Betriebswirtschaftlicher Berater u. Interim-Manager für die Bereiche Controlling, Finanz-/Rechnungswesen, Kaufmännische EDV / Organisation und Projektmanagement
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.03.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Corporate-Controlling
Business-Controlling
IT-Affinität
Betriebswirtschaftlicher Allrounder
Langjährige Erfahrung aus Projekten in unterschiedlichen Branchen
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Öhringen (+50km)

Vorzugsweise im Tagespendelbereich bzw. max. im Radius von 50 km um meinen Wohnort 74613 Öhringen! Überwiegende Remote-Arbeit (Homeoffice) bevorzugt!

möglich

Projekte

Projekte

20 Jahre 6 Monate
2003-10 - heute

Betriebswirtschaftlicher Berater / Interim Manager

Selbstständig, Interims Manager
Selbstständig, Interims Manager
  • Controlling

  • Rechnungswesen

  • Kaufmännische EDV / Organisation

  • Projektmanagement

1 Jahr 3 Monate
2022-06 - 2023-08

Beratung Controlling

Beratung Controlling - Aufbau internes Reporting, Aufbau und Erstellung Jahresplanung und Prognose
Beratung Controlling - Aufbau internes Reporting, Aufbau und Erstellung Jahresplanung und Prognose

Aufbau internes Reporting (G+V, Absatz-/Umsatz und sonstge KPI's.

Aufbau und Erstellung Jahresplanung und Prognose. Erstellung Erfolgsrechnung für Artikel und Kunden.

4 Monate
2021-07 - 2021-10

Leitung Accounting-Team

Interim Manager Finance
Interim Manager Finance
  • kaufmännische Projektabwicklung

  • Projektcontrolling/ POC-Bewertung

  • allgemeine kaufmännische Aufgaben

  • Schnittstelle zur Holding in Norwegen

Fa. Element Logistic Germany GmbH (Logistic Solutions), Bad Friedrichshall
Bad Friedrichshall
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Unterstützung bei Budgetplanung 2021

Interim-Controller
Interim-Controller
Fa. Albert Berner Deutschland GmbH, Künzelsau
Künzelsau
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Unterstützung des Controlling-Teams und Optimierung der Prozesse

Berater / Coach im Controlling Lucanet
Berater / Coach im Controlling

Unterstützung des Controlling-Teams und Optimierung der Prozesse

Lucanet
Fa. Aberle GmbH (Logistic Solutions), Leingarten
Leingarten
4 Monate
2019-09 - 2019-12

monatliches Review des Actual-Reporting von Tochtergesellschaften

Interim-Beteiligungscontroller SAP Applix TM1
Interim-Beteiligungscontroller

monatliches Review des Actual-Reporting von Tochtergesellschaften, Konzepterstellung für neues Management-Reporting, Erstellung und Analyse von Projekt-Kalkulationsvergleichen

SAP Applix TM1
R. Stahl AG (Explosionsschutztechnik), Waldenburg,
Waldenburg (Württemberg)
5 Monate
2018-12 - 2019-04

Erstellung diverser Standardreports

Interim-Controller / Vakanz-Überbrückung proALPHA
Interim-Controller / Vakanz-Überbrückung

Erstellung diverser Standardreports, Überarbeitung/Erweiterung Reports, Auswertungen für BAB und Jahresabschluss, Unterstützung CFO / GF

proALPHA
FIMA Maschinenbau GmbH (Sondermaschinen), Obersontheim
Obersontheim
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Leitung FIBU-Team

Interim Verwaltungsleiter
Interim Verwaltungsleiter

Leitung FIBU-Team, Prüfung der Maschinensatz-Kalkulationen, Überwachung und Unterstützung im Monatsabschluss samt Monats-Reporting an Holding, allgemeine kaufmännische Tätigkeiten

Wellpappe Forchheim GmbH & Co. KG (Papierverarbeitung), Forchheim
Forchheim, Oberfranken
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Betriebswirtschaftliche Beratung

Berater für die Zentralisierung von Geschäftsprozessen
Berater für die Zentralisierung von Geschäftsprozessen

Zentralisierung von Geschäftsprozessen (Buchhaltung, Einkauf, Dokumentenmanagement, etc.) innerhalb der WOLPERT-Gruppe

WOLPERT Holding GmbH (Werkzeugbau), Bretzfeld
Bretzfeld-Schwabbach
1 Jahr 2 Monate
2016-05 - 2017-06

