BUSINESS UND MARKETING CONSULTANT UND INTERIM MANAGER, FREELANCE
BUSINESS UND MARKETING CONSULTANT UND INTERIM MANAGER, FREELANCE
Evaluierung von Business Cases und Entwicklung von Go-to-Market Strategien für internationale HealthCare Start-up Unternehmen (Neurologie/ Onko-Dermatologie):
Analyse und Nutzung von Marktforschung und Durchführung von Kundeninterviews
Aufbau eines ?Patient Journey Mapping? und Präsentation von Handlungsempfehlungen zum Markteintritt
8 Monate
2022-08 - 2023-03
Strategisches Management und Aufbau des Marketing- und Vertriebsteams
INTERIM ? HEAD OF MARKETING & SALES
INTERIM ? HEAD OF MARKETING & SALES
Strategisches Management und Aufbau des Marketing- und Vertriebsteams, Entwicklung des Geschäftsplans für neue und bestehende Produktkategorien nach Vertriebskanal, einschließlich Segmentierung, Preisstrategien und Vermarktungsmöglichkeiten
Professionalisierung des Online-Shops inklusive Social Media sowie Analyse von Kundendaten und Marktforschung zur Ermittlung von Kundenanforderungen und Marktchancen, was zu einem stabilisierten Online-Absatz führte
Identifizierung und Evaluierung neuer Wachstumsfelder im B2B und B2C-Bereich anhand der Markt- und Wettbewerbsdaten
GLÄSER UND FLASCHEN GMBH
Berlin
1 Jahr 6 Monate
2021-01 - 2022-06
Neuausrichtung des Geschäftsbereichs subkutane Allergen-Immuntherapie
SENIOR MANAGER SCIT PRODUCTS
SENIOR MANAGER SCIT PRODUCTS
Neuausrichtung des Geschäftsbereichs subkutane Allergen-Immuntherapie (SCIT), Aufbau eines Produktteams und Kampagnen-Relaunch, was zu einem Verordnungszuwachs von 20% führte
Erfolgreiche Projektleitung zum Launch eines neuen Gräserpräparats und Neuausrichtung der Multi-Channel-Kommunikation, die eine deutliche Akzeptanzsteigerung der SCIT-Therapie und eine Rückgewinnung von Kunden bewirkte
Entwicklung eines digitalen Besprechungs-Tools zur Verbesserung der Akzeptanz von SCITPräparaten im Feld
ALK-ABELLO ARZNEIMITTEL GMBH
Hamburg
3 Jahre
2017-04 - 2020-03
Management des Produktportfolios
HEAD OF MARKETING
HEAD OF MARKETING
Management des Produktportfolios zur spezifischen Allergen-Immuntherapie mit einem Jahresumsatz von 70 Mio. Euro und Leitung des Marketing- und Kommunikationsteam
Initiierung und Leitung eines Produktlaunch in cross-funktionaler Zusammenarbeit im Team und anderen Abteilungen (Sales, Medizin, Market Access, u.a.), was zu einem Umsatzwachstum von 15% der Produktgruppe und einer verbesserten Kundenzufriedenheit führte
Entwicklung und Implementierung neuer Vermarktungs- und Trainingsstrategien und der Multi-Channel Kommunikation im Zusammenhang mit dem neu eingeführten CRM-System, um die Kundenbindung und den Wettbewerbsvorteil zu verbessern
ALLERGOPHARMA GMBH & CO. KG
Reinbek
1 Jahr
2016-04 - 2017-03
Reorganisation des Marketing- und Vertriebsteams
SENIOR MANAGER MARKETING
SENIOR MANAGER MARKETING
Reorganisation des Marketing- und Vertriebsteams in der Schweizer Tochtergesellschaft und Implementierung strategischer Vertriebsinitiativen zur erfolgreichen Umsatzstabilisierung sowie Rekrutierung und Schulung neuer Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb
Projektleitung zur Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung einer neuen Corporate Identity und Corporate Designs für die Gesamtorganisation in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und den internationalen Vertriebsorganisationen
3 Jahre 8 Monate
2012-08 - 2016-03
Strategischen Entwicklung der globalen Produktstrategie
SENIOR GLOBAL PRODUCT MANAGER
SENIOR GLOBAL PRODUCT MANAGER
Strategischen Entwicklung der globalen Produktstrategie und der Markenmanagements für das spezifischen Allergen-Immuntherapie und Diagnostik Portfolio
Erfolgreiche Neupositionierung der strategischen Produkte und Einführung digitaler Brand Books zur einheitlichen Markenführung, was zu einer deutlich verbesserten Kosteneffizienz führte
Erstellung und Bewertung von Business Cases für mögliche Lizenz- und Entwicklungs-Projekte
Erfolgreiche globale Launch-Verantwortung und Entwicklung der Go-to-Market Strategie für ein Medical Device (Schwerpunkt USA)
3 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2011-12
Leitung des ?Global Brand Teams Dermatology?
