Prozessmanagement/Prozessdokumentation, Teilprojektleitung, Prozessdokumentation und Freigabe; Consultant für Workshops/Trainings mit Prozessmanagern
Aktualisiert am 01.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-02 - heute

Einführung Business Process Management / Operational Excellence

? Ziel: Einführung eines Business Process Management Systems (BPM) in Deutschland
? Aufgaben:
? Standortbestimmung und Identifizierung von Optimierungspotenzial
? Erstellung von BPM/Operational Excellence und Prozessmanagement Konzepten und
Begleitung bei der Prozessoptimierung. Optimierung Lieferscheindruck und Order2Delivery
Prozess. Qualitätsverbesserung mit Fokus auf OTIF-Kennzahl (On Time In Full)
? Implementierung von Messsystemen mit manuellen und automatischen Messungen (SAP)
? Analyse von Prozessdaten mit grafischen und statistischen Werkzeugen
? Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
? Vorbereitung/Durchführung und Nachbereitung von Workshops
? Tracking der Maßnahmenumsetzung (Einsatz von elektronischen Kanban Boards)
? Aufsetzen/Managemen von Regelterminen (Weekly, Lessons Learned/ Retros)
? Durchführung von Stakeholderanalysen, Einbindung von Schlüsselpersonen
? Einführung von Projekt- und Prozessmanagement Standards und relevanter Werkzeuge
? genutzte Technologien: SAP, MS Office, MS-Teams, Celonis, Google Meet
FUCHS Lubricants, Petrochemie (Schmierstoffe)
4 Monate
2024-01 - 2024-04

Migration Contract Management in ServiceNow

Mitglied des Projektteams als Businessanalyst
Mitglied des Projektteams als Businessanalyst
Ziel: Einführung von Contract Management in ServiceNow
Aufgaben: Mitglied des Projektteams als Business Analyst
  • Unterstützung bei der Lösungsfindung, der Konzepterstellung und der Umsetzung, insb. im Hinblick auf die Entwicklung eines Workflows zur Unterstützung des Vertrags- Freigabeprozesses bis hin zur elektronischen Unterschrift und revisionssicheren Ablage des finalen Dokuments
  • Analyse der bestehenden Verträge in Bezug auf Lieferanten und anschließende Erarbeitung eines Strukturmodells zur Clusterung der Vertragsdokumente
  • Analyse des bestehenden Vertrags-Freigabeprozesses und Erarbeitung eines Regelwerkes für die Umsetzung des automatisierten Workflows in ServiceNow
  • Unterstützung bei der Implementierung und des anschließenden Roll-Outs
genutzte Technologien: MS Office, ServiceNow

Lufthansa Konzern/AirPlus, Financial Industry
10 Monate
2022-10 - 2023-07

Process Elevation / Relaunch des Prozessmanagement Systems

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Process Elevation / Relaunch des Prozessmanagement Systems
? Ziel: 1500 Geschäftsprozesse prüfungssicher in neuer IT-Plattform für Audits bereitstellen
? Aufgaben:
? Teilprojektleiter, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und
Trainings für das Inhouse Prozessmanagement Team, interims Process Manager
? Unterstützung der Organisation bei der Prozessaufnahme, -optimierung und
-dokumentierung sowie der Übertragung in das neue IT-Tool. Optimierung und
Dokumentation aller Geschäftsprozesse im Unternehmen. Enge Abstimmung mit Prozess-
Eignern und Managern.
? Entwicklung von SOLL-Prozessen (Order2Cash) mit allen Prozessbeteiligten in
gemeinsamen Workshops. Parallele Dokumentation im BPMN 2.0 Format.
? Überführung von EQCS-Modellen in ein neues BPMN 2.0 Tool, Unterstützung Reporting
des Projektfortschritts für das SteerCo und Entscheidungsgremien, Befähigung der Orga.
? Herstellung der Verbindung zwischen Risikomanagement und Prozessdokumentation durch
die Integration von RCSA Dokumenten
? genutzte Technologien: SAP, BIC Process Design, MS Office, virtual Whiteboards (Mural),
MS-Teams und Google Meet
Frankfurt am Main
1 Jahr
2021-03 - 2022-02

Keyaccount Management

Strategische Planung
Strategische Planung
Strategische Planung · Kennzahlen-Reporting · Keyaccount Management · Key Account Development · Produktentwicklung · Prozessverbesserung · Problemlösung
Krin
2 Jahre 5 Monate
2018-10 - 2021-02

Supply-Chain-Management

Department Manager
Department Manager

Aufgaben: Monitoring des Warenwirtschaftssystems, Nachversorgung der Filialen im Filialnetz, Abteilungsleitung für Teams bis 20 Mitarbeitern

