Erstellung und Präsentation einer Web-Usability-Analyse mit Wettbewerbervergleich
  • Optimierung von Strategie, CI, Text, Design & Markenkern

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Projektname: iPhone Neueinführung (Online Sales)

Projektdauer: 4 Monate

Projektrolle: Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Online-Sales-Umsetzung jährlicher iPhone-Neueinführungen
  • Teilprojektkoordination
  • Kostenklärung & Machbarkeitsklärung
  • Schnittstellenmanagement gegenüber allen am Sales- und eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen und gegenüber externen Partnern
  • Beauftragung externer Partner

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Projektname: Markenwechsel im Online Shop (Online Sales)

Projektdauer: 6 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Transfer potenzieller Neukunden einer Marke zu Kunden der zweiten Marke innerhalb der Customer Journey
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber allen am eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen
  • Beauftragung externer Partner
  • Testkoordination & Rollout

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Projektname: Handover-Integration Produktbundle (Online Sales)

Projektdauer: 6 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung eines Produktbundles aus DSL-Paketen und Notebooks mit Kunden-Handover zwischen mehreren Online-Shops
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber allen am eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen
  • Beauftragung externer Partner
  • Testkoordination & Rollout

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Projektname: Monatliche eCommerce Sales-Runden (Online Sales)

Projektdauer: 36 Monate (jeweils monatlich neu)

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung von monatlich wechselnden Promotion-Aktionen im Online Shop
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Schnittstellenmanagement gegenüber allen am eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen
  • Beauftragung externer Partner
  • Testkoordination & Rollout

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Projektname: Online Shop Relaunch (Online Sales)

Projektdauer: 8 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Relaunch des Online Shops (B2C / B2B) zur Erzielung einer optimierten UX und höherer
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Schnittstellenmanagement gegenüber allen am eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen
  • Beauftragung externer Partner
  • Testkoordination & Rollout

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Universität Karlsruhe / Karlsruher Institut für Technologie
Schwerpunkte: Marketing (Database Marketing) / Informatik / Operations Research

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb Digitalisierung Marketing & Kommunikation

Schwerpunkte

Online-Marketingstrategien
Marktanalyse, Strategieentwicklung, projektverantwortliche Umsetzung
Online-Sales-Kampagnen
Konzeption, Planung, Entwicklung, Abstimmung, Umsetzung
Online-Shop Management
Konzeption, Planung, Entwicklung, Abstimmung, Umsetzung, Controlling, Monitoring, Optimierung
Online-Vertriebsunterstützung
Entwicklung und Umsetzung vertriebsunterstützender Online-Maßnahmen
Steuerung externer Online- und Media-Agenturen
Kreation, Media, Budgetverantwortung
Vertriebskanal- und Vertriebspartner-Management
Partner-Betreuung, Beratung, Provisionierung, Entwicklung von Zielvorgaben, Zielvereinbarungen, Kontrolle, Review
Vertriebsprozessoptimierung
Controlling, Monitoring, Optimierung

Personalverantwortung

Gruppenleiter über einen Zeitraum von 4 Jahren
5 Mitarbeiter
Stellvertretender Abteilungsleiter über einen Zeitraum von 3 Jahren
7 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Erfahrung und Projekte in multi-nationalen Großkonzernen aus den Branchen Energieversorgung, Telekommunikation/TIME und Versicherung.

Interessiert an Projekten und Einsätzen im Bereich Sales Management / Vertriebssteuerung / Marketing / E-Commerce / E-Business / Online / Online-Sales.

Branchenübergreifend einsatzfähig.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Projektname: Agiles Sales & Marketing-Management im Vertrieb

Projektdauer: 16 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Agile Digitalisierungsprojekte im Vertrieb
  • Produkteinführungen im Vertrieb
  • Vertriebspartner-Rekrutierung und -Reaktivierung (Erstkontakt, Interviews, Reaktivierungs-Maßnahmen)
  • Vertriebspartner-Kommunikation / Online Newsletter
  • Vertriebspartner-Incentives (Konzeption & Durchführung)
  • Entwicklung von Vertriebssteuerungstools in Excel
  • Planung und Forecasting
  • Workshops (Konzeption & Durchführung)
  • End-To-End Prozessoptimierung
  • Vertriebspartner-Segmentierung (Vertrags-, Provisionsstatus, Personas)
  • Management-Präsentationen

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Projektname: Produkteinführung Unterwegs Laden & THG-Quote im Vertrieb

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Konzeption der Abschluss-Prozesse im Vertrieb
  • Schnittstellen-Management mit Produktmanagement
  • Darstellung des End-To-End-Prozesses
  • Erstellung Briefings, Testfragebögen & Vertriebskommunikation
  • Durchführung Vertriebs-Tests mit ausgewählten Partnern
  • Performancemanagement, Forecasting

