a Randstad company

Unternehmensberater, Manager und technischer IT Generalist.

Profil
Referenzen (10)

"Der Kandidat hat sich schnell in die Thematik eingearbeitet und war nach kurzer Zeit im Team integriert."

— Projekt System Engineer (Optimierung / Neuanlage / Transformation von Automatisierungsscripten auf Basis von Linux Shellscripten), 02/19 - 03/20
Referenz durch TUI vom 05.05.22

"Für die Einführung neuer Produktlösungen und der digitalen Transformation im Bankenumfeld wurde der Consultant in einer kritischen Projektphase beauftragt. Durch seine Erfahrung konnte die Einführung und Lifegang rechtzeitig realisiert werden. Hierbei unterstützte uns der Consultant eigenverantwortlich in der Bewertung der Gesamtarchitektur / Systemlandschaft, sowie deren kontinuierlichen Verbesserung. Der Aufbau der Infrastruktur und Inbetriebnahme der Anwendungen / Microservices auf Basis Mysql / Oracle sowie JBoss / Tomcat erfolgte schnell und kompetent. Erforderliches Fachwissen über die Produkte und Lösungen erarbeitet sich der Consultant schnell und effizient. Nach dem Lifegang kümmerte sich der Consultant proaktiv um die Etablierung von Sicherheitsmaßnahmen zur Erfüllung der Vorgaben durch die Aufsichtsbehörden. Zudem erstellte er nützliche Tools und Möglichkeiten des Monitorings auf Basis Icinga und Grafana, sowie weitere Tools für das Reporting. Unter anderem dadurch war der stabile Betrieb zu jeder Zeit gewährleistet, aufkeimende Probleme wurden frühzeitig erkannt und Störungen damit schon im Vorfeld vermieden. Die Zusammenarbeit mit dem Consultant war zu jeder Zeit sehr partnerschaftlich und produktiv. Die Kommunikation sowohl im Team als auch mit Lieferanten war freundlich und präzise. Wir danken für die tolle Zusammenarbeit und wünschen alles Gute und weiterhin viel Erfolg."?

— Projekt DevOps Aufbau Cloud Infrastruktur, 09/16 - 12/18
Referenz durch Technische Projektleitung, Finanzbranche, 4.000 MA, vom 20.12.18

"Sehr hohe Fach- und Methodenkompetenz. Persönlich war der MA immer Ansprechpartner und sein Verhalten war zu keiner Zeit zu beanstanden."

— Projekt Aufbau und Betrieb der Postgres Geschäftsdatenbanken, 11/10 - 04/12
Referenz durch Head of Datenbanksystem BS, Telekommunikationsunternehmen, 5.000 MA, vom 20.02.13

"Der Consultant war mit der Administration der produktiven Datenbank (Oracle und MySQL) beauftragt und hat diese zu unserer vollsten Zufriedenheit im Rahmen seines Aufgabengebietes erfüllt. Aufgrund seiner Persönlichkeit hat sich der Consultant sehr schnell in das Team integriert. Die Kommunikation im Unternehmen verlief einwandfrei. Wir wünschen Ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute und würden uns freuen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt nochmals beauftragen zu dürfen. [...]."

— Projekt Unterstützung als Oracle/MySQL DBA, 06/08 - 11/08
Referenz durch Teamleiter Mailsysteme, 1&1 Internet AG, vom 14.08.08

"[...] Der Consultant hat unsere Anforderungen zügig, kompetent, unkompliziert und sehr sachkundig umgesetzt. Wir werden auch in Zukunft mit dem Consultant gerne zusammenarbeiten."

— Projekt Installation Webcluster, 04/08 - 05/08
Referenz durch stv. Hauptabteilungsleiter, Serverzentrum (100 MA), vom 16.07.08

"Der Consultant wurde gemäß seiner Qualifikation als Environment Supporter engagiert. Insbesondere sein fachlich tiefes Know-how im Bereich Oracle und komplexer multi-tier / Web Anwendungen mit Schwerpunkt auf JMS / Webservices waren ausschlaggebend für die Beauftragung. [..] Hierbei erbrachte er selbstständig Entwicklungstätigkeiten unter Java, Perl und PHP sowie administrative Tätigkeiten auf Sun Solaris und HP-UX. Probleme in der Zusammenwirkung der Gesamtarchitektur wurden von ihm schnell und zielgerichtet erkannt. Unter seiner Anweisung konnten diese Probleme auch zeitnah vom Lieferanten gelöst werden. Zusätzlich kümmerte er sich erfolgreich um Optimierungen und Infrastrukturelle Themen, die bis heute und sicherlich darüber hinaus Bestand haben. Besonders möchte ich seine schnelle Auffassungsgabe erwähnen. In Engpässen arbeitete sich der Consultant selbstständig und schnell in Produkte ein und leistete unersetzliche Hilfestellung. Insbesondere Tibco und Peoplesoft waren unsere Sorgenkinder. Auch das Aufsetzen von Testumgebungen und Anwendungen wurden schnell und egal unter welchen Voraussetzungen rechtzeitig erledigt. Probleme und mögliche Engpässe zeitnah gemeldet. Nach einer personellen Änderung der Führungskräfte entschied sich der Consultant, zu unserem großen bedauern, das Projekt nicht mehr weiter zu verlängern. Somit verloren wir einen sehr geschätzten Kollegen und Freund und würden uns um eine ggf. spätere Zusammenarbeit sehr freuen."