Projektumfang: je 4-6 Wochen, 2018 - 2021

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-02 - heute

Einführung Business Process Management / Operational Excellence

? Ziel: Einführung eines Business Process Management Systems (BPM) in Deutschland
? Aufgaben:
? Standortbestimmung und Identifizierung von Optimierungspotenzial
? Erstellung von BPM/Operational Excellence und Prozessmanagement Konzepten und
Begleitung bei der Prozessoptimierung. Optimierung Lieferscheindruck und Order2Delivery
Prozess. Qualitätsverbesserung mit Fokus auf OTIF-Kennzahl (On Time In Full)
? Implementierung von Messsystemen mit manuellen und automatischen Messungen (SAP)
? Analyse von Prozessdaten mit grafischen und statistischen Werkzeugen
? Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
? Vorbereitung/Durchführung und Nachbereitung von Workshops
? Tracking der Maßnahmenumsetzung (Einsatz von elektronischen Kanban Boards)
? Aufsetzen/Managemen von Regelterminen (Weekly, Lessons Learned/ Retros)
? Durchführung von Stakeholderanalysen, Einbindung von Schlüsselpersonen
? Einführung von Projekt- und Prozessmanagement Standards und relevanter Werkzeuge
? genutzte Technologien: SAP, MS Office, MS-Teams, Celonis, Google Meet
FUCHS Lubricants, Petrochemie (Schmierstoffe)
4 Monate
2024-01 - 2024-04

Migration Contract Management in ServiceNow

Mitglied des Projektteams als Businessanalyst
Mitglied des Projektteams als Businessanalyst
Ziel: Einführung von Contract Management in ServiceNow
Aufgaben: Mitglied des Projektteams als Business Analyst
  • Unterstützung bei der Lösungsfindung, der Konzepterstellung und der Umsetzung, insb. im Hinblick auf die Entwicklung eines Workflows zur Unterstützung des Vertrags- Freigabeprozesses bis hin zur elektronischen Unterschrift und revisionssicheren Ablage des finalen Dokuments
  • Analyse der bestehenden Verträge in Bezug auf Lieferanten und anschließende Erarbeitung eines Strukturmodells zur Clusterung der Vertragsdokumente
  • Analyse des bestehenden Vertrags-Freigabeprozesses und Erarbeitung eines Regelwerkes für die Umsetzung des automatisierten Workflows in ServiceNow
  • Unterstützung bei der Implementierung und des anschließenden Roll-Outs
genutzte Technologien: MS Office, ServiceNow

Lufthansa Konzern/AirPlus, Financial Industry
10 Monate
2022-10 - 2023-07

Process Elevation / Relaunch des Prozessmanagement Systems

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Process Elevation / Relaunch des Prozessmanagement Systems
? Ziel: 1500 Geschäftsprozesse prüfungssicher in neuer IT-Plattform für Audits bereitstellen
? Aufgaben:
? Teilprojektleiter, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und
Trainings für das Inhouse Prozessmanagement Team, interims Process Manager
? Unterstützung der Organisation bei der Prozessaufnahme, -optimierung und
-dokumentierung sowie der Übertragung in das neue IT-Tool. Optimierung und
Dokumentation aller Geschäftsprozesse im Unternehmen. Enge Abstimmung mit Prozess-
Eignern und Managern.
? Entwicklung von SOLL-Prozessen (Order2Cash) mit allen Prozessbeteiligten in
gemeinsamen Workshops. Parallele Dokumentation im BPMN 2.0 Format.
? Überführung von EQCS-Modellen in ein neues BPMN 2.0 Tool, Unterstützung Reporting
des Projektfortschritts für das SteerCo und Entscheidungsgremien, Befähigung der Orga.
? Herstellung der Verbindung zwischen Risikomanagement und Prozessdokumentation durch
die Integration von RCSA Dokumenten
? genutzte Technologien: SAP, BIC Process Design, MS Office, virtual Whiteboards (Mural),
MS-Teams und Google Meet
Frankfurt am Main
1 Jahr
2021-03 - 2022-02

Keyaccount Management

Strategische Planung
Strategische Planung
Strategische Planung · Kennzahlen-Reporting · Keyaccount Management · Key Account Development · Produktentwicklung · Prozessverbesserung · Problemlösung
Krin
2 Jahre 5 Monate
2018-10 - 2021-02

Supply-Chain-Management

Department Manager
Department Manager

Aufgaben: Monitoring des Warenwirtschaftssystems, Nachversorgung der Filialen im Filialnetz, Abteilungsleitung für Teams bis 20 Mitarbeitern

Projektumfang: je 4-6 Wochen, 2018 - 2021

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.