Schulung der Mitarbeiter in neues SCM-Konzept, Verhandlungsführung und Einkaufskennzahlen
Ergebnisse:
Interim Manager "Carve out" (CRO) nach Joint-Venture; nationale/internationale Repositionierung des Unternehmens im Bereich globaler IT, Supply chain, Einkauf und Logistik; Integration in den französischen Mutterkonzern
Aufgaben:
Ergebnisse:
Analyse von Schwachstellen, Engpässen und Krisenanfälligkeit, Konzeption zur Sicherstellung optimaler Liefer-, Distribution- und Logistikplanung und - prozessen, Beschaffungsmarktanalyse und -optimierung, sowie Restrukturierung derzeitiger Auftrags- und Eigenfertigung für alle aktiven Baustellen von Neubauprojekten. Reorganisation strategischer/operativer Einkauf.
Ergebnisse:
Integration reorganisierter Liefer-/Logistikkette in die globale Supply chain Struktur der ENGIE SA
Aufbau und Optimierung Projekteinkauf, Einführung KPI und strategische Einkaufskategorien
Einführung Aus- und Weiterbildungsprogramme/Standards in Einkauf und Projektmanagement
Konzeption und Einführung Supply chain Risiko-Management (Prozess, Methode, Bewertungstool)
Entwicklung und Einführung end-to-end Produktions- und Supply chain-Prozessmodell
Ergebnisse:
Ergebnis:
Planung und Implementierung Change Management-Programm ?D2P 2020?: Konzeptionierung und Umsetzung neuer Projektmanagement Organisation (Aufbau-/Ablauf) und -Prozesse, sowie Kostenoptimierung Lieferantenportfolio und Verbesserung im Bereich Controlling/Finance, u.a. Einführung von KPI, Angebotskalkulation, Rahmenverträgen und DB Rechnung.
Ergebnisse:
Leitung ?Change & IT Process Reengineering?-Programm unter Neufirmierung nach ?Carve-out? aus insolventer Konzerngesellschaft: Restrukturierung der gesamten Wertschöpfungskette und -prozesse, inkl. Konzeption und Umsetzung Reorganisation strategischer und operativen Einkauf mit Einkaufsvolumen von EUR 30 Mio. mit dem Ziel von Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen, optimiertes Working Capital, Erhöhung der Lieferqualität, Aufbau Vertrags- und Angebotsmanagement, sowie Einführung neues ERP-System für Standorte Deutschland und Frankreich. Auf- und Ausbau Produktionsstandort, Logistik und Material- /Lagerwirtschaft am Standort Frankreich
Ergebnisse:
Ergebnisse:
Etablierung Einkaufsorganisation DACH ?on time?, strategisches IT-Lieferantenportfolio,
?Dual-Vendor-Strategie?, Flexibilisierung Zulieferstruktur, Verkürzung von Lieferzeiten,
gesteigerte Prozesseffizienz durch überarbeitete digitale SupplyChain für Produktion. Kosteneinsparung von $ 3.5 Mio. für 2016.
Strategisches Outsourcing-Projekt (BPO):
neue Einkaufsstrategie für Marketing und Produktion. Transport und Logistikprozesse zu
ineffizient, Einkaufskosten Digitalisierungs- und Herstellungs-, Bestell-, hohe Marketing
Ergebnisse:
Leitung Post-Merger Integration (PMI), nach Übernahme Geschäftssparte Atemwegserkrankungen von Takeda
Ergebnisse:
Vakanzüberbrückung und Leitung Post-Merger Integration, nach Übernahme Diabetes-Sparte von Bristol-Myers Squibb
Ergebnisse:
Kostenreduzierung im Dienstleistungs- und Produkteinkauf, Analyse und Optimierung von Warengruppen, Reduzierung Lieferantenportfolio, Definition und Umsetzung strategische Einkaufsplanung, Nutzwertanalysen und Revision bestehender ?total cost of ownership?(TCO)
Ergebnisse:
Vertragsverhandlung eines konzernweiten Rahmenabkommens für Finanzierung, Einkauf, Integration und Services neuer IT-Infrastruktur. Basis:
Ergebnisse:
Leitung Programm-Management für Einführung IT-Security Lösung (Access und Identity-Management) für das Private Banking.
Ergebnisse:
Ergebnisse:
Konsolidierung und Restrukturierung von acht Unternehmensbeteiligungen im Bereich Finanzen, Einkauf, Produktion, Vertrieb, IT und Marketing.
Ergebnisse:
Leitung für Planung, Einkauf und Umsetzung von strategischen Outsourcing-Projekten schweizer und internationaler Großkunden
Reorganisationsberatung und -umsetzung, Projekt- und Vertragsmanagement, Restrukturierung Einkauf, IT und Prozesse, Konsolidierung Rahmenverträge und Aufbau strategischer Lieferanten.
Vertragsverhandlung für zusätzliche Betriebsmittelfinanzierung mit Hausbanken. Reporting gegenüber Eigentümer und Verwaltungsrat.