— Projekt Environment Support, 01/06 - 05/07
Referenz durch Leiter Environment Support, Münchner Telekommunikationsanbieter (3.500 MA), vom 22.10.07

"Der Consultant wurde uns durch einen Kunden empfohlen. Seine Aufgaben waren sehr unterschiedlich. Als erste Herausforderung galt die komplette Planung unserer Rechner Infrastruktur. Der Consultant plante das Netz sowie die Softwareaufteilung auf unseren Rechnern und Servern. Innerhalb kürzester Zeit stellte er diese Infrastruktur mit  8 Windows 2000 Servern, 18 festen sowie 6 mobilen Arbeitsplätzen her. Ebenfalls kümmerte er sich um die Datensicherheit. Hierbei richtete er die Firewall und einen Backupserver vollständig ein. Anschließend kümmerte sich der Consultant um unsere Softwarebelange. Hierbei erstellte er unterschiedliche Applikationen für die Auftragsverwaltung sowie der Geschäftsanalyse in unserem Haus. Für den gesamten Umfang der Tätigkeiten stand der Consultant mit seinem Know-how zur Verfügung. Hierbei erbrachte er das Wissen über Oracle Datenbank Administration und Tuning sowie Softwareentwicklung unter Java 1.3. Der Consultant erledigte seine Aufgaben hervorragend und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ebenfalls stand der Consultant unseren Mitarbeitern in allen erdenklichen Fragen zu Verfügung. Dabei half er uns im Umgang mit Microsoft Produkten wie Word, Excel, oder einigen anderen Hausinternen Produkten. Persönliche Anmerkung: Mit kaum einem Mitarbeiter hat die Zusammenarbeit soviel Spaß gemacht wie mit dem Consultant. Manchmal hatte man den Eindruck, es gibt nichts, was Ihn aus der Ruhe bringt. Die Ergebnisse seiner Arbeit bestätigen dies im vollen Umfang. Ich selbst bin der Überzeugung, ohne ihn wären viele Verbesserungen nie realisiert worden."

— Projekt Aufbau der Infrastruktur/Entwicklung Softwareanpassungen, 01/02 - 10/02
Referenz durch Versicherungsgeneralagentur mit 20 MA vom 23.10.02

"Nach seiner Projektverlängerung ist der Consultant mit der gleichen Aufgabe zu einer anderen Abteilung gewechselt. Insbesondere waren seine schnelle Auffassungsgabe und sein Know-how im Bereich Java sowie im Oracle-spezifischen Umfeld nur ein weiterer Punkt, ihn weiter zu beschäftigen. Seine Aufgabe hierbei war nach wie vor die Datenmigration für Softwareupdate, Entwicklung von Produktionsstools, sowie diverser anderer, für die Softwareauslieferungen notwendiger Tools. Diese Aufgaben wurden von ihm ausnahmslos perfekt bewältigt. Darüber hinaus betreute er das gesamte Entwicklerteam, um dieses in unsere Make Umgebung einzuweisen und danach aufzunehmen. Durch seinen Weitblick und seine Verbesserungen an unserem Gesamtsystem werden für uns auch in Zukunft viele Probleme bewältigt sein. Für seine Aufgaben verfügt der Consultant über folgende Kenntnisse, die er größtenteils bereits mit einbringen konnte: Oracle 8i/9i, MS-SQL 2000, Java (bis einschließlich 1.4, EJB, J2EE, JDBC), Perl, sowie XML. Als unterstützende Plattformen verwendete er Windows2000, Linux und Unix Solaris 8. Grund der kurzen Vertragsverlängerung von 4 Monaten ist eine Veränderung unserer Unternehmensform zum 01.05.2002. Daher ist momentan noch unklar, mit welcher Zusammensetzung unsere Abteilung weiter geführt wird. Aus diesem Grund können wir dem Consultant leider auch keine Projektverlängerung anbieten, obwohl wir sehr gerne weiterhin mit ihm zusammen arbeiten würden. Es ist uns jedoch klar, dass wir einen hoch qualifizierten Mitarbeiter unter solchen Umständen nicht halten können. Wir wünschen dem Consultant daher alles Gute für seine Zukunft und würden uns auch auf eine evtl. spätere Zusammenarbeit mit ihm freuen."

— Projekt Java Builds von 01/02 bis 04/02
Referenz durch Projektleiter SAPMarkets vom 09.04.02

"Der Consultant hat uns bei der Einführung eines neuen Tools für Java Builds erfolgreich unterstützt. Insbesondere war er für die Durchführung der Builds und die Fehlerverfolgung zuständig. Für den Betrieb benötigte Tools hat er selbstständig in Perl entwickelt. Seine Java und Oracle Kenntnisse waren sehr hilfreich."

— Projekt Java Builds, 07/01 - 12/01
Referenz durch Projektleiter in einer Software Firma (800 MA) vom 01.03.02

"Der Consultant betreute eigenständig das Projekt eines namhaften Internet-Anbieters. Hierzu zählte neben der reinen Entwicklungstätigkeit und administrativer Tätigkeiten auch die Verwaltung der Datenbank und Systemtuning. Der Kunde äußerte mehrfach hohe Zufriedenheit mit ihm. Seine schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft zur Einarbeitung in unterschiedliche Problemfelder sind Ausdruck hoher Flexibilität und waren während seiner Tätigkeit Schlüsselfaktoren zum Projekterfolg. Wochenendarbeit und Überstunden in Spitzenzeiten waren selbstverständlich für den Consultant. Er erwies sich, trotz hoher Kundenanforderung, als überaus belastbar und zuverlässig."

— Projekt Entwicklung e-business und Intershop/-Administration, HTML, 01/00-01/01
Referenz durch Projektleiter eines ASP-Providers mit ca. 300 Mitarbeitern
Top-Skills
Cloud Computing Docker Kubernetes Architektur integrierter Informationssysteme Linux Apache MySQL PHP DB-Optimierung Performance Analyse Mysql 8 Apache Tomcat JBoss ApplicationServer application monitoring Oracle-12c Icinga devOps Automatisierung Scrum SLES 15 SLES 12 postgresql 14
Verfügbar ab
08.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
50%
davon vor Ort
0%
Einsatzorte

Städte
München (+50km) Stuttgart (+50km) Karlsruhe (+10km) Nürnberg (+10km) Ingolstadt, Donau (+20km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland, Schweiz

Ich bevorzuge aktuell Remote Projekte. Büro mit Zugriffskontrolle ist vorhanden. Temporär Vorort Termine sind möglich, allerdings gilt: Reisezeit = Arbeitszeit. Wir müssen wohl alle in der aktuellen Situation Corona / Umwelt und Ölpreisentwicklung umdenken und Remote Arbeit priorisieren! Es geht.


Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 6 Monate

2020-10

2023-03

MySQL DBA Behördennetz

MySQL DBA Engineering Database Database Administration Performance-Tuning ...
Rolle
MySQL DBA
Projektinhalte

Administration und Reorganisation Datenbanksystem im Behördennetz.

  • Upgrade Datenbanksysteme von MySQL 5.6 auf MySQL 5.7

  • Upgrade MySQL 5.7 auf 8.0

  • Migrationspfad zu Mariadb prüfen.

  • Aufbau Clustersysteme für hohe Verfügbarkeit.

  • Aufbau Replikation

  • Aufbau Monitoring System Icinga2

  • Performane Analyse Tuning

  • Umsetzung Sicherheitskonzept nach BSI Vorgaben.

  • Umsetzung von BSI 200-1, 200-2, 200-3, 200-4 und ISO 27001

Produkte
MySQL 5.6 MySQL 5.7 MariaDB 10.4 Icinga2 SLES Admin SLES 11 SP4 SLES 12 SLES 15 Icinga2 Icingaweb2 MySQL 8 Grafana Git IT-Grundschutz ISO 27001 ITIL V4 XTRADB Galera Cluster
Kenntnisse
Engineering Database Database Administration Performance-Tuning Datenbankmigration Hochverfügbarkeit
Kunde
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Einsatzort
Remote
9 Monate

2020-04

2020-12

Aufbau Webcluster Infrastruktur Hosting

DevOps Scrum Master Cloud-based PHP7.4 ...
Rolle
DevOps
Projektinhalte

Aufbau cloud basierte Clusterlösung für den schnellen und effizienten Rollout von Shoplösungen auf Basis:

Shopware 5/6, Magento, Woocommerce, XTCommerce.

  • Aufbau der Rollout Mechanismen
  • Optimierung der jeweiligen Kontainer (Performance)
  • Aufbau Monitoring auf Basis Icinga2
  • Einrichten der Payment Dienstleister
  • Aufbau und Wartung MySQL Cluster und hochverfügbare Datenbanken.
  • Automatisierte Integration Icinga Monitoring
  • Entwicklung einzelner Monitoring Plugins für Icinga2
  • Aufbau Mysql Enterprice Monitoring
  • Datenbank patchen und Versionsupgrades 
  • Systemadministration und Tuning

Produkte
Kubernetes Docker MariaDB 10.4 MySQL 5.7 MySQL 8.0 AWS
Kenntnisse
Scrum Master Cloud-based PHP7.4 SLES 15.2 Linux Apache MySQL PHP MySQL Replikation Datenbanktuning Performance Analyse
Einsatzort
Remote
1 Jahr 3 Monate

2019-02

2020-04

Cloud Migration Cache Infrastruktur Branche: Tourismus

DevOps bash RHEL-Admin Perl
Rolle
DevOps
Projektinhalte

Evaluierung und Migration bestehender Systemlandschaft in eine Cloudumgebung.

  • Optimierung und Anpassung bestehender Infrastruktur.
  • Analyse der Datenverarbeitungsprozesse
  • Evaluierung / Vorbereitung der Prozesse an die Migration in die Cloud.
  • Aufbau POC für unterschiedliche Zielsysteme (Cloudsysteme)
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Migration / Entwicklung Batchjobs auf Basis Cygwin, Powershell und bash Scripte.
  • Einführung und Migration zu Git.
  • Rolle: devOps
  • Automatisierte Integration Icinga Monitoring
  • Entwicklung einzelner Monitoring Plugins für Icinga2
Produkte
Kubernetes AWS Docker Azure Icinga2 Icingaweb2 Nagios Plugins Monitoring Plugins Graphite RHEL Grafana
Kenntnisse
bash RHEL-Admin Perl
Kunde
TUI Deutschland
Einsatzort
Hannover
2 Jahre 4 Monate

2016-09

2018-12

Aufbau Cloud Infrastruktur Bank

devops RHEL Administration SLES Administration Scrum ...
Rolle
devops
Projektinhalte
  • Neuaufbau Infrastruktur für Produktlinie
  • Optimierung der Software in kooperation mit Zulieferer
  • Migration alter System auf aktuelle Versionen
  • Ist Analyse der Anwendung und Kommunikation
  • Ermitteln Verbesserungspotentiale und Planung
  • Zielarchitektur zugeschnitten auf Kundenanforderung und Wünsche zu horizontaler Skalierbarkeit und Automatisierung.
  • Effizienzsteigerung der Produktionsabläufe
  • Aufbau neuer Instanzen Planung und Organisation
  • Fehleranalyse und Bugfixing
  • Automatisierte Integration Icinga Monitoring
  • Entwicklung einzelner Monitoring Plugins für Icinga2
  • Aufbau Mysql Enterprice Monitoring
  • Datenbank patchen und Versionsupgrades
  • Systemupgrades SLES 11, SLES12, SLES 15
  • Systemupgrades RHEL 6, RHEL 7
  • Aufteilung der Netzt nach Schuzzonen.
  • Umsetzung Netzwerkinfrastruktur nach Vorgaben der BAFIN und BSI
  • Analyse und Behebung von CERT Meldungen
  • Aufbau SEAM und Security Monitoring.
  • Erstellung Dokumentenreihe Sicherheit
    • zur Vorlage beim BSI
    • zur Vorlage Bafin
    • Betriebshandbücher
    • Security Guidelines
Produkte
Docker Oracle 12c PHP 7.0 Cloud Foundry Java 1.8 Icinga Puppet Git JBoss ApplicationServer JBoss AS Tomcat AS Apache Tomcat Intoscope ELK Kafka Kibana SLES 12 SLES 15 Icinga2 MySQL Enterprise Monitor MySQL 5.6 MySQL 5.7 MySQL 8.0 RHEL 6 RHEL 7 SLES 11 SLES 12 SLES 15 SEAM Ansible Jenkins
Kenntnisse
RHEL Administration SLES Administration Scrum Architektur Performance Optimierung Bugfixing Installation und Konfiguration Applikationserver Orchestrierung Cloud Infrastruktur Linux GIT Heartbeat/Pacemaker VMWare ESx Cloud Foundry Docker   Java 1.8 J2EE Oracle 12c Postgres 9.5 ITIL v3 Scrum-Methodik agile Projectmanagement YAML
Kunde
ING Diba
Einsatzort
Nürnberg
2 Jahre 2 Monate

