[Diese und alle untenstehenden mit "seit...." gekennzeichneten Projekte werden aktuell weitergeführt.]
seit 10/2015 -- [Name auf Anfrage] Trainings für Benutzer von Smart Plant Foundation (SPF) 2009 für Endkunde Siemens Energy, Erlangen
08/2015 - 02/2016 -- schrittweise Umstellung eines Netzwerks mit zentralem Terminal Server 2003 auf 2012 R2 in Hyper-V Umgebung, Fa. Täuber, Neustadt (ca. 15 APL), Domain-Upgrade,
incl. sämtlicher angeschl. Programme (Navision 5.1, Backup-Lösung, Lohnbuchhaltung Mesonic, Fahrtenschreiber-Erfassung, ELSTER, Office, u.v.a.m.), Upgrade der vhd. PCs von XP auf Win 7 / 8.1, Upgrade der vhd. Thin Clients; plus Migration der I-net-Domain (Website und Mailpostfächer) innerhalb T-Online wegen Abkündigung des bisher genutzten T-com-Produktes
seit 2010; verstärkt seit 2013 -- [Name auf Anfrage] Laufende Updates, ggf. Komplett-Überarbeitungen, bzw. auch Neuerstellung der Dokumentationen für SPF (Smart Plant Foundation) 2009 R4 / 2014 [neu seit Anfang 2018: SPF 2016] sowie eines davon abhängigen Tools für externe Bearbeiter (jeweils Handbuch/Schulungsunterlagen) für Endkunde Siemens Energy; auch Übersetzung der vhd. Dokumentation eines weiteren Tools ins Englische
2014 - Handbucherstellung (jeweils für Installation und Benutzung) für ein Softwareprodukt im Bereich Patientenaufklärung, für Fa. e.Bavarian Health GmbH; mit Update 2015
2012 -- aus privaten Gründen keine neuen Projekte, jedoch alle unten "seit..." genannten wie gehabt weitergeführt.
seit 09/2010
Kunde : [Name auf Anfrage] für (Endkunde) Siemens AG
Branche : Schulungsentwicklung
Erlangen
vhd. Server auf neue Hardware; Troubleshooting; fester
Ansprechpartner für alle Fragen u. Probleme des lfd. Betriebs
(auf regelmäßiger Basis)
Clients: Windows XP, Vista; aktuell: Windows 7
[Update: aktuell Windows 10 / Server 2012; Stand 09/2018]
Grösse : ca. 70 APL
[Projektende: ca. 2022/23 - nach Verkauf von 2 der 3 Firmen und anschl. Umstellung aller IT-Dienstleistungen der verbliebenen Fa. von Microsoft zu Google; daher kein MS oder Windows mehr zu betreuen, dennoch noch freundschaftliche Verbundenheit :-) ]
zum Umstieg auf Office 2003; teilweise mit Vorabtests
b) Überarbeitung und Zusammenführung der Beiträge aller Autoren in
Gesamtdokument, Vereinheitlichung stilistisch/Layout
c) Entwurf und Erstellung eines zusätzlichen Faltblatts für
Anwender mit den wichtigsten Informationen zu Outlook 2003
kpl. Umzug des Netzwerks von NT auf 2000 Server mit Umstellung
auf Thin Clients im Nov./Dez. 03;
kpl. Umstellung auf 2003 Server im Mai 2009
Server (WTS) 2003 (vorher 2000), Navision, Veritas BackupExec
10d/11d, Kaspersky AV, diverse Software f. mittelständ. Unternehmen
(WinLine/Mesonic; ELSTER; Sparkassen-SW; Fahrtenschreiber-Erfassungs- u.
Auswertungs-Software; u. a.);
Clients: zu 80% Thin Clients (Wyse Terminals), Rest: PCs mit Win2000 /
WinXP
[Update: aktuell Windows Server 2012 - TS und DC in Hyper-V-Umgebung; 6 PCs Windows 7, 8 Thin Clients]
im Okt./Nov. 2006: kpl. Systemupgrade; Migration Server u.