Ergebnisse:
weitere Projekte gern auf Anfrage
1996-2001
University of applied sciences and Research, Kiel
School of Business Administration
Diplom-Kaufmann
1999-2000
Mälardalen University, Västeras, Schweden
School of Economics and Business
MBA
Zertifizierungen
2009
Swiss Banking Certified (SFI)
2005
Project Management (PMP/IPMA)
2003
Service Management (ITIL V3)
Überblick
Managementmethoden
Managementkompetenz
Methodenkompetenz
Führungsstil
Auslandseinsätze/-aufenthalte
USA, England, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Indien, Schweiz, Tschechien
IT/Technologien-Expertise
Branchenstandards/Compliance-Expertise
Rechnungslegungs-/Rechtsexpertise
IT-Expertise
Referenzen & Mitgliedschaften [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Schulung der Mitarbeiter in neues SCM-Konzept, Verhandlungsführung und Einkaufskennzahlen
Ergebnisse:
Interim Manager "Carve out" (CRO) nach Joint-Venture; nationale/internationale Repositionierung des Unternehmens im Bereich globaler IT, Supply chain, Einkauf und Logistik; Integration in den französischen Mutterkonzern
Aufgaben:
Ergebnisse:
Analyse von Schwachstellen, Engpässen und Krisenanfälligkeit, Konzeption zur Sicherstellung optimaler Liefer-, Distribution- und Logistikplanung und - prozessen, Beschaffungsmarktanalyse und -optimierung, sowie Restrukturierung derzeitiger Auftrags- und Eigenfertigung für alle aktiven Baustellen von Neubauprojekten. Reorganisation strategischer/operativer Einkauf.
Ergebnisse:
Integration reorganisierter Liefer-/Logistikkette in die globale Supply chain Struktur der ENGIE SA
Aufbau und Optimierung Projekteinkauf, Einführung KPI und strategische Einkaufskategorien
Einführung Aus- und Weiterbildungsprogramme/Standards in Einkauf und Projektmanagement
Konzeption und Einführung Supply chain Risiko-Management (Prozess, Methode, Bewertungstool)
Entwicklung und Einführung end-to-end Produktions- und Supply chain-Prozessmodell
Ergebnisse:
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Planung und Implementierung Change Management-Programm ?D2P 2020?: Konzeptionierung und Umsetzung neuer Projektmanagement Organisation (Aufbau-/Ablauf) und -Prozesse, sowie Kostenoptimierung Lieferantenportfolio und Verbesserung im Bereich Controlling/Finance, u.a. Einführung von KPI, Angebotskalkulation, Rahmenverträgen und DB Rechnung.
Ergebnisse:
Leitung ?Change & IT Process Reengineering?-Programm unter Neufirmierung nach ?Carve-out? aus insolventer Konzerngesellschaft: Restrukturierung der gesamten Wertschöpfungskette und -prozesse, inkl. Konzeption und Umsetzung Reorganisation strategischer und operativen Einkauf mit Einkaufsvolumen von EUR 30 Mio. mit dem Ziel von Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen, optimiertes Working Capital, Erhöhung der Lieferqualität, Aufbau Vertrags- und Angebotsmanagement, sowie Einführung neues ERP-System für Standorte Deutschland und Frankreich. Auf- und Ausbau Produktionsstandort, Logistik und Material- /Lagerwirtschaft am Standort Frankreich
Ergebnisse:
Ergebnisse:
Etablierung Einkaufsorganisation DACH ?on time?, strategisches IT-Lieferantenportfolio,
?Dual-Vendor-Strategie?, Flexibilisierung Zulieferstruktur, Verkürzung von Lieferzeiten,
gesteigerte Prozesseffizienz durch überarbeitete digitale SupplyChain für Produktion. Kosteneinsparung von $ 3.5 Mio. für 2016.
Strategisches Outsourcing-Projekt (BPO):
neue Einkaufsstrategie für Marketing und Produktion. Transport und Logistikprozesse zu
ineffizient, Einkaufskosten Digitalisierungs- und Herstellungs-, Bestell-, hohe Marketing
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Leitung Post-Merger Integration (PMI), nach Übernahme Geschäftssparte Atemwegserkrankungen von Takeda
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Vakanzüberbrückung und Leitung Post-Merger Integration, nach Übernahme Diabetes-Sparte von Bristol-Myers Squibb
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Kostenreduzierung im Dienstleistungs- und Produkteinkauf, Analyse und Optimierung von Warengruppen, Reduzierung Lieferantenportfolio, Definition und Umsetzung strategische Einkaufsplanung, Nutzwertanalysen und Revision bestehender ?total cost of ownership?(TCO)
Ergebnisse:
Vertragsverhandlung eines konzernweiten Rahmenabkommens für Finanzierung, Einkauf, Integration und Services neuer IT-Infrastruktur. Basis:
Ergebnisse:
Leitung Programm-Management für Einführung IT-Security Lösung (Access und Identity-Management) für das Private Banking.
Ergebnisse:
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Konsolidierung und Restrukturierung von acht Unternehmensbeteiligungen im Bereich Finanzen, Einkauf, Produktion, Vertrieb, IT und Marketing.
Ergebnisse:
Leitung für Planung, Einkauf und Umsetzung von strategischen Outsourcing-Projekten schweizer und internationaler Großkunden
Reorganisationsberatung und -umsetzung, Projekt- und Vertragsmanagement, Restrukturierung Einkauf, IT und Prozesse, Konsolidierung Rahmenverträge und Aufbau strategischer Lieferanten.
Vertragsverhandlung für zusätzliche Betriebsmittelfinanzierung mit Hausbanken. Reporting gegenüber Eigentümer und Verwaltungsrat.
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weitere Projekte gern auf Anfrage
1996-2001
University of applied sciences and Research, Kiel
School of Business Administration
Diplom-Kaufmann
1999-2000
Mälardalen University, Västeras, Schweden
School of Economics and Business
MBA
Zertifizierungen
2009
Swiss Banking Certified (SFI)
2005
Project Management (PMP/IPMA)
2003
Service Management (ITIL V3)
Überblick
Managementmethoden
Managementkompetenz
Methodenkompetenz
Führungsstil
Auslandseinsätze/-aufenthalte
USA, England, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Indien, Schweiz, Tschechien
IT/Technologien-Expertise
Branchenstandards/Compliance-Expertise
Rechnungslegungs-/Rechtsexpertise
IT-Expertise
Referenzen & Mitgliedschaften [nähere Angaben gerne auf Anfrage]