2016-04

2018-05

Reorganisation / Sanierung RZ Betrieb und Platform

Architekt und devOps Linux RHEL 6-7 GIT ...
Rolle
Architekt und devOps
Projektinhalte
  • Reorganisation und modernisierung Infrastruktur
  • Java Upgrade 1.7 auf 1.8
  • Migration alter System auf aktuelle Versionen
  • MySQL Versionsupgrade und patchen
  • MySQL Datenbank Performancetuning und Analyse
  • Sanierung Hardware
  • Ist Analyse der Anwendung und Kommunikation
  • Ermitteln Verbesserungspotentiale und Planung Zielarchitektur zugeschnitten auf Kundenanforderung und Wünsche zu horizontaler Skalierbarkeit und Automatisierung.
  • Effizienzsteigerung der Produktionsabläufejavascript:;
  • Aufbau neuer Instanzen Planug und Organisation
  • Rollout Icinga2 Monitoring und Plugins
  • Entwicklung Monitoring Plugins

 

Tätigkeitsschwerpunkte: 

  • System Administration
  • Upgrade Anwendungen / Datenbanken
  • Beratung Reporting und Prozessoptimierung- Planung und Koordination RZ Umbau
  • Erstellung Backupkonzept
  • Risikoanalyse und Risikominimierung
Produkte
MySQL 5.6 MySQL 5.7 SLES 12 SLES 11 Icinga2 Icingaweb2 Graphite pnp4nagios
Kenntnisse
Linux RHEL 6-7 GIT Heartbeat/Pacemaker IBM PPC LPAR drbd Java 1.8 J2EE JBoss AS 7 Tomcat Postgres 9.3 9.4 9.5 Icinga/Nagios ITIL v3
7 Monate

2016-03

2016-09

Migration Datenbanksystem Mysql, Sybase und Oracle nach PostgreSql

Projektleitung und DB Administration bash perl mod_perl ...
Rolle
Projektleitung und DB Administration
Projektinhalte
  • Migration und Modernisierung der Datenbanksysteme.
  • Risiko und Bestandsanalyse.
  • Prüfung der Backupmechanismen.
  • Migration der Datenbanksysteme Oracle, Mysql und Sybase auf Zielplattform PostgreSQL
  • Upgrade Mysql und Oracle Systeme
  • Einspielen von Patche in MySQL, PostgreSQL und Oracle Datenbanken
  • Performance Analyse und Datenbank Tuning
  • Systemmigration von x86 Debian auf RHEL IBM LPAR PPC
  • Projektplanung und Durchführung, Koordination.
  • Einspielen Security Patch und Fixe Betriebsysteme
  • Anpassung und Entwicklung von Monitoging Plugins
Produkte
PostgreSQL Oracle 11g Mysql 5.1 Mysql 5.5 Mariadb 10 RHEL 6 Debian SLES 12 Oracle 12c MySQL 5.6 SLES 11 Icinga2 Icingaweb2
Kenntnisse
bash perl mod_perl nagios icinga ansible Puppet Chef Projektplanung Kanban Linux Administration Linux-Scripting Backup Planung Datenbankserver Datenbankadministration Tuning
Kunde
1und1 Internet AG
Einsatzort
Karlsruhe
2 Jahre

2014-04

2016-03

Aufbau neue JBoss Infrastruktur

Projektleitung und devOps Scrum Kanban agile Projectmanagement ...
Rolle
Projektleitung und devOps
Projektinhalte

Folgeprojekt  / Teilprojekt Konzernmigration 1und1, web.de gmx.de

 

  • Aufbau Linux System und Netzerk
  • Aufbau Monitoring System
  • Entwicklung Icinga Plugins
  • Implementierung Border Gateway Protocol
  • Einbindung Applikationen (JBoss)
  • Automatisierung MySQL Datenbanksysteme
  • Georedundante MySQL Datenbanksysteme
  • Aufbau automatisierte Rollout Mechanismen
  • Technologie:
    • JBoss AS
    • Jenkins
    • Maven
    • Border Gateway Protocol
    • Debian Linux
    • Puppet
    • Ansible
    • MySQL
    • PostgreSQL
Produkte
BGP JBoss ApplicationServer Administration Linux Netzwerkadministration SLES 11 SLES 10 MySQL 5.1 Icinga2 Icingaweb2 Mysql 5.5 SLES 12 PostgreSQL
Kenntnisse
Scrum Kanban agile Projectmanagement MySQL Replikation Datenbank Performance Analyse Datenbank Performance Tuning Netzwerk Planung Netzwerk Analyse MySQL Replikation Stream Replikation Cluster Betrieb
Kunde
1und1 Internet AG
Einsatzort
Montabaur
9 Monate

2013-07

2014-03

Aufbau neue JBoss Infrastruktur (Telekommunikation Folgeprojekt)

Projektleitung und devOps Linux Puppet Cvs ...
Rolle
Projektleitung und devOps
Projektinhalte
  • Aufbau neue JBoss Infrastruktur Test und Produktion
  • Java Upgrade 1.5 auf 1.6 und 1.7
  • JBOSS 7 Einführung (Swissboss)
  • Tomcat 7 Einführung
  • Ablösung Sybase durch Postgresql
  • SEPA Umstellung - Bugfixing und Troubleshooting bestehender und neuer Anwendungen im Betrieb
  • Ist Analyse der Anwendung und Kommunikation
  • Dokumentation der bestehenden Systemlandschaft
  • Erstellung Rollout und QS Prozesse
  • Micration Backendsysteme von Oracle 10 auf 12.