GLOBAL PRODUCT MANAGER
GLOBAL PRODUCT MANAGER
Leitung des ?Global Brand Teams Dermatology? (GBT), Vorbereitung erfolgreicher globaler Produktlaunches, Entwicklung von globalen Marketingkonzepten und -strategien und Erstellung von ?Sharing Best Practice? Konzepten.
Portfolio-Optimierung für den OTC-Bereich ?Medical Skin Care?, Weiterentwicklung der Positionierung, Neugestaltung des Packungsdesigns und Preisoptimierung.
Erfolgreiche Implementierung eines globalen E-Marketingkonzeptes, inklusive Website-Erstellung und Aufbau eines Online Adhärenz-Programms für Patienten
ALMIRALL HERMAL GMBH
Reinbek
2 Jahre 11 Monate
2005-08 - 2008-06
Verantwortlich für die Marketingstrategie und Steuerung des Marketing-Mix
PRODUKTMANAGERIN
PRODUKTMANAGERIN
Verantwortlich für die Marketingstrategie und Steuerung des Marketing-Mix für die Präparate zur spezifischen Allergen-Immuntherapie und Anaphylaxie
Aufbau und Pflege des KOL-Managements für den Indikationsbereich Anaphylaxie und Adrenalin
Erfolgreiche Projektleitung und Einführung eines neu entwickelten Produktes in den deutschen Markt, einschließlich Erarbeitung und Umsetzung der Marketingstrategie, Positionierung und Kampagnenentwicklung
Initiierung neuer PR-Aktivitäten zum Thema Anaphylaxie für Fachkreise und Patientenorganisationen, die zu einer Umsatzsteigerung von 50% führten
ALLERGOPHARMA J. GANZER KG
Reinbek
1 Jahr 7 Monate
2004-01 - 2005-07
Aufbau der deutschen Marketing- und Vertriebsorganisation
PRODUKTMANAGERIN
PRODUKTMANAGERIN
Mitarbeit beim Aufbau der deutschen Marketing- und Vertriebsorganisation
Steuerung des gesamten Marketing-Mix für die gastroenterologischen Produktlinie der Enzympräparate
Aufbau und Kontaktpflege zu Meinungsbildnern und Verbänden im Bereich Mukoviszidose
AXCAN PHARMA GMBH
Uetersen
2 Jahre 8 Monate
1998-03 - 2000-10
Verantwortlich für das Produktmanagement und Marketing
PRODUKTMANAGERIN
PRODUKTMANAGERIN
Verantwortlich für das Produktmanagement und Marketing eines dermatologischen Produktportfolios
Erfolgreiche Produktlaunches im Bereich der Akne-Therapie (OTC und RX)
Re-Launch einer OTC Skincare Produktlinie, Entwicklung eines neuen Packungsdesigns
ASCHE AG
Hamburg
10 Monate
1998-03 - 1998-12
Aufbau eines strategischen Direktmarketings
TRAINEE/ JUNIOR-PRODUKTMANAGERIN
TRAINEE/ JUNIOR-PRODUKTMANAGERIN
Aufbau eines strategischen Direktmarketings für ein bestehendes gynäkologisches RXProduktportfolio mit nachweisbarer Umsatzsteigerung
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2020-03 - 2020-03
SCRUM Master - Online
1 Monat
2020-02 - 2020-02
Digital Business Innovator ? Online
8 Monate
2017-05 - 2017-12
?Leadership? - Modulreihe zur Führung - Hamburg
1 Monat
2016-10 - 2016-10
Master of Digital Business ? Köln
1 Jahr 5 Monate
2001-08 - 2002-12
Wissenschaftliche Assistenz
Wissenschaftliche Assistentin,
Wissenschaftliche Assistentin
Stipendium als ?Graduate Assistant? im Fachbereich Economics
2 Jahre
2001-01 - 2002-12
ECONOMICS
MASTER OF ARTS (MA) ECONOMICS, KENT STATE UNIVERSITY, Ohio, USA
MS OFFICE (WORD, EXCEL, POWERPOINT) - in ständiger Anwendung