Controlling und Projektmanagement

Interim Controller PSIPENTA
Interim Controller

Erstellung und Aktualisierung Projektergebnisberichte, Erfassung Auftragsdatenblätter, Erfassung und Abrechnung BAB-Daten, Erstellung Auswertungen, Verarbeitung Fehlerdatensätze im ERP-System, Unterstützung bei Optimierung ERP-System, Projektmanagement

PSIPENTA
FIBRO LÄPPLE Technology GmbH (Automationstechnik), Haßmersheim
Hassmersheim
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Bereichscontrolling

Interim Controller SAP 4Invoice
Interim Controller
  • Monatsabschlussarbeiten

  • Erstellung Monatsberichte mit Kommentierung

  • Anpassung Budget 2016

  • Erstellung Hochrechnung 2016

  • Erstellung Excel Kosten-Monitoring-Tool

SAP 4Invoice
Verlagshaus Handelsblatt GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Düsseldorf
1 Monat
2015-11 - 2015-11

Auf-/Ausbau und Optimierung CRM Reports auf Basis MS-Excel

Berater
Berater
PeDiMa-Süd GmbH (Personalvermittlung), Stuttgart
6 Monate
2015-04 - 2015-09

Private Auszeit ("Sabbat-Zeit")

5 Monate
2014-12 - 2015-04

Führung Controlling-Team Central Cost [2 Mitarbeiter]

Interim Controller
Interim Controller
  • Erstellung Forecast Templates

  • Durchführung Reviews

  • Anpassung und Aktualisierung Intercompany Allokationsmodell Central Cost und Abstimmung mit Compliance-Abteilung und Wirtschaftsprüfern

  • Sonderaufgaben

GETRAG Getriebe und Zahnradfabrik GmbH Co. KG (Automotive), Untergruppenbach
Untergruppenbach
7 Monate
2014-03 - 2014-09

Interim Manager Reporting

Interim Manager für Reporting
Interim Manager für Reporting

Erstellung/Aufbereitung internes Claims- Reporting und SOX-Reporting, Zusammenfassung/Auswertung der SOX-Prüfungen, Erstellung/Aktualisierung von Report-Dokumentationen, Daten-Upload und Stammdatenpflege für die Access-Reporting-Datenbanken

AIG Europe Limited (Versicherung), Heilbronn
Heilbronn (Neckar)
9 Monate
2013-01 - 2013-09

Führung Controlling-Team [5 Mitarbeiter]

Interim Manager Controlling
Interim Manager Controlling

Erstellung und Monitoring Budgetprozess PTV-Group für Geschäftsjahr 2013/2014, Führung Controlling-Team [5 Mitarbeiter], Unterstützung beim Reporting, Begleitung Restrukturierungsmaßnahmen und Prozess-optimierungen, Sonderaufgaben für Senior Vice President Finance

PTV AG (IT), Karlsruhe
Karlsruhe (Baden)
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Unterstützung bei der Integration

freiberuflicher Referent der Geschäftsführung
freiberuflicher Referent der Geschäftsführung
  • Unterstützung bei der Integration der Beckert Modell- und Formenbau GmbH, Bad

    Friedrichshall in die WOLPERT-Gruppe

  • Erstellung Jahresplanungen für die Jahre 2013 ? 2015 samt Kalkulation der Maschinenstundensätze und der Mitarbeiterstundensätze für 2013

  • Begleitung von Restrukturierungen und von Personalentscheidungen

  • Verantwortung für die kaufmännischen Prozesse

  • Durchführung von Sonderaufgaben für die Geschäftsführung)

WOLPERT Holding GmbH (Werkzeugbau), Bretzfeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Bankkaufmann
  • Studium Betriebswirtschaft an Fachhochschule Heilbronn mit Abschluss als Diplom Betriebswirt (FH)

Position

Position

  • Interim Manager für die Bereiche Finanzen, Controlling und Projektmanagement

  • Controlling (Beteiligungscontrolling / Corporate-Controlling / Vertriebscontrolling)

  • Integration von Tochtergesellschaften

  • Einführung von IT-Systemen (ERP-Systeme, OLAP-Datenbanken, Aufbau Reporting-/Controlling-Tools)