Exchange 2000 -> 2003
Office XP; Fehleranalyse und -behebung
zum Umstieg auf Office XP
Themen
Serverwartung (Hard- und Software);
Konfiguration und Überwachung der Server;
Netzwerksicherheit, Firewall und VPN Verbindungen (mehrere
Aussenstellen und Heim-APL); laufende Netzwerkbetreuung und
-überwachung auch per Fernwartung;
Citrix Metaframe (1 standalone Server); ISA-Server; Tobit/David;
TrendMicro; VPN u.a.
Grösse : ca. 60 APL
Spezialist
DATEV-Softwaremodulen bei Steuerkanzleien und
anderen Kunden; speziell Exchange-Themen (auch Beratung)
Datev-Software
Beratung der IT-Administration; laufende Netzwerkbetreuung und
-überwachung, auch per Fernwartung;
Citrix Metaframe, VPN, Navision, Veritas BackupExec
diverse Kunden
Windows 95 / 98 / NT und Microsoft-Netzwerk, teils auch
für WTS, MS-Office-Produkte und firmenintere Software;
Anwenderschulungen für Outlook-Themen
Bavaria Soft "BS-Kontor", ZV-Light (Online-Banking)
[Projektende wegen Geschäftsaufgabe zum Okt. 01]
- Outlook-Teil des Umsteiger-Leitfadens für Office XP sowie
diverse Schulungsskripten zu verschiedenen zielgruppen-
orientierten Outlook XP-Seminaren in Datev eG Nürnberg;
im Auftrag von Fa. skill4you (2002)
- Benutzer-Leitfaden für Outlook 97, Konfigurations-/
Installations-Anleitungen u. ä., Erstellung einer Support-
Knowledgebase für Datev eG Nürnberg, im Auftrag v. Fa.
skill4you (1998-2001)
- Verfassen eines "Computer-Lexikons von A-Z" für die Werbeagentur 'studio84' zum sequentiellen Abdruck in einer Anzeigenzeitschrift (1997);
- Umarbeitung/Korrektur von Schulungsunterlagen zu spezieller
Notes-Datenbank für Siemens SQT Erlangen (1999)
- sonstige Dokumentationen im Zuge der Netzwerkadministration
oder spezieller Anforderungen; für diverse Auftraggeber
(- siehe auch jüngere Aufträge -)
Weiterentwicklung der Netzwerkumgebung
Exchange Server 5.5/2000, SQL Server, Proxy/ISA Server,
Fax-Server-Dienste, Mailgate, Terminal Server u.a. Dienste
Betreuung eines DFÜ-Netzwerks und der angeschl. PCs
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
(abgelegte Prüfungen: NT Workstation, NT Server und
NT Server in the enterprise [70-073, 70-067, 70-068])
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
(bisher abgelegte Prüfungen: Windows 2000 Workstation und
Server [70-210, 70-215])
sehr viel Erfahrung in Planung, Installation,
Implementierung, Migration, Fehlersuche/ -analyse/ -behebung
- sehr viel Erfahrung mit Antivirus-/Anti-Trojaner-
Software (v.a. Kaspersky Anti-Virus, incl. Admincenter,
TrendMicro IMSS/SPS [Mailgateway], G-Data)
- etwas Erfahrung mit Bintec-Routern, ausbaufähig
- Erfahrung mit Astaro und Endian Firewall, ausbaufähig
- Erfahrung mit QuarkXPress für PC
- sehr viel Erfahrung mit Help&Manual (von EC Software)
- Journalistische Vorbildung, sehr gutes Deutsch
Für die meisten meiner angegebenen Kompetenzbereiche kann ich auch Schulungen anbieten, die, wie auch meine Skripten und schriftlichen Unterlagen, auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind.
Deutschland: bevorzugt D9; Raum Nürnberg / Fürth / Erlangen bis ca. 150 km Umkreis
(für kurzzeitige oder Tages-Einsätze gern auch weiter)
Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht für längerfristige Vollzeit-Einsätze in darüber hinausgehender Entfernung zu Verfügung stehe, da ich mehrere Stammkunden im Raum Mittelfranken auf regelmäßiger Basis betreue (deshalb auch nicht 100% verfügbar)!