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • System Administration
  • Projektleitung
  • Architektur
  • Beratung Reporting und Prozessoptimierung
  • Softwareentwicklung
Kenntnisse
Linux Puppet Cvs Subversion ipvs Heartbeat/Pacemaker drbd Java 1.7 J2EE Tomcat JBoss AS 7 Mysql 5.7 Postgresql 9.2 Oracle 12 Icinga/Nagios ITIL v3
Kunde
1und1 Internet AG
9 Monate

2013-04

2013-12

Unternehmensberatung Interims Manager mit und ohne Personalverantwortung (Stahlbau)

Geschäftsführer
Rolle
Geschäftsführer
Projektinhalte
  • Optimierung Unternehmensprozesse / Produktionsprozesse.
  • Einführung Kaizen
  • Etablierung kontinuierlich verbessende QS
  • Erstellung Maßnahmenplan und Kontrolle
  • Erfolgskontrolle durch KPI Bericht
  • Neue Vertriebsstrukturen schaffen
  • Entschlackung der Infrastruktur
  • Einführung QS Prozesse zur Einhaltung der ISO 9001:2009 Standards
11 Monate

2012-06

2013-04

Betrieb Cloud Applikationen Onlineoffice und Onlinestorage (Telekommunikation Folgeprojekt)

Projektleitung und Administration Linux (Debian Squeeze Puppet Cvs ...
Rolle
Projektleitung und Administration
Projektinhalte
  • Administration der Systeme und Applikationen
  • Entwicklung div. Tools für automatisierten Build, Unittest und Deployment
  • Entwicklung von KPI Berichte und Reporting Tools zur Automatisierung.
  • Unterstützung der Entwicklung in Architektur und Optimierung Near and Offshore
  • Erstellung und Umsetzung von GEO-Redundanzen
  • Neuaufbau Monitoring und Überwachung mit Icinga und Check_MK, KPI Reporting
  • Automatisierung Integration Neusysteme ins Monitoring (400 Hosts, 12000 Dienste)

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • System Administration
  • Architektur
  • Beratung Reporting und Prozessoptimierung
  • Softwareentwicklung
Produkte
SLES 9 MySQL 5.5 MySQL 5.6 MySQL 5.0 MySQL 5.1 Icinga Icinga2 Nagios Plugins (Icinga) SLES 10
Kenntnisse
Linux (Debian Squeeze Puppet Cvs Subversion ipvs Heartbeat/Pacemaker drbd PHP5 Java J2EE Apache Webserver Nginx Tomcat Check_MK pnp4nagios Kanban ITIL v3
Kunde
1und1 Internet AG
1 Jahr 3 Monate

2011-04

2012-06

Stabilisierung DB Betrieb (Telekommunikation Folgeprojekt)

Projektleitung und DevOps Linux (SLES 10/11 Debian Lenny RHEL 6) ...
Rolle
Projektleitung und DevOps
Projektinhalte
  • Leitung und Koordination Migration
  • Erstellen von kundenspezifischen Reports
  • Unterstützung der Entwicklung in Architektur und Optimierung (Hibernate und Businessworkflow)
  • Entlastung zentrales Datenbanksystem durch Trennung des Datenbankschemas und Architekturanpassung der bisherigen Service Landschaft
  • Optimierung Backend Anbindung
  • Planung GEO Redundanz
  • Aufbau Monitoringsytem und KPI Reporting

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Teilprojektleitung
  • Datenbankadministration, Architektur, Tuning und Migration
  • Systemadministration
  • Softwareentwicklung
Kenntnisse
Linux (SLES 10/11 Debian Lenny RHEL 6) Sun Solaris 9-10 PHP5 Java J2EE ofBiz Mysql 5.0/5.1 Oracle 11G R2 Postgresql 8.3 9.0 9.1 ITIL v3
Kunde
1und1 Internet AG
Einsatzort
Karlsruhe (Baden)
10 Monate

2010-07

2011-04

Oracle DB und Weblogic Administration und Tuning (Kreditversicherer)

Projektleitung und Softwareentwiklung Linux RHEL HP-UX Java 6 ...
Rolle
Projektleitung und Softwareentwiklung
Projektinhalte
  • Betrieb und Optimierung der Applikations und Systemlandschaft sowie Anwendungsarchitektur
  • Problemlösung bei bestehenden Anwendungen, Performanceanalyse und Tuning
  • Aufbau Linux basierter Cluster Systeme inkl. Loadbalancing (Appl.)
  • Reorganisation OR Mapping und Prozesse
  • Perl Scripting für Batchanwendungen
  • Backup und Recovery über RMAN
  • Administration Dataguard bzw. Active Dataguard
  • Bugfixing und Migration Portlets JSR-168 und JSR-286
  • Anpassung und Administration Monitoring
  • Migration Icinga -> Icinga2

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • System- u. Applikations Administration
  • DB Administration und Tuning
  • Softwareentwicklung
Produkte
Icinga Icinga2 icingaweb2
Kenntnisse
Linux RHEL HP-UX Java 6 J2EE EJB 3 Struts Spring Maven Oracle 9-11GR2 Weblogic 8 - 10 Scrum Itil v3
Kunde
Coface
Einsatzort
Mainz
4 Monate

2010-04

2010-07

Stabilisierung der Leistungssysteme (Telekommunikation Folgeprojekt)

Projektkoordinator / DevOps Mac OS X Linux (Debian Etch und Lenny) Sun Solaris 9-10 ...
Rolle
Projektkoordinator / DevOps
Projektinhalte
  • Entwicklung Portlets für Supportapplikationen
  • Entwicklung JMS Dienste für asyncrone Status und Berechtigungsverwaltung
  • Problemlösung bestehender Anwendungen Performance Analyse und Tuning
  • Betrieb komplexer Middlewareumgebungen basierend auf Apache, Tomcat, Jboss
  • Bugfixing und Troubleshooting MySQL