CRM-SYSTEME (VEEVA, SALES FORCE) - in ständiger Anwendung
MS PROJECT - in ständiger Anwendung
ADOBE PHOTOSHOP/INDESIGN ? Grundkenntnisse
OS/ECM, SAP R/3 ? Grundkenntnisse
Profil:
Ergebnisorientierte und führungsstarke Wirtschaftswissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung im Produktmanagement und Marketing der pharmazeutischen Industrie (RX und OTC) auf nationaler und internationaler Ebene
Langjährige Führungserfahrung im Aufbau und der Entwicklung erfolgreicher Marketing- und Projektteams mit nachweislichen Erfolgen in der Ergebnis und Effizienzsteigerung
Deutliche Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Umsetzung integrierter Marketing- und Kommunikationsstrategien, einschließlich digitaler und klassischer Marketinginstrumente, die zu Umsatzsteigerungen und Verbesserungen der Image- und Marktpositionierung führen
Vernetzt denkende, durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit einer hochprofessionellen Arbeitsweise, ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und eine Leidenschaft für medizinische Themen
Strukturierte, verantwortungsvolle und kommunikationsstarke Gestalterin mit Hands-on-Mentalität, die sich schnell und flexible auf unterschiedliche Situationen und Geschäftspartner auf allen Ebenen einstellen kann
Mit verhandlungssicheren Englischkenntnissen und hoch motiviert Dinge zu gestalten und neue Ideen voranzutreiben
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
5 Jahre 8 Monate
2020-04 - heute
Evaluierung von Business Cases
BUSINESS UND MARKETING CONSULTANT UND INTERIM MANAGER, FREELANCE
BUSINESS UND MARKETING CONSULTANT UND INTERIM MANAGER, FREELANCE
Evaluierung von Business Cases und Entwicklung von Go-to-Market Strategien für internationale HealthCare Start-up Unternehmen (Neurologie/ Onko-Dermatologie):
Analyse und Nutzung von Marktforschung und Durchführung von Kundeninterviews
Aufbau eines ?Patient Journey Mapping? und Präsentation von Handlungsempfehlungen zum Markteintritt
8 Monate
2022-08 - 2023-03
Strategisches Management und Aufbau des Marketing- und Vertriebsteams
INTERIM ? HEAD OF MARKETING & SALES
INTERIM ? HEAD OF MARKETING & SALES
Strategisches Management und Aufbau des Marketing- und Vertriebsteams, Entwicklung des Geschäftsplans für neue und bestehende Produktkategorien nach Vertriebskanal, einschließlich Segmentierung, Preisstrategien und Vermarktungsmöglichkeiten
Professionalisierung des Online-Shops inklusive Social Media sowie Analyse von Kundendaten und Marktforschung zur Ermittlung von Kundenanforderungen und Marktchancen, was zu einem stabilisierten Online-Absatz führte
Identifizierung und Evaluierung neuer Wachstumsfelder im B2B und B2C-Bereich anhand der Markt- und Wettbewerbsdaten
GLÄSER UND FLASCHEN GMBH
Berlin
1 Jahr 6 Monate
2021-01 - 2022-06
Neuausrichtung des Geschäftsbereichs subkutane Allergen-Immuntherapie
SENIOR MANAGER SCIT PRODUCTS
SENIOR MANAGER SCIT PRODUCTS
Neuausrichtung des Geschäftsbereichs subkutane Allergen-Immuntherapie (SCIT), Aufbau eines Produktteams und Kampagnen-Relaunch, was zu einem Verordnungszuwachs von 20% führte