[Diese und alle untenstehenden mit "seit...." gekennzeichneten Projekte werden aktuell weitergeführt.]
seit 10/2015 -- [Name auf Anfrage] Trainings für Benutzer von Smart Plant Foundation (SPF) 2009 für Endkunde Siemens Energy, Erlangen
08/2015 - 02/2016 -- schrittweise Umstellung eines Netzwerks mit zentralem Terminal Server 2003 auf 2012 R2 in Hyper-V Umgebung, Fa. Täuber, Neustadt (ca. 15 APL), Domain-Upgrade,
incl. sämtlicher angeschl. Programme (Navision 5.1, Backup-Lösung, Lohnbuchhaltung Mesonic, Fahrtenschreiber-Erfassung, ELSTER, Office, u.v.a.m.), Upgrade der vhd. PCs von XP auf Win 7 / 8.1, Upgrade der vhd. Thin Clients; plus Migration der I-net-Domain (Website und Mailpostfächer) innerhalb T-Online wegen Abkündigung des bisher genutzten T-com-Produktes
seit 2010; verstärkt seit 2013 -- [Name auf Anfrage] Laufende Updates, ggf. Komplett-Überarbeitungen, bzw. auch Neuerstellung der Dokumentationen für SPF (Smart Plant Foundation) 2009 R4 / 2014 [neu seit Anfang 2018: SPF 2016] sowie eines davon abhängigen Tools für externe Bearbeiter (jeweils Handbuch/Schulungsunterlagen) für Endkunde Siemens Energy; auch Übersetzung der vhd. Dokumentation eines weiteren Tools ins Englische
2014 - Handbucherstellung (jeweils für Installation und Benutzung) für ein Softwareprodukt im Bereich Patientenaufklärung, für Fa. e.Bavarian Health GmbH; mit Update 2015
2012 -- aus privaten Gründen keine neuen Projekte, jedoch alle unten "seit..." genannten wie gehabt weitergeführt.
seit 09/2010
Kunde : [Name auf Anfrage] für (Endkunde) Siemens AG
Branche : Schulungsentwicklung
Erlangen
vhd. Server auf neue Hardware; Troubleshooting; fester
Ansprechpartner für alle Fragen u. Probleme des lfd. Betriebs
(auf regelmäßiger Basis)
Clients: Windows XP, Vista; aktuell: Windows 7
[Update: aktuell Windows 10 / Server 2012; Stand 09/2018]
Grösse : ca. 70 APL
[Projektende: ca. 2022/23 - nach Verkauf von 2 der 3 Firmen und anschl. Umstellung aller IT-Dienstleistungen der verbliebenen Fa. von Microsoft zu Google; daher kein MS oder Windows mehr zu betreuen, dennoch noch freundschaftliche Verbundenheit :-) ]
zum Umstieg auf Office 2003; teilweise mit Vorabtests
b) Überarbeitung und Zusammenführung der Beiträge aller Autoren in
Gesamtdokument, Vereinheitlichung stilistisch/Layout
c) Entwurf und Erstellung eines zusätzlichen Faltblatts für
Anwender mit den wichtigsten Informationen zu Outlook 2003
kpl. Umzug des Netzwerks von NT auf 2000 Server mit Umstellung
auf Thin Clients im Nov./Dez. 03;
kpl. Umstellung auf 2003 Server im Mai 2009
Server (WTS) 2003 (vorher 2000), Navision, Veritas BackupExec
10d/11d, Kaspersky AV, diverse Software f. mittelständ. Unternehmen
(WinLine/Mesonic; ELSTER; Sparkassen-SW; Fahrtenschreiber-Erfassungs- u.
Auswertungs-Software; u. a.);
Clients: zu 80% Thin Clients (Wyse Terminals), Rest: PCs mit Win2000 /
WinXP
[Update: aktuell Windows Server 2012 - TS und DC in Hyper-V-Umgebung; 6 PCs Windows 7, 8 Thin Clients]
im Okt./Nov. 2006: kpl. Systemupgrade; Migration Server u.