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • System / Applikationsadministration
  • Entwicklung Servicekomponenten für Supportsysteme
  • Beratung Überwachung / Monitoring
  • Reporting (KPI Kennzahlen definieren)
Produkte
MySQL 5.0
Kenntnisse
Mac OS X Linux (Debian Etch und Lenny) Sun Solaris 9-10 PHP5 Java 6 J2EE EJB Hibernate Tomcat 5.5 / 6 JBoss Itil v3
Kunde
1und1 Internet AG
Einsatzort
Karlsruhe
1 Jahr 10 Monate

2008-06

2010-03

DB Administration und Tuning (Telekommunikation)

Datenbankadministrator Mac OS X Linux (SLES 10/11 Debian Lenny) ...
Rolle
Datenbankadministrator
Projektinhalte
  • Installation und Wartung der DB Systeme Aufbau DB Infrastruktur
  • Datenanalyse, Auswertung und KPI Reporting
  • Unterstützung der Entwicklung in Architektur und Optimierung der Anwendungsprozess und Framework
  • Konzeption geographisch verteilter Redundanzen für höchste Ausfallsicherheit
  • Entwicklung Service Schnittstellen
  • Troubleshooting im Bereich der Webanwendungen speziell Hibernate Backendanbindung
  • DB Upgrades Oracle von 9i auf 10g und 11gR2
  • MySQL Patch Management und Upgrade
  • Migration der Daten aus ehemaligen Überlappenden Geschäftsbereichen
  • Projektleitung Vereinigung Mailsysteme national und International und gekaufte Marken

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Projektleitung
  • DBA / Oracle, Postgres, Mysql
  • Softwareenwicklung unter Java 5, EJB 3, PHP und Perl
  • 2. Level Support J2EE Backendsysteme
  • Systemadministration
  • Datenbankadministration
  • Datenbanktuning
Produkte
MySQL 4.1 MySQL 5.0 MySQL 5.1 Nagios Icinga Icinga2 Oracle 9i Oracle 11g
Kenntnisse
Mac OS X Linux (SLES 10/11 Debian Lenny) Sun Solaris 9-10 PHP5 Java J2EE ITIL v3 Prince 2
Kunde
1und1 Internetag (GMX)
Einsatzort
München
8 Monate

2007-10

2008-05

J2EE Softwareentwicklung (Telkommunikation / Logistik)

Projektleitung und Entwicklung Windows 2003 Server Windows Vista Mac OS X ...
Rolle
Projektleitung und Entwicklung
Projektinhalte
  • Planung Infrastruktur Aufbau
  • Aufbau flächendenkende Netzanbindung für Maritime Schiffart
  • Anwendungsdesign, Erstellung von Use Cases
  • Entwicklung firmeneigener Anwendungen basierend auf Portlets
  • Entwicklung prioritäten gesteuerte Information und Datenreplizierung mit Kostenoptimierung
  • Migration von Stammdaten aus Fremdsystemen, Migration der Daten für Release Wechsel
  • Entwicklung Backend Komponenten und Dienste als Information Layer basierend auf EJB 3.0, Hibernate als Service
  • erstellen Fallstudien zur Entwicklung von iPhone Anwendungen
  • Machbarkeitsstudie

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Projektleitung Netzinfrastruktur
  • Teilprojektleitung Aufbau Kundensysteme
  • Softwarentwicklung J2EE / Java 1.6, iOS 4/5 und perl
  • Beratung / Projektleitung
  • Systemarchitektur
Kenntnisse
Windows 2003 Server Windows Vista Mac OS X Linux Java J2EE Liferay Jpox Mysql 5 ITIL v3 Prince RUP
Kunde
UMC Global
Einsatzort
Hamburg
4 Monate

2007-07

2007-10

Testexecution (Telekommunikation)

Tester Windows 2003 Server Windows XP Sun Solaris 8-10 ...
Rolle
Tester
Projektinhalte
  • Testanalyse
  • Testausführung
  • Testspezifikation
  • Testautomatisierung
Kenntnisse
Windows 2003 Server Windows XP Sun Solaris 8-10 Perl Oracle 9.x ? 10 ITSQB RUP Itil
Kunde
T-Systems
Einsatzort
München
9 Monate

2007-01

2007-09

diverse Kurzprojekte

devOps Windows 2003 Server Windows Vista Mac OS X ...
Rolle
devOps
Projektinhalte
  • Realisierung ausfallsicherheit basierend auf Heartbeat Cluster, ipvs, Active Dataguard
  • Optimierung, Installation Oracle 11GR2, Oracle Applications, Financials, Weblogic, Tipco, Tuxedo
  • Entwicklung Scripte für Datenreplizierung PL/SQL für heterogene Datenbanklandschaften sowie Shell Scripting
  • Installation und Konfiguration von Nagios inkl. SMS Gateway
  • Prozessoptimierung
  • 2. Level Support

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Datenbankoptimierung, Administration
  • Systemadministration, Integration
  • Softwareoptimierung
  • Entwicklung PL/SQL, Java
  • Organisationsoptimierung / Teamleitung
Kenntnisse
Windows 2003 Server Windows Vista Mac OS X Sun Solaris Linux (SLES RHEL) Java J2EE Struts Oracle 11G Mysql 5 Nagios Prince Itil RUP
Kunde
mehrere Kunden
12 Jahre 2 Monate

1995-05

2007-06

Zusammenfassung bisheriger Tätigkeiten

Systadmin
Rolle
Systadmin
Projektinhalte

Nachfolgend nur noch als Historie, technologisch und Inhaltlich für heute nicht mehr relevant, daher gekürzt.

  • Administration Windows Rechnersysteme Pharma .
  • Aufbau build und deployment Umgebung für SAPMarkets 
  • Aufbau Rechenzentrum für Application Service Hosting
  • Entwicklung Lösung für optimierten Lieferouten für eine Spedition.
  • Aufbau Rechenzentrum Georedundant für Telekommunikationsanbieter 
  • Datenbank und Applikationsmigration Rüstung Oracle 6 auf Oracle 7, Weiterentwicklung der Datenbankschemas 
  • Datenbankadministration Telekomunikation (1und1 München)
Kunde
mehrere

2001 ? heute: Betreuung Bestandskunden Business Hosting 

  • Systemwartung heterogener Kundensysteme kleiner bis mittelständischer Unternehmen
  • Optimierung Betriebs- Applikations- und Datenbank- Systeme
  • 1. und 2. Level Support
  • Beratung und Schulung des Kundenpersonals in gängigen Themen (Backup Restore) und MS Produkten
  • Strategieplanung IT Systemlandschaft
  • Entwicklung und Erweiterung von Portallösungen basierend auf Alfresco und Liferay
  • Absicherung Netzwerke und Verbindung Filialsysteme

 

Eingesetzte Produkte:

Linux (SLES11,RHEL), MS SBS2003/2007/2011, PHP5, Java, J2EE, Alfresco, Liferay, Oracle weblogic, Tomcat, JBoss, Mysql 5.5, Oracle 12G, Postgresql 8.0 ? 9.5, Icinga/Nagios, pnp4nagios, Bacula, Legato,Acronis, Duplicity, Astaro, Endian, Clearos


Studium Elektrotechnik, danach Informatik TU München / FH Isny

DevOps Engeneer mit Fokus auf Automatisierung und Migration, z.B. in die Cloud.

Selbstorganisiert und interdisziplinär unterstütze ich  in der Realisierung von Projekten und Lösungwege. Sowohl auf deligierenden als auch ausführender Ebene.

Deutsch Muttersprache
Englisch fliessend
YAML
In den meisten Projekten galt Englisch als Kommunikations und Dokumentationssprache. Viele der genannten Projekte erforderten den Umgang mit internationalen Kollegen an weltweit unterschiedlichen Standorten.

Top Skills
Cloud Computing Docker Kubernetes Architektur integrierter Informationssysteme Linux Apache MySQL PHP DB-Optimierung Performance Analyse Mysql 8 Apache Tomcat JBoss ApplicationServer application monitoring Oracle-12c Icinga devOps Automatisierung Scrum SLES 15 SLES 12 postgresql 14
Schwerpunkte
Installation und Konfiguration Applikationserver Orchestrierung Cloud Infrastruktur
Aufgabenbereiche
agile Projectmanagement Prince 2
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Administration Linux ansible Apache Tomcat Apache Webserver Architektur AWS Azure Backup Planung Bugfixing Check_MK Chef Cloud Foundry Cloud-based Cluster Betrieb Cvs Datenbank Performance Analyse Datenbank Performance Tuning Datenbankserver Datenbanktuning Debian Lenny Debian Lenny) Docker drbd EJB EJB 3 ELK Engineering Database Git Graphana Graphite Heartbeat/Pacemaker Hibernate IBM PPC LPAR icinga Icinga/Nagios Icinga2 Icingaweb2 Intoscope ipvs Itil ITIL v3 ITSQB JBoss JBoss ApplicationServer JBoss AS JBoss AS 7 Jpox Kafka Kibana Kubernetes Liferay Linux (Debian Etch und Lenny) Linux (Debian Squeeze Linux (SLES Linux (SLES 10/11 Linux Apache MySQL PHP Linux RHEL Maven mod_perl Monitoring Plugins Mysql 5.0 - 5.7 Mysql 5.0/5.1 MySQL Replikation Mysql 5.7 nagios Nagios Plugins Nagios Plugins (Icinga) Netzwerk Analyse Netzwerk Planung Netzwerkadministration Nginx Oracle 11G R2 Oracle 9 i - 11GR2 Oracle 9-11GR2 Oracle 9.x ? 10 Performance Analyse Performance Optimierung Performance-Tuning pnp4nagios Postgresql Prince Puppet RHEL RHEL Admin RHEL Administration RHEL-Admin RUP Scrum Scrum Master Scrum-Methodik SEAM SLES Administration SLES9 Spring Stream Replikation Struts Subversion Sun Solaris 8-10 Sun Solaris 9-10 Tomcat Tomcat 5.5 / 6 Tomcat 8.5 Tomcat AS VMWare ESx Weblogic 12c Weblogic 8 - 10   Java 1.8
  • JDK 1.x -1.8x
  • ANT 1.3 - 1.7
  • Maven
  • JPOX / JDO
  • Liferay
  • XML/XSL, DTD Xalan / Xerces / Crimson / XML-RPC
  • EJB 2.0, EJB 3.0 JMS 1.0.2, JNDI 1.2, JTA 1.0.1,
  • JDBC 1.x, 2.0 (Thin Clients, Hibernate, JPOX, JDO
  • Java RMI
  • PHP 4, 5
  • JSP, Servlet, Struts
  • Applet Zertifizierung u. Installation (Netscape, IE5.x)
  • JFC, Swing, dbSwing (DataExpress)
  • Oracle Java Stored Procedures
  • JUnit Log4J
  • TohetherJ
  • UML / MOM / MOF Objektmodelierung Objekanalyse und Design
  • Oracle IAS 9i
  • Applikationsserver Weblogic 5 - 12 / IN-Q-My / Websphere / BAS 5 / Oracle IAS 9i / TomCat / JBoss 4 - 7
  • JBuilder 3 - 10
  • Eclipse 2 / 3
  • Oracle JDeveloper
  • Versionverwaltung unter CVS / Perforce / Microsoft VSS
  • Rational Rose
  • Microsoft Windows 3.11 - 7
  • Microsoft Server NT - 2008R2 / SBS 2003,2007,2011
  • SAP Installer / Windows Installer / Install Shield
  • Tools zur Fehleranalyse (Sniffer / Lanayzer / Sun Java Debugger)
  • Tools zur Performance Analyse (Oracle Tunign Pack / Process Manager)
  • Scriptsprachen (Perl / VBScript / JavaScript / PHP / Actionscript 1 + 2)
  • Mysql 3 - 8.0
  • Oracle 7 - 18c
  • Postgresql 8.0 - 12.2
Betriebssysteme
Debian HP-UX HPUX Linux Linux Administration Linux-Scripting Mac OS
seit Version 10.1-10.8
Mac OS X MS-DOS RHEL 6 RHEL 6) RHEL 6-7 RHEL 7 RHEL) SLES 10 SLES 11 SLES 11 SP4 SLES 12 SLES 15 SLES 15.2 SLES 9 SLES Admin SLESL 10 SUN OS, Solaris
Administration Tuning Entwicklung 8-11
Sun Solaris Unix
Administration Tuning Entwicklung (Linux alle Versionen Rat Hat u. Suse)
Windows
95/98/NT/2000/ XP /7/8 Administration Wartung Entwicklung
Windows 2003 Server Windows Vista Windows XP
Programmiersprachen
ABAP4
Beginner
bash Basic C C++ Delphi Foxpro J2EE Java
Version 1.1.2 -1.7
Java 1.7 Java 1.8 Java 6 JavaScript
Version 1.1.2 -1.5
Lisp Lotus Notes Script Optima++
Arbeite gelegentlich damit.
Perl PHP
3-5
PHP 7.0 PHP5 PHP7.4 PL/SQL Psion OPL Shell VRML
Neue Aufgaben stellen für mich kein Problem sondern eine Herausforderung dar,
da ich mich sehr schnell in neue Thematiken einarbeiten.
Datenbanken
10) 9.0 9.1 9.4 9.5 Access Adabas BDE Database Administration Datenbankadministration DB2 JDBC
Thin Clients / Jdbc odbc Bridge
MariaDB Mariadb 10 MariaDB 10.4 MS SQL Server MySQL MySQL 4.1 Mysql 5 MySQL 5.0 Mysql 5.1 Mysql 5.5 MySQL 5.6 Mysql 5.7 Mysql 8 MySQL 8.0 MySQL Enterprise Monitor ODBC ofBiz Mysql 5.0/5.1 Oracle
Alle Versionen ab 6.0 - 11.2 Entwicklung / Administration und Tuning
Oracle 11g Oracle 12 Oracle 12c Oracle 9i Postgres
Ab 8.0 - 9.2 im prod. Betrieb
Postgres 9.3 Postgres 9.5 PostgreSQL Postgresql 8.3 Postgresql 9.2 PostgrSQL RDB SQL Sybase
Administration Tuning und Entwicklung
Tuning
Datenkommunikation
AppleTalk BGP Ethernet Internet, Intranet ISDN LAN, LAN Manager Novell parallele Schnittstelle PC-Anywhere Router RS232 SMTP SNA SNMP TCP/IP Token Ring Windows Netzwerk Winsock
Hardware
Bus CD-Writer / Brenner Drucker HP Macintosh Messgeräte Mikrocontroller Modem NEC PC Sensoren Siemens-SPS STEP x Silicon-Graphics SPS Steuer und Regelsysteme SUN
Managementerfahrung in Unternehmen
Kanban Projektplanung

