Ziel des Projektes ist die Implementierung der Salesforce Sales Cloud. In Anforderungsworkshops werden dabei die Anforderungen der Fachseite aufgenommen, strukturiert, in Sprints unterteilt und anschließend umgesetzt.
Neben den Umsetzungen in der Sales Cloud wurde zudem die Telefonanlage des Kunden eingebunden und die Salesforce App konfiguriert, um die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter so einfach wie möglich zu gestalten.
Derzeit befindet sich das Projekt in der Planung der Phase 2, in der u.a. die Anbindung an das bestehende ERP-System sowie die weitere Automatisierung der Prozesse zur Steigerung der Performance realisiert werden sollen.
Ziel des Projektes ist die Optimierung und Erweiterung der implementierten Salesforce-Module Sales Cloud, Marketing Cloud sowie Community Cloud innerhalb Deutschlands und der Landesgesellschaften (u.a. Belgien, Niederlande und Frankreich).
Im Rahmen des Projektes verantworte ich die Pflege des Projektplans, die Erstellung des Stakeholderreportings und die Einhaltung der Fristen.
Darüber hinaus berate ich den Kunden in Architekturfragen und koordiniere die Schnittstellenerstellung zu SAP, die Anbindung an PowerBI und Doxis4 sowie die Ablösung des bestehenden Altsystems.
Ziel des Projektes war die Implementierung des CRM-Tools Salesforce im Geschäftskundenvertrieb und dem Vertriebscontrolling sowie der Projektabwicklung.
Im Rahmen des Projektes leitete ich die Anforderungsworkshops und dokumentierte die Anforderungen der Fachseite. Anschließend erfolgte die Umsetzung der Anforderungen. Besonderes Augenmerk legten mein Projektpartner und ich dabei auf die Automatisierung der Prozesse, um die Mitarbeiter um möglichst viele automatisierbare, aber bis dato manuell stattfindende Arbeitsschritte zu entlasten und Freiraum für ihre eigentlichen Kerntätigkeiten zu schaffen.
Gegenstand des Projektes war zudem die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Rollen- und Berechtigungsmanagement und der darauf aufbauenden Erstellung des Rollen- und Berechtigungskonzeptes nach BSI-Standards in Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten.
Den Abschluss des Projektes bildete die Übergabe in den Linienbetrieb.
Ziel des Projektes war die Implementierung des Cloud-CRM-Systems Salesforce in den Vertriebs- und Serviceabteilungen an den Standorten in Deutschland, Ös-terreich und der Schweiz mit insgesamt rund 120 Vertriebs- und 150 Servicemit-arbeitern. Im Projekt war ich für das Anforderungsmanagement und den Rollout in den Abteilungen Vertrieb national und Vertrieb international verantwortlich. Konkret beinhaltete dies die Aufnahme der Anforderungen in den Fachabteilun-gen, die Erstellung von User Stories sowie die Steuerung und Synchronisierung der Entwicklungsstränge, welche durch das kundeninterne Entwicklungsteam realisiert wurden. In der ersten Projektphase wurden die Anforderungen der Fachseite in mehre-ren Anforderungsworkshops aufgenommen und anschließend in User Stories dokumentiert, welche die Grundlage für die Aufwandsschätzung und Ressour-cenplanung auf Entwicklungsseite stellten. In der sich anschließenden Entwicklungsphase steuerte ich die Umsetzung der aufgenommenen Anforderungen und erstellte regelmäßige Stakeholderre-ports. Den Projektabschluss bildeten mehrtägige Schulungen der Nutzer sowie die vollständige Übergabe in den Linienbetrieb.