Erfolgreiche Projektleitung zum Launch eines neuen Gräserpräparats und Neuausrichtung der Multi-Channel-Kommunikation, die eine deutliche Akzeptanzsteigerung der SCIT-Therapie und eine Rückgewinnung von Kunden bewirkte
Entwicklung eines digitalen Besprechungs-Tools zur Verbesserung der Akzeptanz von SCITPräparaten im Feld
ALK-ABELLO ARZNEIMITTEL GMBH
Hamburg
3 Jahre
2017-04 - 2020-03
Management des Produktportfolios
HEAD OF MARKETING
HEAD OF MARKETING
Management des Produktportfolios zur spezifischen Allergen-Immuntherapie mit einem Jahresumsatz von 70 Mio. Euro und Leitung des Marketing- und Kommunikationsteam
Initiierung und Leitung eines Produktlaunch in cross-funktionaler Zusammenarbeit im Team und anderen Abteilungen (Sales, Medizin, Market Access, u.a.), was zu einem Umsatzwachstum von 15% der Produktgruppe und einer verbesserten Kundenzufriedenheit führte
Entwicklung und Implementierung neuer Vermarktungs- und Trainingsstrategien und der Multi-Channel Kommunikation im Zusammenhang mit dem neu eingeführten CRM-System, um die Kundenbindung und den Wettbewerbsvorteil zu verbessern
ALLERGOPHARMA GMBH & CO. KG
Reinbek
1 Jahr
2016-04 - 2017-03
Reorganisation des Marketing- und Vertriebsteams
SENIOR MANAGER MARKETING
SENIOR MANAGER MARKETING
Reorganisation des Marketing- und Vertriebsteams in der Schweizer Tochtergesellschaft und Implementierung strategischer Vertriebsinitiativen zur erfolgreichen Umsatzstabilisierung sowie Rekrutierung und Schulung neuer Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb
Projektleitung zur Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung einer neuen Corporate Identity und Corporate Designs für die Gesamtorganisation in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und den internationalen Vertriebsorganisationen
3 Jahre 8 Monate
2012-08 - 2016-03
Strategischen Entwicklung der globalen Produktstrategie
SENIOR GLOBAL PRODUCT MANAGER
SENIOR GLOBAL PRODUCT MANAGER
Strategischen Entwicklung der globalen Produktstrategie und der Markenmanagements für das spezifischen Allergen-Immuntherapie und Diagnostik Portfolio
Erfolgreiche Neupositionierung der strategischen Produkte und Einführung digitaler Brand Books zur einheitlichen Markenführung, was zu einer deutlich verbesserten Kosteneffizienz führte
Erstellung und Bewertung von Business Cases für mögliche Lizenz- und Entwicklungs-Projekte
Erfolgreiche globale Launch-Verantwortung und Entwicklung der Go-to-Market Strategie für ein Medical Device (Schwerpunkt USA)
3 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2011-12
Leitung des ?Global Brand Teams Dermatology?
GLOBAL PRODUCT MANAGER
GLOBAL PRODUCT MANAGER
Leitung des ?Global Brand Teams Dermatology? (GBT), Vorbereitung erfolgreicher globaler Produktlaunches, Entwicklung von globalen Marketingkonzepten und -strategien und Erstellung von ?Sharing Best Practice? Konzepten.
Portfolio-Optimierung für den OTC-Bereich ?Medical Skin Care?, Weiterentwicklung der Positionierung, Neugestaltung des Packungsdesigns und Preisoptimierung.