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Projektname: Prozessoptimierung DSL im Vertrieb

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Konzeption eines optimierten DSL-Abschluss-Prozesses
  • Schnittstellen-Management mit Produktmanagement und IT
  • Optimierung Plattform-, Prozessthemen & Clearing-Reduzierung
  • Erstellung Vertriebskommunikation
  • Rollout
  • Performancemanagement, Forecasting

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Projektname: Digitalisierung der Vertriebspartner-Rekrutierung und -Anbindung

Projektdauer: 6 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Erstellung einer Landing Page zur Vertriebspartner-Rekrutierung
  • Erschließung neuer Leadquellen zur Reichweitensteigerung, z.B. Google SEA, Social Media, Performance Recruiting, etc.
  • Planung und Umsetzung von Tests
  • Laufende Optimierung aller Rekrutierungsmaßnahmen
  • Digitalisierte Stammdaten-Erfassung inkl. Coaching/Support
  • Einsatz der digitalen Signatur für die Unterzeichnung von Vertriebspartner-Verträgen inkl. Coaching/Support

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Projektname: Produkteinführung Elektromobilität (Ladestrom) im Vertrieb

Projektdauer: 4 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Konzeption Abschluss-Prozesse Ladestrom im Vertrieb
  • Schnittstellen-Management mit Produktmanagement & IT
  • Darstellung End-To-End-Prozesse
  • Erstellung Briefings, Testfragebögen & Vertriebskommunikation
  • Durchführung Vertriebskanal-Test Elektromobilität Test & Learn
  • Performancemanagement, Forecasting

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Projektname: Einführung Digitale Vertriebsinformation & Online Newsletter

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Erstellung eines digitalen Newsletter-Konzepts zur Vertriebspartner-Motivation und -Information
  • Schnittstellen-Management mit Marketing zur Vorlagenerstellung (Layout/Template)
  • Sicherstellen des monatlichen Releases
  • Entwicklung eines Sonder-Newsletter-Formates für kurzfristig erforderliche Kommunikation (Preisentwicklungen, etc.)

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Projektname: Einführung Digitale Signatur und Digitale Marketingeinwilligung (Permission)

Projektdauer: 6 Monate

Projektrolle: Unternehmensberater / Agiler Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Konzeption eines Prozesses für die digitale Signatur und zur verifizierten Marketingeinwilligung im Vertrieb per Smartphone
  • Schnittstellen-Management mit Rechtsbereich, Datenschutz und Vertriebssoftware-IT
  • Planung und Umsetzung von User-Tests inkl. Coaching/Support
  • Erstellung Vertriebskommunikation
  • Rollout

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Projektname: Marketing/Vertriebssteuerung B2C Sales in Service

Projektdauer: 17 Monate

Projektrolle: Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Entwickeln und Umsetzen von Provisionsmodellen und Incentive-Maßnahmen
  • Performancemanagement
  • Projekte und Maßnahmen zur Verkaufsförderung und Vertriebsunterstützung
  • Vertriebskommunikation
  • Marketing und Branding

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Projektname: Stornoanalyse und Optimierung B2B

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Projektmanager / Interim-Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Analyse- und Aufbereitung von KPIs
  • Stakeholder-Management
  • Projektmeetings (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
  • Projektierung von operativen Optimierungsmaßnahmen
  • Business Cases

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Projektname: Web-Usability-Analyse in der IT-Dienstleisterbranche

Projektdauer: 1 Monat

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Erstellung und Präsentation einer Web-Usability-Analyse mit Wettbewerbervergleich
  • Optimierung von Strategie, CI, Text, Design & Markenkern

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Projektname: Interimsmanagement Vertriebssteuerung & Channel Management

Projektdauer: 20 Monate

Projektrolle: Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Vertriebscontrolling und wertorientierte Vertriebskanalsteuerung
  • Planung und Steuerung von Mengen-, Tarifmix- und Kostenzielen im Vertrieb
  • Aktionsplanung und Aktionskalkulation
  • Monitoring und Analyse der vertrieblichen Entwicklung hinsichtlich der Absatzperformance und Zielerreichung
  • Schnittstellenmanagement mit den Vertriebskanälen, dem Controlling und dem Produktmarketing

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Projektname: Provisionsmodell Umsatzbeteiligung (Vertriebssteuerung)

Projektdauer: 5 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung eines Prepaid-Provisionsmodells auf Basis des jeweiligen relevanten Kundenumsatzes
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber Vertriebsleitung, Vertriebskanal und Finance
  • Vertriebskommunikation & Einführung

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Projektname: Entwicklung Endgeräte-Tarife (Vertriebssteuerung)

Projektdauer: 5 Monate

Projektrolle: Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung eines Postpaid-Portfolios mit Endgerätezuzahlung
  • Projektmanagement
  • Konzeption des zugehörigen Provisionsmodells
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber Vertriebsleitung, Vertriebskanal und Finance
  • Vertriebskommunikation & Einführung