  • Projektmanagement

  • Prozessoptimierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate-Controlling Business-Controlling IT-Affinität Betriebswirtschaftlicher Allrounder Langjährige Erfahrung aus Projekten in unterschiedlichen Branchen Projektmanagement

Schwerpunkte

Aufgabenbereiche

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Fähigkeiten / EDV-Kenntnisse

  • Über 20 Jahre Controlling-Erfahrung bei internationalen Unternehmen

  • Erfahrung im Auf- / Ausbau und Betreuung von internationalen Tochtergesellschaften

  • Erfahrung in der Durchführung von Jahresplanungen und Jahresabschlüssen und deren Konsolidierung (gem. IAS/IFRS und US-GAAP)

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern

  • Erstellung und Weiterentwicklung eines Risikoberichtswesens (auch gem. SOX)

  • Erfahrung in der Auswahl, Implementierung und Strukturierung/Customizing von ERP-Systemen (FIBU, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, PPS/Materialwirtschaft, Lohn-/Gehaltsabrechnung)

  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Lotus Notes, Power-Point, MS-Access, Visio, OLAPDatenbanken [MIS-Alea, Cognos-TM1, Hyperion Financial Management], SAP R/3 (FI, CO, MM), proAlpha, SAP-BW / BI)

  • Erfahrung in der Auswahl, Implementierung und Administration von Business-Intelligence-Lösungen (Controlling- und Management-Information-Systemen) auf Basis OLAP-Datenbanken (MIS-Alea, Applix-TM1 und Hyperion) mit MS-Excel als Frontend, User-Kenntnisse QlikView und Lucanet

  • Projekt-Management/-Koordination, Organisation und Koordination von Geschäftsprozessen

  • Gute bis sehr gute und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift aufgrund der internationalen Tätigkeiten. Ausbaufähige Französischkenntniss

Managementerfahrung in Unternehmen

Leitung Controlling
Leitung Finanz-Rechnungswesen
Verwaltungsleiter

Personalverantwortung

Disziplinarische Verantwortung für bis 10 Personen
Fachliche Verantwortung für bis 25 Personen

Branchen

Branchen

  • Automotive

  • Verlagswesen / Medien

  • Telekommunikation

  • Energieversorger

  • Maschinenbau/Elektrowerkzeuge

  • IT/Software-Dienstleister

  • Großhandel

  • Medical Care

  • Medizintechnik

  • Bekleidungsindustrie

  • Kreditinstitute

  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Öhringen (+50km)

Vorzugsweise im Tagespendelbereich bzw. max. im Radius von 50 km um meinen Wohnort 74613 Öhringen! Überwiegende Remote-Arbeit (Homeoffice) bevorzugt!

möglich

Projekte

Projekte

20 Jahre 6 Monate
2003-10 - heute

Betriebswirtschaftlicher Berater / Interim Manager

Selbstständig, Interims Manager
Selbstständig, Interims Manager
  • Controlling

  • Rechnungswesen

  • Kaufmännische EDV / Organisation

  • Projektmanagement

1 Jahr 3 Monate
2022-06 - 2023-08

Beratung Controlling

Beratung Controlling - Aufbau internes Reporting, Aufbau und Erstellung Jahresplanung und Prognose
Beratung Controlling - Aufbau internes Reporting, Aufbau und Erstellung Jahresplanung und Prognose

Aufbau internes Reporting (G+V, Absatz-/Umsatz und sonstge KPI's.

Aufbau und Erstellung Jahresplanung und Prognose. Erstellung Erfolgsrechnung für Artikel und Kunden.

4 Monate
2021-07 - 2021-10

Leitung Accounting-Team

Interim Manager Finance
Interim Manager Finance
  • kaufmännische Projektabwicklung

  • Projektcontrolling/ POC-Bewertung

  • allgemeine kaufmännische Aufgaben

  • Schnittstelle zur Holding in Norwegen

Fa. Element Logistic Germany GmbH (Logistic Solutions), Bad Friedrichshall
Bad Friedrichshall
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Unterstützung bei Budgetplanung 2021

Interim-Controller
Interim-Controller
Fa. Albert Berner Deutschland GmbH, Künzelsau
Künzelsau
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Unterstützung des Controlling-Teams und Optimierung der Prozesse

Berater / Coach im Controlling Lucanet
Berater / Coach im Controlling

Unterstützung des Controlling-Teams und Optimierung der Prozesse

Lucanet
Fa. Aberle GmbH (Logistic Solutions), Leingarten
Leingarten
4 Monate
2019-09 - 2019-12

monatliches Review des Actual-Reporting von Tochtergesellschaften

Interim-Beteiligungscontroller SAP Applix TM1
Interim-Beteiligungscontroller

monatliches Review des Actual-Reporting von Tochtergesellschaften, Konzepterstellung für neues Management-Reporting, Erstellung und Analyse von Projekt-Kalkulationsvergleichen

SAP Applix TM1
R. Stahl AG (Explosionsschutztechnik), Waldenburg,
Waldenburg (Württemberg)
5 Monate
2018-12 - 2019-04

Erstellung diverser Standardreports

Interim-Controller / Vakanz-Überbrückung proALPHA
Interim-Controller / Vakanz-Überbrückung

Erstellung diverser Standardreports, Überarbeitung/Erweiterung Reports, Auswertungen für BAB und Jahresabschluss, Unterstützung CFO / GF

proALPHA
FIMA Maschinenbau GmbH (Sondermaschinen), Obersontheim
Obersontheim
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Leitung FIBU-Team

Interim Verwaltungsleiter
Interim Verwaltungsleiter

Leitung FIBU-Team, Prüfung der Maschinensatz-Kalkulationen, Überwachung und Unterstützung im Monatsabschluss samt Monats-Reporting an Holding, allgemeine kaufmännische Tätigkeiten

Wellpappe Forchheim GmbH & Co. KG (Papierverarbeitung), Forchheim
Forchheim, Oberfranken
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Betriebswirtschaftliche Beratung

Berater für die Zentralisierung von Geschäftsprozessen
Berater für die Zentralisierung von Geschäftsprozessen

Zentralisierung von Geschäftsprozessen (Buchhaltung, Einkauf, Dokumentenmanagement, etc.) innerhalb der WOLPERT-Gruppe

WOLPERT Holding GmbH (Werkzeugbau), Bretzfeld
Bretzfeld-Schwabbach
1 Jahr 2 Monate
2016-05 - 2017-06

Controlling und Projektmanagement

Interim Controller PSIPENTA
Interim Controller

Erstellung und Aktualisierung Projektergebnisberichte, Erfassung Auftragsdatenblätter, Erfassung und Abrechnung BAB-Daten, Erstellung Auswertungen, Verarbeitung Fehlerdatensätze im ERP-System, Unterstützung bei Optimierung ERP-System, Projektmanagement

PSIPENTA
FIBRO LÄPPLE Technology GmbH (Automationstechnik), Haßmersheim
Hassmersheim
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Bereichscontrolling

Interim Controller SAP 4Invoice
Interim Controller
  • Monatsabschlussarbeiten

  • Erstellung Monatsberichte mit Kommentierung

  • Anpassung Budget 2016

  • Erstellung Hochrechnung 2016

  • Erstellung Excel Kosten-Monitoring-Tool

SAP 4Invoice
Verlagshaus Handelsblatt GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Düsseldorf
1 Monat
2015-11 - 2015-11

Auf-/Ausbau und Optimierung CRM Reports auf Basis MS-Excel

Berater
Berater
PeDiMa-Süd GmbH (Personalvermittlung), Stuttgart
6 Monate
2015-04 - 2015-09

Private Auszeit ("Sabbat-Zeit")

5 Monate
2014-12 - 2015-04

Führung Controlling-Team Central Cost [2 Mitarbeiter]

Interim Controller
Interim Controller
  • Erstellung Forecast Templates

  • Durchführung Reviews

  • Anpassung und Aktualisierung Intercompany Allokationsmodell Central Cost und Abstimmung mit Compliance-Abteilung und Wirtschaftsprüfern

  • Sonderaufgaben

GETRAG Getriebe und Zahnradfabrik GmbH Co. KG (Automotive), Untergruppenbach
Untergruppenbach
7 Monate
2014-03 - 2014-09

Interim Manager Reporting

Interim Manager für Reporting
Interim Manager für Reporting

Erstellung/Aufbereitung internes Claims- Reporting und SOX-Reporting, Zusammenfassung/Auswertung der SOX-Prüfungen, Erstellung/Aktualisierung von Report-Dokumentationen, Daten-Upload und Stammdatenpflege für die Access-Reporting-Datenbanken

AIG Europe Limited (Versicherung), Heilbronn
Heilbronn (Neckar)
9 Monate
2013-01 - 2013-09

Führung Controlling-Team [5 Mitarbeiter]

Interim Manager Controlling
Interim Manager Controlling

Erstellung und Monitoring Budgetprozess PTV-Group für Geschäftsjahr 2013/2014, Führung Controlling-Team [5 Mitarbeiter], Unterstützung beim Reporting, Begleitung Restrukturierungsmaßnahmen und Prozess-optimierungen, Sonderaufgaben für Senior Vice President Finance

PTV AG (IT), Karlsruhe
Karlsruhe (Baden)
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Unterstützung bei der Integration

freiberuflicher Referent der Geschäftsführung
freiberuflicher Referent der Geschäftsführung
  • Unterstützung bei der Integration der Beckert Modell- und Formenbau GmbH, Bad

    Friedrichshall in die WOLPERT-Gruppe

  • Erstellung Jahresplanungen für die Jahre 2013 ? 2015 samt Kalkulation der Maschinenstundensätze und der Mitarbeiterstundensätze für 2013

  • Begleitung von Restrukturierungen und von Personalentscheidungen

  • Verantwortung für die kaufmännischen Prozesse

  • Durchführung von Sonderaufgaben für die Geschäftsführung)

WOLPERT Holding GmbH (Werkzeugbau), Bretzfeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Bankkaufmann
  • Studium Betriebswirtschaft an Fachhochschule Heilbronn mit Abschluss als Diplom Betriebswirt (FH)

Position

Position

  • Interim Manager für die Bereiche Finanzen, Controlling und Projektmanagement

  • Controlling (Beteiligungscontrolling / Corporate-Controlling / Vertriebscontrolling)

  • Integration von Tochtergesellschaften

  • Einführung von IT-Systemen (ERP-Systeme, OLAP-Datenbanken, Aufbau Reporting-/Controlling-Tools)

  • Projektmanagement

  • Prozessoptimierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate-Controlling Business-Controlling IT-Affinität Betriebswirtschaftlicher Allrounder Langjährige Erfahrung aus Projekten in unterschiedlichen Branchen Projektmanagement

Schwerpunkte

Aufgabenbereiche

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Fähigkeiten / EDV-Kenntnisse

  • Über 20 Jahre Controlling-Erfahrung bei internationalen Unternehmen

  • Erfahrung im Auf- / Ausbau und Betreuung von internationalen Tochtergesellschaften

  • Erfahrung in der Durchführung von Jahresplanungen und Jahresabschlüssen und deren Konsolidierung (gem. IAS/IFRS und US-GAAP)

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern

  • Erstellung und Weiterentwicklung eines Risikoberichtswesens (auch gem. SOX)

  • Erfahrung in der Auswahl, Implementierung und Strukturierung/Customizing von ERP-Systemen (FIBU, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, PPS/Materialwirtschaft, Lohn-/Gehaltsabrechnung)

  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Lotus Notes, Power-Point, MS-Access, Visio, OLAPDatenbanken [MIS-Alea, Cognos-TM1, Hyperion Financial Management], SAP R/3 (FI, CO, MM), proAlpha, SAP-BW / BI)

  • Erfahrung in der Auswahl, Implementierung und Administration von Business-Intelligence-Lösungen (Controlling- und Management-Information-Systemen) auf Basis OLAP-Datenbanken (MIS-Alea, Applix-TM1 und Hyperion) mit MS-Excel als Frontend, User-Kenntnisse QlikView und Lucanet

  • Projekt-Management/-Koordination, Organisation und Koordination von Geschäftsprozessen

  • Gute bis sehr gute und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift aufgrund der internationalen Tätigkeiten. Ausbaufähige Französischkenntniss

Managementerfahrung in Unternehmen

Leitung Controlling
Leitung Finanz-Rechnungswesen
Verwaltungsleiter

Personalverantwortung

Disziplinarische Verantwortung für bis 10 Personen
Fachliche Verantwortung für bis 25 Personen

Branchen

Branchen

  • Automotive

  • Verlagswesen / Medien

  • Telekommunikation

  • Energieversorger

  • Maschinenbau/Elektrowerkzeuge

  • IT/Software-Dienstleister

  • Großhandel

  • Medical Care

  • Medizintechnik

  • Bekleidungsindustrie

  • Kreditinstitute

  • Versicherungen

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