Erfolgreiche Implementierung eines globalen E-Marketingkonzeptes, inklusive Website-Erstellung und Aufbau eines Online Adhärenz-Programms für Patienten
ALMIRALL HERMAL GMBH
Reinbek
2 Jahre 11 Monate
2005-08 - 2008-06
Verantwortlich für die Marketingstrategie und Steuerung des Marketing-Mix
PRODUKTMANAGERIN
PRODUKTMANAGERIN
Verantwortlich für die Marketingstrategie und Steuerung des Marketing-Mix für die Präparate zur spezifischen Allergen-Immuntherapie und Anaphylaxie
Aufbau und Pflege des KOL-Managements für den Indikationsbereich Anaphylaxie und Adrenalin
Erfolgreiche Projektleitung und Einführung eines neu entwickelten Produktes in den deutschen Markt, einschließlich Erarbeitung und Umsetzung der Marketingstrategie, Positionierung und Kampagnenentwicklung
Initiierung neuer PR-Aktivitäten zum Thema Anaphylaxie für Fachkreise und Patientenorganisationen, die zu einer Umsatzsteigerung von 50% führten
ALLERGOPHARMA J. GANZER KG
Reinbek
1 Jahr 7 Monate
2004-01 - 2005-07
Aufbau der deutschen Marketing- und Vertriebsorganisation
PRODUKTMANAGERIN
PRODUKTMANAGERIN
Mitarbeit beim Aufbau der deutschen Marketing- und Vertriebsorganisation
Steuerung des gesamten Marketing-Mix für die gastroenterologischen Produktlinie der Enzympräparate
Aufbau und Kontaktpflege zu Meinungsbildnern und Verbänden im Bereich Mukoviszidose
AXCAN PHARMA GMBH
Uetersen
2 Jahre 8 Monate
1998-03 - 2000-10
Verantwortlich für das Produktmanagement und Marketing
PRODUKTMANAGERIN
PRODUKTMANAGERIN
Verantwortlich für das Produktmanagement und Marketing eines dermatologischen Produktportfolios
Erfolgreiche Produktlaunches im Bereich der Akne-Therapie (OTC und RX)
Re-Launch einer OTC Skincare Produktlinie, Entwicklung eines neuen Packungsdesigns
ASCHE AG
Hamburg
10 Monate
1998-03 - 1998-12
Aufbau eines strategischen Direktmarketings
TRAINEE/ JUNIOR-PRODUKTMANAGERIN
TRAINEE/ JUNIOR-PRODUKTMANAGERIN
Aufbau eines strategischen Direktmarketings für ein bestehendes gynäkologisches RXProduktportfolio mit nachweisbarer Umsatzsteigerung
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2020-03 - 2020-03
SCRUM Master - Online
1 Monat
2020-02 - 2020-02
Digital Business Innovator ? Online
8 Monate
2017-05 - 2017-12
?Leadership? - Modulreihe zur Führung - Hamburg
1 Monat
2016-10 - 2016-10
Master of Digital Business ? Köln
1 Jahr 5 Monate
2001-08 - 2002-12
Wissenschaftliche Assistenz
Wissenschaftliche Assistentin,
Wissenschaftliche Assistentin
Stipendium als ?Graduate Assistant? im Fachbereich Economics
2 Jahre
2001-01 - 2002-12
ECONOMICS
MASTER OF ARTS (MA) ECONOMICS, KENT STATE UNIVERSITY, Ohio, USA
MS OFFICE (WORD, EXCEL, POWERPOINT) - in ständiger Anwendung
CRM-SYSTEME (VEEVA, SALES FORCE) - in ständiger Anwendung
MS PROJECT - in ständiger Anwendung
ADOBE PHOTOSHOP/INDESIGN ? Grundkenntnisse
OS/ECM, SAP R/3 ? Grundkenntnisse
Profil:
Ergebnisorientierte und führungsstarke Wirtschaftswissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung im Produktmanagement und Marketing der pharmazeutischen Industrie (RX und OTC) auf nationaler und internationaler Ebene
Langjährige Führungserfahrung im Aufbau und der Entwicklung erfolgreicher Marketing- und Projektteams mit nachweislichen Erfolgen in der Ergebnis und Effizienzsteigerung
Deutliche Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Umsetzung integrierter Marketing- und Kommunikationsstrategien, einschließlich digitaler und klassischer Marketinginstrumente, die zu Umsatzsteigerungen und Verbesserungen der Image- und Marktpositionierung führen
Vernetzt denkende, durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit einer hochprofessionellen Arbeitsweise, ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und eine Leidenschaft für medizinische Themen
Strukturierte, verantwortungsvolle und kommunikationsstarke Gestalterin mit Hands-on-Mentalität, die sich schnell und flexible auf unterschiedliche Situationen und Geschäftspartner auf allen Ebenen einstellen kann
Mit verhandlungssicheren Englischkenntnissen und hoch motiviert Dinge zu gestalten und neue Ideen voranzutreiben
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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung