Vorzugsweise im Tagespendelbereich bzw. max. im Radius von 50 km um meinen Wohnort 74613 Öhringen! Überwiegende Remote-Arbeit (Homeoffice) bevorzugt!
Controlling
Rechnungswesen
Kaufmännische EDV / Organisation
Projektmanagement
Aufbau internes Reporting (G+V, Absatz-/Umsatz und sonstge KPI's.
Aufbau und Erstellung Jahresplanung und Prognose. Erstellung Erfolgsrechnung für Artikel und Kunden.
kaufmännische Projektabwicklung
Projektcontrolling/ POC-Bewertung
allgemeine kaufmännische Aufgaben
Schnittstelle zur Holding in Norwegen
Unterstützung des Controlling-Teams und Optimierung der Prozesse
monatliches Review des Actual-Reporting von Tochtergesellschaften, Konzepterstellung für neues Management-Reporting, Erstellung und Analyse von Projekt-Kalkulationsvergleichen
Erstellung diverser Standardreports, Überarbeitung/Erweiterung Reports, Auswertungen für BAB und Jahresabschluss, Unterstützung CFO / GF
Leitung FIBU-Team, Prüfung der Maschinensatz-Kalkulationen, Überwachung und Unterstützung im Monatsabschluss samt Monats-Reporting an Holding, allgemeine kaufmännische Tätigkeiten
Zentralisierung von Geschäftsprozessen (Buchhaltung, Einkauf, Dokumentenmanagement, etc.) innerhalb der WOLPERT-Gruppe
Erstellung und Aktualisierung Projektergebnisberichte, Erfassung Auftragsdatenblätter, Erfassung und Abrechnung BAB-Daten, Erstellung Auswertungen, Verarbeitung Fehlerdatensätze im ERP-System, Unterstützung bei Optimierung ERP-System, Projektmanagement
Monatsabschlussarbeiten
Erstellung Monatsberichte mit Kommentierung
Anpassung Budget 2016
Erstellung Hochrechnung 2016
Erstellung Excel Kosten-Monitoring-Tool
Erstellung Forecast Templates
Durchführung Reviews
Anpassung und Aktualisierung Intercompany Allokationsmodell Central Cost und Abstimmung mit Compliance-Abteilung und Wirtschaftsprüfern
Sonderaufgaben
Erstellung/Aufbereitung internes Claims- Reporting und SOX-Reporting, Zusammenfassung/Auswertung der SOX-Prüfungen, Erstellung/Aktualisierung von Report-Dokumentationen, Daten-Upload und Stammdatenpflege für die Access-Reporting-Datenbanken
Erstellung und Monitoring Budgetprozess PTV-Group für Geschäftsjahr 2013/2014, Führung Controlling-Team [5 Mitarbeiter], Unterstützung beim Reporting, Begleitung Restrukturierungsmaßnahmen und Prozess-optimierungen, Sonderaufgaben für Senior Vice President Finance
Unterstützung bei der Integration der Beckert Modell- und Formenbau GmbH, Bad
Friedrichshall in die WOLPERT-Gruppe
Erstellung Jahresplanungen für die Jahre 2013 ? 2015 samt Kalkulation der Maschinenstundensätze und der Mitarbeiterstundensätze für 2013
Begleitung von Restrukturierungen und von Personalentscheidungen
Verantwortung für die kaufmännischen Prozesse
Durchführung von Sonderaufgaben für die Geschäftsführung)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Interim Manager für die Bereiche Finanzen, Controlling und Projektmanagement
Controlling (Beteiligungscontrolling / Corporate-Controlling / Vertriebscontrolling)
Integration von Tochtergesellschaften
Einführung von IT-Systemen (ERP-Systeme, OLAP-Datenbanken, Aufbau Reporting-/Controlling-Tools)
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Besondere Fähigkeiten / EDV-Kenntnisse
Über 20 Jahre Controlling-Erfahrung bei internationalen Unternehmen
Erfahrung im Auf- / Ausbau und Betreuung von internationalen Tochtergesellschaften
Erfahrung in der Durchführung von Jahresplanungen und Jahresabschlüssen und deren Konsolidierung (gem. IAS/IFRS und US-GAAP)
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
Erstellung und Weiterentwicklung eines Risikoberichtswesens (auch gem. SOX)
Erfahrung in der Auswahl, Implementierung und Strukturierung/Customizing von ERP-Systemen (FIBU, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, PPS/Materialwirtschaft, Lohn-/Gehaltsabrechnung)
Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Lotus Notes, Power-Point, MS-Access, Visio, OLAPDatenbanken [MIS-Alea, Cognos-TM1, Hyperion Financial Management], SAP R/3 (FI, CO, MM), proAlpha, SAP-BW / BI)
Erfahrung in der Auswahl, Implementierung und Administration von Business-Intelligence-Lösungen (Controlling- und Management-Information-Systemen) auf Basis OLAP-Datenbanken (MIS-Alea, Applix-TM1 und Hyperion) mit MS-Excel als Frontend, User-Kenntnisse QlikView und Lucanet
Projekt-Management/-Koordination, Organisation und Koordination von Geschäftsprozessen
Gute bis sehr gute und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift aufgrund der internationalen Tätigkeiten. Ausbaufähige Französischkenntniss
Automotive
Verlagswesen / Medien
Telekommunikation
Energieversorger
Maschinenbau/Elektrowerkzeuge
IT/Software-Dienstleister
Großhandel
Medical Care
Medizintechnik
Bekleidungsindustrie
Kreditinstitute
Versicherungen
Vorzugsweise im Tagespendelbereich bzw. max. im Radius von 50 km um meinen Wohnort 74613 Öhringen! Überwiegende Remote-Arbeit (Homeoffice) bevorzugt!
Controlling
Rechnungswesen
Kaufmännische EDV / Organisation
Projektmanagement
Aufbau internes Reporting (G+V, Absatz-/Umsatz und sonstge KPI's.
Aufbau und Erstellung Jahresplanung und Prognose. Erstellung Erfolgsrechnung für Artikel und Kunden.
kaufmännische Projektabwicklung
Projektcontrolling/ POC-Bewertung
allgemeine kaufmännische Aufgaben
Schnittstelle zur Holding in Norwegen
Unterstützung des Controlling-Teams und Optimierung der Prozesse
monatliches Review des Actual-Reporting von Tochtergesellschaften, Konzepterstellung für neues Management-Reporting, Erstellung und Analyse von Projekt-Kalkulationsvergleichen
Erstellung diverser Standardreports, Überarbeitung/Erweiterung Reports, Auswertungen für BAB und Jahresabschluss, Unterstützung CFO / GF
Leitung FIBU-Team, Prüfung der Maschinensatz-Kalkulationen, Überwachung und Unterstützung im Monatsabschluss samt Monats-Reporting an Holding, allgemeine kaufmännische Tätigkeiten
Zentralisierung von Geschäftsprozessen (Buchhaltung, Einkauf, Dokumentenmanagement, etc.) innerhalb der WOLPERT-Gruppe
Erstellung und Aktualisierung Projektergebnisberichte, Erfassung Auftragsdatenblätter, Erfassung und Abrechnung BAB-Daten, Erstellung Auswertungen, Verarbeitung Fehlerdatensätze im ERP-System, Unterstützung bei Optimierung ERP-System, Projektmanagement
Monatsabschlussarbeiten
Erstellung Monatsberichte mit Kommentierung
Anpassung Budget 2016
Erstellung Hochrechnung 2016
Erstellung Excel Kosten-Monitoring-Tool
Erstellung Forecast Templates
Durchführung Reviews
Anpassung und Aktualisierung Intercompany Allokationsmodell Central Cost und Abstimmung mit Compliance-Abteilung und Wirtschaftsprüfern
Sonderaufgaben
Erstellung/Aufbereitung internes Claims- Reporting und SOX-Reporting, Zusammenfassung/Auswertung der SOX-Prüfungen, Erstellung/Aktualisierung von Report-Dokumentationen, Daten-Upload und Stammdatenpflege für die Access-Reporting-Datenbanken
Erstellung und Monitoring Budgetprozess PTV-Group für Geschäftsjahr 2013/2014, Führung Controlling-Team [5 Mitarbeiter], Unterstützung beim Reporting, Begleitung Restrukturierungsmaßnahmen und Prozess-optimierungen, Sonderaufgaben für Senior Vice President Finance
Unterstützung bei der Integration der Beckert Modell- und Formenbau GmbH, Bad
Friedrichshall in die WOLPERT-Gruppe
Erstellung Jahresplanungen für die Jahre 2013 ? 2015 samt Kalkulation der Maschinenstundensätze und der Mitarbeiterstundensätze für 2013
Begleitung von Restrukturierungen und von Personalentscheidungen
Verantwortung für die kaufmännischen Prozesse
Durchführung von Sonderaufgaben für die Geschäftsführung)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Interim Manager für die Bereiche Finanzen, Controlling und Projektmanagement
Controlling (Beteiligungscontrolling / Corporate-Controlling / Vertriebscontrolling)
Integration von Tochtergesellschaften
Einführung von IT-Systemen (ERP-Systeme, OLAP-Datenbanken, Aufbau Reporting-/Controlling-Tools)
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Besondere Fähigkeiten / EDV-Kenntnisse
Über 20 Jahre Controlling-Erfahrung bei internationalen Unternehmen
Erfahrung im Auf- / Ausbau und Betreuung von internationalen Tochtergesellschaften
Erfahrung in der Durchführung von Jahresplanungen und Jahresabschlüssen und deren Konsolidierung (gem. IAS/IFRS und US-GAAP)
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
Erstellung und Weiterentwicklung eines Risikoberichtswesens (auch gem. SOX)
Erfahrung in der Auswahl, Implementierung und Strukturierung/Customizing von ERP-Systemen (FIBU, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, PPS/Materialwirtschaft, Lohn-/Gehaltsabrechnung)
Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Lotus Notes, Power-Point, MS-Access, Visio, OLAPDatenbanken [MIS-Alea, Cognos-TM1, Hyperion Financial Management], SAP R/3 (FI, CO, MM), proAlpha, SAP-BW / BI)
Erfahrung in der Auswahl, Implementierung und Administration von Business-Intelligence-Lösungen (Controlling- und Management-Information-Systemen) auf Basis OLAP-Datenbanken (MIS-Alea, Applix-TM1 und Hyperion) mit MS-Excel als Frontend, User-Kenntnisse QlikView und Lucanet
Projekt-Management/-Koordination, Organisation und Koordination von Geschäftsprozessen
Gute bis sehr gute und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift aufgrund der internationalen Tätigkeiten. Ausbaufähige Französischkenntniss
Automotive
Verlagswesen / Medien
Telekommunikation
Energieversorger
Maschinenbau/Elektrowerkzeuge
IT/Software-Dienstleister
Großhandel
Medical Care
Medizintechnik
Bekleidungsindustrie
Kreditinstitute
Versicherungen