Exchange 2000 -> 2003
Office XP; Fehleranalyse und -behebung
zum Umstieg auf Office XP
Themen
Serverwartung (Hard- und Software);
Konfiguration und Überwachung der Server;
Netzwerksicherheit, Firewall und VPN Verbindungen (mehrere
Aussenstellen und Heim-APL); laufende Netzwerkbetreuung und
-überwachung auch per Fernwartung;
Citrix Metaframe (1 standalone Server); ISA-Server; Tobit/David;
TrendMicro; VPN u.a.
Grösse : ca. 60 APL
Spezialist
DATEV-Softwaremodulen bei Steuerkanzleien und
anderen Kunden; speziell Exchange-Themen (auch Beratung)
Datev-Software
Beratung der IT-Administration; laufende Netzwerkbetreuung und
-überwachung, auch per Fernwartung;
Citrix Metaframe, VPN, Navision, Veritas BackupExec
diverse Kunden
Windows 95 / 98 / NT und Microsoft-Netzwerk, teils auch
für WTS, MS-Office-Produkte und firmenintere Software;
Anwenderschulungen für Outlook-Themen
Bavaria Soft "BS-Kontor", ZV-Light (Online-Banking)
[Projektende wegen Geschäftsaufgabe zum Okt. 01]
- Outlook-Teil des Umsteiger-Leitfadens für Office XP sowie
diverse Schulungsskripten zu verschiedenen zielgruppen-
orientierten Outlook XP-Seminaren in Datev eG Nürnberg;
im Auftrag von Fa. skill4you (2002)
- Benutzer-Leitfaden für Outlook 97, Konfigurations-/
Installations-Anleitungen u. ä., Erstellung einer Support-
Knowledgebase für Datev eG Nürnberg, im Auftrag v. Fa.
skill4you (1998-2001)
- Verfassen eines "Computer-Lexikons von A-Z" für die Werbeagentur 'studio84' zum sequentiellen Abdruck in einer Anzeigenzeitschrift (1997);
- Umarbeitung/Korrektur von Schulungsunterlagen zu spezieller
Notes-Datenbank für Siemens SQT Erlangen (1999)
- sonstige Dokumentationen im Zuge der Netzwerkadministration
oder spezieller Anforderungen; für diverse Auftraggeber
(- siehe auch jüngere Aufträge -)
Weiterentwicklung der Netzwerkumgebung
Exchange Server 5.5/2000, SQL Server, Proxy/ISA Server,
Fax-Server-Dienste, Mailgate, Terminal Server u.a. Dienste
Betreuung eines DFÜ-Netzwerks und der angeschl. PCs
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
(abgelegte Prüfungen: NT Workstation, NT Server und
NT Server in the enterprise [70-073, 70-067, 70-068])
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
(bisher abgelegte Prüfungen: Windows 2000 Workstation und
Server [70-210, 70-215])
sehr viel Erfahrung in Planung, Installation,
Implementierung, Migration, Fehlersuche/ -analyse/ -behebung
- sehr viel Erfahrung mit Antivirus-/Anti-Trojaner-
Software (v.a. Kaspersky Anti-Virus, incl. Admincenter,
TrendMicro IMSS/SPS [Mailgateway], G-Data)
- etwas Erfahrung mit Bintec-Routern, ausbaufähig
- Erfahrung mit Astaro und Endian Firewall, ausbaufähig
- Erfahrung mit QuarkXPress für PC
- sehr viel Erfahrung mit Help&Manual (von EC Software)
- Journalistische Vorbildung, sehr gutes Deutsch
Für die meisten meiner angegebenen Kompetenzbereiche kann ich auch Schulungen anbieten, die, wie auch meine Skripten und schriftlichen Unterlagen, auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind.
"[...] Die von uns gesetzten Erwartungen wurden von der IT-Spezialistin voll und ganz erfüllt. Durch die selbstständige Steuerung des Teams, einer guten internen Teamkommunikation und seiner großen Einsatzbereitschaft wurde der Auftrag professionell abgearbeitet. Das tiefe Know-how im Bereich Outlook/Exchange und Microsoft-Netzwerkbetriebssystem erlaubte der IT-Spezialistin eine schnelle und effiziente Lösungserarbeitung bei allen 3rd Level-Problemen. Die Dokumentation der Lösungen und die Schulung des 2nd Levels wurden einwandfrei und mit hoher Qualität durchgeführt. Dabei muss die hervorragende Zusammenarbeit mit und Unterstützung des 2nd Levels erwähnt werden. Die Motivation und Identifikation der IT-Spezialistin mit unserem Projekt war ausgesprochen hoch und so trug sie dementsprechend wirksam zum Gesamterfolg bei. Wir waren mit den Leistungen von der IT-Spezialistin überaus zufrieden und würden sie bei Bedarf jederzeit wieder bei uns einsetzen."
— Projekt Umstellung von MS Office 97 auf MS Office XP, 07/02 - 03/03
Referenz durch Projektleiter BK-Service, DATEV eG vom 27.02.04
"Schulungen für technisch und naturwissenschaftlich vorgebildete Generalisten mit mehrjähriger IT-Berufserfahrung: Netzwerke / Sicherheitstechnik: Betriebssystem Win 2000/NT - Administration, Netzwerkimplementation (Intranet), Netzwerkadministration, Sicherheitstechniken (Firewall, Back-Up-Systeme), Verschlüsselungstechnik ; Internet-Einführung, Netzwerktopologien, Server-Client-Lösungen, Serverkonfigurationen (File- und Printserver, Webserver), Scriptsprachen für das Web und Editoren (HTML). Weit über das Übliche hinausgehendes Engagement mit einer größeren Gruppe von Teilnehmern. Flexible Anpassung an die Wünsche der Teilnehmer unter Berücksichtigung der vorgegebenen Inhalte."
— Projekt Schulungen für Generalisten mit mehrjähriger IT-Berufserfahrung, 01/02
Referenz durch IT-Unternehmen für Training, Enterprise-Solutions (150 MA) vom 13.03.02
"Der Consultant führte für uns mehrere Exchange-Installationen durch. Die Haupttätigkeit war ein kompletter Releasewechsel, verbunden mit einer kompletten Neuinstallation, Einrichtung der User und der Umzug der jeweiligen Postfächer. Die Installationen waren von der fachlichen Seite einwandfrei, und der Consultant trat gegenüber unseren Kunden stets höflich auf. Da solche Installationen mit System-Stillstandszeiten verbunden sind, ist für uns Termineinhaltung/Zusage gegenüber unseren Kunden äußerste Pflicht. Auch in diesem Aspekt der Zuverlässigkeit wurden wir nie enttäuscht."
— Mehrere Projekte im Bereich Exchange, 2001 (insgesamt 4 Monate)
Referenz durch Jost AG Lauf (ca. 35 MA), Bereichsleiter Dienstleistung, vom 27.02.2002
"Der Consultant war mit der Einführung von Outlook im Team des 2nd Level Supports tätig und dort einer der Leistungsträger. Sein tiefes und profundes Wissen sowohl im Backend- wie im Frontend-Bereich wusste er für eine schnelle und effiziente Lösungserarbeitung zu nutzen. Hervorzuheben ist sein Engagement für den Anwender und seine Hartnäckigkeit, sich auch bei komplexen Themen "durchzubeißen". Der Consultant war verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der Wissensdatenbank. Im Rahmen regelmäßiger Anwenderbefragungen schnitt unsere Hotline hervorragend ab, wobei die Kriterien Freundlichkeit sowie Kompetenz am besten bewertet wurden. Zusätzlich führte der Consultant bei Bedarf Coachings und Schulungen beim Anwender vor Ort erfolgreich durch. Wir waren mit den Leistungen des Consultants hoch zufrieden und würden ihn bei Bedarf jederzeit wieder einsetzen."
— Projekt Interner Anwender-Support für Outlook/Exchange/NT-Netzwerk, 03/98 - 06/01
Referenz durch Projektleiter eines deutschen Softwarehauses vom 28.02.02
Deutschland: bevorzugt D9; Raum Nürnberg / Fürth / Erlangen bis ca. 150 km Umkreis
(für kurzzeitige oder Tages-Einsätze gern auch weiter)
Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht für längerfristige Vollzeit-Einsätze in darüber hinausgehender Entfernung zu Verfügung stehe, da ich mehrere Stammkunden im Raum Mittelfranken auf regelmäßiger Basis betreue (deshalb auch nicht 100% verfügbar)!