Tätigkeiten
Ziel des Projektes ist die Aufnahme der bestehenden Prozesse im Kontext einer jährlich wiederkehrenden Fachtagung, die anschließende Optimierung dieser sowie die Implementierung einer unterstützenden Software. Im Rahmen der Vorbereitung des Projektes erstellte ich einen Projektplan, iden-tifizierte die Stakeholder des Projektes und bewertete die Risiken, welche ins-besondere aus den dezentralen Tätigkeitsorten der Beteiligten, der zeitlichen Verfügbarkeit der Geschäftsführung und der zu diesem Zeitpunkt bereits be-kannten, hohen Mitarbeiterfluktuation während der Projektlauftzeit resultier-ten. In der Durchführungsphase identifizierte das Projektteam zunächst in einem Workshop die aufzunehmenden Prozesse und entwickelte diese in einer Pro-zesslandkarte. Anschließend nahmen wir die Prozesse detailliert auf und visuali-sierten diese in BPMN 2.0. Ich koordinierte in dieser Phase in erster Linie das Projektteam, bereitete es auf die anstehenden nächsten Schritte vor, organisierte die Termine für die Prozess-aufnahme und überwachte die Einhaltung des Projektplans. Anschließend er-folgte die Optimierung der Prozesse sowie die Implementierung eines unter-stützenden Tools, um die Mitarbeiter zu entlasten und die Termintreue der Auf-gaben zu fördern. Zum Abschluss des Projektes erfolgte die Übergabe des Sys-tems an die für den Betrieb zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Tätigkeiten
Zentrale Ziele der Salesforce-Restrukturierung waren es, wichtige Kennzahlen für das Investorenreporting verfügbar zu machen, die Umsatzberechnung von einer monatlichen auf eine taggenaue Abrechnung umzustellen sowie die Rech-nungsstellung mit Daten aus Salesforce und DATEV weitgehend zu automatisie-ren. Dazu konzeptionierte ich ein Datenmodell als Entity Relationship Dia-gramm, welches alles benötigten Strukturen aufzeigte, die für die Kundenanfor-derungen benötigt wurden. Nach einigen Feedbackrunden setzte ich dieses an-schließend innerhalb einer Sandbox-Umgebung um und implementierte ver-schiedene Workflows, die es einerseits den Vertriebsmitarbeitern einfacher ma-chen sollten, innerhalb der neuen Strukturen zu arbeiten, andererseits aber auch die Datenkonsistenz fördern sollten, da dies im alten System regelmäßig zu Her-ausforderungen führte. Über den ursprünglich geplanten Projektumfang hin-ausgehend, durfte ich weitere Tätigkeiten in enger Zusammenarbeit mit Dr. Schulze-Lauen, dem COO der enercast GmbH, übernehmen, welche bis in das Investoren-Reporting und die Buchhaltung hineinreichten.
Tätigkeiten
2014 - 2018
Technischen Universität Clausthal
B.Sc. Betriebswirtschaftslehre
IT-Kompetenz
Standardsoftware Microsoft Office
Berufserfahrung
01/2018 - heute
Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Kunde: [auf Anfrage]
10/2015 – 12/2017
Rolle: Freiberuflicher Consultant und Projektleiter
Aufgaben
Beratungsprojekte, insbesondere Prozess- und IT-Projekte
Energiesektor
Handel
Finance
Telekommunikation
Ziel des Projektes ist die Implementierung der Salesforce Sales Cloud. In Anforderungsworkshops werden dabei die Anforderungen der Fachseite aufgenommen, strukturiert, in Sprints unterteilt und anschließend umgesetzt.
Neben den Umsetzungen in der Sales Cloud wurde zudem die Telefonanlage des Kunden eingebunden und die Salesforce App konfiguriert, um die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter so einfach wie möglich zu gestalten.
Derzeit befindet sich das Projekt in der Planung der Phase 2, in der u.a. die Anbindung an das bestehende ERP-System sowie die weitere Automatisierung der Prozesse zur Steigerung der Performance realisiert werden sollen.
Ziel des Projektes ist die Optimierung und Erweiterung der implementierten Salesforce-Module Sales Cloud, Marketing Cloud sowie Community Cloud innerhalb Deutschlands und der Landesgesellschaften (u.a. Belgien, Niederlande und Frankreich).
Im Rahmen des Projektes verantworte ich die Pflege des Projektplans, die Erstellung des Stakeholderreportings und die Einhaltung der Fristen.
Darüber hinaus berate ich den Kunden in Architekturfragen und koordiniere die Schnittstellenerstellung zu SAP, die Anbindung an PowerBI und Doxis4 sowie die Ablösung des bestehenden Altsystems.
Ziel des Projektes war die Implementierung des CRM-Tools Salesforce im Geschäftskundenvertrieb und dem Vertriebscontrolling sowie der Projektabwicklung.
Im Rahmen des Projektes leitete ich die Anforderungsworkshops und dokumentierte die Anforderungen der Fachseite. Anschließend erfolgte die Umsetzung der Anforderungen. Besonderes Augenmerk legten mein Projektpartner und ich dabei auf die Automatisierung der Prozesse, um die Mitarbeiter um möglichst viele automatisierbare, aber bis dato manuell stattfindende Arbeitsschritte zu entlasten und Freiraum für ihre eigentlichen Kerntätigkeiten zu schaffen.
Gegenstand des Projektes war zudem die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Rollen- und Berechtigungsmanagement und der darauf aufbauenden Erstellung des Rollen- und Berechtigungskonzeptes nach BSI-Standards in Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten.
Den Abschluss des Projektes bildete die Übergabe in den Linienbetrieb.
Ziel des Projektes war die Implementierung des Cloud-CRM-Systems Salesforce in den Vertriebs- und Serviceabteilungen an den Standorten in Deutschland, Ös-terreich und der Schweiz mit insgesamt rund 120 Vertriebs- und 150 Servicemit-arbeitern. Im Projekt war ich für das Anforderungsmanagement und den Rollout in den Abteilungen Vertrieb national und Vertrieb international verantwortlich. Konkret beinhaltete dies die Aufnahme der Anforderungen in den Fachabteilun-gen, die Erstellung von User Stories sowie die Steuerung und Synchronisierung der Entwicklungsstränge, welche durch das kundeninterne Entwicklungsteam realisiert wurden. In der ersten Projektphase wurden die Anforderungen der Fachseite in mehre-ren Anforderungsworkshops aufgenommen und anschließend in User Stories dokumentiert, welche die Grundlage für die Aufwandsschätzung und Ressour-cenplanung auf Entwicklungsseite stellten. In der sich anschließenden Entwicklungsphase steuerte ich die Umsetzung der aufgenommenen Anforderungen und erstellte regelmäßige Stakeholderre-ports. Den Projektabschluss bildeten mehrtägige Schulungen der Nutzer sowie die vollständige Übergabe in den Linienbetrieb.
Tätigkeiten
Ziel des Projektes ist die Aufnahme der bestehenden Prozesse im Kontext einer jährlich wiederkehrenden Fachtagung, die anschließende Optimierung dieser sowie die Implementierung einer unterstützenden Software. Im Rahmen der Vorbereitung des Projektes erstellte ich einen Projektplan, iden-tifizierte die Stakeholder des Projektes und bewertete die Risiken, welche ins-besondere aus den dezentralen Tätigkeitsorten der Beteiligten, der zeitlichen Verfügbarkeit der Geschäftsführung und der zu diesem Zeitpunkt bereits be-kannten, hohen Mitarbeiterfluktuation während der Projektlauftzeit resultier-ten. In der Durchführungsphase identifizierte das Projektteam zunächst in einem Workshop die aufzunehmenden Prozesse und entwickelte diese in einer Pro-zesslandkarte. Anschließend nahmen wir die Prozesse detailliert auf und visuali-sierten diese in BPMN 2.0. Ich koordinierte in dieser Phase in erster Linie das Projektteam, bereitete es auf die anstehenden nächsten Schritte vor, organisierte die Termine für die Prozess-aufnahme und überwachte die Einhaltung des Projektplans. Anschließend er-folgte die Optimierung der Prozesse sowie die Implementierung eines unter-stützenden Tools, um die Mitarbeiter zu entlasten und die Termintreue der Auf-gaben zu fördern. Zum Abschluss des Projektes erfolgte die Übergabe des Sys-tems an die für den Betrieb zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Tätigkeiten
Zentrale Ziele der Salesforce-Restrukturierung waren es, wichtige Kennzahlen für das Investorenreporting verfügbar zu machen, die Umsatzberechnung von einer monatlichen auf eine taggenaue Abrechnung umzustellen sowie die Rech-nungsstellung mit Daten aus Salesforce und DATEV weitgehend zu automatisie-ren. Dazu konzeptionierte ich ein Datenmodell als Entity Relationship Dia-gramm, welches alles benötigten Strukturen aufzeigte, die für die Kundenanfor-derungen benötigt wurden. Nach einigen Feedbackrunden setzte ich dieses an-schließend innerhalb einer Sandbox-Umgebung um und implementierte ver-schiedene Workflows, die es einerseits den Vertriebsmitarbeitern einfacher ma-chen sollten, innerhalb der neuen Strukturen zu arbeiten, andererseits aber auch die Datenkonsistenz fördern sollten, da dies im alten System regelmäßig zu Her-ausforderungen führte. Über den ursprünglich geplanten Projektumfang hin-ausgehend, durfte ich weitere Tätigkeiten in enger Zusammenarbeit mit Dr. Schulze-Lauen, dem COO der enercast GmbH, übernehmen, welche bis in das Investoren-Reporting und die Buchhaltung hineinreichten.
Tätigkeiten
2014 - 2018
Technischen Universität Clausthal
B.Sc. Betriebswirtschaftslehre
IT-Kompetenz
Standardsoftware Microsoft Office
Berufserfahrung
01/2018 - heute
Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Kunde: [auf Anfrage]
10/2015 – 12/2017
Rolle: Freiberuflicher Consultant und Projektleiter
Aufgaben
Beratungsprojekte, insbesondere Prozess- und IT-Projekte
Energiesektor
Handel
Finance
Telekommunikation