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Projektname: Provisionsmodell Ratenprovision (Vertriebssteuerung)

Projektdauer: 3 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung eines Postpaid-Provisionsmodells auf Basis eines gestaffelten Auszahlungsmodells
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber Vertriebsleitung, Vertriebskanal und Finance
  • Vertriebskommunikation & Einführung

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Projektname: Stornoanalyse und Optimierung

Projektdauer: 2 Monate

Projektrolle: Projektmanager / Interim-Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Analyse- und Aufbereitung von KPIs
  • Stakeholder-Management
  • Projektmeetings (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
  • Projektierung von operativen Optimierungsmaßnahmen
  • Business Cases

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Projektname: Web-Usability-Analyse in der IT-Dienstleisterbranche

Projektdauer: 1 Monat

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Erstellung und Präsentation einer Web-Usability-Analyse mit Wettbewerbervergleich
  • Optimierung von Strategie, CI, Text, Design & Markenkern

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Projektname: iPhone Neueinführung (Online Sales)

Projektdauer: 4 Monate

Projektrolle: Projektmanager

Aufgabenstellung:

  • Online-Sales-Umsetzung jährlicher iPhone-Neueinführungen
  • Teilprojektkoordination
  • Kostenklärung & Machbarkeitsklärung
  • Schnittstellenmanagement gegenüber allen am Sales- und eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen und gegenüber externen Partnern
  • Beauftragung externer Partner

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Projektname: Markenwechsel im Online Shop (Online Sales)

Projektdauer: 6 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Transfer potenzieller Neukunden einer Marke zu Kunden der zweiten Marke innerhalb der Customer Journey
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber allen am eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen
  • Beauftragung externer Partner
  • Testkoordination & Rollout

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Projektname: Handover-Integration Produktbundle (Online Sales)

Projektdauer: 6 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung eines Produktbundles aus DSL-Paketen und Notebooks mit Kunden-Handover zwischen mehreren Online-Shops
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Stakeholder- und Schnittstellenmanagement gegenüber allen am eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen
  • Beauftragung externer Partner
  • Testkoordination & Rollout

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Projektname: Monatliche eCommerce Sales-Runden (Online Sales)

Projektdauer: 36 Monate (jeweils monatlich neu)

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Entwicklung und Implementierung von monatlich wechselnden Promotion-Aktionen im Online Shop
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Schnittstellenmanagement gegenüber allen am eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen
  • Beauftragung externer Partner
  • Testkoordination & Rollout

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Projektname: Online Shop Relaunch (Online Sales)

Projektdauer: 8 Monate

Projektrolle: Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Relaunch des Online Shops (B2C / B2B) zur Erzielung einer optimierten UX und höherer
  • Projektkoordination & Planung
  • Kosten- und Machbarkeitsklärung
  • Konzeption
  • Schnittstellenmanagement gegenüber allen am eCommerce-Prozess beteiligten Abteilungen
  • Beauftragung externer Partner
  • Testkoordination & Rollout

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Universität Karlsruhe / Karlsruher Institut für Technologie
Schwerpunkte: Marketing (Database Marketing) / Informatik / Operations Research

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb Digitalisierung Marketing & Kommunikation

Schwerpunkte

Online-Marketingstrategien
Marktanalyse, Strategieentwicklung, projektverantwortliche Umsetzung
Online-Sales-Kampagnen
Konzeption, Planung, Entwicklung, Abstimmung, Umsetzung
Online-Shop Management
Konzeption, Planung, Entwicklung, Abstimmung, Umsetzung, Controlling, Monitoring, Optimierung
Online-Vertriebsunterstützung
Entwicklung und Umsetzung vertriebsunterstützender Online-Maßnahmen
Steuerung externer Online- und Media-Agenturen
Kreation, Media, Budgetverantwortung
Vertriebskanal- und Vertriebspartner-Management
Partner-Betreuung, Beratung, Provisionierung, Entwicklung von Zielvorgaben, Zielvereinbarungen, Kontrolle, Review
Vertriebsprozessoptimierung
Controlling, Monitoring, Optimierung

Personalverantwortung

Gruppenleiter über einen Zeitraum von 4 Jahren
5 Mitarbeiter
Stellvertretender Abteilungsleiter über einen Zeitraum von 3 Jahren
7 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Erfahrung und Projekte in multi-nationalen Großkonzernen aus den Branchen Energieversorgung, Telekommunikation/TIME und Versicherung.

Interessiert an Projekten und Einsätzen im Bereich Sales Management / Vertriebssteuerung / Marketing / E-Commerce / E-Business / Online / Online-Sales.

Branchenübergreifend einsatzfähig.

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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