Als Generalist erkenne ich schnell die Anforderung des Kunden und setze diese eigenverantwortlich um. Hierbei kombiniere ich vorrauschauende Planung, Taktik und diplomatisches Handeln um auch große Herausforderungen souverän zu meistern.  Mein technischer Background hilft mir Situationen, Entscheidungen und deren Folgen zu beurteilen.

 

Gelegentlich wird eine Beurteilung meiner Qualifikation auf die aktuellsten Projekte und technischen Aspekte reduziert.

 

Um hier Klarheit zu schaffen, folgendes Statement:

Mein Spezialgebiet liegt ganz besonders im Zusammenspiel von Anwendungsarchitektur und
Datenbanken und den jeweils eingesetzten Systemen (Operating System und Hardware).
Daher beschäftige Ich mich zu gleichen Teilen mit der SW Entwicklung unter Java /
Bea Weblogic, Architektur komplexer IT Systeme, OS Administration sowie Oracle
Administration und Entwicklung im vollen Umfeld.
Auch wenn es aus den nachfolgenden Projekten nicht klar hervor gehen mag, aber mit Perl
kleine Tools zu schreiben, Bugs in einem PHP Script zu beheben oder eine Stored Procedure
anzulegen um Daten zu bereinigen oder zu migrieren, sind für mich Alltag und keine
Schwerpunkte oder Besonderheiten mehr. Daher habe ich mich bei den Projektbeschreibungen
auf die wesentlichen Schwerpunkte beschränkt.

Für den Betrieb von komplexen Geschäftssystemen sind mehr als nur Java Entwicklungskenntnisse oder die Fähigkeit PL/SQLs zu schreiben notwendig. Für den Betrieb und das zuverlässige Troubleshooting ist der sichere Umgang mit den Systemen, der eingesetzten Technologien z.B. Hibernate, EJB, JDO im vollen Umfang bis hin zur Datenbank und dem OS notwendig. Darüber hinaus ist ein grundlegendes Verständnnis der Geschäftsprozesse und Abläufe notwendig um hier übergreifend Fehlerbehebung aber auch Optimierungen durch führen zu können. 

Und damit bin ich mit Sicherheit ein Exot der sich von den üblichen "Spezialisten" klar unterscheidet.

 

Unabhängig vom rein fachlichem Wissen verkörpere ich seit über 10 Jahren, was man heutzutage DevOps bezeichnet und übernehme zunehmend mehr Management Aufgaben.

Pharmazie
IT / Hosting
Softwareentwicklung
E-Commerce
Telekommunikation
Versicherung / Bank
Rüstung
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren